Cms ausrechnen

+A -A
Autor
Beitrag
marndra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 16:04
Hallo,

ich habe einen Car Hifi Subwoofer (B52 12-70), den ich mal berechen will, ob ich den modifizieren kann für eine Home Hifi Aktiv Box.
Das Problem ist eben, dass ich von diesem alten Chassis nicht alle TSP habe.

Ich würde gerne aus dem gegebenen Werten alles nötige ableiten, um die FS durch Modifikation der Mebran herabzusetzen (schwerer machen)
Was mir fehlt dafür ist z.B. Cms

Ich habe folgendes:
Z (Ohm) 4
fs (Hz) 44
Vas (L) 70
d (cm) 27,8
Pmax (W) 350
Qts 0,60

geschätzt, bzw. gemittelt aus sehr ähnlichen Modellen:
Sd(cm^2) 500
Re 7,1 (könnte ich auch noch messen)

Nun hab ich angefangen mittels folgender Formel Cms abzuleiten.
Ich will die Qts hochbekommen, damit eben die die fs sinkt, so ungefähr auf 0,7, damit ich "ca." die fs auf 25 bekomme.
Dies will erreichen wie schon geschrieben, indem ich die Membran (Mms) schwerer mache (ca35gr.)

Formel umstellen auf Cms, wie geht das?

Sd(cm²)=(Vas/(Rho*c^2*Cms))^0,5

Eingesetzt wäre das:
500=(70/(1,293*333²*x))^0,5

Sd=>500 cm^2
Vas=>70 Liter
Rho=>1,293 g/l
c=333 m/s (Schallgeschwindigkeit)
x entspräche Cms

Kann mir jemand helfen ?

DANKE !
marndra
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 09:06
Hallo,

kann keiner was dazu sagen?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 12:21
Moin,

zu Deinem Matheproblem - einfach mal beide Seiten der Gleichung quadrieren?!

Diese Rechnerei mit angelesenen, gemittelten und unvollständigen TSP hilft Dir aber nicht weiter. Ich habe mal die vielfältigen Abhängigkeiten der TSP untereinander angehängt.

Einzig die eigene Messung der TSP ist hier zielführend - dann erübrigt sich auch Deine Rechnerei. Wie das Messen geht, dazu findest Du hier im Forum reichlich Infos.

Zwischenablage01

Detlef
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 13:31
Grüß dich!

Bei alten Chassis bleibt dir eh nichts anderes übrig ein wenig Zeit zu investieren (als Anfänger ~2h) um die TSP selbst zu messen. Denn Datenbankwerte stimmen da nie!

Würde das chassis auch vorher einige Stunden mit tiefen Frequenzen oder Rauschen "warm fahren"

@detegg
was ist das für ein Programm? Das TSP Check von HSB?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2016, 14:08

Viper780 (Beitrag #4) schrieb:
was ist das für ein Programm? Das TSP Check von HSB?

you´re right!

Detlef
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2016, 15:18
gibts das noch bei denen?
Alle Links sind down - muss wohl dochmal wieder ein Abo abschließen
detegg
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2016, 16:00
Hi,

TSPCheck und vieles andere gab es bis vor kurzem auf Pico´s privater Homepage zum download.
Das Tool findest Du aktuell hier im Archiv

Detlef
marndra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2016, 15:00

detegg (Beitrag #7) schrieb:
Hi,

TSPCheck und vieles andere gab es bis vor kurzem auf Pico´s privater Homepage zum download.
Das Tool findest Du aktuell hier im Archiv

Detlef



Vielen Dank,

alles sehr lesenswert, hilf mir leider bei meinem Problem nicht.
Der Link zum Tool geht leider auch nicht.
Gibt es eventuell noch einen anderen Link, klingt nämlich sehr interessant das Tool.

Grüße

Martin
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2016, 16:32
Du kannst ja mit Excel die Formeln nachbauen -> kein großes Hexenwerk
Das Programm bekommst du aber hier: http://web.archive.o...ound.de/TspCheck.zip

was du aber eigentlich brauchst ist der Link: http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
Bitte mess die TSP selber. Bei dem alter werden sie nicht mehr so sein wie im original zustand


[Beitrag von Viper780 am 26. Jun 2016, 19:23 bearbeitet]
marndra
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2016, 17:05

Viper780 (Beitrag #9) schrieb:
Du kannst ja mit Excel die Formeln nachbauen -> kein großes Hexenwerk
Das Programm bekommst du aber hier: http://web.archive.o...ound.de/TspCheck.zip

was du aber eigentlich brauchst ist der Link:http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html
Bitte mess die TSP selber. Bei dem alter werden sie nicht mehr so sein wie im original zustand


Das TSPCheck läuft bei mir nicht, weder unter Win10 64bit noch unter Win7 32bit.

Wie kann ich denn in Excel die Formel umstellen lassen?
detegg
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2016, 17:28
@ Viper780
auch 24h später wird der Link nicht linker

@ TE
evtl. die *.EXE unter W7 / W10 im Kompatibilitätsmodus starten

Das WINDOWS®-Programm TSPCHECK.EXE ist mit VisualBasic 3.0 geschrieben, läuft ab WINDOWS® 3.x und kann in ein beliebiges Verzeichnis kopiert werden. Falls auf dem Zielrechner keine Runtime-Library VBRUN300.DLL vorhanden ist (normalerweise unter C:\WINDOWS\SYSTEM) muss diese zusätzlich installiert werden (z.B. im Verzeichnis von TspCheck).
ACHTUNG: TspCheck funktioniert nur dann richtig, wenn die Ländereinstellung/Zahlen in der Form 1,000.00 definiert ist (Punkt als Dezimaltrennzeichen)!


Einzig die eigene Messung der TSP ist hier zielführend - dann erübrigt sich auch Deine Rechnerei. Wie das Messen geht, dazu findest Du hier im Forum reichlich Infos.


Wieso Excel?? Auf einem Blatt Papier in Sekunden erledigt - Stoff der 9.Klasse ...

Detlef
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2016, 19:26
Hast du die VBRuntime installiert bzw dazu kopiert? Müsste es auch für Win7 geben.
Aber nochmals das löst dein Problem nicht. Du musst die TSP von deinem Chassis messen
Der_RiPol-Axel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2016, 14:37
Hallo marndra,
Nach Deinen Vorgaben errechnet sich cms zu ~0,2 [mm/N] wenn Du die Konstanten für feuchte Luft und ~21°C annimmst.
Tatsächlich würde ich mich darauf aber auch nicht verlassen und die tatsächlichen T&S-Parameter messen oder messen lassen.

Was mir auffällt ist die Angabe Z mit 4 Ohm und Deine Messung Re=7,1 Ω - das passt garnicht zusammen.
Widerstandsmessungen mit normalen Multimetern sind unter 10Ω oft nur Schätzwerte.

Weiteres - rein theoretisches Rechnen bringt dich sicher nicht weiter.
Am besten macht man Messungen in einer festen Anordnung, wobei Du dann die Membranmasse empirisch erhöhst bist Du an Deinem Ziel angekommen bist - falls das überhaupt technisch möglich oder sinnvoll ist.

Grüssle,
Der Axel
Der_RiPol-Axel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2016, 12:56
Hallo marndra,
ich weiß nich ob hier noch irgendjemand mitliest, aber es geht noch einfacher:

Cms gibt ja an, um wie viel sich die Membran bei einer gewissen Kraft aus der Nulllage heraus bewegt.
Lege also das Chassis auf den Magneten, beschwere die Membran mit einer bekannten Masse bis sich die Membtan messbar bewegt und messe diese Distanz.
Nun berechne aus der Masse die wirkende Kraft (F=m*a) in Newton und Teile die Kraft F durch die Auslenkungsdifferenz (mm). Nun hast Du Cms [N/mm].

Die Präzision dieser Messung ist natürlich stark von der Präzision der beiden anderen Messungen abbhängig - insbesondere die Auslenkung. Ich mache das mit einem Laser-Distanzmesser, der geht auf 1/10mm genau. Die Auslenkung sollte dabei je nach Chassis etwa dem lin. Hub entsprechen (~3-8mm). Die Waage sollte auf ~0,5g genau sein.

Grüssle,
Axel


[Beitrag von Der_RiPol-Axel am 19. Jul 2016, 16:27 bearbeitet]
mr.bassman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2022, 15:29
hi Axel,
kannst mir die Bezeichnung/Hersteller deines Laser-Messgerätes mitteilen?
Nen auf aktuellen PCs lauffähigen TSP-Rechner gibts auch hier bei mir
http://www.bboxsw.de/WinTSPcheck.zip

Danke schon mal
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2022, 08:11
Hallo Bernd,
das Laser-Messgerät gibt es nicht fertig zu kaufen, das habe ich mir aus einer entsprechenden Sonde sowie ein paar weiteren Bauteilen so aufgebaut dass ich es direkt an meine Soundkarte (RME) anschließen kann. Damit mache ich statische und dynamische 'lin.-Hub'-Messungen und div. Klippel-Messungen sind auch möglich.
Bei weiterem Interesse Deinerseits helfe ich gerne weiter, dann aber lieber per Mail oder gerne auch Tel. (axel[ätt]ridtahler.de / 0721-95 77 95 12) , da ich nicht mehr so regelmäßig in den Foren unterwegs bin.

Gruß,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi + Sharp
Lechner_Anton am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
AJHorn Profis
UweTon* am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
TS-Param. mit LIMP: durchweg höhere fs als vom Hersteller!
Zatzen am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  11 Beiträge
Suche jemand der TSP messen kann => erledigt
Andi_W am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Hifi-Selbstbau Messbox. Bitte um Hilfe
emi am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  8 Beiträge
Frage tsp.
swanoop am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Visaton B200 - TSP
Triodensound am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
Berechnung Reflexkanal, Modifikation der ?Note S?
klausentreiben am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  15 Beiträge
Impedanzlinearisierung Isophon Indigo an Kebschull 35/70
HP-UX am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  15 Beiträge
Warum ist Qts wichtig?
Lobbe am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen