Verkabelung Drums

+A -A
Autor
Beitrag
theb92
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 16:52
Wie würdet ihr folgendes verkabeln:
Eingangskanäle (Lexicon Omega):
Kanal1:6,3Klinke,XLR(Phantom)
Kanal2:6,3Klinke,XLR(Phantom)
Kanal3:6,3Klinke
Kanal4:6,3Klinke


Mikro's:
1xSnare
1xBase
4xTom's
(1xHiHat)
2xBecken(Kondens)

Vielen Dank!
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 09:30
Kanal 1+2 Overheads (wegen Phantomspeisung)
Kanal 3+4 Bassdrum und Snare

Musste halt gucken, dass du die Overheads so ausrichtest, dass die Becken nicht brachial zu laut sind, sondern die Toms auch noch ein bisschen mit draufkommen. Kannst dann auch bei der aufgenommenen Spur nach den Grundtönen der Toms suchen, und diese dadurch nochmal etwas betonen.
Bassdrum und Snare sind aber nun mal am wichtigsten, und sollten deshalb als eigene Kanäle aufgenommen werden.
Wenn du die Overheads ordentlich ausrichtest, und ordentliche Mics hast bekommst du so schon ganz brauchbare Demo-Aufnahmen.

Bist du eigentlich sicher, dass Kanal 3 und 4 auch Mikrofonvorverstärker eingebaut haben? Sind ja keine XLR Buchsen dran... ansonsten bräuchtest du evtl. noch ein kleines Mischpult...
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 11:48
Neben dem was mein Vorredner gesagt hat:
Bist Du sicher, dass alle 4 Kanäle gleichzeitig aufgezeichnet werden können?
In jedem Fall sollte man überlegen nicht ein Mischpult (z.B. 12 in 4 oder 2) vorzuschalten und einen Premix zu machen. Ansonsten würde ich immer 2 Spuren für die Overheads und eins für die Bassdrum spendieren. Bei einem Zusätzlichen Mikro für die Snare muss man dann mit der Phase aufpassen.
theb92
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 13:56
Lexicon Omega
Könnte man 2Kondensator evtl. mit Mikro Voverstärker auf Kanal 1 legen?? und Toms mit Pult auf Kanal2 bündeln???

Danke!
punkrocks
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 14:27
Also zunächst wegen deinen Fragen... dadurch würde das Schlagzeug schon sehr an Räumlichkeit verlieren, die Overheads sollte man schon so aufnhemen, dass man am Ende eins mehr nach rechts und eins mehr nach links pannen kannst, so rücken auch automatisch die Toms in die richtige Richtung.
Da deine Soundkarte aber nur zwei Mikro-Vorverstärker hat, wirst du noch ein kleines Mischpult brauchen.
Darüber kannst du dann die Overheads und die Toms zusammen mixen und pannen, dann über die beiden Main Outs in Kanal 3 und 4 deiner Sondkarte, Kanal 1 und 2 wie gehabt für Kick und Snare.
Was das Mischpult angeht kommts drauf an was du brauchst. Mindestens 6 Kanäle sollte es schon haben, evtl. eine kleine FX-Sektion wenn du dezent Hall auf die Toms legen willst.
Was kleines von Yamaha aus der MG Serie sollte es da für den Anfang tun, High-End Aufnahmen werden es ja sowieso nicht werden, aber mit etwas Übung und vor allem einem gut gestimmten Schlagzeug kommt da schon was ansehnliches raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR -> Klinke-Adapter Symetrie
Darius1 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Phantom Stromversorgung und Mischpult geht das?
SkyRax am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  3 Beiträge
USB Mikro oder Phantom Mikro mit USB Adapter ohne teures Interface
becolux am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
XLR-Combiner kaufen?
philipp983465134 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  3 Beiträge
Suche Usb Soundkarte -> Recording (Lexicon Omega?)
Gorky173 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Wie XLR an Verstärker anschliessen?
akourtis am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  32 Beiträge
XLR Belegung
frale am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
XLR auf Klinke
banjer am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
XLR Buchse anschließen
Marcys am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Für balanced Verkabelung lieber XLR oder Klinke?
FidelioFu am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen