Anschluss Karaoke Set an Macbook

+A -A
Autor
Beitrag
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 17:27
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit das Silvercrest Karaoke Set gekauft vom Discounter und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses an mein Macbook Pro anzuschließen und wenn ja, wie dies geht?
Das Set besteht soweit ich weiß ja aus einem Vorverstärker-Mixer, mit Chinch Ein und Ausgängen und halt Mikrofoneingängen (kenne mich da nicht so aus).

Wäre es auch möglich, nur die dem Set beiliegenden Mikrofone an den laptop anzuschließen ohne den Verstärker oder macht dies keinen Sinn?

Momentan benutze ich das Set in folgender Kombination:
Da ich keinen Standalone DVD Player habe, habe ich über Chinch die Video und Audioausgabe der Playstation 2 an den Vorverstärker angeschlossen. Die Ausgänge des Vorverstärkers, sind über chinch mit meinem Denon AVR 1610 am V/AUX angeschlossen, sodass ich bequem die PS2 als DVD -Karaoke Player benutzen kann und das Audiosignal der Mikros mit reingemixt wird und über die 5.1Hifi Anlage wiedergegeben wird.
Wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich, wenn das System so funktioniert, es nun am PC anschließen möchte, das liegt daran, dass ich UltraStar für den PC entdeckt habe und ich mir dann eine Menge Aufwand sparen könnte mit dem Erstellen der Karaoke DVDs usw.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG ctfreak
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 22:10
1. was ist überhaupt dein ziel? den gesamtmixton deiner karaokesessions aufzunehmen?


dein billokaraokeset besteht anscheinend aus 2 dynamischen mikros und einem mixer mit 2 eingängen für die mics und 1x stereo für das playback audio.

dann kann man alle 3 kanäle mixen und zusammen wieder ausgeben als mix via cinch. die videoports an dem ding sind total sinnlos, weil da nix mit video gemixt wird. man kann vom videoquellgerät auch genausogut direkt zum zielgerät gehen.



ich hatte mir vor einiger Zeit das Silvercrest Karaoke Set gekauft vom Discounter und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses an mein Macbook Pro anzuschließen und wenn ja, wie dies geht?


falls ich mit frage 1 oben richtig liege, dann gilt folgendes:

13 oder 15er bzw 17er MBP?

am 15er bzw 17er haste nen dedizierten stinknormalen audio input. beim 13er isses ein kombinierter in/output, also entweder oder.

du gehst mim stereocinch auf stereoklinkekabel aus dem silverdings raus in den input und drehst im macbook in den toneinstellungen den input auf und nimmst dir n beliebiges audio recordingprogramm (garage band ist beiliegend), erstellst ne audiospur, wählst als aufnahmequelle den macbook input und ab gehts. beim einpegeln so regeln, dass du nie übersteuerst. sonst wirst du unwiederbringlich hässliches kratzen in der aufnahme haben. lieber weniger und nachher hochpegeln. kann bei so nem billokaraokeset natürlich mit reichlich rauschen verbunden sein.


Wäre es auch möglich, nur die dem Set beiliegenden Mikrofone an den laptop anzuschließen ohne den Verstärker oder macht dies keinen Sinn?


nein. mikrofone liefern niedrige mikrofonsignalpegel. der eingang am macbook ist ein line input. line signale sind stärker und der eingang am MBP ist viel zu unempfindlich. zudem wäre das ganze eine adapterorgie und du kannst natürlich auch nicht ohne krämpfe 2 quellen an den einen input anschließen. dahingehend ist der weg vom mic über den silvercrest ins MBP der logisch richtige.


[Beitrag von Danny_DJ am 06. Mai 2012, 22:11 bearbeitet]
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 23:59
Danke erstmal für die Antwort.
Mein Ziel war es eigentlich ein Mikrofon (2 sind nicht nötig) über das Silvercrest am Macbook Pro (15er Variante) ganz normal als Mikro zu benutzen, sprich mit Soundausgabe am Macbook, genau wie wenn ich ein PC Mikro anschließen würde. Aufnehmen ist zwar eine schöne Zusatzfunktion allerdings nicht notwendig.
Möchte nur das Programm UltraStar (eine Art SingStar Emulator für PC) für den PC verwenden in Verbindung mit dem dem Set beiliegenden Mikro. Hoffe ich konnte nun deutlich machen, was ich will.

Muss ich das nun anders verkabeln für diesen Zweck?

MFG ctfreak
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 21:49
auch mit nur einem mikro gehst du über den silvercrest in den line in vom macbook. direkt normale mikros kann das MBP nicht vorverstärken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Karaoke-Anlage an Panasonic 42GW20
sevilla am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
Karaoke Setup Kaufberatung erbeten
Tino_1977 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  7 Beiträge
Karaoke über Youtube
barodi am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  9 Beiträge
Mein MacBook Pro und der FireWire Anschluss
Mr.Fender am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Karaoke TV Pad Smart TV
rohmux am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Für Karaoke, wie Mikrofon und TV anschliessen?
akourtis am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
Hilfe beim Home Set-Up
Char_T am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
JBL LSR 305 - Anschluss Macbook/Handy/iPad/Airport Express
HBR am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
Mikrofone für DVD-Karaoke-Player funktionieren nicht!
Angelika_25 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Mikrofone und DVD Player für Karaoke nutzen
CobraBobo am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen