Tascam M-216 mit 15V Phantomspeißung! Suche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Recorderman208
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2021, 18:55
Hello liebe Community,

also ich habe die Gelegenheit ein Tascam M-216 zu kaufen. Im Original hat das Pult keine Phantom Power. Allerdings hat ein Vorbesitzer auf 11 Kanälen 15 V Phantomspannung nachgerüstet, um irgendwelche speziellen Mics zu benutzen. Man kann sie aber nicht ausschalten. Da ich das Gerät auch für Reamping / Summing nutzen möchte, würde ich das Problem gerne fixen, also entweder einen Schalter einbauen oder die Spannung ganz ausbauen oder oder oder...
Hat hier jemand einen Vorschlag, wie man damit sinnvoll umgeht bzw. wie viel Aufwand es wäre, die Phantomspannung wieder ausbauen zu lassen? Ich kenne mich mit Elektronik null aus.

LG R
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2021, 22:34
Du kannst einzelne Kanäle von Phantom Power trennen, indem du einen Trenntrafo für den jeweiligen Kanal einsetzt. Oder halt (besser!) das ausbauen, was der Vorbesitzer da rein gebaut hat.
Bin nicht sicher, ob das Pult das Richtige für dich ist. Wenn du kein Interesse an Elektronik hast, dann solltest du die Themen Re-Amping und Summing vielleicht besser ITB lösen?
Die Alps Potis sind Geld wert, also bitte nicht einfach zum Wertstoffhof bringen.
Recorderman208
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2021, 23:42
Hi!
Danke für die schnelle Antwort. Die Sache liegt nicht beim Interesse an Elektronik, sondern bei der Ahnung vom tatsächlichen Basteln. Reamping etc. ist ja doch eher Kabel sinnvoll stecken und mit Pegeln entsprechend sinnvoll arbeiten, als da an die Schaltkreise ranzugehen. Insofern wäre das Pult als Summing/Reamping und eben auch zum Tracking eine schöne Ergänzung. Nur eben dann, wenn ich die Phantomspeisung wieder ausgebaut bekomme oder jemanden finde, der das dann mit mehr Ahnung vom Fach macht
Aber wie gesagt, danke nochmal für die Antwort!
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2021, 09:28
Ich verstehe, warum es in den Fingern juckt, so ein schönes altes Pult zu besitzen.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass solche Geräte Wartung und Pflege brauchen. Ich würde daher die Folgekosten im Blick haben - oder mich in das Thema einarbeiten, das kann auch Spaß machen
Recorderman208
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2021, 09:47
Ja, das ist ein guter Hinweis. Vielleicht wäre das Pult also eine gute Gelegenheit da mal ranzugehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe ! Tascam DP-24 SD
*Capricorn* am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  3 Beiträge
Tascam M 08 Mischpult: Masterfader gesucht
Apalone am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Tascam US122 MK Problem
rolexx77 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Software - Tascam DA3000 - 24bit
EMT948 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
TASCAM HD-P2 Erfahrungen
monophonic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Tascam US-2X2
ftrueck am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  9 Beiträge
Tascam DA 88 - suche User Manual etc.
taiga am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
suche passende mischpult fur tascam 38
stevevdb am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Tascam Audiorecorder erzeugt regelmäßige Klicks
Pittylabelle am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  13 Beiträge
Tascam DR-60D MK2 Monoaufnahmen.
klauspeter54 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen