Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Umstieg von iScan VP50Pro auf Lumagen RadianceXD

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#201 erstellt: 18. Okt 2009, 21:03

Noch eine Frage: games (Xbox360/Ps3) liegen in 8bitRGB vor. Daher sollte man sie korrekterweise in RGB ausgeben lassen. Steht man jedoch auf den grösseren Farbraum und lässt den Radiance konvertieren, lohnt es sich dann dither@10bit zu aktivieren?

RGB wirst Du nur in 8-bit ausgeben können. Ich würde 10bit YCbCr einer 8bit RGB Darstellung vorziehen.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#202 erstellt: 18. Okt 2009, 22:14

Noch eine Frage: games (Xbox360/Ps3) liegen in 8bitRGB vor. Daher sollte man sie korrekterweise in RGB ausgeben lassen. Steht man jedoch auf den grösseren Farbraum und lässt den Radiance konvertieren, lohnt es sich dann dither@10bit zu aktivieren?

Auf der sicheren Seite bist du erstmal bei Ausgabe mit 8-Bit pro Kanal. Vernünftiges Dithering sieht nicht schlecht aus und wird selbst bei den High-End Computer-LCDs für die EBV vor der eigentlichen Panelansteuerung in 8-Bit pro Kanal durchgeführt (echte 10-Bit Panels sind hier die absolute Ausnahme). Es geht ja letztlich nur darum, den originären Tonwertumfang zu erhalten. Letztlich aber auch wieder der Hinweis: Ausprobieren. Der Radiance wird Berechnungen außerhalb des CMS sicherlich in YCbCr 4:2:2 durchführen, insofern umgehst du mit einer Ausgabe in RGB auch kein Chroma-Subsampling im Workflow von der Konsole.


Ja, das macht viel Spaß, kostet aber auch (anfangs) sehr viel Zeit. Literatur zu dem Thema gibt es quasi keine. Ich empfehle als Einstieg immer den Graustufenguide bei

Als Einstieg würde ich vl. erstmal mit den Grundlagen der Farbmetrik beginnen. Klar, das Thema ist umfangreich und füllt ganze Semester, aber so tief braucht man es natürlich auch nicht. Ein fundiertes Basiswissen ist aber das A und O. Anleitungen haben das Problem, dass man zu schnell rein mechanisch abarbeitet und es zu ganz bösen Fehleinschätzungen kommen kann (die Geschichte mit der chromatischen Adaption hatte ich ja schonmal angerissen - das läßt sich beliebig weiterführen). Das beobachte ich im Bereich der TV-Kalibrierung leider sehr häufig - neben absolut abenteuerlichen Konstruktionen in der Nomenklatur, selbst von angeblich professionieller Seite.

Auf deutsch ist die Literatur begrenzt, aber die UGRA hat ein nettes Buch im Angebot ("Farbmetrik in der grafischen Industrie"). Einen weniger akademischen Ansatz verfolgt "Real World Color Management" (Fraser, Murphy, Bunting). Da geht es zwar auch viel um den (konzeptionell völlig anderen) Workflow am Rechner, aber die grundlegende Farbmetrik ändert sich ja nicht. Wenn man dann ein wenig im Thema ist, kann man sich auf der Seite von Bruce umsehen bzw. experimentieren.

Sicherlich ist das kein Muß, aber ein österreichischer Komponist hat mal treffend festgehalten, dass wer hohe Türme bauen will, lange beim Fundament verweilen muß.


Hört sich entscheidend und daher richtig an. Wo stelle ich die Luminanz der primaries und secondaries ein? Ist das bei Rot z.B. SubR?

Der Radiance hält sich, wie bereits angdeutet, an die "Realität". Farbtonverschiebungen durch Hinzumischen einer anderen Primärvalenz, Sättigungsverringerung durch gleichanteiliges Hinzumischen beider anderen Primärvalenzen. Bezgl. Farbton und -sättigung ist die Unabhängigkeit untereinander gewahrt, Luminanzveränderungen liegen hier allerdings in der Natur der Realisierung - aber auch diese dritte, bestimmmende Komponente für "Farbe" (das Deutsche ist hier unangenehm ungenau) kann ja, wie du schon festgehalten hast, verändert werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Okt 2009, 22:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#203 erstellt: 18. Okt 2009, 23:05

horde schrieb:
curtpalme kenne ich schon, danke.

Aber das verstehe ich irgendwie nicht:


Dadurch verschiebt man das grüne Primary (xy) Richtung ROT / BLAU. Durch den Entzug der Helligkeit bei ROT / BLAU wird aber logischerweise GRÜN (Y) heller. Daher gibt es bei GRÜN den Punkt SubG. Damit läßt sich die Helligkeit von GRÜN reduzieren.


Was soll das aussagen? Was ist dabei die Luminanz von Grün? Bzw. was meintest Du mit Deinem Gelbstich, obwohl Du die Primaries punktgenau kalibriert hast? Was hast Du dagegen unternommen?


Ich geh jetzt mal vom Vision HDP aus. Mit dem kann man die Primaries (xyY) perfekt einstellen. Allerdings driften die Secondaries dann komplett weg vom Soll. Das kann man auch nicht wirklich korrigieren, da das CMS des Vision HDP unvollständig ist, d.h. es gibt keine Regler zur Einstellung der Secondaries. Man muß dann sehr viel Geduld mitbringen, um die Primaries halbwegs auf den Punkt zu bringen, ohne daß die Secondaries zu weit abdriften. Ich hab dann anfangs einfach noch COLOR und HUE benutzt, um die Secondaries hinzubiegen. Das war aber ein fataler Fehler, da darunter die Luminanz massiv gelitten hat.

Wegen dem Gelbstich: YELLOW ist ja eine der Secondaries. xy von GELB lag perfekt innerhalb des Rec709-CIE, Y war komplett daneben. Daher war GELB viel zu hell. Das konnte man mangels passendem Regler auch nicht reduzieren.

Eine (sinnvolle) Lösung gab es nicht beim Vision HDP. Daher hab ich mir den Radiance zugelegt.

Achja, mit Luminanz (Y) von GRÜN meine ich die Helligkeit. Jeder Punkt im CIE besitzt xyY, wobei Y die Luminanz repräsentiert. Stell Dir einfach ein xy-Koordinatensystem mit einer dritten Achse Y vor. Y ist dabei die Koordinate, die in / aus dem zweidimensionalen CIE ein-/austritt, wie in einem dreidimensionalen Raum.

Übrigens: ich habe es bisher noch nicht geschafft den Sachverhalt so kurz und knackig zu erklären wie Master468
horde
Inventar
#204 erstellt: 25. Okt 2009, 10:59

Ausprobieren. Der Radiance wird Berechnungen außerhalb des CMS sicherlich in YCbCr 4:2:2 durchführen, insofern umgehst du mit einer Ausgabe in RGB auch kein Chroma-Subsampling im Workflow von der Konsole.


Was hast Du eingestellt? Bei games von Konsolen/PC? Bei DVD? Welche Subeinstellungen hast Du dabei unter Dither aktiviert?


aber auch diese dritte, bestimmmende Komponente für "Farbe" (das Deutsche ist hier unangenehm ungenau) kann ja, wie du schon festgehalten hast, verändert werden.


man kann sie unter dem CMS also lediglich verringern. Kann man sie denn unter colordecoding des inputmenus (color offset) "erhöhen"?


Wegen dem Gelbstich: YELLOW ist ja eine der Secondaries. xy von GELB lag perfekt innerhalb des Rec709-CIE, Y war komplett daneben. Daher war GELB viel zu hell. Das konnte man mangels passendem Regler auch nicht reduzieren.

Eine (sinnvolle) Lösung gab es nicht beim Vision HDP. Daher hab ich mir den Radiance zugelegt.


sorry verstehe ich immer noch nicht. Wenn das Gelb zu hell ist, wie kannst Du das secondarie dann kräftiger hinkriegen? Man hat ja lediglich Sub yellow als änderbare Option? So wird es ja noch heller..


Kann mir jemand erklären, wie man den Radiance einszustellen hat, dass er je nach zugespieltem Format bei DVB (16:9/4:3) automatisch richtig ausgibt und nicht stretcht?

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 25. Okt 2009, 14:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#205 erstellt: 25. Okt 2009, 16:48

horde schrieb:

man kann sie unter dem CMS also lediglich verringern. Kann man sie denn unter colordecoding des inputmenus (color offset) "erhöhen"?


Bei einem vollständigen CMS (das besitzt der Radiance), sollte man tunlichst die Finger von den COLOR- und HUE-Reglern lassen. Ich hab das mal mit dem Vision HDP probiert. Die Luminanz ging dabei völlig flöten.




Wegen dem Gelbstich: YELLOW ist ja eine der Secondaries. xy von GELB lag perfekt innerhalb des Rec709-CIE, Y war komplett daneben. Daher war GELB viel zu hell. Das konnte man mangels passendem Regler auch nicht reduzieren.

Eine (sinnvolle) Lösung gab es nicht beim Vision HDP. Daher hab ich mir den Radiance zugelegt.


sorry verstehe ich immer noch nicht. Wenn das Gelb zu hell ist, wie kannst Du das secondarie dann kräftiger hinkriegen? Man hat ja lediglich Sub yellow als änderbare Option? So wird es ja noch heller..


Bei YELLOW sind doch folgende Regler vorhanden: SubR, SubG und AddB. Worin siehst Du da ein Problem ?



Kann mir jemand erklären, wie man den Radiance einszustellen hat, dass er je nach zugespieltem Format bei DVB (16:9/4:3) automatisch richtig ausgibt und nicht stretcht?

Gruss

Horde


Also ich nutze AUTO-Format. Das funktioniert nahezu 100% fehlerfrei. In Verbindung mit NLS erzielt man so nahezu perfekte Ergebnisse.


[Beitrag von Nudgiator am 25. Okt 2009, 16:48 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#206 erstellt: 25. Okt 2009, 17:07

NLS



Grüße
Tobias
horde
Inventar
#207 erstellt: 25. Okt 2009, 18:13

Bei YELLOW sind doch folgende Regler vorhanden: SubR, SubG und AddB. Worin siehst Du da ein Problem ?


Du erwähntest ja, dass Gelb bei Dir zu hell war. Wie kriege ich nun eine kräftigere Luminanz?
Nudgiator
Inventar
#208 erstellt: 25. Okt 2009, 20:30

horde schrieb:

Bei YELLOW sind doch folgende Regler vorhanden: SubR, SubG und AddB. Worin siehst Du da ein Problem ?


Du erwähntest ja, dass Gelb bei Dir zu hell war. Wie kriege ich nun eine kräftigere Luminanz?


Ähm, die Luminanz ist die Helligkeit, da gibt es kein kräftiger, sondern eben heller oder dunkler.

Wenn die Luminanz zu groß ist, kann man diese mit dem CMS des Radiance reduzieren. Eine vom Gerät vorgegebene maximale Luminanz kann man nicht ohne weiteres erhöhen. Da limitiert die Hardware des zu kalibrierenden Gerätes. Mit dem CMS kann man IMMER nur REDUZIEREN, nie erhöhen. Allerdings kann man durch geschickte Kombination der Regler im CMS dennoch eine zu geringe Lunimanz einer Farbe erhöhen. Das klappt aber nur durch eine Reduzierung der Luminanz einer anderen Farbe. Wenn diese aber im Überschuß vorhanden ist, klappt das meist problemlos.
horde
Inventar
#209 erstellt: 25. Okt 2009, 21:58
Klar ist es die Helligkeit. Aber das meinte ich ja, dass man nur reduzieren und nicht erhöhen kann. Nun sagst Du aber indem man die anderen Farben runterregelt? Rot und grün runterregeln? Genau das verstehe ich nicht wie das geht.
Nudgiator
Inventar
#210 erstellt: 25. Okt 2009, 22:33

horde schrieb:
Klar ist es die Helligkeit. Aber das meinte ich ja, dass man nur reduzieren und nicht erhöhen kann. Nun sagst Du aber indem man die anderen Farben runterregelt? Rot und grün runterregeln? Genau das verstehe ich nicht wie das geht.


Gehen wir mal von den Primärfarben aus, da ist das einfacher zu erklären: fügst Du bei GRÜN mittels AddR und AddB entsprechende Anteile hinzu, steigt bei GRÜN die Luminanz. Diese reduzierst Du dann mittels SubG, falls notwendig.

Was ich mit "runterregeln" meinte: bei manchen Geräten mangelt es an Luminanz bei einer Farbe. Dann kann man versuchen durch Reduzierung bei den anderen Farben die Luminanz zu erhöhen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die anderen Farben genug "Reserve" besitzen. Das klappt also nicht immer.
horde
Inventar
#211 erstellt: 26. Okt 2009, 01:18
Dann kann man also eher davon ausgehen, dass ein leuchtstarkes Panel mit erweitertem Farbraum die besten Voraussetzungen für eine optimale Bildkalibrierung mitbring.
Nudgiator
Inventar
#212 erstellt: 26. Okt 2009, 01:31

horde schrieb:
Dann kann man also eher davon ausgehen, dass ein leuchtstarkes Panel mit erweitertem Farbraum die besten Voraussetzungen für eine optimale Bildkalibrierung mitbring.


Also ein erweiterter Farbraum ist auf alle Fälle sehr vorteilhaft, da man ja problemlos reduzieren kann.
horde
Inventar
#213 erstellt: 26. Okt 2009, 18:31
Nudgiator

Du erwähntest, dass die color offset/hue funktionen im inputmenu für die Tonne sind. Weswegen hat man die dann implementiert? Für solche User, die sich nicht an das CMS heranwagen?
Fudoh
Inventar
#214 erstellt: 26. Okt 2009, 18:38
Die Inputsettings brauchst Du dann, wenn Du Prozessor und Display abgeglichen hast, die Zuspieler dann aber evtl. noch nicht passen. Bei Deinen Geräten brauchst du Dir da aber wenig Gedanken machen.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#215 erstellt: 26. Okt 2009, 19:02
Denke auch, dass dem so ist. Problematisch hierbei ist, dass man wohl kaum ohne wieder zu messen vernünftige Urteile zu der Farbenherausgabe machen kann und dann einfach mal etwas einstellt
Nudgiator
Inventar
#216 erstellt: 26. Okt 2009, 20:43

horde schrieb:
Denke auch, dass dem so ist. Problematisch hierbei ist, dass man wohl kaum ohne wieder zu messen vernünftige Urteile zu der Farbenherausgabe machen kann und dann einfach mal etwas einstellt :D


Ich führe bei mir eigentlich immer eine END-to-END-Kalibrierung durch, d.h. inklusive Zuspieler & Prozessor & Ausgabegerät.

Allerdings möchte ich die Bequemlichkeit der automatischen Testpatternauswahl in Verbindung mit CalMAN nicht mehr missen.
Ich habe daher mal die Testpatterns im Radiance mit denen der AVSHD mittels BD-Player verglichen und vermessen. Es gab zwar Unterschiede, aber die kann man getrost vernachlässigen.
Fudoh
Inventar
#217 erstellt: 26. Okt 2009, 20:47
Rein interessehalber eine Frage, die die Leute, die mit dem CMS im Radiance gearbeitet haben: habt Ihr zuerst den TV selbst so gut wie möglich eingestellt und danach die "restliche" Kalibrierung über die Lumagen erledigt, oder den TV einfach auf "Ghetto" Settings stehen gelassen und gleich nur am Radiance kalibriert ?

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#218 erstellt: 26. Okt 2009, 20:56

Fudoh schrieb:
Rein interessehalber eine Frage, die die Leute, die mit dem CMS im Radiance gearbeitet haben: habt Ihr zuerst den TV selbst so gut wie möglich eingestellt und danach die "restliche" Kalibrierung über die Lumagen erledigt, oder den TV einfach auf "Ghetto" Settings stehen gelassen und gleich nur am Radiance kalibriert ?

Grüße
Tobias


Eigentlich sollte man erst die Regler des zu kalibrierenden Gerätes bemühen, bevor man den Lumagen nutzt. Als Faustregel gilt, daß man bei einem Stellbereich der Regler von 0-100% maximal ein Drittel für die Vorabkalibrierung nutzt.

Erst dann sollte man den Lumagen zum Feintuning nutzen.

Mir selbst war das aber bei meinem Billig-Plasma-TV zu umständlich (da muß man elendig im Servicemenü rumwurschteln). Hab daher NUR den Lumagen Radiance zur Kalibrierung genutzt.

Bei meinem Beamer JVC-HD350 hab ich erst mit den hauseigenen Reglern ganz grob vorkalibriert und dann den Radiance benutzt.

Ich würde das von der Qualität des Endgerätes abhängig machen. Bei teuren Geräten taugen auch die Stellregler zur Einstellung, bei billigeren Geräten eher weniger.
Master468
Inventar
#219 erstellt: 26. Okt 2009, 22:37

habt Ihr zuerst den TV selbst so gut wie möglich eingestellt und danach die "restliche" Kalibrierung über die Lumagen erledigt, oder den TV einfach auf "Ghetto" Settings stehen gelassen und gleich nur am Radiance kalibriert ?


Eigentlich sollte man erst die Regler des zu kalibrierenden Gerätes bemühen, bevor man den Lumagen nutzt.

Vor allen wenn man sich nicht sicher ist, wie verlustbehaftet (in Bezug auf den Tonwertumfang) die Elektronik des TVs arbeitet, sollte man hier in Zusammenhang mit dem CMS des Radiance neutral bleiben (was am TV wirklich "neutral" ist, kann allerdings durchaus schwierig zu ermitteln sein; u.U. muß man dann einfach mal probieren, bei welchen Einstellungem am wenigsten Banding auftritt). Bei Radiance weiß man wenigstens, dass man einen 10-Bit Workflow inkl. optionalem Dithering am Ende hat.

Ich kann das ganz gut für meinen Samsung (LE52F96) festhalten, der bei Einstellungen über das OSD schnell unschönes Banding zeigt (deswegen sind im PC-Bereich ja die Schirme, die sich in Richtung EBV orientieren, auch entsprechend "aufgebohrt" bzw. gar hardwarekalibrierbar).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Okt 2009, 22:43 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#220 erstellt: 03. Nov 2009, 19:23
War ja nun schon länger nicht mehr im Forum wg. Zeitmangel ... hatte ja damals auch den Radiance bestellt, aber wg. seiner unglaublich langen Lieferzeiten wieder abbestellt.

Wenn ich das alles so lese, scheint es das perfekte Gerät bis heute nicht zu geben ... und nachdem ich meine ganze Mediensammlung auf Festplatten archiviert habe, wird die Scaler-Frage nicht unbedingt einfacher ...

Interessanter Thread, danke dafür.
Nudgiator
Inventar
#221 erstellt: 03. Nov 2009, 20:37

Bremsenicht schrieb:

Wenn ich das alles so lese, scheint es das perfekte Gerät bis heute nicht zu geben ...


Warum ? Nenn mir doch mal Nachteile des Radiance.
horde
Inventar
#222 erstellt: 03. Nov 2009, 21:01
also ich sehe nur Vorteile
Nudgiator
Inventar
#223 erstellt: 03. Nov 2009, 21:06

horde schrieb:
also ich sehe nur Vorteile :?


Mit aktueller Firmware sehe ich das ganz genauso
Bremsenicht
Stammgast
#224 erstellt: 03. Nov 2009, 23:29

Nudgiator schrieb:
Warum ? Nenn mir doch mal Nachteile des Radiance.


*STOP*

Wollte den Radiance nicht schlecht machen !


Hatte damals halt nur gedacht, dass es ein Gerät für alles sei.

Oder kann man mit der neuesten Firmwar auch auf weiter Geräte für Deinterlacing & Co verzichten ?
Master468
Inventar
#225 erstellt: 04. Nov 2009, 00:23

Oder kann man mit der neuesten Firmwar auch auf weiter Geräte für Deinterlacing & Co verzichten ?

Kommt darauf an - ich selbst möchte auf den VP50 "in Front" nicht verzichten, schon weil das eben wirklich die volle Kontrolle gibt. Zudem erlaubt der GennumVXP keine any:any Cadence Detection. Ich nutze bei verhunztem Material auch gerne mal die Möglichkeit des Fieldscaling (entsprechender GameMode beim iScan), und das Video-Mode Deinterlacing der ABT Lösung ist besser. Hatte schon leichte Panik, als der iScan kein Lebenszeichen mehr von sich gab (so häufig gibt es ihn ja nicht mehr), nachdem über Nacht die Sicherung ausgelöst hatte und er entsprechend stromlos war. Da hatte sich dann aber nur das Netzteil nach dem Erkalten verabschiedet.

Bezgl. PAL-Film wurde mit neuester Firmware durch Bypass des GennumVXP schon ein vernünftiger Status erreicht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 04. Nov 2009, 00:28 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#226 erstellt: 04. Nov 2009, 00:30
Danke für die Infos ...

Dann noch 2 Fragen

1 ) Ist denn im Preissegment des Radiance ein Nachfolger Alternative angekündigt oder ist /bleibt er auch in dne nächsten Monaten noch State-Of-The-Art ?

2 ) Wie sieht das aktuell preislich aus, gerade bei dem $-Kurs ? Die Diskussion gab es ja schon, aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so ganz sicher, was die sinnvolsste Bezugsquelle ist.

Danke


[Beitrag von Bremsenicht am 04. Nov 2009, 00:33 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#227 erstellt: 04. Nov 2009, 00:44

1 ) Ist denn im Preissegment des Radiance ein Nachfolger Alternative angekündigt oder ist /bleibt er auch in dne nächsten Monaten noch State-Of-The-Art ?

ich sehe da in absehbarer Zeit nichts kommen, speziell weil DVDO ja gerade den Duo und Lumagen geraden den XS released haben.


2 ) Wie sieht das aktuell preislich aus, gerade bei dem $-Kurs ? Die Diskussion gab es ja schon, aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so ganz sicher, was die sinnvolsste Bezugsquelle ist.

Wir haben in Deutschland einen neuen Distributor für Lumagen Geräte (Screen Professional), kannst Dir ja mal ein Angebot machen lassen. Die Listenpreise sind leider ziemlich gesalzen. Die Strassenpreise (!) in den USA liegen bei $2500 für den XS und $3500 für den XE. Offizielle Lumagen Händler verkaufen allerdings nicht außerhalb der USA (was aber nicht heisst, dass man mal anfragen kann). 2nd Hand XD Geräte liegen ebenfalls bei $2500. Wenn Du das Importprozedere und die Kosten im Supportfall nicht scheust, bist Du mit dem Eigenimport imo gut beraten.

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#228 erstellt: 04. Nov 2009, 02:06

Fudoh schrieb:
Die Strassenpreise (!) in den USA liegen bei $2500 für den XS und $3500 für den XE. Offizielle Lumagen Händler verkaufen allerdings nicht außerhalb der USA (was aber nicht heisst, dass man mal anfragen kann). 2nd Hand XD Geräte liegen ebenfalls bei $2500.


Hm, bist Du dir sicher ? Ich hab mich mal vor einem halben Jahr in den USA zwecks Radiance XD schlaugemacht. Ich hab dann ein Angebot über 3999 USD für einen neuen XD erhalten. Der Preis war aber nur möglich, da der Händler das Gerät mit Software gebundelt hat. Offiziell darf man den UVP NICHT unterbieten.

Ich hab meinen XE in D nur deshalb günstig bekommen, weil es ein Vorführmodell war. Ansonsten hätte es der Händler NICHT so günstig verkaufen dürfen.

Ich selbst hab noch nie einen nagelneuen XE von einem Lumagen-Händler für 3500 USD gesehen. Andere Händler verkaufen meines Wissens keine neuen Geräte unterhalb des UVP.

Übrigens: auch offizielle Luamgen-Händler verkaufen außerhalb der USA. Hatte selbst ein Angebot. Der Händler hat mich aber gebeten, daß nicht an die große Glocke zu hängen. Im Garantiefall hätte ich mich an USA wenden müssen.
Bremsenicht
Stammgast
#229 erstellt: 04. Nov 2009, 02:10
Mal eine (vermutlich dämliche) Frage:

Wo genau ist der Unterschied zwischen XE und XD ?

@Nudigator
Was hast Du denn in D dafür bezahlt (gerne auch per PN) ?

Vor gut einem Jahr war das auch so, dass es sich lohnte die Radiance-Sachen über einen Distri in Holland zu beziehen.
Nudgiator
Inventar
#230 erstellt: 04. Nov 2009, 02:14

Bremsenicht schrieb:
Mal eine (vermutlich dämliche) Frage:

Wo genau ist der Unterschied zwischen XE und XD ?


Der XE unterstützt HDMI 1.3. Das war's. Alles andere ist identisch.
Fudoh
Inventar
#231 erstellt: 04. Nov 2009, 02:23

Hm, bist Du dir sicher ?

ja, hab mir neulich ein paar Angebote machen lassen.


Offiziell darf man den UVP NICHT unterbieten.

Die Händler dürfen keine Angebote unter UVP auf ihren Websites haben, dürfen Dir aber jeden Preis machen, den sie wollen.


auch offizielle Luamgen-Händler verkaufen außerhalb der USA. Hatte selbst ein Angebot. Der Händler hat mich aber gebeten, daß nicht an die große Glocke zu hängen. Im Garantiefall hätte ich mich an USA wenden müssen.

ich weiss. Daher sag ich, einfach mal anfragen und wenn man den Bedinungen einverstanden ist, steht ja nichts gegen den Kauf in den USA.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#232 erstellt: 04. Nov 2009, 21:01
Zur neuen DI-Funktion "field flip" hat Lumagen einen Tech-Tipp ergänzt:


http://www.lumagen.com/docs/Tip0010_VideoInputFieldFlip.pdf


[Beitrag von horde am 04. Nov 2009, 21:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#233 erstellt: 04. Nov 2009, 23:11

horde schrieb:
Zur neuen DI-Funktion "field flip" hat Lumagen einen Tech-Tipp ergänzt:


http://www.lumagen.com/docs/Tip0010_VideoInputFieldFlip.pdf


Ich glaube, Du irrst Dich. Den Tech-Tipp gibt es schon ewig. Den kenne ich noch aus Zeiten, als ich einen Vision HDP besessen habe. Das hat nix mit dem aktuellen FW-Update (= IFMD) zu tun.

Field Flip wurde damals u.a. wegen des Humax 1000 eingeführt. Der hatte nämlich massiv Probleme mit dem DI.
horde
Inventar
#234 erstellt: 04. Nov 2009, 23:19
ja wahrscheinlich. Weisst Du übrigens für was konkret man die Genlock-Funktion braucht?
Nudgiator
Inventar
#235 erstellt: 04. Nov 2009, 23:22

horde schrieb:
ja wahrscheinlich. Weisst Du übrigens für was konkret man die Genlock-Funktion braucht?


Im Handbuch steht was darüber. Da ich die Funktion bisher nicht gebraucht habe, hab ich mich nicht näher damit beschäftigt.


[Beitrag von Nudgiator am 04. Nov 2009, 23:23 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#236 erstellt: 05. Nov 2009, 01:15

für was konkret man die Genlock-Funktion braucht?

sollte dem Framelock bei ABT entsprechen. Damit vermeidest Du dropped Frames bzw. Ruckler wenn die Quelle nicht 100% der Ausgabeframerate entspricht.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#237 erstellt: 05. Nov 2009, 09:00
So in etwa habe ich es auch verstanden. Doch wann ist das der Fall? Wenn man das Gefühl hat, zwischendurch mal einen Ruckler zu sehen?
horde
Inventar
#238 erstellt: 05. Nov 2009, 18:21
Ich ziele hier gezielt auf den 59,94Hz-Output (NTSC), der ja nicht ganz dem 60Hz-Output von HD-console-Games entspricht. Würde dort Genlock was bringen? Mir sind tatsächlich eineige Ruckler bei games aufgefallen, die ich zuvor so nicht erlebt habe.

Gruss

Horde
Fudoh
Inventar
#239 erstellt: 05. Nov 2009, 18:58

der ja nicht ganz dem 60Hz-Output von HD-console-Games entspricht

PS3 und 360 geben 720p59,94 bzw. 1080i/p59,94 aus.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#240 erstellt: 05. Nov 2009, 21:46
perfekt Tobias. Und woher kommen dann die Ruckler? Hast Du einen Erklärungsansatz? Vielleicht lags ja auch nur an dem Halo ODST..
Fudoh
Inventar
#241 erstellt: 05. Nov 2009, 22:59
Probier die Genlock Funktion doch einfach aus. Auf der anderen Seite sollte mal aber vorher auf jeden Fall mal den direkten Vergleich anstellen, ob die Ruckler denn ohne VP in der Kette wirklich nicht vorhanden sind.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#242 erstellt: 06. Nov 2009, 14:00

sollte dem Framelock bei ABT entsprechen. Damit vermeidest Du dropped Frames bzw. Ruckler wenn die Quelle nicht 100% der Ausgabeframerate entspricht.

Ja, so ist es. Ohne habe ich immer mal wieder einen kleinen "Hakser. Vor kurzem ist ja dann auch die korrekte Anzeige von Blu-rays mit exakt 24fps gefixt worden - das hatte ich bislang bei einigen Blu-rays aus Schweden gehabt, die sich nicht korrekt vom Radiance haben ausgeben lassen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 06. Nov 2009, 14:00 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#243 erstellt: 06. Nov 2009, 17:53

Vor kurzem ist ja dann auch die korrekte Anzeige von Blu-rays mit exakt 24fps gefixt worden

das dürfte mitunter auch die einzige Anwendung für die Genlock Funktion sein. Theoretisch sind neben den 59,94Hz zwar auch 60Hz bei Blu-Ray möglich, aber das sollte so selten sein, dass es keine Rolle spielt. Die Problematik mit 23,97 vs 24Hz ist dagegen schon ja älter und war vor allem bei HD-DVD sehr ausgeprägt.

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#244 erstellt: 15. Nov 2009, 00:28
Mit dem neuen Update gibt's jetzt auch einen forced VIDEO Mode. Sofern das mal jemand ausprobiert, würde mich interessieren, ob die Funktion im VXP oder im FPGA realisiert worden ist.

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#245 erstellt: 15. Nov 2009, 01:18

Fudoh schrieb:
Mit dem neuen Update gibt's jetzt auch einen forced VIDEO Mode. Sofern das mal jemand ausprobiert, würde mich interessieren, ob die Funktion im VXP oder im FPGA realisiert worden ist.

Grüße
Tobias


Ich hab das Update heute aufgespielt und nutze aktuell den neuen VIDEO-Mode. Wenn Du mir sagst, wie ich herausfinden kann, ob das per VXP oder FPGA realisiert worden ist, kann ich das gerne für Dich austesten.
Fudoh
Inventar
#246 erstellt: 15. Nov 2009, 01:33

Ich hab das Update heute aufgespielt und nutze aktuell den neuen VIDEO-Mode. Wenn Du mir sagst, wie ich herausfinden kann, ob das per VXP oder FPGA realisiert worden ist, kann ich das gerne für Dich austesten.

Wenn's auf dem VXP läuft hast Du alle Enhanced Optionen zugänglich. Wenn's auf dem FPGA läuft, sollten einige Optionen ausgegraut sein - so wie beim Forced Film Upgrade früher dieses Jahr.

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#247 erstellt: 15. Nov 2009, 01:45

Fudoh schrieb:

Ich hab das Update heute aufgespielt und nutze aktuell den neuen VIDEO-Mode. Wenn Du mir sagst, wie ich herausfinden kann, ob das per VXP oder FPGA realisiert worden ist, kann ich das gerne für Dich austesten.

Wenn's auf dem VXP läuft hast Du alle Enhanced Optionen zugänglich. Wenn's auf dem FPGA läuft, sollten einige Optionen ausgegraut sein - so wie beim Forced Film Upgrade früher dieses Jahr.

Grüße
Tobias


Ok, dachte ich mir fast. Kann Dich aber beruhigen: man kann beim forced Video-Modus dennoch die Enhanced-Funktionen nutzen.
Fudoh
Inventar
#248 erstellt: 15. Nov 2009, 03:07
Klingt gut, meinte horde ja letztens auch schon. Wundert mich dennoch, dass es in den Release Notes gegenteilig verzeichnet ist. Dennoch Danke !

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#249 erstellt: 15. Nov 2009, 03:11

Fudoh schrieb:
Klingt gut, meinte horde ja letztens auch schon. Wundert mich dennoch, dass es in den Release Notes gegenteilig verzeichnet ist. Dennoch Danke !

Grüße
Tobias


Beim FILM-Modus steht im On-Screen-Menü des Radiance extra mit dabei, daß die Enhanced-Modi dann nicht funktionieren, beim VIDEO-Mode aber nicht. Das steht auch so in den Release-Notes.
Fudoh
Inventar
#250 erstellt: 15. Nov 2009, 03:23
Alles klar, dann weiss ich Bescheid

Grüße
Tobias
Nudgiator
Inventar
#251 erstellt: 15. Nov 2009, 03:34

Fudoh schrieb:
Alles klar, dann weiss ich Bescheid

Grüße
Tobias


Kein Problem Wann legst Du Dir den Radiance zu ? Ist schon ein geniales Gerät !


[Beitrag von Nudgiator am 15. Nov 2009, 03:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-SDI Erfahrungen mit DVDO iScan VP50pro
knibbi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
VP50pro vs Edge?
sibasar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  17 Beiträge
Crystalio II, VP50pro
grueste am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
iScan HD+
meierandi82 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Lumagen oder DVDO?
Smarti_X am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
ISCAN VP50
Lueg am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
Lumagen => DLA-X55 => Cinemascope Screen
Daniel-ht5 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Iscan HD+ am LG42LB1R
HeinzPSX am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  24 Beiträge
iScan VP50 Internal error
fr_2002 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
iScan VP50 Netzteil
Master468 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen