Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Optoma HD 3000, guter Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Evasion
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Dez 2006, 20:08
Aha, und wie nennt man das runterrechnen von 1080er auf 720er Auflösung?
Wolf352
Inventar
#104 erstellt: 27. Dez 2006, 21:26
Die Aussage ist korrekt.
Der Beamer muss nicht Skalieren.

Cu
Wolf
Wolf352
Inventar
#105 erstellt: 27. Dez 2006, 21:33
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe den HD3000 seit ein paar Tagen hier.
Am SONY Pearl kann ich zwar 1080p 48 Hz zuspielen, leider ist das Bild dann 50% horizontal versetzt.
Der Beamer kann es nicht mehr ausgleichen und dem HD3000 fehlen entsprechende Settings leider komplett.

Frage 1) Wer hat 1080p 48Hz bei korrekter Bildlage am laufen?

Frage 2) Ich bekomme keinen vernünftigen Reverse 3:2 Pulldown hin, nach kurzer Zeit fällt der HD 3000 raus und kommt auch nicht von selbst wieder in die Reihe.
Angeblich soll er es aber "vernünftig" können.
Kann das jemand bestätigen?

Firm ist HD3000-E C04.

Besten Dank vorab!

CU
Wolf
SteffenS.
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 27. Dez 2006, 21:41

Wolf352 schrieb:
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe den HD3000 seit ein paar Tagen hier.
Am SONY Pearl kann ich zwar 1080p 48 Hz zuspielen, leider ist das Bild dann 50% horizontal versetzt.
Der Beamer kann es nicht mehr ausgleichen und dem HD3000 fehlen entsprechende Settings leider komplett.

Frage 1) Wer hat 1080p 48Hz bei korrekter Bildlage am laufen?

Frage 2) Ich bekomme keinen vernünftigen Reverse 3:2 Pulldown hin, nach kurzer Zeit fällt der HD 3000 raus und kommt auch nicht von selbst wieder in die Reihe.
Angeblich soll er es aber "vernünftig" können.
Kann das jemand bestätigen?

Firm ist HD3000-E C04.

Besten Dank vorab!

CU
Wolf


Anruf bei Optoma???

Mir konnte bei Anfragen meist am Telefon geholfen werden, die Mitarbeiter erschienen stets kompetent...
480p_Freak
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 27. Dez 2006, 22:06
Habe den HD3000 auch schon ne knappe Woche und mir ist aufgefallen das dass Ding eine gewaltige Hitze nach einigen Stunden abstrahlt. Die internen Chips scheinen wohl ziemlich teuer und leistungshungrig zu sein.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit den Qualitäten in Verbindung meines Sony KDS 55. Vor allem der Deinterlacer macht ein saubers Bild. Die Skalierung von 480i zu 1080p hab ich mir allerdings gewaltiger vorgestellt. Man kann doch noch einiges an Jaggies, vor allem bei Videogames, erkennen.
Nichtsdestotrotz werde ich das wertig verarbeitete Teil nicht mehr so schnell aus meinen Händen geben.
Nun habe ich noch eine paar Fragen:
Wäre es sinvoll an den KDS 55, den HD3000 mit nem HDMI to VGA Converter am VGA Eingang zu betreiben? Geht Vollbild oder nicht?

Grüß


[Beitrag von 480p_Freak am 27. Dez 2006, 22:07 bearbeitet]
Evasion
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 27. Dez 2006, 23:03

Wolf352 schrieb:
Die Aussage ist korrekt.
Der Beamer muss nicht Skalieren.

Cu
Wolf

Ups, habe mich verlesen

@ 480p_Freak
1080er Zuspielung am VGA-Eingang funzt meines Wissens am KDS nicht. So richtig sehe ich den Sinn auch nicht ein, in Verbindung mit dem HD3000... Du hast nicht zufällig HD-Quellen (Blue Ray oder HDDVD) um die 1080i@60HZ-Umwandlung auf 1080p@48Hz zu testen?
Smarti_X
Stammgast
#109 erstellt: 27. Dez 2006, 23:21
Hallo

@ 480p


Wäre es sinvoll an den KDS 55, den HD3000 mit nem HDMI to VGA Converter am VGA Eingang zu betreiben? Geht Vollbild oder nicht?


Der KDS kann definitiv nicht über den VGA Eingang per 1080p Nativ zugespielt werden (auch wenn´s so in der Bedienungsanleitung steht)
Eine Wandlung wäre aber auch wenn er es könnte nicht sinnvoll.

Gruß

Smarti
Wolf352
Inventar
#110 erstellt: 28. Dez 2006, 01:06

SteffenS. schrieb:


Anruf bei Optoma???

Mir konnte bei Anfragen meist am Telefon geholfen werden, die Mitarbeiter erschienen stets kompetent... :)


Leider zeigt die Praxis oft andere Ergebnisse, wie die Hotliner einer Firma. Es geht ja auch um das Zusammenspiel mit einer Nicht-Optoma Komponente, daher die Frage in die Runde.
Aber schaden kanns ja nicht.

Ein kurzer Check des 3:2 Reverse Pulldowen mit 720p 72Hz brachte das gleiche Ergebnis wie mit 1080p 48Hz. Nach wenigen Minuten ruckelt es ganz gewaltig.
Wolf352
Inventar
#111 erstellt: 28. Dez 2006, 16:10
HI,

nachdem ich gesehen habe das den technischen Support für Optoma in Deutschland die Firma MC&S macht, und ich dort beste Erfahrungen gemacht habe, wollte ich es einmal versuchen.

leider sind die bis nächstes Jahr in Urlaub.

CU
Wolf
fido1970
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 04. Jan 2007, 15:42
Hallo Leute,
ich möchte Euch meine Erfahrungen mit dem Optoma HD3000 nicht vorenthalten.
Vorhandene Geräte sind: Topfield TF5000, Sharp 46 XD1E, Optoma HD3000

Erst habe ich noch mal intensiv die Anleitung der Geräte gelesen. Vom Optoma und vom Sharp.
Dann erneut alle Einstellungen geprüft und folgenden Test gefahren:

Topfield - Scart -> YUV (576i) - Sharp (EXT1)
Topfield - Scart -> YUV (576i) - Optoma - HDMI (1080p 50Hz) - Sharp (EXT5)

Beim Sharp habe ich ganz bewusst über HDMI (EXT5) alle Bildoptimierer ausgeschaltet und 1:1 Pixelmapping eingeschaltet. Dann beim Optoma nach Anleitung das Bild optimiert. Das Ergebnis ist okay.
Über YUV (EXT1) am Sharp habe ich das Bild auch nach Anleitung optimiert und das Ergebnis ist berauschend. Das gilt für ARD Nachrichten und auch für Premiere SD Filme mit schnellen Szenenwechseln.

Ich möchte den Optoma in jedem Fall zurück geben, denn ohne externen Scaler habe ich ein wesentlich besseres Bild. Es ist mir vollkommen unverständlich wie eine Firma 1700 Euro für dieses Produkt verlangen kann!!!

Gruß Rainer
480p_Freak
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 11. Jan 2007, 20:23
Macht es einen Unterschied wenn man YUV am RGBS oder den normalen YUV Eingang zuspielt?
Ich habe beide Anschlußarten schon ausprobiert und meine das dass Bild über RGBS ein kleines bisschen schärfer aussieht.

Und dann noch eine Sache die mir ziemlich unlogisch erscheind:
Mann soll ja immer ein Interlaced (schwaches) Signal zum Scaler senden um das beste Bild zu bekommen. Gehen damit nicht wertvolle Informationen (Details) verloren wenn man nur jede zweite Zeile von Bild zuspielt. Was macht überhaupt der Deinterlacer von Gennum VXP Processor wenn er Vollbilder bekommt?
flat_D
Inventar
#114 erstellt: 13. Jan 2007, 23:30
@fido1970:
Vielleicht hast Du bei HDMI-Zuspielung mit 1080p immer noch einen Overscan, so daß kein 1.1 Pixelmapping möglich ist. Offenbar ist der interne Scaler des Sharp schon ein ganz hochwertiger Chip, der schon alles rausholt.

Solltest Du den Optoma aber loswerden wollen würdest, ich würde ihn Dir gern abkaufen, wenn der Preis paßt (also schon spürbar unter Neupreis).

@480p-Freak:
Der Grund, warum man mit 576i zuspielen soll, ist ja der, daß man alle Deinterlacing- und Scaling-Arbeit dem externen Scaler überlassen soll, sonst sieht man nur das, was der interne Deinterlacer der Quelle (Sat-Receiver, DVD-Player) kann, denn die Quellbilder sind immer interlaced. Es geht also nichts verloren, sondern wird erst dort zusammengesetzt, wo es am besten funktioniert.



Fudoh schrieb:

Danke für die Info. Dann hat der sich für mich erledigt.


Wich auch schon andererorts erwähnt, du kannst einen HD3000 mit einem HDMI-VGA Konverter an Deinem Display betreiben. Qualitätseinbussen gibt's dabei keine. Der Adapter kostet knapp 200 Euro.

Grüße
Tobias


Kann der Optoma HD3000 über seinen HDMI-Ausgang auch 768p ausgeben, so daß man mit dem HDMI->VGA-Konverter dem LCD 1:1 nativ zuspielen kann? Oder ist die 720p-Zuspielung via HDMI auch nicht schlechter. Ich könnte mir vorstellen, daß der interne Scaler des 40V2000 die Scalierung von 720p auf 768p ganz gut beherrscht. Ich würde das gern vorher mal probieren, nur wie und wo?


[Beitrag von flat_D am 14. Jan 2007, 00:07 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#115 erstellt: 14. Jan 2007, 00:36
Der Sony macht 720p ganz ok, aber VGA ist besser. Bei VGA hast Du am V2000 aber immer eine Framerate Wandlung auf 60Hz mit drin - nicht ideal.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#116 erstellt: 14. Jan 2007, 03:48
Was bedeutet das genau, Frameratewandelung? Ist das der berüchtigte 3:2 Pulldown, bzw. etas vergleichbares? Also 50 Vollbilder (nach Deinterlacing und Scaling) werden mit 10 doppelt gesendeten Vollbildern aufgefüllt, um 60 Bilder pro Sekunde an den LCD zu liefern? Wäre ja dann ein 6:5 Pulldown, bzw. ein 3:2,5 wenn man so will. Wie wirkt sich das nun wieder aus? Bildruckeln etwa? So langsam zweifele ich an dem Sinn eines Deinterlacers, wenn man so liest, daß bei manchen Besitzern das Bild ohne solch ein Gerät besser ist, als mit. Wie kann so was sein?
Fudoh
Inventar
#117 erstellt: 14. Jan 2007, 03:57

Was bedeutet das genau, Frameratewandelung?


Das bedeutet, dass jedes 50Hz Signal am Eingang, egal on von DVD oder DVB-S (oder oder oder) auf die 60Hz am Ausgang gewandelt werden müssen.


Ist das der berüchtigte 3:2 Pulldown


Es ist ähnlich, aber nicht dasselbe.


Also 50 Vollbilder (nach Deinterlacing und Scaling) werden mit 10 doppelt gesendeten Vollbildern aufgefüllt, um 60 Bilder pro Sekunde an den LCD zu liefern?


jein, kann man so nicht wirklich sagen. Bei Filmmaterial wird mit den 25 Vollbildern gearbeitet (in der Regel dann mit 3:2:2:3:2 Kadenz).

Bei Videomaterial, also diskreten Fields läuft es etwas anders, weil hier die Möglichkeit besteht die Vollbilder einfach zeitlich anders zusammenzusetzen.


Wie wirkt sich das nun wieder aus? Bildruckeln etwa?


Wenn Du einen 3:2 Pulldown bei NTSC Discs als rucklig empfindest, dann wirst Du das ähnlich empfinden.


daß bei manchen Besitzern das Bild ohne solch ein Gerät besser ist, als mit. Wie kann so was sein?


Gemüse im Gesicht, also z.b. Tomaten auf den Augen oder einfach völlig falsche Relationen. Ich würde von einem 5000 Euro Display mit einem 700 Euro Scaler keine Verbesserung erwarten.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#118 erstellt: 14. Jan 2007, 04:08
Danke erst mal, für die Erklärungen.

Ich meinte speziell den Kollegen fido1970, der das bei seinem 3.100,-€ LCD und seinem 1.700,-€ Optoma HD3000 so festgestellt haben will. Das wäre ja nur erklärbar, wenn er die Einstellungen nicht gut gewählt hat. Oder?

Was meinst Du nun, soll ich einen HD3000 nehmen und mit 720p via HDMI am dann noch mal selbst etwas hochscalierenden LCD betreiben oder doch noch die 200,-€ für den HDMI->VGA Konverter drauflegen und dann mit 1366x768 bei 60Hz am LCD mit 1:1 Pixelmapping betreiben, nur dann eben etwas ruckelnd? Schwere Entscheidung, zumal ich niemanden kenne, bei dem man das mal testen könnte. Und welcher Händler nimmt schon einen exotischen und extra bestellten HDMI->VGA-Konverter zurück?
snowman4
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 14. Jan 2007, 10:22
Wegen dem Ruckeln kann ich dir nur sagen, ist bei Sportübertragungen absolut unerträglich.

Ich musste meinen Calibre Vantage HD wieder zurückgeben, weil mein LCD TV über HDMI einfach nur 60Hz entegennahm und keine 50Hz.
Wolf352
Inventar
#120 erstellt: 14. Jan 2007, 14:57
HI,

ich schliesse das Thema HD3000 für mich ab, mit folgendem Ergebnis:

Der Support verwies mich sofort an den Produktmanager von Optoma, bevor ich die Wörter "HD 3000" auch nur komplett aussprechen konnte, und gab mir dessen Nummer.

Dem (netten!) Produktmanager erklärte ich kurz mein Problem:
1) 1080p 48 HZ 50% Bildversatz
2) kein stabiler 3:2 Reverse Pulldown (der angeblich ja so toll funktionieren soll).
und stellte ihm noch die Frage ob meine Firm C04 aktuell ist oder ob es ein Upgrade gibt.

Kurz, er war ratlos, wollte sich beim Stammhaus erkundigen und zurückrufen. Was bisher, nach gut 2 Wochen, nicht erfolgt ist.
Nichts ist passiert.

Die Konsequenz daraus dürfte wohl klar sein...
Tschüss HD3000.

CU
Wolf


[Beitrag von Wolf352 am 14. Jan 2007, 14:57 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#121 erstellt: 14. Jan 2007, 15:25
Welche Sendungen wären außer Sportübertragungen noch davon betroffen?

Zur Not, wenn es tatsächlich nur bei Sport auftritt (schaue ich eh nur sehr selten), könnte man ja zwei Kabel am LCD (ein HDMI und ein VGA-Kabel) anschließen und bei unerträglichem Ruckeln dann den HDMI-Adapter am Optoma abstöpseln und statt des VGA-Kabels das HDMI-Kabel direkt anstecken. Wäre jetzt nicht so dramatisch. Dann müßte man zwar mit 720p und nachträglicher Nachscalierung im LCD leben, wäre aber sicher besser, als ruckelnde Übertragung.

Ich bin total unschlüssig, weil ioch mir keine Vorstellung davon machen kann, wieviel besser ein Optoma HD3000 die Bildqualität hinbekommt, ob ein Sony STR DA5200ES (mit Faroudja-10 Bit-Chipsatz FLI 6886) das annähernd genau so schafft (oder nur minimal schlechter) und ob man gegenüber normaler Übertragung von einem HD-Sat-Receiver und später vom BluRay-Player überhaupt sichtbar bessere Bilder bekommt. Irgendwie bin ich da noch sehr im Zweifel, weil nicht alle Scaler-Besitzer so uneingeschränkt positive Erfahrungen gemacht haben. Hängt ja auch noch von der Qualität der Deinterlacing- und Scaling-Engine im verwendeten LCD ab, ob die Verbesserung nun riesig oder eher geringfügig ist. Fudoh ist begeisterter Scaler-Fetischist und empfindet die Verbesserung als gewaltig. Ist das wirklich so? Ich weiß es einfach nicht.
Master468
Inventar
#122 erstellt: 14. Jan 2007, 15:27

Fudoh ist begeisterter Scaler-Fetischist und empfindet die Verbesserung als gewaltig. Ist das wirklich so?

Ich habe den HD3000 zwar nicht gehabt, aber einen VP30 und nun einen VP50. Die Verbesserung hat mich in beiden Fällen nicht nur überzeugt, sondern tatsächlich "umgehauen". Fantastisch, was noch herauszuholen ist.

Gruß

Denis
flat_D
Inventar
#123 erstellt: 14. Jan 2007, 16:20
Und welche Geräte hast Du sonst noch im Einsatz? LCD oder Plasma, welche Marke, DVD-Player und so?
Master468
Inventar
#124 erstellt: 14. Jan 2007, 21:02
Display: NEC 4610
VP: iScan VP50
DVD Player: Pioneer DV-490V (kann 480i/576i per HDMI)

dann noch einen DVB-S Receiver per RGBS und einen SVHS Rekorder per S-Video.

Gruß

Denis
flat_D
Inventar
#125 erstellt: 15. Jan 2007, 08:59
Dein LCD ist ja schweine teuer. über 4.000,-€ bis 5.700,-€ Preisspanne für ein 46" Display, das nicht FullHD ist, finde ich ganz schön happig. Ist das Teil so gut, daß es das auch wert ist (kann ja sein)?
Ingo_A
Neuling
#126 erstellt: 15. Jan 2007, 10:45
Hallo,ich bin ebend durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Habe mich auch gleich angemeldet!Hier wird ja wirklich über super interessante Sachen diskutiert.

Möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben!
Ich habe schon seit ein paar monaten den Sony KDL-40W2000 und hatte mir nun zu Weihnachten den Optoma HD3000 dazu gegönnt.

Ich kann Master468 nur zustimmen,die Verbesserung mit einen Scaler ist wirklich schon gewaltig!Ich möchte das Gerät nicht mehr missen!

Gruß

Ingo
Lueg
Stammgast
#127 erstellt: 15. Jan 2007, 11:55
Hallo,
hat jemand zufällig Kontakt zu Optoma und weiß, ob es ein Update zur 1080p 24 Hz Ausgabe geben wird?
binockel1
Stammgast
#128 erstellt: 16. Jan 2007, 11:37
Hallo Lueg,
ruf mal deinen Händler an,die testen das Update gerade... wenn alles ok ist schickt er dir eine email dann kannst du das Gerät hinschicken.

Mal ne Frage an dich. Ich habe versucht den Humax 1000c per HDMI Kabel an den Optoma anzuschliessen, leider kommt kein Signal. Muss ich am Humax etwas anders einstellen ?

grüsse
jamin
hossi78
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 16. Jan 2007, 12:42

Ingo_A schrieb:
Hallo,ich bin ebend durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Habe mich auch gleich angemeldet!Hier wird ja wirklich über super interessante Sachen diskutiert.

Möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben!
Ich habe schon seit ein paar monaten den Sony KDL-40W2000 und hatte mir nun zu Weihnachten den Optoma HD3000 dazu gegönnt.

Ich kann Master468 nur zustimmen,die Verbesserung mit einen Scaler ist wirklich schon gewaltig!Ich möchte das Gerät nicht mehr missen!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

in welchen bereichen empfindest Du die Verbesserung ? TV ? Kabel, SAT ?
welche zuspieler hast Du ?
wo hast Du den HD 3000 gekauft ?

Gruß
Hossi
Ingo_A
Neuling
#130 erstellt: 16. Jan 2007, 13:18
Hallo,
eindeutige Verbesserung von Digital-Sat Bild,zuspieler ist ein einfacher Digi-Sat Reseiver von Head.
Verbesserung von DVD-Bild,zuspieler ebenfalls ein einfacher DVD-Player von XORO.
Habe noch einen Videorekorder mit angeschlossen,nicht lachen,aber meine Kinder schauen noch sehr viel Video.Ebend ihre Lieblings-Trickfilme.Bild ist auch echt super.Ohne Scaler,wäre es echt katastrophal.
Den Optoma hab ich mir von meiner Schwester von England mitbringen lassen.Die ist dort sehr häufig,beruflich.

Gruß

Ingo
Lueg
Stammgast
#131 erstellt: 16. Jan 2007, 14:08
"Mal ne Frage an dich. Ich habe versucht den Humax 1000c per HDMI Kabel an den Optoma anzuschliessen, leider kommt kein Signal. Muss ich am Humax etwas anders einstellen ?

grüsse
jamin"

Also ich habe einen Humax HD 1000 (satversion), läuft einwandfrei am HD 30000 (Ausgabesignal des Humax 1080i)
G.g.f. ein Kopierschutzproblem?

Die Händler testen gerade eine neue Software??? Und die kann dann 24HZ? Mein Händler weiß nichts davon.


[Beitrag von Lueg am 16. Jan 2007, 16:10 bearbeitet]
hossi78
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 16. Jan 2007, 14:34
@lueg und ingo
ist es tatsächlich der fall dass sich das dvb-c/s bild deutlich verbessert durch den hd3000 ? das ist der einzige grund für mich den zu holen.
Ingo_A
Neuling
#133 erstellt: 16. Jan 2007, 15:01
@hossi78


Eine klare Frage,eine klare Antwort!Ja,es ist tatsächlich so,das dvb-c/s bild ist sehr deutlich viel besser!!Genau aus diesem Grund habe ich mir ja das Gerät auch zugelegt!Und wie ich es schon mal erwähnt habe,ich möchte das Gerät nicht mehr missen!

Gruß

Ingo


[Beitrag von Ingo_A am 16. Jan 2007, 15:02 bearbeitet]
hossi78
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 16. Jan 2007, 15:04
zefix ... ich will doch net so viel geld raushauen !
wenn das so ist ... dann muss das ding her.
480p_Freak
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 16. Jan 2007, 20:22
Das Ding macht seinen Job schon ganz ordentlich. Man sollte aber drauf achten das der Hd3000 nicht mehr als 8 Stunden am Tag läuft, da sonst die Garantie wegfällt. Optoma hätten besser eine Wasserkühlung einbauen sollen.
MAD242
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 16. Jan 2007, 20:40

480p_Freak schrieb:
Das Ding macht seinen Job schon ganz ordentlich. Man sollte aber drauf achten das der Hd3000 nicht mehr als 8 Stunden am Tag läuft, da sonst die Garantie wegfällt. Optoma hätten besser eine Wasserkühlung einbauen sollen.



Hi,

wo bitte schön steht das denn bzw. von woher kommt diese Info? Der gute wird zwar schon sehr heiß, aber das es so zu einem Garantieverlust kommen könnte?

Würd mich wirklich mal interessieren, weil es kann durchaus passieren, das er mal so lange an ist....

Mit besten Grüßen

MAD242
Ingo_A
Neuling
#137 erstellt: 16. Jan 2007, 21:08
@480p_Freak

Solch einen Blötzinn habe ich noch gar nicht gehört.Wie kann man solchen Mist schreiben!?

Das der Scaler etwas warm wird,ist richtig.Aber nicht heiss!
Und nirgens steht geschrieben,das das Gerät am Tag nur 8 Stunden laufen darf!!!Solch ein dummes Gerede.Dazu fällt mir wirklich nichts ein.

Das Gerät ist Klasse!Das ist meine Meinung dazu!

Gruß
Ingo
AZ1
Stammgast
#138 erstellt: 17. Jan 2007, 17:29
@Ingo_A


Schau mal in den beiliegenden Garantiebedingungen.
Dort steht das nur eine normale Nutzung (8 Std am Tag) durch die Garantie abgedeckt ist.

Steht wirklich da, wie das rechtlich ist, ist eine andere Frage.
MAD242
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 17. Jan 2007, 20:19

AZ1 schrieb:
@Ingo_A


Schau mal in den beiliegenden Garantiebedingungen.
Dort steht das nur eine normale Nutzung (8 Std am Tag) durch die Garantie abgedeckt ist.

Steht wirklich da, wie das rechtlich ist, ist eine andere Frage.



Hi,

danke für die Antwort. Hätt ich ehrlich nicht gedacht. Habe nur die Anleitung gelesen, da hab ich nix gefunden.

Da muss ich dann ab jetzt wohl aufpassen, bei meinen langen Zock-, Film- und Fernsehwochenenden...

Ich bin trotz alledem auch vollends zufrieden und begeistert von dem Scaler. Bei mir in Verbindung mit dem Amoi LC42 gab es noch mal eine wirkliche Verbesserung. Allein, was für mich als Laie ja wichtig war, dass alles was ich anschließe auf die Native Auflösung des Fernsehers gebracht wird. Ohne eben groß schauen zu müssen, was die angeschlossen Geräte für eine Auflösung bieten. So brauch ich mir z.B. keinen Kopf zu machen über eine evtl. erscheinende Xbox 360 mit HDMI Ausgang. Ich kann schon jetzt ein über YUV an HDMI gebrachtes, gestochen scharfes 1080p Bild genießen. Ok, die Box kann auch jetzt schon 1080p über YUV ausgeben. Aber mit Scaler von 1080i auf p hab ich einen besseren Eindruck. Ob dieser jetzt rein subjektiv ist, sei mal eben dahingestellt

Geste Grüße

MAD242
AmigoHD
Stammgast
#140 erstellt: 18. Jan 2007, 00:09
Wie sieht es nun aus mit dem inverse telecine? Läuft der HD 3000 bei der 48Hz Ausgabe nun stabil? Oder fliegt er immer noch ab und an aus dem Takt?

Das Teil verwendet ja den Gennum VXP - und ich liebe diesen Chip. Optoma wird wohl hoffentlich die Probs in den Griff bekommen. Sobald der reverse pulldown sauber funktioniert wird das Teil gekauft.

Dann hätte ich endlich ein sauberes deinterlacing und eine 48Hz Ausgabe für meinen HD DVD Player.

Also, Feedback zur 48Hz ist gefragt. Bestehen die Probs noch?
doctune
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 18. Jan 2007, 23:06
Hi allerseits,

ich würde gerne mal eure Meinung hören, wie sinnvoll ihr einen HD3000 bei mir haltet, obwohl ich mir eh schon fast einen bestellt habe

Also ich habe einen Sony 40X2000 und würde gerne meinen vorhandenen Gerätepark s.u. über den HD3000 anschließen. Würde gerne eben das Maximum an Bildquali rausholen, auch bei den SD Quellen. Jetzt würde mich insbesondere interessieren ob ihr meint das lohnt sich oder solls ichs lieber beim internen Deinterlacer/Scaler des 40X2000 belassen (der ja auch schon recht gut sein soll).

Außerdem würd mich auch echt interessieren, ob bei SD Konsolen wie PS2, Wii, GC, DC der HD3000 eine deutliche Verbesserung bringt?

* Xbox360 für HD-DVD und Games
* PS3 für Blu-Ray und Games
* Denon DVD-1730
* Tevion DVD 8000
* PS2
* Wii
* GC
* SD-TV über Kabel (SVHS Videorekorder als externer Tuner)

Danke,
Stefan
Ingo_A
Neuling
#142 erstellt: 18. Jan 2007, 23:25
@doctune

Was heißt fast einen bestellt?Hast du dir einen zugelegt,oder nicht?Können wir dich im Club begrüßen??

Also für deinen Gerätepark wird es mit Sicherheit etwas bringen.SD-TV über Kabel auf alle Fälle und die SD-Konsolen auch.Du musst dir aber auch die Zeit nehmen,um alles richtig einzustellen.Zu der X-Box360 kann ich nichts sagen,die habe ich nicht.
Das ist ja auch das tolle an dem Gerät,eine Menge von Anschlüssen und jeden kannst du separat einstellen und das beste raus holen!


Gruß
Ingo
480p_Freak
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 19. Jan 2007, 01:09
Joa, die SD Games werden "sauber" aufgewertet.
Habe mal nen Test mit dem Wii bzw Gamecube (Wave Race) gemacht und das Ergebniss ist ein klareres, ruhigeres und vor allem schäfers Bild, sofern ein starkes Signal (bestes Verbindungskabel) zugespielt wird.
Was man von dem HD3000 allerdings nicht erwarten kann sind komplett geglättete Kanten/Ränder von 480i Games die kein Anti-Aliasing besitzen. Man hat zwar die Möglichkeit durch die Geräusch Reduzierung dieses Alising ein wenig zu tuschieren, nur wird das Gesamtbild ein bisschen unschärfer dadurch.

Es gibt aber weitere Einstellungen dich ich noch nicht ganz durchgegangen bin. Leider sind diese nur im 720p Modus verfügbar. Bei meinem Sony KDS 55 der 1080p kann ist das zwar nicht so toll, denke aber das dass native Signal (1080p) zum KDS am meisten Sinn macht.


[Beitrag von 480p_Freak am 19. Jan 2007, 01:15 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#144 erstellt: 19. Jan 2007, 02:15
Habe heute im Saturn-Markt einen SONY 52X2000 mit einem BluRay-Player von Panasonic gesehen. Das Bild war sensationell. Natürlich hängt die Bildqualität auch vom Ausgangsfilm ab. Ice Age 2 z.B. sah hervorragend scharf und detailreich aus. Kein Ruckeln, keine Solarisationen, keine Artefakte. Einfach perfekt. Auch Walk the Line sah überwiegend hervorragend aus. Nur in wenigen Scenen war das Bild kriselig, was aber schon an der Kamera lag. Übrigens habe ich keinerlei Bildruckeln durch 3:2 Pulldown bzw. 24p auf 48p (oder sind es 50 oder 60Hz?) gesehen. Einfach perfekt und sehr sehr scharf. Für diesen Fernseher mit einem BluRay-Player braucht man sicher keinen externen Scaler.
AZ1
Stammgast
#145 erstellt: 19. Jan 2007, 14:05
Das hängt sicher mit den Qualitäten des Players/TV ab.
Wenn du von einer progressiven Quelle nativ direkt in den TV gehst gebe ich dir vollkommen recht. Da muss ja keiner einen besonderes schweren Job machen, ausser die Produktionsfirma ;-)

Bei 1080i z.B. würde ich sagen macht ein Scaler noch Sinn.
Hatte für 1 Woche den HD3000 zu Hause und der hat "nur noch" im HD Bereich einen besseren Job gemacht.
Bei SD war das Bild nicht besser als mein Sharp LCD, im gegenteil sogar. Beim den Deinterlacertest auf der Testdvd, da wo zwei Sätze von der einen zu der anderen Seite laufen und dabei immer schneller werden, hat der Optoma ca 10 Sekunden früher angefangen zu ruckeln als das Sharp TrueD.


Würde daher fast generell sagen das die neuen Serien von TV's im SD Bereich ( durch Dinge wie TrueD, Fulk Motion, 120 Hz, etc.) inzwischen gleichwertig sind. Man sollte da eher den Wert auf eine möglichst gute Zuspielung des Orginalsignals legen. D.h. z.B. nicht das SD-Programm mit 576P an das Display zu schicken und wenn es geht möglichst in YUV senden.

Für alle Display aus dem Modelljahr 2005/2006 oder früher kann aber ein Scaler Gold wert sein.


[Beitrag von AZ1 am 19. Jan 2007, 17:41 bearbeitet]
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 19. Jan 2007, 15:54
Habe seit gestern auch einen (funktionierenden) Optoma HD3000.Hauptsächlich war er bei mir für die Verbesserung bei normalen DVDs gedacht.Habe meinen Denon 2910 über YUV angeschlossen und er gibt als Ausgangssignal 576i aus,optimal also für den Scaler.Das Ergebnis ist sagenhaft.Wusste gar nicht,das PAL-DVDs SOOOOOOOO gut aussehen können.Einfach spitze!
Das Ergebnis bei den Digitalen Kabelprogrammen ist natürlich nicht ganz so hervorragend.Hier ist es von Sender zu Sender verschieden.Habe meinen Humax HD1000C über Scart-BNC am Optoma.Während ARD und ZDF ziemlich gut aussehen,sind Sportübertragungen bei Arena und Premiere Sport nur mit viel Wohlwollen zu ertragen.
Habe bisher nicht viel verstellt am Optoma-Setup,da mein Sony KDS schon super eingestellt war mit den Daten von futureplayer.
Was habt ihr denn so eingestellt am Optoma?
Hat jemand Tipps für das Setup bei Kabel Digital bezügl. rauschunterdrückung,Schärfe,etc in Verbindung mit dem KDS,bei dem man ja auch Schärfe,DNR,Detail-und Randverbesserungen einstellen kann)?
Ich warte jetzt noch auf das Software-Update,da wie schon hier gesagt wurde,der 48Hz-Modus beim KDS nicht funktioniert.
Ebenso habe ich den "Demo"-Modus nicht gefunden,der in der Anleitung erwähnt wird.Er erscheint bei mir unter dem angegebenen Menüpunkt nicht.
Schön finde ich im Menü auch die deutsche Übersetzung von "Noise Reduction" : Geräusche-Reduzierung!
hossi78
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 19. Jan 2007, 19:38
hmm ich bin enttäuscht. das der hd3000 die dvds verbessert .. ok. doch auch gerade bei TV dachte ich dass man eine deutliche verbesserung sehen kann. das ist auch was fudoh zu mir gesagt hat. allerdings berichten nun im prinzip alle, dass das nicht so ist. nur zur verbesserung normaler dvds ... das ist finde ich schon recht teuer, zumal dvds mit einem denon 1930 auch schon sehr gut aussehen.
wie kann man sein dvbc überhaupt verbesser ? mit dem hd3000 ja scheinbar nicht.
Fudoh
Inventar
#148 erstellt: 19. Jan 2007, 19:46
Nicht falsch verstehen, natürlich wird auch TV sichtbar aufgewertet, es gibt nur einfach Sender, die nachher halt immer noch "suboptimal" aussehen. Speziell zb. bei Sendern mit sehr geringen Datenraten und entsprechend vielen Klötzchen, wirst Du diese natürlich nachher auch noch sehen - oder "dank" der höheren Schärfe sogar noch eher wahrnehmen.

Gutes TV Material gewinnt ebenso wie DVDs massiv an Auflösung und Durchzeichnung. Das Heute Journal z.b. mit seinen blau-orangen CG Effekten sieht absolut HD-like aus.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 19. Jan 2007, 19:47 bearbeitet]
hossi78
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 19. Jan 2007, 20:12
ein vp30 mit der interleacer karte kostet ca. 1900-2000€ das ist ca. so viel wieder hd3000 für 1700€.
wie ist der vp30 im vergleich zum hd3000 in bezug auf das dvbc bild ... ist der besser als der hd3000 ?
Leghorn
Inventar
#150 erstellt: 19. Jan 2007, 20:15

Fudoh schrieb:
Speziell zb. bei Sendern mit sehr geringen Datenraten und entsprechend vielen Klötzchen, wirst Du diese natürlich nachher auch noch sehen - oder "dank" der höheren Schärfe sogar noch eher wahrnehmen.

Ja, dass ist z. Zt. leider mein Eindruck bei DVB-T. Sieht mit Scaler oftmals noch schlechter aus.


[Beitrag von Leghorn am 19. Jan 2007, 20:19 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#151 erstellt: 19. Jan 2007, 20:19

hossi78 schrieb:

wie ist der vp30 im vergleich zum hd3000 in bezug auf das dvbc bild ... ist der besser als der hd3000 ?

Der VP30 mit ABT102 soll das bessere SD-Deinterlacing machen. Wenn Du über DVB-C nur PAL-Material schaust, dann wäre der geeigneter.
Allerdings kann der VP30 kein HD-Material deinterlacen, der HD3000 dagegen schon.
Der VP50 kann beides, ist aber deutlicher teurer, als der HD3000.
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 19. Jan 2007, 20:41
Habe noch etwas rumprobiert mit dem HD3000 bezüglich SD-Material.

Dabei habe ich festgestellt,das das Bild erheblich besser ist,wenn ich den Optoma auf 50 HZ stelle.Hatte ihn auf 60Hz stehen wg. XBOX und meinen NTSC-DVDs.

Das Umschalten gehört dann wohl ab jetzt mit dazu (habe immer am liebsten ein Setup für alles,was mit den KDS-Einstellungen von futureplayer,die ich noch geringfügig modifiziert habe, ja schon gelungen ist).

Ausserdem ist mir noch aufgefallen,das mir noch mehr Menü-Einstellungen außer "Demo"-Mode fehlen,die in dem Manual erwähnt werden (z.B. Edge Enhancement).Liegt das an der Firmware?Meine ist vom 11.10.2006.

Gruß,
Maik
480p_Freak
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 19. Jan 2007, 22:33
@Leghorn

Hast du beide Geräte getestet bezüglich des Deinterlacing? Ich schätze mal das der Unterschied nur im messbaren Bereich liegt.
Das Ergebnis von 480i zu 1080p soll angeblich mit dem HD3000 besser ausschauen als mit dem VP30 + Abt102. Unterschätze niemals den Gennum VXP Chip.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD 3000 + Lip-Sync?
gandhi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Optoma HD 3000 Sound abgreifen?
tb_filedealer am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
DVD Player für Optoma HD 3000
Erinnyen am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
OPTOMA HD 3000 oder neues Gerät?
tb_filedealer am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Optoma HD 3000 mit HD81 Beamer - einige Unklarheiten
Cinemateq am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  18 Beiträge
Große Verzweiflung:Optoma HD 3000 an Sony KDS!
chandlerbing19 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Optoma HD3000
mmfs001 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  28 Beiträge
DVDO VP50 od. Optoma HD3000?
AZ1 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Optoma HD3000 unlock.
Fudoh am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302