Neues In-Flames-Album: "A Sense of Purpose"

+A -A
Autor
Beitrag
Metal-Max
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 11:33
Servus!
Hab über die Suche keinen Thread gefunden, deshalb mach ich doch einfach mal einen auf.
Seit Freitag ist das neue Werk von In Flames auf dem Markt.
Als großer Fan hatte ich natürlich die Special Edition mit Making-Of DVD vorbestellt und Amazon hat auch pünktlich am Freitagmorgen geliefert.
Zum Album selbst: Ein abschließendes Urteil kann ich mir noch nicht erlauben, dazu habe ich noch zu wenige Durchläufe. "A Sense of Purpose" ist jedoch in meinen Augen ein Album, daß definitiv Zeit braucht. Es sind keine offenkundigen Smasher drauf, wie beispielsweise "Only for the Weak" von der Clayman-Scheibe, die sofort nach einem Hören in den Gehörgängen eingebrannt sind. Dafür sind die Songs abwechslungsreich, sowohl vokalistisch als auch von der Instrumentierung her. Meiner Meinung nach hat die Scheibe auf jeden Fall Potential. Nebenbei bemerkt ist die Produktion ultrafett geworden, die Wall of Sound steht wie eine Eins.
Was mich etwas gewundert hat, ist daß die in meinen Augen (bisher) besten Songs eher am Schluß der Scheibe liegen. Nicht, daß die davor schlecht wären, aber die geilsten Refrains kommen am Ende.

Wie schon gesagt, ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht abgeben, aber ich würde die Scheibe doch mal vorsichtig auf ein Niveau mit Reroute to Remain stellen. Die Referenz bleibt aber weiterhin, unangefochten, Clayman.

Noch ein Wort zur Bonus-DVD: sehr schöne Dreingabe, das Making Of ist über zweieinhalb Stunden lang, wird aber zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ernsthafte und bekloppte Passagen halten sich die Wage, insgesamt sehr unterhaltsam.

Jetzt seid ihr dran: wer hat das Album schon, wie findet ihr es, werkimmanent und im Vergleich zu anderen In Flames-Alben?

Gruß
Max
hangman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 12:29
samstag in ulm im blödmarkt keines da gewesen
slayer666
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 08:49
ich hatte es nun am wochenede bei einen kumpel ein paarmal im auto gehört, nebenbei . erster eindruck:
typisch in flames sound, aber den will ich auch.
ingesamt empfand ich es ruhiger, aber nicht zu ruhig.
war kein stück dabei was ich weniger mochte, fand es durchgehend gut. muss mir aber jetzt diese woche mal das album zulegen und intensiv reinhören. ich denke aber das es ein dauerläufer im cd-player wird.

gruss slayer666
Realyn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 12:28

Metal-Max schrieb:

Zum Album selbst: Ein abschließendes Urteil kann ich mir noch nicht erlauben, dazu habe ich noch zu wenige Durchläufe. "A Sense of Purpose" ist jedoch in meinen Augen ein Album, daß definitiv Zeit braucht. Es sind keine offenkundigen Smasher drauf, wie beispielsweise "Only for the Weak" von der Clayman-Scheibe, die sofort nach einem Hören in den Gehörgängen eingebrannt sind. Dafür sind die Songs abwechslungsreich, sowohl vokalistisch als auch von der Instrumentierung her. Meiner Meinung nach hat die Scheibe auf jeden Fall Potential. Nebenbei bemerkt ist die Produktion ultrafett geworden, die Wall of Sound steht wie eine Eins.


Zum ersten Teil:
Das hat mich am meissten enttäuscht. Es wird nie Cloud connected erwähnt, mein absoluter Lieblings In Flames Ohrwurm.

Zum zweiten:
So ganz der dolle In Flames Fan bin ich eigentlich nicht, da ich Scream parts absolut hasse! Umso mehr dann wie gesagt Only for the Weak, Cloud connected, Free Fall und co. Aber die Produktion ist wirklich top! Kann ich nur zustimmen
Orgblut
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 17:36
Das Album wird bei jedem Durchlauf besser
Mir gefählt es sehr sehr gut

Nur die DVD ist fürn Ars...

Hab meine auch über Amazon, aber bis zum Tag der Lieferung wusste ich nicht was auf der DVD ist, keine Info nix.
160 min. "Making of.." braucht kein Mensch

Ein Live Konzert hätte besser gepasst.
CD = Top
DVD = Flop

Für mich jedenfalls
Metal-Max
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 16:03
Das Album wird echt mit jedem Durchlauf besser. Mitlerweile halte ich es für unglaublich stark.
Was die DVD angeht: ich fand sie sehr interssant, liegt aber vielleicht daran, daß ich selbst Musik mache.
Tsaphiel
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 09:46
Ist wirklich ein Album, was reifen muss.
Ist mir besonders bei "Alias" aufgefallen. Am Anfang dacht ich noch "what the fuck?". Der Song entwickelt sich aber fast zu nem kleinen Highlight.

In meiner Hitliste würd ich sie ca auf Höhe der "Soundtrack tye" setzen. Kann aber sein, dass sie sich noch weiter hocharbeitet.
Hatte sie erst auf einer Stufe mit der Whoracle (die ich nicht so arg mag).

1. Clayman
2. Reroute
2,3 Soundtrack
2,5 Sense of purpose


Hab die DVD jetzt nicht, aber ich muss sagen ein "Making Of" find ich irgendwie unnötig. Die sollen lieber die CDs günstiger machen, als alles mögliche an Krempel mit dazuzupacken.

Bei der "Come Clarity" fand ichs ja noch ganz witzig. Da ich eh übern DVD Player CDs höre kann ich auch die DVD einlegen und bei Bedarf noch die Jungs spielen sehen. "In Flames proben in meinem Wohnzimmer"
Aber so ein Making of kuckt man einmal und dann is doch gut, oder?
metalbeppi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 23:45
Habs mir Heute gekauft und hab nun schon ein paar Lieder öfter gehört aber es braucht wirklich ein paar Durchläufe.

Muss sagen das es klanglich etwas an Come Clarity erinnert. Werd mich die Tage auf jeden Fall ma richtig einhören in die Scheibe. Bis jetzt finde ich sie aber noch nicht so gut wie Come Clarity
BU5H1D0
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 15:29

Die Referenz bleibt aber weiterhin, unangefochten, Clayman.


Da stimme ich dir zu, allerdings ist sie auch einfach schon in die Jahre gekommen und etwas abgehört. Come Clarity ist das "neue" In Flames und rockt schon gewaltig! Abwechslungsreich, super produziert und von Anfang bis zum Schluss immer volle Power.

Genau das ist es was ich bei "A Sense of Purpose" ein wenig vermisse. Zwar ist auch das neue Album super produziert, aber es fehlt im Detail. Die Drums klingen immer gleich, der eine oder andere Refrain auch und die richtige Granate fehlt ein wenig.

Nichts desto trotz finde ich das neue Album sehr gelungen und es gefällt mir richtig gut. Im Vergleich zum riesigen Fortschrift "Come Clarity" ist das neue Album aber ein kleiner Schritt zurück. Das kann an gut finden, oder eben auch nicht!
hangman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 16:25
imho ein typisches album einer band die "erwachsen" geworden ist.
hatte man früher die tendenz das eine oder andere etwas zu übertreiben, so wird heute der song als solcher in den vordergrund gestellt.
auf überflüssige spielereien wird weitgehend verzichtet und man bekommt nicht mehr alles mit der schaufel ins gesicht geworfen.
mir gefällt das album sehr gut, besser als die drei davor. aber eben nicht vergleichbar mit den alten klassikern der band, da diese einen komplett anderen anspruch haben...
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 20:44
Ich hab sie nur eineinhalb mal durchgehört, aber was mir sofort aufgefallen ist war der sound. in meinen ohren klingt er irgendwie nach angezogener handbremse. auch der gesang, irgendwie klingt das ein wenig lau.
also meine lieblingsscheibe ist clayman. im vergleich dazu hört sich der gesang auf a sense of purpose etwas an wie selbstmitleid
naja, aber ich denk nach ein paar durchläufen werd ich schon zugang zu dem album finden, war bis jetzt immer so, außer bei come clarity, da war ich sofort begeistert
xenokles
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2008, 14:44
Klasse Scheibe. Natürlich nicht mehr der frühere Schwedentod, aber man hört in jedem Song, dass hier keine newcomer am Start sind. Und der Sound ist besser denn je, druckvoll und nicht so "anstrengend" wie bei früheren Digitalproduktionen. Und die DVD finde ich (selber Musiker) durchaus interessant. Eine gute live-DVD gibts ja eh schon. Wobei die come clarity-dvd mit der "Band im Proberaum" nicht live ist, die spielen zum Playback (im Gegensatz zu der St. Anger - Beilage von Metallica).
BU5H1D0
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2008, 22:16
Desto länger ich mir die Scheibe anhöre, desto mehr empfinde ich sie als Rückschrit von "Come Clarity". Es fehlen die richtigen Kracher und die Action von "Clayman"
Metal-Max
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2008, 10:32
Ich habe eigentlich gerade das Empfinden, daß da einige richtige Kracher drauf sind: Delight and Angers, I'm the Highway, Sober and Irrelevant, Condemned, das sind doch alles wirklich geile Songs, die nach vorne gehen.
born2drive
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2008, 19:20
Hi!

Ich habe mir das Album am Samstag gekauft, und habe es sogleich zu einem Bekannten mitgenommen, wo ich die Avantgarde Acoustics Duo Grosso Probe gehört habe (-> Signatur).
Toller erster Kontakt mit dem Album .

Am Anfang fehlte mir igendwie der Bezug zu In Flames (komisch zu beschreiben) aber je mehr ich die Lieder hören, desto mehr gefallen sie mir. Würde das Album sogar nur ganz knapp unter Clayman einordnen.



[Beitrag von born2drive am 26. Mai 2008, 19:21 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2008, 20:32
Nun, stellt sich mir die Frage ob du da nicht voreingenommen warst... bei den Grossos würe mir sogar HIM gefallen

Nein Spaß, Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Ich finde das Album ein wenig zu soft. Etwas mehr Aggressivität würde ihm nicht schlecht zu Gesicht stehen
born2drive
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2008, 21:24
Klar... bei den Avantgardes hört sich (fast) alles gut an .

Klar, es ist schon ein wenig soft - aber wenn ich etwas härteres möchte, greife ich auch nicht zu In Flames. Zu denen greift man imho, wenn man etwas melodisch, selbstmitleidigen, schönen (In Flames halt... schwer zu beschreiben) Metal haben will.
ICH75
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2008, 13:36
Hallo!

hab mir das Ding auch vor kurzem gekauft!

Finde ich nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie Clayman :)!

Aber so denken sicher viele In Flames Fans.

Egal!

Im Oktober schaue ich sie mir live an! Freu mich schon sehr!

LG
ICH75
Kampfnudel
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2008, 14:16
Hey
Ich hab das Album auch, bin totaler In Flames Fan. ^^
Einfach nur geil, vorallem The Chosen Pessimist.
Herrlich!
Aber ich muss sagen, dass man das neue Album mit den alten kaum vergleichen kann.
Ich bin gespammt, wie das nächste wird.
born2drive
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2008, 17:58
Hi zusammen!

nach nun schon längerem Hören, kann ich sagen, dass dieses Album mein Lieblingsalbum von In Flames geworden ist.

P.S. Gehe wahrscheinlich auch im Okt. ins Volkshaus nach Zürich.
greengeeko
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2008, 23:01

Hey
Ich hab das Album auch, bin totaler In Flames Fan. ^^
Einfach nur geil, vorallem The Chosen Pessimist.
Herrlich!
Aber ich muss sagen, dass man das neue Album mit den alten kaum vergleichen kann.
Ich bin gespammt, wie das nächste wird.


ich liebe in flames auch, aber wohl eher für ihre früheren werke. nicht das die aktuellen schlecht sind, aber wenn ich jester race oder colony einlege, man das hat was... einfach unübertroffen und göttlich
Kampfnudel
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2008, 16:45

ich liebe in flames auch, aber wohl eher für ihre früheren werke. nicht das die aktuellen schlecht sind, aber wenn ich jester race oder colony einlege, man das hat was... einfach unübertroffen und göttlich


Jop, das stimmt wirklich. Aber ich find echt alle geil, bis auf Lunar Strain. Da war Anders Friden noch net dabei.
Metal-Max
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2008, 14:02
Freut euch auf die Live-Show, ich hab sie auf dem WFF als Headliner gesehen, sie waren göttlich!
Kampfnudel
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2008, 17:58
Live-Show?
Wann, wo wie?
AHHH.
Metal-Max
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2008, 13:27

Kampfnudel schrieb:
Live-Show?
Wann, wo wie?
AHHH.

Ich bezog mich auf die Posts von born2drive und ICH75.
ICH75
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2008, 14:46

Kampfnudel schrieb:
Live-Show?
Wann, wo wie?
AHHH.


Österreich GIG

20.10.2008 In Flames Wien (W)
Gasometer / BA-CA Halle Info
GOJIRA / SONIC SYNDICATE
Kampfnudel
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2008, 16:12
Ah danke.
Komm da eh net hin. Leider.^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Flames Album
Slaying_Rain am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
In Flames - Sounds of a Playground Fading 17.06.2011
vstverstaerker am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  55 Beiträge
Hilfe. Suche In Flames Song
madmoe76 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
Neues CELTIC FROST Album
Lord_Bre am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Death Angel neues Album
slayer666 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Neues Priest Album
thica am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Soulfly - neues Album droht :-)
Musikfloh am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  13 Beiträge
A Twist In The Myth (Blind Guardian) Neues Album
hifi-packman am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  23 Beiträge
Machine Head - The Blackening (Neues Album!)
Metal-Max am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  13 Beiträge
Pain of Salvation - mit welchem Album anfangen?
Musikfloh am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764