Bin ich bescheuert oder sind meine Augen irgendwie kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 15:11
Hallo

ich habe irgendwie das Problem, dass ich mit dem Bild von LCDs nicht klar komme. Meine Eltern haben einen LOEWE Art 37" von 2011 - egal wie ich versuche den einzustellen, es ist nie so wie ich es gern hätte. Das Bild sieht nur gut aus, wenn es wirklich HD ist, und damit meine ich im Speziellen Sportevents, die mich nicht interessieren, denn Spielfilme sehen meistens grottig aus, da sie entweder hochskaliert oder in 720p ausgestrahlt werden.

Es ist kein BluRay Player angeschlossen, es geht mir also rein ums Fernsehen gucken. Ich weiß wie richtig gutes HD Material aussieht, aber das trifft auf 90% der im Kabel frei empfangbaren Sender nunmal nicht zu und SD auf LCD tut mir richtig weh.

Ich selbst habe eine Röhre. Ich kaufe immer mal wieder für 40 oder 50 Euro ein gutes Röhrengerät, wenn es sich anbietet. Bis vor einer Woche hatte ich einen Panasonic Quintrix 32", gerade einen Philips HD Prepared PW 9521 29" mit 4:3, Hintergrund ist der HDMI Eingang den ich in Zukunft gern nutzen würde, weil ich - eher wegen der Aufnahmefunktion - den UnityMedia Festplattenrecorder beantragt habe und der Fernseher ja quasi HD bis 1080i darstellen kann, was sogar sichtbar sein soll, wenn auch sicher nicht mit dem vollen Potenzial, aber in erster Linie gehts ja eh erst Mal um ein Gutes PAL Bild. Aber auch über Scart macht der Fernseher mit DVB-C ein atemberaubend plastisches und scharfes Bild, wie ich es von normalem PAL Fernsehen noch nie gesehen habe. Bei gutem Material ist es beinahe ein HD artiger Effekt, man sieht natürlich die Pixel mehr oder weniger, aber Texturen wirken so scharf und sauber, es gibt auch Wenn man die Schärfe auf voll dreht weder Bildrauschen, noch Doppelkonturen, ich versuche noch irgendwann die 32" 16:9 Version dieses Gerätes zu bekomen.

Und was ich grundsätzlich bei LCDs auch nicht ertrage ist der Schwarzwert. Tagsüber geht es einigermaßen, aber ist das Licht aus und rundrum Alles dunkel, ist vor Allem bei dunkeln Filmen Alles unerträglich grau. Ich habs beim LOEWE schon mit der automatischen Dimmfunktion probiert, aber das stellt mich auch nicht zufrieden, denn entweder es ist zwar einigermaßen schwarz, aber total verwaschen und milchig, oder es ist hell, farbenfroh und Kontrastreich, aber dafür strahlt auch das schwarz in hellen Grautönen, dreht man die Helligkeit zu sehr raus führt auch das zu hässlichen Effekten, während bei der Röhre, selbst wenn es stockduster ist nur leichtes Clouding von hellen zu dunklen Flächen wahrnehmbar ist.

Ich weiß, dass es Backlight LED LCD Fernseher gibt, bei denen das sicher besser ist, aber auch in meinem Freundeskreis haben alle nur Edge LED oder herkömmliche LCDs... Leute mit gut eingestellten Plasmas kenne ich leider gar nicht, da soll das ja Alles besser sein.

Fakt ist aber, dass ich im Moment eh kein Geld habe, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, weil ich grad erst 8400 Euro für ein Auto ausgeben musste und ich mit den guten Röhren, die von Zeit zu Zeit mal wechseln auch ziemlich zufrieden bin.

Ich werde aber von allen belächelt, weil Alle behaupten, bei ihnen sei sogar das SD Bild besser, klarer, schärfer und kontrastreicher als auf jeder Röhre. Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass fast Alle die ich kenne ihre Röhren ziemlich beschissen eingestellt haben, meistens war die Helligkeit und der Kontrast an den Anschlag gedreht und die Farben viel zu knallig...

Wie gesagt, bis auf den Schwarzwert habe ich am HD Bild nix auszusetzen, das ist wirklich beeindruckend gut, aber es muss meiner Erfahrung nach auch wirklich HD sein, damit es gut aussieht, es sei denn man hat einen ordentlichen Scaler, der auch Softwarebasierend sein kann, eine DVD vom PC aus kann auch topp aussehen, aber nicht das SD Bild und damit meine ich nicht analoges Kabelfernsehen, das sieht auch auf der Röhre nicht besonders gut aus.

Ich habe gestern den Vergleich gemacht und das selbe SD Programm auf dem Fernseher meiner Eltern und auf meinem Philips eingestellt, während es auf dem Philips gestochen scharf und klar wirkte, waren die Texturen und Konturen auf dem LCD total unscharf und pixelig oder weichgezeichnet... Ich weiß, dass die Röhre auf das SD Bild optimiert ist und auch bis auf ihre mechanischen Einschränkungen in der Lochmaske theoretisch jede Auflösung darstellen kann, ohne sie runter oder hochzurechnen, während der LCD oder Plasma nur die darauf optimierte Auflösung perfekt darstellen kann, während alles Andere hochgerechnet werden muss, wodurch ohne Weichzeichnen ein Pixelbild entstehen würde, aber trotzdem

Warum erzählen mir Alle, dass das SD Bild auf jedem neuen Fernseher besser aussieht, als auf meiner ollen Röhre? Auch wenn ich ihnen das Bild meines Fernsehers zeige reagieren sie total unbeeindruckt, weil das Bild ja Briefmarkengröße habe während der Fernseher dabei 10 Meter in die Tiefe geht und auch noch 100 Kilo wiegt, is für mich aber kein Kriterium, das Ding abzuschaffen, weil das Bild einfach unschlagbar gut ist...

Ich spiele halt auch keine Videospiele, nutze keine PC Anwendungen am TV, ich gucke meistens einfach nur Fernsehen, manchmal noch Video oder DVD, in die Videothek bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegangen...

Bin ich unnormal oder krank? Hab ich den Schuss nicht gehört?

Bitte helft mir und sagt mir was ich falsch mache?!

LG, Tobi
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2013, 15:16
Ich bin erstens kein Arzt, zweitens ist eine Ferndiagnose schwierig, aber grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, dass du unter eine Krankheit leidest.

Meine Erfahrung nach, wenn du sowieso nur mistiges SD Signal empfängst, bleib bei deinen Röhren, solltest du in ein paar Jahren auch auf den HD Zug aufspringen, wirst du damit nicht mehr glücklich sein.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2013, 17:01
Das kommt ganz auf den Kabelanbieter und die Sendeanstalten an...
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 22:12
Ein Röhren TV ist bei SD Signalen absolut im Vorteil. Du wirst vermutlich mit einem Plasma TV eher deinen (TV) Freund finden.

Hier ein paar Schnappschüsse von SD DVD Material auf meinem 50 Zoll STW60:

Ich hab hier auch noch ein paar Röhren TVs (Sony Trinitron) für alte Spielekonsolen, und kann dir sagen das du mit einem Plasma hier sicherlich glücklicher wirst.

IMG_3097
IMG_3077
IMG_3067
IMG_3072
audioangler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 23:01

Bruce2019 (Beitrag #4) schrieb:

Hier ein paar Schnappschüsse von SD DVD Material auf meinem 50 Zoll STW60:

Die Bilder können schwierig was sagen denn die meisten von uns betrachten diese Bilder über LCD Monitore
MandarbJair
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 19:51
Wenn du natürlich hauptsächlich in einem abgedunkelten Raum Fernsehen kuckst, wirst du mit einem Plasma zufriedener sein. Full-LED Backlight mit Local Dimming ist recht teuer, vereint aber grosser Bildhelligkeit mit gutem Schwarzwert.

Was vielfach auch ein Problem ist, ist dass 95% der Leute mit LCD Fernsehern die Dinger in völlig überzeichneten Modi betreibt. Die Voreinstellung "Natürlich" ist entgegen der Bezeichnung alles andere als natürlich. Zudem sind dann noch Gammakorrekturen eingestellt, die grau richtung schwarz verschieben um einen höheren Kontrast vorzugaukeln. Man kann die meist richtig einstellen, aber sie werden nie die ganz untersten Graustufen unterscheiden können.
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 23:24
Ich habe nach Full LED Backlight Fernsehern mit Local Dimming gesucht, aber dazu nur gefunden, dass die Geräte seit 2012 nicht mehr gebaut werden, weil sie wohl zu anfällig und zu aufwändig in der Herstellung waren. Berichtigt mich, wenn das nicht stimmt, aber ich glaube ich würde mir so ein Gerät ungern gebraucht kaufen.

Von den überzeichneten Modi halte ich auch nix, das ist aber bei meiner Philips Röhre genau so, wahrscheinlich hat man da versucht, die Presets dem LCD Trend anzupassen um den Sehgewohnheiten der Leute und den Supermarktmodi gerecht zu werden.

Bei dem LCD meiner Eltern habe ich da schön selbst dran rumgedreht, bis es einigermaßen neutral aussah, ich kann die Settings hier mal posten, aber die Einstellungen stehen auf dem User Preset persönliche Werte. Gammakorrektur oder Hintergrundbeleuchtung als solches kann man nicht einstellen, das geht wahrscheinlich nur übers Service Menü und ich weiß nicht ob ich mich da so traue drin rum zu pfuschen, weil es nicht mein Gerät ist und ich mir auch nicht sicher bin ob evtl. noch Garantie drauf ist. Müsste mich mal informieren, ob man da evtl. was verbessern kann, bei der Philips Röhre geht da so Einiges, das ist ziemlich aufregend ^^, ich spiel grad ein Bisschen mit der Konvergenz, ich habe gelesen, dass man das noch tunen kann...

LG, Tobi
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2013, 22:18

MandarbJair (Beitrag #6) schrieb:
Man kann die meist richtig einstellen, aber sie werden nie die ganz untersten Graustufen unterscheiden können.

Redest Du über irgendwelche Billig-Gurken? Hier stehen ein Samsung 40D6500 und ein Sony 46W905, und die haben beide kein Problem, alle Graustufen bis Schwarz vollständig durchzuzeichnen. RGB 0, 1, 2, 3, 4 usw sind sowohl vorhanden, als auch jeweils voneinander unterscheidbar.
Von daher kann ich Deinen Kommentar "leider" nicht nachvollziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD kaputt?
mariusk_ am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
scheibe kaputt !
*bianca* am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  8 Beiträge
Fernseher kaputt?
King_Maggot am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  5 Beiträge
Wie gut sind LCD Bildschirme für die Augen?
henry1000 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  26 Beiträge
LCD Kaputt - Versicherungsfall?
chief05 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  16 Beiträge
Lcd mehrmals Kaputt, Geld zurück ?
Pfiau am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
LCD TV gerade ausgepackt - kaputt
the1anonlytk am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  10 Beiträge
LCD DIsplay kaputt Garantie oder "böse" Kinder?
pavel_1968 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
Hilfe ! LCD Kaputt ?
Denon am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  11 Beiträge
LCDs sicher reinigen? Geht da was kaputt?
PaddyCarlos am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416