Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

+A -A
Autor
Beitrag
Forenjunkie
Inventar
#651 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:48
Da kann ich mich nur wiederholen.
Wenn Eure Geräte die genannten Probleme nicht haben - Super!
Aber es ändert nichts an der Tatsache dass diese vorhanden sein bzw. auftreten können.
GF21
Inventar
#652 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:04

ViSa69 schrieb:
Die meisten sehen es einfach nicht oder nehmen es nicht bewusst wahr.


Auch wenn ich hier niemandem den Fehler einreden will, betroffen sind viel mehr Geräte, als es ihre Besitzer gerne hätten.
Felix3
Inventar
#653 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:38

Dean_The_Machine schrieb:
Mit Deiner, der ich schon seit längerem geantwortet habe!


Nun zum eigentlichen Thema:

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel von den Service Werkstätten! Was können die ausser einen Paneltausch und eine Kalibrierung sonst noch tun? Rein gar nichts! Stinknormale Techniker die den Stand von vor paar Jahren haben nachdem Pio die TV Sparte aufgegeben hat.
Die Leute die evtl. noch was machen hätten können sind
nun mal nicht mehr bei Pioneer! Leider.

Es gibt wohl eine sehr einfache Lösung, die kurzfristig erstmal funktioniert - der Reset! Damit werden die verschiedenen Panel-Parameter wieder auf den Startwert zurückgesetzt (was aber im Laufe der Zeit dann zu Problemen führen könnte, da das Panel eben nicht mehr neu ist und deshalb langsamer altert...)

Laut d-nice beruht das Problem auf einer fehlerhaften Parametrisierung bestimmter Produktionsreihen, und ist daher eventuell durch einen Software- und Parameter-Update lösbar - nur braucht es dafür halt Experten die sich mit den Kuros und den Panelen en detail auskennen...
GF21
Inventar
#654 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:04
Ich warte es erstmal ab, was beim HarryRS rauskommen wird und wie dort ggf. die Panelwerte angepasst worden sind.

Auch würde ich erstmal nur reversible Anpassungen vornehmen wollen, einen Reset kann man immer noch ausführen. Danach müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Parameter angepasst werden, denn die Software versucht danach ein neues Panel anzusteuern und keines, das 3000 Stunden auf dem Buckel hat.

Ich habe sehr viele Kuros mit dem "roten Problem" gesehen, sowohl LX als auch KRPs. Keiner der Besitzer wollte das Problem sehen oder bestätigen .


[Beitrag von GF21 am 05. Mrz 2012, 01:06 bearbeitet]
GF21
Inventar
#655 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:08

ssirius schrieb:


Das muss man auch mal sagen dürfen, da sonst der Eindruck entsteht, jeder Pioneer hätte das Problem, was aber definitiv nicht so ist.



Sicher muss so etwas auch gesagt werden dürfen, die Frage ist nur wie man es macht.
ics-
Stammgast
#656 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:00

GF21 schrieb:
Ich habe sehr viele Kuros mit dem "roten Problem" gesehen, sowohl LX als auch KRPs. Keiner der Besitzer wollte das Problem sehen oder bestätigen .


Ich sehe das "Problem" bei mir nur im absolut abgedunkelten Raum wenn der KRP auf einem AV Programm ohne jeglichen Input ist. Gehöre also auch zu dieser Gruppe die es nicht wahrhaben will.

Da ich den Plasma aber normalerweise nur anhabe wenn auch was darauf angezeigt wird nehme ich das Problem im Alltag somit auch nicht wahr. Einreden kann man sich viel "Oh Gott, ich hab Rotstich jetzt ist alles aus". Sehr schlecht natürlich für die, die den Rotstich auch wahrnehmen während sie einen Film schauen. Man sollte sich aber nicht verrückt machen lassen.

Und am 21.12. geht eventuell die Welt unter, dann ist das eh alles Wurst.
GF21
Inventar
#657 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:31
ics-, viele haben den Fehler gemacht und verstärkt auf das Problem geachtet und es schliesslich wahrgenommen. Die wenigtsten macht diese Tatsache aber so richtig fertig, auch wenn es einen ab und zu doch ein wenig ärgert.
HarryRS
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:09
Also bei mir war der Rotstich auch beim Film schauen sichtbar.
Als Beispiel Harry Potter letzer Teil. Bei dunklen szenen war das Schwarz rötlich.

Der TV wurde am 10.02. vom Service abgeholt und am Montag dann weiter zu Pioneer geschickt.
Der Service selbst hat zu mir gesagt Sie werden an dem TV nichts machen. Da kümmert sich Pioneer selbst darum.

Ich habe auch einen Servicebericht angefordert.

Mal sehen was kommt oder wird


[Beitrag von HarryRS am 05. Mrz 2012, 20:11 bearbeitet]
nofaith
Stammgast
#659 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:23
Ich bin mal echt gespannt was rauskommt, aber ehrlich gesagt hab ich wenig Hoffnung für Dich/uns.

Bei meinem 5090H sieht man den Rotstich mittlerweile auch bei eingeschalteter Beleuchtung Wenn die neue VT50 Serie raus ist werd' ich den Panel-Reset wohl versuchen, geht's schief hol ich mir 'nen 55er VT50.
ViSa69
Inventar
#660 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:24
Hier ist ja nun mehr oder weniger von unterschiedlicher Alterung der Zellen die Rede.

WENN es tatsächlich so sein sollte, wie lange dauert es bis die Zellen alle auf einem gleichmäßigen Level sind ?
3 Jahre ?, 5 Jahre ?, oder doch ein ganzes TV-Leben lang ?

Bei normalem Bild sowie den Cinemascope-Nalken und Videotext habe ich dieses rötliche leuchten nicht.
Es ist definitiv nur bei vollständig schwarzem Bild (kein Signal) sichtbar. Ärgern tut's mich irgendwie dennoch ...

Gruß,
ViSa
Jomox
Stammgast
#661 erstellt: 08. Mrz 2012, 08:47
Guten Morgen,

da auch ich von dem roten Mist betroffen bin und der rötliche Schimmer seit Mitte letzten Jahres zunehmend auffälliger wurde, habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nach vielem hin und her habe ich mich dann gegen den Reset entschieden, da mir der Eingriff zu drastisch vorkommt und ich nicht glaube, dass ein Reset auf lange Sicht ohne Folgen bleiben wird, da wirklich alle Parameter zurückgesetzt werden die Panelalterung betreffend.

Aber ich habe die im avsforum genannten Tweaks ausprobiert und bin zu folgendem absolut perfektem (!) Bildergebnis gekommen :

Die Parameter VOLRST P und VOLYNOFSA D sind der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe beide Werte heruntergetzt. Allein VOLRST P hätte gereicht, um den roten Schimmer endgültig zu beseitigen. Jedoch wollte der Pio partout meine Einstellung nicht akzeptieren, d.h. nach jedem erneuten Einschalten des TV war der Wert wieder höher eingestellt als ich eigentlich wollte. Ursprungswert war 23, ich bin auf 5 runter... aber der Pio will nicht unter 18 gehen. Warum auch immer...

Damit hatte ich die Sache abgehakt, wenn nicht jemand bei avs den Parameter VOLYNOFSA D genannt hätte. Offenbar machte der Reset nach mehreren hundert Betriebsstunden Probleme bei ein paar Usern, so dass diese den Wert erhöht haben. Ich habe ebenfalls damit gespielt und festgestellt, dass ich nach einer Herabsetzung von 128 auf 80 keinen (!) einzigen roten Schimmer mehr sehe. Das Panel sieht aus wie neu, der Schwarzwert ist subjektiv sogar besser als jemals zuvor. Selbst im total dunklen Raum ist das Panel kaum vom Gehäuserand zu unterscheiden.

Ich habe anschließend auf Blackcrush geprüft, die Durchzeichnung dunkler Bildteile hat sich aber ggü. der originalen Einstellung nicht verändert. Mein Pio hatte schon immer die Werte 17 und 18 in der Graustufenskala bei Helligkeit 0 verschluckt und tut das auch genauso nach der Anpassung der Werte.

Wer also Angst vor dem Reset hat, jedoch die rote Pest loswerden möchte, sollte vielleicht mal einen Blick auf die genannten Parameter werfen und schauen, ob es etwas bringt. Ich für meinen Teil bin von meinem Pio (jetzt) wieder begeistert

Beste Grüße und viel Spaß
Jomox
Nashu
Inventar
#662 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:07
Hallo Jomox,

könntest du eventuell nochmal deine Vorgehensweise Schritt für Schritt schildern? wäre wirklich toll. Danke dir. Gruss.
Jomox
Stammgast
#663 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:30
Hi,

meist Du inklusive der Kommandos über die serielle Schnittstelle oder einfach nur die Parameter, die ich geändert habe?

Grüße
GF21
Inventar
#664 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:37
Hast Du jetzt nur den VOLYNOFSA D auf 80 geändert und den VOLRST P jetzt auf 18 oder schliesslich bei 23 belassen ?

Welche Werte hast Du denn bei den Pulsemetern gehabt ?
Jomox
Stammgast
#665 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:42
VOLRST P steht auf 18 (vorher 23)
VOLYNOFSA D auf 80 (vorher 128)

Keine Spur mehr vom Rotstich, perfektes schwarz wie am ersten Tag. Pulsemeter kann ich Dir nicht sagen, hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht weiter interessiert.

Betriebsstunden liegen bei rund 5000.


[Beitrag von Jomox am 08. Mrz 2012, 12:42 bearbeitet]
smirre666
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:43
Hi Jomox,
klingt ja sehr interessant.
wäre nett wenn du, wie Nashu schon schrieb, eine komplette Schritt für Schritt Anleitung posten könntest.

Danke und Gruß
Jomox
Stammgast
#667 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:50
Da gibt es eigentlich nicht viel zu beschreiben. Ich bin mit dem VOLRST P soweit runter, wie mich der Pio auch nach einem "Neustart" ließ und habe die restliche Anpassung mit VOLYNOFSA D vorgenommen. Einfach einen unbelegten HDMI-Eingang gewählt ( = schwarzes Bild) und mit dem Auge im dunklen Raum solange nach unten korrigiert, bis der Rotstich komplett weg war. Fertig
GF21
Inventar
#668 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:52
Danke Jomox.
Ich warte noch die Änderungen ab, die Pioneer bei HarryRS machen wird. Bei ihm hatten wir die gesamten Referenzdaten gesichert.
GF21
Inventar
#669 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:54
Jomox, nur auf schwarz abgeglichen und keine Pattern verwendet ?
Jomox
Stammgast
#670 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:55
Vielleicht zur Ergänzung:

Ich wollte ursprünglich nur VOLRST P ändern, da ich bei einem Wert von ungefähr 5 ebenfalls keinen Rotstich mehr hatte. Leider wollte aber mein Pio parout nicht unter 18 gehen.

Erst ein Post im avsforum hat mich auf VOLYNOFSA D gebracht. Und siehe da... es klappte
Jomox
Stammgast
#671 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:59
@GF21

Wie bereits geschrieben, habe ich die Graustufendarstellung nachträglich geprüft. Keine Veränderung. Die Werte 17 und 18 wurden und werden vom Pio bei Helligkeit 0 nicht angezeigt.


[Beitrag von Jomox am 08. Mrz 2012, 13:00 bearbeitet]
GF21
Inventar
#672 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:49
Jomox, alles klar. Danke nochmal für die Info.

War das Rot bei Dir nur einseitig ausgeprägt oder war der ganze Bildschirm betroffen ?
Nashu
Inventar
#673 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:51
@Jomox

Ich habe gemeint ein richtiges Tutorial, so wie du vorgegangen bist, Schritt für Schritt- welches Programm benutzt, welches Kabel usw. Nicht weil wir faul sind und selber nicht suchen wollen aber du bist der erste hier, der auch Ergebnisse erziehlt hat; es wäre wirklich für viele eine grosse Hilfe so ein Tutorial. Schreib bitte, wenn du Zeit hast . Danke im Voraus! Gruss.
GF21
Inventar
#674 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:27
Nashu,

- das gleiche serielelle Kabel wie für KuroEdit verwenden
- Hyperterminal
- Service Menu aktivieren
- vorher alle Daten sichern !!!
- Command für VOLRST mit dem Wert absetzen
- Command für VOLYNOFSA mit dem Wert absetzen
- Service Menu deaktivieren
Dean_The_Machine
Inventar
#675 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:34
Könnte das der Pioneer Service genau so machen?
ziz33333
Stammgast
#676 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:41
Hi,

ich hoffe ich bin nicht der einzige, der mit GF21´s Beschreibung wenig anfangen kann.

Daher die Bitte an dich Georg, hast du die Möglichkeit dieses Feature ins Kuro-Edit zu integrieren bzw. was ist ein Hyperterminal?

Ziz
Jomox
Stammgast
#677 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:07

GF21 schrieb:
Jomox, alles klar. Danke nochmal für die Info.

War das Rot bei Dir nur einseitig ausgeprägt oder war der ganze Bildschirm betroffen ?


Am Ende war der ganze Bildschirm betroffen, jedoch die rechte Seite stärker ausgeprägt.
Jomox
Stammgast
#678 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:29
Ok, ich habe gerade Mittagspause... ich würde einfach die Ausführungen von GF21 ergänzen. Weil er im Prinzip schon alles gesagt hat.

Ich braucht die Software Hyperterminal (bei XP schon enthalten, für Vista und Win 7 aus dem Netz herunterladen und installieren) und ein serielles Kabel, wie es auch für KuroEdit benötigt wird. Hier eine Kopie der englischen Anleitung für Hyperterminal in Verbindung mit den Kuros:

1. Connect the computer to the TV with the serial cable.
2. Start Hyperterminal (Start > All Programs > Accessories > Communications >HyperTerminal).
3. It will ask you to create a new connection. Name it whatever you want (TV for example) and choose an icon (can be any) and click OK.
4. On the next screen (Connect To), ignore the phone number field and change the ‘Connect using’ drop down box to your serial port (usually COM1) and click OK.
5. Next you will see ‘COM1 Properties’. The default bits per second or Baud rate is 9600 for Pioneer displays.
6. Set BPS: 9600, Data Bits: 8, Parity: None, Stop Bits: 1, Flow Control: None and click OK.
7. Next go to File > Properties and open the Settings tab. Click on ‘ASCII Setup..’ button. Make sure ‘Send line ends with line feeds’ is NOT checked and make sure ‘Echo typed characters locally’ IS checked. Click OK and Click OK on the properties screen.

Jetzt Verbindung testen. TV in Standby und in Hyperterminal PON eingeben und Enter drücken. Jetzt sollte der Kuro sich einschalten. Funktioniert? Dann geht's weiter...

Am besten einen unbelegten HDMI-Eingang wählen. Der Kuro ist dann im 60 Hz-Modus. Die Einstellungen sollten bei 60 Hz vorgenommen werden.

1. FAY eingeben (nie mit der Maus in Hyperterminal den Cursor bewegen oder sonst irgendetwas, einfach immer stur die Befehle eintippen und Enter drücken) --> jetzt sind wir im Service Menü.

2. Zweimal (langsam, bitte immer warten bis Menüs komplett aufgebaut sind) Mute-Taste drücken.
3. Ok-Taste.
4. Viermal Taste Pfeil nach unten.
5. Ok-Taste.
5b. Ist der Kuro wirklich im 60 Hz-Modus? Steht oben rechts eine 60, dann ja.
6. Mit Pfeiltasten auf und ab den gewünschten Parameter auswählen, mit links / rechts verändern.
7. VOLRST P verringern (war bei mir 23, steht jetzt auf 18, siehe oben).
8. VOLYNOFSA D verringern (bei mir von 128 auf 80).
9. Ok-Taste.

10. Home-Taste auf Fernbedienung oder FAN in Hypertermial eingeben --> Service Menü wird verlassen.
11. POF --> Fernseher geht in Standby.

Das war's. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Kurzer Warnhinweis: ich bin nicht zu Hause und mache das jetzt aus dem Kopf. Wenn jemand bereits Erfahrungen mit dem Service Menü hat und Fehler bemerkt, bitte gerne korrigieren.

Viel Spaß!
Dean_The_Machine
Inventar
#679 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:45
Danke Jomox für Deinen Erfahrungsbericht!

Weiss denn Pioneer Deutschland über diese mögliche Vorgehensweise bescheid?
Wie wäre es denn dies dem Herrn Ulrich von Pioneer mitzuteilen? (Technischer Leiter)

Somit wäre man vielleicht einen Schritt näher, das Pioneer DE diesen Vorgang in den Service mit einbezieht.
GF21
Inventar
#680 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:11
ziz, kann ich auch so umsetzen und nach dem WE in einer neuen Version rausschicken.

Pioneer weiss über die Vorgehensweise Bescheid, sie wird ja im Service Manual beschrieben und wird bei Paneltausch angewendet.
Dean_The_Machine
Inventar
#681 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:23
Heisst das die machen das nur bei einem Paneltausch?

Vom Paneltausch halte ich eigentlich nichts, da die Bildwerte nie so gut werden wie bei einem Gerät das frisch in der Herstellung kalibriert worden ist. Das sagen sogar selbst die Servicewerkstätten.
ViSa69
Inventar
#682 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:38
Klingt ja mal sehr interessant.


GF21 schrieb:
Danke Jomox.
Ich warte noch die Änderungen ab, die Pioneer bei HarryRS machen wird. Bei ihm hatten wir die gesamten Referenzdaten gesichert.


Aber ich schließe mich GF21's Meinung an.
Erstmal abwarten was Pio selbst da veranstaltet

Gruß,
ViSa
Jomox
Stammgast
#683 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:43
Ganz ehrlich? Ich glaube nichts außer dem üblichen Paneltausch oder der "liegt innerhalb der Spezifikationen"-Ausrede... Leider...

Ich bin jedenfalls froh, dass meine Glotze wieder die Qualität wie am ersten Tag zeigt
ViSa69
Inventar
#684 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:35

Jomox schrieb:
Ganz ehrlich? Ich glaube nichts außer dem üblichen Paneltausch oder der "liegt innerhalb der Spezifikationen"-Ausrede... Leider...


Davon ist ziemlich sicher auszugehen ...
Aber auf ein paar Tage mehr oder weniger kommts mir jetzt auch nicht mehr an

Gruß,
ViSa
GF21
Inventar
#685 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:16
Viele sind jetzt ungeduldig geworden und können das Ergebnis von HarryRS nicht abwarten :).
Solange wir nur reversible Änderungen machen, ist die Sache auch durchaus unproblematisch.

Ich würde jedoch einen anderen (IMHO sichereren) Weg gehen wollen und die Änderungen über Software machen zu lassen und nicht manuell im Service Menu.

Der Vorteil wäre die komplette Sitzung protokollieren und so jede Änderung nachvollziehen und bei Bedarf rückgängig machen zu können.
Christian08021985
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:24
Hi Georg!

Ich frage mich nur warum bei mir steht:

VOLYKNOFSAD anstatt VOLYNOFSAD?

Meine Werte:

VOLYKNOFSAD: 128

VOLRSTP: 001

mfg

Christian

ps: liegt es vielleicht daran das ich einen KRP500A habe und alle anderen einen 5090H?
GF21
Inventar
#687 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:37
Christian, es sollte eigentlich "VOL YKNOFSA D" heissen, Du hast schon den richtigen Wert erwischt.

Warum die Werte so sind, kann ich nicht sagen. Sobald ich zu Hause bin, lese ich meine Werte zum Vergleich aus.

Traust Du Dich den VOL YKNOFSA D zu reduzieren ?:D
Christian08021985
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:45
Hi Georg!

Wenn man nur wüsste ob durch diese Änderung etwas zerstört werden kann, dann wäre man schlauer?!

Ich denke aber nicht, das eine kleine Änderung um z.B. 10 für kurze Zeit zum testen nicht schlimm ist, aber wer weis?

Mich hat es halt gestern Abend beim Filmschauen manchmal wieder gestört, wenn ich daran denke wie geil das schwarz am Anfang war!

Habe jetzt ca. 4000 Betriebsstunden drauf und auch keine Garantie mehr!

Wie siehst Du das Ganze?

mfg

Christian
noco
Inventar
#689 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:05
Steht im Service Manual, was diese Werte bewirken? Gerade das verbessern des Schwarzwerts würde mich jucken. Bei dunklen Filmen, wenn die Augen adaptiert haben, sieht man, dass es nicht komplett schwarz ist
ViSa69
Inventar
#690 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:34

GF21 schrieb:
Viele sind jetzt ungeduldig geworden und können das Ergebnis von HarryRS nicht abwarten :).


Mir brennt's auch schon unter den Nägeln, so ist es ja nicht
Warte aber trotzdem erstmal auf Harry's Ergebnis.

Gruß,
ViSa
Christian08021985
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:56
So, habe mich grade getraut und VOLYKNOFSD auf 100 statt 128 gesetzt!

Ich meine der leichte Rotschimmer(noch sehr gering ausgeprägt und nicht immer zu sehen) wäre etwas weniger geworden, dafür meine ich das Bild wäre ganz leicht heller(mit schawrzen testbildern probiert).

Bin wieder zurück zum Normalwert!

Traue mich noch nicht länger!

Achso, KRP500A mit ca. 4000 Betriebsstunden!

mfg

Christian
Jomox
Stammgast
#692 erstellt: 09. Mrz 2012, 09:41

Christian08021985 schrieb:

Ich frage mich nur warum bei mir steht:
VOLYKNOFSAD anstatt VOLYNOFSAD?

Meine Werte:
VOLYKNOFSAD: 128
VOLRSTP: 001

mfg
Christian

ps: liegt es vielleicht daran das ich einen KRP500A habe und alle anderen einen 5090H?



Hi Christian,

liegt wohl eher daran, dass ich die Sachen gestern aus dem Kopf geschrieben habe

Problematisch könnte der geringe Wert von VOLRSTP bei Dir sein. Der Parameter hat die größte Veränderung gebracht.

Grüße
Jomox
ViSa69
Inventar
#693 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:08
Sagt mal ist der Rotstich bei euch eigentlich Quellenabhängig ?

Weil ich Bock drauf hatte hab ich mir gestern Abend noch mal die BD "Tron legacy" (im Dunkeln) angesehen und ich dachte mich trifft der Schlag. Einen richtig üblen starken Rotstich ... ich dachte zuerst mein TV wäre defekt.

Dann auf TV (SAT-Empfang mit dem Internernen SAT-Tuner) umgeschaltet und das Bild oder genauer der Schwarzwert war top !
Wie hab ich das zu verstehen ... ? BD-Player ist der Pioneer BDP-320 ...

Gruß,
ViSa
Bullethead
Stammgast
#694 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:02

ViSa69 schrieb:
Sagt mal ist der Rotstich bei euch eigentlich Quellenabhängig ?



Er tritt bei allen meinen Quellen auf.
gen_elec
Inventar
#695 erstellt: 11. Mrz 2012, 11:35

Bullethead schrieb:

ViSa69 schrieb:
Sagt mal ist der Rotstich bei euch eigentlich Quellenabhängig ?



Er tritt bei allen meinen Quellen auf.


Ich glaube eher das liegt am niedrigen Grundkontrast unterschiedlicher Quellen. Wenn das Spitzeneiss nicht so hoch ist schließt sich die Iris nicht so weit und du nimmst mehr Tiefe war. Tron war ja eher düster und flach.
DailyNews
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:26
Hi Leute,
ich habe auch das Problem bei meinem 5090H aus dem Jahr 2008 mit Restpremiumgarantie, das Flicker Update ist drauf, meine FW ist 0907-0802.
Mal schauen, ob ich die Kiste in den nächsten Tagen mal reklamiere, natürlich mit dem Hinweis auf die oben genannten Änderungen in der FW (VOLRST P und VOLYKNOFSA D)

vielen Dank euch allen für's fleißige Suchen!
GF21
Inventar
#697 erstellt: 12. Mrz 2012, 02:11
Ich hatte erst heute ein wenig Zeit gefunden um die Sache zu testen.
Meine Werte für RST P lagen bei 028, YKNOFSA D bei 128. Ich habe sie auf 008 bzw. 080 angepasst - man muss aber beide Werte reduzieren.

Das Ergebis ist auf den ersten Blick wirklich überwältigend.
Das Rot ist komplett weg und das Schwarz ist extrem tief. Ich kann zum ersten Mal wirklich sagen: der schwarze Bild des TV's ist in der Dunkelheit nicht mehr von seinem Rahmen zu unterscheiden. Das übrige Bild scheint sich nicht verändert zu haben.

Am besten sieht man den Unterschied, wenn beide Einstellungen im direkten Vergleich verändert werden, dazu muss ich die Software noch ein wenig erweitern. Danach können die Änderungen schneller getestet werden.

Die Soft ist wie immer sehr simpel aufgebaut

SM2_11_03_2012


[Beitrag von GF21 am 12. Mrz 2012, 02:17 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#698 erstellt: 12. Mrz 2012, 03:27
Wow, hört sich ja wirklich vielversprechend an!
Wer braucht da noch den Pioneer Service?!
Gonzo64
Ist häufiger hier
#699 erstellt: 12. Mrz 2012, 07:16
Moin,

ich habe das gestern am Sonntag auch mal getestet. Mein 5090H ist von 2008 mit jetzt 9500 Stunden. Seit ca. 1 Jahr hatte das Bild auch einen leichten Rotstich im Schwarz.

Meine Werte:
VOLYKNOFSAD: 143 -> neu 80
VOLRSTP: 001 -> Wert auf 001 gelassen.

Sonst nichts verändert.

Ergebnis: Wie bei GF21, Black is back!!!!!!

Gruß,

Gonzo64
Jomox
Stammgast
#700 erstellt: 12. Mrz 2012, 08:53
Moin moin,

freut mich, dass der Trick auch bei euch funktioniert!

GF21: hält der Kuro bei Dir den Eintrag mit 008 für VOLRSTP? Meiner verweigert jeglichen Eintrag unter 018... d.h. nachdem ich den Fernseher wieder eingeschaltet habe, ist der ursprünglich von mir unter 010 gesetzte Wert wieder nach oben korrigiert.

Habt eine schöne Woche und viel Spaß mit den nun wieder schwarzen Kuros!

Grüße
Jomox
GF21
Inventar
#701 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:32
Jomox, habe es soeben überprüft, der Wert von 008 is geblieben.

Den grössten Einfluss scheint die Reduzierung des YKNOFSA D zu bewirken, bei RST P = 10 war das Bild schon völlig dunkel, die weitere Reduzierung machte auch den letzten roten Pixel am Rand aus.

Gonzo64, so ein tiefes Schwarz hatte ich noch nie :).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schwarz ist das schwarz bei plasmas ? ( speziell Pio )
patrick27 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Pio435 - Rotstich im Schwarz
carlitos0815 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
PIONEER PDP 4270 kein schwarz ?
Möller am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Schwarz kuro 5090 vs. 5080
dryeye am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Schwarz eingebrannt oder was ist das?
Sony am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  17 Beiträge
PDP 435 FDE: Bild ist total rotstichig!
Jens_B. am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  10 Beiträge
Dunklere springende Pixel im Schwarz bei PDP-LX5080
vdanger am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Ist der PDP-508XD etwas Besonderes?
Vartha am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  34 Beiträge
Hilfe: Laptop an Plasma - Farben schlecht
Kultivator am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964