Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

surren, sirren, summen.Plasmageräusche.

+A -A
Autor
Beitrag
andeis
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 00:26
..da hier wiederholt dieses "surren" bei den pioneers der 8. gen. bemängelt wurde, eröffne ich mal einen sammelthread dafür.

schonmal vorab: ich finde dieses geräusch ebenfalls nicht akzeptabel

bis heute habe ich nicht so richtig verstanden warum es so sein muss ist es das panel selbst, ist es eine platine mit lockeren schrauben, sind es kondensatoren, ist es das netzteil, ...??

...jedenfalls haben nach meiner erfahrung, relativ geringe veränderungen des sitzabstandes, der position, sitzwinkel zum panel, der kopfhaltung, einen grossen einfluss auf das negative empfinden dieses geräusches (klingt zwar blöd, ist aber so, man bewegt sich 10 zentimeter nach rechts-> das geräusch ist weg..man hält den kopf mittig und es surrt grausam )

habe mal meine sitzposition auf ein stück papier gekrakelt,(sorry für die ausführung )



und nur so ist das surren erträglich, man muss leider etwas versetzt sitzen und sich selber, ziemlich rechts und mittig im panel spiegelnd sehen....so richtig zeitgemäss ist es das aber nicht, mag nicht wirklich von einem hersteller zu einer ungesunden sitzposition vergewaltigt zu werden, nur um das surren nicht mehr zu hören
marc1204
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 02:44
Fühle mich auch von dem Surren belästigt. Hatte deshalb schon den Pioneer Service bei mir. Die waren allerdings der Meinung, dass alles in Ordnung ist und es sich bei dem Surren um das typische Betriebsgeräusch handelt.
Die Jungs haben mir den Tipp gegeben den Energiesprmodus auf 2 zu stellen und die dadurch gesenkten Bildeinstellungen manuell wieder hoch zu stellen. Habe das Gefühl, dass es etwas gebracht hat.

Gruß Marc
Mojhito
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 17:36
Hallo andeis,

wollte zuerst deinen neuen Thread überspringen - nicht schon wieder dieses Surr-Thema - doch da habe ich deine Skizze gesehen: Alle Achtung, so ein selbst gemaltes Bild habe ich bisher noch nie im Hifi-Forum entdeckt.

Als Brumm- und Sirr-Geschädigter von Philips-LCD's kann ich dir vorweg sagen, dass wir mit unseren Pio's noch ganz gut wegkommen.

Das die Geräte Betriebsgeräusche verursachen liegt wohl in der Natur der Sache. Ob wir es nun akzeptabel finden oder nicht. Letztendlich geht es doch darum dieses Geräusch zu minimieren. Sicherlich helfen Aktivierungsmodus 1 oder sogar noch besser 2, aber auch die übrigen Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit und die ganzen Helferlein's haben Einfluß drauf.

Auch ist es sicherlich ausschlaggebend wo das Gerät steht bzw. hängt. Der Abstand hinten zur Wand ist ebenso wichtig wie der Abstand zur Decke bzw. zur Dachschräge. Auch ob man verputzte Wände oder z.B. Textiltapeten hat bzw. ob man einen Teppich hat oder nicht.

Und die Summe dieser Punkte sind z.B. bei dir ausschlaggebend, ob du deinen Kopf um 10cm nach links oder rechts drehst und das Surren hörst bzw. nicht hörst. Warscheinlich also ein Fall für einen Raumakustiker ...

Bei meinem 428XD höre ich bis Lautstärke 12 das Surren, danach nicht mehr. Schalte ich meine Säulenboxen das (stehen seitlich hinten) ist das Geräusch ab Lautstärke 10 nicht mehr zu hören - bei einem Sitzabstand von 2,5 Meter.

Gruß
Mojhito
landhaus
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 21:43
HAllo Andeis,

ich möchte Dir auch meine Meinung dazu sagen.
Habe heute in der Mittagspause, daß Haus war total ruhig, den 428XD eingeschlatet und habe nun bewußt auf das Surren geachtet! Ich konnte wirklich auch bei Lautstärke 0 kaum etwas wahrnehmen!
Vieleicht hat Mojhito Recht,daß es mit der Aufstellung zu tun hat. Bei mir ist der TV an einem Jahnke Rack befestigt und nach hinten ist auch keine Wand ,die reflektieren könnte! Die Annahme,daß es bei Wandmontage, dadurch direkt an Deinen Sitzplatz zurückgegeben wird,kommt wohl doch in betracht?!
Kleine Anmerkung...mein Pio DVR ist da eher ein Problem! Aber auch nur,wenn alles auf Mute ist!

Gruß von landhaus
andeis
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 22:28
hallo jungs,

wahrscheinlich hatte ich es etwas blöd formuliert, aber mir ging es hauptsächlich darum, in diesem thread vorschläge und hinweise zu sammeln wie man das surren möglichst umgehen kann.

mir fiel es wie gesagt auf, dass wenn ich mittig vor dem plasma sitze die lautesten geräusche wahrnehme (relativ egal wie weit entfernt)...setze ich mich versetzt zum plasma (wie auf der zeichnung) wird das surren deutlich geringer.

versuche mit einer grossen wolldecke, an der wand hinter dem plasma um reflexionen zu vermeiden, haben nichts gebracht, ausserdem ist bei mir der boden mit wollberber ausgelegt und die fensterfront wird komplett mit einem vorhang bedeckt, also schalltechnisch kaum etwas zu verbessern.

das geräusch scheint auch nicht von hinten oder seitlich in den raum abzustrahlen, sondern direkt von der paneloberfläche, so als würde es durch impulse in schwingung geraten.

daher mein vorschlag: den mittleren sitzplatz auf dem sofa möglichst meiden, bzw. unliebsamen gästen anbieten
timilila
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 23:23
timilila schrieb :

Ja, das ist leider ein Problem der Pio`s allgemein. Am stärksten nimmt man es genau mittig vor dem Paneel wahr. Weicht man 30-50 cm nach li oder re ab, oder sieht leicht von oben drauf , ist es bei mir nicht mehr hörbar. Außerdem habe ich den Eindruck, daß eine Wandmontage den Effekt noch verstärkt. Ich habe mal ein großes Fell zwischen Pio und Wand gehängt, dann wird es auch weniger . Man bräuchte quasi eine absorbierende Beschichtung
( nen teuren Perser o.die letzten 4 Katzenfelle ) für die Wand !

Das war mein Post vom 7. Februar in einem anderen Fred ... ( So ein Müll mit dem Katzenfell ... )
Das mit der mittigen Sitzposition war mir auch schon aufgefallen. Gestern habe ich die Schiene meiner Wandhalterung 5cm nach vorn verlegt, sodaß der Pio leicht geneigt hängt bzw."auf den Boden sieht" . Ich gucke jetzt quasi "von oben" auf das Panel und das Surren ist erheblich weniger zu hören. Man müßte ihn noch weiter neigen , was aber nicht mehr gut aussähe !
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 12:54
leider surrt es auch bei mir an der Wandhalterung zu stark.

viel zu laut wenn man mittig sitzt, und ich habe gerade mein "Heimkino" genau darauf ausgerichtet....
...7.1 Sound.

Meine Mail an Pio dazu:

ich habe nach wie vor ein Problem mit dem lauten Surren des Panels.
Ich möchte hiermit um Reparatur bzw. Austausch bitten.

Surren:
Leider ein Problem des Pio`s. Am stärksten nimmt man es genau mittig vor dem Paneel wahr. Weicht man 30-50 cm nach li oder re ab, oder sieht leicht von oben drauf , ist es bei mir abgeschwächt & eher erträglich.

Nachdem mir der von Ihnen beauftrage Techniker weismachen wollte es handele sich hier um ein normales Geräusch. bzw. die Resonanzen würden über die Wandaufhängung bzw. Raumresonanzen hervorgerufen, was ich im übrigen nach Rücksprache mit einem Raumakustiker für "Unsinns" festhalte habe ich folgendes zu meiner und Ihrer Sicherheit gemacht.
Anbringung eines schallschluckenden Noppenschaumes an der Rückwand hinter dem Plasma.
Dies schluckt alle dort entstehenden Resonanzen.
Photo:
http://img153.imageshack.us/img153/6840/noppenschaum3cw1.jpg

Nach wie vor ist, wenn man mittig vor dem Gerät sitzt eine normale Sendung nicht ohne lautes Surres, welches mittig aus dem Panel zu entstehen scheint, möglich.

Ich möchte Sie daher nochmals eindringlich bitten das Gerät zu überprüfen, gegebenenfalls zu tauschen.
Gerne können Sie bei einem nächsten Besuch einen Standfuß mitbringen um die von Ihrem Techniker angeführten entstehenden Raumresonanzen ausschließen zu können.

Zwischenzeitlich habe ich zwei Premium Händler besucht und dort vor Ort ein baugleiches Gerät auf "mein" Surren hin, mittig aus dem Panel, abgehört.
KEIN SURREN DORT VORHANDEN.
Gleichwohl habe ich ein gleiches Gerät bei einem Münchner Besitzer abgehört, ebenso KEIN Surren.
Daher halte Ich Ihre Aussage des verantwortlichen Technikers für "falsch" und nicht nachvollziehbar.


Ich möchte Sie auch wohlweislich auf Ihren Premium Service ansprechen, den Sie mit diesem Produkt erfüllen wollen.
In den diversen Internet Foren gibt es bereits zu einigen dieser Geräte hitzige Diskussionen, bezüglich dem Suren bei einigen Kunden.
Dies ist Ihnen sicherlich bekannt.

Bitte verstehen Sie meine erneute Kontaktaufnahme als Wunsch ein derart hochpreisiges Produkt ohne derart störende Geräusche benutzen zu wollen.
An einer einvernehmlichen und baldigen Lösung ist mir sehr gelegen.
timilila
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 10:19
Moin, Ihr geschädigten Pio - Jünger .
Ich hatte mich bisher - gewissermaßen - schon mit der Begleiterscheinung des Surren abgefunden . Nun mehren sich hier aber die Stimmen , wonach User ihre Pio`s ohne dieses Geräusch betreiben bzw. dieses Geräusch nach Tausch div. Bauteile oder des gesamten Gerätes verschwunden ist . Eine ähnliche Situation hatten wir vor genau einem Jahr schon einmal beim DENON 3930 hinsichtlich der Kammartefakte - Problematik . Damals wurde seitens des Herstellers und auf immensen Druck unsererseits ( aus diesem Forum ) ein Update zur Behebung des Fehlers bereitgestellt . Da der Pio ja nun geringfügig teurer als der DVD Player ist, werde auch ich mich an meinen Händler wenden um die Sache aus der Welt zu schaffen . Bin schon gespannt auf seine Reaktion und werde berichten ...
moofy
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 10:54
`Morgen,

prima, diesem Pio-Jüngerbegehren schließe ich mich gerne an,
da ich auch nicht akzeptieren möchte, dass mein 5000€ Display so laut surrt.
Wenn die Frequenz wenigstens gleichbleibend summen würde, könnte man sich daran gewöhnen,
aber die Surrschwankungen sind einfach störend.
Ich sehe auch nicht ein mich abseits der optimalen akustischen Achse zu platzieren oder
schwingungsdämpfende Holzkeile oder Schaumstoffmatten einzusetzen.
Die Energiesparmodi 1 und 2 kann man ja nutzen, bis es eine offizielle Hardware-seitige Lösung gibt.

Grüsse


[Beitrag von moofy am 11. Feb 2008, 10:55 bearbeitet]
waage1966
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 13:00
Mahlzeit,

ich möchte mich dann mal ganz offiziell anschliessen
Bin gestern auf Engergiesparmodus 2 gewechselt, seither "gehts" so.
Also ich hatte ja vorher den PDP-435 und bei dem gabs ne Fase, wo dieser recht nervig gesurrt hat. Allerdings verschwand das Surren mit der Zeit. Es liegt weniger daran, dass ich mich daran gewöhnt hatte, weil ich durch diesen Thread "hellhörig" geweorden bin. Also definitiv minderte sich das Surren beim 435-er erheblich.
Kann jemand von einem Verschwinden des Surrens nach einer gewissen Zeit berichten?
timilila
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 21:08
Habe schon in einem anderen Fred berichtet, daß mein Eingang 3 über HDMI nicht mehr funktioniert . Daraufhin habe ich beim Händler Termin gemacht und auch die Problematik mit dem Surren erläutert. Kurz und gut : Freitag hab ich den Service im Haus, bin 2 Tage nicht da ... werde berichten
Niko-RT
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 22:39
... schließe mich auch an ... das surren nervt. Hab zwar den Pio auf max. nach vorne gekippte ( so ca. 2 cm), aber das kann doch keine Lösung sein. Bin gespannt wa der Servicetechniker sagt, wenn er Dein Problem in Griff bekommt, dann wird er die nächsten Wochen viel zu tun bekommen

Gruß
Niko
florian81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2008, 16:06
Also ich hab bei meinem 508XD das Surren von Anfang an bemerkt (hab jetzt 600 Std. drauf). Daher habe ich gleich von Anfang an auf Energiesparmodus 2 geschalten. Das komische ist nur, anfangs hat man den Unterschied zwischen den Energiesparmodi deutlich gehört. Inzwischen kann ich wählen was ich will und es surrt immer gleich. Allerdings nicht leiser sondern so laut, wie normal bei deaktiviertem Energiesparmodus. Ich habe auch schon alles mögliche versucht aber es hat nichts geholfen. Das einzigste ist eine Sitzposition vie andeis das schon skizziert hat. Sitzt man mittig daovor, ist es am schlimmsten.
waage1966
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 16:23
Also ich bin ja äußerst gespannt auf den Bericht von timilila.
@Nikoletta: Hoffen wir auf Servicetechniker im Dauereinsatz
bmarx02
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 18:21
Hallo,
ich haben den Kuro 4280XA vor 1 Monaten. Surren ist bei mir sehr leise und kaum zu hören (oder nur wenn "Mute"). Hängt vielleicht mit der Größe ab!
Gruß
frsa
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 20:03

timilila schrieb:
Habe schon in einem anderen Fred berichtet, daß mein Eingang 3 über HDMI nicht mehr funktioniert . Daraufhin habe ich beim Händler Termin gemacht und auch die Problematik mit dem Surren erläutert. Kurz und gut : Freitag hab ich den Service im Haus, bin 2 Tage nicht da ... werde berichten :.


Wäre sehr schön wenn du dann über den ganzen Vorgang ausführlich berichten würdest. Habe nämlich außer dem Surren auch ein Problem mir einer HDMI-Buchse.

Gruß Frsa
Haluterix
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2008, 21:09
Hi,

mein 4280xa steht auf seinem Fuß über Eck und bisher auch bei Mute absolut nicht zu hören. Ich hoffe das bleibt so, habe übrigens noch die Werkseinstellungen, da das Gerät erst seit Sonnabend bei mir steht!
Niko-RT
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2008, 21:31
... ich denke auch, dass die Lautstärke des Surren in Abhängigkeit zur Grösse steht. Habe die Tage bei Saturn am 4280XA "gelauscht" - ich konnte nichts hören, am gleichen Tag bei MM den 5080XA, bereits bei einem Abstand von 0,5 mtr. deutlich zu hören.

Gruß
Niko
andeis
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2008, 22:30
..bin auch sehr gespannt was timilila erreichen wird, und drücke schonmal vorab kräftig die daumen

vorhin mal in der bedienungsanleitung gestöbert und da steht allerdings so ungefähr, frei übersetzt:
"damit müsst ihr leider leben"


Hinweis

Im Folgenden werden typische Effekte und Eigenschaften von Matrix-Displays auf Phosphorbasis, die als solche nicht durch beschränkte Garantien des Herstellers abgedeckt sind, aufgeführt:
• Permanente Restbilder auf dem Phosphor des Panels.
• Vorhandensein einer geringen Anzahl inaktiver Lichtzellen.
Vom Panel erzeugte Geräusche, beispielsweise:
Ventilatormotorgeräusche und Stromkreisbrummen / Summen der Glasabdeckung


...so richtig falsch lag ich da anscheinend nicht mit meiner annahme, dass es das panel selber ist das surrt oder summt (befürchte daher, dass dieses "in silicon eingiessen der leistungsmodule" was mw83 in dem anderen thread meinte, wahrscheinlich nicht viel helfen wird oder nur eine geringe verbesserung bringt)
minu
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2008, 23:08
Glaub nicht das es das Panel ist
Denn mein 6080D surren, sirren, summen überhaupt nicht
Ne echt kann den kopf an das panel legen und hörre praktisch nichts nur ein fast nicht vorhandenes summen nach 20cm nicht mehr warnembar ist bei absoluter stille .
Egal welche einstellungen oder helligkeit des bildes

mfg
Minu


[Beitrag von minu am 12. Feb 2008, 23:09 bearbeitet]
andeis
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2008, 23:21

minu schrieb:
Glaub nicht das es das Panel ist
Denn mein 6080D surren, sirren, summen überhaupt nicht
Ne echt kann den kopf an das panel legen und hörre praktisch nichts nur ein fast nicht vorhandenes summen nach 20cm nicht mehr warnembar ist bei absoluter stille .
Egal welche einstellungen oder helligkeit des bildes

mfg
Minu


ist das jetzt von dir ironie, oder sogar galgenhumor?

die grossen kisten surren und summen...nur bei dir nicht? erzähl uns dein rezept und ich geb dir einen aus
minu
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2008, 23:23
Ne ist mein voller ernst
Meiner macht wirklich keinerlei geräusche die nach 20cm hörbahr währen . bei absoluter stille

Keine ahnung mache nichts
Auch mein 506er hatte absulut keine Geräusche gemacht

mfg
Minu


[Beitrag von minu am 12. Feb 2008, 23:25 bearbeitet]
hunk01
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2008, 00:31
ich glaube das viele es nicht hören,bin der meinung das alle gerät Surren nur der einige hören es extrem und andere sogar garicht.
minu
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2008, 00:58
So nun ist es ruhig im Haus und hab das nochmal getestet
Allso bei absoluter Stille und wenn ich mich konzentriere hör ich das Sirren . Natürlich auch ohne Ton vom TV. mit ton nicht mer warnembahr

Ich hatte schon mal das Vergnügen bei einem Bekanten nen 42" Pio mit surren zu hören . Da war es Deutlich sogar mit ton zu hören .

Glaube einige haben da Glück andere weniger .

mfg
Minu


[Beitrag von minu am 13. Feb 2008, 00:59 bearbeitet]
hunk01
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2008, 01:38
Das komische ist wenn man Energie option 2 wählt ist er teilweise leiser wenn mann in der BDH liest dann empfhield Pioneer Modus 1 der doch lauter ist.
waage1966
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2008, 01:39

minu schrieb:
So nun ist es ruhig im Haus und hab das nochmal getestet
Allso bei absoluter Stille und wenn ich mich konzentriere hör ich das Sirren . Natürlich auch ohne Ton vom TV. mit ton nicht mer warnembahr

Ich hatte schon mal das Vergnügen bei einem Bekanten nen 42" Pio mit surren zu hören . Da war es Deutlich sogar mit ton zu hören .

Glaube einige haben da Glück andere weniger .

mfg
Minu


Aha, es kann aber nicht sein, dass das nicht Vorhandensein von Surrgeräuschen bei Investitionen über 4000 EU Glücksache sein soll!
Fabius78
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2008, 10:57
ich hatte auch 2mal den Pio Service im Haus.
Einmal sogar mit nem neuen Ersatzgerät

war bei beiden gleich.

Für mich sehr enttäuschend das die Technker nicht an das Betriebsgeräusch denken

echt traurig bei solch nem teuren Panel
pentit
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Feb 2008, 11:18
jo hatte auch schon den reperaturdienst von denen im haus, zwar wegen eines anderes gerätes aber egal... service von den finde ich nicht allzu besonders, sollte sich man gut überlegen von denen hi-fi artikel zu kaufen.
waage1966
Stammgast
#29 erstellt: 13. Feb 2008, 11:52

pentit schrieb:
jo hatte auch schon den reperaturdienst von denen im haus, zwar wegen eines anderes gerätes aber egal... service von den finde ich nicht allzu besonders, sollte sich man gut überlegen von denen hi-fi artikel zu kaufen.


Hatte bei meinem alten PDP-435 auch schon den Service im Haus, die Fernsteuerung schaltete immer ein paar Kanäle nach oben, bzw. unten anstatt nur einem Kanal. Also ich war sehr zufrieden. Ich glaube ein ordentlicher Service hängt auch immer sehr stark von dem Monteur ab! Damals surrte der 435er noch. Der Techniker meinte damals dass dies normal sei.

Generell, wenn es tatsächlich einen Plasma gibt, der überhaupt keine Geräusche von sich gibt, dann ist das Surren eben nicht normal ....
hunk01
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2008, 17:11
ich glaube die Schweizer hören das Summen nicht
waage1966
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2008, 17:48

hunk01 schrieb:
ich glaube die Schweizer hören das Summen nicht :D


Weil die Schweiz nicht in Schengen ist und das Summen per Erlass die Grenzen nicht überschreiten darf?
hunk01
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2008, 19:19
stimmt das summen gehört nicht zur EU
mw83
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2008, 19:30

hunk01 schrieb:
ich glaube das viele es nicht hören,bin der meinung das alle gerät Surren nur der einige hören es extrem und andere sogar garicht.


Nein so unrecht hat er da gar nicht,

das Gerät meines Onkels surrt kein Stück, meines schon, haben beide den 427XA, seiner hängt sogar an einer Wandhalterung, aber 30cm von der Wand entfernt.

Meiner steht unter einer Dachschräge, ca. 50cm von der Wand entfernt.
Haluterix
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2008, 20:35
Hi,

mein LG 42PC41 den ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft hatte, erzeugte ein permanentes sirren und zirpen, das auch bei lautem Ton noch zu hören war, dies war stark abhängig von der Bildhelligkeit!
Der 4280xa ist dagegen nahezu geräuschlos, man kann nur wenn man sich darauf konzentriert ohne Ton evtl. ein ganz, ganz leises summen hören, man muss aber schon ganz dicht heran gehen!
minu
Inventar
#35 erstellt: 13. Feb 2008, 21:01

waage1966 schrieb:

hunk01 schrieb:
ich glaube die Schweizer hören das Summen nicht :D


Weil die Schweiz nicht in Schengen ist und das Summen per Erlass die Grenzen nicht überschreiten darf? :angel


Doch die Schweiz ist dabei
Aber mit einer Klausel gegen Summen von Plasmas

mfg
Minu
andeis
Inventar
#36 erstellt: 13. Feb 2008, 22:06

mw83 schrieb:

hunk01 schrieb:
ich glaube das viele es nicht hören,bin der meinung das alle gerät Surren nur der einige hören es extrem und andere sogar garicht.


Nein so unrecht hat er da gar nicht,

das Gerät meines Onkels surrt kein Stück, meines schon, haben beide den 427XA, seiner hängt sogar an einer Wandhalterung, aber 30cm von der Wand entfernt.

Meiner steht unter einer Dachschräge, ca. 50cm von der Wand entfernt.


ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies fertigungstoleranzen sind, die das eine gerät der gleichen baureihe surren lassen, das andere nicht.

denke auch eher, dass alle geräte gleich surren und die raumakustik, bzw. wenige zentimeter abweichung in der sitzposition entscheidend sind.

ich merke es doch selber: in einer ganz bestimmten sitzposition und kopfhaltung höre ich praktisch kein surren mehr, nur kann keiner von mir erwarten, dass ich mir ein gerüst konstruiere wo ich meinen kopf dann immer in eine exakt gleiche position einspanne

ich bin ausserdem skeptisch, dass da ein service-techniker was machen kann...aber warten wir's ab, demnächst wird timilila hoffentlich positives berichten.
moofy
Stammgast
#37 erstellt: 14. Feb 2008, 10:22
... und genug Augen- ähhh Ohrentropfen!



Copyright: A Clockwork Orange, Stanley Kubrick, 1971


[Beitrag von moofy am 14. Feb 2008, 10:25 bearbeitet]
waage1966
Stammgast
#38 erstellt: 14. Feb 2008, 10:36
Also gestern ist mir aufgefallen, dass sich das Surren mit ansteigender Erwärmung des Displays erhöht
timilila
Inventar
#39 erstellt: 14. Feb 2008, 16:08
andeis schrieb :

demnächst wird timilila hoffentlich positives berichten.

Damit Ihr zwischendurch ruhig schlafen könnt : Komme erst Sonntag von Dienstreise zurück. Servicetermin wurde auf Dienstag verschoben ...
Genießt Euren Pio, hab hier im Hotel nur ne 50cm Röhre


[Beitrag von timilila am 14. Feb 2008, 16:09 bearbeitet]
waage1966
Stammgast
#40 erstellt: 14. Feb 2008, 16:41

timilila schrieb:
andeis schrieb :

demnächst wird timilila hoffentlich positives berichten.

Damit Ihr zwischendurch ruhig schlafen könnt : Komme erst Sonntag von Dienstreise zurück. Servicetermin wurde auf Dienstag verschoben ...
Genießt Euren Pio, hab hier im Hotel nur ne 50cm Röhre


... dafür sicher so allerlei andere Unterhaltung ...
ThaDog
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Feb 2008, 03:15
Dann melde ich mich auch mal hier im Thread.

Ich besitze seit gut 3 Wochen einen Pioneer 508XD
Auch ich hab ein leichtes "surren" festgestellt.
Mein Plasma hängt ca. 45mm. von der Wand entfernt, und hängt ca. 70cm. hoch (untere Display rahmen). Mein sitzabstand ist ca. 2,70m.
Wenn ich ganz genau in der Mitte davor sitze, höre ich ein leichtes "surren".
Das verschwindet wenn ich mich ca. 10-15cm. nach links oder rechts bewege.
Ich kann es nur hören wenn ich meine Anlage "gemuted" hab.
Ich empfinde es auch als nicht störend und beim ganz normalen Fernsehen höre ich es auch nicht.
Ich hab Energiesparmodus auf aus.

Ich hab aber vor ca. 4 Wochen im Mediamarkt Spreitenbach (CH) einen 5080XA begutachtet. Der hat ziemlich laut vor sich her "gesurrt"
Es sind wahrscheinlich "Fertigungs-Toleranzen" warum das eine Display surrt, und das andere kaum hörbar ist.
Auch subjektives empfinden spielt da sicherlich eine Rolle.
Toll finde ich so was aber nicht. Nicht in dieser Preisklasse.
Ich hoffe dass Ihr eine Lösung findet, und ich hoffe auch dass mein Plasma so leise bleibt

MfG,

ThaDog
streetmn06
Stammgast
#42 erstellt: 15. Feb 2008, 20:01
ein surren ist normal. ob bei lcds oder plasmas. wer ein lautloses gerät hat, muss schon sehr viel glück haben.
mein 42er kuro surrt auch. hör ich jedoich nur nachts wenn alles still ist und die lautstärke unter 8-10 eingestellt ist.
meiner meinung nach haben wir kein recht auf ein lautloses gerät. wie wir wissen verbaut pioneer schon hochqualitative komponenten und das surren gibt es immernoch. bei einem unzumutbaren surren jedoch, finde ich das pioneer etwas unternehmen sollte. samsung zum beispiel unternimmt etwas sobald das geräusch über 35dba laut ist. hat man nun ein gerät mit 33dba macht der service nichts obwohl das schon enorm laut ist für ein fernsehgerät. als premium firma dürfte pioneer die grenze wohl nicht so hochschrauben.
andeis
Inventar
#43 erstellt: 15. Feb 2008, 23:44

mein 42er kuro surrt auch. hör ich jedoich nur nachts wenn alles still ist und die lautstärke unter 8-10 eingestellt ist.


so ist es aber nun mal in der regel: man wohnt in einer mietwohnung und will den nachbarn nicht vergraulen...würde ich in einer villa wohnen, der nachbar 100 meter entfernt...hey leute, ich würde den lautstärkeregler nach oben drehen und es so prima krachen lassen

..leider muss ich mich mit den nachbarn arrangieren und kann nicht ständig die sau rauslassen (finde das auch ok und hab kein problem damit)

...fasse mal zusammen: es gibt nunmal leise passagen in einem film, möchte dann nicht den lautstärkeregler hochdrehen um das surren zu übertönen, um dann, dem an der tür stehenden nachbarn mein verhalten zu erklären
landhaus
Stammgast
#44 erstellt: 16. Feb 2008, 16:11
Dann hilft nur den Nachbarn einladen

Oder doch ein Umzug

Nee Quatsch, vieleicht sollten sich mal WIRKLICH ALLE die hier dieses Problem haben sich zusammenschliessen und einen gemeinsamen Brief an PIONEER schreiben !!!


Bin ebenfalls der Meinung, das es wohl kaum hinzunehmen ist in der Preisklasse auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen bin, was das surren betrifft!!!

Gruss aus Berlin


[Beitrag von landhaus am 16. Feb 2008, 16:12 bearbeitet]
waage1966
Stammgast
#45 erstellt: 16. Feb 2008, 17:50

landhaus schrieb:
Dann hilft nur den Nachbarn einladen

Oder doch ein Umzug

Nee Quatsch, vieleicht sollten sich mal WIRKLICH ALLE die hier dieses Problem haben sich zusammenschliessen und einen gemeinsamen Brief an PIONEER schreiben !!!


Bin ebenfalls der Meinung, das es wohl kaum hinzunehmen ist in der Preisklasse auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen bin, was das surren betrifft!!!

Gruss aus Berlin


Ich bin dabei, sagt mir Bescheid
drachenbremser
Stammgast
#46 erstellt: 18. Feb 2008, 15:34
Ich habe seit November einen 4280XA. Anfangs konnte ich noch ein leises Surren feststellen, abhängig von der Sitzpostion und dem Bildinhalt. Mittlerweile surrt der Pio überhaupt nicht mehr. Selbst bei ausgeschaltetem Ton ist nicht mehr zu hören bei 2m Sitzabstand.

Vorher hatte ich eine 92er Sonyröhre. Die war auf jeden Fall deutlich lauter.

Mein Pio steht auf dem mitgelieferten Sockel, 50cm von der Rückwand entfernt. Bin bis jetzt superzufrieden mit dem Teil.
Doc_K
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Feb 2008, 20:10


Hallo

ich war anfangs auch etwas genervt von dem Summen meines 436. Gerade bei hellen Bildern hört man es deutlich.

Ich habe dann irgendwann die Frquenz von 75 Hz auf 100 Hz erhöht. Plötzlich war es weg kein Summen.

Also versucht doch mal die Freuquenz auf 100 Hz zu erhöehn.

VG
Doc
timilila
Inventar
#48 erstellt: 19. Feb 2008, 21:54
Nun ist er nach ca. 2h wieder weg, der Service-Mensch von Pioneer - scheint sehr beschäftigt zu sein ... Der Defekt mit dem nicht funktionierenden HDMI - Eingang 3 wurde durch einen Komplettausch der Hauptplatine beseitigt . Positiv : Es blieb auch kein Kleinteil beim Zusammenbau übrig Nur waren anschließend alle Einstellungen wieder "auf Null" Zum Glück habe ich alles notiert . Auch die 2 gespeicherten Werte der ISF-Kalibrierung sind futsch . Das auch für ihn wahrzunehmende Surren hakte er als "systembedingt" ab , da ließe sich nichts ändern herstellerseitig ... grrrrrr .... Nun werde ich mich persönlich bei meinem Händler vorstellen um das Problem auszudiskutieren , schließlich habe ich durch einen Garantiefall eine bezahlte Leistung verloren . Unabhängig davon , wie oft diese Einstellungen von mir genuzt wurden . Ich bin stinksauer

Für alle, die es interessiert : links und rechts sitzen die beiden Platinen, die in Verbindung mit der Paneelansteuerung das Geräusch hervorrufen sollen .www.ImageShack.us]http://img99.imagesh...rl]www.ImageShack.us" /></a>[/url]


[Beitrag von timilila am 19. Feb 2008, 22:03 bearbeitet]
occus
Neuling
#49 erstellt: 20. Feb 2008, 01:11
Hallo zusammen

Ihr glatten Vögel... hat denn niemand bemerkt dass das Surrende Geräusch direkt nach vorne vom Glas weg projeziert wird? da nützt es nix mit Dämmmaterial an der hinterseite..

Das einzige was nützen würde wäre den Pio mit einer Glasscheibe von vorne her abzuschirmen. So quasi den Plasma hinter Glas verbauen. Aber das kann ja auch nicht sein...........

Ansonsten darf man einfach nicht zentral vor dem Klapperat sitzen... entweder links oder rechts

Leider bin ich auch stolzer aber nicht zufriedener Besitzer eines nigel nagel neuen lx-508d...

Bild ist ja 1a... aber mal echt... Pio?? ist ja echt ne himmeltraurige Geschichte...

soviel zu "kein surren in der Schweiz"

grüsse, occus
timilila
Inventar
#50 erstellt: 20. Feb 2008, 01:24
Kommt jemand aus Lichtenstein ??? Da soll es ja nicht nur surren , sondern auch klingeln ( in den Kassen )
Ich bin immer noch verärgert und auch das Premiere HD Bild beim Fußball war Schitt , geh jetzt erst mal drüber schlafen wie ich mein WZ umgestalten kann ...
Haluterix
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2008, 07:01
Morgen miteinander,

ich würde mich beim Pio mit den Geräuschen auf keinem Fall abfinden.
Ich habe mir vor dem dem Kauf meines 4280xa alle 428* und 50" Modelle angesehen und angehört und keinerlei Sirren gehört!
Auch der Fachhändler hat mir versichert, dass die Geräte nahezu unhörbar sind.
Ansonsten würde das gekaufte Teil sofort ausgetauscht werden.
War bei Soudbrothers in Berlin!

Also sofort Reklamieren!!!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surren bei PDP-427
DAE4EVER am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  77 Beiträge
Surren Pioneer PDP 436 FDE
Schaeumli am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
5090H Starkes Surren !
zomtek am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
436 FDE Surren!
larsidotnet am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  12 Beiträge
leises Surren Pioneer 435 systembedingt ?
carboe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Lautes Surren beim PDP-4270XA
dankel72 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
PDP-427XA Surren
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Surren bei meinem 427XA: Pio-Service war eben da.
Stahlratte am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  26 Beiträge
Surren bei Pioneer lx5080
jimpanse_32 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
An alle Pioneers!
obbecker am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen