Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

surren, sirren, summen.Plasmageräusche.

+A -A
Autor
Beitrag
andeis
Inventar
#151 erstellt: 14. Mrz 2008, 01:26

occus schrieb:
nur das du mit dem Vorschlag nicht weit kommst... Denn dir ist wohl nicht klar das das Surren frontal von der Glasscheibe rauskommt...

Mach mal den Test (habe ich mit dem Händler gemacht) Nimm ne Wolldecke und decke die hintere Seite ab. Bei mir surrt das genau noch gleich.

Hänge ich nun die Wolldecke über das Glas, dann ist das Surren kaum noch hörbar.

Es würde somit nur etwas nützen wenn du deine Idee mit einer Glasscheibe frontal ausstattest.

Auch ich teile die Meinung das wahrscheinlich alle fullHD so surren. Nur ist die Wahrnehmung nicht von allen gleich.


das hast du jetzt aber von mir abgeschrieben

für alle, die immer noch nicht wissen welches geräusch gemeint ist:

also, man sitzt mittig vor dem panel, der kopf des hörenden ist ebenfalls auf höhe desselben (man sitzt eben nunmal so, wie man ebenfalls im kino den platz wählen würde-> mitte, mitte!!)
nun muss man sich vorstellen, dass abertausende von ameisen hinter dem panel des pio stehen und im takt der helligkeitsschwankungen mit stöckern gegen die glasscheibe schlagen, genauso schnell wie sie klein sind
:Y
Fabius78
Stammgast
#152 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:08
und es stört immer noch hab mich nicht daran gewöhnt

Machen die Panasonics denn Geräusche?

Hoffentlich macht die G9 keine habe eigentlich vor mir da nen 60er zu holen und den dann mal 2-3 Jahre zu behalten
JO212
Stammgast
#153 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:17
Mein 50 Zöller kommt heute. werde dann berichten. Mein Händler meint, es sein einer aus der neuen produktion und die würden nicht mehr surren... Naja, was soll er auch sagen
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:42
Hätte evtl. jemand aus Berlin mal Interesse, mir die Geräusche seines Pios zu Hause "vorzuführen"
Dann könnte man sich ja mal ein eigenen Bild davon machen, denn in den Geschäften sind die Umgebungsgeräusche leider i.d.R. wesentlich lauter.
Ich habe schon mehrere Pios in Geschäften angeschaut, aber nie wirklich etwas wahrgenommen, bzw. als störend laut empfunden.

(gern per PM)
stadlhuber
Stammgast
#155 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:11

JO212 schrieb:
Mein 50 Zöller kommt heute. werde dann berichten. Mein Händler meint, es sein einer aus der neuen produktion und die würden nicht mehr surren... Naja, was soll er auch sagen :.


Wenn es denn nur in der Produktion liegt, warum surren auch die, bei denen der Bestückungsroboter mal keine Probleme gemacht hat?
timilila
Inventar
#156 erstellt: 14. Mrz 2008, 13:53
Jaaaa, ich werd das mit der Decke ( davor ) mal probieren .
JO212
Stammgast
#157 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:35

stadlhuber schrieb:

JO212 schrieb:
Mein 50 Zöller kommt heute. werde dann berichten. Mein Händler meint, es sein einer aus der neuen produktion und die würden nicht mehr surren... Naja, was soll er auch sagen :.


Wenn es denn nur in der Produktion liegt, warum surren auch die, bei denen der Bestückungsroboter mal keine Probleme gemacht hat?


Kein Sorge, ich mach mir da auch keine falsche Hoffnungen naja, heute abend weiß ich mehr. Eine wirkliche Alternative zum Pio gibts für mich sowieso nicht
fraster
Inventar
#158 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:12

occus schrieb:
Hänge ich nun die Wolldecke über das Glas, dann ist das Surren kaum noch hörbar.

Cool, dann lass es doch so.
hunk01
Inventar
#159 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:59
Cool jetzt hat sich bei mir Pioneer gemeldet und die werde am Dienstag vorbei kommen und das Gerät Reparieren mal kucken ob das was wird
titus666
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:35
hab heut mein lx508d bekommen und hab auch gleich mall gehört ob meiner surrt und er surrt aber nur bei ton aus hört man es und beim umschalten ansonsten stört mich des etz nicht
JO212
Stammgast
#161 erstellt: 14. Mrz 2008, 20:38
Ok, er ist da. Bin begeistert, bis auf... ja, das Surren!

Finde es aber (noch) akzteptabel. Trotzdem werd ich meckern, einfach aus Prinzip bei so nem teuren Teil.
scyco
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:02
Mein Gott Leute,

das Summen hat mit der Leistung zu tun, die das Gerät aufnimmt, also je heller das Bild um so lauter wird das Surren. Da die Leuchtkraft mit den Monaten + Jahren abnimmt, wird auch das Surren leiser und im Energiesparmodus 2 ists kaum noch wahrnehmbar.
Ich war anfangs auch enttäuscht, verglichen mit der guten alten Röhre ist es aber tatsächlich fast nichts . Und auch bei der Klasse ist es schade. Jedoch habt ihr euch nen Blueray Player zugelegt? Das Lüftergeräusch ist mindestens genausolaut, und zwar bis hin zum LX70a. Mein alter Denon 1920 hatte ebenfalls ein Laufwerkgeräusch, das für mich deutlicher zu hören war. Natürlich, die Geräte kann man in nen Glaskasten stecken und spielen auch in einer anderen Preiskategorie.

Aber ich denke doch, dass das Thema hochstilisiert wird. Perfektes gibts nirgends und selbst das teuereste Gerät der neusten Generation wird wieder irgendeinen Mangel haben. Oder wie verkaufen Firmen neuere Gerät, wenn das PERFEKTE Gerät schon auf dem Markt ist.....

Und in einem sind wir uns doch einig, nen geiles Bild hat das Teil!
Aber auch hier könnt ihr maulen: Nicht so hell und weiß wie ein LCD, immer Einbrennangst bei PC Anschluss uswusw...
Das Einzige was fehlt ist Ambilight, das hatte mein Vorgänger Philips und das rockt schon :). Btw: Philips totaler Müll

Bei der ständigen Suche nach Fehlern kann man kaum noch genießen was man mit dem Teil (508lx) besitzt. Bei mir ists das Ruckeln, ich sehe inzwischen jeden Bildruckler, aber unter uns, die gibts ja auch im Kino beim Quellmaterial.

Evtl einfach mal über kleine Macken hinwegsehen, dabei den hohen Kaufpreis vergessen und das gute Stück genießen.

Tschuldigt bitte, ich weiß, dass es nicht in den Thread gehört und kein Problem lößt, wenn ihrs Summen wegbekommen solltet fänd ichs auch toll, aber bis dahin lass ich mir deswegen nicht das Gerät versauen...

Gruß,
Johannes

So, und nun viel Spaß beim "mich schlachten"
waage1966
Stammgast
#163 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:51

scyco schrieb:
Mein Gott Leute,

das Summen hat mit der Leistung zu tun, die das Gerät aufnimmt, also je heller das Bild um so lauter wird das Surren. Da die Leuchtkraft mit den Monaten + Jahren abnimmt, wird auch das Surren leiser und im Energiesparmodus 2 ists kaum noch wahrnehmbar.

So, und nun viel Spaß beim "mich schlachten" :cut


Einspruch! Der Energiesparmodus hat bei mir kaum Auswirkung
andeis
Inventar
#164 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:28

das Summen hat mit der Leistung zu tun, die das Gerät aufnimmt, also je heller das Bild um so lauter wird das Surren. Da die Leuchtkraft mit den Monaten + Jahren abnimmt, wird auch das Surren leiser und im Energiesparmodus 2 ists kaum noch wahrnehmbar.
Ich war anfangs auch enttäuscht, verglichen mit der guten alten Röhre ist es aber tatsächlich fast nichts . Und auch bei der Klasse ist es schade. Jedoch habt ihr euch nen Blueray Player zugelegt? Das Lüftergeräusch ist mindestens genausolaut, und zwar bis hin zum LX70a


1. das surren ist auch nicht gerade gering wenn man nur den pio anschaltet, also ohne zuspielung, der bildschirm ist dabei praktisch 'kuro'...tritt also auch ohne helles bild auf!!

2. energiesparmodus hat praktisch keine auswirkung

3. die leuchtkraft nimmt schon garnicht nach monaten, eher nach vielen jahren minimal ab, und warum sollte dann das surren weniger werden, wenn es auch bei dunklen bildern surrt

4. gerade der LX70A macht ja nun überhaupt keine lüftergeräusche!

5. du wirst jetzt nicht "geschlachtet" dafür aber gevierteilt weil du so viel halbwissen verbreitet hast
angel77
Stammgast
#165 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:52
Also ich verfolge die Pio-Geräuschdiskussion mit Interesse, da es mir der 5080XA sehr angetan hat.

Habe momentan einen Pan 42PX600.

Ich hab mir einige Pios angesehen und auch meinen Kopf dahinter gesteckt. Interessant war vorhin im MMarkt die Konstellation, wo ein LX508 und ein 4280XA mit dem Rücken zueinander standen und man da grad noch so dazwischen kommen konnte.

Ich habe da aber nichts hören können, das ungewöhnlich klang. Wohl muß ich sagen, das ich bei 2 Geräten 4280XA einen ungewöhnlichen Ton vom Netzteil wahrnehmen konnte; eine Art Intervall-Geschnurpsel. Die größeren hatten dies nicht.

Meine Frage wäre nun...sprechen wir hier von einem Riesenproblem oder empfindet ihr das einfach nur stärker als ich? Also mein Pana hat 2 Lüfter und man merkt, das er an ist. Dahinter surrt er auch, aber das würde mich nicht stören.

Ich habe einen Toshi XE1 im Regal, welcher ja bekanntermaßen laut ist, aber wenn ein Film läuft, nehme ich den auf 3 Meter, wohlgemerkt in Ohrenhöhe aufgestellt, auch nicht mehr wahr.

Also wovon reden wir hier? Und wie kann man das mal darstellen? Oder muß ich letztlich einen Pio kommen lassen und das mal testen?
streetmn06
Stammgast
#166 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:53
also wenn ich von oben in das innenleben meines pioneers schaue, sehe ich, dass elektronische bauteile mit einer paste (wahrscheinlich silikon, da gut wärmeleitend) umanteld worden sind. dies wird sicherlich dazu beitragen um geräusche die durch schwinkungen der teile entstehen könnnen, zu verhindern. die geräusche die dennoch entstehen, kommen sicherlich von den spannungswandlern. ich habe mal gehört, dass man mit silikonspray bauteile versteifen kann. vielleicht genehmigt pioneer solch ein vorgehen durch einen techniker natürlich?!
harry3005
Stammgast
#167 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:59
Also mein 5080XA machte jetzt auch unangenehme Brummgeräusche.
Seltsamer weise nicht sofort sondern erst nach etwa 150 Std.
Mein Händler hat die Kiste gestern abgeholt und mir als Ersatz einen 608D aufgestellt.
Das Gerät hat etwa 200 Std auf dem Panel und ist Mix-mäuschen-still.:: und das Bild (größe) ist schon der Hammer
Hm .. ich bin am überlegen eine 608 zu nehmen??
JO212
Stammgast
#168 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:32

angel77 schrieb:


Meine Frage wäre nun...sprechen wir hier von einem Riesenproblem oder empfindet ihr das einfach nur stärker als ich?
:prost


Also ein Riesenproblem würde ich das nicht nennen. Es ist einfach ein bißchen nervig und ärgerlich wenn man soviel Geld ausgibt. Man hört es zwar schon in leisen Szenen, aber es ist bestimmt kein Grund den Kuro nicht zu kaufen. Das supergeniale Bild entschädigt! Außerdem: Andere LCDs/Plamasa haben ganz andere Probleme, da ist so ein bißchen surren nix dagegen.
angel77
Stammgast
#169 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:36
Nur wie laut ist das denn nun? Anscheinend laut genug, um das Gerät wieder abholen zu lassen und offensichtlich wird das dann ja auch gemacht, d. h. der Service sieht das dann auch als Problem.

Allerdings würde mich sowas auch vollends abschrecken. Ich meine, solche Geräusche kommen doch von Taiwan Bauteilen, die 5 Cent billiger waren, als die guten aus Japan.

Das hatten wir bei Computermainboards doch jahrzehntelang. Fehler über Fehler und Instabilitäten, bis die Hersteller auf die Idee kamen, das der User hier vielleicht Abhilfe haben möchte und auch bereit ist, diese zu bezahlen. Heute kostet ein gutes Mainboard zwar mehr als je zuvor, dafür kriegt man von den Herstellern aber ein Stammbaumverzeichnis von jedem aufgelöteten Elko mitgeliefert.

Mein Pana leidet dafür unter der Lila Pest. Ich komm soweit damit klar. Wenn ich den Service rufe, dann tauschen die den bestimmt gegen den Nachfolger; aber das will ich garnicht. Ist bei Pana so ein Einheitsbrei; man glaubt manchmal, die packen nur andere Gehäuse drum.

Und ich will halt was besonderes haben.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:08

angel77 schrieb:
Nur wie laut ist das denn nun? Anscheinend laut genug, um das Gerät wieder abholen zu lassen...

Ja, könnte jemand vielleicht ne Aussage ur Lautstärke geben?
Achyles
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:42
Mein 608D hängt nun auch an der Wand.
Er surrt zwar auch, jedoch nur leicht hörbar wenn man ganz mittig sitzt.

Ansonsten kann ich damit leben, mein alter 436XD war viel lauter
angel77
Stammgast
#172 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:45
Das ist es ja! Wenn was lauter wäre, dann macht man Noppenschaum dahinter oder stellt ihn günstiger auf. Aber bei "surren" denk ich immer an so ein Geräusch, das einem die Gehirnwindungen auflöst und das man noch hört, wenn man längst im Bett liegt, weit weit entfernt vom Gerät!

Wie ist der Pegel denn verglichen mit der Kulisse eines HD-Recorders oder dem Toshi XE1 in vollem Betrieb?

Ich denke, das kann sich doch jeder vorstellen.
Achyles
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:32
Also meine PS3 steht ja vor dem TV, und wenn der Lüfter dann so richtig loslegt...hört man in leisen Pasagen nur noch diesen, er übertönt "mein" 608D ohne Probleme.

Daher habe ich wohl "Glück" mit meinem Model, ich hatte schon die Befürchtung, es wäre unerträglich nach gewissen anderen Aussagen hier im Forum
JO212
Stammgast
#174 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:58
Ich hab den Kuro jetzt 2 Tage. Ja das surren ist da und ja, ich werde mir einen Techniker kommen lassen um zu sehen ob sich was machen läßt, weil ich denke, für den Preis sollte das wenigstens versucht werden.
Trotzdem sage ich, es ist halb so wild mit dem surren. Sollte der Techniker nix ausrichten können, dann denke ich nicht im geringsten dran, den Pio zurückzugeben, denn das ist absolut nix über was man sich einen Kopf machen müßte. Jeder PC Lüfter ist lauter. Und jede Röhre auch. Also macht euch locker.
andeis
Inventar
#175 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:10

angel77 schrieb:
Das ist es ja! Wenn was lauter wäre, dann macht man Noppenschaum dahinter oder stellt ihn günstiger auf. Aber bei "surren" denk ich immer an so ein Geräusch, das einem die Gehirnwindungen auflöst und das man noch hört, wenn man längst im Bett liegt, weit weit entfernt vom Gerät!

Wie ist der Pegel denn verglichen mit der Kulisse eines HD-Recorders oder dem Toshi XE1 in vollem Betrieb?

Ich denke, das kann sich doch jeder vorstellen.


solch "noppenschaum" dahinter hilft ja nichts wenn das geräusch direkt von vorne aus dem panel kommt

wenn man das lüftergeräusch des XE1 mit dem surren vergleicht, dann ist das surren lauter. allerdings muss man dann wirklich mittig vor dem pio sitzen und die kopfhöhe muss auch mit der höhe des panels übereinstimmen, d.h. sobald man sich hinstellt oder die sitzposition ca. 40 zentimeter von der "mitte" seitlich verschoben wird ist das surren deutlich geringer und imho nicht mehr störend (hatte ich aber bereits geschrieben, dass ich mit dem kompromiss, leicht versetzt zu sitzen recht gut leben kann)
stadlhuber
Stammgast
#176 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:23

andeis schrieb:
wenn man das lüftergeräusch des XE1 mit dem surren vergleicht, dann ist das surren lauter. allerdings muss man dann wirklich mittig vor dem pio sitzen und die kopfhöhe muss auch mit der höhe des panels übereinstimmen, d.h. sobald man sich hinstellt oder die sitzposition ca. 40 zentimeter von der "mitte" seitlich verschoben wird ist das surren deutlich geringer und imho nicht mehr störend (hatte ich aber bereits geschrieben, dass ich mit dem kompromiss, leicht versetzt zu sitzen recht gut leben kann)


Mein Gott

Wenn der Toshi, selbst in gedrosseltem Zustand, lauter ist als das Paneel-Surren dann würde ich aber schon Angst um meinen Pioneer bekommen.

Der Toshi hört sich meiner Meinung nach eher nach startendem Kampf-Jet an (ohne Drossel wohlgemerkt)


[Beitrag von stadlhuber am 17. Mrz 2008, 00:24 bearbeitet]
angel77
Stammgast
#177 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:11
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das Surren aus dem Panel kommen kann.

Das würde ja heißen, die Elektronik surrt so laut, das sie durch das Panel durchrauscht oder aber, das Panel rauscht selber. Das würde aber heißen, du kannst die Zustandänderung der Plasmazellen akkustisch wahrnehmen?

Ich hab diese Geräuschepanik schon länger, aber ehrlich gesagt, konnte mich bislang nichts schocken. Ich höre den XE1 mit normalem Lüfter, 2,5 Meter Entfernung und auf OHRENHÖHE aufgestellt beim Film nicht mehr. Stelle ich ihn erst unterhalb auf und sorge dafür, das er nach vorne bündig eingeschlossen ist, nehme ich ihn nicht mehr wahr.

Ich versuche grad, so viele Pios wie möglich in Märkten zu finden, um mir das anzuhören. Aber bis auf das sehr leise Geschnurpel hinter einem 4280XA finde ich das Klangbild nicht außergewöhnlich für einen Plasma.

Nutzt den irgendjemand die Lautsprecher? Ich mache das definitiv NICHT; von anfang an. Ich finde, das die ständigen Schallwellen auf das passgenaue Gehäuse genau solche Fehler mit der Zeit produzieren kann. Alles brav über den Onkyo aufs Boxensystem.
ThaDog
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 17. Mrz 2008, 03:02
Liegt nicht irgend ein strom/spannung auf das Panel?
Kann es sein dass es dadurch summt?

MfG,

ThaDog
fraster
Inventar
#179 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:51
Das Surren kommt fast ausnahmslos von den Hochspannungs-Leistungsstufen, die das Panel mit Strom versorgen. Da hierfür in der Massenproduktion nunmal keine handverlesenen Bauteile, sondern eher welche aus der 1 Cent-China-Kiste, verwendet werden, ist es nicht verwunderlich, dass manche Plasmas aus der selben Modellreihe lauter als andere Surren (Serienstreuung). Meist bedingt durch Reflexionen der dahinter liegenden Wand gelangt das Störgeräusch scheinbar wie direkt von vorne.

Ich hatte bei meinem Panasonic anfangs auch ein etwas störendes Surren, das von den Leistungsstufen her kam (siehe Bild unten). Nach einem erfolglosen Austausch derselben, wurden sie kurzerhand vom Servicetechniker in der Werkstatt mit mehreren Lackschichten ruhig gestellt und anschließend wieder eingebaut. Das hat immerhin eine Verringerung des Surrpegels um jeweils ca. 1,5 dB gebracht (wurde vom Techniker vor Ort nachgemessen), wodurch nun in 3m Sitzentfernung wirklich kaum mehr etwas zu hören ist. Seitdem bin ich wieder zufrieden und kann mich endlich wieder am Bild erfreuen, statt ständig auf Geräusche zu achten.


Amok4All
Inventar
#180 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:37
so hab meinen 5080xa gerade in betrieb genommen. das surren ist etwas weniger als bei meinem alten 436xde. das bild ist besser
angel77
Stammgast
#181 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:38
Also DAS nenn ich dochmal Initiative! Ärgerlich ist immer nur, das ich ja ohne zu zögern 200 Euro mehr bezahlen würde, wenn sie da Hochleistungsteile einbauen würden...

Aber es bestätigt sich wieder einmal...so viele Macken die Panasonics auch haben mögen...Panasonic ist es peinlich und die stehen immer dafür ein.

Da hört man, unverständlicherweise, von Pioneer ganz andere Töne. Das einzig Gute am Pioneer scheint wirklich das Bild zu sein. Würde mir nicht reichen, um Panasonic den Rücken zu kehren. Denn DAS kriegen die auch noch hin!
timilila
Inventar
#182 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:50

DAS kriegen die auch noch hin!

Ist nur die Frage : Wann ??? Vielleicht dann , wenn Pio draufsteht
stadlhuber
Stammgast
#183 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:22

timilila schrieb:

DAS kriegen die auch noch hin!

Ist nur die Frage : Wann ??? Vielleicht dann , wenn Pio draufsteht :)


Wird uns ja Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres gezeigt, wenn Pioneer die Panasonic Paneele einbaut!

Kann es sein dass die Panasonic-Eigner sich einfach nicht so an dem Surren stören da sie sich freuen um den Preis einen relativ guten TV bekommen zu haben?
fraster
Inventar
#184 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:57

stadlhuber schrieb:
Kann es sein dass die Panasonic-Eigner sich einfach nicht so an dem Surren stören da sie sich freuen um den Preis einen relativ guten TV bekommen zu haben?

Bei mir und vielen anderen "Leidensgenossen" der G9 zumindest eindeutig nein, denn erstens zähle ich mich klar zu den geräuschempfindlichen Personen. Und zweitens hat die G9 in 42 Zoll seinerzeit auch immerhin ca. 2.500 EUR gekostet. Auch für diesen Preis bin ich nicht bereit, ein Surren, das überdurchschnittlich laut ist, zu akzeptieren.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass Panasonic reagiert hat und möglicherweise andere Bauteile verwendet (jetzt aus der 2Ct- statt 1Ct-Kiste ), so dass bereits mit der G10 und dem Wegfall der Lüfter bei HD ready Modellen auch das kontrastabhängige Sirren weniger oft auftritt als bei den Vorgängergeräten.

Zumindest war sich Panasonic bislang nie zu schade, um auf "Fehler", und seien sie auch bauartbedingt, zu reagieren oder vor Ort nachzubessern, um den Kunden zufriedenzustellen, anstatt sich hinter der Aussage "Stand der Technik" zu verstecken. Mindestens das Gleiche würde ich auch von Pioneer erwarten, anstatt das Gefühl vermittelt zu bekommen, im Regen stehen gelassen zu werden.
fraster
Inventar
#185 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:00

timilila schrieb:

DAS kriegen die auch noch hin!

Ist nur die Frage : Wann ??? Vielleicht dann , wenn Pio draufsteht :)

Naja, umgekehrt könnte auch ein Schuh daraus werden: Denn immerhin werden demnächst auch endlich mal die Pios leiser, sobald auf den verbauten Panels (inklusive Leistungsstufen) Panasonic draufsteht!
angel77
Stammgast
#186 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:32
Also ich denke auch nicht, das Panasonic Besitzer das surren leichter hinnehmen. Ich denke wohl, das Pio-Eigner schneller schonmal eingeschnappt sind deswegen, was man bei dem Preis auch gut verstehen kann.

Aber lasst eucht versichern...mein Panasonic hat 2 Lüfter und ist totenstill, wie man es von einem TV erwartet. Man hört ihn nur, wenn man den Ton aufdreht.
AndreasBloechl
Inventar
#187 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:07
Das Problem mit dem Surren soll ja jetzt auch vermehrt bei PC Monitoren auftreten. Es gibt bei Prad.de sogar einen link wo ein Bild dargestellt wird und der Monitor sofort angängt zu surren. Es kommt halt auch immer auf den Inhalt an was gerade gezeigt wird. Ich weis aber leider nicht mehr den genauen Link wo das Bild zum testen ist, auf jedenfall surrt da mein nicht ganz billiger Eizo Monitor auch. Ich lebe einfach damit und freue mich über das Bild.
angel77
Stammgast
#188 erstellt: 22. Mrz 2008, 23:32
Mal was anderes...ist mir eben eingefallen...wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn man den Pioneer mit saubererem Strom füttert?

Ich meine, es gibt Steckerleisten, die liegen bei Obi für 1,99 an der Kasse. Und es gibt Leisten von Oelbach, die kosten 599 Euro und nehmen es einem sogar krumm, wenn man den Stecker falsch (+/-) in die Dose steckt. Die haben Filter, ect.

Hat damit jemand Erfahrung? Bringt das vielleicht was?
AndreasBloechl
Inventar
#189 erstellt: 23. Mrz 2008, 08:15

angel77 schrieb:
Mal was anderes...ist mir eben eingefallen...wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn man den Pioneer mit saubererem Strom füttert?

Ich meine, es gibt Steckerleisten, die liegen bei Obi für 1,99 an der Kasse. Und es gibt Leisten von Oelbach, die kosten 599 Euro und nehmen es einem sogar krumm, wenn man den Stecker falsch (+/-) in die Dose steckt. Die haben Filter, ect.

Hat damit jemand Erfahrung? Bringt das vielleicht was?


Wenns so einfach wäre denke ich hätte das Pio oder auch andere hier im Forum schon rausgefunden.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:23

angel77 schrieb:
...wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn man den Pioneer mit saubererem Strom füttert?...

Ja ja, so wie mit den Wasseradern ...

angel77 schrieb:

Und es gibt Leisten von Oelbach, die kosten 599 Euro und nehmen es einem sogar krumm, wenn man den Stecker falsch (+/-) in die Dose steckt....


Na klar, bei Wechselstrom ...

Zu sowas sage ich nur: Dr. Plazebo lässt grüßen
AndreasBloechl
Inventar
#191 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:40
Kann es sein das das so ist wie bei HDMI Kabeln unter 5m?
Da wird ja auch das unterschiedlichste erwartet von den Kabeln.
Der-Meister
Stammgast
#192 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:46
Was ich bisher festgestellt habe:
Das Surren ist ziemlich genau in der horizontalen und vertikalen Bildmitte am stärksten.

Es wird etwas weniger, wenn mann sich horizontal aus der Bildmitte entfernt, bleibt aber immer noch hörbar.
Wirklich viel besser wird es, wenn man sich vertikal von der Bildmitte entfernt. Hier bringen wenige cm schon recht viel. Deshalb habe ich meinen 5080Xa leicht nach unten gekippt, etwas unterhalb der Sehachse Bildmitte - Augenhöhe.

Das Surren hat eine entsprechend hohe Frequenz so dass es quasi einen "Sweet Spot" gibt. Soweit ich das hören konnte, ist das Surren vo der Glassscheibe ziemliche gleichmäßig verteilt bzw. gleich laut.

Naja, sollte sich das Surren nicht verbessern (was ich annehme), werde ich bei Pioneer anrufen.
angel77
Stammgast
#193 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:39
Bei 50 Zoll....ist das Surren denn aus 3-4 Metern zu hören? Ich meine, die sollte man doch schon einhalten bei 50 Zoll.

Vielleicht ist das surrende Element nicht entkoppelt und überträgt die Schwingungen auf die Frontscheibe, welche als Verstärker herhält?
Der-Meister
Stammgast
#194 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:28
ich habe bei meinem 50" einen Sitzabstand von ca. 3,8m und man hört das Surren auch aus dieser Entfernung.


Vielleicht ist das surrende Element nicht entkoppelt und überträgt die Schwingungen auf die Frontscheibe, welche als Verstärker herhält?


habe ich auch schon überlegt. vielleicht müsste man die Platinen ordentlich entkoppeln. Das Surren an sich wäre normalerweise aus 1-2m Entfernung fast nicht mehr zu hören, nur in der Bildmitte ist es halt am heftigsten, wie als ob es gebündelt wird. Ähnlich wie bei einem Stereo-Dreieck zweier Lautsprecher.

übrigens: Frohe Ostern
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:11
Ich meine erstmal, dieses Surren kommt ganz klar vom Panel. Daher auch das Phänomen, dass es in der Mitte am stärksten ist (Stichwort: Flächenstrahler).
Und der Grund ist meiner Meinung nach nicht eine Platine oder das Netzteil, sondern die Plasmazellen selbst.
Jede Zelle arbeitet ja wie ne Leuchtstofflampe, die mit einer gewissen Frequenz gezündet werden muss. Da das Surren ja auch etwas "lauter" wird, wenn das Bild heller ist (meine ich zumindest), würde das meine Vermutung bestätigen.
Diese hohen Aktivierungsfrequenzen erzeugen Resonanzen mit den Materialien in der Umgebung, daher glaube ich auch nicht, dass allein der Tausch einer Platine was bringt. Wohl eher beruhigt es das Gewissen etwas.
Gut, ich hab nen 42er Panel und empfinde das Surren als nicht allzu störend. Und beim Film gucken kann man ja auch ruhig den Energiesparmodus einschalten.... Ich hab natürlich auch keinen Vergleich zum Geräusch der 50er-Panels (oder gar FullHD).
angel77
Stammgast
#196 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:13
ja aber Panasonic Plasmas sind ja totenstill. Der einzige Unterschied ist die tiefe Waffelrippenstruktur der Pios. Aber diese entfernt die Zellen ja noch weiter von der Front. Wäre es eine ganz andere Technik, wäre es ja kein Plasma.

Nein, ich glaube auch an die Hochspannungsteile. Die geänderte Frequenz erklärt sich aus der unterschiedlichen Helligkeit. Ein HD Ready Plasma Große 42 hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 150 Watt, kann aber mitunter bis 400 Watt gehen, wenn man ihn lässt.

Die Anforderung der Energie geht ja in Millisekunden von statten, halt in der Geschwindigkeit, in der das Bild von schwarz auf hellweiß wechseln kann, was ja immer schneller geschieht.

Darum sind diese Hochspannungsteile denk ich mal das am höchsten gestreßte Bauteil.

Und schon surrt es.
AndreasBloechl
Inventar
#197 erstellt: 24. Mrz 2008, 08:31
Seit wann sind Panas totenstill? Bemühe mal die Suchfunktion, genau um dieses Thema ging es im AreaDVD Forum auch da mußte ich gleich mal einen Link von hier einstellen.
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
JO212
Stammgast
#198 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:04
So, vorhin war der Techniker da wegen meinem Plasma-Surren (Welches ich wie bereits erwähnt absolut erträglich finde - nur aus Prinzip habe ich den techniker bestellt). War echt beeindruckt. Superfreundlich, superpünktlich und superkompetent. Habe ihn noch zu eingien anderen Sachen gelöchert und er gab sich keine Blöße. Soviel zum Pioneer-Service. Absolut top!

Nur aber zum eigentlich Problem, das Surren. Er hat gecheckt, ob es nur das reine Plasma-surren ist, oder ob auch noch Vibrationen oder eine schlechte Dämpfung im Spiel sind. Ist aber nur das reine Plasma surren von den Plasma zündungen, welches bei mir unglücklicher weise durch eine sehr harte Wand und Parkettboden verstärkt wird. Somit kann man - wie erwartet - nichts dagegen machen. Den einzigen Tip, den er mir gegeben hat, ist, hinter den Pio schaumstoff zu kleben. Sieht halt beschissen aus, würde aber helfen, da das surren hinten aus dem Gehäuse kommt und dann von der Wand nach vorne reflektiert wird. Der Eindruck den man hat, dass es direkt vorne vom Panel kommt, täuscht. Nun ja, mal schauen ob ich das mache, ich glaube aber nicht, denn eignetlich stört mich das Surren nicht besonders.
Auch interessant: Je besser das Signal, desto weniger surrt er. Weil dann die Zündungen irgendwie weniger werden oder so. Er hat es mir genau erklärt, hab die genaue Erklärung aber schon wieder vergessen D.h. er surrt bei einem HD Signal weniger als bei PAL, bspw.

Was er mir außerdem noch erzählt hat: Die Lüfter sind nur Notlüfter. D.h. sie laufen eigentlich nie. Wußte ich bislang auch nicht.
timilila
Inventar
#199 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:33
JO212 schrieb :

Nur aber zum eigentlich Problem, das Surren

Also meine Wand und mein Parkett sind auch sehr hart Und Polystyrol ( 2cm stark )dahinter geklemmt, hat auch nichts bewirkt bei mir . Ergo : sich abseits der Mittelachse setzen und/oder das Paneel leicht neigen ist das einzige Rezept was hilft ... drum laß es surren, laß es surren - immer mehr ...
In meinem nächsten Kaufvertrag wird drin stehen :
-keine Pixelfehler ,
-kein Surren !!!
JO212
Stammgast
#200 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:36

timilila schrieb:
drum laß es surren, laß es surren - immer mehr ...
In meinem nächsten Kaufvertrag wird drin stehen :
-keine Pixelfehler ,
-kein Surren !!!


Naja, nur dass so ein Kaufvertrag nie zustande kommen wird. Höchstens es ist ein LCD. Plasmas surren alle.

Finde allerdings die Surr-problematik wird hier wirklich MASSLOS übertrieben. Wie gesagt, ich bin auch anspruchsvoll wenn ich 5 TEURO ausgebe, aber das ist fast schon lächerlich. Erstens ist es nicht störend, und zweitens ist es technischbedingt (Plasmstechnologie) und kein Konstruktionsfehler.


[Beitrag von JO212 am 26. Mrz 2008, 20:41 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#201 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:07
LCDs surren ja auch.
Das mit dem Lüfter ist mir aber auch schon aufgefallen, anfangs wurde ja immer behauptet das gar keiner Verbaut ist. Aber im Servicemenü findet man auch die Angaben dazu.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surren bei PDP-427
DAE4EVER am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  77 Beiträge
Surren Pioneer PDP 436 FDE
Schaeumli am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
5090H Starkes Surren !
zomtek am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
436 FDE Surren!
larsidotnet am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  12 Beiträge
leises Surren Pioneer 435 systembedingt ?
carboe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Lautes Surren beim PDP-4270XA
dankel72 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
PDP-427XA Surren
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Surren bei meinem 427XA: Pio-Service war eben da.
Stahlratte am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  26 Beiträge
Surren bei Pioneer lx5080
jimpanse_32 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
An alle Pioneers!
obbecker am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen