Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

surren, sirren, summen.Plasmageräusche.

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#551 erstellt: 08. Jul 2009, 14:44
Nein, ich denke zwei funktionierende Lauscher die auch das zum Gehirn schicken was sie tatsächlich gehört haben.
Sheriff007
Inventar
#552 erstellt: 08. Jul 2009, 14:44

daily schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
Wenns wirklich nur vom Zünden der Zellen kommt denke ich wird das kein Plasma besser in den Griff bekommen können.

Hm, dann ist mein 42" Panasonic Plasma im Schlafzimmer wohl doch kein Plasma. Da hört man nämlich absolut nichts. Gleichen Plasma hat 'n Kollege von mir in 37". Gleiches Resultat.

Bei meinem Pioneer ist es übrigens so.
Solange ich ein SD Signal über den analogen Antennenanschluß oder den integrierten Sat Tuner einspeise, ist das Surren sehr gering, quasi vernachlässigbar.
Sobald ich aber auf eine HDMI Quelle wechsel, höre ich bei ca. 3,5m Abstand ein deutliches Surren. Selbst bei Nebengeräuschen.
Zünden da die Zellen bei sonst gleichen Einstellungen etwa anders?

CU,
daily



Bei mir ists genauso...
Ich habe den Pio gestern bekommen und erfreue mich am wirklich genialen Bild, aber das Surren vermiest mir den Spaß an der teuren Anschaffung doch sehr!!!
Was kann ich tun?Händlerumtausch oder Pio-Service?Bekommt der Service die Kiste leider?

Über den Pixelfehler könnte ich noch hinwegsehen, aber das Surren macht mich verrückt, zumal es nicht nur in sehr leisen Passagen (dort SEHR deutlich) zu hören ist!

Bei den alten Röhren wars einfach: Wenn die anfingen solche Geräusche zu machen, einfach mit Isolierlack über den Zeilentrafo gesprüht und fertig war die Laube! Bei den Plasmas funktioniert das so wohl nicht mehr.
Sheriff007
Inventar
#553 erstellt: 08. Jul 2009, 15:11
Wenn der Service den Kuro mitnimmt ist man 3-4 Wochen ohne TV oder gibts Ersatzgeräte? 3-4 Wochen ohne TV würden Ärger mit der Frau provozieren, denn nach ihrer Meinung war der 46er Samsung doch eh schon TOP!

Bei leichten Umgebungsgeräuschen (offene Fenster, Frau in der Wohnküche...) ist das Surren kaum noch wahrzunehmen. Beim TV-Abend mit Frauf auf dem Sofa und Fenster zu, ist dagegen SEHR nervig! Wenn meine Frau wüsste, was mich die Kiste gekostet hat
Matzinger_P3D
Inventar
#554 erstellt: 08. Jul 2009, 15:30
Es gibt wohl tatsächlich eine Serienstreuung, einige Geräte machen mehr Geräusche und andere weniger bzw. die Tonlage ist unterschiedlich. Ich hatte vorher einen 508XD (Kuro der 8. Generation) und der war deutlicher zu hören als mein jetziger 5090H.
Mit dem Energiesparmodus 2 und/oder Drive Mode 2 wird das Surren bei meinem Gerät deutlich reduziert und fällt auch bei ausgeschaltetem Ton im ruhigen Zimmer kaum noch auf. Hast du das schon mal getestet?
Störend fällt das Surren bei mir nur auf wenn Drive Mode nicht auf 2 steht UND Energiesparen auf AUS steht.
Sheriff007
Inventar
#555 erstellt: 08. Jul 2009, 15:33
Das habe ich heute Vormittag alles eingestellt, jedoch war meine Frau zu laut in der Küche um genau testen zu können.
Heute Abend bin ich schlauer!

Jedoch ists ärgerlich, wenn man den Kuro aus Geräuschgründen in der Helligkeit begrenzen muss.

Das kanns in der Preisklasse eigentlich nicht sein!


PS: Ich bin immer noch vom Bild hin und weg! Endlich schwarze Cinemascopebalken, die sich am Level des Gehäuses bewegen!
AndreasBloechl
Inventar
#556 erstellt: 08. Jul 2009, 15:49
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meiner wird immer lauter, bzw. war am Anfang nicht so laut. Kann so etwas schlechter werden?
Matzinger_P3D
Inventar
#557 erstellt: 08. Jul 2009, 16:00

Sheriff007 schrieb:

Jedoch ists ärgerlich, wenn man den Kuro aus Geräuschgründen in der Helligkeit begrenzen muss.



Evtl. reicht es bei dir schon wenn du den Drive Mode auf 2 stellst (entspricht 100Hz), das ist bei mir jedenfalls so.
Trotzdem habe ich noch den Energiesparmodus auf 2 gestellt weil ich da kaum einen Nachteil drin sehe, das Bild sieht trotzdem super aus.
Sheriff007
Inventar
#558 erstellt: 08. Jul 2009, 16:05
Stimmt, bei meinen Raumbedingungen ist das Bild nicht dunkler geworden, da der Sensor die Helligkeit eh schon gedrosselt hat.
Habe den Sensor jetzt aber vorerst deaktviert, wobei ich ihn entgegen vieler anderer ganz praktisch finde. Im Dunkeln ist das Bild teilweise schon zu hell, wenn man den Sensor deaktiviert und nicht manuell runterregelt.
Matzinger_P3D
Inventar
#559 erstellt: 08. Jul 2009, 16:13
Der Sensor ist bei mir auch deaktiviert.
kalle1111
Inventar
#560 erstellt: 08. Jul 2009, 18:28
Ich empfehle den Sensor ausgeschaltet zu lassen. Messtechnisch bringt der nur Crap.

@ Zum Thema

Mit Drivemode 2 und ESM 2 höre ich meinen nicht. Schalte ich ESM aus, ist es deutlich zu hören.
daily
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 08. Jul 2009, 19:08

AndreasBloechl schrieb:
Du hast bestimmt den 42PZ85 von Pana oder? Dann ist das ganz normal das du das Zünden nicht hören kannst weil die 5 Lüfter permanent laufen und das Zünden übertönen. ;)

1.)
Ich kann sehrwohl ein Lüftergeräusch von diesem Pioneer Surren unterscheiden.
2.)
Mein Panasonic hat gar keine Lüfter.
3.)
Warum wird immer wieder versucht, das Problem, welches bei Pioneer definitiv im größeren Umfang vorhanden ist als bei anderen Herstellern, herunterzuspielen?


@ den Aussagen, daß das Surren im ESM 2 abnimmt.

Das ist richtig. Allerdings nimmt bei mir in dem Modus auch sichtbar der Kontrast ab. Im ESM 1 nicht, jedoch surrt es da auch gleich laut, als wenn der ESM komplett deaktiviert ist.
Ich sehe es nicht ein, das Bild für mich sichtbar zu kastrieren, um ein Surren, welches NICHT normal ist (auch wenn Pioneer das Gegenteil behauptet), auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Ich habe hier kein Aldi Billiggerät gekauft, sondern ein Highend Produkt. Und das zu einem Preis, wofür man 1a Qualität in ALLEN Bereichen erwarten darf.

CU,
daily
AndreasBloechl
Inventar
#562 erstellt: 08. Jul 2009, 19:15
Dann gib bitte mal Surren unter Suchen ein, und du wirst erschlagen von Treffern die nicht nur Pio betreffen. Ich weis nicht warum dieses Thema nur bei Pio so hart diskutiert wird und bei sonst keinem anderen Hersteller.
Wenn du nicht damit leben kannst gib die Kiste zurück und probiere halt einen anderen Hersteller, vielleicht wirst du da glücklicher.


[Beitrag von AndreasBloechl am 08. Jul 2009, 19:16 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#563 erstellt: 08. Jul 2009, 19:44
Von Pioneer hatte ich erst den 508XD und momentan den 5090H, beim 508 war das Surren lauter und Drive Mode 2 (bzw. Aktivierungsmode 2) hat dort übrigens gar nicht geholfen.
Davor hatte ich einen 42" Plasma von Samsung und der hat gar keine Geräusche gemacht.
Mit anderen Geräten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
vstverstaerker
Moderator
#564 erstellt: 08. Jul 2009, 20:53

AndreasBloechl schrieb:
Dann gib bitte mal Surren unter Suchen ein, und du wirst erschlagen von Treffern die nicht nur Pio betreffen. Ich weis nicht warum dieses Thema nur bei Pio so hart diskutiert wird und bei sonst keinem anderen Hersteller.
Wenn du nicht damit leben kannst gib die Kiste zurück und probiere halt einen anderen Hersteller, vielleicht wirst du da glücklicher.


weil pio teurer ist

der pio 508 xd meiner eltern hat fast 4 mille gekostet, mein pana 42pz80 weniger als 1,5 mille

und ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich sagen welcher leiser/lauter surrt. beide sind betroffen, ich höre es deutlich und empfindlich, dennoch kann man sich daran gewöhnen (zumal ich trotzdem keinen lcd kaufen würde )

sowohl bei pana als auch bei pio gibt es ja angeblich modelle die nicht surren...
Sheriff007
Inventar
#565 erstellt: 08. Jul 2009, 23:50
So ich habe jetzt nochmal rumprobiert. ESM 2 ist die einzige Option die für mich aktzeptabel ist. Die Helligkeit reicht mir und das Surren ist dann erträglich.
Was allerdings mächtig nervt ist das laute Sirren im Standby!!! Dagegen kann ich wohl nichts tun oder?
daily
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 08. Jul 2009, 23:54

AndreasBloechl schrieb:
Dann gib bitte mal Surren unter Suchen ein, und du wirst erschlagen von Treffern die nicht nur Pio betreffen.

Nur weil es von anderen Herstellern auch Seuchen- ähm surrende Geräte gibt, ist das noch lange keine Legitimation dafür, daß das ein top Hersteller als NORMALES Geräusch hinstellt. Wenn es nämlich NORMAL wäre, wären alle Plasmas dieser Welt davon betroffen. Und das ist definitiv NICHT der Fall!

CU,
daily


[Beitrag von daily am 08. Jul 2009, 23:57 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#567 erstellt: 09. Jul 2009, 01:39

Sheriff007 schrieb:

Was allerdings mächtig nervt ist das laute Sirren im Standby!!! Dagegen kann ich wohl nichts tun oder?


Das wird wohl das Netzteil sein und ist in meinen Augen ein Grund, mit dem Service bzw. Händler zu sprechen.
gwamperter
Stammgast
#568 erstellt: 09. Jul 2009, 07:04

daily schrieb:
Nur weil es von anderen Herstellern auch Seuchen- ähm surrende Geräte gibt, ist das noch lange keine Legitimation dafür, daß das ein top Hersteller als NORMALES Geräusch hinstellt. Wenn es nämlich NORMAL wäre, wären alle Plasmas dieser Welt davon betroffen. Und das ist definitiv NICHT der Fall!

CU,
daily


Nun, grundsätzlich gebe ich dir recht, dass dieses Surren a) nervig ist und b) eigentlich nicht vorkommen sollte bei dieser Preisklasse.

Die Frage, was und was nicht normal ist, würde ich so aber nicht beantworten können, weill wenn von 1000 Geräten 999 surren, dann ist für diese Baureihe wohl eher normal, dass sie's tun und nicht, dass sie's nicht tun.

Ich habe selbst einen KRP-500A, der mich zu Anfang verrückt gemacht hat - heute registrier ich es zwar, aber es geht mir am Ar... vorbei.

Es gibt nunmal - und das will ich nicht als Entschuldigung für die Hersteller formulieren, sondern einfach als den Stand der Dinge - nicht das perfekte Display. Die Pio Plasmas kommen dem bildlich momentan so nahe, wie's eben nur geht, dafür arbeiten sie nicht geräuschlos.
Als Kunde muss man sich - leider - entscheiden, was einem wichtiger ist. So und nicht anders sieht's derzeit einfach mal aus!
Liest man sich ein wenig ein, merkt man auch schnell, dass die ganzen Tauschorgien, die einige Besitzer veranstalten, in nahezu ALLEN Fällen genau NIX bringen. Da haben manche den vierten surrenden TV an der Wand hängen und es trotzdem offensichtlich immer noch nicht kapiert.
Ich habe mir vor meiner eigenen Anschaffung wirklich viele dieser Dinger angeschaut und JEDER EINZELNE war davon betroffen, völlig egal, ob 8G oder 9G.
Und bevor mich hier wieder einige für diese Aussagen schimpfen, die meinen, sie hätten trotzdem ein geräuschloses Gerät: Ich glaub's euch, herzlichen Glückwunsch, ist ganz toll. Die Chance dazu ist aber eben denkbar gering. Ich habe, wie gesagt, 10 - 15 Modelle gehört, und bei denen ist es definitiv aufgetreten...

CU Rene.
Rainer_Hohn
Inventar
#569 erstellt: 09. Jul 2009, 07:24
Die Hersteller versuchen natürlich solche (echten oder auch scheinbaren) Mängel als Stand der Technik abzutun. Manchmal ist es vielleicht auch so oder es handelt sich um Serienstreuungen. Autohersteller/Werkstätten tun dies analog. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, meinen 600er zu tauschen. Wenngleich es natürlich immer mit Aufwand verbunden ist, aber so ist das nunmal.

Gruß Rainer
Sheriff007
Inventar
#570 erstellt: 09. Jul 2009, 07:47
Nachdemmein 5090H im ESM2 kaum noch hörbar bzw. erträglich ist, wollte ich nichts weiter veranlassen, aber das Standbysirren ist wohl wirklich ein Fall für den Techniker.

Das Geräusch macht einen auch in 4 Meter Entfernung irre.
Machen eure Geräte im Standby auch auffällige Geräusche?
Übrigens ändert der Drivemodus oder andere Einstellungen nichts am Geräusch. Einzig der Energiesparmodus 2 ist wirksam.

Welchen Drivemodus nehmt ihr für SD-Sendungen über den integrierten Sat-Tuner?


PS: Vom Bild bin ich wirklich begeistert. Ich glaube ich schaue jetzt noch mehr TV und lege wieder einige Scheiben ein, um sie nochmal neu zu genießen!
Matzinger_P3D
Inventar
#571 erstellt: 09. Jul 2009, 14:24

Sheriff007 schrieb:

Machen eure Geräte im Standby auch auffällige Geräusche?


Im Standby macht meiner gar keine Geräusche. Da würde ich an deiner Stelle mal den Service bzw. Händler kontaktieren.
AndreasBloechl
Inventar
#572 erstellt: 09. Jul 2009, 17:21

gwamperter schrieb:

daily schrieb:
Nur weil es von anderen Herstellern auch Seuchen- ähm surrende Geräte gibt, ist das noch lange keine Legitimation dafür, daß das ein top Hersteller als NORMALES Geräusch hinstellt. Wenn es nämlich NORMAL wäre, wären alle Plasmas dieser Welt davon betroffen. Und das ist definitiv NICHT der Fall!

CU,
daily


Nun, grundsätzlich gebe ich dir recht, dass dieses Surren a) nervig ist und b) eigentlich nicht vorkommen sollte bei dieser Preisklasse.

Die Frage, was und was nicht normal ist, würde ich so aber nicht beantworten können, weill wenn von 1000 Geräten 999 surren, dann ist für diese Baureihe wohl eher normal, dass sie's tun und nicht, dass sie's nicht tun.

Ich habe selbst einen KRP-500A, der mich zu Anfang verrückt gemacht hat - heute registrier ich es zwar, aber es geht mir am Ar... vorbei.

Es gibt nunmal - und das will ich nicht als Entschuldigung für die Hersteller formulieren, sondern einfach als den Stand der Dinge - nicht das perfekte Display. Die Pio Plasmas kommen dem bildlich momentan so nahe, wie's eben nur geht, dafür arbeiten sie nicht geräuschlos.
Als Kunde muss man sich - leider - entscheiden, was einem wichtiger ist. So und nicht anders sieht's derzeit einfach mal aus!
Liest man sich ein wenig ein, merkt man auch schnell, dass die ganzen Tauschorgien, die einige Besitzer veranstalten, in nahezu ALLEN Fällen genau NIX bringen. Da haben manche den vierten surrenden TV an der Wand hängen und es trotzdem offensichtlich immer noch nicht kapiert.
Ich habe mir vor meiner eigenen Anschaffung wirklich viele dieser Dinger angeschaut und JEDER EINZELNE war davon betroffen, völlig egal, ob 8G oder 9G.
Und bevor mich hier wieder einige für diese Aussagen schimpfen, die meinen, sie hätten trotzdem ein geräuschloses Gerät: Ich glaub's euch, herzlichen Glückwunsch, ist ganz toll. Die Chance dazu ist aber eben denkbar gering. Ich habe, wie gesagt, 10 - 15 Modelle gehört, und bei denen ist es definitiv aufgetreten...

CU Rene.


Besser hätte es niemand hier formulieren können, super Beitrag von dir.
Mir gehts auch am Arsch vorbei weil einfach das gute Bild wieder etwas entschädigt. War heute wieder beim Expert und habe div. Geräte angeschaut und nichts kommt einem Pio in irgendeiner Weise nahe. Die sind immer noch das beste was man bekommen kann. Aber wenn ich mir die Preise so anschaue ist Philips und Sony sowieso den Pios davon gezogen. Also ist der Preis auch kein Argument mehr.
Sheriff007
Inventar
#573 erstellt: 10. Jul 2009, 13:24
Toll...jetzt kommt der Techniker nächste Woche und das Sirren nach dem Standby ist nur noch manchmal vorhanden. Meistens sirrts noch 30 Sekunden nach dem Ausschalten, als wenn sich noch ein Kondensator entlädt?

Aber der Händler meinte, dass ich das Gerät vielleicht auch wegen dem Pixelfehler ausgetauscht bekomme.
Bei den SD-Sendungen über den SAT-Tuner surrts bei jedem Sender anders. Meistens störts jedoch nicht.

Naja ich bin gespannt!


PS: Hat eigentlich überhaupt jemand nen Pio mit G9-Panel der ohne Energiesparmodus nicht surrt?
Defaint
Stammgast
#574 erstellt: 11. Jul 2009, 17:18
Ich hatte meinen 5090 bisher auch im Energiesparmados 2 betrieben, da hier das surren komplett weg war. Habe jetzt noch ein wenig rumprobiert:

Habe nun den Zimmelichsensor aus AUS und kann jetzt ohne surren in den Energiesparmods 1 wechseln.

Energiesparmods auf aus geht auch, da ist nur noch ein leises sirren zu hören.

Allerdings nur beim Fernsehen (über internen DVB-T-Tuner).

Bei BR ist (fast) alles bei alten geblieben, leichts surren bei Energiesparmodus 1 (lautes bei AUS). Aber erträglich, als Vorher, da war es wirklich störender.

Scheint also auch was mit dem Helligkeitssensor zu tun zu haben.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Defaint
Sheriff007
Inventar
#575 erstellt: 20. Jul 2009, 16:47
Morgen kommt der Techniker um ein Netzteil bei meinem 5090H zu tauschen. Ich bin gespannt und hoffe auf Besserung, denn dann ist der TV wirklich genial (bzw. in einem Punkt mehr)!
Sheriff007
Inventar
#576 erstellt: 21. Jul 2009, 16:56
So....der Techniker war gerade da.
Das Brummen ist nicht schlimm genug und das Pfeifen/Sirren wäre wohl auch okay. Aber dennoch hat er das Netzteil, dass für das Pfeifen/Sirren (sporadisch im Standby) verwantwortlich war, getauscht und alle Schrauben der 3 Netzteilplatinen nachgezogen.
Jetzt habe ich nach dem Ausschalten nur noch 1 Sekunde das Geräusch, ein paar Sekunden ein abgeschwächtes und danach ist Ruhe!
Zum Brummen der beiden anderen Netzteile hat er mir zu Dämmmatten geraten.Diese sollen von innen an die Rückseite des Geräts montiert werden. Die untere und obere Luftzufuhr soll natürlich nicht blockiert werden und die Dämmmatten dürfen logischerweise auch nicht die Kühlkörper berühren.

Damit soll man den Pio leiser bekommen. mein Brummen soll jedenfalls im Rahmen liegen, auch wenn ich es unschön finde.
Man hört es bei Energiesparmodus 2 nur in leisen Tonpassagen. In den anderen Modi ists dagegen sehr ausgeprägt, wie ich finde.

Fazit: Das Sirren im Standby (das hier wohl niemand kennt) ist eliminiert, aber das Brummen werde ich wohl aktzeptieren müssen oder ich werde mal mit Dämmmatten anrücken.
AndreasBloechl
Inventar
#577 erstellt: 21. Jul 2009, 17:06
Mach dir keinen Kopf mehr drüber, ich habe das schon lange aktzeptiert und höre es gar nicht mehr. Es ist einfach so und die Bildquali ist ja trotzdem erste Sahne und unangetastet.
oguen
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 22. Jul 2009, 15:00
Doch, ich kenne das Sirren im Standby.
Mein Pana TX-P42X10E sirrt im Standby auch, habe vorher einige PDPs gehabt aber sirren im Standby bis jetzt noch nie gehört. Werde auch demnächst die Kiste von innen dämmen, denn das Sirren kotzt mich an.
eyeq69
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 23. Jul 2009, 12:23
also ich habe auch ein leises surren bei meinem 6090h aber ich habe mich recht schnell daran gewöhnt und nehme es nicht mehr war.

ich denke auch, dass es sich hier um ein normales betriebsgeräusch handelt.

habe ein paar einstellungen probiert, die hier gepostet wurden, die aber rein gar nix bringen. das surren ist auch bei eingeschaltetem plasma ohne zuspielung zu hören also denke ich, dass jegliche einstellungen nur voodookram sind.

grüße
eyeq
Sheriff007
Inventar
#580 erstellt: 23. Jul 2009, 12:28
Bei mir auf keinen Fall. Im Energiesparmodus 2 ists erträglich. Im Modus 1 oder aus, ist der 5090 auffällig lauter.
Defaint
Stammgast
#581 erstellt: 23. Jul 2009, 12:58
und noch dazu scheint der gewählte Eingang (und dessen individuellen Einstellungen) das Summen ebenfalls zu beeinflussen.

Wie oben schon erwähnt ist das Summen beim internen DVB-T (Energiesparmodus 1, Helligkeitssensor AUS) kaum noch zu hören.

Über HDMI1 (BluyRay und HD-DVD, per Receiver) ist es doch zu Teil noch Störend. Einstellung sind soweit identisch (HDMI ist auf FILM kalibriert, DVB-T ist auf Anwender, mit einigen Verschlimmbesseren an).

Seltsamerweise würde ich sagen, das Summen ist bei einem dunklem Bildschirm schlimmer, als bei einem Hellem.

Defaint
Buschel
Inventar
#582 erstellt: 23. Jul 2009, 13:23
Defaint, das Surren hängt auch stark von der Bildwiederholfrequenz des Pios ab. Bei 100Hz (DriveMode 2) ist es am geringsten, diese Einstellung wird auch bei Zuspielung von DVD oder PAL-TV beibehalten. Bei 75Hz (DriveMode 1) ist es deutlich lauter, auch dieser Mode wird beibehalten bei DVD oder PAL-TV.
Aber: Wenn BR mit 24p zugespielt wird, schaltet der Pio automatisch auf 72Hz. Damit wählt er automatisch einen lauteren Mode. Das dürfte erklären warum bei eigentlich gleichen Settings ein Unterschied auftritt.
Sheriff007
Inventar
#583 erstellt: 23. Jul 2009, 14:29
Das mit dem Hell/Dunkelunterschied kann ich bestätigen...

Naja so langsam gewöhne ich mich dran und zu 95% höre ich es im Alltags-TV-Betrieb mit normaler Lautstärke (10-12) auch nicht.
Defaint
Stammgast
#584 erstellt: 23. Jul 2009, 15:25
@Buschel
einleuchtende Erklärung, danke.

Werde mal versuchen, bei DVDs den Drivemode 2 (welcher eigentlich aktiv sein soll) manuell zu aktivieren.
Evtl. wird der DriveMode ja vorweg mal umgestellt, da die Einstiegsbilder des BR oder HD-DVD Player nicht in PAL ausgegeben werden.

Der HDD-Recorder an HDMI3 macht im übrigen ebenfalls keine Geräusche, ähnlich des interen DVB-T-Tunders.

Defaint
SwissChris55
Neuling
#585 erstellt: 13. Aug 2009, 13:30
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen LX5090. Klar, das Bild ist genial aber das Surren war einfach nicht auszuhalten. Bei leisen Passagen in Filmen absolut unüberhörbar (Energiesparmodus 2 hat keine Abhilfe geschaffen).

Ich habe mich dann ein paar Wochen in den diversen Foren über die Thematik schlau gemacht und es scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Mich einfach damit abzufinden war für mich allerdings nicht wirklich eine Option. Das kann auch das gute Bild nicht kompensieren.

Also hab ich Pioneer kontaktiert und Ihnen das Problem geschildert. Sie haben mir geraten mit meinem Händler Kontakt aufzunehmen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Zur Sicherheit bin ich dann noch kurz beim Händler vorbeigefahren um die Lautstärkepegel der dort ausgestellten Modelle (früh am Morgen, alles war ruhig) mit meinem zu vergleichen. Dies hat mich dann zum Schluss gebracht, eine Reparatur oder einen Austausch für meinen LX5090 zu verlangen.

Nächsten Samstag kam dann der Händler meinen Plasma bei mir abholen (kein Vor-Ort Service in der Schweiz) und brachte mir ein Ersatzgerät (ein 37er LCD ). Sie haben ihn dann an Pioneer in die Werkstatt weitergeschickt.

Nach gut 4 Wochen brachte er ihn wieder zurück. Da ich nicht zuhause war, hat mein Nachbar ihn für mich übernommen. Ich bin dann einen Tag später nach Hause gekommen und natürlich gleich voller Erwartungen meinen TV eingeschaltet. Und siehe da, das Surren war weg. Selbst ohne Energiesparmodus ist es nur noch gaaanz leise zu hören wenn ich direkt vor dem TV stehe. Von der Couch aus ist absolut gar nichts mehr zu hören. Jetzt kann ich endlich meinen LX5090 voll geniessen

Ich hab dann noch kurz beim Händler angerufen um mich für den guten Service zu bedanken. Ich habe ihn gleich noch gefragt, was denn Pioneer gesagt hat (einen Reperaturbericht oder irgendwas anderes habe ich nämlich nicht bekommen. Einfach den Plasma haben sie kommentarlos wieder gebracht). Mein Händler meinte dann, dass die Pioneerleute gesagt haben, dass der Geräuschpegel eigentlich in der Toleranz liegt, sie aber aus Kulanz die ganze Technik mit der eines leiseren Gerätes ausgetauscht haben (der Fernseher war immer noch der gleiche).

Super für mich natürlich. Aber eigentlich schon komisch, dass sie das Surren einfach als "normal" runterspielen. Es ist ja jetzt nicht nur ein bisschen leiser. Vorher war es unerträglich, jetzt ist es weg.

Ich bin auf jeden Fall froh, die Mühen der Reparatur auf mich genommen zu haben und mich nicht einfach mit diesem Makel abgefunden zu haben.

Gruss,
SwissChris
Sheriff007
Inventar
#586 erstellt: 13. Aug 2009, 13:45
Toll...das macht mich jetzt schon wieder wuschig!

Denn ich höre das Surren auch bei einer Lautstärke unter 10!
Der Techniker, der durch ein neues Netzteil (der Pio hat 3 Stück) das Standby-Surren, das ich hatte, beseitigt hat, hat damals gleich zu mir gesagt: "Aber nicht das wir uns deswegen nochmal wiedersehen, denn das ist normal..."
Also ich würde am liebsten auch die beiden anderen Netzteile tauschen, denn das Brummen ist echt anstrengend.
Sicher ist das Bild genial, aber das Surren nervt mich oft wie die Pest. Wenn ich ne DVD oder BluRay einlege höre ichs natürlich nicht, weil ich da da die Anlage laufen habe, aber im alltäglichen TV-Betrieb nervts echt.

Mich würde interessieren, woran Pioneer "die Toleranz" in der ja wohl alle Pios zu liegen scheinen, fest macht?

Ich wette, dass die Serie schon lief und man erst zum Ende hin leise Netzteile produziert hat. Dein Beispiel zeigt ja, dass es technisch auch anders machbar ist.
Man will sich eben nur vor Massenreparaturen drücken...
Traurig für ein Premiumgerät!

Aber gut das es heutzutage Internet zum Erfahrungsaustausch gibt. Früher hätte man dem Techniker aus Unwissenheit geglaubt...
Thyrus1
Stammgast
#587 erstellt: 13. Aug 2009, 15:51
Hi Sherrif007,

Mit der "am Ende bessere Netzteile-Selektion" kann ich nicht bestaetigen. Meiner ist von mitte 2009 (siehe mein Posting) und es brummt und brummt.

Also ist das meiner Meinung nach eher Fertigungstoleranz, bzw. diejenigen die ruhig sind sind ganz klare Ausnahmen und am unteren Ende der Toleranz.

Ich schaetze ich bin normales Mittelmass mit meinem brummen und du am oberen Ende der Skala...
SwissChris55
Neuling
#588 erstellt: 13. Aug 2009, 16:20

Thyrus1 schrieb:

Also ist das meiner Meinung nach eher Fertigungstoleranz, bzw. diejenigen die ruhig sind sind ganz klare Ausnahmen und am unteren Ende der Toleranz.


Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Surren bei mir vor Austausch der Elektronik am oberen Ende der Skala war und jetzt am unteren, dann wäre das aber schon eine riesige Fertigungstoleranz. Das ist wie Tag und Nacht.
Sheriff007
Inventar
#589 erstellt: 13. Aug 2009, 16:50
Schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, denn der Vergleich würde mich mal interessieren!
k0rn
Stammgast
#590 erstellt: 14. Aug 2009, 23:47

Sheriff007 schrieb:
Wenn ich ne DVD oder BluRay einlege höre ichs natürlich nicht, weil ich da da die Anlage laufen habe, aber im alltäglichen TV-Betrieb nervts echt.


Bei mir ists genau anders rum. Für TV habe ich Drive Mode 2 eingestellt, das hat m.E. keine Abstriche in der Bildqualität und das Surren/Zirpen ist unhörbar.

Bei Blu-Ray hört man es insbesondere bei dunklen Bildinhalten... da hier Drive Mode 2 nicht geht, habe ich jetzt mal Energiesparmodus 2 gewählt. Der hat bei mir ebenfalls heilende Wirkung. Nur bleibt hier eben der fade Beigeschmack, etwas an BIldqualität zu opfern. Auch wenn es nur ein bisschen ist, man möchte ja eigentlich die maximale Leuchtkraft..


SwissChris, Du wohnst in der Schweiz?

Kann ja kaum glauben, dass es (wenn sich Pioneer mal Mühe gibt) auch leise geht und das ohne Doppelverglasung. Vielleicht sollte ich doch mal meinen Händler kontaktieren.. obwohl man in dem Fall mit dem vor Ort-Service ggf. schlechtere Karten hat: es kommt jemand vorbei, hörts sich an und behauptet dann, alles sei normal. Wenn man das Gerät einschickt, muss sich keiner von Pioneer rechtfertigen (Abwehrhaltung) und man behebt stillschweigend den Fehler. Interessant...
AndreasBloechl
Inventar
#591 erstellt: 16. Aug 2009, 08:00
Was da Pioneer behauptet erschliesst sich mir auch nicht ganz. Einerseits wird behauptet das es nicht das NT ist und vom Zünden der Zellen kommt und dann wird wiederum nur das NT getauscht. Ich denke wenn wirklich beides zusammenkommt, lautes NT und Zünden der Zellen wird es extremer sein als bei anderen , anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Sheriff007
Inventar
#592 erstellt: 16. Aug 2009, 12:42
Ich habe gestern Kap der Angst auf ARD HD geschaut und der Film ist stellenweise echt dunkel.
Da meine Frau schon im Bett war, habe ich den TV auf Lautstsärke 10 betrieben.
In dunklen Szenen nervt mich das Brummen so sehr, dass ich laufend überlege das Ding wieder zu verkaufen!

Das Brummen kommt bei mir keinesfalls von irgendwelchen Plasmazellen und Glas.
Man kann es ganz eindeutig heraushören....es ist das obere Netzteil in der Mitte und von hinten gesehen das rechte Netzteil (oben).
Ich habe meinen Pio ja schon zerlegt gesehen und es sind 3 Netzteilplatinen drin, die brummen können.
Die mittlere wurde bei mir ja schon getauscht, weil mein Pio auch im Standby gesirrt hat (nicht gebrummt wie im Betrieb ).

Früher bei den guten alten Röhrentrafos hat man einfach Isolierlackspray über den Zeilentrafo gehauen oder an nem Poti gedreht und gut wars.

Das Brummen ist ja definitiv ein Zeichen für irgendwelche schwingende Bauteile...Es wundert mich, dass Pio das nicht gelöst bekommt!
Man könnte fast denken, dass es ihnen egal ist, weil sie eh keine TVs mehr verkaufen und die Kunden ihr nächstes Gerät ja sowieso woanders kaufen werden.
Denn wenn jetzt einige Leute reparierte Geräte OHNE jegliche Geräusche bekommen, dann würden sich plötzlich ganze viele Kunden melden und ihr Gerät repariert bekommen.Durchs Internet verbreitet sich sowas ja zum Glück schnell, sodass man dem Service nicht immer alles a la "Das ist normal..." glauben muss.

das es auch ohne Brummen geht, zeigen viele andere wesentlich günstigere Plasmas.
An einer Lösung ist Pioneer jedenfalls ganz sicher nicht mehr interessiert...
Matzinger_P3D
Inventar
#593 erstellt: 17. Aug 2009, 03:13

Sheriff007 schrieb:

In dunklen Szenen nervt mich das Brummen so sehr, dass ich laufend überlege das Ding wieder zu verkaufen!



Ich kann dich verstehen, mein voriger 508 hat mich auch genervt, selbst mit Energiesparmodus 2. Das war u.a. auch ein Grund warum ich mich relativ schnell wieder von ihm getrennt habe.
Mit meinem jetzigen 5090H bin ich zufrieden, der ist zwar auch nicht geräuschlos aber störend ist er nicht. Den ersten Testlauf hatte ich gemacht als er noch im Karton stand, den hätte ich sofort wieder eingepackt wenn es ein richtiger Brummer gewesen wäre
Rainer_Hohn
Inventar
#594 erstellt: 17. Aug 2009, 18:29
@Sheriff007

wenn Deiner an der Wand hängen sollte, könntest du ja testweise für kurze Zeit die 4 Seiten (oben/unten; links/rechts) zur Wand einigermaßen schalldicht abdichten. Dann wüßtest Du zumindest, ob das Surren weniger wird, wenn nein kommt es doch von den Plasmazellen.

Gruß Rainer
Sheriff007
Inventar
#595 erstellt: 17. Aug 2009, 18:35
Nee...mein 5090H steht mitten im Raum (Fotos siehe Signatur).

Ich habe mal die Lüftungsschlitze zugehalten und logischer Weise wurde es besser, jedoch ist das ja leider keine Lösung.
Testimus1
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 25. Aug 2009, 13:21
Hi 5090H-Inhaber,

ich habe auch ein Sirren im Standby-Modus.
Dieser hört jedoch nach ca. 120 Sekunden komplett auf.
Wenn ich hinter den TV schaue, sieht man ein rotes Licht, das durch die Gehäuselüftungen hinten an meine Wand strahlt.
Wenn das Sirren aufhört, geht auch das rote Licht aus und alles ist schwarz bis auf die Standby-LED.

Das Geräusch ist kein Problem für mich, weil es ja schnell aufhört.
Weiss jedoch nicht, ob das eine Fehlfunktion ist,die sogar dem TV schadet. (Evtl. ist das rote Licht ja eine LED die im Fehlerfall aufleuchtet oder so....)
Kennt sich mit dem Phänomen näher aus?

Gruss
Testimus1
Sheriff007
Inventar
#597 erstellt: 25. Aug 2009, 13:49
Die rote LED ist normal und das Geräusch im Standby hatte ich auch. der Service hat die Platine (oben mitte) vor ort getauscht und jetzt sirrts nur noch 3-5 Sekunden ganz leise und dann ist Ruhe im Standby.
dodi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#598 erstellt: 30. Sep 2009, 12:57

Sheriff007 schrieb:

Zum Brummen der beiden anderen Netzteile hat er mir zu Dämmmatten geraten.Diese sollen von innen an die Rückseite des Geräts montiert werden. Die untere und obere Luftzufuhr soll natürlich nicht blockiert werden und die Dämmmatten dürfen logischerweise auch nicht die Kühlkörper berühren.


Hat das mit den Dämmmatten schon jemand ausprobiert?
Würde mich interessieren, traue mich aber nicht wirklich...
Rainer_Hohn
Inventar
#599 erstellt: 30. Sep 2009, 19:00
Ich habe neulich testweise und nur für kurze Zeit alle 4 Seiten zur Wand hin relativ gut mit Karton abgedichtet. Das surren hat sich dadurch nicht verringert. Es kommt eben doch frontal aus dem Plasmadisplay.

Gruß Rainer
ics-
Stammgast
#600 erstellt: 01. Okt 2009, 20:15

Rainer_Hohn schrieb:
Ich habe neulich testweise und nur für kurze Zeit alle 4 Seiten zur Wand hin relativ gut mit Karton abgedichtet. Das surren hat sich dadurch nicht verringert. Es kommt eben doch frontal aus dem Plasmadisplay.

Gruß Rainer


Rainer,
hast Du etwa immer noch Probleme?
Ich war der Meinung Du hättest Deinen Plasma schon mal getauscht weil Dir der alte zu laut war...
Seit ich auf Stromsparmodus 2 geschaltet habe, kann ich auf jeden Fall mit der Lautstärke leben.

Gruß, Alex.
Rainer_Hohn
Inventar
#601 erstellt: 01. Okt 2009, 23:09
Durch den Tausch ist das Surren schon weniger geworden. Aber ganz weg ist es halt nicht. Insofern war das mit dem abdichten ein Versuch ob da noch was geht

Gruß Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surren bei PDP-427
DAE4EVER am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  77 Beiträge
Surren Pioneer PDP 436 FDE
Schaeumli am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
5090H Starkes Surren !
zomtek am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
436 FDE Surren!
larsidotnet am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  12 Beiträge
leises Surren Pioneer 435 systembedingt ?
carboe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Lautes Surren beim PDP-4270XA
dankel72 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
PDP-427XA Surren
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Surren bei meinem 427XA: Pio-Service war eben da.
Stahlratte am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  26 Beiträge
Surren bei Pioneer lx5080
jimpanse_32 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
An alle Pioneers!
obbecker am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen