Welche Ohmzahl gilt?

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 06:39
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Bei verschiedenen LS-Chassis zeigt mir mein Multimeter einen Wert an, der deutlich von dem Wert abweicht, den das Chassis offiziell laut Aufdruck haben soll (Soll = 8 Ohm, gemessen 5,8 Ohm).
Da ich nun mehrere Chassis parallel miteinander verschalten will und dem Verstärker keine zu niedrige Ohmzahl zumuten will, lautet meine Frage:
Welche Ohmzahl nehme ich bei der Errechnung der Gesamt-Impedanz, die gemessene oder die aufgedruckte offizielle?
Danke für eine Antwort
Wolfgang
flba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 09:39
Hallo Wolfgang,

Die Impedanz eines komplexen Widerstands ist zu jeder Zeit abhängig von der angelegten Frequenz

Mit deinem Multimeter misst du den Widerstand der Schwingspule bei 0Hz (= Gleichspannung).

Tatsächlich ändert sich der Wert über die gesamte Bandbreite des angelegten Frequenzspektrums.

Hier mal ein Beispiel eines 2 Wege Lautsprechers:

[Quelle: ]http://www.shuredist...precher-basiswissen]

Es handelt sich offensichtlich um einen 2 Wege Bassreflex lausprecher, da von dem Tieftöner zwei Resonanzen (=Widerstandsmaxima) und von dem Hochtöner auch noch eine zu sehen ist.

Wie du siehst sinkt der Widerstand bei etwa 200Hz auf den tiefsten Wert von 3,6 Ohm ab. Hier spricht man in der Regel noch von einem 4 Ohm Lautsprecher.
Der Gleichspannungswiderstand würde mit etwas Phantasie zur linksseitigen Interpolation etwa bei 5 Ohm landen.

Um in deinem Fall auf Nummer Sicher zu gehen könntest du entweder die Impedanz deines Lautsprecher+Gehäuse-Systems Nachmessen, du verlässt dich auf die Simulation mit diverser Software oder du gehst einfach von den angegebenen 8 Ohm aus.

Um was für ein Gehäuse handelt es sich?
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:17
Hallo,
das Gehäuse existiert noch nicht, das wird erst gebaut, wenn ich sicher bin, welche meiner einzelnen Töner ich wie zusammenschalten kann. Wenn ich Dich richtig verstehe, bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die auf dem Magneten des jeweiligen Töners verzeichnete Ohm-Angabe als gegeben annehme, unabhängig von dem, was mein Multimeter ausweist?
Gruß
Wolfgang
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:57
Hallo,

ich glaube, die "Experten" hier können dir gezielter antworten, wenn
du ersteinmal erklärst, was du eigentlich vorhast, welches Ergebnis dir
vorschwebt und welche Chassis du verwenden möchtest.

Grüße - Manfred
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:54
Kurze Antwort:

Mit dem Multimeter misst du den Gleichspannungs-Widerstand, der dir erst mal wenig
dazu sagt.
Es gilt die Impedanz zu messen, Rmin (niedrigste stelle zwischen 20Hz-20kHz) darf
laut DIN die 20% bei 20°C der Nominellen Impedanz nicht unterschreiten.
Sprich die niedrigste Stelle bei einer 8 Ohm gewerteten Box darf die 6,4 Ohm nicht unterschreiten,
ansonsten wäre es z.B. eine 5 Ohm Box.
Bei 4 Ohm gilt entsprechend ein Rmin von 3,2 Ohm.


[Beitrag von Jobsti am 16. Mrz 2014, 14:56 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:44
Hi,
nostalgiker (Beitrag #3) schrieb:
... bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die auf dem Magneten des jeweiligen Töners verzeichnete Ohm-Angabe als gegeben annehme, unabhängig von dem, was mein Multimeter ausweist?...

Ja,
aber nicht völlig unabhängig (könnten ja auch Fehler vorliegen),
sondern wg. des Unterschieds von Gleichstrom (DC)-Widerstand zu Wechselstrom (Audio, Impedanz) kann der DC-Messwert auch bei intaktem Treiber typ. 10 - 30% unter dem Nennwert liegen.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:55

Jobsti (Beitrag #5) schrieb:
Es gilt die Impedanz zu messen, Rmin (niedrigste stelle zwischen 20Hz-20kHz) darf laut DIN die 20% bei 20°C der Nominellen Impedanz nicht unterschreiten.


der kleinste, tatsächlich gemessene wert darf den nennwert um nicht mehr als 80% unterschreiten. verschreiber?
von einer solltemperatur von 20°C steht nichts in der norm. quelle?


Jobsti (Beitrag #5) schrieb:
Sprich die niedrigste Stelle bei einer 8 Ohm gewerteten Box darf die 6,4 Ohm nicht unterschreiten, ansonsten wäre es z.B. eine 5 Ohm Box. Bei 4 Ohm gilt entsprechend ein Rmin von 3,2 Ohm.


genau.
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:22
Moin, 80%?

der Nominelle Wert darf um nicht mehr als 20% unterschritten werden, so steht's geschrieben,
also rmin = mindestens 80% vom Nennwert. (8 Ohm = rmin 6,4 Ohm)
Aber ich denke wir meinen das Gleiche?! ;-)

Das mit den 20°C habe ich wo gelesen, Quelle kann ich dir gerade nicht nennen,
aber das ist doch eigentlich die Standard-Temperatur für alles

Falls wer die DIN 45500 oder EN 6105 zur Hand hat,
bitte mal per PN an mich, danke.


[Beitrag von Jobsti am 19. Mrz 2014, 18:25 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:58

Jobsti (Beitrag #8) schrieb:
Das mit den 20°C habe ich wo gelesen, Quelle kann ich dir gerade nicht nennen,
aber das ist doch eigentlich die Standard-Temperatur für alles

Falls wer die DIN 45500 oder EN 6105 zur Hand hat,
bitte mal per PN an mich, danke.


die relevante norm ist die DIN EN 60268-5.... hab ich mal "irgendwo gelesen".
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:59
[quote="Jobsti (Beitrag #8 )"]der Nominelle Wert darf um nicht mehr als 20% unterschritten werden,[/quote]
so wird ein schuh draus.

[quote="F.A.Bi.A.N. (Beitrag #9)"][quote="Jobsti (Beitrag #8 )"]Das mit den 20°C habe ich wo gelesen, Quelle kann ich dir gerade nicht nennen,
aber das ist doch eigentlich die Standard-Temperatur für alles

Falls wer die DIN 45500 oder EN 6105 zur Hand hat,
bitte mal per PN an mich, danke.[/quote]

die relevante norm ist die DIN EN 60268-5.... hab ich mal "irgendwo gelesen".


[Beitrag von F.A.Bi.A.N. am 19. Mrz 2014, 19:01 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2014, 20:03
Die Messungen müssen in einem Temperaturbereich von 15-35°C stattfinden. Der Luftdruck ist auch definiert, aber meinem Wissen nach hat dieser keinen Einfluss auf die Impedanz.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:34

Ars_Vivendi (Beitrag #11) schrieb:
Die Messungen müssen in einem Temperaturbereich von 15-35°C stattfinden. Der Luftdruck ist auch definiert, aber meinem Wissen nach hat dieser keinen Einfluss auf die Impedanz.


tatsächlich sind das die klimatischen bedingungen, die in DIN EN 61305-1 vorgeschlagen werden. jedoch hat der threadersteller nach einer messung an einem einzelchassis gefragt. daher... siehe oben.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:13
nachtrag: habe grade nochmal in die 2004er 61305-5 reingesehen - diese norm ist ein einziger querverweis auf die 60268-5.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 - 16 Ohm? LS Schaltung
NullpointerException am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Impedanz-Anpassung
Matthias_M! am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm welche Vorzüge gibt es.
klausentreiben am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
Zwei Doppelschwingspulen Chassis anschließen
Odessa_HP am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Weichenimpedanz bei Pegelsenkung
Nykett am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  6 Beiträge
Chassis korrekt anlöten
huipuh am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  4 Beiträge
4 Ohm-LS auf 8 Ohm umbauen?
NickCH am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  33 Beiträge
Polung der Chassis
Rufus49 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  7 Beiträge
Bändchenhochtöner: welcher Kondensator Wert?
jugmusik am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Auswirkungen mehrere Chassis auf den Klang
iHack am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen