Klirren auf Tonspur

+A -A
Autor
Beitrag
WasistName?
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 19:25
Hallo,

ich weiß dass sich euer Forum mit dem Abspielen und nicht mit der Aufnahme beschäftigt.
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es hier Experten gibt, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Folgendes, ich habe heute mit meinem Rode (Shotgun) Videomic eine Aufnahme von einem akkustischen Klavier gemacht. Das Mikrofon war dabei im Abstand von ca. 2m auf das Klavier gerichtet.
Der Raum hat ungefähr diese Form: http://upload.wikime...liges_Trapez.svg.png
Und das Klavier steht der Seite a zugewandt im Punkt B.

Mein Problem ist, dass mir bei der Bearbeitung eine Art "Klirren" (ich weiß selbst nicht genau, wie ich es beschreiben soll), dass vorallem während den "intensiveren" Stellen des Musikstückes auftritt.

Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Audio und benutze das Mikrofon zum ersten Mal.

Warum handelt es sich bei dem Klirren und wovon wird es verursacht?
Gibt es einen Weg es später in der Postproduktion zu entfernen?
Habt ihr ein paar allgemeine Tipps für Audioaufnahmen für mich?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2012, 20:34
Stell mal ein Hörbeispiel ins Netz. Hast du das Mic an einen Camcorder angeschlossen? Wenn ja, ist da sicherlich zu hoch gepegelt und dann entsteht Clipping. Oder es ist die automatische Aussteuerung in der Cam.

Übrigens passt das Thema besser in den Bereich Homerecording als in Akustik. Kannst ja mal von einem Mod verschieben lassen.
WasistName?
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2012, 21:41
Hmm, ich habe das Mikrofon an meine Nikon D7000 angeschlossen.
Habe aber noch keine Einstellung zur Pegelsteuerung gefunden.

Beispiel einer besonders schlimmen Stelle:
http://soundcloud.com/soundsepic/klirren/s-5Sp2v

Falls eine Mod vorbeikommt, bitte verschieben.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 07:53
Viel zu hoch gepegelt. Genau bei den Anschlägen tritt das Clipping auf. Eigentlich sollte man den Pegel in 3 Schritten einstellen können. Musst mal im Manual der D7000 schauen. Für Klavier in jedem Fall auf geringsten Pegel stellen. Eine Pegelanzeige hat die D7000 nicht. Für hochwertige Aufnahmen würde ich einen externen Rekorder einsetzen.
micke_n
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 11:28
Zudem nicht davon ausgehen das man es später weg bekommt die Aufnahme sollte immer so gut wie möglich sein sonst kommt man nicht zu einem guten Ergebnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme von Klassischem Gesang + Klavier
isengart am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  18 Beiträge
klavier / Trompetenaufnahme - Audio Interface & Mikrofon
RecordNoob am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Mikrofon - Gesang + Klavier + Gitarre
StromGFX am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Welches Mikrofon für Klavier?
eger am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
E-Piano/ Aufnahme + Mikrofon für Sprachübertragung
Baerengar am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
Aufnahme-Problem mit Rode NT1000
CocaTed am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Aufnahme via Kopfhörerausgang möglich ?
Panikus am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  9 Beiträge
Mitschnitt von Klavier-Konzerten - welche Geräte?
am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  26 Beiträge
Mikrofon-Aufnahme mit Audacity
Hi-Fi_Honk am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Rode Videomic Rycote rauscht
Fasel99 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen