QRD Diffusoren - Verständnisprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
++Stefan++
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2019, 22:20
Hallo Liebes Forum,
mein Account hier war etwas eingestaubt, ich melde mich seit langer Abwesenheit wieder und hoffe hier kann mir der ein oder andere etwas weiterhelfen.
Primär geht es nicht um Lautsprecher, aber ich vermute mit dem Wissen in diesem Unterforum lässt sich meine Frage sicher etwas beantworten. Schließlich sind QRD Diffusoren ja auch nichts anderes als ne Transmissionline

Aktuell möchte ich meine Raumakustik verbessern:

ein Problem besteht allerdings gerade darin, mir den "passenden" Diffusor zu berechnen. Oder anders gesagt mir die passenden Anregungen zu ergoogeln und mit Halbwissen zu einer passenden Lösung zu wursteln. Besser natürlich zu verstehen...

Das Berechnungstool und die Zusammenfassung des Themas von folgender Seite hilft grundsätzlich schon mal weiter (https://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm), auf einer anderen Seite (https://dngmns.home.xs4all.nl/fwd_uk.html) bin ich auf den FWD 40 gekommen. Dies ist eingefalteter Diffusor. Von diesem ließen sich 2 Diffusoren nebeneinander in eine 66cm Einheit bauen.

Nun frage ich mich aber, ob das total an der Grundidee vorbei geht zwei Diffusoren direkt aneinander zu bauen?

Beste Grüße aus Berlin, Stefan
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2019, 19:27
Hallo,

Google Stichworte für dich :

Helmholz Resonator Absorber
Bassreflex Box
Tuning Frequenz Abstimmung

:-I P@Freak
++Stefan++
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2019, 08:29
Hallo P@Freak,

Ich verstehe leider noch nicht den Zusammenhang zwischen dem Helmholzresonator, der Bassreflexbox und einem QRD Diffusor.
Bei beiden ersteren müssen doch geschossene Räume vorhanden sein, sodass es im Inneren erst zu Resonanzen kommen kann. Beim Diffusor ist eine Seite ja komplett offen

Das beim QRD Diffusor möglichst "chaotisch" Phasenverschiebungen durch unterschiedliche Laufzeiten entstehen verstehe ich. Dass diese sich an der Außenkannte des Diffusors zu einem "chaotischem" Interferenzmuster addieren verstehe ich auch.
Nur was dann bei einer Periodizität mehrere Diffusoren aus jeweils mehreren Kammern nebeneinander entsteht, das verstehe ich noch nicht wirklich.

Beste Grüße, Stefan


[Beitrag von ++Stefan++ am 03. Mai 2019, 17:45 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2019, 18:23
Jo sorry,
war beim lesen wohl etwas schnell bei Raummoden ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Mai 2019, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen