Messtechnik einstieg mit BEYERDYNAMIC MM1?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 19:31
Hallo
Ich wollte in die Welt der akkustischen Messtechnik einsteigen und mir ist das BEYERDYNAMIC MM1 untergekommen.
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mm1.htm

was brauche ich jetzt sonst noch?
Ich habe eine ESI Juli@.


[Beitrag von Zeiner-Rider am 28. Jan 2011, 19:31 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 00:04

Zeiner-Rider schrieb:
Hallo
Ich wollte in die Welt der akkustischen Messtechnik einsteigen und mir ist das BEYERDYNAMIC MM1 untergekommen.
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mm1.htm

was brauche ich jetzt sonst noch?
Ich habe eine ESI Juli@.


Die Kalibrierungsdaten zu deinem MM1 (Bekommst Du auf Anfrage bei Beyerdynamic per Mail).
Zeiner-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 02:25
Ok, wie ich die Daten des Messschriebes dann mit in das Resultat nehme frage ich später.

Dann brauche ich noch so ein Spannungsversorgungsteil fürs micro, und das müsste es dann gewesen sein?!
http://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

Kabel mic-phantomspeiseteil:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm

zum pc:
http://www.thomann.de/de/neutrik_na2fpmf_xlr_femalecinch.htm


alles so in ordnung?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 23. Mrz 2011, 02:25 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:07

Zeiner-Rider schrieb:
Ok, wie ich die Daten des Messschriebes dann mit in das Resultat nehme frage ich später.

Dann brauche ich noch so ein Spannungsversorgungsteil fürs micro, und das müsste es dann gewesen sein?!
http://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

Kabel mic-phantomspeiseteil:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm

zum pc:
http://www.thomann.de/de/neutrik_na2fpmf_xlr_femalecinch.htm


alles so in ordnung?


Ich meine Nö. Ein Mikro-Vorverstärker fehlt noch ;-) Am einfachsten kaufst Du 'nen Mic-Vorvorstärker mit Phantomspeisung. Ich nutze selbst die externe EMU 0404 USB-Soundkarte. Relativ beliebt bei Boxenbauern (die nur einen Kanal benötigen und "nur" für das Mikro 'ne Lösung suchen) ist auch der Vorverstärker MPA-102 (knapp 80 Euro). Ich persönlich würd' aber eher in Richtung USB-Soundkarten schielen, da man die noch für alles mögliche andere nutzen kann...

Einbinden der Messdatei hängt dann von deinem Messprogramm ab. In vielen kann man eine entsprechende Kalibrierungsdatei laden. Falls nicht, würde ich mich nach solch einem Programm (z. B. Room EQ Wizard) umsehen.
Zeiner-Rider
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:48
Ok, dann wie folgt:

Kabel http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm
EMU0404 http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
Mic http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mm1.htm

Ständer wär nicht schlecht:
http://www.thomann.de/de/millenium_ms2001.htm

Das Mic kommt also mit einem Kalibrierschrieb, also muss ich es vorerst nicht kalibrieren lassen.

Mit dieser Bestellung muss dann eine erste Messung möglich sein. Ich werde dann mal verschiedene Lautsprecher mit dem Laptop messen, bin schon gespannt auf das Resultat.
rpnfan
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:41

Zeiner-Rider schrieb:
Ok, dann wie folgt:

Kabel http://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm
EMU0404 http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
Mic http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mm1.htm

Ständer wär nicht schlecht:
http://www.thomann.de/de/millenium_ms2001.htm


Das wäre dann schon 'ne fast professionelle Ausstattung. Ich sehe gerade erst, dass Du ja 'ne Julia-Karte hast. Dann würde dir 'n Mikro-Amp mit Phantomspeisung langen. Die EMU 0404 hab' ich nur als Beispiel genannt, aber ich denk' die wäre -- falls Du das Geld ausgeben willst -- keine schlechte Wahl. Ich nutz' meine auch als AD-Wandler "nebenbei" und natürlich als Soundkarte als solches. Kleiner Vorteil eines extra Mikro-Amps (wie auch ein Beispiel genannt) kann sein, dass man 'ne Rastung für die Mikroverstärkung hat und damit den Gain reproduzierbar wieder gleich einstellen kann. Aber da man meist an relativen Messungen interessiert ist, ist das nicht unbedingt ein Killer-Argument gegen die EMU 0404 oder 'ne andere Soundkarte mit Mikro-Amp.
Zeiner-Rider
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 20:38
Werde das Zeug dan so bestellen. Ich hoffe ich kann dann einen ordentlichen Frequenzgang aufnehmen. Wie siehts mit Nachhallzeiten und so aus?
Messung des Schallpegels?
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 15:21
Hi

Das MM1 verträgt bis 126db Grenzschalldruck. Sollte also reichen
Zur absoluten Pegelmessung musst du aber deine Messkette kalibirieren (lassen).
Raummessung etc. geht ohne weiteres.

Hast du dir schon eine Messsoftware ausgesucht, die du verwenden willst? Wenn du erstmal spielen willst, gibts hier ARTA kostenlos:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

Die Demo hat den kompletten Funktionsumfang, nur speichern geht nicht.


[Beitrag von *xD* am 16. Mai 2011, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messtechnik, wie und womit messen?
aM-dan am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  7 Beiträge
Messtechnik für die Hobby-Werkstatt
Elektro-Ohr am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  21 Beiträge
Diskussions-/Übersichtsthema: Messtechnik für den NF Bastler
Pimok am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  41 Beiträge
DIY Messtechnik die Tausendste - ist in meinem Plan was faul?
NebuK am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Micro zum Messen mit 48V versorgen
ElsaEcomo am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  17 Beiträge
XLR
miclue54 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  8 Beiträge
HP Agilent 8165A Erfahrungen / Meinungen
Anro1 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  4 Beiträge
Leistung des Verstärkers messen, ein paar Grundlagen darüber
Zulu110 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
"HP54522A" oder "wieder auf dem Schrottplatz" ;)
-scope- am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  8 Beiträge
Leistungsmessung
horsthunter am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508