Warum schaltet sich mein Thomson 50dly644 von selber ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.IsNoGood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:31
Hallo zusammen

Meinem Fernseher scheint es langweilig zu sein.In den letzten 4 Monaten hat er sich über Nacht 2 mal selber eingeschaltet.Dann war lange Ruhe.Aber heute hat er es ein bisschen übertrieben.Als meine Freundin aufstand, lief er.Wurde abgestellt.Als ich eine Stunde später aufstand,lief er schon wieder.Wurde abgestellt.Als ich am Mittag nach Hause kam, lief er schon wieder.

Kann mir jemand sagen was das soll?Komme mir langsam vor, wie in einen Geisterhaus!Soll ich die Ghost Buster anrufen.Oder doch eher die Thomson Hotline.

Am einfachsten wäre es ja, am Gerät selber auszuschalten.Ist aber etwas umständlich.Und das mit dem ewigen selber einschalten kann ja nicht normal sein,oder?

Gruss
Dr.IsNoGood
diba
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:43
Vielleicht hat dein Nachbar jetzt auch einen, und funkt durch die Wände. Frag ihn einmal ob sich bei ihm der FS immer von selber ausschaltet :).

Ernst beiseite, vielleicht hast du wirklich irgendwelche Störungen, die das Einschalten verursachen, obwohl ich mir da im IR nicht so leicht was vorstellen könnte. Du hast auch keine Katze die mit der FB spielt ?


[Beitrag von diba am 31. Mrz 2005, 09:45 bearbeitet]
aragorn
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:40
Hallo Dr.IsNoGood

welche Geräte sind via Scart mit dem DLY644 verbunden ?

Möglicherweise schaltet sich eines der Scart Geräte automatisch ein (zb wg Sat oder Videorecorder Aufnahme Timer). Per Scart bekommt der DLY644 dann ein Steuersignal das ihn zum Einschalten bringt. Häng mal alle Scart Gerät ab.

Wenn das nichts nützt muss es wohl tatsächlich eine IR-"Störstrahlung" sein. Liegt vielleicht ein PDA oder ein Rechner mit IR in der Nähe ?

Gruss, Aragorn
Dr.IsNoGood
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2005, 00:08
Hallo zusammen

Erstmal Danke für Eure Mühe.

Also,der neueste Streich meines Fernsehers ist,dass er sich nun beim Fernsehen selber abschaltet.Kam bis jetzt 2 mal vor.Echt Supi.Ein Fernseher der sich anschaltet wenn ich weg bin und abschaltet wenn ich schaue.

An meinen Thomson hängt über Scart eine Digitale TechniSat Settop-Box.An der Settop-Box hängt mein Videorecorder über Scart.Meinen DVD Player Denon 1910 habe ich über DVI am Fernseher angeschlossen.Dass ganze wird soundmässig von meinem Denon 1705 Receiver verwaltet.

Habe jetzt wo ich am Computer bin, mal das Scartkabel vom Ferseher zur Settop-Box abgehängt.Mal schauen.Die Sache mit dem Timer schliesse ich aus.Eine andere IR Strahlenquelle gibt es nicht(weder PDA noch Rechner).Wohnen tue ich in einem EFH(nur so).Habe leider keine Katze.Müssen also doch Geister sein.

Gruss
Dr.IsNoGood
heinzteufel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2005, 10:31
Hi,
ich hatte das Problem, das mein Satreciver selbständig Programme wechselte.
Habe dann den Stecker am SAT-Antennenkabel neu gesteckt (der Außenleiter bestand nur aus drei Fäden ).
Danach ist das nicht mehr passiert.
Vielleicht kann Dein Problem damit zusammenhängen.
Hängen an Deiner Schüssel mehrere Reciver?
gruss


[Beitrag von heinzteufel am 01. Apr 2005, 10:32 bearbeitet]
aragorn
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2005, 01:51
@ Dr. IsNoGood,

also ich tippe (soweit man das per Ferndiagnose überhaupt kann) auf Scart. Auch das Abschalten kann über das Scart Steuersignal getriggert werden.

Ich bin gespannt ob er das Verhalten nach abhängen aller Scart Quellen immer noch macht. Bitte berichte kurz.

Gruss, Aragorn

PS: die spinnen die TV-Hersteller
Dr.IsNoGood
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2005, 22:50
Hallo zusammen

Habe das abhängen des Scartkabels von der Settop-Box zum Fernseher am Freitag einmal ausprobiert.Schaltete nicht mehr von selbst ein(ca.2Stunde so getestet).Dann kurz das Scartkabel wieder angehängt und nach einer halben Stunde hatte der Fernseher sich wieder selber eingeschaltet.

Wollte dann dieses Wochenende das Ganze länger und mehrmals testen.Aber wie so oft, lief der Fernseher das ganze Wochenende problemlos und der Fehler lies sich nicht reproduzieren.
Muss es nochmals ausprobieren wenn ich Zeit dazu habe und es genauer beobachten kann.

An der Satanlage hängt nur ein Receiver und die Verkabelung sollte in Orndung sein.Wurde vor etwa 2 Jahren von einem Fachmann installiert.Was ich manchmal machen muss,ist die Smartcard von Premiere wieder neu aus-einstecken weil er die Sender nicht mehr lesen kann(oder so ähnlich).Ist aber nur ein kleines Problem und hat glaube ich mit dem ein und ausschalten nichts zu tun.

Wünsche noch einen guten Wochenanfang und Danke für die Hilfe.


Gruss
Dr.IsNoGood
BJ-Service
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2005, 04:10
Digitale Sat-Receiver machen sehr gerne speziell in den Nachtstunden Software-Updates oder übertragen PayPerView-Daten per Telefonleitung an den Anbieter und schalten sich hierzu ein. Hierbei sollte bei einem vernünftigen Gerätekonzept keine Schaltspannung an externe Geräte ausgegeben werden, was allerdings nicht immer so ist. Auch Defekte oder Software-Bugs können da ursächlich verantwortlich sein.

Der 50DLY644 schaltet wie alle Thomson-Geräte sofern er eine Schaltspannung an der Scartbuchse Pin 8 bekommt selbsttätig ein (sofern er in StandBy stand) oder auf die entsprechende AV-Buchse um wenn er eingeschaltet war, das ist das Konzept. Ebenso schaltet er wieder aus wenn die Schaltspannung weggeht (und er durch diese eingeschaltet wurde) oder auf den zuletzt gewählten Programmplatz zurück, vorausgesetzt es erfolgte in der Zwischenzeit keine manuelle Bedienung (nur Programmumschaltung) welche grundsätzlich Vorrang vor allen automatischen Um/Abschaltungen hat und jegliche Rückkehr in den vorherigen Zustand unterbindet. Es bleibt also in diesem Fall die manuelle Auswahl aktiv.

Es sind also beide Szenarien, das Ein- wie das Ausschalten gesteuert vom bzw. über den Sat-Receiver denkbar, wenngleich das Ausschalten eben nur dann vorkommen dürfte, wenn das TV-Gerät zuvor durch/über den Sat-Receiver eingeschaltet und nicht manuell umgeschaltet wurde.

Achtung: Auch Geräte die an den SAT-Receiver angeschlossen sind können Schaltspannungen liefern, Videorekorder meist nur bei Wiedergabe, DVD-Player u.U. auch schon durch Einschalten. Manche Sat-Receiver schleifen diese Schaltspannungen einfach zum TV durch, der dann seinerseits wie beschrieben reagiert. Hatte auch schon einen Videorekorder der während einer Timer-Aufnahme in der Nacht konzeptbedingt eine Schaltspannung lieferte (was natürlich Unsinn ist) und den TV folglich einschaltete. Dasselbe gilt gleichlautend für den Sat-Tuner, nur dass hierbei die Schaltspannung völlig in Ordnung und normal ist.

Hoffe das bringt Licht in die Sache ...
Dr.IsNoGood
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2005, 08:54
Hallo zusammen

Hatte jetzt den ganzen April Ruhe.Was ja eigentlich gut ist.Nur hätte ich gerne herausgefunden,was die Ursache war.Aber Hauptsache ist,dass das Ding wieder so funktioniert wie es soll.Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen.

Bin froh,dass ich auf dieses Forum gestossen bin.Hat mir schon oft geholfen.

Grüsse
Dr.IsNoGood
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson scenium 50dly644 schaltet ab
Taz1308 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
Thomsion 50DLY644 schaltet sich ab ...
waverade am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  7 Beiträge
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Thomson 50DLY644 DVI Boardtausch
waverade am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  57 Beiträge
Testbericht Thomson 50DLY644
CHRISworks am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  8 Beiträge
Thomson 50DLY644 bild flackert
waverade am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Thomson 44/50DLY644 Bildgeometrie
wsxga am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  64 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Ko. Erfahrungsbericht Thomson 50DLY644
stef78 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  350 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen