180 gramm heavy vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
ruhri
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:34
Hallo,

mit mir ist es vor ein paar Tagen "durchgegangen" und ich habe einige 180 Gramm LPs bestellt, die ich bereits zuhause als CD habe (und zum Teil früher schon einmal auf LP - bevor ich sie verschenkt oder weggeworfen habe).

Gestern ist das Paket angekommen: Paranoid/Black Sabbath, Never Mind/NIrvana, Led Zeppelin IV, Salisbury/Uiah Heep und noch ein paar andere, die euch wahrscheinlich weniger interessieren (Waits, Bremnes, REM).

Und so blöd es ist (die Musikindustrie hat mir pro LP wieder fast 20 Euro abgeknöpft), ich habe mich wie ein Schneekönig über die Platten gefreut. Es macht Riesenspaß die alten Schätzchen wieder auf den Dreher zu legen und die 180 Gramm fühlen sich wirklich gut an.

Bin ich eigentlich der einzige Idiot, der die Bentleys der Plattenbosse finanziert?

Grüße

Ruhri
Metal-Max
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:41
Keine Sorge!
Du sprichst hier mit jemandem, der fast die gesamte Roadrunner Classic 180g Serie zu Hause hat, obwohl er fast alle Scheiben auch als Silberlinge im Regal hat.
Die ist allerdings auch recht moderat, was die Preise angeht.
13€ für die einzelne, 19€ für die doppelte Vinyl.
Und du hast recht, es macht wirklich tierischen Spaß, seine Lieblingsalben rotieren zu sehen.


[Beitrag von Metal-Max am 27. Mrz 2007, 22:42 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 07:32
Moin Ruhri,

mach dir keine Sorgen, du bist nicht allein

Ab und zu kaufe ich mir auch eine neue 180gr Pressung.

Bei mir stehen zur Zeit als 180gr-Pressungen im Plattenschrank

Black Sabbath - Live evil
Black Sabbath - Past lives
Deep Purple - Live encounters
Pink Floyd - Dark side of the moon - 30th anniversary edition
Rhapsody Of Fire - Triumph and agony

und
AC/DC - Vinybox
die Box enthält:
'74 Jailbreak
High Voltage
Dirty Deeds, Done Dirt Cheap
Let There Be Rock
Powerage
If You Want Blood, You've Got It
Highway To Hell
Back In Black
For Those About To Rock
Flick Of The Switch
Fly On The Wall
Who Made Who
Blow Up Your Video
The Razor's Edge
Live (2LP)

Die LPs habe ich überwiegend im BlödMarkt für durchschnittlich 17,- Euro gekauft, Die AC/DC-Box schlug mit 127,- Euro zu Buche.

Dazu kommen noch 16 Alben aus der Stereoplay Highlights Serie mit erstklassigen Aufnahmen, die aber überwiegend aus der Rock/Pop-Ecke kommen. Diese LPs sind schon lange nicht mehr erhältlich und ich habe sie nach und nach in der Bucht ersteigert.

Mir geht es bei diesen Platten wie dir. Es ist schon ein schönes Gefühl eine pressfrische LP in einer solchen Qualität in Händen zu halten und auf den Plattendreher zu legen. Absolutes Highlight war die AC/DC-Box, die in der letzten Woche eingetroffen ist

In Zukunft werden mit Sicherheit weitere 180gr-Pressungen folgen. Für solche Qualität dürfen die Plattenbosse dann auch gern einen Bentley fahren (Das ist mir jedenfalls lieber, als wenn sie den Teens mit Tokyo Hotel das Taschengeld aus der Tasche ziehen )


[Beitrag von 2001stardancer am 28. Mrz 2007, 07:51 bearbeitet]
sveze
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:01

2001stardancer schrieb:
Die AC/DC-Box schlug mit 127,- Euro zu Buche.


Hallo Reinhold,

Glückwunsch zum Neuerwerb ! Und mit einem Wahnsinns-Kurs. Das ist ja quasi geschenkt ! In Deutschland gekauft?

@ Ruhri:

Du bist nicht allein...
ruhri
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:02
Hallo,


2001stardancer schrieb:
Die AC/DC-Box schlug mit 127,- Euro zu Buche.


Hallo Reinhold,

Glückwunsch zum Neuerwerb ! Und mit einem Wahnsinns-Kurs. Das ist ja quasi geschenkt ! In Deutschland gekauft?


Auf die AC/DC-Box hatte ich auch schon ein Auge geworfen, aber ich habe sie nur für über 200 Euro gesehen und das bringe ich nichts übers Herz.

Ruhri
2001stardancer
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 07:32
Moin Ruhri,

sei versichert, dass sich auch 230,- Euro noch rechnen. Das sind gerade mal etwas über 15,- Euro pro Album.
Ursprünglich sollte ich die Box über ein Geschäft in Kiel als Import für 199,- bekommen. Allerdings habe ich über drei Monate auf die Box gewartet und nichts kam. Schliesslich hat mir der Händler die Box über die Bucht besorgt.
Zu den 15 Alben (16 LPs) bekommst du die Box, alle Innersleeves sind sehr schön mit vielen Bildern und Informationen zu den einzelnen Alben gestaltet.

Vielleicht hast du ja einen Händler in deiner Nähe, der dir die Box für 200,- Euro besorgen kann, ohne dass du so lange warten musst wie ich.
el_dani
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2007, 01:48
Mir wurde gerade The Beatles "Sergeant Peppers Lonely Hearts Club Band" und das weisse Album geliefert...

Sonst habe ich noch als Neuware bestellt: Celtic Frost "Into Pandemonium" und Vicious Rumors "Digital Factor"...

alles andere ist bei mir Seconhandware (dafür preislich viel besser)...

wie erkenne ich eine 180 g-Vinyl, ausser dass ich die Wage hervornehme?
Metal-Max
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:17
Die ist einfach wesentlich dicker, um genau zu sein 50% dicker als die Durschschnittsplatte.
Fotograf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2007, 23:34
Warum neu kaufen?
Hohle dir doch alte erstpressungen...

BTW:
Suche VKJ Erstpressung in rot!


[Beitrag von Fotograf am 04. Apr 2007, 23:35 bearbeitet]
ruhri
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 13:39
Hallo,

mit gebrauchten Rock-Platten habe ich keine guten Erfahrungen. Ich habe mir schon einige Platten bei Ebay gekauft und selbst die "mint"-Platten würde ich ohne Wäsche nicht auf meinem Dreher laufen lassen (zuviel Dreck in den Rillen).

Grüße

Ruhri
Fotograf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 16:25
Keiner sagt was von gebraucht.
Sammler achten auf jungfreulichkeit.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Apr 2007, 15:12
Im sogenannten Underground werden zur Zeit reihenweise limitierte LPs auf dem Markt geworfen. Gegenüber den CD-Veröffentlichungen haben die meist Bonus-Songs, buntes Vinyl und sind sogar billiger. Da die Cover auch so schön sind, spricht vieles für diese Platten und man sollte von den CDs die Finger lassen. Problematisch wird das nur, wenn die Songs digital statt analog eingespielt und dann auf LP gepresst werden. Dann ist der Klangvorteil der LP nämlich weg. Selbiges gilt erst recht, wenn man sich LPs seiner alten Helden neu auf Vinyl zulegt, obwohl man die CDs schon hat. Nicht selten werden die LPs von digitalisierten Masterbändern und nicht von den orginal analogen Mastern gezogen. In diesem Fall ist der Nachkauf auf LP (klanglich!) völlig überflüssig. Schlimmer noch: Die alten LPs sind klanglich sogar besser.


[Beitrag von Acurus_ am 09. Apr 2007, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heavy Hits?
Pfeifenwix am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  52 Beiträge
Heavy ohne "Gekreische"?
fanatic_brezn am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  28 Beiträge
Heavy Metal für Fortgeschrittene
Andi85 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  102 Beiträge
Der Heavy-Video-Thread
troy_mcclure am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
best heavy metal dvd
schaffi1962 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  28 Beiträge
Beste Heavy Metal DVD
schaffi1962 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  35 Beiträge
Heavy-im-CD-Player-Thread
tAnAit am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  21 Beiträge
Heavy-Hörer im Hamburer Raum
SirLennart am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  6 Beiträge
Metallica Deluxe-Double-Vinyl
Oliver0907 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
Metal VINYL RECORD Trading
Slayerslayer am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202