Wie bekomme ich einen Ton aus einem Midi Keyboard?

+A -A
Autor
Beitrag
Gazbane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 19:16
Ich habe leider absolut keinen Schimmer von Home Recording.

Ich habe ein kleines Computer Keyboard (CMK 49). Ich habe MIDI Out mit MIDI In meiner EMU 1212 verbunden.

Ich habe jetzt Emulator X und Studio Grand installiert.

Ich kann mit der Maus in Emulator X / Studio Grand auf die Keyboardtasten mit der Maus klicken, die da abgebildet sind und der Klavierton hört sich schon nicht schlecht an.

Mein Keyboard ist angeschaltet aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich es schaffen soll, das ich ein Ton höre, wenn ich eines der Tasten auf dem Keyboard drücke.

Ich will überhaupt nix aufnehmen (jedenfalls vorerst nicht). Ich will das nur als Ersatz zu einem richtigen Keyboard verwenden und den PC Quasi als Soundprozessor benutzen...

Mein Hauptproblem: Die Umfangreiche Anleitung von Emulator X und die Kompliziert wirkende Menüstruktur erschlagen mich grad.

Kann es sein, dass evtl. auch sein, das mein Problem irgend was Grundlegendes ist? Das ich das Keyboard irgend wo aktivieren muss in Windows oder so??

Das ist übrigens von Studiologic und ich finde auf deren Seite irgend wie auch keine Treiber für das Keyboard.

Bräuchte ich da Treiber?
bluesbandit
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 01:49
Ferndiagnosen sind immer nicht so einfach, aber wahrscheinlich stimmen die MIDI-Channel nicht überein, z.B. Dein Keyboard sendet auf 5, Deine Karte empfängt auf 9, Du hörst nichts. Stelle sicher, dass beide Komponenten auch zusammen passen und dann klappt es auch mit dem Hören.

Gruß & Blues

Frank
Gazbane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 09:19
Es geht jetzt so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Adapter war kaputt. Jedenfalls geht es mit anderem Adapter jetzt Einwandfrei. Da musste ich auch erst mal drauf kommen ;-)
bluesbandit
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 11:56
Glückwunsch und viel Spaß dabei...

Gruß & Blues

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
midi keyboard
Brueckenwaechter am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  15 Beiträge
MIDI Keyboard anschließen
byspeed am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
midi keyboard empfehlung?
Durex am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  6 Beiträge
Midi-Keyboard + Soundcard
Dragonate am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Suche DAW Controller + MIDI Keyboard
czry am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
Komme nicht mit Midi Keyboard zurecht
Rs24 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Terratec MIDI Keyboard TMM1 (Line In)
BeatBrigade am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger! Hilfe bei MIDI Master Keyboard
Dark111 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Midi-Keyboard, MPC & co. Brauche eure Hilfe
muscapee am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Keyboard an den PC anschliessen, aber wie?
Bjarvid am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen