Karaoke Setup Kaufberatung erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Tino_1977
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2023, 16:02
Hallo an Alle!

Ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage!

Ich habe eine Frage an Euch:

In unserem Partyraum, möchte ich eine kleine Karaoke Anlage betreiben.

Ich habe einen 55 Zoll Smart TV
Teufel Reciever CD 62 mit P40 ultra Boxen
ein analoges Mischpult (8 Kanäle)
2 Kabel Mikros Shure (die werden eventuell ersetzt, die sind sch....)
Ein PC mit ausreichend Leistung (Ryzen 7800x3d, 32 GB DDR5 Ram,...)

Nun zur Frage:

Ich möchte gerne den Gesang live mit diversen Filtern bearbeiten.
Dazu müssen die Micros ja über den PC gehen dort mit einer DAW bearbeitet und dann in den output gehen.
Ein Audiointerface hat meistens nur 1 Microeingang was ich gesehen habe.

Habt ihr eine Empfehlung dazu?
Aktuell spielen wir auf Youtube die Musik und mixen die Mikros nach dem Output im Mischpult dazu, was die Möglichkeiten schon sehr einschränkt.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und habt ein par tolle Ideen.
Budget liegt momentan bei ca 500-1000€
Danke vorab für Eure Antworten!!!
LG Tino
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 28. Dez 2023, 22:50
Servus,

was sind denn " P40 ultra Boxen"?
Und was genau hast du denn an Mischpult und Mikrofonen? (Typenbezeichnung)


Ich möchte gerne den Gesang live mit diversen Filtern bearbeiten.
Dazu müssen die Micros ja über den PC gehen dort mit einer DAW bearbeitet und dann in den output gehen.
Ein Audiointerface hat meistens nur 1 Microeingang was ich gesehen habe.

Also Audiointerfaces gibt es mit so vielen Eingängen wie du auch immer möchtest.
Hier mal ein Beispiel mit vier Mikrofoneingängen: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44c.htm

Wenn du einfach "nur" ein bisschen Hall möchtest, reicht auch ein analoges Mischpult mit eingebautem Effektprozessor:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm


Habt ihr eine Empfehlung dazu?
Aktuell spielen wir auf Youtube die Musik und mixen die Mikros nach dem Output im Mischpult dazu,

Das Investment in eine ordentliche Karaoke-Software macht sicherlich sinn, z. B. https://www.karafun.com/
Hier kannst du die Backing-Vocals je nach Bedarf einstellen.

Ganz klassisch ist der Aufbau:
Software (auf PC) & Mikrofonsignale -> Mischpult -> Lautsprecher
Wenn du Singstar-mäßig ein Ranking für die beste Stimme willst (und eine Software hast, die das kann), dann müssen die Mikrofonsignale natürlich auch über den PC laufen.

Welche Effekte willst du denn? Ein bisschen Hall & einen Kompressor sowie EQ verstehe ich ja. Das kann aber ein halbwegs passables Analogpult auch.
Oder willst du mit Stimmverzerrern, Autotune & Co. arbeiten? Macht Karaoke damit dann noch Spaß

Viele Grüße
Jan
Tino_1977
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2024, 14:21
Hallo
Ein gutes neues Jahr!!!

Ich habe mir nun das Steinberg mk2 zugelegt und gleich zwei Funkmikrofone :-)

Anschluß ist wie folgt:
Mikro Ausgang in den Steinberg
Steinberg USB an PC und PC Audio out in das Mischpult

Nur bekomme ich keinen Ton raus.

Wenn ich die Windows Aufnahme starte nimmt das Mikro auf und gibt dann den Ton ab (aber erst wenn ich die Aufnahme beende und abspiele)

Brauche ich da noch eine Software damit ich das Mikro quasi Live höre??

Ich habe im Netz zwar einige Probleme gefunden die andere User beschreiben, aber nie wirklich eine Lösung dazu.

Habt ihr eine Idee?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 01. Jan 2024, 15:26
Hi Tino,

auch dir ein frohes Neues.

Nachdem du nach meinem ersten Beitrag keine der gestellten Fragen beantwortet hast und sich die Angaben auch jetzt eher in Grenzen halten, klinke ich mich hier lieber aus. Eine Live-Ausgabe ist in den meisten DAW-Softwares natürlich möglich. Mit Effekten allerdings oft mit einer gewissen Latenz.

Mit dem Handbuch des Steinbergs bzw. der zugehörigen Software wirst du hier sicherlich weiterkommen Viel Erfolg!

Viele Grüße
Jan
waldvogel_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2024, 17:05
Ich nehme an du nimmst mit dem mitgelieferten Cubase auf?
Dann musst du das so konfigurieren, dass dort deine alte PC Soundkarte als Ausgabe eingestellt ist. Weiß aber nicht wie sinnvoll das mit zwei Soundkarten ist und ob du da nicht Latenzprobleme bekommst.

Besser du nutzt nur dein neues Audiointerface. Dann musst du dort an den XLR Outs dein Verstärker + Boxen anschließen. In Cubase musst du dann den Asiotreiber für dein Audiointerface verwenden damit die Latenz niedrig bleibt, dann kannst du auch Effekte drüber legen, quasi fast ohne Latenz.

Ich würde dann auch die Audiodateien für den Background in Cubase importieren, die abspielen und parallel Live dein Mikro + Plugin Effekte abhören dann brauchst du den Hardware Mixer auch nicht und kannst alles in Cubase mit deinem neuen Interface machen.
waldvogel_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2024, 17:23
Hab noch einmal drüber nachgedacht am besten ist wohl du spielst mit einem unabhängigen Gerät dein Youtubevideo ab und gibst das Line Signal davon in den Mixer, dann den Output des Audiointerfaces ebenfalls in den den Mixer.
an den Mixer Out hängst du dann deine Endstufe + Boxen.
Mikros kommen an das Interface.

In Cubase stellst du als Aufnahmegerät dein Audiointerface und als Ausgabegerät ebenfalls das Audiointerface. Dann erstellst du zwei Spuren in Cubase für deine beiden Mikros und legst darauf die gewünschten Effekte, so müsste das funktionieren
Tino_1977
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2024, 19:35
Wow danke für deine Antwort.

Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren und gebe dann bescheid 😉 danke LG Tino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Karaoke über Youtube
barodi am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  9 Beiträge
Anschluss Karaoke Set an Macbook
ctfreak am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Karaoke TV Pad Smart TV
rohmux am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei erster Aufnahme erbeten!
Keksstein am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  18 Beiträge
Mikrofone für DVD-Karaoke-Player funktionieren nicht!
Angelika_25 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Für Karaoke, wie Mikrofon und TV anschliessen?
akourtis am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
Mikrofone und DVD Player für Karaoke nutzen
CobraBobo am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  7 Beiträge
Anschluss Karaoke-Anlage an Panasonic 42GW20
sevilla am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
Home Studio Einrichtung - Probleme + Fragen - Hilfe erbeten
hoerfastnix am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  13 Beiträge
Podcast Setup
Praktikantenpodcaster am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen