Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Umstieg von iScan VP50Pro auf Lumagen RadianceXD

+A -A
Autor
Beitrag
Smarti_X
Stammgast
#101 erstellt: 03. Okt 2009, 11:14

Master468 schrieb:

Bei HCFR sollte man als mehr oder minder großen Fallstrick beachten, dass es "D65 zentriert" ist und in der CIE Normfarbtafel bei abweichendem Weißpunkt leider keine chromatische Adaption für die Primärvalenzen durchgeführt wird (gut, die meisten User werden das eh als Zielweißpunkt nutzen). Ich vermute mal, dass CalMAN hier Vorteile bietet (da würde ich mir vor allem auch erwarten, dass der tatsächliche Weißpunkt und nicht die Voreinstellung für die Transformation nach Lab genutzt wird - das ist insbesondere für die Beurteilung der Neutralität der Grauachse besser) - werde es wohl mal bestellen.


Hallo Dennis,

ist zwar etwas OT aber gehört ja doch irgendwie zum Thema

ich nutze auch HCFR habe aber einmal mit einem CalMan User und der CalMan Pro Version ein Projektor Kalibriert, ich persönlich fand das Programm bei einigen Dingen besser aber insgesamt konnte mich das Programm nicht wirklich überzeugen.
Als großen Pluspunkt empfand ich das Bullseye mit der permanentem Gamma Anzeige, als Nachteil fand ich die in meinen Augen unübersichtliche Menü Führung und die Teilweise falschen Presets es wird zb. ein Gamma für Röhren Geräte als Voreinstellung verwendet, man muss bei jedem Neustart immer wieder die Presets richten.
Was mich auch störte ist wenn man eine Messung macht wird der Schirm nicht schwarz geschaltet, gerade bei Projektor Messung ein muss, man kann zwar einen Inverten Modus wählen empfand ich aber eher als Suboptimal.
Insgesamt kommt man sicher mit CalMan, wenn man sich mit dem Programm auskennt, gut zurecht aber wechseln würde ich so jetzt nicht da ich für mich nicht den Mehrwert sehe.

Ich weiß gar nicht ob CalMan noch das Angebot macht die Basic Version mit einem Kalibrierten Spyder 3 im Bundle zu erwerben?

Ich muss gestehen das ich jetzt nicht ganz Verstehe was Du damit meinst:
(da würde ich mir vor allem auch erwarten, dass der tatsächliche Weißpunkt und nicht die Voreinstellung für die Transformation nach Lab genutzt wird - das ist insbesondere für die Beurteilung der Neutralität der Grauachse besser)

Mich würde auch Interessieren welchen Messkopf Du verwendest?

Gerade das der Radiance so ein mächtiges CMS implementiert hat und alles so funktioniert wie es eigentlich auch sollte währe es schon Wert mal ausführlich zu Berichten, finde ich.
Es ist ja auch Interessant zu sehen wie andere an eine Kalibrierung herangehen.

Gruß

Smarti
flat_D
Inventar
#102 erstellt: 03. Okt 2009, 11:39
Für mich ist CMS total unwichtig. Die paar Nuancen Farbänderung, zumal ja jeder Film auch nicht exakt kalibriert ist, merkt man doch gar nicht. Zumal ja die Augen (bzw. unser Gehirn) selbst je nach Umgebungslicht auch anders "kalibriert sind. Stichwort Weißabgleich, das ist sehr individuell und ständig anders. Wie wollte man da eine immer gültige Kalibrierung vornehmen und wozu?
Smarti_X
Stammgast
#103 erstellt: 03. Okt 2009, 13:35
Eines ist mir beim Einmessen dieverser Bildausgabegeräte noch nie untergekommen das die Geräte nur um Nuancen verstellt waren.
Grundsätzlich kann man sich natürlich auch an verkurbelte Farben, Grauwerte, Bildhelligkeit und Gamma Verläufe gewöhnen und es auch so gut finden, schließlich kennen die meisten es auch nicht anders. Den Unterschied sehen wird man aber wenn man sich erstmal an ein relativ korrekt eingestelltes Bild gewöhnt hat. Und das Argument der unterschiedlichen Umgebungslicht Einstellungen ist als solches ja kein riesen Problem. Man legt sich ja in der Regel eine Tageseinstellung und eine Nachteinstellung bei einem Panel an gerade das geht mit dem Radiance ja nun wirklich völlig problemlos mit seinen 20? (glaube ich) Speicherbänken.
Sicher ist aber auch das man immer Kompromisse eingehen muss man kann nicht für jede Szene die 100% passende Einstellung bereithalten, aber doch zumindest eine Annäherung hinbekommen.
Das Bildmaterial nicht der Norm entspricht kommt sicher auch vor aber lieber einen Großteil relativ der Norm entsprechend sehen als gar nichts so sehen wie es der Norm entspricht.
Das ist aber auch nur meine Meinung.

Gruß

Smarti
Nudgiator
Inventar
#104 erstellt: 03. Okt 2009, 13:51

Smarti_X schrieb:

Hallo Dennis,

ist zwar etwas OT aber gehört ja doch irgendwie zum Thema

ich nutze auch HCFR habe aber einmal mit einem CalMan User und der CalMan Pro Version ein Projektor Kalibriert, ich persönlich fand das Programm bei einigen Dingen besser aber insgesamt konnte mich das Programm nicht wirklich überzeugen.
Als großen Pluspunkt empfand ich das Bullseye mit der permanentem Gamma Anzeige, als Nachteil fand ich die in meinen Augen unübersichtliche Menü Führung und die Teilweise falschen Presets es wird zb. ein Gamma für Röhren Geräte als Voreinstellung verwendet, man muss bei jedem Neustart immer wieder die Presets richten.


CalMAN hat schon einige sehr schöne Vorteile. Z.B. kann CalMAN die Testpatterns des Radiance ansteuern. So muß man sich nicht mehr um die manuelle Auswahl kümmern.

Das mit den Presets ist mir auch schon aufgefallen. Wurde aber teils in der aktuellen Version 3.5 behoben.

Kleiner Tipp: am besten erstellt man sich im Design-Modus seine eigenen Kalibriercharts. Da kann man auch alle Presets so einstellen, wie man möchte und natürlich dauerhaft für zukünftige Kalibrierungen speichern. Damit ist das Problem erledigt.



Was mich auch störte ist wenn man eine Messung macht wird der Schirm nicht schwarz geschaltet, gerade bei Projektor Messung ein muss, man kann zwar einen Inverten Modus wählen empfand ich aber eher als Suboptimal.


Das nervt mich auch. Sollte aber sehr einfach zu beheben sein.



Insgesamt kommt man sicher mit CalMan, wenn man sich mit dem Programm auskennt, gut zurecht aber wechseln würde ich so jetzt nicht da ich für mich nicht den Mehrwert sehe.


Ich würde jederzeit wieder zu CalMAN greifen. Der Support ist einfach genial, das Programm selbst auch.



Gerade das der Radiance so ein mächtiges CMS implementiert hat und alles so funktioniert wie es eigentlich auch sollte währe es schon Wert mal ausführlich zu Berichten, finde ich.
Es ist ja auch Interessant zu sehen wie andere an eine Kalibrierung herangehen.


Die Kalibrierung läuft mit dem Radiance so ab, wie gewohnt - nur deutlich effektiver und einfacher.

Die Einstellung der Graustufe / Gamma ist kinderleicht, das ganze CMS arbeitet vorzüglich ohne Beeinflussung anderer Parameter.
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 03. Okt 2009, 13:56

flat_D schrieb:
Für mich ist CMS total unwichtig. Die paar Nuancen Farbänderung, zumal ja jeder Film auch nicht exakt kalibriert ist, merkt man doch gar nicht. Zumal ja die Augen (bzw. unser Gehirn) selbst je nach Umgebungslicht auch anders "kalibriert sind. Stichwort Weißabgleich, das ist sehr individuell und ständig anders. Wie wollte man da eine immer gültige Kalibrierung vornehmen und wozu?


Das hab ich anfangs auch mal gedacht. Nachdem ich meinen TV mit dem Radiance kalibriert habe, sieht man erstmal, was da noch aus dem Gerät rauszuholen ist.
Master468
Inventar
#106 erstellt: 03. Okt 2009, 13:59

Ich muss gestehen das ich jetzt nicht ganz Verstehe was Du damit meinst:

Das menschliche Auge führt so etwas wie einen automatischen Weißabgleich durch (deswegen ist D65 auch keineswegs ein heiliger Gral, sondern die Umgebungs-/ Abmusterungsbedingungen entscheiden; Bspl. für die EBV: Wenn ich einen Normlichtkasten mit D50 verwende, werde ich mit dem Monitorweißpunkt auch in diese Richtung gehen), bei dem sich insbesondere die Empfindlichkeiten der Farbrezeptoren verändern. Das kann und muß man mathematisch nachvollziehen. Die Angabe von XYZ-Normfarbwerten macht also nur mit den Normfarbwerten des tatsächlichen Weißpunktes Sinn und ergibt auch nur so eine eindeutige Farbe. Bei HCFR wird nicht der wirklich Weißpunkt berücksichtigt, sondern das, was ich in der Liste auswähle. Natürlich werde ich versuchen bei der Auswahl "D65" auch da heranzukommen, aber exakter wäre eben der "echte" Weißpunkt. Das merkt man besonders an der Grauachse. Sie ist dann neutral, wenn die Abweichungen in Bezug auf den tatsächlichen Weißpunkt gering bleiben (jede Kalibrierungs-/ Profilierungssoftware im PC-Bereich macht das in der Profilvalidierung auch so).

Für die Berechnung des DeltaE (wobei da nicht offengelegt ist, was wirklich berechnet wird; wird zum Beispiel für die Referenzwerte eine chromatische Adaption auf den "Listenweißpunkt durchgeführt? - zwei Lab-Werte kann ich nur sinnvoll vergleichen, wenn Sie sich auf den gleichen WP beziehen) werden die XYZ Normfarbwerte nach Lab transformiert. Diese Transformation benötigt ebenfalls den Weißpunkt (und auch hier wird der Listenwert gewählt). Wer es da ganz genau haben will, sollte von den XYZ-Normfarbwerten ausgehen und selbst rechnen. Auf der Seite von Bruce gibt es zum Beispiel entsprechende Rechner (u.a. Calc => CIE Color Calculator; der allerdings leider auch nur fixe Vorgaben für den Weißpunkt akzeptiert). Netterweise sind auf seiner Seite aber alle benötigten Formeln übersichtlich dargestellt (unter Math).

http://www.brucelindbloom.com/

Zur Gamut-Darstellung in der CIE Normfarbtafel: Auch hier müßte eine chromatische Adaption für die Primärvalenzen erfolgen, die aber immer fix auf ihrer Position relativ zu D65 bleiben. Das wird in der Beurteilung nur dann zum Problem, wenn man von diesem Weißpunkt abweicht und sich allein auf das Diagramm für die Beurteilung stützt (was man wg. der fehlenden Helligkeitskomponente eh nicht tun sollte). Ansonsten kann man ja selbst adaptieren.

Wie gesagt, das soll HCFR keinesfalls abwerten. Ein ganz wunderbares Tool und auf die aus der Messung berechneten XYZ-Normfarbwerte bzw. die abgeleiteten Normfarbwertanteile kann man sich auch verlassen. Damit stehen sowieso alle Türen offen.



Mich würde auch Interessieren welchen Messkopf Du verwendest?

Ein DTP94 von X-Rite.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 03. Okt 2009, 14:27 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#107 erstellt: 03. Okt 2009, 17:14
Alles klar ich verstehe was Du meinst, gibt es denn bei CalMan eine Möglichkeit die Umgebung als Referenz mit einzubeziehen und dementsprechend den Weißpunkt und damit alle Parameter zu verschieben?

Oder man muss seine Umgebung auf D65 abstimmen

Gruß

Smarti
horde
Inventar
#108 erstellt: 04. Okt 2009, 22:52
Denis

Nutzt Du das Original-Power-Kabel mit Adapter, oder hast Du das was anderes organisiert?

Gruss

Horde
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 04. Okt 2009, 23:17

horde schrieb:
Denis

Nutzt Du das Original-Power-Kabel mit Adapter, oder hast Du das was anderes organisiert?

Gruss

Horde


Darf man fragen, warum das wichtig ist ? Ich selbst nutze das mitgelieferte Power-Kabel. Besitze allerdings den Radiance XE. Das Power-Kabel ist aber sicherlich identisch zum XD.
horde
Inventar
#110 erstellt: 05. Okt 2009, 07:25
nudgiator

Weil ich den Radiance XD aus den Staaten kriege. Das Netzkabel ist amerikanisch. Daher brauche ich einen Adapter. Kann man denn irgendwo ein anderes Netzkabel für die schweizerische 2/3-polige Steckdose herkriegen ohne einen Adapter dazwischenschalten zu müssen?
Nudgiator
Inventar
#111 erstellt: 05. Okt 2009, 09:03

horde schrieb:
nudgiator

Weil ich den Radiance XD aus den Staaten kriege. Das Netzkabel ist amerikanisch. Daher brauche ich einen Adapter. Kann man denn irgendwo ein anderes Netzkabel für die schweizerische 2/3-polige Steckdose herkriegen ohne einen Adapter dazwischenschalten zu müssen?


Achso. Wollte mir zunächst auch einen XD (über Umwege) bei Sencore in den USA kaufen. Da gewährt Lumagen aber keinerlei Garantie. Deshalb hab ich dann doch in D bei einem Fachhändler gekauft. Wurde dann aber doch der XE, da mir der Händler ein Demogerät mit fast 2 Jahren Garantie (Lumagen gewährt nur ein Jahr !) zu einem sehr günstigen Kurs angeboten hat.
Fudoh
Inventar
#112 erstellt: 05. Okt 2009, 10:13

Weil ich den Radiance XD aus den Staaten kriege. Das Netzkabel ist amerikanisch. Daher brauche ich einen Adapter. Kann man denn irgendwo ein anderes Netzkabel für die schweizerische 2/3-polige Steckdose herkriegen ohne einen Adapter dazwischenschalten zu müssen?

Der Radiance benutzt doch ein externes Netzteil. Das wiederum sollte doch einfach ein Kaltgerätekabel zwischen Netzteil und Steckdose benutzen. Daher nicht mit ADaptern hantieren, sondern einfach das Kabel tauschen.


Da gewährt Lumagen aber keinerlei Garantie. Deshalb hab ich dann doch in D bei einem Fachhändler gekauft. Wurde dann aber doch der XE, da mir der Händler ein Demogerät mit fast 2 Jahren Garantie (Lumagen gewährt nur ein Jahr !) zu einem sehr günstigen Kurs angeboten hat.

Die Preise für 2nd Hand XDs sind in den USA aber schon so dermaßen gut, dass sich der Vergleich überhaupt nicht rentiert. Selbst wenn was am Gerät sein sollte, dann kann man es immer noch zur (kostenpflichtiten, aber günstigen) Reparatur zu Lumagen in den USA schicken. Da alle deutschen Geräte über diesselbe Distribution laufen, würde ich tippen, dass selbst mit Mega-Discount, dein XE Preis beim etwa 2,5-fachen eines 2nd Hand XDs lag

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#113 erstellt: 05. Okt 2009, 10:25

Fudoh schrieb:


Da gewährt Lumagen aber keinerlei Garantie. Deshalb hab ich dann doch in D bei einem Fachhändler gekauft. Wurde dann aber doch der XE, da mir der Händler ein Demogerät mit fast 2 Jahren Garantie (Lumagen gewährt nur ein Jahr !) zu einem sehr günstigen Kurs angeboten hat.

Die Preise für 2nd Hand XDs sind in den USA aber schon so dermaßen gut, dass sich der Vergleich überhaupt nicht rentiert. Selbst wenn was am Gerät sein sollte, dann kann man es immer noch zur (kostenpflichtiten, aber günstigen) Reparatur zu Lumagen in den USA schicken. Da alle deutschen Geräte über diesselbe Distribution laufen, würde ich tippen, dass selbst mit Mega-Discount, dein XE Preis beim etwa 2,5-fachen eines 2nd Hand XDs lag

Grüße
Tobias


Ich kenne nicht die Gebrauchtpreise in den USA. In D bezahlt man für einen XD mit Restgarantie ca. 3000 Euro, ohne Garantie sind es etwa 2500 Euro.

In den USA hat man mir über Sonderkonditionen einen neuen XD für 3999 USD angeboten.

Es gibt zwar nur einen offiziellen Dustributor von Lumagen in D, aber bei dieser Apotheke hab ich sicherlich nicht gekauft
horde
Inventar
#114 erstellt: 05. Okt 2009, 11:28

Ich kenne nicht die Gebrauchtpreise in den USA.


Bei mir waren es 1700 Euro. Dazu kommen noch etwa 400 Euro fürs Premium shipment (Versicherung, 2 Tage) und Zoll (Achtung nicht zu untershätzen). Ein guter Preis alles in allem.

Fudoh

Danke für den Tipp. Ich ging nicht von einem externen Netzteil aus. Hätte mich besser informieren, bzw. der Verkäufer mir anmerken sollen. Na jedenfalls weist der XD ein int. power supply von 110-240 Volt auf. Das war das wesentliche im Hinblick auf einen nicht zu benötigenden Transformator (Abrauchgefahr). Das mit dem Kaltgerätekabel ist dann definitiv die elegantere Variante. Der Adapter würde aber keine Gefahr darstellen.

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 05. Okt 2009, 11:39 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#115 erstellt: 05. Okt 2009, 12:02

horde schrieb:

Ich kenne nicht die Gebrauchtpreise in den USA.


Bei mir waren es 1700 Euro. Dazu kommen noch etwa 400 Euro fürs Premium shipment (Versicherung, 2 Tage) und Zoll (Achtung nicht zu untershätzen). Ein guter Preis alles in allem.

Fudoh

Danke für den Tipp. Ich ging nicht von einem externen Netzteil aus. Hätte mich besser informieren, bzw. der Verkäufer mir anmerken sollen. Na jedenfalls weist der XD ein int. power supply von 110-240 Volt auf. Das war das wesentliche im Hinblick auf einen nicht zu benötigenden Transformator (Abrauchgefahr). Das mit dem Kaltgerätekabel ist dann definitiv die elegantere Variante. Der Adapter würde aber keine Gefahr darstellen.

Gruss

Horde


Das mit dem Premiumchipment verstehe ich nicht so ganz. Ich hab' damals für den DRAGONFLY und den MOSQUITO zusammen nur 100 Dollar Shipment bezahlt, inklusive Versicherung bei einem Kaufpreis von 2.000,- Dollar für beide. Beim Zoll hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet (schön doof) und der Verkäufer hatte mir auch nicht gesagt, daß er das Paket als Geschenk deklariert hatte. Daher kamen zu den 1387,-€ Kaufpreis noch 2,5% Zollgebühren und 19% Einfuhrumsatzsteuer (über 300,-€) dazu. Die hätte ich mir sparen können, wenn ich auf einem Geschenk beharrt hätte. Glaube ich zumindest. So habe ich den ebay-Ausdruck vorgelegt und danach wurde dann berechnet. Übrigens muß man bei den Zollgebühren selbst auch aufpassen. Da es für externe Videoprozessoren keine Klassifizierung gibt, ist dem Zoll hier jegliche Willkür bei der Festlegung möglich und das kann u.U. sehr teuer werden. Man muß also selbst schon vorher eine Klassifizierungsnummer heraussuchen, die bei nur 2,5% Zollgebühren liegt und dem Gerät wenigstens ansatzweise entspricht, sonst zahlt man drauf. DVD-Player z.B. haben einen Zollsatz von 13,9%!!! Das wird dann richtig teuer, zumal der Zoll die Umsatzsteuer auch gern noch auf die Versandkosten aufschlägt. Auch hier muß man aufpassen, daß man denen diese erst gar nicht mitteilt! Sonst zahlst Du unterm Strich 2.850,-€ für alles (1700,-€ + 400,-€ shipment, darauf 300,-€ Zoll bei 13,9% und auf alles noch mal 550,-€ EUSt mit 19%). Seit dem sehe ich Einkäufe in den USA nicht mehr so euphorisch günstig und unseren Staat (inklusive Zoll und Finanzamt) dem Raubrittertum des Mittelalters gar nicht mal unähnlich. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen dabei.


[Beitrag von flat_D am 05. Okt 2009, 12:10 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#116 erstellt: 05. Okt 2009, 12:06

Ich hab' damals für den DRAGONFLY und den MOSQUITO zusammen nur 100 Dollar Shipment bezahlt

USPS. Wenn horde einen Termin hat, dann bekommt er seine Sendung mit UPS, FEdex oder DHL - und das kostet erheblich mehr.


und 19% Einfuhrumsatzsteuer (über 300,-€) dazu. Die hätte ich mir sparen können, wenn ich auf einem Geschenk beharrt hätte. Glaube ich zumindest.

nein, macht keinen Unterschied. Geschenke sind ebenso zoll- und steuerpflichtig.

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#117 erstellt: 05. Okt 2009, 13:18

horde schrieb:

Ich kenne nicht die Gebrauchtpreise in den USA.


Bei mir waren es 1700 Euro. Dazu kommen noch etwa 400 Euro fürs Premium shipment (Versicherung, 2 Tage) und Zoll (Achtung nicht zu untershätzen). Ein guter Preis alles in allem.


Laß mich mal rechnen: 1700 Euro (Gerät) + 400 Euro (Versand) + 21,5% (auf die Gesamtsumme) = 2552 Euro. Da kann ich das Gerät auch in D gebraucht kaufen



Fudoh

Danke für den Tipp. Ich ging nicht von einem externen Netzteil aus. Hätte mich besser informieren, bzw. der Verkäufer mir anmerken sollen. Na jedenfalls weist der XD ein int. power supply von 110-240 Volt auf. Das war das wesentliche im Hinblick auf einen nicht zu benötigenden Transformator (Abrauchgefahr). Das mit dem Kaltgerätekabel ist dann definitiv die elegantere Variante. Der Adapter würde aber keine Gefahr darstellen.

Gruss

Horde


Es handelt sich definitiv um ein externes Netzteil. Soweit ich mich erinnere, kann man dieses sogar per Schalter am Gerät oder Netzteil selbst umstellen. Müßte man mal im Handbuch nachschlagen.
Nudgiator
Inventar
#118 erstellt: 05. Okt 2009, 13:25

flat_D schrieb:
Das wird dann richtig teuer, zumal der Zoll die Umsatzsteuer auch gern noch auf die Versandkosten aufschlägt.


Das mit den Versandkosten hat mich auch gewundert. Ist aber vollkommen rechtens - leider !



Auch hier muß man aufpassen, daß man denen diese erst gar nicht mitteilt!


Wenn's aber nunmal auf der Rechnung steht ...



Sonst zahlst Du unterm Strich 2.850,-€ für alles (1700,-€ + 400,-€ shipment, darauf 300,-€ Zoll bei 13,9% und auf alles noch mal 550,-€ EUSt mit 19%). Seit dem sehe ich Einkäufe in den USA nicht mehr so euphorisch günstig und unseren Staat (inklusive Zoll und Finanzamt) dem Raubrittertum des Mittelalters gar nicht mal unähnlich. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen dabei.
:prost


Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die beim Zoll nicht viel Ahnung von den TARIC-Nummern haben. Die sind heilfroh, wenn man denen eine Nummer nennt, die paßt.

Als ich vor ein paar Wochen Messköpfe zur Kalibrierung in den USA bestellt habe, hat der Verkäufer den Taric-Code direkt mit auf die Rechnung gedruckt. Somit ist keinerlei Zollgebühr angefallen.

Mein "Chroma 5" hat mich so schlappe 250 Euro gekostet, der EyeOne Pro war etwas teurer. In D hätte ich dafür ca. 1500 Euro bezahlen müssen ! Es kommt also darauf an, was man bestellt.
horde
Inventar
#119 erstellt: 05. Okt 2009, 13:47

Laß mich mal rechnen: 1700 Euro (Gerät) + 400 Euro (Versand) + 21,5% (auf die Gesamtsumme) = 2552 Euro. Da kann ich das Gerät auch in D gebraucht kaufen



Nein falsch. Die Mehrwertsteuer ist für die Schweiz 7,6 %. Die hatte ich dabei, bzw. vergessen zu erwähnen. Den Zoll habe ich näherungsweise festgehalten. Alles in allem kostet mich das c.a. 400 Euro, wobei 230 Euro für den Zoll und MwSt sind. Den Transport erledigt FedEx auf Termin. Von dem her bin ich realtiv günstig mit allem gefahren.

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 05. Okt 2009, 13:52 bearbeitet]
Master468
Inventar
#120 erstellt: 05. Okt 2009, 13:48

der EyeOne Pro war etwas teurer. In D hätte ich dafür ca. 1500 Euro bezahlen müssen !

Meßsonden einzeln zu kaufen, ist in Europa generell keine so gute Idee (wobei man das EyeOne Pro durchaus für etwa 800 Euro inkl. Software für die Bildschirmkalibrierung/ -profilierung bekommt). Für 1500 Euro bekommst du hier aber schon die einigermaßen geniale "XTreme-Edition" von X-Rite, d.h. das EyeOne Pro inkl. umfangreicher Software-Suite, mit der auch eine sehr genaue Drucker- und Scannerprofilierung möglich ist. Das sähe ich auch als eigentliches Einsatzgebiet für das EyeOne Pro. Für ein Display alleine wäre das gute alte DTP94 (kein Spektralfotometer) genauer (und natürlich deutlich günstiger), hat aber darüber hinaus technologiebedingt keine Funktionalität.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Okt 2009, 13:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#121 erstellt: 05. Okt 2009, 13:55

Master468 schrieb:

der EyeOne Pro war etwas teurer. In D hätte ich dafür ca. 1500 Euro bezahlen müssen !

Meßsonden einzeln zu kaufen, ist in Europa generell keine so gute Idee. Für 1500 Euro bekommst du hier aber schon die "XTreme-Edition" von X-Rite, d.h. das EyeOne Pro inkl. umfangreicher Software-Suite, mit der auch eine sehr genaue Drucker- und Scannerprofilierung möglich ist. Das sähe ich auch als eigentliches Einsatzgebiet für das EyeOne Pro. Für ein Display alleine wäre das gute alte DTP94 (kein Spektralfotometer) genauer, hat aber darüber hinaus keine Funktionalität.

Gruß

Denis


Ich nutze den Chroma 5 für die Graustufen / Gammakalibrierung, da das Gerät schneller arbeitet und auch bei niedrigen IREs noch recht brauchbare Ergebnisse liefert.

Für Gamutmessungen ist der EyeOne Pro besser geeignet. Daher kombiniere ich beide Gerät. Werde demnächst auch mal den Chroma 5 mit dem EyeOne Pro profilieren.

Meinem EyeOne Pro lag übrigens auch einen Software zur Drucker- und Scannerprofilierung bei. Ob das nun die "XTreme - Edition" ist, weiß ich nicht. Der EyeOne Pro kostet in D etwa 900 Euro mit normalem Softwarepaket.
Master468
Inventar
#122 erstellt: 05. Okt 2009, 14:02

Meinem EyeOne Pro lag übrigens auch einen Software zur Drucker- und Scannerprofilierung bei

Normalerweise ist i1Match mitgeliefert, bei dem das Bildschirmmodul freigeschaltet ist. Den Rest muß man dann bei Bedarf bezahlen. Die XTreme-Edition ist (nur das Kamera-Target dürfte fehlen; Scanner-Target und Meßauflage für das ausgedruckte Drucker-Target sind aber dabei) komplett und letztlich jeden Cent wert, wenn man es nutzen kann (wenn man nur zusätzlich einen Drucker profilieren will, der treiberseitig in RGB angesteuert wird, könnte das ColorMunki evtl. reichen). Ich will damit auch nur sagen, dass man genau hinsehen muß - letztlich wird man in den USA immer Schnäppchen machen können, aber es lohnt sich schon, genau zu vergleichen.

Oft wird ja das EyeOne Pro (u.a. auch im Paket mit CalMAN) alleine für die Bildschirmkalibrierung verkauft. Da würde ich eher abraten, hier ist das DTP94 als Einzellösung wirklich sinnvoller, genauer und auch in Deutschland günstig zu bekommen (am besten die Quato-Version mit dem wirklich sehr guten iColor Display für den PC-Bildschirm).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Okt 2009, 14:14 bearbeitet]
horde
Inventar
#123 erstellt: 05. Okt 2009, 14:54
Die vom Volk angenommene Mehrwersteuererhöhung zur Zusatzfinanzierung der schweizerischen IV tritt per 1. Januar 2011 in Kraft und wird bis zum 31. Dezember 2017 auf 8 % erhöht. Also noch nächstes Jahr einführen
flat_D
Inventar
#124 erstellt: 05. Okt 2009, 15:04

horde schrieb:

Laß mich mal rechnen: 1700 Euro (Gerät) + 400 Euro (Versand) + 21,5% (auf die Gesamtsumme) = 2552 Euro. Da kann ich das Gerät auch in D gebraucht kaufen



Nein falsch. Die Mehrwertsteuer ist für die Schweiz 7,6 %. Die hatte ich dabei, bzw. vergessen zu erwähnen. Den Zoll habe ich näherungsweise festgehalten. Alles in allem kostet mich das c.a. 400 Euro, wobei 230 Euro für den Zoll und MwSt sind. Den Transport erledigt FedEx auf Termin. Von dem her bin ich realtiv günstig mit allem gefahren.

Gruss

Horde


Nur 7,6% MwSt? Habt ihr's gut! Bei uns ist ja immer die Frage, ob sie nach einer Wahl (alle 4 Jahre) die MwSt wieder um 2% oder doch um 3% erhöhen. Ist doch jedes Mal so. Ich sag nur, die CDU wollte vor der vorletzten Wahl 0%, die SPD wollte 2% und der Kompromiss hieß 3%. So macht man fette Beute! Diesmal will die CDU wieder keine Erhöhung (0%), die FDP will die Steuern senken und alle reden plötzlich wieder von einer neuen Erhöhung.
RosaMaria
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 05. Okt 2009, 15:56
Es war genau umgegehrt - SPD 0 % und CDU 2 % = 3 %
flat_D
Inventar
#126 erstellt: 05. Okt 2009, 16:04

RosaMaria schrieb:
Es war genau umgegehrt - SPD 0 % und CDU 2 % = 3 %


Oder so. Das habe ich mich wohl vom schlechten Abschneiden der SPD bei den letzten Wahlen in die Irre führen lassen. Spötter könnten jetzt behaupten, daß die CDU damals ihr Wahlversprechen wenigstens zu 66,67% gehalten hat, während die SPD komplett gelogen hat.
Nudgiator
Inventar
#127 erstellt: 05. Okt 2009, 16:39

Master468 schrieb:

Meinem EyeOne Pro lag übrigens auch einen Software zur Drucker- und Scannerprofilierung bei

Normalerweise ist i1Match mitgeliefert, bei dem das Bildschirmmodul freigeschaltet ist.


Ja genau. i1Match heißt die Software. Die hab ich mir mal 5 Minuten angesehen. Ist aber schon ne Weile her.



Den Rest muß man dann bei Bedarf bezahlen. Die XTreme-Edition ist (nur das Kamera-Target dürfte fehlen; Scanner-Target und Meßauflage für das ausgedruckte Drucker-Target sind aber dabei) komplett und letztlich jeden Cent wert, wenn man es nutzen kann (wenn man nur zusätzlich einen Drucker profilieren will, der treiberseitig in RGB angesteuert wird, könnte das ColorMunki evtl. reichen). Ich will damit auch nur sagen, dass man genau hinsehen muß - letztlich wird man in den USA immer Schnäppchen machen können, aber es lohnt sich schon, genau zu vergleichen.

Oft wird ja das EyeOne Pro (u.a. auch im Paket mit CalMAN) alleine für die Bildschirmkalibrierung verkauft. Da würde ich eher abraten, hier ist das DTP94 als Einzellösung wirklich sinnvoller, genauer und auch in Deutschland günstig zu bekommen (am besten die Quato-Version mit dem wirklich sehr guten iColor Display für den PC-Bildschirm).

Gruß

Denis


Ich hab mir den EyeOne Pro zusammen mit CalMAN gekauft, dann noch einen Chroma 5 nachgeordert. Bin ehrlich gesagt auch froh, daß ich nun ein Spectrofotometer und ein Colorimeter besitze. Das Spectrofotometer hat nämlich keinerlei Probleme mit LED-Backlight und Konsorten, der Chroma 5 schon. Den kann man aktuell für 179 USD in den USA von SpectraCal auf LED profilieren lassen.

Bezüglich DTP94 und EyeOne Pro: messtechnisch ist der EyeOne Pro etwas besser. Ich finde den EyeOne Pro nur relativ langsam. Im Vergleich zum Chroma 5 schwankt der EyeOne Pro aber deutlich weniger, als der Chroma 5.

Ich nutze die Messköpfe für die Beamer- und Displaykalibrierung.
flat_D
Inventar
#128 erstellt: 05. Okt 2009, 17:16
Wäre das nicht einen extra Thread wert? (Ich will ja nicht gleich die OT-Keule schwingen)
Master468
Inventar
#129 erstellt: 05. Okt 2009, 17:20

Bezüglich DTP94 und EyeOne Pro: messtechnisch ist der EyeOne Pro etwas besser.

Das DTP94 hat schon seine Vorteile im Bereich auf die Displaykalibrierung gegenüber einem Spektralfotometer - bislang haben wir hier auch keine Probleme mit Displays gehabt, die eine WCG-CCFL (Eizo bundelt das DTP94 auch mit der CG-Serie) oder LED (white/RGB) BLU aufwiesen. Mit anderen Colorimetern ist man da teilweise stark begrenzt, das ist richtig.

Freilich ist ein Spektralfototemter schon von der Funktionsweise her flexibler und in allen Szenarien kompatibel, aber der Hauptvorteil liegt, wie angedeutet, eher in der Möglichkeit, deutlich mehr als eine Bildschirmkalibrierung durchführen zu können.

Meine Empfehlung für das DTP94 gegenüber dem EyeOne Pro bezog sich aber sowieso auf den jeweiligen Einzeleinsatz (ist bei dir ja eh nicht der Fall) - und wer bereit ist, sich z.B. die EyeOne Xtreme Suite anzuschaffen, wird die 200 Euro für das DTP94 oder ein anderes, geeignetes Colorimeter auch noch so gerade übrig haben ;-) - dann sind auch entsprechende Cross-Checks möglich (nachdem eine Profilvalidierung sowieso nur sehr eingeschränkte Aussagekraft hat).

Mal generell zum Thema Radiance + CalMAN: Es wäre doch mal eine schöne Sache, wenn man die Zusammenarbeit noch etwas ausweiten würde. Ich denke da ein Szenario, das dem Workflow mit ColorNavigator bei den Eizo CG nahekommt. Hier hat man im Rahmen der Hardwarekalibrierung auch die Möglichkeit einer flexiblen Farbraumemulation. Letztlich könnte man sowas auch hier umsetzen, d.h. CalMAN steuert nicht nur die Testpattern, sondern übernimmt auch die gewünschten Einstellungen im CMS unter Rückkopplung mit den Messungen. Das wäre zumindest bei den Displays ohne local dimming (das in der Kalibrierung wirklich fast die Höchststrafe ist ;-) ) sehr erfolgsversprechend und enorm zeitsparend. Vielleicht tut sich ja mal was in der Richtung.


Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 05. Okt 2009, 17:33 bearbeitet]
horde
Inventar
#130 erstellt: 05. Okt 2009, 18:40

und wer bereit ist, sich z.B. die EyeOne Xtreme Suite anzuschaffen


Wink mit dem Zaunpfahl?
Nudgiator
Inventar
#131 erstellt: 05. Okt 2009, 23:28

Master468 schrieb:

Freilich ist ein Spektralfototemter schon von der Funktionsweise her flexibler und in allen Szenarien kompatibel, aber der Hauptvorteil liegt, wie angedeutet, eher in der Möglichkeit, deutlich mehr als eine Bildschirmkalibrierung durchführen zu können.


Dem habe ich nix hinzuzufügen



Meine Empfehlung für das DTP94 gegenüber dem EyeOne Pro bezog sich aber sowieso auf den jeweiligen Einzeleinsatz (ist bei dir ja eh nicht der Fall) - und wer bereit ist, sich z.B. die EyeOne Xtreme Suite anzuschaffen, wird die 200 Euro für das DTP94 oder ein anderes, geeignetes Colorimeter auch noch so gerade übrig haben ;-) - dann sind auch entsprechende Cross-Checks möglich (nachdem eine Profilvalidierung sowieso nur sehr eingeschränkte Aussagekraft hat).


Genau. Daher besitze ich auch beides.



Mal generell zum Thema Radiance + CalMAN: Es wäre doch mal eine schöne Sache, wenn man die Zusammenarbeit noch etwas ausweiten würde. Ich denke da ein Szenario, das dem Workflow mit ColorNavigator bei den Eizo CG nahekommt. Hier hat man im Rahmen der Hardwarekalibrierung auch die Möglichkeit einer flexiblen Farbraumemulation. Letztlich könnte man sowas auch hier umsetzen, d.h. CalMAN steuert nicht nur die Testpattern, sondern übernimmt auch die gewünschten Einstellungen im CMS unter Rückkopplung mit den Messungen. Das wäre zumindest bei den Displays ohne local dimming (das in der Kalibrierung wirklich fast die Höchststrafe ist ;-) ) sehr erfolgsversprechend und enorm zeitsparend. Vielleicht tut sich ja mal was in der Richtung.


Das würde ich auch sehr befürworten ! Obwohl ich schon froh darüber bin, daß die Testpatterns des Radiance über CalMAN direkt angesteuert werden können. Da kann der Schritt zu einer Automatik eigentlich nicht allzu schwer sein. Man hat ja alle notwendigen Daten.
Marantz hat so eine Automatik mal in ihren Beamern implementiert.
horde
Inventar
#132 erstellt: 07. Okt 2009, 14:54
So habe es nun genau: 401 Euro für Premiumlieferung (nur 48 Stunden), Versicherung, Zoll und MwSt. 1700 Euro für den XD.

Kommt leider erst morgen, da der Zoll die Nase zu tief in mein Paket stecken musste. leider stehen Verzögerungen durch den Zoll im Kleingedruckten


[Beitrag von horde am 07. Okt 2009, 16:00 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#133 erstellt: 08. Okt 2009, 17:20

horde schrieb:
So habe es nun genau: 401 Euro für Premiumlieferung (nur 48 Stunden), Versicherung, Zoll und MwSt. 1700 Euro für den XD.

Kommt leider erst morgen, da der Zoll die Nase zu tief in mein Paket stecken musste. leider stehen Verzögerungen durch den Zoll im Kleingedrucktenimages/smilies/insane.gif


Und warum jetzt Euro? Ich denke, Du bist Schweizer (7,5% MwSt usw.). Warum zahlst Du dann bei einem Geschäft mit einem Amerikaner in Euro?
horde
Inventar
#134 erstellt: 08. Okt 2009, 20:24
flat D

Ich habe es in Euro für das Forum hier umgerechnet. Bezahlt habe ich über die Kreditkarte in Dollar (Paypal). Und MwSt/Zoll in CHF.

So der Radiance ist da und die Farben pervertieren
flat_D
Inventar
#135 erstellt: 08. Okt 2009, 22:10

horde schrieb:
flat D

Ich habe es in Euro für das Forum hier umgerechnet. Bezahlt habe ich über die Kreditkarte in Dollar (Paypal). Und MwSt/Zoll in CHF.

So der Radiance ist da und die Farben pervertieren :D


Ach so. Dachte schon , Du wärest übergesiedelt.

Und wie ist das Bild (mal abgesehen von den perversen Farben)? Besser als mit dem Edge?


[Beitrag von flat_D am 08. Okt 2009, 22:11 bearbeitet]
horde
Inventar
#136 erstellt: 08. Okt 2009, 22:46
ja. Vor allem das Scaling. Die vertikalen, horizontalen und diagonalen Schärfeenhancer hinken ABTs DE und EE spürbar hinterher.

21-point gamma, gamut by color usw. wird eine Menge zu tun geben.

Gruss

Horde
Master468
Inventar
#137 erstellt: 09. Okt 2009, 01:48

Die vertikalen, horizontalen und diagonalen Schärfeenhancer hinken ABTs DE und EE spürbar hinterher.

Wobei man vl. erwähnen mußt, dass du ja auch eher aggressive Settings gewohnt bist. Bei der ABT Lösung konnte ich nie mehr als 20 (max. waren 100, wenn ich mich korrekt entsinne?) für das DE fahren, bei schlechtem Material deutlich weniger bis gar nicht mehr. Da hat sich mit dem Radiance eigentlich nichts im Effekt geändert, die Skala geht eben bei weitem nicht so weit (was auch dem Scaling Algorithmus zu wider liefe) - keine Frage, ist ein subjektiver Eindruck, wie "knackig" man es haben möchte. Was zu deinem Eindruck beitragen kann, ist, dass das Scaling des Radiance ja doch sehr deutlich "weicher" ist; die ABT Lösungen liefern bereits völlig ohne DE/EE (Letzteres landete bei mir meist im negativen Bereich) einen schärferen Bildeindruck, dafür dann eben die hier bereits genannten Artefakte.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Okt 2009, 01:52 bearbeitet]
horde
Inventar
#138 erstellt: 09. Okt 2009, 08:23

Was zu deinem Eindruck beitragen kann, ist, dass das Scaling des Radiance ja doch sehr deutlich "weicher" ist; die ABT Lösungen liefern bereits völlig ohne DE/EE (Letzteres landete bei mir meist im negativen Bereich) einen schärferen Bildeindruck, dafür dann eben die hier bereits genannten Artefakte.


So meinte ich es nicht. Im Gegenteil, fand das Scaling top. Weich empfand ich es dabei nicht einmal. Sehr homogenes Bild, das sichtbar besser ist als das anderer Scalings. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Schärfealgorithmen des Radiance mehr auffallen, als diejenigen des Edge. Meine Idee war ja nach einem sauberen Scaling (ringing- und artefaktfrei) des Radiance mit dem Edge DE und EE zu erhöhen. Somit sollte ringing und Artefakte sich noch weniger ausprägen als nach einem Scaling des Edge. Die drei Schärferegler des Radiance werde ich nicht brauchen.

Gruss

Horde
Fudoh
Inventar
#139 erstellt: 09. Okt 2009, 10:38

Mal generell zum Thema Radiance + CalMAN: Es wäre doch mal eine schöne Sache, wenn man die Zusammenarbeit noch etwas ausweiten würde

Jim Peterson (Lumagen): We are working with Sencore and Spectracal (a.k.a. calman) on semi-automatic and automatic calibration using the Radiance.

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#140 erstellt: 09. Okt 2009, 11:58

Fudoh schrieb:

Mal generell zum Thema Radiance + CalMAN: Es wäre doch mal eine schöne Sache, wenn man die Zusammenarbeit noch etwas ausweiten würde

Jim Peterson (Lumagen): We are working with Sencore and Spectracal (a.k.a. calman) on semi-automatic and automatic calibration using the Radiance.

Grüße
Tobias


Das wäre tatsächlich ein absolutes Killerfeature, auf das ich schon lange gewartet habe !

Stammt die Info aus dem Lumagen-Forum ?


[Beitrag von Nudgiator am 09. Okt 2009, 11:59 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#141 erstellt: 09. Okt 2009, 12:39
AVS Board.

Grüße
Tobias
Xaver_Koch
Inventar
#142 erstellt: 13. Okt 2009, 15:16
Hallo Denis,

funktioniert das Deinterlacing mittlerweile oder hast Du noch immer einen DVDO dafür im Einsatz?
Nudgiator
Inventar
#143 erstellt: 13. Okt 2009, 20:19

Xaver_Koch schrieb:
Hallo Denis,

funktioniert das Deinterlacing mittlerweile oder hast Du noch immer einen DVDO dafür im Einsatz?


Hat er doch schon ein paar Beiträge vorher geschrieben ...
Xaver_Koch
Inventar
#144 erstellt: 13. Okt 2009, 20:25

Nudgiator schrieb:

Xaver_Koch schrieb:
Hallo Denis,

funktioniert das Deinterlacing mittlerweile oder hast Du noch immer einen DVDO dafür im Einsatz?


Hat er doch schon ein paar Beiträge vorher geschrieben ...


Er schrieb, dass es "im Prinzip" jetzt auf DVDO-Niveau sei. Könnte ja sein, dass es mittlerweile eine neue FW gibt und der DVDO nun gar nicht mehr benötigt wird. Bei dem Preis sollte das eigentlich selbstverständlich sein, daher die Nachfrage.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Radiance, SDI anzuschließen?
Nudgiator
Inventar
#145 erstellt: 13. Okt 2009, 20:33

Xaver_Koch schrieb:

Er schrieb, dass es "im Prinzip" jetzt auf DVDO-Niveau sei. Könnte ja sein, dass es mittlerweile eine neue FW gibt und der DVDO nun gar nicht mehr benötigt wird. Bei dem Preis sollte das eigentlich selbstverständlich sein, daher die Nachfrage.


Nein, da gibt es keine neue Firmware.



Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim Radiance, SDI anzuschließen?


Nein, das geht nicht. So wie ich das mitbekommen habe, ist diese Funktionalität bei den anderen Modellen kaum genutzt worden. Daher hat man sich eher am "Mainstream" orientiert.
horde
Inventar
#146 erstellt: 13. Okt 2009, 20:49

Er schrieb, dass es "im Prinzip" jetzt auf DVDO-Niveau sei.


Der feste Filmmode übertrumpft die DVDO-Lösungen deutlich. Das DI ist einfach perfekt. Habe jetzt etliche Testsequenzen durch, wo all die anderen Deinterlacer loosen. Null combing, null linetwitter, null jaggies und null Zeilenflimmern.


dass es mittlerweile eine neue FW gibt und der DVDO nun gar nicht mehr benötigt wird. Bei dem Preis sollte das eigentlich selbstverständlich sein, daher die Nachfrage.


Doch die gibt es. Denis hat sie noch nicht aufgespielt. Ich auch noch nicht. Es ist die inter frame motion detection in 15 Stufen einstellbar. 0 = kein combing und 15 = grösstmögliche Schärfe. Ist für Video gedacht.


[Beitrag von horde am 13. Okt 2009, 20:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#147 erstellt: 13. Okt 2009, 21:58

horde schrieb:

Doch die gibt es. Denis hat sie noch nicht aufgespielt. Ich auch noch nicht. Es ist die inter frame motion detection in 15 Stufen einstellbar. 0 = kein combing und 15 = grösstmögliche Schärfe. Ist für Video gedacht.


Stimmt, diese Firmware ist eben rausgekommen. Hab die auch schon bei mir aufgespielt. Die Unterschiede zwischen 0 - 15 sind jedoch eher marginal. Dazu steht auch etwas im Lumagen -Forum. Das hat allerdings rein garnix mit dem Filmmode zu tun. Daher hab ich das auch nicht weiter erwähnt.
Fudoh
Inventar
#148 erstellt: 13. Okt 2009, 22:16

Der feste Filmmode übertrumpft....

gibt es den wirklich ? Denis meinte neulich ein Film Bias Mode wäre neu neben dem Auto Setting, aber kein fixes Film DI.


Habe jetzt etliche Testsequenzen durch, wo all die anderen Deinterlacer loosen. Null combing, null linetwitter, null jaggies und null Zeilenflimmern.

Ein Praxisbeispiel wäre gut, damit man es selbst nachvollziehen kann!


Es ist die inter frame motion detection in 15 Stufen einstellbar. 0 = kein combing und 15 = grösstmögliche Schärfe. Ist für Video gedacht.

Das ist cool. Das Videobild war DIE Bastion der ABT-DI Lösung. Wenn man hier mit Tweaking denselben Detailreichtum ohne jegliches Combing erreichen kann wie auf einem ABT-Prozessor (im fixen Videomode), wäre das ein großer Schritt nach vorne. Bin gespannt (aber skeptisch)

Hier nochmal Denis' Quote von neulich, bei dem sich der Film Bias Mode nicht sonderlich gut angehört hat. Was ist Deine Meinung dazu ?


Es gibt ein Update mit "echtem" Film Bias Mode (der Originäre hat wohl letztlich fast gar nichts in die Richtung verschoben), allerdings wird der Gennum damit komplett umgangen und die Enhancement/ NR Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Ich belasse es daher bei der Lösung mit dem VP50, damit das Detail-Enhancement geht.


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Okt 2009, 22:17 bearbeitet]
horde
Inventar
#149 erstellt: 13. Okt 2009, 23:28
Fudoh

schau mal:

Production 052509- Replaced "Film Bias" deinterlacing mode (which was ineffective) with a new "Film Only" mode. This new deinterlacing mode fixes deinterlacing issues seen in film sequences from Gladiator to Lord of the Rings to Battlestar Galactica (TV shows are often shot as film). In some film sequences the "Auto" mode incorrectly drops to video mode which can cause a flickering effect with thin horizontal lines and can make 24/48/72 Hz output stutter. The new "film only" mode always stays in film mode and is only engaged with interlaced sources. Also, when using the new film mode the settings under the enhance menu are disabled. For 24p/48/24sf/72hz output modes the new film mode is probably the best option since it's implied with these output modes that you're watching a film source. Improvement can be seen for 50 and 60Hz output modes with film sources but if you're using a source that outputs both video and film you may want to use a different memory to quickly enable it. A new 72Hz output mode was added. It is 817x1920-71.93Hz and is listed as 817p72 in the mode list. This new mode is ideal for 2.35 movies shown on a 2.35 display with a 72Hz capable projector. Bugfx for an HDMI audio output issue. Bugfix for adjusting inactive graybar level and incorrectly affecting the active graybar. Fix for an issue of "softness" with svideo and composite sources.

Production 060209- More bugfixes for the 052509 revision. Fixed vertical input masking and vertical shift for "film only" mode. Fix for chroma resolution loss. Fix for corrupted horizontal lines in video when using NLS in some cases.

Alle Enhancement und NR-Funktionen stehen im Film only mode zur Verfügung


An was für Praxisbeispiele hast Du dabei gedacht?


Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 13. Okt 2009, 23:32 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#150 erstellt: 13. Okt 2009, 23:43
Fein, Danke für die Klarstellung!

Was hat es damit auf sich:
Also, when using the new film mode the settings under the enhance menu are disabled

wenn Du dagegen schreibst:
Alle Enhancement und NR-Funktionen stehen im Film only mode zur Verfügung


Sorry falls die Frage doof ist, aber ich bin ja (noch) kein Radiance User


An was für Praxisbeispiele hast Du dabei gedacht?

irgendeine Disc oder Szene, bei der Dir aufgefallen ist, dass der ABT Deinterlacer nicht so stabil läuft wie der Gennum ?

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Okt 2009, 23:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#151 erstellt: 13. Okt 2009, 23:53

Fudoh schrieb:

Was hat es damit auf sich:
Also, when using the new film mode the settings under the enhance menu are disabled

wenn Du dagegen schreibst:
Alle Enhancement und NR-Funktionen stehen im Film only mode zur Verfügung



Schau einfach mal direkt ins Lumagen-Forum. Da gibt es einen eigenen Thread dazu:

http://www.convergen...34b30ade27a9505b7417

Hier wird auch noch etwas zu IFM geschrieben:

http://www.convergen...34b30ade27a9505b7417
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-SDI Erfahrungen mit DVDO iScan VP50pro
knibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
VP50pro vs Edge?
sibasar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  17 Beiträge
Crystalio II, VP50pro
grueste am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
iScan HD+
meierandi82 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Lumagen oder DVDO?
Smarti_X am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
ISCAN VP50
Lueg am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
Lumagen => DLA-X55 => Cinemascope Screen
Daniel-ht5 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Iscan HD+ am LG42LB1R
HeinzPSX am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  24 Beiträge
iScan VP50 Internal error
fr_2002 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
iScan VP50 Netzteil
Master468 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen