Impedanz-Anpassung

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_M!
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 20:28
Moin, moin,

mal eine Frage.
Mir sind heute ein Paar Boxen wieder in die Hände gefallen, die bei mir schon längere Zeit herum liegen. Das Problem: Ein TT hatte sich knarzend verabschiedet.

Nun habe ich zufällig ein baugleiches Modell des Tieftöners gefunden, das irgendwann einmal bei einer anderen Box übrig geblieben ist. Das einzige Problem: Anstatt der Soll 4-Ohm ist deren nomineller Impedanz-Wert 8 Ohm.

Nun wird es wohl kaum reichen, einen 8 Ohm-(Last?) Widerstand parallel zu setzen (am Terminal von "+" auf "-" zu löten), um das Ersatz-Teil anzupassen. Denn "Impedanz " ist ja nicht gleich "Gleichstrom-Widerstand".
Oder liege ich da falsch?

Danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 08:53
Hi Matthias_M,


Denn "Impedanz " ist ja nicht gleich "Gleichstrom-Widerstand"

Genau. Um den Anstieg zu hohen Frequenzen hin zu simulieren könntest Du zum 6.8 Ohm Widerstand (denn der Gleichstromwiderstand ist meist kleiner als die Nennimpedanz) noch eine kleine Spule dazuschalten. "Unten rum" stimmt dann die Impedanz aber immer noch nicht.

Das VIEL größere Problem ist aber, dass der auf 4 Ohm "umgebaute" Bass dann ca. 3 dB leiser wäre als der originale - womit sich das erledigt haben dürfte.

Eine "Lösung" wäre ein Übertrager mit dem Übersetzungsverhältnis 2:1. Im Bassbereich sind solche Übertrager aber SEHR teuer, da dort hohe Leistungen umgesetzt werden müssen.

Gruß Pico
Matthias_M!
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 12:56
Hallo Pico,

danke für die schnelle Antwort.

Mit anderen Worten: es lohnt nicht. Da wäre "neu-Wickeln" günstiger, als anpassen. Also Boxen stehen lassen, bis mir irgendein passendes Chassis über den Weg läuft.

Übrigens: Der Hinweis, einfach einen Widerstand parallel zu schalten, kam von einem gewerblichen PA-Boxenbauer. Schön, wenn man das HiFi-Forum zum Nachfragen hat.

Tschüß, Matthias
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 10:11
Hi Matthias_M!

na ja, der Parallelwiderstand sorgt immerhin dafür, dass die Weichenfunktion in etwa wie gedacht funktioniert. Und es kommt wieder was raus. Wenn Du die Box mit dem "leiseren" Bass dann bassbetonter aufstellst könnte es sogar einigermaßen hinkommen.

OK, High-End wird es nicht gerade aber es funzt. Also SOOOO falsch war der Vorschlag gar nicht. Für die PA-Jungs zählt nur: "muss wieder laufen - den Rest ziehen wir mit dem EQ hin". Für den HiFi-Freak gelten halt andere Maßstäbe . . .

Gruß Pico
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2013, 18:47

HiFi-Selbstbau (Beitrag #4) schrieb:
... den Rest ziehen wir mit dem EQ hin"...

Ja,
genau das macht den entscheidenden Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei Hochtöner parallel schalten, 4 und 8 Ohm
jugmusik am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm welche Vorzüge gibt es.
klausentreiben am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
Stromverbrauch mobiler Lautsprecher 4 und 8 Ohm
lauterFLO am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
4 Ohm-LS auf 8 Ohm umbauen?
NickCH am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  33 Beiträge
Leistungsanzeige und Impedanz
Funkahdafi am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  10 Beiträge
4x8 Ohm und 5x4 Ohm. Reihe oder Serie?
punti am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
Impedanz-Frage
cwurst am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  9 Beiträge
Impedanz-Messung: Deutung der Messergebnisse
S&A am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  15 Beiträge
Grundlagenfrage - Hochtöner mit Vorwiderstand ?
Soundwise am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen