Mein Toshiba-Rückpro 57 WH 18 P

+A -A
Autor
Beitrag
dvdcinefreak
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 18:13
Hallöchen alle miteinander, bin neu hier, lese aber schon seit längerem im forum.
Um mich mal kurz vorzustellen, bin 42 jährchen, jedoch noch nicht zu alt für aktuelle dvds kucken mit meiner frau und/oder freunden. heimkino war schon immer mein traum, seit ich mit 7 jahren in den sixties einen super 8 projektor mein eigen nannte und den ganzen kleinen ort mit meinem "heimkino" aufmischte, das war damals die absolute sensation ! "tarzan in gefahr" stumm, schwarzweiß, aber eine halbe stunde nonstop lex barker in höchstform, da kam die ganze nachbarschaft angerannt, um das ganze auf grosser leinwand zu bestaunen !
-zeitsprung- 2003- wir haben unser haus renoviert und in der unteren wohnung war noch ein raum frei. "das wird mein heimkino", sagte ich zu meiner frau, "dvds nur auf dem fernseher schauen, auch wenns ein 80er philips 16:9 ist, finde ich langweilig, auch der sound stellt mich nicht zufrieden. ich möchte einen rückpro mit grossem bild !"
meine frau war einverstanden (nachdem sie bereits die restlichen räume inklusive whirlpoolbad nach ihrer vorstellung einrichten durfte...) -
anfang 2003 wars dann soweit. meine wahl fiel auf den
TOSHIBA 57 WH 18 P mit 145 cm 16:9 Schirm und eingebautem Dolby Surround Decoder mit 200 Watt und mitgelieferten Rearboxen.
Der Transport in die Wohnung war, dank meines kräftigen, 1,92 grossen Schwagers halbwegs zu bewerkstelligen, das Gerät wiegt immerhin über 90 Kilo !!!
Der Anschluss war relativ einfach, verbunden wurde der Toshi mit einem Yuv-Kabel für beste Bildqualität und optischem Lichtleiterkabel. Der Zuspieler war ein Denon DVD A1, ein damals 800 Euro teures Gerät.
Der Wahnsinn, als ich zum ersten Mal eine DVD abspielte: "Die Mumie".
Sowas hatte ich noch nicht gesehen: Ein sattes, klares Bild, dank Einstellung im Bildmenü des Toshis: anstatt "100 Herz" "natürlich", und dem voreingestellten Bildmodus 1 bekam ich kräftige, leuchtende Farben, das Interlacedbild war fast nicht als solches zu erkennen, die Zeilenstruktur ist derart perfekt retuschiert, dass Schärfe und Brillianz trotzdem nicht zu kurz kommen. Und der Ton ist (für mich jedenfalls) mehr als erwartet, eben Surround. Dazu noch ein externer Subwoofer, und das Zimmer bebte.
Nach kurzer Zeit zeigte der Zuspieler Denon DVD A1 jedoch Artefakte in Dunkelflächen, eine Enttäuschung für mich, für das Geld ! Also habe ich mir andere DVD Player zugelegt, momentan den Philips DVP 520 silber mit Komponentenausgang. Er macht ein stimmigeres Bild, auch in dunkleren Flächen.
---Inzwischen sind mehr als zwei Jahre vergangen. Und noch immer ist der Grosse Kinoabend am Wochenende für uns etwas besonderes, wir schauen nicht jeden Tag auf dem Gerät (unter der Woche auf dem Philips 16:9 nur TV-Sender), sondern haben am Wochenende einen Abend für neue DVDs reserviert. Letztes Wochenende war das "Batman begins" und "XXX-The next Level".
Dieses Wochenende wird es "Star Wars III-Die Rache der Sith" und "Per Anhalter durch die Galaxis" sein.
Also: Mein Resümee nach fast 3 Jahren Rückpro-Heimkino:
Wir können nicht mehr darauf verzichten. Über die 107 cm Plasmas können wir nur lachen, gegen 145 cm wirken sie dermaßen mickrig, und unser Riesenrückpro sieht so respektgebietend aus, dass fast jeder Besucher ehrfürchtig davor stehenbleibt ("waaas, das ist ein fernseher, sooo gross, wahnsinn !") und nach einer Demonstration möchte keiner mehr gehen.
Sollte in den nächsten Jahren mal der Toshi defekt sein, wird danach sicherlich ein DLP-Rückpro oder ähnliches nachfolgen- vielleicht auch ein Plasma- aber unter 150 cm Bilddiagonale kommt mir kein Gerät ins Haus, wenn man die Grösse mal gewohnt ist...
Ich hoffe, Euch mit meiner "Kurzgeschichte" ein bisschen unterhalten zu haben und vielleicht dem einen oder anderen sogar "Appetit" auf ein eigenes Heimkino gemacht zu haben.
Es grüsst Euch der
dvdcinefreak !!!
dvdcinefreak
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 18:49
Natürlich werden jetzt einige sagen: Warum nimmst Du nicht einen Projektor mit Leinwand, dann hast Du ein Grösseres Bild !
Ganz einfach: Ich habe mir das ganze mal angesehen - in einer Bildstelle, die haben einen ganz teuren Liesegang mit extra Projektionswand mit Spezialfarbe- also
erstens, ist das Bild nicht in der Intensität und Helligkeit wie ich das vom Rückpro gewohnt bin und
zweitens kann ich nur im Dunkeln schauen, der Vorführeffekt beim Besuch von evtl. Bekannten, meistens am Nachmittag, fällt weg, ausser, man dunkelt erst das Zimmer ab etc.
Steht jemand auf, ist der Schatteneffekt auf der Leinwand (zwar auch wie im Kino, aber eben störend).
Neenee, ich bin Rückprofan. Wenn die Plasma-oder LCD Technik erstens: noch besser und zweitens : noch grösser und drittens: noch bezahlbarer wird (ich denke da an 2 Meter Schirm für unter 3000 Euro), bin ich vielleicht dann dabei. Bis dahin dürfte mein Toshi noch gut halten.
Greetings, dvdcinefreak
Luke1973
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 15:49
Schöner Bericht und kann dem Gesagten nur zustimmen.

Ich hab auch noch keine Sekunde bereut, dass ich mir einen 52-Zoll-CRT-Rückpro gekauft habe anstatt eines 106cm-Plasmas womöglich noch mit 480Zeilen Auflösung!!
dvdcinefreak
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 16:13
danke, danke,
hätte gar nicht gedacht, dass nach der doch etwas längeren zeit noch jemand interesse an meinem erfahrungsbericht hat. habe mir inzwischen noch einen pioneer vsx-915s dazugenommen, mit sechs standboxen von tangentaudio, für den preis von unter hundert euro das paar !! ein sensationeller klang, dazu ein center von magnat und einen subwoofer von ??, weiss ich noch nicht mal, der steht hinter dem rückpro , aber ordentlich wumm dahinter.
dazu noch einen plattenspieler mit aluteller, pitch-control etc., ein jvc-doppelcassettendeck und natürlich meinen philips dvd-player, über yuv angeschlossen.
nun höre ich natürlich auch meine "alten" schallplatten der siebziger und achtziger jahre mit ganz anderen ohren, z.B. im 7-stereo modus. am basswuchtigsten klingen sie aber im "advanced game" modus. da hauts mir die haare vom kopf. speziell meine maxi-singles, beispielsweise donna summer mit knock on wood, oder lipps inc. mit funkytown, sind da absoluter hörgenuss. aber selbst ein freddy quinn mit seiner original 6oer singleaufnahme von "la paloma" läuft mir eiskalt über den rücken, wenn dann der chor mit einstimmt und die gitarre erklingt. völlig neue welten. auch meine musikcassetten klingen plötzlich (dank der receiverelektronik) ganz anders, viel räumlicher und druckvoller.
den kauf dieses receivers, wobei eine andere marke sicher auch ein ähnliches oder gleiches ergebnis gebracht hätte, vielleicht besser gesagt: überhaupt der kauf eines receivers und der klang über sieben boxen und einem subwoofer, kann ich keinesfalls bereuen. wahrscheinlich die beste idee, seit der anschaffung meines rückpros !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 51 WH 46 P
Andreas79356 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Toshiba Hollywood 51 WH 46 P
frankiline am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
Rückpro reinigen
Micha00 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit Toshiba RückPros?
Gukki am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  11 Beiträge
Toshiba Rückpro CRT- Tausch.Hilfe?
il_loco am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  6 Beiträge
doppeltes bild toshiba rückpro
namoet am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit toshiba rückpro !!!
Bluewings am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe Toshiba RückPro kaputt
peg am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Bildprobleme bei Toshiba-Rückpro
Rood23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  8 Beiträge
Welchen Rückprojektor Thomson oder Toshiba
michael-steinach am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen