Mikrofone und DVD Player für Karaoke nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
CobraBobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 14:44
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zu Hause mit Fereundne Karaoke singen.

Ich habe folgende Geräte zu hause und möchte diese nutzen.

TV = LG55UH950V
DVD Player = Toshiba HD-EP30
AV Reciever = Yamaha RX-V573

Anschließen würde ich gerne zwei Funkmikros wie diese hier Mikrofone

Nach meinem Verständniss benötige ich dazu noch ein Mischpult.
Ins Auge gefasst hatte ich dazu dieses hier Behringer XENYX 502 Mischpult

Wäre es möglich mit den Audioausgängen des DVD Players (rot / weiß) auf das Line in des Mischpiltes zu gehen. Die Mikros über Klinke am Line In des Mischpiltes anzuschließen. und dann an den AV Reviever zu gehen?

Bild des DVD Plavery über gelbes Chich Kabel an den TV

Frage: Ist das so korrekt oder habe ich einen Fehler in meinen überlegungen?

Danke Vorab für eure Hilfe!
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2020, 14:04

CobraBobo (Beitrag #1) schrieb:

Anschließen würde ich gerne zwei Funkmikros wie diese hier Mikrofone

In der Preisklasse sind Funkmikros normalerweise rausgeschmissenes Geld weil sie schlicht und einfach nicht funktionieren.
Ein Freund von mir hatte so was einmal. Der erste Aussetzer am Funk war nach genau 25 Sekunden obwohldas Mikro nur ca. zwei Meter neben dem Empfänger war. Schaff dir lieber zwei kabelgebundene Mikros an, die funktionieren wenigstens.


CobraBobo (Beitrag #1) schrieb:

Wäre es möglich mit den Audioausgängen des DVD Players (rot / weiß) auf das Line in des Mischpiltes zu gehen.

Ja, das sollte funktionieren

CobraBobo (Beitrag #1) schrieb:

Die Mikros über Klinke am Line In des Mischpiltes anzuschließen. und dann an den AV Reviever zu gehen?

MIt Funkmikros geht das, weil der Empfänger ein Linesignal rausgibt, für kabelgebundene Mikros brauchst du Mikrofoneingänge.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2020, 15:47

In der Preisklasse sind Funkmikros normalerweise rausgeschmissenes Geld weil sie schlicht und einfach nicht funktionieren.


volle Zustimmung

Ich hatte das AKG WMS40 Set (zwei Stück) für irgendwas über 100 EUR, war schon besser als diese Superbillo-Schiene aber klanglich und im Handling sind die 25 EUR Nachbauten vom Shure SM58 deutlich (!) überlegen. Ich meine MS58 vom Music Store oder das Pendant von Thomann.


MIt Funkmikros geht das, weil der Empfänger ein Linesignal rausgibt, für kabelgebundene Mikros brauchst du Mikrofoneingänge.


Nicht alle, oft ist es auch nur ein (hoher) Mic-Pegel.
Ich würde auch einen etwas größeren Mixer nehmen (zumindest sowas) damit zwei Mics angeschlossen werden können. Und PA-Technik auf keinen Fall bei amazon bestellen.
CobraBobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2020, 16:13
Vielen Dank für eure Anregung und Unterstützung

Ich werde dann wohl doch wieder auf Kabel Mikros umsteigen .

Folgendes habe ich die die Auswahl genommen Mikros
Und das empfohlene Mischpult

Um das ganze mit dem TV-Gerät zu verbinden brauche ich dann nur noch Cinch Kabel rot / weis 2 x vom dvd Player zum Mixer und von dort auf den ab Receiver. Und ein Mal gelb vom dvd Player zum TV-Gerät oder habe ich etwas vergessen ??
bierman
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 17:32
Mikrofon wurde nach welchen Kriterien ausgewählt?
Als Kondensatormikrofon ist das für Karaoke ein bisschen deplatziert, was nicht heißen soll dass es schlecht ist (ich hatte es nie in der Hand, daher keine Wertung).

Das was ich meinte gibt es nicht mehr, der Nachfolger MK II ist 5 EUR billiger. Auch noch nicht in der Hand gehabt... den Vorgänger schon, tut was es soll, ist sehr robust, nicht besonders feedback-anfällig und klanglich echt ok.
CobraBobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2020, 23:13
Wie gesagt bin totaler Neuling was Mikros und Mischpulte angeht daher ja mein „Hilfeschrei“
Denke Ich werde deiner Empfehlung folgen und die Mikros nehmen die du im link hattest.

Kann ich denn das ganze so anschließen wie ich es oben beschrieben habe ???
bierman
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:06
Mikrofone gehen mit Kabeln (XLR m/w) in die Mic-Eingänge vom Mixer, Cinch vom DVD in nen Stereo Line-In.
Vom Mischpult-Ausgang dann in den Amp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofone für DVD-Karaoke-Player funktionieren nicht!
Angelika_25 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Karaoke über Youtube
barodi am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  9 Beiträge
mikrofone
phoenixr-drummer am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Mikrofone für Orchesteraufnahme ~200?
Flügelhornist am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Anschluss Karaoke Set an Macbook
ctfreak am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Mikrofonvorverstärker für 2 Mikrofone
chatgeist am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Wiederaufladbare Mikrofone
Rookiestyle am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Halterungen für mikrofone
emi am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Karaoke TV Pad Smart TV
rohmux am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Karaoke Setup Kaufberatung erbeten
Tino_1977 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen