Wie macht man ein gutes Bootleg?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 11:03
Weiss jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber da das Thema m.E. auch sonst nirgends so richtig hinpasst, platzierte ich es mal hier....

Zuerst mal an alle Gesetzeshüter hier: Ich treibe keinen Handel oder dergleichen mit Bootlegs – habe lediglich Spass am "Sammeln" (und auch das nur in beschränktem Ausmass).

Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Bootlegs hat – also mit sogenannten "Audience-Aufnahmen". Ich ziehe nicht (ernsthaft) in Betracht, selber eine solche Konzert-Aufnahme zu machen (ich geniesse lieber die Show, statt mich aufs Aufnehmen konzentrieren zu müssen), aber die "Technik" würde mich dennoch interessieren. Ich habe etliche Bootlegs – insbesondere Aufnahmen von Guns N' Roses-Konzerten haben es mir angetan (wobei diese Aufnahmen aus den frühen 90ern stammen – also aus einer Zeit, da die technischen Möglichkeiten im Vergleich zu heute noch beschränkter waren) und bin zum Teil erstaunt darüber, wie gut so eine Aufnahme klingen kann (okay – gewisse klingen auch furchterregend). Fragen, die mich interessieren sind insbesondere:
- Welches Equipment benutzt man (Aufnahmegerät, Mikrofon)?
- Wo und wie platziert man das Mikrofon?
- Wie vermeidet man, dass das Publikum allzu dominant ist?
- Wie kriegt man einen guten Raumklang hin?
- Wie geht man mit Pegelspitzen etc. um?
- Auf was muss man sonst noch achten?
- (Wie) wird die Aufnahme nachbearbeitet?
Gibt es hier vielleicht sogar jemand, der mal ein "professionelles" Bootleg (also eines, das ggf. sogar käuflich zu erwerben war) aufgenommen hat? Die Erfahrungen/Tipps würden mich interessieren.
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 10:45
hmm, ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich denke, dass die brauchbaren bootlegs alle am mischpult mitgeschnitten wurden (von einem tontechniker).

nur so eine vermutung...
Django8
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 11:16

hmm, ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich denke, dass die brauchbaren bootlegs alle am mischpult mitgeschnitten wurden (von einem tontechniker).

Ich habe Bootlegs, die hörbar ausm Publikum raus aufgenommen wurden und die dennoch sehr gut klingen. Klar - an eine proffessionelle Live-Aufnahme kommen sie nicht (ganz) ran aber brauchbar sind sie allemal. Zudem sogar in Stereo.
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 11:40
naja, bei manchen gigs richtet man ja mikrofone ins publikum (um die livestimmung einzufangen), daher meine überlegung, dass so manches bootleg von einem tontechniker (der crew) rausgeschmuggelt wurde.

aber es gibt sicher möglichkeiten, auch im publikum brauchbare aufnahmen zu erzielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie macht man gute Stereoaufnahmen?
SehrSehrWichtig am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
Suche gutes Studiomikrofon
Desh* am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  19 Beiträge
Suche gutes Keyboard!
Raven_X am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  7 Beiträge
suche gutes keyboard
lionking am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  12 Beiträge
SHURE VP64 A - Gutes Reportermikro?
krimsch am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Gutes Mikrofon für Gesang
necoicould322 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Laptop macht im Proberaum Probleme :-(
metal_drummer am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Gutes Mikrofon für ca. bis 50? ?
SuckeR-G701R am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  12 Beiträge
Gutes Mikrophon für gesprochenes Wort
parzeval23 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Suche ein gutes Mischpult für mein Homerecording Studio
shadowLA am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen