Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|

Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

+A -A
Autor
Beitrag
Bullethead
Stammgast
#1001 erstellt: 08. Mai 2012, 20:21
Wir sind alle gespannt ob du zufrieden sein wirst!
Nashu
Inventar
#1002 erstellt: 08. Mai 2012, 20:35

HarryRS schrieb:
Ich müsste zumnindest eine Garantie Verlängerung bekommen.

Das glaube ich nicht. Gruss.
inthehouse
Inventar
#1003 erstellt: 09. Mai 2012, 08:59
Guten Morgen,

eine interessante brandaktuelle Meldung zum Thema Klick Link
GF21
Inventar
#1004 erstellt: 09. Mai 2012, 10:19
Dann lagen wir ja mit unserer Vorgehensweise nicht ganz daneben
Nashu
Inventar
#1005 erstellt: 09. Mai 2012, 10:46
Also, das heisst, wie schon in den Posts davor von uns erwähnt, es reicht, wenn man nur den VOL YKNOFSA D Wert nach unten korrigiert . Gott sei Dank, hat GF21 sein Programm gemacht, sonst wenn man allein in dem Service Menu etwas verstellen musste, wären bestimmt einige Kuros zum Service hinterher geschickt. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 09. Mai 2012, 10:49 bearbeitet]
HarryRS
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 09. Mai 2012, 19:15
Ich bin auch gespannt.

Glauben tu ich es auch nicht. Aber es ist eine Sauerrei drei Monate für ein Panel zu versenden.
ViSa69
Inventar
#1007 erstellt: 09. Mai 2012, 21:00

He unplugged the set, waited about a minute and started the set again. he ran a series of test pattens once again, then checked with a blu-ray. All seemed markedly improved, the red was still there, but barely noticeable, you really had to look for it. The tech went back to using test patterns, went though RGB and gray 5 -100 and all seemed good. He then went to near black fields, at 1% and 2% there were red artifacts (looked like what was last viewed remaining on the screen)that would eventually clear up within 5 seconds, at 3% the same, but it cleared up with in 2 seconds. At 4% to 10% all was perfect. None of this could be seen watching video content.


Von was für Prozenten ist da die Rede ?
Verstehe diesen Textteil nicht wirklich ....

Im Service manual steht, wenn ich das mit meinem bescheidenen Englisch richtig verstehe, das der "D"-Wert eine Art gemeinsame Verstellung der Werte 1,3,4 ermöglicht .. oder zumindest eine Abhängigkeit besteht ?!

Ich meine diesen Ausschnitt:

Service manual

Eure Meinung ?

EDIT:
Ich habe den "RSTP"-Wert ja auch gesenkt soll ich den wieder auf die Sollwerte zurücksetzen ? Was meint ihr ... ?!

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 09. Mai 2012, 21:02 bearbeitet]
HarryRS
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 10. Mai 2012, 19:15
TV ist heute gekommen.

Mal sehen wie das Bild so ist.
Fakt ist was ich so gesehen habe wurden keine Parameter verändert.
Es ist das was ich auslesen konnte so wie vorher.

Dachte immer beim Panel tauschen werden manche Parameter zurückgesetzt.
Bullethead
Stammgast
#1009 erstellt: 10. Mai 2012, 19:18
Ich drück dir dann die Daumen.
ViSa69
Inventar
#1010 erstellt: 10. Mai 2012, 19:38

HarryRS schrieb:
Dachte immer beim Panel tauschen werden manche Parameter zurückgesetzt.


Vielleicht haben sie es gar nicht getauscht ...

Oder aber es waren "Idioten" am Werk, sprich einfach nur die Hardware getauscht ohne die Software anzupassen.
Weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist ...

Wie dem auch immer sei, hauptsache er ist wieder schwarz.

Gruß,
ViSa
HarryRS
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 10. Mai 2012, 19:54
Doch das Panel ist neu. Da ich einen kleinen Kratzer auf dem alten Panel hatte und der ist weg.

Der Service Mensch hat aber beim letzten Telefonat gesagt es werden die Zähler des Panel zurückgesetzt.

Es steht auch drauf das es nach Herstellervorgaben Kalibriert wurde.
Vielleicht werden da Potis eingestellt ich weis nicht.

Habe jetzt mal das Wohnzimmer verdunkelt.
Das Bild ist so gut oder schlecht wie vorher. Schlecht deshalb weil das Schwarz am Rand immernoch leicht rot ist. Was ja logisch ist. Wir wissen ja mittlerweile das die Software anscheinend die Zellen ab einem gewissen alter nicht mehr richtig ansteuert. Meine Software geht ja von einem alten Panel aus.

@ Georg

siehst du eine gefahr oder Probleme wenn wir die Zähler zurücksetzten?


[Beitrag von HarryRS am 10. Mai 2012, 20:59 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#1012 erstellt: 10. Mai 2012, 22:09
Hi,

@ViSa

Ich hab mir da auch meine Gedanken gemacht und den verstellten Wert RST P von 20 auf den ursprünglichen Wert 28 angehoben und gleichzeitig den VOL D von 110 auf 100 gesetzt -> selber Effekt black is black.
Mir ist der verstellte RST Wert irgendwie auch nicht ganz geheuer, da geh ich lieber mit dem VOL D tiefer.

Grüße

Ziz
GF21
Inventar
#1013 erstellt: 10. Mai 2012, 22:20
HarryRS, frag erstmal nochmal beim Service nach. Wie Du an die Werte gekommen bist, sollte sie nicht weiter interessieren.

Tatsache ist, dass kein Wert zurückgesetzt wurde.

Wenn der Service den Reset nicht nachträglich durchführen wolen wird, dann kannst Du es auch selbst vornehmen. Ich wäre dabei


[Beitrag von GF21 am 11. Mai 2012, 10:25 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1014 erstellt: 11. Mai 2012, 10:20

ziz33333 schrieb:
Hi,

@ViSa

Ich hab mir da auch meine Gedanken gemacht und den verstellten Wert RST P von 20 auf den ursprünglichen Wert 28 angehoben und gleichzeitig den VOL D von 110 auf 100 gesetzt -> selber Effekt black is black.
Mir ist der verstellte RST Wert irgendwie auch nicht ganz geheuer, da geh ich lieber mit dem VOL D tiefer.

Grüße

Ziz



Jepp,
Ich auch.

RSTP auf Original zurückgesetzt (28) war vorher auf 21.
VOL D von 96 auf 90 abgesenkt, gleicher Effekt.

Gruß,
ViSa
HarryRS
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 11. Mai 2012, 13:06
Der Service kommt nächste Woche vorbei und setzt die Zähler zurück das hat er vergessen.
Laut seiner aussage hat er aber das Panel abgeglichen und nur die Zähler vergessen.

Er sagt das das neue und das alte Panel die gleichen Werte hatte.
ViSa69
Inventar
#1016 erstellt: 11. Mai 2012, 14:21
...

Sollte ich doch recht gehabt haben ... :

ViSa69 schrieb:
Oder aber es waren "Idioten" am Werk, sprich einfach nur die Hardware getauscht ohne die Software anzupassen.


Sicherlich ... Fehler können immer mal passieren, gar keine Frage ... aber das hinterläßt zumindest bei mir einen negativen Eindruck.

Gruß,
ViSa
HarryRS
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 11. Mai 2012, 18:53
Ja einen negativen Beigeschmacht hat das ganze.
Da er es aber ohne wieder rede zugegeben hat das er es vergessen hat glaube ich Ihm das er den rest durchgeführt hat.
Ich mußte garnicht diskutieren.
Es wird wahrscheinlich auch daran liegen das sie solche Geräte nicht mehr regelmäßig haben und glauben dann aber doch Sie haben alles gemacht.
ViSa69
Inventar
#1018 erstellt: 11. Mai 2012, 19:31
Ja, ... davon ist stark auszugehen.



HarryRS schrieb:
Habe jetzt mal das Wohnzimmer verdunkelt.
Das Bild ist so gut oder schlecht wie vorher. Schlecht deshalb weil das Schwarz am Rand immernoch leicht rot ist. Was ja logisch ist. Wir wissen ja mittlerweile das die Software anscheinend die Zellen ab einem gewissen alter nicht mehr richtig ansteuert. Meine Software geht ja von einem alten Panel aus.

@ Georg

siehst du eine gefahr oder Probleme wenn wir die Zähler zurücksetzten?



Ich bin mal sehr gespannt mit welchen Werten das neue Panel nach dem reset "gefüttert" wird ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 11. Mai 2012, 19:33 bearbeitet]
HarryRS
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 11. Mai 2012, 20:12
Laut dem Techniker waren und sind es die gleichen.
ViSa69
Inventar
#1020 erstellt: 11. Mai 2012, 20:37
Äh ... jetzt habe ich irgendwie eine lange Leitung ... ?!

War hier nicht die Rede davon das die Spannungen nach einer gewissen Laufzeit angepasst / erhöht werden ?
Daher bin ich jetzt davon ausgegangen das bei einem counter reset das Panel mit einer niedrigeren Spannung gespeist wird.

Was weiß ich ... ich dachte sowas in der Art wie:
Panel neu = VOLD z.B.110
Panel alt = VOLD z.B. 128 (Meinetwegen nach 2.000 Stunden oder so)

Das ist so nicht richtig ?
Dann habe ich hier die ganze Zeit wohl was falsch verstanden ...

Gruß,
ViSa
Nashu
Inventar
#1021 erstellt: 11. Mai 2012, 20:46
Also, 128 ist der Werkswert- neues Panel. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 11. Mai 2012, 20:48 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1022 erstellt: 11. Mai 2012, 21:26
O.k. ... anscheinend erfolgt dann die Anpassung irgendwie unsichtbar im Hintergrund ?!

Naja ... wie dem auch sei ... Hauptsache das Baby läuft wieder

Schönen Abend noch.

Gruß,
ViSa
nofaith
Stammgast
#1023 erstellt: 11. Mai 2012, 22:13
@HarryRS

Auf dem neuen Panel sollte ein Aufkleber sein, linke obere Ecke von vorne gesehen. Dort stehen die Werte für's Panel die vom Werk vorgegeben werden.
GF21
Inventar
#1024 erstellt: 11. Mai 2012, 23:22
Den Aufkleber wird er jetzt nicht mehr sehen :).

Wirklich seltsam ist, dass der Techniker den Reset ausgelassen hat. Er behauptet zwar es nur vergessen zu haben, es sieht eher danach aus, dass das Panel nur getauscht wurde ohne es künstlich zu altern und den erforderlichen Abgleich angestellt zu haben.

Wie auch immer, nächste Woche kann ja die ganze Prozedur wiederholt werden.
HarryRS
Ist häufiger hier
#1025 erstellt: 12. Mai 2012, 09:24
Ich glaube aber nicht das der nochmal was macht ausser die Zähler zurückzusetzten.

Wie wird das Panel eigentlich künstlich gealtert?
ViSa69
Inventar
#1026 erstellt: 12. Mai 2012, 09:52
Ich glaube der Begriff "künstliches Altern" ist etwas unglücklich gewählt.

Soweit ich das verstanden habe, unterliegt das Panel im Laufe seines Lebens einer Alterung / bzw. Verschleiß.
Dieses wird versucht durch die Elektronik auszugleichen, in dem z.B. Spannungen angepasst werden. Wird nun ein Panel getauscht muss die elektronik quasi auch wieder auf null gesetzt werden.

Künstliches Altern wäre für mich z.B. das Einfahren eines neuen TV's in dem man ihn weit "über dem normalen Gebrauch" laufen lässt.

Bitte um korrektur wenn ich damit falsch liege.

Gruß,
ViSa
HarryRS
Ist häufiger hier
#1027 erstellt: 12. Mai 2012, 10:06
Danke für den Tipp mit dem Auflkeber.
Man sieht durch die Lüftung hin.

Hier die Werte:

AWU1381 Data V0F = 140 VRP= 010 V1F=143 V3F=128+Alpha
V4F=172 HourMeter= _____H
Date 09/01/22 ChasisCONO00702 Time08=40

Soweit ich das sehe stimmen also die eingestellten Werte
ViSa69
Inventar
#1028 erstellt: 12. Mai 2012, 10:50
Hmm ... also die Werte stimmen alle nur die counter wurden nicht zurückgesetzt.


HarryRS schrieb:
Habe jetzt mal das Wohnzimmer verdunkelt.
Das Bild ist so gut oder schlecht wie vorher. Schlecht deshalb weil das Schwarz am Rand immernoch leicht rot ist. Was ja logisch ist. Wir wissen ja mittlerweile das die Software anscheinend die Zellen ab einem gewissen alter nicht mehr richtig ansteuert. Meine Software geht ja von einem alten Panel aus.


Nach dieser Aussage leuchtet also auch ein neues Panel rötlich wenn die counter nicht zurückgesetzt werden !?
Spielen diese counter (oder was auch immer sich dahinter verbergen mag) evtl. doch eine größere Rolle als wir hier annehmen ?

Mal sehen wie sich das Schwarz ändert nach dem reset ...

Gruß,
ViSa
GF21
Inventar
#1029 erstellt: 12. Mai 2012, 11:38
Die Counter spielen eine entscheidende Rolle, zumindest der Pulse meter. Wenn diese bei einem neuen Panel mit gleichen Kennwerten zurückgesetzt werden, dürften vermutlich in den meisten keine Anpassungen der Spannungen notwendig sein.

Wenn die Counter bei einem alten Panel zurückgesetzt werden, ist in den meisten Fällen eine Anpassung der Spannungen notwendig.

Sicherlich gibt es da noch einen Zusammenhang, der uns unbekannt bleiben wird.


ViSa69 schrieb:
Ich glaube der Begriff "künstliches Altern" ist etwas unglücklich gewählt.


Nach dem Reset muss für 30 Minuten ein "Aging" des Panels mit einem speziellen Pattern durchgefürt werden. Es ist durchaus möglich, dass die Pulses auch bei diesem Pattern auf maximum eingestellt werden. Ich kenne ähnliche Verfahren aus anderen Bereichen, deshalb habe ich es auch so geschrieben.

HarryRS, wenn der Techniker wieder da ist, führe doch bitte ein Interview mit ihm durch - vielleicht kann er uns ja helfen. Offene Fragen gibt es ja genug.
ViSa69
Inventar
#1030 erstellt: 12. Mai 2012, 13:01
Hier lernt man doch immer wieder was dazu.

Gruß,
ViSa
HarryRS
Ist häufiger hier
#1031 erstellt: 12. Mai 2012, 14:14
Hallo Georg,

kann ich machen.
Sag mir nur die nötigen Interview fragen.
nofaith
Stammgast
#1032 erstellt: 12. Mai 2012, 17:34
@ Georg

Den Aufkleber sieht man eigentlich immer durch die Lüftungsschlitze, nur stehen leider bei den Orignialpanels keine Werte drauf. Das gibt's nur bei den Ersatzpanels.

@HarryRS

Was für einen Kuro hast Du eigentlich?

Gruß


[Beitrag von nofaith am 12. Mai 2012, 19:09 bearbeitet]
GF21
Inventar
#1033 erstellt: 12. Mai 2012, 18:56
Eine äußerst interessante Theorie aus dem AVS-Forum.
Christian08021985
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 12. Mai 2012, 19:24

GF21 schrieb:
Eine äußerst interessante Theorie aus dem AVS-Forum.


Hi!

Kann das mal einer grob übersetzten, my English is not so well...

mfg
nofaith
Stammgast
#1035 erstellt: 12. Mai 2012, 19:43
Er bestätigt im Prinzip unsere Vermutungen bezgl. VOL YNOFS3 D und zusätzlich VOL YNOFS4 D. Die beiden Werte beeinflussen den Zustand der permanent stimulierten/aktiven Sub-Pixel. Laut seinen Messungen muss der Abstand dieser beiden Werte beibehalten werden. Um das zu prüfen hat er seinen Kuro geöffnet und die Spannungen gemessen(hierzu fehlt mir bisher ein geeignetes Meßmittel ).

Er hatte im Vorfeld bei seinem Gerät den Puls/Hour-Reset durchgeführt, deshalb musste er seine Werte anheben, wir müssen jedoch runter.

Bald wird's dunkel, der nächste Test kann folgen...
ViSa69
Inventar
#1036 erstellt: 12. Mai 2012, 20:31
@Christian08021985
Wenn ich mal einen bescheidenen Anfangsversuch (Auszugsweise) wagen darf, mein Englisch ist leider auch nur sehr begrenzt ...


VOL SUS needs to stay at 128 no more...no less

VOL SUS bleibt auf 128 nicht mehr oder weniger


VOL RST P needs to stay at the factory value due to this being the main reference reset value specifically for your panel.

VOL RST P bleibt in den Werkseinstellungen, es ist ein Haupt-Referenz resetwert speziell / individuell für das verbaute Panel.


VOL OFFSET, VOL XPOFS1, and VOL XPOFS2 need to stay at factory value do to they are the reference values for your panels X and Y boards

VOL OFFSET, VOL XPOFS1, and VOL XPOFS2 bleiben in den Werkseinstellungen, es sind Referenzwerte für die X und Y Boards.


VOL YNOFSA D needs to stay at factory value, to only adjust VOL YNOFS1 D, VOL YNOFS3 D, and VOL YNOFS4 D independently.

VOL YNOFSA D bleibt in der Werkseinstellung, es sind nur VOL YNOFS1 D, VOL YNOFS3 D und VOL YNOFS4 D getrennt einzustellen.


VOL YNOFS1 D controls the rest pulse voltage for cold start ups and long sustained unstimulated pixels(Example black bars on a 2.35:1 movie) You can adjust this voltage and have no baring on the other Y voltages. My factory value was 086 and is now 113. A way to test for adjusting this voltage is to put in a 2.35:1 movie for about an hour then switch inputs to a 16:9 image to check for artifacts where the black bars were. If the voltage is set too high it will sparkle white, if set too low it will misfire, and sparkle purple. This may take a while but I was able to adjust to perfection.

VOL YNOFS1 D regelt die Ruhe/Leerlaufspannung für den "Kaltstart" bzw. lange anhaltend inaktive pixel, z.B. bei Cinemascope-Balken.
Du kannst diese Spannung justieren ohne das es Einfluß auf die anderen "Y-Spannungen" hat. Meine Werkseinstellung war 086 und ist jetzt 113. Ein Weg zum Einstellen der Spannungen ist das darstellen eines Cinemascopefilms für etwa eine Stunde und dann auf einen anderen Eingang mit 16:9 Bild umschalten. Da wo die CS-Balken waren ist zu prüfen ob Artefakte enstehen. Ist die Spannung zu hoch hat man weißes glitzern. Ist sie zu niedrig hat man fehlzündungen und purpurnes Glitzern.
Es kann eine Weile dauern doch ich war dadurch imstande es bis zur Perfektion einzustellen.


VOL YNOFS3 D and VOL YNOFS4 D need to be adjusted but need to be adjusted together so they have the same distance in value set from the factory

VOL YNOFS3 D und VOL YNOFS4 D müssen gleichzeitig, also in dem gleichen werksmäßig festgesetztem Abstand voneinander eingestellt werden. (Sehr wichtig!)


The purpose for these two voltages are reset pulses for actively switching pixels from dark/black to light/white. Once all this is adjusted your panel should perform flawlessly and still no red tint. I still have a slight glow on all black or low APL scenes but more of a really dark grey than red

Der Zweck dieser beiden Spannungen sind reset-intervalle für aktiv schaltende pixel von schwarz auf weiß bzw. dunkel / hell. Einzig all diese Einstellungen sollten für die einwandfreie Leistung deines Panels sorgen ohne den Rotstich. Ich habe lediglich ein geringes leuchten bei komplett schwarz oder schwacher APL ( für was steht APL ) Szenen diese sind aber eher dunkelgrau als rötlich.

Wenn ein Englisch-Profi hier Abhilfe schaffen kann ... bitte HILFE !

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 13. Mai 2012, 01:18 bearbeitet]
HarryRS
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 12. Mai 2012, 21:03
Hi ich habe einen LX5090H


[Beitrag von HarryRS am 13. Mai 2012, 13:50 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1038 erstellt: 13. Mai 2012, 02:10
Also das ist irgendwie auch Mist ...

Ich hab mal an den 3 Werten rumgespielt. In der Tat geht der Rotsich weg (Bei VOL 1) das kann ich bestätigen.
Aber dafür hat man statt dem Rotstich quasi ein ganz dunkles Grau, so like Panasonic-look ...

Ich für meinen Teil bin der Meinung dass das absenken vom VOL D das beste Ergebnis bringt,
da ist Schwarz einfach nur Schwarz und nicht Dunkelgrau oder rötlich ...

Bitte seht dazu noch mal in meinen post #1007 in der Tabelle die letzte Zeile.
Was genau versteht ihr darunter ?
Für mich liest sich das so als ob der VOL D die VOL 1,3 & 4 zugleich miteinander gekoppelt verstellt, verstehe ich das so richtig ?

Was meint ihr ?

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 13. Mai 2012, 02:35 bearbeitet]
mt70
Neuling
#1039 erstellt: 15. Mai 2012, 19:22
Hallo zusammen,

mein erster Post hier nach knapp 3 Jahren stiller Mitleserschaft.

Kurz zu mir: ich heiße Michael und komm aus der Nähe von Göttingen.
Nach kurzzeitigen Irrungen im LCD-Lager, steht seit Ende 2009 auch ein LX5090H in meinem Wohnzimmer.
Keine Garantie mehr.
Ein nächstgelegenes Servicecenter in Hannover, welches nicht unbedingt Pioneer-Plasma-Experte ist sondern alles mögliche wartet und repariert.
Also selbst ans Werk.

Hier kurz meine Erfahrungen:
Rotstich vor einigen Wochen erstmals bemerkt, erstreckt sich über den ganzen Bildschirm und ist mittlerweile auch in den Cinemascope-Balken störend bemerkbar und nicht nur bei komplett schwarzem Bildschirm (Blackscreen oder BDP-Bildschirmschoner).

Meine Ausgangswerte waren:
7200 h
RST = 24
S1D = 138
S3D = 128
S4D = 149
SAD = 128

Kein Reset durchgeführt.

Gemäß der letzten Erfahrungen hier und nebenan im AVS-Forum habe ich zunächst an den drei Werten S1, S3 und S4 rumgespielt und dabei das Delta der Werte zueinander jeweils konstant gehalten.
=> keine nennenswerte Verbesserung festgestellt. Werte wieder auf Default gesetzt

Anschließend nur SAD reduziert mit deutlich positivem Resultat. Bei einem Wert von ca. 100-105 konnte ich keinen Rotstich mehr feststellen

Das Reduzieren des RST-Werts brachte zwar noch eine minimale Verdunkelung, nach dem zuletzt Gelesenen hier und nebenan im AVS habe ich den Wert letztlich aber so gelassen, wie er war.

Wenn man sich die letzten Beiträge im AVS-Forum anschaut, scheint sich dort für nicht resettete Displays auch die Kalibrierung einzig und allein von VOL YKNOFSAD als Empfehlung herauszukristallisieren.

Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde es erstmal so lassen, bis es evtl. neue Erkenntnisse gibt

Man kann an dieser Stelle nicht genug das hervorragende KuroEdit würdigen, daher auch meinerseits nochmals ein Riesenkompliment und Dankeschön an GF21

Übrigens kann ich auch alle Apple-Besitzer ermutigen, sich an die Sache heranzuwagen: Bootcamp, Windows 7 Prof. und der Digitus DA-70156 USB/Serial-Adapter haben bei mir prompt und ohne Probleme zum Erfolg geführt.

Bis denne und munter bleiben...

Michael
ViSa69
Inventar
#1040 erstellt: 15. Mai 2012, 21:14
So,
auch von mir noch mal ein kleines update:

Ich habe die Sache bez. der SM-Tabelle / mein post #1007 bei uns in der Fa. mal ein paar gut englischsprechenden Dipl.-Ings. gezeigt.

Es ist genau so wie ich es mir gedacht / verstanden habe ... VOL D ist eine Art "gemeinsamer Regler" für VOL 1,3,4. Das Verstellen der einzelnen Werte von VOL1,3,4 führte bei mir leider zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis.

EDIT:
Auch hier beschrieben:

Yes...This is accurate and I have studied the service manual repeatedly along with these voltage diagrams. Like I mentioned in my earlier post, the voltage adjustments were meant for post reset displays. The reasoning behind this is because over time your display adjusts its voltages without actually changing the initial factory values. After completing a reset on your display you have now taken your panel out of sync with your reset, X, and Y voltages. After numerous tests is how I found the proper way to manipulate the voltages.I would however recommend for non reset displays to only adjust the VOL YNOFSA D since these displays are still in sync. VOL YNOFS1 D, VOL YNOFS3 D, and VOL YNOFS4 D should all keep the same spacing between them and only to be adjusted together or the use of the VOL YNOFSA D. Changing these voltages independently without a reset is taking your panel out of sync with its already adjusted voltages based off your panels pulse counts.


Link Quelle

Für Panels die NICHT resettet wurden (wie es bei uns ja der Fall ist) reicht das absenken von VOL D.

Mein abschließendes Fazit:
Alles auf Werkseinstellungen belassen. Änderungen NUR bei VOL D vornehmen.
Vorgehensweise wie folgt: SM via KuroEdit aufrufen -> Schwarzes Testbild auswählen -> von den Werkseinstellungen ausgehend VOL D Schrittweise so weit absenken bis der Rotstich grade so eben verschwindet -> Fertig.

Um eventuelle verfälschungen zu vermeiden sollte der Energiesparmodus auf "aus" sein und der TV mindestens eine Stunde im Betrieb sein.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 16. Mai 2012, 09:58 bearbeitet]
HarryRS
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 16. Mai 2012, 21:52
Heute war der Techniker hir und hat den Pulse Counter und die Betriebsstunden zurück gesetzt.

Ich werde es am Sonntag mal auslesen. Es ist auf jedenfall so das das Panel so rot ist wie das alte.
Das Rücksetzen des Pulse Counter hat bei mir garnichts gebracht.
Er hat aber den abgleich gemacht hat er gesagt. Er hat in sogar grob beschrieben.

Es werden bei unterschiedlichen Testbildern die Display Spannung abgeglichen.
Er wollte den Rotstich auch sehen. Ich habe Ihm in dan gezeigt. Er meinte das ist normal und da hat er auch keine möglichkeit was zu machen.

Die Standard antwort eben.

Es ist aber schon kommisch das das rücksetzten der Zähler nichts gebracht hat.
GF21
Inventar
#1042 erstellt: 16. Mai 2012, 21:58
Hallo Harry,

schick mir bitte ein aktuelles Logfile zu. Danke.

Grüße
Georg
HarryRS
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 16. Mai 2012, 22:03
Mach ich. Ich habe es gerade angesteckt und ausgelesen.

Die Pulse Meter sind das die Pulse Counter? Die sind nämlich nicht null
GF21
Inventar
#1044 erstellt: 16. Mai 2012, 23:46

HarryRS schrieb:

Die Pulse Meter sind das die Pulse Counter? Die sind nämlich nicht null


Die wurden auch nicht zurückgesetzt. Nur der Stundenzähler zählt wieder neu.

Entweder haben die Techniker absolut keinen Plan, oder die wollen einen nur verarschen .
HarryRS
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 17. Mai 2012, 08:20
Ich glaube keinen Plan.
Kannst du mir das Passwort für das Rücksetzten der Pulse Counter zusenden?

Danke
Nashu
Inventar
#1046 erstellt: 17. Mai 2012, 08:51
Also, bei HarryRS wurde das Panel getauscht und weil manche Werte nicht angepasst wurden ist der Rotstich immernoch zu sehen. Das heisst, dass der Rotstich nicht vom Panel oder von der Alterung des Panels kommt sondern von der Steuerung. Ich möchte es nur für mich klar haben, weil oft behauptet wurde, dass das Panel oder die Überhitzung usw. dafür schuld sein sollte. Kann jemand vielleicht eine Zusammenfassung von den Ursachen des Rotstiches machen und was für die Zukunft zu erwarten wäre, sage ich mal nach den nächsten 2000 Stunden (oder je nach Fall, denn bei jedem ist der Rotstich nach einer anderen Anzahl von Betriebsstunden aufgetaucht). Danke euch! Gruss.
HarryRS
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 17. Mai 2012, 08:53
Richtig es liegt nur an der Ansteuerung.
Das Panel wurde abgeglichen aber die Zähler nicht zurückgesetzt.
Ich schliese daraus das es durch eine neue Software lösbar währe.
Aber da wird nichts mehr kommen
Nashu
Inventar
#1048 erstellt: 17. Mai 2012, 09:04

HarryRS schrieb:
Ich schliese daraus das es durch eine neue Software lösbar währe.


Eben, den Gedanke hatte ich auch. Hoffentlich hat jemand einen genialen Einfall (vielleicht steht der Georg eines Morgens mit der Lösung auf ); das wäre was...


[Beitrag von Nashu am 17. Mai 2012, 09:07 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1049 erstellt: 17. Mai 2012, 09:44

Nashu schrieb:
Also, bei HarryRS wurde das Panel getauscht und weil manche Werte nicht angepasst wurden ist der Rotstich immernoch zu sehen. Das heisst, dass der Rotstich nicht vom Panel oder von der Alterung des Panels kommt sondern von der Steuerung. Ich möchte es nur für mich klar haben, weil oft behauptet wurde, dass das Panel oder die Überhitzung usw. dafür schuld sein sollte. Kann jemand vielleicht eine Zusammenfassung von den Ursachen des Rotstiches machen und was für die Zukunft zu erwarten wäre, sage ich mal nach den nächsten 2000 Stunden (oder je nach Fall, denn bei jedem ist der Rotstich nach einer anderen Anzahl von Betriebsstunden aufgetaucht). Danke euch! Gruss.


Anscheinend hat das Service-Unternehmen Mist gebaut.
Sie haben wohl den Betriebsstundenzähler aber nicht den Pulse counter zurückgesetzt.

Lt. @GF ist der grade der Pulse counter wohl der "wichtigere" siehe hier:

GF21 schrieb:
Die Counter spielen eine entscheidende Rolle, zumindest der Pulse meter.

und hier:

GF21 schrieb:
Die wurden auch nicht zurückgesetzt. Nur der Stundenzähler zählt wieder neu.
Entweder haben die Techniker absolut keinen Plan, oder die wollen einen nur verarschen .


Ein (korrekt ausgeführter) Panelwechsel beseitigt nur das Erscheinungsbild - aber nicht die Ursache (Die Steuerung).
Es ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen das nach einiger Laufzeit der Rotstich wieder da sein wird. Da kannste Panels tauschen bis der Arzt kommt ...

Das mit dem Absenken von VOL D funktioniert bisher doch ganz gut, ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das man damit dem Panel schadet so wie es D-Nice im AVS-Forum immer sagt.

Gruß,
ViSa
nofaith
Stammgast
#1050 erstellt: 17. Mai 2012, 10:36
@HarryRS

Ich würde mich an Deiner Stelle an Pioneer direkt wenden! Den Fall schildern und wenn Sie sich weigern das ganze dokumentiert einem Fachmann für rechtliche Fragen vorlegen.

Selbst würde ich den Reset nicht machen. Warum?

1. Hast Du 6 Monate Garantie auf die durchgeführte Reparatur.
2. Können die vom Techniker(?!?) eingestellten Spannungen nicht passen, die Ansteuerung war ja nicht angepasst, sie ging von einem alten Panel aus. Das neue Panel wurde also falsch voreingestellt, dadurch auch der Rotstich. Nur mich korrekt eingestellten Spannungen wirds dauerhaft Kuro bleiben.
3. Nach 3 Reparaturversuchen gibt's das Geld zurück. Du kannst ja beweisen das die Reparatur nicht fachgerecht durchgeführt wurde, Puls/Hourmeter nicht zurückgesetzt, Panelabgleich mit falschen Spannungswerten usw. 2 Versuche hatte die Werkstatt schon. Schade das ich nicht so ein Glück hatte.


[Beitrag von nofaith am 17. Mai 2012, 10:37 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1051 erstellt: 17. Mai 2012, 11:14

nofaith schrieb:
Du kannst ja beweisen das die Reparatur nicht fachgerecht durchgeführt wurde, Puls/Hourmeter nicht zurückgesetzt, Panelabgleich mit falschen Spannungswerten usw


Wie denn ?

Etwa mit Kuro-Edit, einer von Pioneer nicht freigegebenen Software ?
Schon allein die Tatsache das man als Kunde im Service-Menü rumfummelt dürfte die Garantie hinfällig werden lassen ...

Ein kleiner Ausflug in meine Berufswelt sei mir bitte erlaubt:
Ich selber arbeite in der Garantie/ Reklamationsabwicklung bei einem KFZ-Zulieferer. Ich bin u.a. für diverse mechanische Komponenten zuständig. Ebenso haben wir in unserem Team auch Leute die sich mit elektronischen Steuergeräten beschäftigen. Viele davon haben einen sogenannten "Tiefenspeicher" der nur bei uns im Werk ausgelesen werden kann. Wir können darin sehen welche Zugriffe darin stattgefunden haben. Autorisierte Werkstätten hinterlassen wohl eine Art "Fingerprint".

Unautorisierte Zugriffe werden definitiv erkannt (Wie genau weiß ich nicht, wie gesagt ... bin Mechaniker, kein Elektroniker)
Aber wir haben genug Reklamationen die bei uns als "Reklamation abgelehnt-Fremdeingriff Kunde" laufen.

Ob das so 1:1 auf Pioneer resp. TV's anzuwenden ist weiß ich nicht. Aber spätestens wenn du mit deinem "Beweis" ankommst
dürfte das Thema für Pioneer damit endgültig erledigt sein ...

Gruß,
ViSa
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schwarz ist das schwarz bei plasmas ? ( speziell Pio )
patrick27 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Pio435 - Rotstich im Schwarz
carlitos0815 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
PIONEER PDP 4270 kein schwarz ?
Möller am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Schwarz kuro 5090 vs. 5080
dryeye am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Schwarz eingebrannt oder was ist das?
Sony am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  17 Beiträge
PDP 435 FDE: Bild ist total rotstichig!
Jens_B. am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  10 Beiträge
Dunklere springende Pixel im Schwarz bei PDP-LX5080
vdanger am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Ist der PDP-508XD etwas Besonderes?
Vartha am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  34 Beiträge
Hilfe: Laptop an Plasma - Farben schlecht
Kultivator am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547