DBX 286s - Interface - Höhen klirren

+A -A
Autor
Beitrag
bastler111
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 10:31
Hallo liebe Leute,

bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe (neu) den dbx 286s, Behringer UMC 22 (neu) und das Mikro Marantz Professional MPM1000 (neu). Als Software Audacity.

Verkabelung: Mikro in den dbx, 6,3mm Patchkabel in den UMC22, usb to PC.

Jetzt ist mal sowieso das erste, Audacity lässt nach Installation des UMC22 Treibers, nur mehr etwa 70% des Pegels zu, die Mikro Aufnahme muss ich dann noch verstärken um an etwa -0,5db zu kommen.
Auch wenn ich lauter gehe, ist der Pegel übersteuert, obwohl die Wellenform noch mehr zulässt. Aber grundsätzlich ist mir das mal egal. Und JA, ich habe alle Einstellungen versucht, was aber das Problem gar nicht lösen könnte....

Das Hauptproblem aber, die Höhen sind klirrig, als wie durch einen "Blechhaufen" gesprochen. Da kann ich machen was ich will, der Enhancer beim dbx auf null macht keinen Sinn, weil auch da noch die Stimme unerträglich ist. Ich bekomme einfach keine "gerade Höhe" hin.

Stecke ich das Mikro direkt an den umc22, dann ist das praktisch weg, jedoch fehlen halt alle schönen Dinge des dbx. Wenn ich auf youtube schaue, wie die das alle machen, und welch ein toller Klang, könnte ich weinen. Der PC kanns nicht sein, hat genug Saft. Ich verwende noch Win7.

Was ich nicht weis, ist da noch einen sichtbare Software an Bord des umc22? Ich kann ausser den Treiber installieren nichts machen.

Ich habe gute Monitore um alles zu vergleichen.

Gerne kann ich ein Demo schicken....

Bitte, kann wer helfen??


[Beitrag von bastler111 am 26. Mrz 2020, 10:33 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 12:05
Ich würde die einzelnen Glieder der Kette separat testen. Also erst einmal prüfen, ob der DBX ein sauberes Signal rausgibt. Dazu entweder das Ausgangssignal über Lautsprecher oder Kopfhörer abhören (zum Beispiel, indem Du den DBX an einen Verstärker anschließt) oder an den Line-In des Computers anschließen (falls der sowas hat).

Den UMC kannst Du testen, indem Du eine andere Quelle daran anschließt, zum Beispiel ein Handy, und schaust, ob ein sauberes Signal im PC ankommt.

Mit den Ergebnissen kann man dann weiter überlegen.

Jochen
bastler111
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 08:46
Danke, sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich habe das nun mit einem neuen dbx versucht, das selbe. Am direkten Ausgang ...

Nehme an, dass ev. dieses Mikro Frequenzen erzeugt die eben diesen Fehler "verstärken".

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Danke
CharlesDreyfus
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 11:53
Wieso sollte das Mic schuld sein, wenn es direkt am Behringer ohne Probleme funktioniert?

Mal die XLR-Kabel überprüft?

Mit welchen Einstellungen nutzt du das DBX? Hast du dich bereits mit dem Thema "Gain Staging" beschäftigt?
Wie gehst du vom DBX zum Interface? High Z oder Line In?

https://m.youtube.com/watch?v=tzfKVjtf5dM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBX 286s Probleme mit der Effektkette
Clusterstorm am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  2 Beiträge
dbx 118
TurnToStone am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Klirren auf Tonspur
WasistName? am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
FireWire Interface
homax am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
DSP Interface
soiza am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
RME Fireface UCX II externe preamp Frage
Ylli98 am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  2 Beiträge
Mikrofon und Interface
dask8da am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen