Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Umstieg von iScan VP50Pro auf Lumagen RadianceXD

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#51 erstellt: 12. Feb 2009, 13:26
So, kleines Update: Radiance war beim Händler und es lag am Deinterlacer-Board, das ein Kontaktproblem hatte. Bin, schon wg. angsprochender Alternativlosigkeit, verdammt erleichtert :-).

Viele Grüße

Denis
Fudoh
Inventar
#52 erstellt: 12. Feb 2009, 13:48
Gute Nachrichten! Hast ihn schon wieder bekommen ?

Wenn Du ihn wieder hast, würden mich noch ein paar Vergleiche Richtung 50pro interessieren, vor allem was Features und Usability angeht.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#53 erstellt: 12. Feb 2009, 19:28

Gute Nachrichten! Hast ihn schon wieder bekommen ?

Ist auf dem Weg zu mir.


Wenn Du ihn wieder hast, würden mich noch ein paar Vergleiche Richtung 50pro interessieren, vor allem was Features und Usability angeht.

Werd ich machen, wenn das Teil eingetroffen und wieder angeschlossen ist.

Gruß

Denis
Fudoh
Inventar
#54 erstellt: 12. Feb 2009, 20:54

Werd ich machen, wenn das Teil eingetroffen und wieder angeschlossen ist.

bestens. Gibt so'n paar Punkte, die ich einfach abklären will, zu denen ich bisher keine infos habe (aber auch nicht wirklich geschaut habe).

So z.B. ob der Audio Delay durch das Processing wie beim 50pro auch automatisch angepasst wird und das Audio Signal im dem Maße automatisch verzögert wird. Und ob man die Option hat, diesen automatischen Delay auch +/- xx ms selbst zu verändern. Außerdem die Frage nach dem aktuellen Processing Delay (schon zigmal im AVS gefragt, aber irgendwie nie ne Antwort bekommen) und ob sich das zwischen interlaced und progressive Quellen unterscheidet..... Und ein paar andere SAchen in der Richtung

Grüße
Tobias

PS: Wer ist draufgekommen ? Hat mich nur gewundert, dass Du jetzt mit dieser info aufwarten konntest, obwohl z.b. der Thread im Convergence Board gar nicht fortgeführt worden ist...


[Beitrag von Fudoh am 12. Feb 2009, 20:56 bearbeitet]
Master468
Inventar
#55 erstellt: 12. Feb 2009, 22:08

PS: Wer ist draufgekommen ? Hat mich nur gewundert, dass Du jetzt mit dieser info aufwarten konntest, obwohl z.b. der Thread im Convergence Board gar nicht fortgeführt worden ist..

Ich denke mal, dass man bei Lumagen eher vermutet hat, der Fehler säße vor dem Bildschirm. Letztlich waren die ganzen Probleme ja schon etwas seltsam, aber der Radiance ist ja nun auch nicht mein erster Prozessor.

Nachdem ich noch ein paar mal mit meinem Händler alle Möglichkeiten durchgegangen bin, habe ich den Radiance hingeschickt - und er hat sich dann natürlich erstmal das Deinterlacing-Board angeschaut. Ein Glück :-).


Gibt so'n paar Punkte, die ich einfach abklären will, zu denen ich bisher keine infos habe (aber auch nicht wirklich geschaut habe).

Alles klar, die Audio Sachen schaue ich mir dann u.a. mal an.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Feb 2009, 22:09 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#56 erstellt: 13. Feb 2009, 09:43
Hallo,

mich würden auch ein zwei dinge zum Radiance Interessieren, vielleicht habt Ihr ja eine Antwort.
Wie verhält es sich mit dem elektrischem Coax Audio Ausgang wird dieser parallel zum HDMI Ausgang beschaltet oder kann man nur HDMI oder digitalen Audio Ausgang wählen?
Dann würde mich auch Interessieren wie es sich mit dem Delay verhält, wie Fudoh es schon schrieb.
Dann habe ich eine allgemeine Frage zum CMS ich habe mal gelesen das man beim Radiance die Primär und Sekundär Farben direkt einstellen kann, ist dem so?
In welchem Bereich arbeitet die Gamma Einstellung kann ich mir das so vorstellen man legt 11 IRE Werte fest zwischen 0 - 100 und kann dann zb. bei 20 IRE einen Punkt legen den man dann von +10 bis -10 beeinflussen kann und dann den nächsten Punkt auf zb 30 IRE legen und dort dann wieder von +10 bis -10 den Gamma verbiegen kann?

Was mir auch noch ganz wichtig währe wie verhält es sich wenn man am zweiten HDMI Ausgang einen PJ nutzt und diesen mit einer Scope Leinwand nutzt. Kann man das Signal mit dem Radiance so zuspielen das man von dem full HD PJ bei Scope Filmen die 1920x822 nur auf den unteren Teil des full HD Bildes zuspielt (wie ein keystone) und ein full HD 16:9 Signal auf 1462x822 runterscaliert und auch die wieder in den unteren Bildteil rückt? Und dies alles sollte nach möglichkeit der Radiance ja nach zuspielung selbst erkennen und dementsprechend ausgeben.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über die eine oder andere Antwort freuen, damit ich weiss ob ich noch weiter sparen muss.

Gruß

Smarti


[Beitrag von Smarti_X am 13. Feb 2009, 09:45 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Feb 2009, 11:24
hat eigentlich jemand nen CII daheim stehen?

mfg

Heiko
Master468
Inventar
#58 erstellt: 13. Feb 2009, 18:20
Der klassische Fall von "zu früh gefreut". Gerät ist heute gekommen und die Probleme bleiben. Mein Händler hatte mir versichert, dass die Testszenen nun fehlefrei durchlaufen. Ich glaube ihm das, allerdings scheinen die Kontaktschwierigkeiten dann deutlich größer zu sein als befürchtet. Ich werde mal auf ein neues Gerät drängen. Auf langwierige Fehlerbehebung an einem Montagsmodell habe ich bei dem Preis wenig Lust.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 13. Feb 2009, 18:21 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#59 erstellt: 13. Feb 2009, 18:27
Was wäre eigentlich der Aufpreis zum XE gewesen ? Lt Randy von Lumagen im AVS Board sind die XE Versionen lieferbar - oder zumindest die Upgrade Boards vom XD auf den XE. Wie relevant das in deinem Setup ist, kann ich nicht sagen.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#60 erstellt: 13. Feb 2009, 18:32

Wie relevant das in deinem Setup ist, kann ich nicht sagen.

Wäre für mich nicht relevant. Die Tonformate brauche ich nicht, xvYCC Support auch nicht. DeepColor wäre sicher nett, aber die Processing-Pipeline ist ja auch beim XE an der schmalsten Stelle 10-Bit pro Kanal "breit". Und das nimmt er auch per HDMI < 1.3 in YCbCr 4:2:2 an und gibt es auch entsprechend aus.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 13. Feb 2009, 18:33 bearbeitet]
Master468
Inventar
#61 erstellt: 13. Feb 2009, 20:49
Ein lustiger Händler (Spatz):

1. Mail, sinngemäß*: "Ja, ich sehe die Probleme mit Ihren Testsquenzen, nach Aus- und Wiedereinstecken des Deinterlacerboards geht es problemlos"

2. Mail, sinngemäß*: "Die Testsequenzen sind qualitativ zu schlecht, Sie sind Schuld - und müssen schon reichlich inkompetent sein, um sowas zu erstellen". Natürlich erst am Tag, an dem mein Rückgaberecht faktisch ausläuft.

Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich von dem Support seitens Lumagen und der Reaktions des offiziellen dt. Händlers bin. Wenn es hart auf hart kommt, bleibt mir also nur der rechtlich Weg, den ich ohne zu Zögern beschreiten werde. Prima.

Pikant ist dabei, dass man mir bei Lumagen in dem Thread ja ebenfalls bestätigte, dass die Videos fehlerfrei laufen müßten.


Gruß

Denis

*den konkreten Wortlaut werde ich schon aus rechtlichen Gründen hier nicht posten


[Beitrag von Master468 am 13. Feb 2009, 20:55 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#62 erstellt: 13. Feb 2009, 21:13
Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ein Kontaktproblem die Art des Deinterlacings beeinfluessen soll. Not impossible but very improbable...

Andererseits glaub ich mich zu erinnern, dass die Jungs im englischen AVForums schon immer auf DI von Lumagen geschimpft haben und sogar eine Edge-Radiance Kette aufgebaut haben, in der Edge extra und ausschliesslich zum DI da war.

Jedenfalls wuensch ich Dir noch viel Glueck und hoffentlich wird das Problem zu Deiner Zufriedenheit behoben werden. Es ist auch viel beruhigender zu wissen, dass es irgendwo da draussen ein perfektes Geraet gibt, als eine bittere Erkenntnis, dass man immer noch Kompromisse eingehen muss...
Master468
Inventar
#63 erstellt: 13. Feb 2009, 21:19

Andererseits glaub ich mich zu erinnern, dass die Jungs im englischen AVForums schon immer auf DI von Lumagen geschimpft haben und sogar eine Edge-Radiance Kette aufgebaut haben, in der Edge extra und ausschliesslich zum DI da war.

Dann erwarte ich aber, dass man mir von Anfang an reinen Wein einschenkt (ich würde sogar Kompromisse eingehen, aber 50Hz 2:2 Material muß vernünftig laufen, sonst brauche ich keinen Videoprozessor). Ich habe mich ja wirklich bemüht und zahlreiche Testszenen hochgeladen, die dann im Support Forum von Lumagen auch getestet wurden. Wenn man mir dort gesagt hätte: "Nein, wir können es derzeit nicht besser" (wobei der Gennum VXP es auf jeden Fall besser kann), hätte ich mir in Ruhe überlegen können, was ich mache.
Aber nein, dort hieß es:


"We played the test clips that you posted. We didn't see any deinterlacing issues."


Und auch der Händler hatte ja meine Probleme erstmal bestätigt ("konnte nachvollzogen werden"), bevor da jetzt der Rückzieher kam.

Damit man nicht aneinander vorbeiredet, hatte ich ja extra auch noch vom Bildschirm abgefilmt. Ich komme mir (nicht von dir, sondern dem Support) veralbert vor.

Ich hätte kein Problem damit, einen VP50 vorzuschalten, aber dann handel ich mir wieder das Ringing ein (das auch schon beim reinen Deinterlacing auftritt).


Es ist auch viel beruhigender zu wissen, dass es irgendwo da draussen ein perfektes Geraet gibt, als eine bittere Erkenntnis, dass man immer noch Kompromisse eingehen muss...

Wenn das der Normalzustand sein sollte, kann man den Radiance nicht vernünftig für 50Hz Material benutzen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 13. Feb 2009, 21:26 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#64 erstellt: 13. Feb 2009, 21:55
Na ja, ist ueberall das gleiche. Mit dem Edge heisst es ja auch - wozu denn manuelle DI Schaltung, der ist ja soo perfekt und kann schon any:any Kadenzen...

Mehr noch, die Englander z.B. scheinen fuer die DI-Probleme des Edges immun zu sein. Ich kriege da nur unglaeubiges Schulterzucken wenn ich vom fehlerhaften (falscher Modus) DI des Edges bei 2:2 schreibe.
Leghorn
Inventar
#65 erstellt: 13. Feb 2009, 21:58
Hallo Denis,

sehr ärgerlich, was Dir da passiert. Zum einem mit diesem Gerät, aber vor allem wie der Händler sich nun verhält. Eigentlich hätte das Gerät nun getauscht werden müssen.
Wünsche Dir viel Glück, damit Du Dein Recht bekommst. Hoffentlich hast Du eine Rechtsschutzversicherung.

Soweit ich weiß, ist das in D-Land so ziemlich der einzige Händler (gibt wohl noch einen im Raum Leipzig), der Lumagen-VPs vertreibt. Daher wäre es interessant zu erfahren, wie die Sache ausgeht.
Fudoh
Inventar
#66 erstellt: 13. Feb 2009, 22:07
Denis, ich hab Dir eine PM geschickt, damit Du mal konkret eine Szene, die bei Dir Probleme macht, auf dem CII testen lassen kannst. Wäre - denke ich - ein guter Schritt um herauszufinden, ob's denn nun am Chip oder der Implementierung (oder am Gerät) liegt.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#67 erstellt: 14. Feb 2009, 05:56
Ich hatte in meiner Verzweiflung sogar kurz einen CII hier, aber dann nach der Erfogsmeldung nicht mehr ganz ausführlich getestet. Allerdings liefen Testszenen soweit alle problemlos durch. Werde mich da trotzdem nochmal an einen Besitzer wenden. Kann ja in keinem Fall schaden.

Bei Lumagen hat man mir noch einmal bestätigt, dass die Filmszene mit den Soldaten auch im Detail ohne Combing durchlaufen muß (und ich sehe solche Artefakte aktuell wirklich in *jedem* Film x-mal). Man wird sich da jetzt um eine Lösung kümmern, ich habe Ihnen weiteres Testmaterial zugesendet.

Mit dem Support von Lumagen kann ich also doch zufrieden sein, nur Kauf und Abwicklung hier in Deutschland haben sich für mich als ein echtes Waterloo erwiesen. Dabei dachte ich, gerade deswegen auf der ganz sicheren Seite zu sein.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Feb 2009, 06:04 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Feb 2009, 11:47
servicewüste Deutschland .

an deiner stelle würde ich mir den spaß gönnen und bei dem Händler mal persönlich auftreten und ihn direkt fragen, "ob er noch alle Latten am Zaun hat".

oder

kannst du nicht direkt mit Lumagen etwas aushandeln und den D-Deppen umgehen?

mfg

Heiko
Fudoh
Inventar
#69 erstellt: 14. Feb 2009, 13:38

servicewüste Deutschland & kannst du nicht direkt mit Lumagen etwas aushandeln und den D-Deppen umgehen?

die strikte Exklusiv Distribution von Lumagen Produkten durch nur einen Händler ist etwas schwierig. Selbst wenn Du einen anderen Händler auftun würdest, wäre der Lieferant dahinter derselbe.... Einzige Ausweichmöglichkeit wäre das EU Umland, vielleicht UK wg. den aktuell noch einigermassen guten Wechselkurs, aber das macht Garantiefragen auch nicht einfacher.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#70 erstellt: 14. Feb 2009, 17:15
So, positive Entwicklung seitens des Händlers: Ich bekomme am Montag ein neues Gerät zugeschickt.

Jetzt wird die Sache natürlich spannend. Ich gehe mal davon aus, dass dann alles OK ist (wichtig für mich vor allem die korrekte Erkennung von 2:2 Material, bei Video bin ich bereit, Abstriche zu machen) - wenn nicht, wäre das eine sehr delikate Situation (werde den Radiance aber in jedem Fall behalten). Da man in den USA die Probleme eben nicht gesehen hat (inkl. abgefilmtem Video zur Beurteilung), bin ich optimistisch. Dann mal Daumen drücken :-).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Feb 2009, 17:19 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Feb 2009, 22:58
da bin ich jetzt auch mal gespannt was da am ende unterm strich hängen bleibt.

aber ich drück dir mal die daumen

mfg

Heiko
Master468
Inventar
#72 erstellt: 18. Feb 2009, 01:04
So, ich denke, es ist Zeit für ein kleines Update.

Ich habe heute einen brandneuen Radiance XD erhalten...*trommelwirbel*...die Situation hat sich nicht verändert. Ich halte fest

a) 60Hz Film und Video werden mit aktueller Firmware optimal und stabil erkannt

b) 50Hz Film und Video liegen derzeit in der Erkennung auf dem Niveau der DVDO Lösungen mit ABT Chipset im Auto-Mode, was aus meiner Sicht eher enttäuschend ist und in ruhigen Szenen bzw. bei schlechtem Material nicht vernünftig funktioniert. Ich werde versuchen, da in Kommunikation mit Lumagen auf eine Verbesserung hinzuwirken (z.B. ein fixer Videomode), denn es ist absolut unwahrscheinlich, dass ich hier zwei Geräte mit identischem Fehler hatte, zumal das funkionierende 60Hz Handling dagegenspricht. "Leider" kann das Problem laut Lumagen bislang nicht repliziert werden (allerdings habe ich auch immer so ein wenig die Befürchtung im Hinterkopf, dass man trotz der Videos aneinander vorbeiredet).

Einen Fehler meinerseits kann ich faktisch ausschließen. Ich habe mit mehreren Playern (die 480i60/576i50 per HDMI unterstützen) und, neben HMDI, auch analogen Verbindungen (z.B. S-Video) getestet. Und, wie gesagt, 60Hz Interlacedmaterial ist unproblematisch.

Fraglich, warum das bislang noch nirgendwo "hochgekocht" ist, wenn es wirklich der Normalzustand sein sollte. Aber das war es ja auch bei den Implementierungen von ABT eigentlich nie. Allerdings war hier der Videomode so gut, dass ein kurzer Wechsel oft nicht so "weh" getan hat.

Dazu kommt sicherlich auch die hier schon angesprochene Problematik:


Ich kriege da nur unglaeubiges Schulterzucken wenn ich vom fehlerhaften (falscher Modus) DI des Edges bei 2:2 schreibe.


Denn auch bei den bezgl. 50Hz Signalen sehr videolastigen ABT Lösungen gab es nie wirklich tiefergehende Beschwerden. Und wenn ich dann von eigentlich kompetenter Quelle noch im letzten Jahr lesen muß:


The automatic sensing and processing of video vs. film reached such a level of accuracy I rarely even bother touching these menus on the VP50pro. I felt no need for these features in the Edge and I think it was a smart choice to avoid adding them to the menus.


wird mir langsam klar, warum das Thema oft nie wirklich ein Thema ist und das in der Beurteilung vielleicht ein ganz grundsätzlicher Dissens besteht. Ich habe die Forced Modi seit dem Upgrade meines VP30 mit dem ABT102 für PAL-Film fast immer benötigt. Und den Videomode mußte ich zumindest ab mittelmäßigem Broadcast Videomaterial auch erzwingen. Das hat sich weder beim VP50 noch VP50Pro geändert, wobei ich das aktuelle FW Upgrade beim Pro nicht mehr mitgemacht habe.

Die pragmatische Lösung für die iScans halte ich für die ideale Umsetzung (unabhängig davon, dass ein vernünftiger Auto-Mode durchaus möglich ist, was ich schon beim SiI504 feststellen konnte), da man selbst die volle Kontrolle behält. Für den Radiance wird das so wohl nicht möglich sein, wobei ich noch hoffe, dass man vielleicht einen Modus integerieren könnte, der nach einer einmal erkannten Kadenz jegliche Bildanalyse abschaltet (neben dem angesprochenen Videomode). Das der Gennum VXP grundsätzlich mehr leisten kann, steht sowieso außer Frage, wobei beim Radiance wohl eine neuere Revision als bei den Crystalio II Geräten zum Einsatz kommt.

Was meinen Händler betrifft, vermute ich fast, dass sich das Deinterlacerboard auf dem Transport zu ihm tatsächlich etwas gelöst hatte und er wohl noch stärkere Artefakte gesehen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Probleme in der Beurteilung etwas kritisch sind, weil es nicht um großflächiges Combing in allen bewegten Bildteilen geht, sondern (bei Film) um "regional begrenzte" Effekte, die aus dem üblichen Sichtabstand oft schwer/ nicht erkennbar sind. Es ärgert mich dennoch und aktuell müßte ich tatsächlich das leichte Ringing in Kauf nehmen und einen iScan für das Deinterlacing vorschalten oder einen 983 von Oppo einsetzen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Feb 2009, 06:43 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#73 erstellt: 18. Feb 2009, 18:08

Master468 schrieb:
...
wird mir langsam klar, warum das Thema oft nie wirklich ein Thema ist und das in der Beurteilung vielleicht ein ganz grundsätzlicher Dissens besteht. Ich habe die Forced Modi seit dem Upgrade meines VP30 mit dem ABT102 für PAL-Film fast immer benötigt. Und den Videomode mußte ich zumindest ab mittelmäßigem Broadcast Videomaterial auch erzwingen. Das hat sich weder beim VP50 noch VP50Pro geändert, wobei ich das aktuelle FW Upgrade beim Pro nicht mehr mitgemacht habe.

Gruß

Denis


Die 1.05b für den 50pro bringt m.E. sichtbare Verbesserungen der auto-Erkennungen mit sich. Wenn Du den 50pro noch hast, würde ich die aktuelle Beta mal aufspielen.
http://www.hifi-foru...=1055&postID=433#433
und
http://www.hifi-foru...=1055&postID=448#448


[Beitrag von Xaver_Koch am 18. Feb 2009, 18:09 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#74 erstellt: 22. Feb 2009, 03:01
Hai Denis,

habe Deine Probleme gerade mal überflogen. Ich würde gern mal bei meinem Scaler testen, ob der eventuell auch ein solches Problem hat. Kannst Du mir Testmaterial als PN schicken? Also nicht die abgefilmten Sachen sondern das Quellmaterial mit den Halbbildern? Bisher ist mir ein solches Combing-Problem erst ein einziges Mal aufgefallen. War bei einer Formel-1-Reportage auf Premiere Sport. Da hab' ich dann in der Bedienungsanleitung nachgelesen und die im Menü des DF vorhandene Einstellung "Field Control" von "Even" auf "Odd" geändert. Dann war's weg. Außerdem hat der DF neben der automatischen Cadence-Detection noch "Video" und "Film" Fixed-Modes und "Forces 2:2asV", um alle 2:2 Film-Kadenzen als Video zu behandeln. Habe ich bisher aber noch nie gebraucht.

Schreib' mal bitte, wie es weitergeht. Denn für die nicht ganz so nahe Zukunft hatte ich auch schon mal den Radiance XD im Auge. Wenn ich das so lese (vor allem auch die Fehler bei der ABT-Lösung), werde ich meinen DF aber wohl doch lieber hüten und pflegen.
Fudoh
Inventar
#75 erstellt: 22. Feb 2009, 03:13
Denis hatte die Rapidshare Links im Lumagen Board gepostet, schau einfach mal ob die Links noch aktiv sind:

http://www.convergen...h=1769&start=0&rid=0 (recht weit unten (Message 13206).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 22. Feb 2009, 03:14 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#76 erstellt: 22. Feb 2009, 03:25

Fudoh schrieb:
Denis hatte die Rapidshare Links im Lumagen Board gepostet, schau einfach mal ob die Links noch aktiv sind:

http://www.convergen...h=1769&start=0&rid=0 (recht weit unten (Message 13206).

Grüße
Tobias


Da war ich schon aber leider funktionieren die Links nicht mehr. Nur die vom TV abgefilmten Clips hab' ich noch gefunden.
Fudoh
Inventar
#77 erstellt: 22. Feb 2009, 03:31
? Gerade probiert. Die Rapidshare Links gehen bei mir, z.b. das 2_2.rar...

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#78 erstellt: 22. Feb 2009, 03:38
OK, ich hatte die AVIs probiert, die gingen nicht mehr. Leider sagt mir Rapidshare jetzt, daß ich mein kostenlos-Limit erreicht habe und nichts weiter runterladen kann. Muß ich wohl wieder eine Woche warten. So'n Mist.
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:10
was ist nun aus dem prob geworden @Master468?

mfg
Heiko
flat_D
Inventar
#80 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:17
Und wie ist der Vergleich VP50pro zum Radiance XD jetzt rückwirkend betrachtet, ausgenommen des einen Problems? Ist der Radiance den Mehrpreis wert oder nicht? Würde mich auch mal interessieren.
Master468
Inventar
#81 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:20
Ich hatte und habe derzeit leider extrem viel zu tun - liegt also nicht am Frust mit dem Radiance, dass ich mich nur sehr sporadisch melden kann.

Was das Problem betrifft: Wirklich gelöst ist es derzeit nicht. Randy von Lumagen hat mir versprochen, dass sie sich um weitere Deinterlacing-Optionen kümmern wollen. Da baue ich derzeit einfach mal drauf. Notfalls schaue ich mir den neuen (so er dann irgendwann mal kommt) Scaler von Gefen mal an (Realta basierend), den man vor den Radiance für 50Hz Signale schalten könnte.

Abgesehen von diesem Problem ist der Radiance exakt das, was ich mir vorgestellt habe. Je länger ich das Gerät habe, umso besser gefällt mir insbesondere die Skalierung. Gegenüber meinem iScan ist das wirklich eine erhebliche Steigerung, nicht nur in synthetischen Pattern. Selbst mit Edge und Detail Enhancement (Letzteres ist in jedem Fall auf dem Niveau der ABT Lösungen) ist einfach alles deutlich artefaktfreier. Die Noise-Reduction konnte ich mir noch nicht so intensiv anschauen, wie ich es mir gewünscht hatte. Deswegen habe ich derzeit auch noch den Mosquito im Einsatz. Die feine Granularität der Einstellungen empfinde ich diesbezüglich beim Radiance aber jetzt schon als nachteilig.

Eines der wichtigsten Features ist für mich aber nach wie vor das CMS. TV auf neutrale Einstellungen und den Rest am Radiance. Das funktioniert hervorragend und bringt, wenn man weiß, was man da tut (und mißt), einen riesen Zugewinn. Zumindest bei meinen Samsung. Ich weiß nicht, ob er auch 10-Bit pro Kanal akzeptiert (oder die beiden least signifikant Bits einfach verwirft), aber seitdem ich das ColorManagement über den Radiance laufen lassen, ist das Banding noch einmal deutlich vermindert worden, d.h. der Tonwertumfang ist gegenüber dem Orginalsignal, trotz der Eingriffe, kaum verringert.

Daher gibt es für mich absolut keine Alternative zum Radiance. Das Bedienzkonzept wendet sich allerdings klar an den versierten Benutzer, insbesondere wenn es an das CMS geht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Mrz 2009, 22:29 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:58
konntest also doch noch eine positive Bilanz ziehen.

gibt es so ein CMS auch bei anderen Scalern, oder nur bei Lumagen?

mfg
Heiko
horde
Inventar
#83 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:01
Lumagen only.
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:10
und mit so einem CMS kann ich jede Grundfarbe für sich alleine einstellen?

oder wie genau funktioniert das?

mfg
Heiko
Fudoh
Inventar
#85 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:13
Primaries, Secondaries, Gamma & Greyscale

Grüße
Tobias
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:18
ok, kapiert, danke.

das ist/wäre echt zuviel für mich. wirklich nur für pros geeignet.

mfg
Heiko
Nudgiator
Inventar
#87 erstellt: 23. Mai 2009, 01:28

Master468 schrieb:
Ich hatte und habe derzeit leider extrem viel zu tun - liegt also nicht am Frust mit dem Radiance, dass ich mich nur sehr sporadisch melden kann.

Was das Problem betrifft: Wirklich gelöst ist es derzeit nicht. Randy von Lumagen hat mir versprochen, dass sie sich um weitere Deinterlacing-Optionen kümmern wollen. Da baue ich derzeit einfach mal drauf. Notfalls schaue ich mir den neuen (so er dann irgendwann mal kommt) Scaler von Gefen mal an (Realta basierend), den man vor den Radiance für 50Hz Signale schalten könnte.

Abgesehen von diesem Problem ist der Radiance exakt das, was ich mir vorgestellt habe. Je länger ich das Gerät habe, umso besser gefällt mir insbesondere die Skalierung. Gegenüber meinem iScan ist das wirklich eine erhebliche Steigerung, nicht nur in synthetischen Pattern. Selbst mit Edge und Detail Enhancement (Letzteres ist in jedem Fall auf dem Niveau der ABT Lösungen) ist einfach alles deutlich artefaktfreier. Die Noise-Reduction konnte ich mir noch nicht so intensiv anschauen, wie ich es mir gewünscht hatte. Deswegen habe ich derzeit auch noch den Mosquito im Einsatz. Die feine Granularität der Einstellungen empfinde ich diesbezüglich beim Radiance aber jetzt schon als nachteilig.

Eines der wichtigsten Features ist für mich aber nach wie vor das CMS. TV auf neutrale Einstellungen und den Rest am Radiance. Das funktioniert hervorragend und bringt, wenn man weiß, was man da tut (und mißt), einen riesen Zugewinn. Zumindest bei meinen Samsung. Ich weiß nicht, ob er auch 10-Bit pro Kanal akzeptiert (oder die beiden least signifikant Bits einfach verwirft), aber seitdem ich das ColorManagement über den Radiance laufen lassen, ist das Banding noch einmal deutlich vermindert worden, d.h. der Tonwertumfang ist gegenüber dem Orginalsignal, trotz der Eingriffe, kaum verringert.

Daher gibt es für mich absolut keine Alternative zum Radiance. Das Bedienzkonzept wendet sich allerdings klar an den versierten Benutzer, insbesondere wenn es an das CMS geht.

Gruß

Denis


Mittlerweile sind ja ein paar Wochen vergangen. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Deinem Luamgen Radiance ?
flat_D
Inventar
#88 erstellt: 23. Mai 2009, 12:49
Hallo Denis,

vielleicht könntest Du die Files auch noch mal posten oder per PM an mich schicken. Bei Rapidshare sind sie gelöscht. Ich würde schon gern mal testen, ob der REALTA das besser kann. Bisher hatte ich erst ein einziges Mal ein Combing-Problem, das ich mit dem Wechsel von "Even" auf "Odd" beheben konnte. Es war also kein Problem mit der Erkennung von Film-Mode, sondern ein "Verstolpern" beim Zusammensetzen der Halbbilder in der richtigen Reihenfolge (2.Halbbild des ersten Bildes mit dem ersten Halbbild des folgenden Bildes kombiniert). Ansonsten habe ich solche Probleme, wie Du sie beschreibt, nur bei in Videomaterial eingeblendeten Filmsequenzen gehabt. Wenn im Video-Abspann kleine Film-Fenster eingeblendet werden, habe ich schon mal Combing gesehen. Ist aber bis jetzt auch nur zwei Mal vorgekommen. Könnte natürlich sein, daß Dein Filmmaterial besonders schwierig ist, das würde ich gern mal testen.

Gruß F.
Master468
Inventar
#89 erstellt: 23. Mai 2009, 15:11

Mittlerweile sind ja ein paar Wochen vergangen. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Deinem Luamgen Radiance ?

Ja, da gibt es schon ein paar Neuigkeiten. Nachdem ich davon ausgehe, dass ein entsprechender "Fix" seitens Lumagen, falls er denn kommt, noch dauern wird, hängt zum Deinterlacing jetzt ein VP50 (non Pro) vor dem Lumagen. Zusammen mit dem Algolith Mosquito ergibt sich damit für DVDs eine schöne Dreierkette :-). Erstaunlicherweise klappte das völlig problemlos und ohne irgendwelche HDCP Querelen.

Wichtig war, den VP50 wirklich völlig aus der Skalierung herauszuhalten. Also InputAspectRatio = OutputAspectRatio und Eingangsauflösung = Ausgangsauflösung. Schärfe = -1 (0 ist beim VP50 nicht mehr neutral). Wenn überhaupt, wird minimalste Ringing hinzugefügt (muß das AVIA Sharpness Pattern nochmal einwerfen), ist aber um Welten geringer, als wenn der iScan noch skalieren würde.

Die Noise Reduction für DCT-Material (MPEG2) übernimmt der Algolith Mosquito. Gefällt mir besser als die NR des Gennum VXP, die ich für H.264&Co. nutze.

Für den Rest ist dann der Radiance zuständig. Skalierung, Detail/Edge Enhancement, ColorManagement. Im Ergebnis bin ich absolut begeistert. Die Steigerung gegenüber der vorigen Lösung mit iScan VP30 - VP50Pro ist, ohne Übertreibung, wirkich deutlich. Und die brachten ja schon eine Menge. Gerade schlechteres Material erlebe ich völlig neu.

Das CMS der Radiance ist in Umsetzung und Umfang einfach nur eine Freude. Ich hatte eigentlich geplant, meinen F96 von Samsung demnächst zu ersetzen, was aber dadurch aktuell nicht zur Diskussion steht. Nachdem ich mir wirklich mal einen Tag Zeit genommen und alles eingemessen hatte, stimmt alles:

Nativen Gerätefarbraum beim Samsung angesprochen, über Primär- und Sekundärfarbkorrektur (Farbton, -sättigung, und Helligkeit) entsprechend korrigiert, neutrale Grauachse hergestellt und Bildschirmgamma auf den Wunschwert stabilisiert. Insbesondere die 11 Punkt Gammakorrektur macht richtig Spaß, zumal es nicht nur eine reine Gammakorrektur ist, sondern neben der Luminanz auch die RGB-Kanäle separat an den, frei definierbaren, Stütztstellen angepaßt werden können. Damit ist eine neutrale Grauachse kein Problem mehr. Eventuell kommt noch eine Erweiterung auf 21 Punkte, die bei mir im unteren IRE-Bereich hilfreich sein würde.

Beschränkender Faktor ist eigentlich nur das local dimming meines Samsung, das die Gerätecharakteristik uneindeutig macht. Bin dennoch sehr zufrieden.


vielleicht könntest Du die Files auch noch mal posten oder per PM an mich schicken

Ja, ich werd versuchen, die nochmal zusammenzubekommen - im Laufe der nächsten Woche.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Mai 2009, 15:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#90 erstellt: 23. Mai 2009, 19:01
Wollte jetzt keinen extra Thread starten... Ich hab heute eine BlackMagic Multibridge Pro 2 bekommen. Damit sollte man jetzt endlich mal Testvideos vom Scaleroutput erstellen können. Sollte aussagekräftiger sein als Screenshots etc pp

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#91 erstellt: 24. Mai 2009, 01:02
@ Denis (Master468):

Wobei es nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wenn man sich zu einem 4.000,-€ teuren Scaler/Deinterlacer mit NR-Funktionalität noch extra einen NR-Reducer und einen Deinterlacer leisten muß. Das ist doch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich verstehe schon, daß es auch für Dich eher eine Übergangslösung ist aber für Lumagen sollte das doch ein gehöriger Ansporn sein. Schließlich ist solche Publicity keine gute Werbung.
horde
Inventar
#92 erstellt: 02. Okt 2009, 20:39
U r not alone n y more
Fudoh
Inventar
#93 erstellt: 02. Okt 2009, 21:16
Hehe, gute Entscheidung - auch wenn's zu Deinen (scharfen) Sehgewohnheiten auch völlig konträt läuft. Wahrscheinlich wirdst du dann den Edge hinter den Radiance hängen und alles zunichte machen, was Lumagen User an ihren Scalern gegenüber den DVDO Geräten so schätzen

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#94 erstellt: 02. Okt 2009, 22:35

horde schrieb:
U r not alone n y more :)


Erzähl mal, woher, wie teuer, wie ist das Bild. Finde ich ja echt spannend!

Glückwunsch.
horde
Inventar
#95 erstellt: 02. Okt 2009, 22:46

Wahrscheinlich wirdst du dann den Edge hinter den Radiance hängen und alles zunichte machen, was Lumagen User an ihren Scalern gegenüber den DVDO Geräten so schätzen


Hehe genau. Und mit dem CMS werde ich die fiesesten tints produzieren.

flat d

US - censored - kann ich noch nicht sagen. Am Mittwoch kommt er. Dann werde ich wie immer desinformierend wirken

Gruss

Horde
Fudoh
Inventar
#96 erstellt: 02. Okt 2009, 23:13
Wenn Du Dir die Mühe mit Colorimeter + HCFR + Lumagen CMS machst, würde ich mich über ein ausführliches Work-in-progress freuen!

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#97 erstellt: 02. Okt 2009, 23:20
Eigentlich gibt es da nicht so viel zu berichten, deswegen hatte ich mir das bislang auch geschenkt - das CMS funtioniert genauso, wie es funktionieren soll und ist, sofern einem die Farbmetrik nicht ganz fremd ist, absolut intuitiv und logisch. Das hat Lumagent wirklich bestens implementiert. Am besten, so gut es presetseitig am Bildschirm möglich ist, dessen nativen Gerätefarbraum (der bei den heutigen LED bzw. WCG-CCFL Geräten deutlich über die Videofarbräume hinausgehen wird) ansprechen und entsprechend korrigieren.

Bei HCFR sollte man als mehr oder minder großen Fallstrick beachten, dass es "D65 zentriert" ist und in der CIE Normfarbtafel bei abweichendem Weißpunkt leider keine chromatische Adaption für die Primärvalenzen durchgeführt wird (gut, die meisten User werden das eh als Zielweißpunkt nutzen). Ich vermute mal, dass CalMAN hier Vorteile bietet (da würde ich mir vor allem auch erwarten, dass der tatsächliche Weißpunkt und nicht die Voreinstellung für die Transformation nach Lab genutzt wird - das ist insbesondere für die Beurteilung der Neutralität der Grauachse besser) - werde es wohl mal bestellen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 02. Okt 2009, 23:28 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#98 erstellt: 02. Okt 2009, 23:28
Neulich hat irgendwer irgendwo die derzeit aktuelle "Bug-"liste vom Radiance gepostet, bzw die Rangfolge der Prioritäten. Mich hat gewundert, dass Dein 2:2 DI Problem da nirgends zu sehen war. Hat sich an dem Problem was geändert ?

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#99 erstellt: 02. Okt 2009, 23:30

ch hat gewundert, dass Dein 2:2 DI Problem da nirgends zu sehen war. Hat sich an dem Problem was geändert ?

Oh ja, das hatte ich ganz vergessen. Es gibt ein Update mit "echtem" Film Bias Mode (der Originäre hat wohl letztlich fast gar nichts in die Richtung verschoben), allerdings wird der Gennum damit komplett umgangen und die Enhancement/ NR Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Ich belasse es daher bei der Lösung mit dem VP50, damit das Detail-Enhancement geht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 02. Okt 2009, 23:30 bearbeitet]
horde
Inventar
#100 erstellt: 02. Okt 2009, 23:47

Wenn Du Dir die Mühe mit Colorimeter + HCFR + Lumagen CMS machst, würde ich mich über ein ausführliches Work-in-progress freuen!


genau das hatte ich vor. Ich will sehen wieviel der X3500 und jeder künftige Schlachtkreuzer daneben liegt und es dann mit dem Radiance korrigieren (bis zu den physikalischen Eigenschaften des Panels). Kommt aber noch nicht so bald. Das Colorimeter hole ich erst nächsten Monat. Mach Du endlich mit Deinem Videoshootout weiter!

Denis

Ja, DE ist halt schon wichtig
Smarti_X
Stammgast
#101 erstellt: 03. Okt 2009, 11:14

Master468 schrieb:

Bei HCFR sollte man als mehr oder minder großen Fallstrick beachten, dass es "D65 zentriert" ist und in der CIE Normfarbtafel bei abweichendem Weißpunkt leider keine chromatische Adaption für die Primärvalenzen durchgeführt wird (gut, die meisten User werden das eh als Zielweißpunkt nutzen). Ich vermute mal, dass CalMAN hier Vorteile bietet (da würde ich mir vor allem auch erwarten, dass der tatsächliche Weißpunkt und nicht die Voreinstellung für die Transformation nach Lab genutzt wird - das ist insbesondere für die Beurteilung der Neutralität der Grauachse besser) - werde es wohl mal bestellen.


Hallo Dennis,

ist zwar etwas OT aber gehört ja doch irgendwie zum Thema

ich nutze auch HCFR habe aber einmal mit einem CalMan User und der CalMan Pro Version ein Projektor Kalibriert, ich persönlich fand das Programm bei einigen Dingen besser aber insgesamt konnte mich das Programm nicht wirklich überzeugen.
Als großen Pluspunkt empfand ich das Bullseye mit der permanentem Gamma Anzeige, als Nachteil fand ich die in meinen Augen unübersichtliche Menü Führung und die Teilweise falschen Presets es wird zb. ein Gamma für Röhren Geräte als Voreinstellung verwendet, man muss bei jedem Neustart immer wieder die Presets richten.
Was mich auch störte ist wenn man eine Messung macht wird der Schirm nicht schwarz geschaltet, gerade bei Projektor Messung ein muss, man kann zwar einen Inverten Modus wählen empfand ich aber eher als Suboptimal.
Insgesamt kommt man sicher mit CalMan, wenn man sich mit dem Programm auskennt, gut zurecht aber wechseln würde ich so jetzt nicht da ich für mich nicht den Mehrwert sehe.

Ich weiß gar nicht ob CalMan noch das Angebot macht die Basic Version mit einem Kalibrierten Spyder 3 im Bundle zu erwerben?

Ich muss gestehen das ich jetzt nicht ganz Verstehe was Du damit meinst:
(da würde ich mir vor allem auch erwarten, dass der tatsächliche Weißpunkt und nicht die Voreinstellung für die Transformation nach Lab genutzt wird - das ist insbesondere für die Beurteilung der Neutralität der Grauachse besser)

Mich würde auch Interessieren welchen Messkopf Du verwendest?

Gerade das der Radiance so ein mächtiges CMS implementiert hat und alles so funktioniert wie es eigentlich auch sollte währe es schon Wert mal ausführlich zu Berichten, finde ich.
Es ist ja auch Interessant zu sehen wie andere an eine Kalibrierung herangehen.

Gruß

Smarti
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-SDI Erfahrungen mit DVDO iScan VP50pro
knibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
VP50pro vs Edge?
sibasar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  17 Beiträge
Crystalio II, VP50pro
grueste am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
iScan HD+
meierandi82 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Lumagen oder DVDO?
Smarti_X am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
ISCAN VP50
Lueg am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
Lumagen => DLA-X55 => Cinemascope Screen
Daniel-ht5 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Iscan HD+ am LG42LB1R
HeinzPSX am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  24 Beiträge
iScan VP50 Internal error
fr_2002 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
iScan VP50 Netzteil
Master468 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen