Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

+A -A
Autor
Beitrag
nofaith
Stammgast
#951 erstellt: 20. Apr 2012, 18:26
Wobei der OFFSET wohl für die mittlere Helligkeit zuständig ist. Unser Problem liegt ja eher bei der Grundhelligkeit.

Bin aber noch Infos am Suchen, deshalb keine Gewähr...

Das Durchgehen können wir bei Gelegenheit gern machen!


[Beitrag von nofaith am 20. Apr 2012, 18:28 bearbeitet]
GF21
Inventar
#952 erstellt: 20. Apr 2012, 18:28
Geht mir genauso.
Nashu
Inventar
#953 erstellt: 20. Apr 2012, 21:06

nofaith schrieb:
@nashu

Wieviel Stunden hat er jetzt auf dem Tacho? Knapp tausend hatte meiner als es los ging.


Es hat bei etwa 2700 angefangen. Gruss.
Balduar
Stammgast
#954 erstellt: 22. Apr 2012, 08:51
da es mich bisher nur im "leerlaufmodus" mit einem leichten rotstich betrifft, war ich überrascht, gestern einen richtigen großen thread dazu zu finden. so wie es sich bisher darstellt, werde ich dazu auch keinerlei änderungen vornehmen, es beeinflusst schließlich nicht mein bild im betrieb, wenn daten fließen.

stellt sich das bei euch auch so dar? oder wird das noch schlimmer und beeinträchtigt auch den betrieb?
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#955 erstellt: 22. Apr 2012, 11:34
mein kuro aus ende 2008 hat jetzt auch diesen schönen rotstich:-(

wie komme ich denn überhaupt ins servicemenü um dort die von euch ausgearbeiteten werte anzupassen?
Bullethead
Stammgast
#956 erstellt: 22. Apr 2012, 14:36

Balduar schrieb:
...., es beeinflusst schließlich nicht mein bild im betrieb, wenn daten fließen.

stellt sich das bei euch auch so dar? oder wird das noch schlimmer und beeinträchtigt auch den betrieb?


Bei mir war es irgendwann sichtbar - immer dann bemerkbar, wenn das Bild überwiegend schwarz ist und nur wenige andere Bildanteile gegeben sind.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#957 erstellt: 22. Apr 2012, 16:37

Tyler_Durden_2k schrieb:
mein kuro aus ende 2008 hat jetzt auch diesen schönen rotstich:-(

wie komme ich denn überhaupt ins servicemenü um dort die von euch ausgearbeiteten werte anzupassen?



ok, es geht also nur über einen pc oder laptop. leider habe ich hier nur apple-rechner. ist es mit denen auch möglich?
gen_elec
Inventar
#958 erstellt: 22. Apr 2012, 21:22
Bootcamp is your friend - Eine Win 7 Lizenz gibt es als Systembuilder Version für ca 50,-
User_Tron
Stammgast
#959 erstellt: 24. Apr 2012, 13:31

Felix3 schrieb:
Ich finde das wenig plausibel, falls die Folie das vom Panel emittierte Licht beeinflußt dann hätte es von Anfang an einen Rotstich geben müssen, und dieser Rotstich müßte über alle Helligkeitsstufen vorhanden (und damit über die Elektronik korrigierbar) sein. Auch wenn die Folie im Laufe chemisch altern und "röter" werden würde. müßte man den Effekt über alle Helligkeitsstufen sehen. Dem ist aber definitv nicht so - der Rotstich entsteht zwar kontinuierlich über die Zeit, ist aber nur dann zu sehen wenn die Zellen nicht angesteuert werden (Tief-Schwarz). Das heißt die Zellen emittieren nur bei idle-Spannung zuviel Rot. Das kann nichts mit der Folie zu tun haben, hier irrt sich D-Nice meineserachtens...


Das sehe ich genau so. Selbst wenn es mit der Folie oder dem Kleber zu tun hätte wäre die Verteilung über die Fläche ganz anders. Ich denke diese Theorie kann man zu den Akten legen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die meisten hier scheinbar ein anderes Problem haben als ich. Ist bei euch der Rotstich gleichmäßig von der Fläche hergesehen oder eher ein "Sternenhimmel" wo rote Punkte schimmern?
Bullethead
Stammgast
#960 erstellt: 24. Apr 2012, 14:58
mehr oder weniger gleichmäßig - kein Sternenhimmel
inthehouse
Inventar
#961 erstellt: 24. Apr 2012, 15:14
Hi,

war bei mir wie bei Bullethead, mehr gleichmäßig.


[Beitrag von inthehouse am 24. Apr 2012, 15:14 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#962 erstellt: 24. Apr 2012, 15:26
Gleichmäßig.

Fing unten rechts an und irgendwann hatte es den ganzen Bildschirm erwischt.
Wobei ich meine das es U/R immer noch am stärksten ist ... (Wenn ich ihn wieder auf die Standard-werte zurücksetze)

Gruß,
ViSa
User_Tron
Stammgast
#963 erstellt: 24. Apr 2012, 16:04
Ok dann habe ich ein anderes Problem.
ViSa69
Inventar
#964 erstellt: 24. Apr 2012, 16:51
Kannste ein Foto einstellen ?

Nur aus Interesse ...

Gruß,
ViSa
ziz33333
Stammgast
#965 erstellt: 25. Apr 2012, 12:43
Hi,

mich würde interessieren ob ihr eure Kuros mit den geänderten Werten ("gutes schwarz") oder mit den Ursprungswerten ("gutes Rot") betreibt.

Ich betreibe ihn mit den geänderten Werten.

Grüße

Ziz
ViSa69
Inventar
#966 erstellt: 25. Apr 2012, 13:07
Ich auch. Mittlerweile nur noch mit den geänderten Werten. (21/96)

Wenn man ihn auf die Standard-werte zurücksetzt ist das ein "No-Go".
Kann mir nicht vorstellen das ich mir das mal so gegeben habe ...

Keine eingeschlafenen pixel, keine Artefakte oder sonstwas.
Vielleicht bilde ich mir ein dass das Bild nicht mehr so "leuchtstark" ist oder es wirkt dadurch das Schwarz wirklich wieder Schwarz ist, einfach dunkler.
Denke mal das ist eher eine optische Täuschung.

Zumindest haben einiger user hier mit entsprechendem Testequipment auch nichts nachteiliges feststellen können,
so wie ich mir das rauslesen konnte.

Gruß,
ViSa
kai-vd
Stammgast
#967 erstellt: 25. Apr 2012, 13:36
Ist das Ganze nicht echt mies? Da gibt man so viel Geld für vermeintlich "beste Qualität" aus - und dann das!

Und wie reagiert Pioneer? Gibt es keine offizielle Stellungnahme dazu? Es müssen doch weltweit eine Menge Geräte betroffen sein.
Mir kommen Begriffe wie Schadensersatzleistungen o. ä. in den Sinn, aber das ist wohl Wunschdenken.

Hier scheint ja jeder selbst Hand anzulegen, weil Pioneer nichts tut... Ich könnte das gar nicht, weil ich gar nicht das Equipment und das TV-technische Verständnis dafür habe, wie viele von euch es offenbar haben. Ich kann ja nicht mal meine Betriebsstunden auslesen

Seit dem ich diesen Thread kenne, schaue ich immer wieder besorgt auf meinen TV (6090H) ob schon Spuren von Rot zu entdecken sind. Wenn es bei mir auftreten sollte, kann ich nur hoffen, dass einer von euch aus der Gegend um Hamburg kommt und mir, natürlch gegen Bezahlung, bei der Sache hilft.

Das Einzige was mir noch Hoffnung gibt, ist das in diesem Thread tatsächlich kein einziger 60"er betroffen ist.
Man findet beim Googeln allerdings in einem anderen Forum eine einzige Meldung, dass ein 6090H betroffen ist...
LTD400
Stammgast
#968 erstellt: 25. Apr 2012, 13:43
Hab am Wochendene auch die Werte geändert, weil mich das rote Leuchten massiv gestört hat.
Meine Ausgangswerte waren 39/128 zu aktuell 28/100.
Negative Effekte konnte ich bisher nicht ausmachen.
Werde aber noch meinen Idealwert suchen müssen, denn ein ganz schwaches rotes Restleuchten ist immer noch vorhanden.

Der Unterschied im Schwarz ist allerdings jetzt schon so extrem, das ich nicht mal darüber nachdenke wieder die Ursprungswerte einzustellen.
ViSa69
Inventar
#969 erstellt: 25. Apr 2012, 14:18
@kai-vd

Das ist kein Hexenwerk ... ich bin selber ein ziemlicher "PC-DAU" und hab's auch hinbekommen
Du mußt dich zuallererst an den user @GF21 wenden, der hat eine Software namens "Kuro-Edit" kreiert.

Du brauchst ein Notebook mit Windows-BS & einem seriellen Anschluss bzw. entsprechendem Adapter.
Ein serielles Kabel, z.B. das hier.

Die Software hat eine gute "Step by Step" Hilfe dabei, (Die kann man sich in seiner signatur auch schon so runterladen und mal ansehen) wo eigentlich keine weiteren Fragen auftauchen sollten.

Und sei dir sicher: Hier im Forum werden Sie geholfen !




kai-vd schrieb:
Ist das Ganze nicht echt mies? Da gibt man so viel Geld für vermeintlich "beste Qualität" aus - und dann das!

Und wie reagiert Pioneer? Gibt es keine offizielle Stellungnahme dazu? Es müssen doch weltweit eine Menge Geräte betroffen sein.
Mir kommen Begriffe wie Schadensersatzleistungen o. ä. in den Sinn, aber das ist wohl Wunschdenken.


Tja, meine Vorstellung von einem "Premium-Artikel" & entsprechendem support war da auch eine ganz andere.
Letztendlich muß ich zu dem Entschluß kommen das höchstens der Preis "Premium" war, aber sonst ...

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein bashing sein aber ich hätte von so einem Unternehmen einfach mehr erwartet.
Wie kann es sein das irgendwelche user in irgendwelchen Foren Lösungen für Probleme anbieten während der Hersteller nicht dazu in der Lage war / ist ?
Was soll ich von so einem Hersteller halten ?

Nun, mir persönlich ist es mittlerweile Latte, da ich künftig eh einen weiten Bogen um Pioneer machen werde, von daher ...

Gruß,
ViSa
Gonzo64
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 25. Apr 2012, 17:50
Geht mir genau so. Ich fahre nur noch mit den geänderten Werten und falle immer noch jedesmal hintenüber, wenn ich einen Film auf BR oder DVD ansehe: Black is back! Bis jetzt keine negativen Effekte bemerkt.

Gruß,

Gonzo64
HarryRS
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 25. Apr 2012, 20:37
Was soll ich sagen. Ich warte seit Februar auf meinen TV.
Der beim Service steht und auf ein Panel von Pioneer wartet.
Der Service wird immer wieder vertröstet.

Das ist erst Premium
ViSa69
Inventar
#972 erstellt: 25. Apr 2012, 21:06

nofaith schrieb:
Es nervt mich halt das er immer nur schreibt, tu dies nicht, lass das,...

Gerade er legt soviel Wert auf die Bildqualität und vorallem den Schwarzwert. Das Thema "redish tint" wird aber dann als Kleinigkeit abgetan(Interessenskonflikt?). Bisher hat keiner seiner Beiträge hat auch nur einem Betroffene weitergeholfen. Er sammelt Daten von den Besitzern, weckt somit Hoffnung und was folgt? Nichts! Wer weiß was er damit angestellt hat?

Wäre mein English nur besser... Ich glaube nicht das er antwortet.


Richtig vermutet !
Bisher kam nichts mehr von ihm ...


GF21 schrieb:
Vielleicht verbot ihm Pioneer sich öffentlich darüber zu äussern oder die Sache soll noch einmal komerziell genutzt werden. Wenn er demnächst im Rahmen von Kalibrierungen auch eine Rotstichbeseitigung anbietet, wissen wir Bescheid :D.


Diese Vermutung liegt sehr, sehr nahe.
Ich weiß nicht wie ich diese Geheimniskrämerei deuten soll ... entweder "Wichtigtuerei", erhalten eines möglicherweisen lukrativen Geschäftsmodells oder er hat tatsächlich einen Maulkorb verpasst bekommen ...

@HarryRS

Das ist genau was ich meine. Toller Premiumservice, nicht wahr ?!

Gruß,
ViSa
Felix3
Inventar
#973 erstellt: 25. Apr 2012, 23:53

Gonzo64 schrieb:
Geht mir genau so. Ich fahre nur noch mit den geänderten Werten und falle immer noch jedesmal hintenüber, wenn ich einen Film auf BR oder DVD ansehe: Black is back! Bis jetzt keine negativen Effekte bemerkt.

Genauso ist es. Der SW ist wieder top, der Kontrast bringt die Augen zum bluten und ansonsten sind keine negativen Effekte zu sehen.

Hatte auch mal kurz darüber nachgedacht, D-Nice die diversen Ungereimtheiten und Fehler in seinen Aussagen zum Thema SW-Rotstich um die Ohren zu hauen - aber wozu? Jedenfalls nehme ich seine Beiträge nun deutlich weniger ernst als vorher,,,
jd17
Inventar
#974 erstellt: 26. Apr 2012, 08:03
ich muss auch sagen, dass ich nicht mehr zurück möchte.
ich hatte zwar den rotstich nie, aber mein wechsel von 008/128 auf 001/100 war schon ein segen.
das schwarz ist einfach deutlich satter.
also nochmals besten dank an die "retter" Jomox und Georg!
kai-vd
Stammgast
#975 erstellt: 26. Apr 2012, 09:42

ViSa69 schrieb:
@kai-vd

Das ist kein Hexenwerk ... ich bin selber ein ziemlicher "PC-DAU" und hab's auch hinbekommen
Du mußt dich zuallererst an den user @GF21 wenden, der hat eine Software namens "Kuro-Edit" kreiert.

Du brauchst ein Notebook mit Windows-BS & einem seriellen Anschluss bzw. entsprechendem Adapter.
Ein serielles Kabel, z.B. das hier.

Die Software hat eine gute "Step by Step" Hilfe dabei, (Die kann man sich in seiner signatur auch schon so runterladen und mal ansehen) wo eigentlich keine weiteren Fragen auftauchen sollten.

Und sei dir sicher: Hier im Forum werden Sie geholfen !


Danke, das beruhigt mich schon mal sehr! Dann weiß ich ja wie ich im Falle des Falles vorgehen kann.

Nach den letzten Meldungen muss man ja schon fast überlegen, ob man die Einstellungensänderungen nicht schon vornimmt, ohne das der Rotstich aufgetaucht wäre. Aber dazu kann ich noch nicht durchringen, vor allem aus Angst vor Lateral-/Langzeitschäden durch den Eingriff in ein vermutlich fein abgestimmtes System.

Außerdem bin ich mit meinem Schwarzwert zufrieden - vermutlich aber nur weil ich den möglichen neuen noch nicht gesehen habe ...
Aber: Bei einigen Filmen ist es doch ohnehin schon problematisch das Gegenstände in dunklen Bereichen "absaufen". Würde sich der Effekt durch das "bessere" Schwarz nicht noch verstärken?
jd17
Inventar
#976 erstellt: 26. Apr 2012, 09:58
wenn du black crushs hast, ist der KURO nicht richtig kalibriert.
das ist eigentlich keine schwäche der geräte - im gegenteil.
GF21
Inventar
#977 erstellt: 26. Apr 2012, 11:22
Ich habe meine Werte (008/080) auch beibehalten, zur Not würde ich auch noch den "pulse meter" resetten.

HarryRS, da machst Du was mit :(...
ViSa69
Inventar
#978 erstellt: 26. Apr 2012, 12:01

GF21 schrieb:
Ich habe meine Werte (008/080) auch beibehalten, zur Not würde ich auch noch den "pulse meter" resetten


Hi GF,

Kannst du einem unwissenden wie mir sagen was es mit diesem pulse meter auf sich hat ?!
Was bringt ein reset des pulse meters


kai-vd schrieb:
Aber: Bei einigen Filmen ist es doch ohnehin schon problematisch das Gegenstände in dunklen Bereichen "absaufen". Würde sich der Effekt durch das "bessere" Schwarz nicht noch verstärken?


Wie sind denn deine Bildinstellungen ?
Hast du die ISF Modis aktiviert ?


Gruß,
ViSa
kai-vd
Stammgast
#979 erstellt: 26. Apr 2012, 13:37

ViSa69 schrieb:


kai-vd schrieb:
Aber: Bei einigen Filmen ist es doch ohnehin schon problematisch das Gegenstände in dunklen Bereichen "absaufen". Würde sich der Effekt durch das "bessere" Schwarz nicht noch verstärken?


Wie sind denn deine Bildinstellungen ?
Hast du die ISF Modis aktiviert ?


Mein 6090H ist nicht kalibriert. Als er neu war habe ich seeehr lange an den Einstellungen geschraubt bis ich zufrieden war, wobei ich mich grob an den Werten diverser Forumsteilnehmer im Einstellungsthread orientiert habe.

Und die Helligkeit habe ich eben so eingestellt, dass Feinheiten - bei den meisten Filmen - so gerade eben nicht im Dunkeln absaufen und ich insofern den bestmöglichen Schwarzwert habe.
Aber das ist doch auch wirklich abhängig vom Material: Bei Blu-ray Reviews liest man immer mal wieder, dass der Film eben so "schlecht" umgesetzt wäre, dass das passiert.

Ich weiß gar nicht genau, was die ISF Modis sind - die hat man nur nach der Kalibrierung, richtig?
ViSa69
Inventar
#980 erstellt: 26. Apr 2012, 14:31
Du kannst deine Einstellungen ja dennoch mal posten wenn du magst.

Die ISF-Modis sind "offiziell" nur den KRP's vorbehalten, aber die LX'e können es auch wenn man diese Modis aktiviert
Es sind einfach zusätzliche "Bildeinstell-Modis" mit mehr Möglichkeiten, ganz einfach gesprochen.
Das Aktivieren geschieht ebenfalls über die Kuro-Edit-SW.

Nachdem was ich aus dem lesen hier aus dem Forum weiß, hast du bei den ISF-Modis einen 9-Band Gamma-Equalizer dabei
den man aber anscheinend nicht zu verstellen braucht und dass das ABL deaktiviert oder zu limitiert werden scheint,
sprich weiß wird weißer oder heller wie man es auch nennen mag, ansonsten sind die Einstellpunkte wie im normalen TV-Menü auch.
Am meisten Sinn macht natürlich das einstellen mit entsprechendem Test-Equipment, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Ich habe mit den Einstellungen einiger forenuser (z.B. von @Inthehouse) experementiert und fahre ganz gut damit.

Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die Profis hier können da sicher mehr zu sagen.

Und ja, es hängt sehr oft von der Quelle ab.
Manchmal ist das Filmmaterial Mist, oder der Regisseur selber wollte das man nicht zu viele Details erkennt ...
Um zu beurteilen ob tatsächlich details absaufen, sollte man besser Testbilder verwenden statt Filme, da man nie weiß ob es überhaupt beabsichtigt ist ob man die sehen soll oder nicht.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 26. Apr 2012, 14:32 bearbeitet]
jd17
Inventar
#981 erstellt: 26. Apr 2012, 14:43
mission impossible 3 wäre so ein beispiel... die BD hat einen krassen black crush.

aber auch mit den nicht isf settings von inthehouse z.b. hatte ich keinen black crush - also bei "normalen" filmen.


[Beitrag von jd17 am 26. Apr 2012, 14:47 bearbeitet]
GF21
Inventar
#982 erstellt: 26. Apr 2012, 22:19

ViSa69 schrieb:

GF21 schrieb:
Ich habe meine Werte (008/080) auch beibehalten, zur Not würde ich auch noch den "pulse meter" resetten


Hi GF,

Kannst du einem unwissenden wie mir sagen was es mit diesem pulse meter auf sich hat ?!
Was bringt ein reset des pulse meters


Die insgesamt 5 pulse meter zählen die einzelnen Zündvorgänge. Bei einem Paneltausch sollen diese neben dem Stundenzähler gelöscht werden.

Die Leute im AVS-Forum waren so mutig und haben es mit diesem Reset versucht, teilweise mit sehr langen Laufzeiten des Panels. Die Software behandelt dann das "alte" Panel, als wäre es ein "neues", der Rotstich verschwindet meist sofort.

In einigen Fällen müssen aber vereinzelte Spannungswerte nach oben angepasst werden, da der Reset zu unerwünschten Nebenerscheinungen führt.

Da wir diesen irreversiblen Vorgang vermeiden wollten, reduzieren wir nur die Spannungswerte.
ViSa69
Inventar
#983 erstellt: 27. Apr 2012, 09:05

GF21 schrieb:
Die insgesamt 5 pulse meter zählen die einzelnen Zündvorgänge. Bei einem Paneltausch sollen diese neben dem Stundenzähler gelöscht werden.

Die Leute im AVS-Forum waren so mutig und haben es mit diesem Reset versucht, teilweise mit sehr langen Laufzeiten des Panels. Die Software behandelt dann das "alte" Panel, als wäre es ein "neues", der Rotstich verschwindet meist sofort.


Aha, vielen Dank

Betr. fett markierten Teil:
Das heißt also im Umkehrschluß das die SW automatisch (nach einer gewissen Laufzeit) verschiedene Werte ändert und somit der Rotstich langsam, aber sicher kommt.
Wäre das mit dem sich verschlechternden Schwarzwert der Panasonics vergleichbar ? Die werden im Laufe der Zeit ja heller, also Schwarz wird zu dunkelgrau ...

Aber warum dann nur Rot bei Pio ... oder werden nur die roten Subpixel angesteuert ?


GF21 schrieb:
In einigen Fällen müssen aber vereinzelte Spannungswerte nach oben angepasst werden, da der Reset zu unerwünschten Nebenerscheinungen führt.

Da wir diesen irreversiblen Vorgang vermeiden wollten, reduzieren wir nur die Spannungswerte.


Es ist doch eigentlich fast dasselbe.
Variante A: Man macht einen counter-reset und muß evtl. Spannungen erhöhen (Wie du geschrieben hast, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen), oder
Variante B: Man lässt die counter unangetastet und reduziert die Spannungen (welche man jederzeit auf die Originalwerte zurücksetzen kann)

Ganz klar, Varinte B ist die bessere Version.

Nun stellt sich für mich aber die Frage:
Warum machen die Hersteller das ? Sicher nicht aus langerweile ... ?!

Wenn ich das richtig verstehe bzw. hier gelesen habe, werden die Spannungen erhöht da mit fortschreitender Laufzeit die Plasmazellen eine höhere Spannung benötigen um zu Zünden. Dieses macht sich dann durch ein rötliches(Pio) bzw. gräuliches(Pana) Grundleuchten bemerkbar.
Senkt man nun die Spannungen könnte das die von D-Nice genannten Fehlzündungen verursachen. Woran erkenne ich eine Fehlzündung ? Sind das dann die "eingeschlafenen" Pixel ?

Hmm ... also nach meinem technischen Verständnis würde ich ja mal (fast) behaupten das die Software-Anpassung von Pioneer auch nicht wirklich gut gelungen ist und dass das Panel nach einer gewissen Laufzeit mit "zu viel" Spannung befeuert wird.

Oder sie wollten einfach nur auf "Nummer sicher" gehen und haben diesen Rotstich einfach in Kauf genommen.
Wer weiß das schon wirklich ...

Zumindest funktioniert das mit dem Absenken der Spannungen bisher ganz gut. Daher empfinde ich die Methode sich soweit ranzutasten dass das Rot grade so eben verschwindet als die beste (einfach vom Bauchgefühl her )
Ich habe es so gemacht das ich die beiden Werte prozentual umgerechnet und dann in 5%-Schritten immer weiter abgesenkt habe.
Beide Werte sind aktuell um 25% gesenkt und bisher fahre ich ganz gut damit.

Bei mir sind keine Pixel eingeschlafen und das Ergebnis ist Top. Und nur das zählt.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 27. Apr 2012, 12:19 bearbeitet]
Knoak
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 01. Mai 2012, 12:23
Hallo zusammen,

hab nach 4000h bei meinem 6090h nun auch einen leichten Rotstich. Würde deshalb gerne die Werte anpassen. Kann mir jemand sagen, woher ich Kuroedit bekommen kann? Hab hier leider keinen Link gefunden. Wird die Software von GF21 noch zur Verfügung gestellt? Vielen Dank im Voraus.

Edit: Ok, hab gerade gelesen, dass man bei GF21 anfragen muss.


[Beitrag von Knoak am 01. Mai 2012, 12:29 bearbeitet]
cossie
Schaut ab und zu mal vorbei
#985 erstellt: 02. Mai 2012, 15:02
Hi,

ich habe auch einen Rotstich auf meinem 5090H und kann es nicht mehr sehen...
Allerdings habe ich noch ca. 2 Jahre Garantie drauf (5 Jahre Österreich Garantie)
Was würdet Ihr machen, die Werte selber anpassen, oder die Garantie in Anspruch nehmen (falls Pioneer den Rotstich überhaupt "sieht" oder sehen will).
Danke für Eure Meinungen.
ViSa69
Inventar
#986 erstellt: 02. Mai 2012, 16:28
Lies mal die letzten 2-3 Seiten dieses Threads.

MEINE ehrliche Meinung ?
Werte selber anpassen !

Du hast völlig recht ... erstmal muss es der Service sehen (was sie vermutlich nicht sehen werden, wetten ? )

Falls doch, bekommste von Pioneer nur ein neues Panel und das Problem wird zeitlich nach hinten verschoben,
d.h. es ist ziemlich sicher davon auszugehen das es wieder kommen wird.

Hier kann zwar keiner mit wirklichen Langzeiterfahrungen dienen aber alle die die Werte gesenkt haben (ich inclusive)
sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Hoffe das hilft dir in deiner Entscheidungsfindung weiter.

Gruß,
ViSa
nofaith
Stammgast
#987 erstellt: 05. Mai 2012, 11:58
@cossie

Ich würde Pioneer kontaktieren, auch wenn man davon ausgehen kann das sie nichts machen.

Warum? 2 Jahre ist noch 'ne lange Zeit, gab ja schon einige Panels die nach 3 bis 3,5 Jahren einen dicken schwarzen Balken in der Mitte hatten. Fummelst Du selbst ist Essig mit der Garantie. Es ist zwar frustrierend, aber wenn Dein Panel den Rotstich hat wird's schlimmer und spätestens in einem Jahr wird man es wohl auch im hellen sehen(so ist es bei mir) und dann kann das kein Service mehr bestreiten. Leider hab ich keine Garantie mehr.

@ GF21

Ich hatte gesternabend etwas Zeit zum Testen, den Wert YKNOFSA D habe ich auf Werkseinstellung zurückgestellt. Ergebnis Rotstich, danach die einzelnen Werte YKNOFS1 D, YKNOFS3 D und YKNOFS4 D durchgetestet. Bestes Ergebnis bringt bei mir die Verstellung von YKNOFS3 D, Ausgangswert war hier 128 jetzt 100. Der Rotstich geht deutlich zurück bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar, erhöhe ich über 128 wirds auch deutlich stärker. Interessant ist das die Änderung immer einen Moment brauch bis sie sich komplett gesetzt hat.

Als Testpattern hab ich den onboard "Black Screen" und den Pioneer Bildschirmschoner des BDP-LX52 genutzt(Logo erscheint aus schwarz). Mein Panel ist jetzt dunkelgrau, sowie es bei einem "gealterten Panel" wohl normal ist. VOL RST P tiefer ergibt einen besseres "schwarz", da aber das Ergebnis bei BluRay sehr gut ist habe ich hier nichts verstellt. Ich habe den Eindruck das der "InBild Kontrast" besser geworden ist. Helligkeit und Kontrast habe ich mit einem Testbild überprüft, ich musste hier nichts anpassen.

Könntest Du das mal bei Dir testen? Wir haben ja bis auf VOL RST P die gleichen Ausgangswerte.

Gruß Uwe


[Beitrag von nofaith am 05. Mai 2012, 11:59 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#988 erstellt: 05. Mai 2012, 12:17

nofaith schrieb:

Ich hatte gesternabend etwas Zeit zum Testen, den Wert YKNOFSA D habe ich auf Werkseinstellung zurückgestellt. Ergebnis Rotstich, danach die einzelnen Werte YKNOFS1 D, YKNOFS3 D und YKNOFS4 D durchgetestet. Bestes Ergebnis bringt bei mir die Verstellung von YKNOFS3 D, Ausgangswert war hier 128 jetzt 100. Der Rotstich geht deutlich zurück bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar, erhöhe ich über 128 wirds auch deutlich stärker.


Bei mir habe ich auch nur diesen Wert geändert (auf 102); ich habe alles andere so gelassen, wie es war. Ich habe auch festgestellt, dass, wenn man nur diesen Wert verändert, der Rotstich verschwindet und ich kann weiter die ISF Einstellungen von inthehouse benutzen, ohne den Kontrast zu reduzieren. Das Bild ist genial; ich geniesse es einfach . Gruss.


[Beitrag von Nashu am 05. Mai 2012, 12:20 bearbeitet]
nofaith
Stammgast
#989 erstellt: 05. Mai 2012, 12:22
Würdest Du mir bitte den Link für die ISF Einstellungen von inthehouse zu kommen lassen? Ich find Ihn momentan leider nicht. Würd das gern mal testen.
Nashu
Inventar
#990 erstellt: 05. Mai 2012, 12:26
Ja, klaro, hier: http://www.abload.de...onbildwertewmna.jpg# . Du kannst entweder die mit Panasonic oder die mit dem Sony Player nehmen. Für die Geräte, die ich als Zuspieler habe, benutze ich die von Panasonic. Der Unterschied ist minimal aber die sagen mir etwas mehr zu (wie gesagt, bei meinen Geräten ). Gruss.


[Beitrag von Nashu am 05. Mai 2012, 12:29 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#991 erstellt: 05. Mai 2012, 18:05
Ich hab mal etwas gegoogelt und bin da aufs SM gestoßen:
Guckst du

Ihr könnt ja mal selber sehen ... verdammt ist denn kein TV-Techniker hier vertreten... ?

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 05. Mai 2012, 18:32 bearbeitet]
GF21
Inventar
#992 erstellt: 05. Mai 2012, 19:32

ViSa69 schrieb:
verdammt ist denn kein TV-Techniker hier vertreten... ?


Wird jetzt einer gebraucht oder wie ?:)
ViSa69
Inventar
#993 erstellt: 05. Mai 2012, 19:48
Nö, aber ich würde gerne wissen wollen was sich hinter den Werten verbirgt ...
nofaith
Stammgast
#994 erstellt: 06. Mai 2012, 10:40
M.M. scheidet die Theorie das unsere Geräte ein falsches Spannungssetup im Werk erhalten haben aus. Sieht man sich das SM genauer an, so wird die Panelgrundabstimmung mit den von uns manipulierten Werten vorgenommen, es gibt zwar noch einige Werte die dem "Factory Setup" vorbehalten sind, aber ich glaube nicht das hier der Fehler liegt. Die Geräte wurden automatisiert produziert, da saß keiner am Band und hat jedes Panel von Hand eingestellt, wäre hier ein Fehler aufgetreten müsste es eine Serie fehlerhafter Geräte geben, dem ist aber nicht so(siehe Sern. AVS-Forum).

Pioneer hat die Panels soweit ich weiß alle in Japan produziert, "lediglich" die Endmontage fand teilweise in Werken ausserhalb Japans statt. Der "Rotstich" findet sich aber in Europa wie in den USA, alle diese Geräte teilen ein Bauteil, das Panel.

Ich glaube mittlerweile eher das es das Panel ist bzw. dessen Aufbau diesen Effekt verursacht. Im Neuzustand extrem gute Schwarzwerte die sich je nach Nutzung dramatisch verschlechtern. Bestes Beispiel dafür ist der User Nashu. Er hatte nach diversen Problemen mit seinem 5090H einen neuen bekommen und der hat mittlerweile auch den Rotstich entwickelt. Es wäre schon mehr als Zufall wenn ein Betroffener zweimal das Pech hat ein falsch justiertes Gerät zu erwischen.


[Beitrag von nofaith am 06. Mai 2012, 11:24 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#995 erstellt: 06. Mai 2012, 15:15

nofaith schrieb:
...Pioneer hat die Panels soweit ich weiß alle in Japan produziert,.....


Soweit ich weiß wurden die Panels zugekauft (Matsushita bzw. später dann Panasonic) und Pioneer hat nur die Ansteuerung optimiert. Das könnte aber dann auch schon der Grund für die Misere sein. Da man die Panels nicht selbst entwickelt hat, waren nicht alle Parameter (Alterung) bekannt.
ViSa69
Inventar
#996 erstellt: 06. Mai 2012, 18:36
Äh, nein.

Pioneer hat die Panels selbst entwickelt und produziert, so kenne ich es auch.
Es WAR später geplant die NEO-PDP's von Matsushita/Panasonic zuzukaufen um Kosten zu sparen.

Naja und kurz bevor es soweit war hat Pio die TV-Sparte aufgegeben, hing evtl. auch mit der Krise zusammen ... ?!

Gruß,
ViSa
nofaith
Stammgast
#997 erstellt: 06. Mai 2012, 22:24
ViSa69 hat Recht

Hier gibt's das offizielle Statement von Seiten Pioneer's noch zu lesen => Link

Kann's sein das Pioneer die Panels ausgehen? Bei PioneerUSA sind keine mehr zu bekommen bzw. nichts "in stock" Pioneer Parts


[Beitrag von nofaith am 06. Mai 2012, 22:33 bearbeitet]
HarryRS
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 07. Mai 2012, 18:42
Ich glaube auch das die keine Panels mehr haben.
Ich warte auch immer noch auf meins
Bullethead
Stammgast
#999 erstellt: 07. Mai 2012, 21:00
Was sagt denn die Servicefirma dazu?
HarryRS
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 08. Mai 2012, 20:09
Habe heute nochmal angerufen.
Ich bekomme Ihn am Freitag endlich zurück.

Nach Fast drei Monaten.

Ich glaube ich werde Pioneer mal anschreiben was Sie dazu zusagen haben.
Ich müsste zumnindest eine Garantie Verlängerung bekommen.
Bullethead
Stammgast
#1001 erstellt: 08. Mai 2012, 20:21
Wir sind alle gespannt ob du zufrieden sein wirst!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schwarz ist das schwarz bei plasmas ? ( speziell Pio )
patrick27 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Pio435 - Rotstich im Schwarz
carlitos0815 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
PIONEER PDP 4270 kein schwarz ?
Möller am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Schwarz kuro 5090 vs. 5080
dryeye am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Schwarz eingebrannt oder was ist das?
Sony am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  17 Beiträge
PDP 435 FDE: Bild ist total rotstichig!
Jens_B. am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  10 Beiträge
Dunklere springende Pixel im Schwarz bei PDP-LX5080
vdanger am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Ist der PDP-508XD etwas Besonderes?
Vartha am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  34 Beiträge
Hilfe: Laptop an Plasma - Farben schlecht
Kultivator am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974