Unsymetrische Verkabelung von Abhörmonitoren mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Benjario
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2019, 13:14
Hallo liebe Community,

gerne möchte ich in meine Abhöre einen Subwoofer miteinbeziehen. Leider handelt es sich dabei um einen Hifi Subwoofer weshalb die Verkabelung unsymetrisch ausfallen würde. Den Subwoofer würde ich hauptsächlich zum hören von Musik und zum schauen von Filmen benutzen. Zum Mix und Mastering möchte ich ihn jedoch auch ab und zu zuschalten. Da der Subwoofer linear und auch neutral ist sollte dies kein Problem sein, was mir allerdings Sorgen macht ist die Verkabelung.

Folgende Verkabelung ist geplant:

Scarlett 2i2 Soundinterface > TS auf Cinch Kabel > Subwoofer Frequenzweiche > Cinch auf TS Kabel > Yamaha HS8 Monitore

Derzeit sieht meine Verkabelung so aus:

Scarlett 2i2 Soundinterface -> TSR auf XLR -> Yamaha Hs8

Jetzt hatte ich etwas bedenken ob eine unsymetrische Verkabelung den Klang meiner Yamahas beeinflussen könnte, deshalb habe ich gestern testweise auf ein altes TS auf XLR Kabel umgesteckt und die Yamahas wurden tatsächlich leiser. Jedoch konnte ich recht einfach den Pegel mit einem leichten erhöhen der Lautstärke ausgleichen und trotzdem noch viel viel lauter machen als ich es jemals gebrauchen würde. Von dem Rauschen, von dem man so oft hört bei unsymetrischen Verbindungen, habe ich bei meinem Setup absolut nichts bemerkt. Mir kam es allerdings so vor als ob sich die Räumlichkeit des Klangs ein kleines bisschen verändert hat aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein? Leider habe ich (noch) kein besonders gut geschultes Gehör was das angeht.

Meine Fragen wären nun:
Verschlechtert oder verändert sich bei einer unsymetrischen Verbindung, außer dem möglichen Rauschen und der verringerten Lautstärke, auch die Tonqualität oder der Klang meiner Monitore?

Würde bei einer wie oben beschriebenen Verbindung das Rauschen stärker ausfallen als bei meinem Test mit einem TS auf XLR Kabel?

Gibts es sonst noch etwas zu beachten bei einer solchen TS auf Cinch Verbindung? Tipps?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


[Beitrag von Benjario am 27. Nov 2019, 13:15 bearbeitet]
soiza
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2019, 16:52
Ich hatte vor 2 Monaten das selbe Problem.

Ich hab dann einfach den the t.racks DSP 4x4 Mini dazwischen geschalten.

Scarlett 2i2 über zwei symmetrische Klinken ins DSP und von dort OUT 1&2 mit Klinke auf XLR in die Monitore und mit OUT 3&4 unsymetrisch in den Sub.

Somit kann ich mir meinen Trennfrequenz selbst aussuchen und die Pegelanpassung ist auch einfacher.
Benjario
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2019, 11:07
Sieht mega interessant aus. Vielen Dank, werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen!
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2019, 02:30
Leiser wird es, weil dir quasi eine Leitung fehlt. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das -6dB.

Ansonsten ist symmetrisch einfach deutlich widerstandsfähiger gegen Störungen, und auch Rauschen am Ausgang kann vermindert werden, wenn es hinter der Phasendrehung und auf beiden Pinouts gleichmäßig ist.

Alles andere dürfte reine Einbildung sein.
Wobei es belegt ist, dass Pegelunterschiede nicht nur als Pegelunterschiede sondern auch anderweitig als besser/schlechter wahrgenommen werden.


TS und Cinch sind technisch das gleiche. Keinerlei Probleme.

Worüber ich mir allerdings Gedanken machen würde, und das auch bei einer Lösung mit zusätzlichem Gerät - was grundsätzlich nicht die schlechteste Idee ist -, sind Brummschleifen, die bei solchen Setups, wo Pro und Consumer, Sym und asym gemischt werden, gerne mal auftreten.
soiza
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2019, 03:48
Naja, leiser wirds in diesem Fall nicht, weil ja 2 Leitungen in den Sub gehen und dort Summiert werden. Quasi eine Symmetrische Leitung nur ohne Phasendreher (und Addiert statt Subtrahiert....anderes Thema) . Somit bekommst du die 6 dB wieder.

Brummschleifen können in der Tat ein Problem werden, ich hatte aber Glück
Aber vielleicht gibts am Sub ja ein Ground/Lift, wer weiß denn schon was das für einer ist
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2019, 11:28
Aber an den Monitoren fehlt die zweite Phase.

Hifi Subs haben das eher selten. Haben die Yamaha einen Ground Lift?
soiza
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2019, 11:48
Nö, die sind ja eh symmetrisch angeschlossen

Die Yamaha haben glaub ich keinen Ground Lift
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2019, 11:56
Gegen den Pegelverlust hilft, den nicht genutzten cold/- - Anschluss auf Masse zu legen. Bei den meisten käuflichen Adaptern ist das erst mal nicht so.
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2019, 12:07

soiza (Beitrag #7) schrieb:
Nö, die sind ja eh symmetrisch angeschlossen


Nope, nicht mehr in der neuen Verkabelung:



Scarlett 2i2 Soundinterface > TS auf Cinch Kabel > Subwoofer Frequenzweiche > Cinch auf TS Kabel > Yamaha HS8 Monitore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
*papamann* am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung / Brummen
DJ-Spinout am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  6 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Heimstudio-Verkabelung
JoPeMUC am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  8 Beiträge
Probleme mit der Verkabelung
PedroOne am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung Drums
theb92 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung von Soundkarte, Boxen und Kleinmixer
Vom_F_zum_N am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer-Akustik
trym88 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Home Studio
Mr.Farmer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen