Line-Aufnahmen auf Sony-"Diktiergerät" ("Voice Recorder", ICD-PX470 o.ä.)

+A -A
Autor
Beitrag
volumeknob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 21:57
Hallo liebe Mitforisten,

nach längerer Sendepause hätte ich mal wieder eine Frage (und wusste auch gar nicht recht, in welche Rubrik dieses Anliegen gehört, bitte daher ggf. um Nachsicht).

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem "Diktiergerät" der Sub-100€-Klasse, das neben Selbst- und Gruppengesprächen auch ein bisschen universeller für "Allerweltsaufnahmen" geeignet sein soll. Die angesprochene Geräteklasse ist gar nicht so einfach zu bezeichnen und irgendwo zwischen ganz primitiven "Notetakern" (häufig No-Name aus China), "echten" (und teuren) Diktiergeräten (DSS-Recordern, z.B. von Olympus) und Field-/Musikrecordern (z.B. von Tascam oder Zoom) angeordnet. Typische Vertreter sind etwa Olympus' WS- und DM-Serie oder Sonys PX- und UX-Serie.

Ich habe mir mal das Sony ICD-PX470 (ca. 70€) ausgeguckt, weil es Stereoaufnahmen in PCM (16/44.1) und MP3s mit etwas höheren Bitraten machen kann. Die höheren UX-Modelle sind mir zu teuer und Olympus scheint derzeit nichts Passendes (mehr) anzubieten. Es soll aber hier nur um die Sony-Modelle (mit dem im nächsten Absatz genannten Feature) gehen.

Ein Feature, das mir ins Auge gestochen ist, war eine auf Line-Eingang ("Audio in") umschaltbare Mikrofonbuchse bei diversen Sony-Modellen (und eben auch dem PX470). Ich dachte mir, es wäre ganz nett, immer so einen kleinen, batteriegetriebenen Digitalrecorder mit A/D-Wandler dabeizuhaben.

Leider macht Sony keinerlei Angaben zu Eingangsempfindlichkeit, Übersteuerungsfestigkeit und Aussteuerungsmöglichkeiten in dieser Einstellung. Das scheint mir bei allen Sony-Modellen dieser Geräteklasse gleich zu sein (nachgeschaut bei: PX470, PX370, UX570). In unzähligen Yuutjuub-"Tests" (boah, wie ich diese z.T. überaus dümmlichen Videos satt habe!) und Blogbeiträgen habe ich auch nichts dazu gefunden. Ein Amazon-Rezensent berichtete von schwankendem Pegel wegen der Aussteuerungsautomatik, aber da bin ich mir nicht sicher, ob er es nicht falsch eingestellt hatte. Die BDA drückt sich da nicht klar aus.

Daher die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sony-Recordern und der Qualität von Line-Aufnahmen auf denen?

Zur Klarstellung: Ich erwarte davon keine Wunderdinge und möchte damit auch nicht meine Plattensammlung digitalisieren. Aber ständig übersteuerte Aufnahmen oder eine andauernd herumregelnde Aussteuerungsautomatik machen das Ganze dann auch sinnlos. Dann brauche ich eigentlich auch die PCM-Aufnahme nicht mehr.

Ich habe übrigens noch zwei andere, sogar eher höherwertige Recorder (M-Audio Microtrack II und Olympus LS-12), die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht immer mitnehmen kann oder will.

Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diktiergerät Kaufberatung
MirageSwiss am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  8 Beiträge
Welches Diktiergerät
Adriana1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Diktiergerät gesucht
andoreasu.sutein am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Diktiergerät gesucht
v70r am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Diktiergerät
Wujekpiotr am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  5 Beiträge
"Diktiergerät mit Lautsprecher"
Conradis am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  40 Beiträge
Digital Recorder ( Diktiergerät ) für Diktate, Podcast und DSLR-Video
audiopod am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Video Voice-Overs Interface/Mischpult
barbarian am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  3 Beiträge
H2 Zoom Recorder - Übersteuerungen?
navegador68 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  8 Beiträge
Diktiergerät mit großem Aufnahmeknopf, Zeitstempel etc. gesucht
melatonin509 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen