Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Scaler zur Bildoptimierung vor LCD (und anderen Displays)

+A -A
Autor
Beitrag
diba
Inventar
#51 erstellt: 07. Feb 2006, 10:34

Fudoh schrieb:
..., kann er und das prächtig, allerdings - ebenfalls wie oben gesagt - immer auf NR (native Rate) des TVs skalieren, sonst verschenkst Du Qualität.

Und vorher abklären, ob das Anzeigegerät überhaupt nativ (z.B. 576@50Hz) angessteuert werden kann!
Fudoh
Inventar
#52 erstellt: 07. Feb 2006, 12:56

Und vorher abklären, ob das Anzeigegerät überhaupt nativ (z.B. 576@50Hz) angessteuert werden kann!


Klar, wobei der oben genannte Samsung M61 das per VGA kann, nicht aber per HDMI (1360*768@60Hz).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 07. Feb 2006, 12:56 bearbeitet]
realdaishi
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 07. Feb 2006, 13:50
Hi,
hab die Diskussion ein wenig verfolgt, hatte aber persönlich vor, als Scaler eine Holo 3D Graph II Karte von Immersive zu benutzen.

Mit welcher Preisregion von Scalern kann man die ungefähr gleichsetzen?

MfG

Jörg
Fudoh
Inventar
#54 erstellt: 07. Feb 2006, 14:25

hab die Diskussion ein wenig verfolgt, hatte aber persönlich vor, als Scaler eine Holo 3D Graph II Karte von Immersive zu benutzen.


Du weisst aber, dass die Karte a) nicht mehr supported, b) nicht mehr gebaut und c) ohne HD Upgrade Karte nicht HD tauglich ist ?


Mit welcher Preisregion von Scalern kann man die ungefähr gleichsetzen?


Das Deinterlacing der Holo II ist gut, besser als das der iScan Scaler, aber schlechter als das der Lumagen und auch schlechter als das von andere Faroudja Prozessoren (Crystalio z.b.) - wohlgemerkt bei Videomaterial, bei Film macht's keinen Unterschied. Außerdem macht die Karte kein Scaling, das macht Deine Grafikkarte. Die macht das ordentlich (etwas unter iScan HD niveau), aber schlechter als bessere Scaler (VP30, Crystalio, Lumagen).

Der große Haken ist halt meiner Meinung nach die Bedienung. Die Holo II war toll als gute Scaler noch 5000 Euro gekostet haben, aber mit einem iScan HD+ für unter 1000 Euro (auch mit SDI) wirst Du einfach glücklicher - finde ich.

Grüße
Tobias
realdaishi
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 07. Feb 2006, 15:45
Die Sache ist die, dass ich auf jeden Fall nen HTPC will und deswegen (auch aus Platzgründen) dachte, dass mir nen Einbau von so ner Karte mehr weiterhilft als nen externes Gerät... in so nen HTPC passt eigentlich auch alles was man so braucht.


Du weisst aber, dass die Karte a) nicht mehr supported, b) nicht mehr gebaut und c) ohne HD Upgrade Karte nicht HD tauglich ist ?


gibts hier ne Alternative?
Fudoh
Inventar
#56 erstellt: 07. Feb 2006, 16:54

gibts hier ne Alternative?


http://www.pluggedin...Processor--PITVSS001

Billiger und in Verbindung mit DScaler mittlerweile besser - wenn auch etwas mehr konfigurationsaufwand als eine Holo.

Eine Holo hat eigentlich nur den Vorteil, dass Du halt einen echten Low-End PC (P3, 1GHz) nutzen kannst, wogegen Du für DScaler schon 3Ghz oder mehr brauchst, was Du wg. HD Processing oder auch nur HD Playback aber ja ohnehin brauchst.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 07. Feb 2006, 16:55 bearbeitet]
sic_v6
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Feb 2006, 19:09
hallo

ich verfolge dieses thema schon ziemlich lange...blick aber überhaupt nicht durch!

ich besitze einen plasma samsung ps42 s5h (1024x768)

empfange via technisat digital receiver mein fernsehn (sat schüssel)

wie kann ich mein bild mit so einem scaler verbessern? welcher scaler wäre da zu empfehlen? und es sollte auch bitte nicht so teuer sein!

hab mir diesen scaler von pixel magic system angeschaut (plasma enhancer...)

taugt das was? aber da hab ich wieder keinen scart anschluss hinten, wie steck ich dann den sat reciever dran?

bitte um aufklärung

danke, mfg emanuel
Fudoh
Inventar
#58 erstellt: 07. Feb 2006, 19:48

ich besitze einen plasma samsung ps42 s5h (1024x768). empfange via technisat digital receiver mein fernsehn (sat schüssel). wie kann ich mein bild mit so einem scaler verbessern?


sicher, massiv sogar.


welcher scaler wäre da zu empfehlen?


egal, was halt in Deinem Budget liegt.


hab mir diesen scaler von pixel magic system angeschaut (plasma enhancer...). taugt das was?


Ja, sind gut, allerdings wüsste ich keine Bezugsquelle in Deutschland.


aber da hab ich wieder keinen scart anschluss hinten, wie steck ich dann den sat reciever dran?


Die Eingänge sind von YUV auf RGB konfigurierbar, das kommt schon zusammen, keine Sorge.

Grüße
Tobias

bitte um aufklärung

danke, mfg emanuel
sic_v6
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Feb 2006, 23:12
danke für die schnelle antwort!

aber wie meinst du das:


Die Eingänge sind von YUV auf RGB konfigurierbar, das kommt schon zusammen, keine Sorge.


also ich geh von scart auf den yuv eingang von dem gerät und wo kommt das wieder zum fernseher?


ein scaler passt die auflösung ja an den fernseher an, das der nix mehr zu tun hat! und was bringt mir deinterlacing? brauch ich sowas überhaupt?

mfg

emanuel
Fudoh
Inventar
#60 erstellt: 08. Feb 2006, 01:09

so ich geh von scart auf den yuv eingang von dem gerät und wo kommt das wieder zum fernseher?


VGA oder DVI/HDMI, je nachdem bei welcher Verbindung Dein Plasma besser ist - hab ledier keine Erfahrung mit Deinem TV.


ein scaler passt die auflösung ja an den fernseher an, das der nix mehr zu tun hat! und was bringt mir deinterlacing? brauch ich sowas überhaupt?


Das Deinterlacing passiert vor der Skalierung. Dein Receiver empfängt und liefert ja 576i - also interlaced und mit 50 Fields (Halbbilder) pro Sekunde. Nach dem Deinterlacing liegen 50 Frames (Vollbilder) vor, die dann skaliert werden können.

Das Deinterlacing ist erheblich schwieriger als das Scaling.

Grüße
Tobias
realdaishi
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 08. Feb 2006, 03:27
Hm, also nur nochmal zur Nachfrage, ob ich das richtig versteht.

Ich brauch so ne Sweetspot Karte zum deinterlacen.

DScaler is für die skalierung zuständig --> schnelles System

Am besten noch eine XCard http://www.pluggedin...vx-player--PITVSS002 um ordentlich DVD schauen zu können? Aber wofür ist das genau, kann das Signal nicht auch digital durch die PC Komponenten (DVD->Mainboard->Sweetspot) laufen?

Lösung würde so ca. 350 € kosten.
Fudoh
Inventar
#62 erstellt: 08. Feb 2006, 05:56

Ich brauch so ne Sweetspot Karte zum deinterlacen.


falsch formuliert. Du brauchst so ne Karte, damit Du überhaupt die gewünschten Signale in den PC hineinbekommst.


DScaler is für die skalierung zuständig --> schnelles System


Dscaler deinterlaced & skaliert.


Am besten noch eine XCard http://www.pluggedin...vx-player--PITVSS002 um ordentlich DVD schauen zu können? Aber wofür ist das genau, kann das Signal nicht auch digital durch die PC Komponenten (DVD->Mainboard->Sweetspot) laufen?


Also zur Sweetspot hin läuft gar nichts, weil das eine Eingangskarte ist. Eine XCard kann man benutzen, ist dann halt ein Hardware DVD Dekoder. Wenn Du Dir aber heute einen HTPC baust, dann nimmst Du eh eine Nvidia Grafikkarte und am besten noch den Nvidia DVD Dekoder und dann hast Du diesselbe Qualität oder sogar bessere als über den Hardware Dekoder der XCard.


Lösung würde so ca. 350 € kosten.


Ich würde nur die Sweetspot Karte verbauen (die kostet 220 Euro + Porto). Deinterlacing & Skalierung von DVDs machen auch gute Software DVD Player mit der Nvidia Unterstützung (z.b. Theatertek 2.2).

Grüße
Tobias
diba
Inventar
#63 erstellt: 08. Feb 2006, 11:59
Können die Scaler vor dem skalieren eigentlich auch zoomen?
Ich denke an ein nicht anamorphes 16:9 Bild mit Balken (höufig vom SAT). Da sollte ja nur ein 16:9 Bildausschnitt hochskaliert werden.
Fudoh
Inventar
#64 erstellt: 08. Feb 2006, 15:15

Können die Scaler vor dem skalieren eigentlich auch zoomen? Ich denke an ein nicht anamorphes 16:9 Bild mit Balken (höufig vom SAT). Da sollte ja nur ein 16:9 Bildausschnitt hochskaliert werden.


Klar, machen ausnahmslos alle Geräte. Insgesamt ist die Aspect Ratio Control (Zoomen, entzeeren, etc) immer recht umfangreich.

Grüße,
Tobias
Felix3
Inventar
#65 erstellt: 08. Feb 2006, 15:34

Fudoh schrieb:

Können die Scaler vor dem skalieren eigentlich auch zoomen? Ich denke an ein nicht anamorphes 16:9 Bild mit Balken (höufig vom SAT). Da sollte ja nur ein 16:9 Bildausschnitt hochskaliert werden.


Klar, machen ausnahmslos alle Geräte. Insgesamt ist die Aspect Ratio Control (Zoomen, entzeeren, etc) immer recht umfangreich.

Grüße,
Tobias

Können sie das auch automatisch? Die meisten LCDs tun sich ja sehr schwer mit dem automatischen Erkennen und korrektem Zoomen von 16:9 Signalen.
Fudoh
Inventar
#66 erstellt: 08. Feb 2006, 15:35

Können sie das auch automatisch? Die meisten LCDs tun sich ja sehr schwer mit dem automatischen Erkennen und korrektem Zoomen von 16:9 Signalen.


nein, automatisch geht's nicht.

Grüße,
Tobias
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Feb 2006, 19:19
Hallo Fudoh !

Du hast mir vor einiger Zeit den Iscan VP30 von DVDO für Bildoptimierung empfohlen.
Habe Heute von einen Händler bei uns erfahren das sie die VP30 wieder zurückgeschickt haben da sie über HDMI keine Scalierung zusammgebracht haben (Bildruckler und aussetzer). Ist dir das Problem bekannt ? Oder war es nur Zufall das die 2 VP30 nicht funktioniert haben ??
Eine neue Software gibts ja auch noch nicht für dieses Gerät.

Grüsse Tom


[Beitrag von Tom[AUT] am 08. Feb 2006, 19:20 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#68 erstellt: 08. Feb 2006, 20:18

Habe Heute von einen Händler bei uns erfahren das sie die VP30 wieder zurückgeschickt haben da sie über HDMI keine Scalierung zusammgebracht haben (Bildruckler und aussetzer). Ist dir das Problem bekannt ? Oder war es nur Zufall das die 2 VP30 nicht funktioniert haben ??


Es gibt wohl hier und da ein Problem mit dem HDCP Handshake, aber ansonsten sind die meisten User doch recht zufrieden. Du kannst ja direkt eine Email an DVDO schicken oder ins AVS Board sehen. Josh von DVDO ist da ja selbst aktiv und geht auf die meisten "Problemchen" auch direkt ein.

Generell ist der VP30 aber ohnehin nur eine marginale Fortentwicklung des HD+ und schon der HD+ konnte digitale Signale ohne Probleme skalieren...

Grüße
Tobias
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 08. Feb 2006, 20:26
Hallo Tobias !

Danke wiedermal für die rasche Antwort und Hilfe !
Ich werd mir das mal im AVS Board durchlesen.

Grüsse Tom
Fudoh
Inventar
#70 erstellt: 08. Feb 2006, 20:30
Hier ist der Hauptthread im AVS

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=568954

Es reicht, wenn du den liest. Die ersten Seiten sind noch bisschen Vorbestellgebrabbel, aber die Postings ab Dezember sind dann Praxisberichte & Probleme.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 09. Feb 2006, 14:20 bearbeitet]
diba
Inventar
#71 erstellt: 09. Feb 2006, 11:04

Fudoh schrieb:
Es reicht, wenn du den liest. ...

82 Seiten
marc_70
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Feb 2006, 20:14
hallo

wo bekommt man denn den iScan Hd+ oder den iScan ultra in Deutschland zu einem guten preis?

weiter zum Anfang stand was von open box ...was ist damit gemeint?

oder halt als PM falls sowas nicht erwünscht.


PS: sehr tolles und informatives Forum.....


gruß marc
Fudoh
Inventar
#73 erstellt: 09. Feb 2006, 21:43

wo bekommt man denn den iScan Hd+ oder den iScan ultra in Deutschland zu einem guten preis?


Check PM!


weiter zum Anfang stand was von open box ...was ist damit gemeint?


Open Box ist Neuware in geöffneter Verpackung. Das hat was mit einer Regulierung durch DVDO zu tun. DVDO verbietet den Verkauf von neuen iScans nach Übersee - Ausnahme: open Box Ware. Theoretisch ist das für Ausstellungsstücke gedacht, in der Realität, sind's aber neue Geräte, bei denen nur die Verpackung geöffnet worden ist.

Grüße
Tobias
DrStrange
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Feb 2006, 21:50
Hach ja, mein HD+ ist endlich bestellt.
Jetzt gehts an die Kabel. Die HDMI->DVI Kabel sind ja schon teuer, aber das ein Meter Scart auf 3xRGB auch ~80€ kostet hätte ich nicht gedacht. (dcsKabel)
Aber was solls, ist ja im Namen des guten Bildes

Nur so am Rande: Was macht der HD+ eigentlich mit einem 4:3 Pal-Bild, wenn ich es auf 1360x768 hochrechnen lasse? Ja, klar genau das eben, aber sieht das dann nicht verzerrt aus, wie wenn ich beim Samsung auf "wide" oä gehe?

Grüsse!
Fudoh
Inventar
#75 erstellt: 09. Feb 2006, 22:52

Hach ja, mein HD+ ist endlich bestellt.


Glückwunsch, du wirst - nach der Installation - zufrieden sein


Jetzt gehts an die Kabel. Die HDMI->DVI Kabel sind ja schon teuer, aber das ein Meter Scart auf 3xRGB auch ~80€ kostet hätte ich nicht gedacht. (dcsKabel) Aber was solls, ist ja im Namen des guten Bildes


Falls Du Dir ein Scart auf 3xCinch für den Anschluss eines TV Receivers bestellt hast, kannst es direkt wieder zurückschicken. Was Du brauchst ist ein Kabel von Scart auf 4x Cinch (RGB + Sync).

Und für den Anschluss an den Samsung nimmst Du optimalerweise ein VGA-VGA (Dsub15 -> Dsub15) Kabel. Ein DVI-HDMI Kabel brauchst Du nur für HDCP Quellen.


Nur so am Rande: Was macht der HD+ eigentlich mit einem 4:3 Pal-Bild, wenn ich es auf 1360x768 hochrechnen lasse? Ja, klar genau das eben, aber sieht das dann nicht verzerrt aus, wie wenn ich beim Samsung auf "wide" oä gehe?


Sobald Du Deinen HD+ in Betrieb hast, brauchst Du die Formatumschaltung am Samsung eh nicht mehr, denn lässt Du dann immer auf Wide stehen.

Am HD+ kannst Du jederzeit wählen, ob Du das Bild zentriert mit Balken links und rechts oder Fullscreen und dafür verzerrt dargestellt haben willst. Jeglichen Zwischenschritt oder Zoom (also z.b. nur noch kleine Balken links und rechts und dafür oben und unten ein wenig abgschnitten) geht natürlich ebenso.

Grüße
Tobias
marc_70
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Feb 2006, 23:05
der samsung scheint ja sehr gut mit zu laufen aber sicher gibt es noch andere lcds die signale digital nativ 1:1 problemlos darstellen können.

welche combo von scaler + lcd (37"-40") sind noch empfehlenswert und machen wenig probleme?

gruß marc
DrStrange
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 09. Feb 2006, 23:06

Falls Du Dir ein Scart auf 3xCinch für den Anschluss eines TV Receivers bestellt hast, kannst es direkt wieder zurückschicken. Was Du brauchst ist ein Kabel von Scart auf 4x Cinch (RGB + Sync).

Und für den Anschluss an den Samsung nimmst Du optimalerweise ein VGA-VGA (Dsub15 -> Dsub15) Kabel. Ein DVI-HDMI Kabel brauchst Du nur für HDCP Quellen.


Nur gut, dass ich noch nicht bestellt habe.
Das Scart->Cinch in meinem Warenkorb war das hier:
http://www.dcskabel.de/22355-oehlbach-scart-cinch-video-kabel-p-306-0.html?sessID=be826389750e5b9b144e52948b8bbb13]
http://www.dc...5b9b144e52948b8bbb13

VGA hätte ich eh noch gebraucht für meinen Laptop: (Selbst mit dem billigen Kabel, dass ich hier noch rumfahren hatte sieht der HD-Trailer von Ice Age 2 oder MI:3 oder oder oder... massiv geil aus. Ich bin begeistert)
http://www.dcskabel....5b9b144e52948b8bbb13

Finde ich übrigens super, dass Du uns alle hier immer so prompt und super berätst! Danke!

Grüsse
Fudoh
Inventar
#78 erstellt: 09. Feb 2006, 23:19

der samsung scheint ja sehr gut mit zu laufen aber sicher gibt es noch andere lcds die signale digital nativ 1:1 problemlos darstellen können.


Samsung klappt nicht digital, nur analog.

Hier sammeln wir die Alternativen:
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1951


welche combo von scaler + lcd (37"-40") sind noch empfehlenswert und machen wenig probleme?


Welchen Scaler du nimmst ist egal. Soll's nur für einen TV sein, empfehle ich (wg. des Preises) einen DVDO. Soll's für einen TV und einen Beamer sein, dann darf's auch was besseres sein.

37" -> Die LGs sind nativ, digital ansprechbar und damit ideal für Scaler.

@DrStrange

Das Oehlbach VGA Kabel ist sicher gut, ich hab dasselbe von VGA auf BNC und es ist 1a.

Deine Links zu den anderen Kabeln klappen nicht.

Das hier wäre vielleicht was:
http://www.dcskabel....5b9b144e52948b8bbb13

Ich weiss allerdings nicht, wie das intern verkabelt ist, weil das eigentlich kein Sinn macht, weil im Scartstecker nur ein 1 Pin für's Sync zur Verfügung steht.

Ich hab mir mein Scart -> 4x BNC Kabel bei Al's Kabelshop massfertigen lassen. War auch nicht teurer, als das Oehlbach Zeugs und Qualität ist Spitze. (BNC statt Cinch, weil mein Scaler BNC Anschlüsse hat).

Bei jeglichem Scart auf Cinch Kabel musst Du außerdem auf die Laufrichtig achten, also korrekt bestellen.

EDIT: Das hier dürfte das richtige sein:
http://www.dcskabel....5b9b144e52948b8bbb13

Aber sicherheitshalber vor dem Bestellen nach der Laufrichtung fragen, wobei es schon richtig sein sollte...


Finde ich übrigens super, dass Du uns alle hier immer so prompt und super berätst! Danke!


Immer gerne. Ehrlich gesagt reche ich noch mit ein paar kleinen Stolpersteinen bis Dein SCaler richtig läuft, aber wir sind ja da

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 09. Feb 2006, 23:33 bearbeitet]
DrStrange
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 09. Feb 2006, 23:44

Immer gerne. Ehrlich gesagt reche ich noch mit ein paar kleinen Stolpersteinen bis Dein SCaler richtig läuft, aber wir sind ja da

Dann muss ich wohl meine Löt-Fertigkeiten aus dem Studium wieder ausgraben... - Ach vielleicht werde ich diesmal auch ausnahmsweise mal ZUERST das Handbuch lesen, bevor ich mit dem Ding rumspiele.


Samsung klappt nicht digital, nur analog.

Hier sammeln wir die Alternativen:
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1951

Was genau meinst Du damit?

Cheers
Fudoh
Inventar
#80 erstellt: 09. Feb 2006, 23:47

Dann muss ich wohl meine Löt-Fertigkeiten aus dem Studium wieder ausgraben... - Ach vielleicht werde ich diesmal auch ausnahmsweise mal ZUERST das Handbuch lesen, bevor ich mit dem Ding rumspiele.


Naja, so schlimm wird's nicht werden. Ich meinte eher Stolpersteine beim Setup, vor allem beim Einstellung des 1:1 Mappings...


Was genau meinst Du damit?


Womit ? Oben: alle Samsung LCDs lassen sich digital nicht mit 1360*768 ansprechen, nur analog über VGA. Unten: in dem Thread gab's eine Liste welche TVs 1:1 Mapping analog und welche es digital hinbekommen.

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#81 erstellt: 10. Feb 2006, 00:52

mir ist nicht klar, was das bedeutet, wenn mein samsung nicht nativ 1:1 digital angesprochen werden kann. was passiert denn mit dem signal, wenn ich zb meinen pc dranhänge, den auf 1360x786 einstelle und ein video fullscreen abfahre (das vielleicht ein 720p trailer ist)??


Dann passiert gar nichts, der Samsung TV wird Dir anzeigen, dass er die Auflösung nicht erkennt. Der DVI/HDMI Eingang (DVI bei der T Serie, HDMI bei der R und M Serie) erkennt nur 720p und 1080i.

Wenn Du einen PC (oder Scaler) digital an den Samsung anschliessen willst, dann musst Du den Scaler (oder PC) auf 720p oder 1080i einstellen. Das ist natürlich generell möglich, hat aber den Nachteil, dass sich der Samsung dann wieder in die Bildverarbeitung einmischt und zwar auf drei Arten:

- Overscan (Du verlierst z.b. in Windows Deine Taskleiste), der Overscan beträgt etwa 10-15%.
- DNIe, d.h. der Samsung schärft das Bild nach, was zu Doppelkonturen etc führt
- Scaling, d.h. der Samsung wird das Bild von 720p auf's volle Panel hochskalieren.

Über VGA sind alle drei Punkte nichtig, da du den Samsung hier mit 1360*768 1:1 ansprechen kannst, d.h. jeder einzelne Punkt der Quelle wird auf exakt einen Pixel des Panels abgebildet. Der Schärfegewinn und die Steigerung des allgemeinen Bildeindrucks sind gewaltig.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 10. Feb 2006, 16:16 bearbeitet]
Flatman83
Stammgast
#82 erstellt: 10. Feb 2006, 01:45
Hi Tobias,

könnte ich es mit Hilfe eines externen Deinterlacers/Scalers schaffen, dass das Bild eines LCD mit max. 1080i genauso gut aussieht wie das eines LCD mit max. 1080p?
beide LCD sind gleich gut nur der eine hat native 1080i under der andere 1080p.(Zuspielung 1080i/p)


ps. endlich mal einer der Ahnung hat. Danke für deine Hilfe.

mfG René
Fudoh
Inventar
#83 erstellt: 10. Feb 2006, 01:49

könnte ich es mit Hilfe eines externen Deinterlacers/Scalers schaffen, dass das Bild eines LCD mit max. 1080i genauso gut aussieht wie das eines LCD mit max. 1080p?


interlaced ist halt generell suboptimal für einen Scaler oder PC Anschluss. Weniger wegem den Interlaced vgl. mit dem Progressive, sondern eher weil sich die ganzen 1080i Displays auch nicht mit 1:1 Mapping ansprechen lassen - und das ist die Pflichtvoraussetzung für ein gutes Scalerbild.


beide LCD sind gleich gut nur der eine hat native 1080i under der andere 1080p.(Zuspielung 1080i/p)


Gib mal mehr Details - welche Quelle, welche TVs ? Der BenQ 3750 z.b. hat ja einen Bug und kann 1080i nur mit 99% Overscan korrekt darstellen. Bei 100% hast Du zwar einen 1:1 Lock der Auflösung, dafür aber Bidlfehler aussen. Der Philips 9830 kann's leider gar nicht 1:1.

Was ich Dir aber garantieren kann - nur mal als Beispiel: LG L3700AK (1366*768) + Scaler bringt ein weit besseres Bild als der Philips 37" 9830 ohne ext. Scaler - Auflösung ist also nicht alles.


Grüße
Tobias
ACamp
Stammgast
#84 erstellt: 10. Feb 2006, 08:46

Fudoh schrieb:
Was ich Dir aber garantieren kann - nur mal als Beispiel: LG L3700AK (1366*768) + Scaler bringt ein weit besseres Bild als der Philips 37" 9830 ohne ext. Scaler - Auflösung ist also nicht alles.


Hallo
Und wie sieht es mit den Werten aus die der Scaler nicht beeinflussen kann (zB. die Fähigkeit schwarz darzustellen) ?

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen analog (Samsung LE-40M61B/LE-40M51B)und digital (LG 37LP1R)?
Danke.
Grüße
ACamp


[Beitrag von ACamp am 10. Feb 2006, 08:46 bearbeitet]
DLSkyNet
Stammgast
#85 erstellt: 10. Feb 2006, 09:47
@Fudoh:

Ich klink mich mal in die Fragerunde an Dich mit ein, da bei mir momentan auch die Überlegungen in Richtung eines Scalers gehen. Folgende Ausstattung ist momentan vorhanden:

1. Philips 37PF9830
2. Denon AVR 4306
3. Denon DVD 3910
4. Siemens M740AV (DVB-T)

Erweiterungsgedanken gehen einerseits in Richtung Umstieg auf Digi-Sat und andererseits auch in Richtung Projektor, Tendenz Optoma o.ä.. Beides ist einigermaßen konkret.

Anstoß der Überlegungen für den Scaler war das nicht wirklich tolle interne Scaling des Philips. Insbesondere Auffällig bei DVB-T, wobei ich dabei nicht die DVB-T üblichen Bildfehler meine, sondern wirklich schlicht das Scaling des Philips. Daraufhin habe ich dann alles bei mir so umkonfiguriert, dass ich den internen Faroudja vom 4306 als Scaler verwende. Den muss man aber leider fest auf das Seitenverhältnis des eingehenden Materials einstellen, da es ansonsten Probleme zwischen den Geräten beim Umschalten gibt (leider)...

Hälst Du vor diesem Hintergrund und der Konfiguration einen Scaler überhaupt für sinnvoll?

Dank Dir im voraus!
DLSkyNet
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 10. Feb 2006, 11:00
Guten Morgen !

Eine Frage in die Runde...

Ist es eigentlich möglich einen LCD TV über den Componenten Eingang mit seiner Nativen Auflösung anzusprechen ???
Denke da an das Sony KLV-V40 Modell das keinen VGA Anschluss hat und auch über HDMI nicht mit seiner nativen Auflösung angesteuert werden kann.

Grüsse Tom
diba
Inventar
#87 erstellt: 10. Feb 2006, 11:03

Tom[AUT] schrieb:
Ist es eigentlich möglich einen LCD TV über den Componenten Eingang mit seiner Nativen Auflösung anzusprechen ???

Theoretisch ja, Componente (YUV) ist im Videobereich meist die einzige analoge Anschlußmöglichkeit, die Auflösungen besser als PAL und auch progressive zulässt.
Für einzelne Modelle muss man die Datenblätter ansehen.
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Feb 2006, 14:15
Hallo diba !

Danke für deine Antwort.
Hab bei der Hotline von Sony angerufen und die meinen das es gehen müsste. Weiss es aber auch nicht 100%ig. In den Manuals kann man leider nichts darüber finden....

Grüsse Tom
Fudoh
Inventar
#89 erstellt: 10. Feb 2006, 15:08
@ACamp


Und wie sieht es mit den Werten aus die der Scaler nicht beeinflussen kann (zB. die Fähigkeit schwarz darzustellen) ?


Den eigentlich Schwarzwert kann ein Scaler nicht verbessern (hängt vom Panel ab), aber er wird in der Regel die Darstellung von Details in dunklen Szenen erheblich verbessern, weil viele TVs da patzen. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was Du am Scaler nicht regeln kannst, weil Du den TV ja wirklich nurmehr als Display nutzt - ohne die gesamt Videoverarbeitungselektronik.


Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen analog (Samsung LE-40M61B/LE-40M51B)und digital (LG 37LP1R)?


Minimal, ich meine dass der Samsung etwas mehr Farbrauschen vor allem in dunklen Flächen hat, das dürfte von der VGA Verkabelung herrührern.

@DLSkyNet


Folgende Ausstattung ist momentan vorhanden:
1. Philips 37PF9830
2. Denon AVR 4306
3. Denon DVD 3910
4. Siemens M740AV (DVB-T)


Nichts gegen Dich, aber das ist für mich ein typisches Beispiel für eine Fehlzusammenstellung - bzw. auf eine von Zeitschriften und Herstellern propagandierten Konfifuration. Du hast einen teuren TV, einen supergeilen Amp, einen tollen DVD Player, aber irgendwie kann keine Kompenente das Potential der Technik *wirklich* ausnutzen (Bottleneck ist hier der Philips).


Erweiterungsgedanken gehen einerseits in Richtung Umstieg auf Digi-Sat und andererseits auch in Richtung Projektor, Tendenz Optoma o.ä.. Beides ist einigermaßen konkret.


H79 ? Super Beamer, bei dem Dir eigentlich der Scaler im 4306 ausreicht, weil es ja ein 720p Beamer ist.

Digi-Sat wird Dir auf jeden Fall am TV was bringen, auf dem Philips mit der hohen Auflösung dürfte die Artefaktbildung beim DVB-T schon deutlich sein, oder ? GEgen die Skalierung des Philips ist das natürlich kein Mittel.


dass ich den internen Faroudja vom 4306 als Scaler verwende. Den muss man aber leider fest auf das Seitenverhältnis des eingehenden Materials einstellen, da es ansonsten Probleme zwischen den Geräten beim Umschalten gibt (leider)... Hälst Du vor diesem Hintergrund und der Konfiguration einen Scaler überhaupt für sinnvoll?


Ein Scaler würde das DVB-T (oder später DVB-S) erheblich verbessern, gar keine Frage. Wie gut der Denon Amp mit externen Signalen umgeht, weiss ich nicht, sollte aber auch schon recht ordentlich sein. Beim Scaler hast du sicherlich mehr Optionen wie eine komplete Aspect Ratio Kontrolle.

Für DVD würde Dir ein Scaler wenig bringen, das Faroudja Deinterlacing des 3910 ist ordentlich. Ein guter Scaler würde noch etwas rausholen, ansonsten würde ich sagen, dass der 3910 etwa on par mit dem iScan Processing steht.

Du musst Dir im klaren sein, dass der Philips leider nicht nativ ansprechbar ist, d.h. auch über einen Scaler wärst Du auch 720p oder 1080i festgelegt.

Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie Du den Beamer verkabel würdest ? Der Denon 4306 hat nur einen Digitalausgang, der wirst Du ja sicher zum Beamer legen wollen, oder ?

Wenn ich ganz offen antworten soll, würde ich sagen: neuen TV kaufen (den 9830 bekommst effektiv für sicher das Geld weg, was ein anderes Display kostet), Scaler kaufen und happy sein. Ich meine, Du siehst es ja: der Philips 9830 ist Testsieger in fast allen Magazinen und gilt als toller TV, das er vielleicht auch ist. Aber du siehst auch wie mies das deinterlacing und Scaling selbst hier ist. Besser wird's ohne gutes, externen Processing einfach nicht. Mit kannst Du Dir sicher sein, dass die besseren Sender (ARD/ZDF/etc) schon fast auf DVD Niveau klettern.

Mit einem SCaler vor dem TV würdest Du zwar die Processing Parts beiden Denon Komponenten lahmlegen, aber dann kannst Du dich zumindest noch damit trösten, dass der 3910 ein toller DVD Transport und der 4306 ein toller Verstärker ist, auch ohne die Videoabteilungen zu nutzen

@Tom[AUT]


Ist es eigentlich möglich einen LCD TV über den Componenten Eingang mit seiner Nativen Auflösung anzusprechen ???


Nein, ist es nicht, zumindest keine LCD TVs mit WXGA Auflösung wie Deinen Sony. Das liegt zum einen daran, dass die YUV Ports auf die Broadcast Auflösungen 720p und 1080i (und SD) beschränkt sind und zum anderen daran, dass der TV über YUV garantiert Overscan hat.

Und - der Sony Support ist doof



Grüße
Tobias
Flatman83
Stammgast
#90 erstellt: 10. Feb 2006, 15:24
hi,

also LCD wäre der Philips 42PF9830

sonst steht noch nix fest außer digitale Sat-anlage.

Kann aber noch Rückgängig gemacht werden. (philips)

Gründe waren bzw. sind für mich das plastische und scharfe Bild des Philips sowie Ambilight und die Auflösung mit der ich im Moment ein bisschen im Konflikt stehe; hab halt die Sorge, dass ich es nachher bereue so nen teueren LCD zu haben und kein 1080p genießen (falls es kommen sollte, was meinst du?) zu können.

und da hab ich mich gefragt, ob man das vielleicht mit nem externen Deinterlacer ausgleich könnte, so dass 1080i genauso gut aussehen wie 1080p

mfG René


[Beitrag von Flatman83 am 10. Feb 2006, 15:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#91 erstellt: 10. Feb 2006, 15:35

also LCD wäre der Philips 42PF9830


Abgesehen davon, dass ich bei 42" zum Plasma greifen würde, ist der 9830 ein toller (derzeit vielleicht einer der besten) TV, aber für einen Scaler extrem ungeeignet. Und glaub's mir: wenn Du soviel Geld für einen TV ausgibst, bei dem Du mit dem TV Bild ganz sicher nicht zufrieden sein wirst, dann hast Du noch auch noch genug Geld für einen Scaler übrig.


Gründe waren bzw. sind für mich das plastische und scharfe Bild des Philips sowie Ambilight und die Auflösung mit der ich im Moment ein bisschen im Konflikt stehe; hab halt die Sorge, dass ich es nachher bereue so nen teueren LCD zu haben und kein 1080p genießen (falls es kommen sollte, was meinst du?) zu können.


Ja, wirst Du - vor allem wenn Dir das heute schon bewusst ist.


und da hab ich mich gefragt, ob man das vielleicht mit nem externen Deinterlacer ausgleich könnte, so dass 1080i genauso gut aussehen wie 1080p


generell ja, aber nicht beim Philips. Außerdem bekommst Du gutes 1080i Deinterlacing leider noch nicht in der 1000 Euro Scaler Klasse. Ich glaube die billigste Lösung wäre ein Lumagen für um die 2500 Euro.

Auf der anderen Seite stelle ich den Sinn eines perfekten 1080i Deinterlacings auf einem TV mal in Frage. Auf einem Beamer ok, aber ob der Unterschied auf einem TV den meisten Leuten überhaupt auffällt ?

Grüße
Tobias
diba
Inventar
#92 erstellt: 10. Feb 2006, 15:43

Fudoh schrieb:
Das liegt zum einen daran, dass die YUV Ports auf die Broadcast Auflösungen 720p und 1080i (und SD) beschränkt sind und zum anderen daran, dass der TV über YUV garantiert Overscan hat.

Autsch, das hatte ich natürlich nicht bedacht.
Wie sieht es eigentlich bei digitalen EIngängen mit Overscan aus. Mein Sagem macht über DVI 720p nativ, da sollte es wohl kein Problem sein.
Wie ist das bei 720p HDMI und RGB Eingängen? Kann man da immer davon ausgehen, dass die keinen Overscan machen?
Flatman83
Stammgast
#93 erstellt: 10. Feb 2006, 15:46
oh man jetzt weiß ich gar nichts mehr.

ich glaub ich bestell das Ding wieder ab.

bei so viel Geld muss man sich hundertpro sicher sein.

Werd dann auf die 1080p Displays warten!
Fudoh
Inventar
#94 erstellt: 10. Feb 2006, 16:05

Autsch, das hatte ich natürlich nicht bedacht.
Wie sieht es eigentlich bei digitalen EIngängen mit Overscan aus. Mein Sagem macht über DVI 720p nativ, da sollte es wohl kein Problem sein.


Ist dein Sagem ist 720p Rückpro ? Wenn den RPs die ich kenne machen etwa die Hälfte ihre Auflösung ohne Overscan, die andere Hälfte schafft es dennoch was abzuschneiden...


Wie ist das bei 720p HDMI und RGB Eingängen? Kann man da immer davon ausgehen, dass die keinen Overscan machen?


Bei welcher Art von Display ? 720p LCDs und Plasma gibt's ja praktisch nicht mehr. RPs ? Sollte gehen, wobei HDMI frickliger ist als RGBHV. Bei LCDs und Plasma machen die HDMI Eingänge immer Overscan bei 720p.


ich glaub ich bestell das Ding wieder ab.
bei so viel Geld muss man sich hundertpro sicher sein.
Werd dann auf die 1080p Displays warten!


Und was macht Du dann damit ? Welche 1080p Quelle hast Du ?
Ich würde (bei einem TV) nicht soviel auf die Auflösung geben. Hol Dir einen LCD oder Plasma Deiner Wahl (ohne 1920x1080), dazu einen Scaler und erfreue Dich an der Tatsache, dass Du ein besseres Bild hast als alle 1080er TV Nutzer ohne Scaler.

Grüße
Tobias
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 10. Feb 2006, 16:10
Hallo Tobias !

Wiedermal danke für deine Antwort

Wie groß (merklich) wird denn der Qualitätsverlust sein wenn ich den LCD zBsp mit 720p vom Scaler über HDMI ansteur und nicht mit der nativen Auflösung ??

Ich schätze mal das zwischen 720p und 1080i kein Qualitätsunterschied sein wird (vielleicht mit 720p sogar besser.)

Grüsse Tom
Fudoh
Inventar
#96 erstellt: 10. Feb 2006, 16:14

Wie groß (merklich) wird denn der Qualitätsverlust sein wenn ich den LCD zBsp mit 720p vom Scaler über HDMI ansteur und nicht mit der nativen Auflösung ??


groß, ich würde sagen dass Du dich dann ziemlich genau in der Mitte der Skala befindest (zwischen "SD interlaced rein" und nativ angesteuert).

Ich finde ein Scaler rentiert sich nur, wenn der TV nativ ansteuerbar ist.

Grüße
Tobias
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 10. Feb 2006, 16:27
Hmm..
Wenn da der Unterschied wirklich so enorm ist wird die LCD Auswahl in der 37 - 40 Zoll Klasse erheblich kleiner.
Welche Modelle können denn ausser den LG's noch über HDMI/DVI mit der nativen Auflösungen angesteuert werden ??
Oder gibt es da nur die LG's??


Grüsse Tom
DLSkyNet
Stammgast
#98 erstellt: 10. Feb 2006, 16:36
@Fudoh:

Zunächst mal einen Riesendank für Deine ausführliche, offene und ehrliche Meinung bzw. Feedback. Ich werd Deine Punkte nochmal einzeln abarbeiten, vielleicht macht es aber dann Sinn, wenn Du per PM antwortest - nachher sprengen wir hier den Rahmen


Fudoh schrieb:

Nichts gegen Dich, aber das ist für mich ein typisches Beispiel für eine Fehlzusammenstellung - bzw. auf eine von Zeitschriften und Herstellern propagandierten Konfifuration. Du hast einen teuren TV, einen supergeilen Amp, einen tollen DVD Player, aber irgendwie kann keine Kompenente das Potential der Technik *wirklich* ausnutzen (Bottleneck ist hier der Philips).


Du hast sicherlich teilweise Recht. Aber glaub mir bitte, dass nicht Tests oder Zeitungen meine Entscheidungen begründet haben, sondern im Wesentlichen dieses und andere Foren.


Fudoh schrieb:

Digi-Sat wird Dir auf jeden Fall am TV was bringen, auf dem Philips mit der hohen Auflösung dürfte die Artefaktbildung beim DVB-T schon deutlich sein, oder ? GEgen die Skalierung des Philips ist das natürlich kein Mittel.


Die Artefaktbildung ist mit der internen Skalierung des Philips wirklich (je nach gerade verwendeter Bandbreite) teilweise übel. Allerdings bekommt das der Faroudja im 4306 schon ziemlich viel besser hin.


Fudoh schrieb:

Ein Scaler würde das DVB-T (oder später DVB-S) erheblich verbessern, gar keine Frage. Wie gut der Denon Amp mit externen Signalen umgeht, weiss ich nicht, sollte aber auch schon recht ordentlich sein. Beim Scaler hast du sicherlich mehr Optionen wie eine komplete Aspect Ratio Kontrolle.


s.o. und gerade die Formatumschaltung ist mit der Kombination 9830/4306 nicht wirklich praktikabel. Der 4306 erwartet naturgemäß eine festlegung des Eingangsmaterials entweder als 16:9 oder 4:3. Eine Umschaltung ist zwar möglich, führt aber leider dazu, dass der Philips das Signal über HDMI verliert. Das ist wohl eine Inkompatibilität der beiden Geräte.


Fudoh schrieb:

Für DVD würde Dir ein Scaler wenig bringen, das Faroudja Deinterlacing des 3910 ist ordentlich. Ein guter Scaler würde noch etwas rausholen, ansonsten würde ich sagen, dass der 3910 etwa on par mit dem iScan Processing steht.


Denke ich auch, wobei das Scaling von DVD Material eigentlich auch nicht Ausgangspunkt meiner Überlegungen war


Fudoh schrieb:

Du musst Dir im klaren sein, dass der Philips leider nicht nativ ansprechbar ist, d.h. auch über einen Scaler wärst Du auch 720p oder 1080i festgelegt.


Ja, ist mir mehr oder weniger klar. Soweit ich weiß, rechnet der Philips jedes Format immer noch intern auf seine native Auflösung hoch. Egal, wie es reinkommt.


Fudoh schrieb:

Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie Du den Beamer verkabel würdest ? Der Denon 4306 hat nur einen Digitalausgang, der wirst Du ja sicher zum Beamer legen wollen, oder ?


Auch das war einer der Gründe, die für einen Scaler mit mehreren digitalen Ausgängen sprechen...


Fudoh schrieb:

Mit einem SCaler vor dem TV würdest Du zwar die Processing Parts beiden Denon Komponenten lahmlegen, aber dann kannst Du dich zumindest noch damit trösten, dass der 3910 ein toller DVD Transport und der 4306 ein toller Verstärker ist, auch ohne die Videoabteilungen zu nutzen ;)


Ist mir schon klar, dass ich damit ein gewisses Potential beider Geräte nicht nutzen würde aber zumindest die Videoabteilung im 4306 war für mich nicht kaufentscheidung und fiel eher in die Abteilung "Mal ausprobieren und dann überlegen, ob man sie nutzen kann"...


Mal ganz konkret gefragt: Was würdest Du denn momentan als LCD-TV empfehlen vor diesem Hintergrund?

Wenn ich mich heute noch bei Mediaonline melde, kann ich den 9830 ggf. sogar noch zurückgeben

Grüße
DLSkyNet
Flatman83
Stammgast
#99 erstellt: 10. Feb 2006, 16:45
so Auftrag ist storniert.

die 1080p hätte ich gerne wegen der neuen PS3.
meinst du andere Quellen mit 1080p wirds so schnell net geben?


Was würdest du mir denn für eine Kombi (LCD/Display+Bildverbesserer) empfehlen, die mich umhaut und mir ein plastisches (3D Effekt) und schafes Bild vor die Augen zaubert, was mich ebenso durch Farbe und Kontrast und Helligkeit begeistern wird?

Mein Budget 4500 Euro. Größe mind. 40"

Ich will gucken: DVD über HDMI DVD Player, Digital-Sat über HD Receiver, und zocken entweder Xbox 360 oder PS3.

mfG René


[Beitrag von Flatman83 am 10. Feb 2006, 16:57 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#100 erstellt: 10. Feb 2006, 16:46
@Tom[AUT]

Nativ ansprechbare Displays und TVs:
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1951

@DLSkyNet


Du hast sicherlich teilweise Recht. Aber glaub mir bitte, dass nicht Tests oder Zeitungen meine Entscheidungen begründet haben, sondern im Wesentlichen dieses und andere Foren


Ich weiss, aber wenn ich hier im Forum immer wieder lese, dass die Leute das TV Bild ihrer LCDs so klasse finden (und das sind schlechtere LCDs als der Philips), dann kann's ja nicht soweit her sein mit der Urteilsfähigkeit - oder die Ansprüche sind einfach zu gering.


Denke ich auch, wobei das Scaling von DVD Material eigentlich auch nicht Ausgangspunkt meiner Überlegungen war


Spätestens wenn Du mit einem H79 2m Bildbreite bestrahlst, wird es das aber...


Auch das war einer der Gründe, die für einen Scaler mit mehreren digitalen Ausgängen sprechen...


Wobei ich Dir ohne Nachzusehen jetzt nicht sagen kann, welcher das hat. Die meisten haben einen analogen und einen digitalen Ausgang. Digital geht bei mir zum Beamer, analog zum TV - so wild ist der Unterschied ja nicht und solange ich keine HDCP Quelle habe ist's egal.


Mal ganz konkret gefragt: Was würdest Du denn momentan als LCD-TV empfehlen vor diesem Hintergrund?


In Deiner Situation ? Ganz klar KEINEN TV, sondern ein reines Display. Ich müsste mal nachsehen, wer außer LG noch 37er Displays baut, da müsste es aber schon noch ein paar geben. Von Philips gibt's Präsetations Displays leider nur 32" und 42".

Für das Geld dass der Philips kostet bekommst Du auch ein feines Plasma Display von Panasonic mit DVI Blade.

Ich meine, was nutzt Du denn schon an TV Features Deines TVs, was Dir ein Display nicht bieten könnte ?

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#101 erstellt: 10. Feb 2006, 17:01

die 1080p hätte ich gerne wegen der neuen PS3.
meinst du andere Quellen mit 1080p wirds so schnell net geben?


Die besseren BR Player werden 1080p ausgeben, aber ohne Beamer seh ich da wenig Sinn darin.


Was würdest du mir denn für eine Kombi (LCD+Bildverbesserer) empfehlen, die mich umhaut und mir ein plastisches (3D Effekt) und schafes Bild vor die Augen zaubert, was mich ebenso durch Farbe und Kontrast und Helligkeit begeistern wird?
Mein Budget 4500 Euro.


Kein Plasma ?

Sind 50" zu groß ? Wenn nicht dann einen Panasonic PHD8 in 50" (3300 Euro + DVI Blade 180 Euro) + iScan HD+ für 900 Euro.
Oder einen 42" Panasonic + DVI Blade (2450,-) + Iscan VP30 (1800,-) oder HD+ (900 Euro).

LCD:

Oder einen 37" LG Display (2550,-) + Iscan HD+ (900 Euro) oder ein 40" LCD Display von Samsung (auch nur 2650 Euro,-).
Die Philips 42" Displays kosten leider über 4000 Euro.

Was auch immer, ich kenn Deine Designvorlieben nicht, ich weiss nicht ob Du Boxen brauchst oder nicht...


Ich will gucken: DVD über HDMI DVD Player, Digital-Sat über HD Receiver, und zocken entweder Xbox 360 oder PS3.


Jo, alles möglich inkl. HD Scaling der HD DVB-S Sender. Wobei es von Deinem DVD Player abhängt ob sich HDMI rentiert. Wenn der Deinterlacer im Scaler besser ist, dann kann YUV durchaus besser sein (oder Du nimmst SDI).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 10. Feb 2006, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoptimierung
Crazyduke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Bildoptimierung HDMI - DVI (PC)
PeterCa am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Empfehlung Scaler für Sony LCD
galaxissucht am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Funktionen der "Mini"-LCD Displays im HTPC
sonnenschirmer am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
deinterlacer/scaler +LCD und reciever
black_eagle am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Scaler für Sharp LCD 65"
b2style am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Externen Scaler
romos am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Was kommt zuerst LCD oder Scaler?
uri_rlc am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Kombo 37" -42" LCD + Scaler! Aber welche?
bokii am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870