Das erste Album mit Bassdrum Triggersound?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 15:53
Ich habe in noch keinem Thread dazu eine Antwort gefunden. Sogar Google weiß da nicht wirklich weiter?
Also weiß jemand, welches das DEFINITIV erste Album war, bei dem ein Bassdrumtrigger benutzt wurde?

Simmonsdrums und Synthiedrums zählen nicht...
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 04:19
Ich denke nicht, daß ein solches Album gelistet oder gar offizell "definiert" ist, denn gerade das Industrial Genre ist ziemlich unüberschaubar.
Es gibt hier unzählige Bands, Eintagsfliegen und Projekte, welche nie aus dem Underground heraus gekommen sind, und deren Alben kein breiteres Interesse in der Öffentlichkeit erlangt haben.
Ich kann mir schon vorstellen, daß hier son paar Technik Freaks früh angefangen haben mit sowas zu experimentieren, womöglich sogar noch bevor der Begriff bzw die Technik namentlich überhaupt als Triggern definiert wurde.

Fear Factory sind bekannt/verschrien dafür, daß sie diese Technik schon lange nutzen...

Evtl ist eine genredefinierte Suche zielführender, zB "Das erste Samba Album mit getriggerten Drums", oder das kommerziell erfolgreichste, oder...
Einfach_Supi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 16:25
Soweit ich weiß, war Carl Palmer einer der ersten, die sein Drum-Kit elektronisch aufgerüstet hat, so Anfang der 70er. Es gibt ein Video von Carl Palmers Drumsolo Toccata, somit sollte Brain Salad Surgery von ELP aus 1973 das erste Album mit getriggerten Drums sein.
Mr._Lovegrove
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 18:22
Danke für das Video. Sehr cool!
Aber ich meine eigentlich diesen mittlerweile typischen Bassdrumtrigger, der mittlerweile üblich in der Metalszene verwendet wird. Also den Sensor, der anstelle eines Mikros verwendet wird. Das dürfte dann doch wesentlich später gewesen sein.
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 19:08
Hier beginnt wohl die Definitionsfrage. Meine Interpretation ist die Gleiche, laut Wiki ist aber das Gezeigte auch eine Form des Triggerns:


Mit triggern bezeichnet man in der Tontechnik das Auslösen einer Veränderung eines bestehenden Signales und auch das Auslösen eines neuen Signales.


[Beitrag von Zaianagl am 28. Sep 2012, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Metal Album 2011
DrHolgi am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  27 Beiträge
Machine Head - The Blackening (Neues Album!)
Metal-Max am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  13 Beiträge
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Judas Priest - Album gesucht
Musikfloh am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  55 Beiträge
Neues Priest Album
thica am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Fundstück in FooFighters Album
hestra4 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
In Flames Album
Slaying_Rain am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
Album des Jahres !
NoFate am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  147 Beiträge
Neues CELTIC FROST Album
Lord_Bre am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Bestes Album von Krokus
AchimC am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138