Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

surren, sirren, summen.Plasmageräusche.

+A -A
Autor
Beitrag
Mundharmonika
Stammgast
#651 erstellt: 15. Jan 2010, 12:01
Das es bei vielen anderen Herstellern ähnliche Probleme gibt liegt aber nicht in der technischen Machbarkeit begründet sondern einzig und allein in der Profitgier und Gewinnmaximierung.

Das bei elektromagnetischer Induktion, Amplitudenglättung etc. Geräusche entstehen steht ausser Frage und ist der Physik geschuldet. Jedoch hat man schon vor Jahrzehnten Mittel und Wege gefunden, diese Geräusche zu minimieren.
Zugegeben, ein kleiner Mehraufwand ist damit verbunden aber
bei einem 2500€ PREMIUM (Pioneers eigener Anspruch an sich selbst) Plasma kann ich diesen Aufwand erwarten.

Obendrein gibt es etliche Berichte, wo Käufer sich mit der gebotenen, mangelhaften Leistung nicht zufrieden gestellt haben und das an die große Glocke gehängt haben. Und ehe man sich versieht ist wie von Geisterhand ein "Ist normal so"-Fehler plötzlich nicht mehr vorhanden.

Ich scheue es nicht das Ding direkt bei Pioneer eskalieren zu lassen. Es kotzt mich de facto an, dass man als Kunde zunehmend verarscht und für blöd gehalten wird.

Der Mangel ist zwar nicht weltbewegend aber obwohl ich sowas ansich nicht mag, fühle ich in der Rolle des Prinzipienreiters ziemlich wohl im Moment.
AndreasBloechl
Inventar
#652 erstellt: 15. Jan 2010, 12:09
Ich weis nicht ob ich da so weit gehen würde das die das Ding zerlegen und das eliminieren. Ich habe da nur schlechte Erfahrunge wenn so ein Gerät mal auseinander genommen wird, das wird nie wieder so wie es mal war. Hinterher vielleicht doch die falsche Lösung gewesen.
Aber das muß jeder selber wissen wie er es haben möchte.
Mundharmonika
Stammgast
#653 erstellt: 15. Jan 2010, 12:19

AndreasBloechl schrieb:
Ich weis nicht ob ich da so weit gehen würde das die das Ding zerlegen und das eliminieren. Ich habe da nur schlechte Erfahrunge wenn so ein Gerät mal auseinander genommen wird, das wird nie wieder so wie es mal war. Hinterher vielleicht doch die falsche Lösung gewesen.
Aber das muß jeder selber wissen wie er es haben möchte.


Diese Gefahr besteht natürlich! In Anbetracht dessen, dass von 730 Tagen Garantie erst 6 verstrichen sind bin ich guter Dinge, noch oft genug den Service belästigen zu können. Da Gerade das Gehäuse sehr empfindlich ist würde ich eh empfehlen, dass der Techniker nur die einzelnen
Platinen ausbaut und mitnimmt aber das werde ich ja nächste Woche sehen.


[Beitrag von Mundharmonika am 15. Jan 2010, 12:19 bearbeitet]
GF21
Inventar
#654 erstellt: 15. Jan 2010, 13:44
Mundharmonika, hast Du den Fehler schon beim Händler reklamiert ?

Ich habe auch nicht vor die Dinge auch nicht auf sich beruhen zu lassen, das hatte mich schon damals angekotzt, als ich (Vorsicht OT ) dem Ford Meister die Frage gestellt habe, wie ein 5 Jahre altes, vollverzinktes Auto, so vom Rost befallen werden konnte. Als Antwort bekam ich zu hören, die (damals neue) E-Klase würde auch rosten.
Sheriff007
Inventar
#655 erstellt: 15. Jan 2010, 13:53
@Mundharmonika

Meiner surrt heute auch noch. Ich nehme es nicht mehr wahr, aber manchmal hört man es noch.
ich habe damals (August 2009) kurz nach dem Kauf auch den Techniker antanzen lassen.
Da meinte eben auch, dass es normal sei. Dennoch hat er die lauteste der 3 Platinen getauscht und es ist auch etwas leiser geworden, aber immer noch schade/unangenehm.
Es kann ja nicht sein, dass man den TV im Energiesparmodus betreiben muss, dennoch gibts leider keine Lösung!

Der Techniker meiner noch evtl. die Rückwand von innen zu dämmen (ohne die Lüftungslöcher zu verdecken).
Leuten die ihn an der Wand haben, riet er dazu irgendetwas hinter den TV zu stecken z.B. eine Decke .

Früher waren TVs die brummten einfach mit Isolierlack über die Spulen in den Griff zu kriegen.
Wenn es irgendwann eine Lösung für den Mist geben sollte, wäre ich schon sehr froh, denn sonst ist der TV wirklich perfekt für mich (von der katastrophalen Bedienung mal abgesehen!).
Mundharmonika
Stammgast
#656 erstellt: 15. Jan 2010, 16:25
Damit wären wir beim zweiten Problem, dem Service.
Ich vermute stark, dass die "Vertragswerkstätten" genauso bezahlt werden wie Pendants aus dem Computer -oder KFZ-Bereich, per Leistungspauschale.
Darin liegt der Hund begraben, die Werkstätten bekommen einen festen Betrag für eine fest definierte Leistung. Pioneer stellt die Ersatzteile (natürlich in der selben Qualität wie die originalen) und für den Tausch einer Platine X bekommt die Werkstatt einen festen Betrag Y.

Wenn man nun Murks mit Murks ersetzt bleibts aber Murks.

Es sei denn man macht dem Hersteller ordentlich Feuer unterm Hintern...dann kann es u.U. schon vorkommen, dass der Hersteller die Werkstatt auffordert sich anzustrengen und auch mal selbst Hand anzulegen/die wahre Ursache zu bekämpfen.

Die Ideen das Gehäuse oder die rückwärtige Wand zu dämmen bekämpft NIE das ursächliche Problem.
Das Problem selbst zu beheben rentiert sich jedoch für die Werstätten nicht, da die seitens des Herstellers zugesicherte Leistungspauschale nicht den Aufwand deckt. So kommen dann Aussagen wie "das ist halt so" zustande.
Sheriff007
Inventar
#657 erstellt: 15. Jan 2010, 19:11
Da wird sich natürlich seitens Pioneer auch nichts mehr ändern, denn warum sollte man der toten TV-Sparte noch Aufmerksamkeit schenken?
Ich schätze auch, dass der HD-SAT-Tuner HD+-fähig ist, aber ein Update werden wir wohl nie sehen.

PS: Ja ich hasse HD+ auch!
Moody
Stammgast
#658 erstellt: 10. Feb 2010, 23:58

AndreasBloechl schrieb:
Leute ihr wisst ja gar nicht was wir mit unseren Pios haben, egal ob G8 oder G9. Ich habe gestern meinen Onkel einen Pana GT14 in 42Zoll aufgebaut und ich muß sagen ausser der Auflösung hat dieser TV überhaupt keine Chance gegen meinen schon ins alter gekommenen Kuro 4280xa und surren tut der Pana genauso stark wie mein Kuro.


Ein Pana GT14 ist ein LCD !!!
AndreasBloechl
Inventar
#659 erstellt: 11. Feb 2010, 09:10

Andy222 schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
Leute ihr wisst ja gar nicht was wir mit unseren Pios haben, egal ob G8 oder G9. Ich habe gestern meinen Onkel einen Pana GT14 in 42Zoll aufgebaut und ich muß sagen ausser der Auflösung hat dieser TV überhaupt keine Chance gegen meinen schon ins alter gekommenen Kuro 4280xa und surren tut der Pana genauso stark wie mein Kuro.


Ein Pana GT14 ist ein LCD !!!


Vergiß es, du meinst wohl den GW10 in 37Zoll. Ab 42 sind die GW10 Plasma und der GT14 ein Sondermodell, fast identisch mit dem GW10 , für den Expert Laden.
antitee
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:19
Das Surren hängt komischwerweise mit
den 75/100 Hz Modus und am meisten mit den Energiesparmodi zusammen - etwas ausprobieren und bei meinem 4280XA UND meinem KRP500 ist nichts mehr zu hören.
AndreasBloechl
Inventar
#661 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:54
Ich kann einstellen was ich will, zwar ist schon ein Unterschied vom Sparmodus aber nicht die Welt.
antitee
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:59
Sparmodus 1 liefert beim 4280 das leisteste Ergebnis,
aber es stimmt, da hört man noch ein bischen.
Beim KRP 500 ist im Modus 1 nichts mehr zu hören.
Vielleicht gibts ja auch eine Streuung in den Geräten -
mein 4280 Panel rauscht in den unterschiedlichen Modi unterschiedlich stark - der KRP hat fast kein Panel-Rauschen.
AndreasBloechl
Inventar
#663 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:08
Auf das Panelrauschen habe ich noch nicht geachtet, ist mir auch noch nichts aufgefallen.
antitee
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:12
mit Panelrauschen meine ich sowas wie Fizzy-Pixels,
das sind die Plasma-typischen Fehlzündungen,
sieht man am besten in großen gleichfarbigen Flächen.
hat der KRP auch, aber die Pixel sind so klein,. daß man ab 1m nix mehr davon sieht.
Haben aber wirklich alle Plasmas, auch der teuerste Panasonic oder der billigste Samsung - mal mehr mal weniger.

Am besten suchst du aber nicht danach :-)
wenn man es einmal sieht, dann achtet man immer drauf...
AndreasBloechl
Inventar
#665 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:15
Ich kenne das und Pioneer nennt es Pixeltanzen. Ist mir vor dem Kauf schon aufgefallen.
antitee
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:25
ja, die von Pioneer haben mir sogar ein Vergleichsgerät nach Hause geschleppt um mir zu beweisen, daß das normal ist.

hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, aber man bekommt das recht gut in den Griff!
Wechselt man auf eine Box mit HDMI Ausgang, dann vermindert es sich nochmal extrem (im PC Modus),
aber dann hat man wieder ein paar andere Nachteile, weswegen ich dann doch die dbox2 nicht ersetzt habe.
AndreasBloechl
Inventar
#667 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:29
Bei meiner Kathrein verbunden über HDMI hält es sich in grenzen.
antitee
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:32
ja, das glaube ich.
die technisat hd8c hatte nur keine Autoformat-Umschaltung,
das andauernde Auflösungsgefummel hat mich genervt,
weswegen ich die dbox2 wieder genommen habe.
AndreasBloechl
Inventar
#669 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:55
Das würde mich auch nerven.
GF21
Inventar
#670 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:53

antitee schrieb:

Beim KRP 500 ist im Modus 1 nichts mehr zu hören.
Vielleicht gibts ja auch eine Streuung in den Geräten -
mein 4280 Panel rauscht in den unterschiedlichen Modi unterschiedlich stark - der KRP hat fast kein Panel-Rauschen.


Bei externer Zuspielung von 1080p dürfte man auch da etwas hören. Im Drivemode 2 und Zuspielung über den internen Sat-Tuner haben Energiesparmodi keinen Einfluss auf das Surren, weil da keines da ist.

Es surrt nicht das Panel sondern die Bauteile.
Testimus1
Ist häufiger hier
#671 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:30
Hi,

ich hab meinen 5090H jetzt ca. 6 Monate.
An das Surren kann ich mich leider immer noch komplett gewöhnen, aber im Energiesparmodus geht es. Bei 1080p Material wird der Modus von mir immer deaktiviert, dann möchte ich eh KinoSound haben und dreh die Anlage auf.

Ich habe jedoch ne Frage zum Starten des 5090.
Wenn ich meine Steckerleiste von 0 auf I umschalte , und sich der 5090 im StandBy befindet, knackt der TV im Einschaltmoment kurz.
(Wenn ich den TV aus mache, schalte ich diesen immer mit der Fernbedienung auf StandBy , und betätige dann den Kippschalter an meiner Steckerleiste. Den Schalter unterm Fernseher verwende ich nicht oft, da kommt man schlecht hin.)
Ist das Knacken im Einschalt - und Ausschaltmoment ganz normal, oder macht nur mein 5090 diese Geräusche?

LG
Testimus1
AndreasBloechl
Inventar
#672 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:37
Mein 4280er verhält sich identisch mit deinem. Also keine Angst meiner läuft schon über 2Jahre genau so wie du es schreibst.
antitee
Ist häufiger hier
#673 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:42
das ist normal.
ich glaube das ist so eine Sicherheitsschaltung,
damit der TV keinen Schaden nimmt bei schnellem Ein-/Ausschalten - das mögen Geräte i.A. nicht so gern.

korrigiert mich wenn ich falsch liege
bendamon
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:39
Hallo!

Bevor ich ein neues Thema erstelle, versuche ich es doch voerst mal in diesem Geräusch-Thread.

Ich habe seit knapp einem Jahr einen KRP-500A und bin in Summe sehr zufrieden. Das mit dem Surren habe ich auch schon über den Energiesparmodus herunterregeln können.

Nun gesellt sich in letzter Zeit allerdings manchmal, nach einiger Betriebszeit, ein leises Quietschen hinzu, das in Intervallen von wenigen Sekunden ertönt. Was kann das denn sein? Es klingt wie ein schlecht geölter Lüfter oder sowas. Das kann mit dem Elektro-Surren eigentlich nichts zu tun haben.

Was meint ihr? Sofort den Service bestellen (die dann eh nichts hören) oder erst noch mal beobachten?

Danke für eure Einschätzungen
Bullethead
Stammgast
#675 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:26
Könnte es sein, dass aus welchen Gründen auch immer plötzlich die Lüfter anlaufen? Die sind ja eigentlich nie in Betrieb.
matzekahl
Inventar
#676 erstellt: 07. Apr 2010, 13:12
Moin,

ich hatte gestern einen Servicetechniker von Pioneer im Haus. Der hat gegen das Surren alle Schrauben der innenliegenden Platinen festgezogen. Zusätzlich hat er noch die Spulen mit einer silikonartigen Masse abgespritzt. Leider hat mich der Mißerfolg 200.-€ gekostet. Nun habe ich leider noch keine Tipps lesen können, dieses Surren noch weiter einzudämmen.

Das Surren kommt aus drei Stellen, mittig (vertikal und horizontal mittig) und unten links und rechts...
Als die Gehäusewand abmontiert gewesen ist, konnte ich dort nur noch Trafospulen erkennen... Diese kann man denke ich aber nicht mit Silikon nochmals bearbeiten.

Mein Gerät PDP 434 HDE... Sorry...;o) und er steht auf einem Drehfuß.

Gibt es akustische Tricks, wie man das Surren eindämmen kann?
MacFosgate
Stammgast
#677 erstellt: 01. Jul 2010, 21:53
Hallo,

ich hatte bis vorgestern einen 508xd und eigentlich kein Problem mit Surrgeräuschen.

Seit gestern habe ich einen LX6090. zuerst waren das Surren recht leise und nicht wirklich störend.
Heute habe ich das Gerät mal vom Netz getrennt und meine Kabel etwas aufzuräumen.
Als ich den 6090 wieder ans Netz genommen hatte, war schon direkt nach dem Einschalten (Bild ist noch schwarz),
rechts oben wird die Quelle angezeigt ein lautes Surren zu hören.

Ich habe mal die übliche Tricks probiert, Ergiersparmodis bringen keine wirkliche Besserung, selbst der "Bild aus" Modus
macht keinen Unterschied ... das surren bleibt.

Einzig wenn ich unter "weiterführenden Einstellungen" den "Aktivierungsmodus" auf 2 stelle, wird es erträglicher.

Hat jemand einen Tip oder eine Idee die ich versuchen könnte?

Vielen Dank & Grüße
Robert

p.s. ich habe grundsätzlich die Erfahrungen gemacht, daß es bei schwarzen (dunklen) Bildern wesentlich mehr surrt als bei weißen (hellen).


[Beitrag von MacFosgate am 01. Jul 2010, 22:27 bearbeitet]
GF21
Inventar
#678 erstellt: 01. Jul 2010, 23:22
Die übliche Vorgehensweise sieht so aus: Drivemode 2 und Energiesparmodus > 0.

Grüße
antitee
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 02. Jul 2010, 07:30
...wobei bei Drivemode 2 die Bildqualität etwas leidet -
Bild wird zwar ruhiger (100Hz), dafür gibts bei Kameraschwenks wachsartige Gesichter...
antitee
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 02. Jul 2010, 07:35
@MacFosgate:
sehe grade daß du eine dreambox 8000 und einen 6090 hast - welches Image auf der dreambox verwendest du und wie sind deine Bildeinstellungen im Kuro?
Bin irgendwie nicht so 100% zufrieden, die dreambox erscheint mir etwas unscharf und wenn ich den Deinterlacer der dreambox ausstelle, deinterlaced der Pioneer nicht mehr!

gerne auch per PN..

schöne Grüße
bendamon
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 13. Dez 2010, 01:26
Hi,

um ehrlich zu sein - den gesamten Thread habe ich mir nicht durchgelesen, aber ich dachte, ich poste hiermit wenigstens im richtigen Thread.

Die Mediabox meines KRP 500 surrt nach einiger Betriebszeit ziemlich nervig, immer abwechselnd hoch-tief-hoch-tief-usw. Der Lüfter ist dann auch konstant an (geht niemals aus). Ist mir früher nicht aufgefallen und war auch immer an derselben Stelle eingebaut (eine Art offene Schublade mit ca 8 cm Platz auf jeder Seite des Geräts, vorne offen).

Was tun? Service rufen?

Grüße,
Ben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Surren bei PDP-427
DAE4EVER am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  77 Beiträge
Surren Pioneer PDP 436 FDE
Schaeumli am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
5090H Starkes Surren !
zomtek am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
436 FDE Surren!
larsidotnet am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  12 Beiträge
leises Surren Pioneer 435 systembedingt ?
carboe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Lautes Surren beim PDP-4270XA
dankel72 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
PDP-427XA Surren
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Surren bei meinem 427XA: Pio-Service war eben da.
Stahlratte am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  26 Beiträge
Surren bei Pioneer lx5080
jimpanse_32 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
An alle Pioneers!
obbecker am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen