Mic defekt oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
VinaL
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 15:00
hallo zusammen

Kürzlich hab ich mir ein neues Mic gekauft (akg 3000B). Da ich nicht der Profi bin in Studio fragen weiss ich nun nicht ob das Mic defekt ist oder nicht.

Es liegt folgendes vor, die Live-mics funktionieren einwandfrei jedoch das Grossmembranmic gibt keinen Ton von sich. Ich höre nur ein rauschen, wie wenn es nicht eingeschaltet wäre. Die Neusten Treiber habe ich heruntergeladen und aktualisiert. Die Phantomspeisung ist angeschaltet.

Weiss jemand mehr? Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss


[Beitrag von VinaL am 12. Mai 2008, 15:05 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 15:37
Wie haste das ganze denn aufgebaut?
Welche Kabel verwendest du?

Vielleicht mußt du das mikro erst 30sec in Ruhe lassen, weil der Kondensator sich erst aufladen muß.
VinaL
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 17:57
Momentan besitze ich ein Multimix 8-USB Mischpult. Natürlich geht das Eingabesignal mit USB-Kabel an den Computer. Das Mic ist mit einem XLR-Kabel am Mischpult angeschlossen.

Das Abwarten hat bis jetzt noch nichts ergeben.

Danke für die Hilfe.
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 18:18
ich kenn ich bei deinem anfangspost nicht ganz aus.

du hast also andere micros (meinst du dynamische?), die über dein usb mischpult funktionieren?

hast du auch die phantomspeisung aktiviert (ist am mischer hinten)??
VinaL
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 18:40
Ja ich meine dynmaische-mics. Diese funktionieren einwandfrei mit dem Mischpult.

Ja Phantonmspeisung ist on.
MjjR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 19:06
dann könnte das mic wirklich defekt sein, oder die phantomspeisung funktioniert nicht. siehst du auch am mischpult keinen pegel (wenn du vorsicht aufs mikro klopfst)?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 19:07
Ganz komische Sache.
Müßte normalerweise laufen.

XLR-Kabel falsch verdrahtet?
VinaL
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2008, 19:09
Nein sehe keinen Pegel, wenn ich ans Mic klopfe.

Wie meinst du verdrahtet?


[Beitrag von VinaL am 12. Mai 2008, 19:10 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2008, 19:22
als ein anderes kabel hast du auch nicht zum probieren? (oder ist das eines, mit dem dein dynamische mikro funktioniert?)

ansonsten einen anderen kanal probieren.
constantine_grey
Neuling
#10 erstellt: 02. Jun 2008, 22:01
Ist das Mischpult "USB Powered" oder hats ein eigenes Netzteil? Fals es nämlich nur vom USB Port versorgt ist wird die SPannung für die 48Volt Phantom nicht ausreichen.

Zweite Möglichkeit ist dass das Kabel "einbeinig" ist. Als "eine Leitung" defekt ist. Für Phantom brauchste aber immer die symmetrische Verkabelung. Ein dynamisches a la SM58 funktioniert auch mit unsymmetrischen kabeln.
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 10:07
es gibt genug interfaces, die nur mit usb stromversorgung auskommen und phantomspeisung liefern.

und mit einem xlr kabel hat er eigentlich das richtige kabel.
Fish_1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 17:22
Hallo,

hast Du noch ein anderes Kondensatormic / Kabel von dem Du weist, daß es funktioniert?

Wenn Ja probier das doch mal aus!

Gruß

Fish
constantine_grey
Neuling
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 20:25

MjjR schrieb:
es gibt genug interfaces, die nur mit usb stromversorgung auskommen und phantomspeisung liefern.

und mit einem xlr kabel hat er eigentlich das richtige kabel.



Häufig liefern diese USB powered interfaces aber keine 48Volt sondern weniger, wobei einige Mikros damit aber auskommen.Manche brauchen jedoch ziemlich exakt 48Volt.

Das Kabel ist schon richtig, jedoch könnte es halt einen defekt haben, also "eine Leitung" nicht funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mic Preamp oder Audiointerface ?
krackz am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Mic wird nicht erkannt
plus_one am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  17 Beiträge
HELP! Mic funktioniert nicht
romitas am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Kondensator-Mic anschließen
buckleysoreal am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  22 Beiträge
Elektret-Mic brummt, Echtkondensator nicht!
schniko am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
USB Interface -> Mic Funktioniert nicht
Klang_neutral am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
USB - mic oder audio interface ?
abnormal- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  8 Beiträge
Mic Kapsel Cardioid oder multipattern?
BASSINVADER am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
Ist mein mic kaputt?
Paaat am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Hilfe für mic verstaerker
serhat am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen