Programm Audiotester: unbedingt lesen!

+A -A
Autor
Beitrag
Gnarlswood
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 22:44
Also vorab zu Information:

Ich hatte eine bitte an Herrn Müller, und zwar das man doch bitte bei der TSP Messung den Rdc per Hand eingeben könne, denn bis dahin war die Messung für alle Lautsprecher mindenstens ein wenig falsch, für manche so dass man auch gleich einen billigen Ikea Schrank kaufen und zuleimen kann und fertig ist die Box! (Bitte nicht zu ernst nehmen, so schlimm ist´s auch ncht)

Das Programm nmmt einfach den geringsten gemessenen Wert an, aber jeder der ein wenig verständnis von Technik hat, müsste wissen dass der Rdc im Wechselstrombereich nie erreicht werden kann.

Theorethisch hat auch ein Stück Draht ab dem rechtsseitigen
Grenzwert von x gegen 0+ der Funktion 1*x eine (wenn auch absolut minimal) höhere Impedanz als der Rdc.

Herr Müller antwortete mir prompt, sobald er Zeit hätte, werde er eine dementsprechende Funktion implementieren.

Was auch wieder recht schnell ging, er mailte mir eine modifizierte Version 30a (die allererste 3.0er halt, damals gabs nur die)
Diese hatte nun ein Häkchen mehr im Setupbild (also genau wie jetzt auch) mit dem man "Rdc forced" anhaken konnte.
Ich testete das Programm auf Herz und Nieren mit mehreren lautspechern, dazu mit LIMP und sogar selbst nachgerechnet.
Soweit funktionierte alles ausgezeichnet.

Ich schickte ihm die Ergebnisse, unter anderem diese beiden vorher-nachher Bilder von einem neuen Peerless XLS 10 um zu zeigen wie fatal dass sein kann:

http://s5.directupload.net/images/100528/3urr2hro.jpg

http://s1.directupload.net/images/100528/nprbampr.jpg

Und ich gehe davon aus, dass es weitaus schlimmere Ergebnisse gibt. Was wäre, wenn sich jemand der sich nicht so gut auskennt denkt, jo, von 10 bis 50hz reicht bei diesem Lautsprecher sicher! Mit dem richtigen Rdc würde es auch gehen, aber so...?
Gleichstromwiderstand beim Peerless 8Ohm?

Was mch jetzt ärgert, ist nicht dass mein Name nirgendwo erscheint (wer liest dass schon?), sondern dass der gute Herr 3 Seiten im Handbuch hat welche Fehler man machen kann, doch das Promblem mt dem Rdc wird nicht mit einem Wort erwähnt!

Was nützt mir der um 0.05Ohm klenere Übergangswiderstand eines Kabelschuhs gegenüber Krokoklemmen, wenn der Rdc Wert sowieso in den Sternen steht?

Übrigens hat er extra eine neue Anleitung geschrieben, die Möglichkeit wird zwar erwähnt aber nur in einem Satz. Wie kann man nur ein zum teil dermassen gravierendes Problem unter den Tisch kehren? Sorry, aber da bin ich schwer enttäuscht.

Ich weiss auch ncht in welcher Version die Änderung implementiert wurde, das wird auch nirgends in der Versionshistorie erwähnt.

Ist es ihm etwa Peinlich dass fast alle Messungen mehr oder weniger falsch waren und sind?


Also an alle die dieses Programm benutzen:

Wenn möglich selbst gemessene Werte verwenden, wenn nicht möglich, einfach anderes Programm verwenden!!!


[Beitrag von Gnarlswood am 28. Mai 2010, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leader audiotester LAV-192 + HAMEG HM 1005
flohohr am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
.MLS Datei von clio 4.x.x auswerten/lesen
KLazu0 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
PC-Programm für möglichst frei definierbare Anregungssignale?
tiki am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Klirrfaktor Messen
Coolewater* am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  29 Beiträge
Frequenzgang messen
mathias1000 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
CD messen
maho69 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  18 Beiträge
suche Soundeingang mit 90kHz Bandbreite
schuhmann am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Jittermessung mit einfachen Mitteln möglich?
engel_audio am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  111 Beiträge
Suche BDA für HP3561A
-scope- am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  17 Beiträge
Almemo 2290-8 in VB 2008 auslesen / Ahlborn AMR
PerfectSunday am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962