Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

+A -A
Autor
Beitrag
Bullethead
Stammgast
#1102 erstellt: 29. Aug 2012, 22:47

HarryRS schrieb:


Also den Wert umgestellt und siehe da FC ist weg.



Ich stehe gerade auf der Leitung - was ist FC?
mentox76
Inventar
#1103 erstellt: 29. Aug 2012, 22:57
Bullet -> "False Contouring"
smirre666
Hat sich gelöscht
#1104 erstellt: 30. Aug 2012, 00:10
vielleicht ist ja die Absenkung der Werte die den Rotstich beheben ja doch nicht so verkehrt wenn man sieht was diese bei FC bewirken.
ViSa69
Inventar
#1105 erstellt: 24. Sep 2012, 16:22
Ich möchte mal kurz ins Nachbarforum switchen.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise ?

Die Spannungen sollten sich doch bei Panasonic via Software regeln lassen, oder ?!
Weiß nicht .. halte die Methode für äusserst fragwürdig - bzw. abenteuerlich ...

Eure Meinung dazu ?

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 24. Sep 2012, 21:08 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#1106 erstellt: 24. Sep 2012, 20:38
Interessant finde ich u.a. diesen Satz (zur lila Pest):

"Bei eine D-Board mit aktueller Software EEPROM 4D.05(Original 41.03) gibt’s die Probleme nicht."

Also gibt es dort das Problem aber auch Abhilfe.
Aresta
Moderator
#1107 erstellt: 30. Sep 2012, 08:21
Hi,

Nachdem ich jetzt endlich mir mal einen USB/Seriell-Adapter samt Kabel beschafft habe, bin ich heute auch mal in das Servicemenü und habe bei meinem 5090h lediglich den VOLYKNOFSAD-Wert von 128 auf 80 gesenkt. Den ersten Test habe ich mit der Absenkung auf 100 gemacht. Hier war bereits der Rotstich weitestgehend verschwunden, jedoch war schwarz eher ein sehr dunkles grau.

Rein vom Gefühl her ist es jetzt mit 80 genauso schwarz wie es einmal war. Alle anderen Werte waren noch immer so, wie her schon mehrfach als Standard gepostet.

Betriebsstunden: 8627h52m :-)

Werde die Tage mal berichten, ob die jetzige Zufriedenheit nachhaltig ist.

LG
Aresta
nofaith
Stammgast
#1108 erstellt: 30. Sep 2012, 17:00
Hier gibt's eine ganz Menge Info zu dem Thema => Plasma Diagnostics

Und hier die mehr oder minder offizelle Stellungnahme von Pioneer Japan Post 995

Unglaublich was die so von sich geben
Bullethead
Stammgast
#1110 erstellt: 01. Okt 2012, 15:12
Ich gebe mal wieder eine Wasserstandsmeldung ab.

Mein TV hat keinen Rotstich mehr. Das liegt aber daran, dass es aktuell kein PDP5090H sondern ein Grundig 40VLE8130BG ist. Den habe ich kurzenschlossen gekauft weil mein KURO zur Reparatur abgeholt wurde und der Service kein Ersatzgerät stellen konnte.
nofaith
Stammgast
#1111 erstellt: 01. Okt 2012, 16:29
@ bullethead

Was wird gemacht? Rekla wegen Rotstich?

Ich hatte es bei meinem nochmals angestossen, kam nix bei rum. Erst war's normal, dann der falsche Blickwinkel(!), Restlicht(Fenster, Kerze, Kometenschein,...) das die Folie erleuchtet und zum Schluß lag's an mir, ich hätte den Bildschirm nass abgewicht(????!).

Die einzige dauerhafte Lösung wird wohl sein, entweder einen Kuro G9 ohne Rotstich gebraucht(Betriebsstunden > 4000h) oder aber eine andere Marke/Generation zu kaufen.
Bullethead
Stammgast
#1112 erstellt: 01. Okt 2012, 16:34
Es geht, wie in diesem Thread, um den Rotstich. Der Servicemitarbeiter hat es gesehen und keine Ausflüchte vorgetragen. Die ersten Signale gehen in Richtung Paneltausch.
Sonic69
Stammgast
#1113 erstellt: 08. Okt 2012, 16:57
Hallo,

Hab mich hier jetzt auch noch mal durchgelesen, bin nun hin und her gerissen...
Bei meinem KRP 500 läuft die 4 Jahres Garantie diesen Monat ab!
Der Rotstich ist bei mir auch schon länger, deutlich (bei abgedunkeltem Raum) in dunklen Bereichen zu sehen!
Ich weis nicht ob ich es mir einbilde, aber manchmal kommt es mir stärker vor und manchmal schwächer.
Ob es evtl. was damit zu tun hat ob der Kuro kalt oder warmgelaufen ist keine Ahnung!?
Betriebsnudeln usw... Habe ich noch nicht ausgelesen, dürften aber ne ganze Menge sein!
An den Werten hab ich auch noch nicht gefummelt. Wollte in der Garantiezeit nichts riskieren!

Habe extra bis zuletzt gewartet, um zu sehen wie die Erfahrungen sich hier so entwickeln.
Und nun weis ich nicht, muss mich entscheiden, soll ich den Service nun informieren oder nicht?

Hab nur Angst das das Bild evtl noch schlechter werden könnte, falls die überhaupt was machen sollten...
Zu mal er ja damals auch noch extra kalibriert wurde!

Gruß
Sonic
horst1111
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 08. Okt 2012, 17:02
Habe das gleiche Thema. Der Service ändert auch nur die Spannungswerte, ist mir von denen bestätigt worden. Dementsprechend schwarz wieder schwarz aber Rest deutlich schlechter.
Ich für meinen Fall bin wieder auf die alten Werte zurück gegangen, dafür habe ich allerdings den Rotstich.
ViSa69
Inventar
#1115 erstellt: 08. Okt 2012, 21:07
Hallo Sonic,

Meine Meinung: Lohnt sich defnintiv nicht !
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und nur bei einem hat der Paneltausch was gebracht soweit ich mich erinnere.
Aber leider fehlen auch hier die Langzeiterfahrungen da der TV danach verkauft wurde ... dennoch gehe ich stark davon aus dass das getauschte Panel sich auf kurz oder lang wieder ins rötliche verfärben wird.

@all
Was haben eure Kuro's bisher gelaufen ?

Meiner hat aktuell 10.733 Stunden und der Rotstich ist nur noch ganz schwach vorhanden.
Bei mir erhärtet sich hier immer stärker der Verdacht auf das es das selbe Problem ist wie bei den Panasonic's.
Es finden irgendwelche (schlecht getimten?) Spannungsangleichungen statt welche diesen Rotstich verursachen.
Warum das bei Pioneer nun Rot ist und bei Panasonic grau weiß der Geier, ist mir mittlerweile auch völlig Latte.

Gibts hier jemanden dessen TV ähnlich viel Stunden runter hat und der das bestätigen kann ?

Gruß,
ViSa
Sonic69
Stammgast
#1116 erstellt: 09. Okt 2012, 00:05
Hallo ViSa,

Ist es bei dir mit der Zeit also von alleine wieder besser geworden?
Und würdest du sagen, das das Bild ansonsten von seiner "Brillianz" im Vergleich zu früher nichts verloren hat?

Gruß
Sonic
ViSa69
Inventar
#1117 erstellt: 09. Okt 2012, 00:42
Hi Sonic,

Richtig schlimm war es bei mir um so 7-8000 Betriebsstunden. Ich habe mich lange lange nicht getraut an den Spannungen rumzudrehen,
auch wegen der Garantie die ich noch hatte. Nach Ablauf der Garantie war's mir dann egal. Ich habe mit der Kuro-Edit Software die Spannungen runtergeregelt und dabei viele einstellungen der Forenuser probiert.

Einfach gesagt, hatte ich die besten Ergebnisse in dem ich den RSTP & YKNOFSAD um ca. 25% abgesenkt hatte +/- ein paar digits rauf oder runter. Damit war das Schwarz wirklich wieder Schwarz. Ich habe es ein paar Monate so laufen lassen bin/war aber der Meinung dass das Bild irgendwie an "Brillianz" verloren hatte. Es wirkte auf mich so als ob die Leuchtstärke insgesamt nachgelassen hätte. Leider habe ich kein Messequipment und alles was ich hier schreibe ist "rein nach Auge" (!)

Da ich mit der schlechten Bildbrillianz nicht leben wollte habe ich ihn wieder auf die Standard-Werte zurückgesetzt und hatte wieder einen Rotstich, den ich einfach Zähneknirschend akzeptiert habe. Irgendwann ging der Rotstich dann fast weg, deswegen fragte ich ob das hier von irgendjemandem bestätigt werden kann ...

Er ist nicht ganz weg, sondern nur noch ganz schwach vorhanden so das man ihn kaum mehr wahrnimmt.
Und nein, es ist weder Einbildung oder Gewöhnung denn der Rotstich war bei mir sehr deutlich sichtbar, ähnlich den Beispielfotos hier im Thread.

Damit's keine Missverständnisse gibt:
Die Bildbrillianz war bei mir so lange gut bis ich an den Spannungen rumgedreht habe. Mit den veränderten Spannungen ging die Brillianz flöten und kam wieder als ich wieder auf die Standardwerte zurückgegangen bin.

Einen Verlust der Brillianz bedingt durch die Betriebsstunden ( ich denke mal das du das mit deiner Frage meintest) kann ich nicht bestätigen.

Gruß,
ViSa
Sonic69
Stammgast
#1118 erstellt: 09. Okt 2012, 20:18
Danke dir ViSa für deine Hilfe!

Aber der Gedanke daran seine Garantie ablaufen zu lassen, obwohl man was zu bemängeln hat ist schon hart!
Noch dazu wenn man bedenkt was man mal bezahlt hat, in dem Glauben "das beste Gerät" zu kaufen was zu der zeit für Geld zu bekommen war...
Zumindest vom Bild her!

Gruß Sonic
ViSa69
Inventar
#1119 erstellt: 09. Okt 2012, 20:42
Glaub mir, da bin ich absolut bei dir.
Die Entscheidung die Garantie noch in Anspruch zu nehmen ist sicher nicht einfach, aber abnehmen kann sie dir hier keiner.

Das Problem dabei ist, das Pioneer sich endgültig vom TV-Markt verabschiedet hat.
Solltest du die Garantie in Anspruch nehmen wird Pioneer sich da nicht mehr großartig reinknien denke ich mal.
Die verpassen dir einfach ein neues Panel und sind damit aus dem Schneider. Dass das nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist kannst du in diesem Thread nachlesen. Ein user hatte sich ein neues Panel einbauen lassen und das Bild sollte schlechter als vorher gewesen sein.

Musst mal ein wenig in diesem thread suchen, vielleicht findeste den Beitrag irgendwo ...

Man kann es drehen und wenden wie man will, Fakt ist, das es irgendwas mit den Spannungen der Zellen zu tun hat,
denn wenn die Spannung gesenkt wird geht der Rotstich definitiv weg.

Versuch doch einfach mal deine Spannungen zu senken, wär doch einen Versuch wert, oder ?

Gruß,
ViSa
GF21
Inventar
#1120 erstellt: 09. Okt 2012, 22:27
Sonic69, ViSa hat schon alles gesagt.

Im Normalfall wird sich nach Schadensmeldung der Händler bei Dir melden um den Fehler zu begutachten. Er macht paar Fotos (mit Blitz), auf denen man gar nichts erkennen kann, und leitet diese weiter an Pioneer. Pioneer benachrichtigt ein Serviceunternehmen, das sich dann telefonisch bei Dir melden wird. Sie werden Dir erzählen, dass sie von so einem Problem noch nie was gehört haben und es bei sich in der Werkstatt prüfen müssen. Ein Leihgerät wird gerade (und auch später) nicht vorhanden sein.

Abhängig von nicht näher bekannten Umständen wird so eine Prüfung mehrere Wochen in Anspruch nehmen und im schlimmsten Fall zu keinem Ergebnis führen.
Du bekommst Dein Gerät entweder (verkratzt) zurück zusammen mit der Aussage, dass der Fehler nicht mehr auftritt und eigentlich nie aufgetreten ist.

Mit etwas mehr "Glück" wird der Service den Defekt anerkennen und einen Paneltausch in Aussicht stellen. Hier kann sich die Wartezeit um weitere mehrere Wochen verlängern, da es etwas dauern kann, bist das bestellte Panel ankommt.

Mit etwas weniger "Glück" kommt das Panel beschädigt an und muss neu bestellt werden, mit mehr Glück wird es eingebaut, aber nicht eingestellt, sodass Du zwar ein neues Panel hast, was aber immer noch schön rot leuchtet. Die Einstellung des Panels darfst Du dann selbst vornehmen...

Mit gaaanz viel Glück bekommst Du einen völlig neuen TV. Wenn Du Pech hast, zeigt dieser nach ca. 1000 Stunden die gleichen Symptome, wie Dein jetziger TV.

Jetzt darfst Du Dich entscheiden :D.
Nashu
Inventar
#1121 erstellt: 10. Okt 2012, 00:18
Bullethead
Stammgast
#1122 erstellt: 13. Okt 2012, 10:39
So jetzt ist es amtlich - es wurde ein neues Panel bestellt. Mal sehen wie sich das entwickelt.
GF21
Inventar
#1123 erstellt: 13. Okt 2012, 16:00
Das klingt schon mal sehr gut.
ViSa69
Inventar
#1124 erstellt: 13. Okt 2012, 18:14

Bullethead schrieb:
So jetzt ist es amtlich - es wurde ein neues Panel bestellt. Mal sehen wie sich das entwickelt.


Wirst / willst du deinen TV behalten ?

Wär' mal interessant zu erfahren ob ein neues Panel nach längerer Laufzeit vom Rotstich verschont bleibt ...
Obwohl ... für die meisten von uns dürfte es dafür eh zu spät sein da die Garantie längst abgelaufen sein dürfte.

Gruß,
ViSa
Bullethead
Stammgast
#1125 erstellt: 13. Okt 2012, 19:10
Ich habe mir, weil für das Gästezimmer ein neuer TV fällig war, ein Zweitgerät zugelegt. Das ist ein LCD-40-Zöller. Der hat auch ein gutes Schwarz und ein scharfes Bild. In der Farbdfifferenzierung-/treue ist das Gerät nicht so stark. Das gab es im Angebot für 399€. Weitere Vergleiche habe ich bisher mit aktuellen Geräten nicht angestellt. Vor ca. einem Jahr hatte ich mal in den Märkten ab und zu einen Blick auf andere Geräte geworfen - da war ich nicht begeistert. Die Qualität meines aktuellen 2Gerätes lässt vermuten, dass die Entwicklung nicht stehen geblieben ist. Aber ich gehöre nicht zu den Konsumenten, die immer etwas Neues haben müssen. Wenn das Gerät nach der Reparatur in Ordnung ist und nicht wieder abdriftet werde ich es sicher noch eine Zeit lang behalten.
Sonic69
Stammgast
#1126 erstellt: 14. Okt 2012, 18:36
Hab jetzt noch 1 Woche Garantie!

In der Zeit wirst du dein Gerät wohl leider nicht zurück bekommen, um zu berichten...
Wünsch dir jedenfalls viel Glück!
Mir wurde es nicht gerade schmackhaft gemacht es den Service zu melden... Siehe die letzten Beiträge!

Werd glaub ich auch, doch erst mal mit meinem Händler reden...
Obwohl der Rotstich im Moment nur noch ganz schwach ist. War schon sehr viel stärker, aber der Schwarzwert ist halt nicht mehr so gut wie neu...

Gruß
Sonic
GF21
Inventar
#1127 erstellt: 14. Okt 2012, 18:54

Sonic69 schrieb:

Mir wurde es nicht gerade schmackhaft gemacht es den Service zu melden... Siehe die letzten Beiträge!


Dann melde den Fehler doch, schaden tut es nicht. Der Händler ist dabei eh Deine erste Ansprechperson, der Service selbst wird nur tätig, wenn das Problem durch den Händler gemeldet und von ihm bestätigt wird.
ViSa69
Inventar
#1128 erstellt: 14. Okt 2012, 20:54
Ich schrieb:


ViSa69 schrieb:
Die Entscheidung die Garantie noch in Anspruch zu nehmen ist sicher nicht einfach, aber abnehmen kann sie dir hier keiner


DU entscheidest ob du die Garantie in Anspruch nimmst, nicht wir. Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und wir haben geantwortet. Ob und wie du diese Antworten verwertest liegt ganz bei dir.

Ich weiß von 2 Usern hier im Forum die ihr Panel haben ersetzen lassen (ich meine sogar in diesem thread hier).

-Bei einem war das Bild gar schlechter als vorher (wobei meine persönliche Meinung ist dass das SC nicht korrekt gearbeitet hat, es müssen irgendwelche Werte angeglichen und counter zurückgesetzt werden, das wurde vermutlich gar nicht oder stümperhaft durchgeführt)

-Beim anderen war das Bild nach dem Tausch wieder Top ! Allerdings hat er seinen TV nach der Reparatur verkauft, so das uns leider Langzeiterfahrungen mit einem neuen Panel fehlen.

Wenn man - bzw. ich - diesen thread von Anfang an durchlese, komme ich zu der Erkenntnis das ein Paneltausch das Problem nicht langfristig lösen wird. Es wird, einen fachgerechten Einbau vorrausgesetzt, so sein wie beim neuen TV. Am Anfang ist alles schön und spätestens ab 3-500 Stunden gehts wieder los.

Es würde, zumindest mich, nun doch sehr stark interessieren ob ein Paneltausch das gewünschte Ergebnis auch tatsächlich langfristig beibehält. Ich persönlich denke nicht. Aber vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt ...

Gruß,
ViSa
Sonic69
Stammgast
#1129 erstellt: 20. Okt 2012, 17:52
ViSa, jetzt fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten...
Ich wollte dich damit auch garnicht ansprechen!

Die Entscheidung wollte und werde ich mit Sicherheit nicht abgeben!


Aber noch mal in die Runde gefragt: Die meisten hier berichten das bei ihnen die "Bildbrillanz" verloren ging nach dem sie ihren Schwarzwert "getunt" haben...

Ist das Bild bei euch gleich "flauer" geworden, nach dem ihr die Werte verstellt habt?
Oder wie lange hat es gedauert, nach Veränderung der Werte?

Hab bei meinem KRP, der gute 12000 std. gelaufen hat, jetzt nur "VOL YKNOFSA D" von 128 auf 88 gestellt.
Der Schwarzwert ist damit der beste den ich jeh auf einem TV gesehen habe!

Eine Veränderung der Bildbrillianz war bisher nicht vestzustellen!
Ich benutze die Blu ray " BARAKA" für solche Sachen.
Das Bild das der Kuro damit abgibt, ist ohne zu übertreiben, einfach zum :hail!
Die Demo "Black Hole" von Pioneer ist Ideal um den Schwarzwert zu testen...

Gruß
Sonic
ViSa69
Inventar
#1130 erstellt: 20. Okt 2012, 18:00
Hallo Sonic,

kam bei mir nach einiger Zeit.
Ich würde meine Aussagen auch nicht überbewerten da ich nur nach Auge beurteilen kann da kein Messquipment vorhanden ist.
Andere user haben ihre TV's nach der Spannungsabsenkung (nach)gemessen und anscheinend ist da alles immer noch top.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist und ansonsten keine Verschlechterung siehst ist doch alles in bester Ordnung.

Und das schöne ist das du jederzeit auf die Standardwerte zurückstellen kannst

Gruß,
ViSa

EDIT / Nachtrag:

Wie waren denn deine anderen ursprünglichen Werte ?


[Beitrag von ViSa69 am 20. Okt 2012, 18:02 bearbeitet]
Sonic69
Stammgast
#1131 erstellt: 20. Okt 2012, 18:42
KRP 500 - Orig.

Kann man nur hoffen, das sich das Bild nicht verschlechtert...!
smirre666
Hat sich gelöscht
#1132 erstellt: 20. Okt 2012, 22:40
VOL RST P 001 ist ja sehr gering als Standartwert.

steht bei meinem KRP auf 18
GF21
Inventar
#1133 erstellt: 20. Okt 2012, 22:47
Es ist ein KRP-500, da ist so ein Wert durchaus üblich.
jd17
Inventar
#1134 erstellt: 20. Okt 2012, 22:48
ich konnte seither keinen verlust in der bildbrillianz feststellen. nicht im gernigsten.
...und ich schaue jetzt schon sehr lange mit b2b - obwohl ich nie einen rotstich hatte.

von:
VOLRSTP=008
VOLYKNOFSAD=128

auf:
VOLRSTP=001
VOLYKNOFSAD=100

jetzt seit über 7 monaten. ohne irgendwelche schwierigkeiten.
vielleicht gehe ich mit VOLYKNOFSAD irgendwann noch einen tick runter.


[Beitrag von jd17 am 20. Okt 2012, 22:49 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#1135 erstellt: 21. Okt 2012, 05:53
Hallo,

Seit nunmehr 3 Wochen betreibe ich nun meinen Pio5090h mit abgesenktem Wert des VOLYKNOFSAD von 128 auf 80.

Mir sind bis dato keinerlei Negativeffekte, wie Verlust der Bildbrillianz, Nachziehen, Kammeffekte, etc. aufgefallen.

Ich hatte zuweilen den Eindruck, dass dunkle Bildbereich etwas detailarmer geworden sind, daher habe ich die allg. Heilligkeit von von 0 auf +2 gestellt - das kann aber auch genausogut Einbildung sein.

Das einzige, was auffällig ist, dass nach einem längeren Film mit schwarzen Balken, direkt nach dem Senderwechsel auf ein Programm mit Vollbild, eben diese Balken für 1-2 Sekunden noch schwach nachblenden, jedoch dann sofort bis zur Unsichtbarkeit verblassen. Dafür sind während des Films eben diese Balken jetzt wieder wirklich schwarz und nicht mehr "glut-rot"! Beim Zappen und Verbleib von nur wenigen Minuten auf einem Programm mit Balken, tritt der Effekt nicht auf - ab welchem Zeitpunkt genau habe ich aber noch nicht probiert.

Einen "würdigen" Nachfolger für meinen Pio habe ich bisher noch nicht gefunden, aber seit der händischen Nachjustierung, suche ich auch eigentlich gar nicht mehr danach... :-)

LG
Aresta
nofaith
Stammgast
#1136 erstellt: 21. Okt 2012, 12:52
@ Sonic

Durch die Absenkung von VYF von 128 auf 88 hast Du die Spannungswerte von F1, F3 & F4 um durchschnittlich 20V abgesenkt. Das entspricht exakt dem Wert den ich benötige, damit bei meinem 5090H der "Rotstich" verschwindet. Das riecht schon stark nach einem Software-Problem.

Hast Du bzw. jemand anders mal am Y-Board die Spannungen gegen gemessen?
Sonic69
Stammgast
#1137 erstellt: 21. Okt 2012, 14:26
Nein, hab ich nicht.
Weiß jetzt auch ehrlich gesagt garnichts damit anzufangen!?
smirre666
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 21. Okt 2012, 14:49

nofaith schrieb:
@ Sonic

Durch die Absenkung von VYF von 128 auf 88 hast Du die Spannungswerte von F1, F3 & F4 um durchschnittlich 20V abgesenkt. Das entspricht exakt dem Wert den ich benötige, damit bei meinem 5090H der "Rotstich" verschwindet. Das riecht schon stark nach einem Software-Problem.

Hast Du bzw. jemand anders mal am Y-Board die Spannungen gegen gemessen?


Denke auch dass es sich dabei lediglich um ein Softwareproblem handelt welches durch eine Anpassung der Spannungen einfach zu beheben wäre.

Dies würde auch Visa69s Theorie bestätigen, bei ihm ist der Rotstich ja wieder weg also kann es sich eigentlich nicht um einen Defekt handeln.
inthehouse
Inventar
#1139 erstellt: 21. Okt 2012, 15:45
Hi,

wer soll diese neue programmieren ? Ist keiner mehr da bei Pioneer zwecks TV um sich so was noch anzutun .


[Beitrag von hgdo am 21. Okt 2012, 16:32 bearbeitet]
smirre666
Hat sich gelöscht
#1140 erstellt: 21. Okt 2012, 15:52
das ist mir schon klar, deshalb hab ich ja auch "wäre" geschrieben

am besten mal bei Elite anklopfen und die ehemaligen Pio Techniker höflich bitten.
ViSa69
Inventar
#1141 erstellt: 21. Okt 2012, 16:33
Hi,
An alle die ihren TV mit abgesenkten Spannungen fahren:

Je nach dem was eure TV's bisher so gelaufen haben würde ich einfach mal zu testzwecken meinetwegen nach 10 / 12 oder 15.000 Betriebsstunden mal auf die Standardwerte zurückstellen und gucken was passiert.

Wie bereits geschrieben, war bei mir nach dem Rückstellen auf Standard-Settings der Rotstich zwar erstmal wieder da, verschwand aber nach einiger Zeit (viell. 2-4 Wochen) ganz von alleine. Und so ist es bis heute, das Schwarz ist in etwa so wie damals im Neuzustand.

An einen Defekt glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Es ist ganz bestimmt die selbe (Software-Ansteuerungs)Klamotte wie bei den Panasonics auch.
Es finden nach einer gewissen Laufzeit irgendwelche Spannungsanpassungen statt die nicht (sofort?) mit dem tatsächlichen Verschleiß des Panels harmornieren so das es anfängt rötlich zu glühen. Schätze mal die Hersteller gehen da eher auf "Nummer sicher" (z.B. um tote oder eingeschlafene Pixel zu verhindern?) und fahren die Spannungen etwas höher als es möglicherweise tatsächlich notwendig wäre. Dadurch hat man dann die Effekte wie Rotstich (Pio) oder Schwarzwertverschlechterung (Pana)

Könnte mir gut vorstellen dass das auch ohne irgendwelche Spannungsänderungen seitens der user irgendwann von alleine wieder "passt". Dauert dann halt nur länger !

Gruß,
ViSa
ViSa69
Inventar
#1142 erstellt: 21. Okt 2012, 16:42

nofaith schrieb:
Durch die Absenkung von VYF von 128 auf 88 hast Du die Spannungswerte von F1, F3 & F4 um durchschnittlich 20V abgesenkt.


Klingt sehr interessant !
Woher weißt du das ?

Kann man anhand der obigen Aussage also davon ausgehen das +/- 1 Digit einer Erhöhung bzw. Absenkung von 0,5V entspricht ? Wenn ja, gilt das auch für den RSTP Wert ?

Gruß,
ViSa
nofaith
Stammgast
#1143 erstellt: 21. Okt 2012, 17:26
Ich hatte vor einiger Zeit Urlaub und die eine der zwei Wochen dazu genutzt mal den Pioneer aufzuschrauben(bin gel. Elektroniker) und zu messen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt mit den Werten wieder auf den original Spannungen zurück.

Die Differenz kannst Du mit Hilfe der Formeln in den einzelnen Service-Manuals errechnen, diese Unterscheiden sich zwischen LX- und KRP-Reihe übrigens nicht. Werd demnächst mal nachmessen wieviel eine Stufe der Realität entspricht. Dazu brauch ich allerdings einen Tischfuss für den LX, der fehlt mir momentan. Hat hier jemand zufällig einen günstig abzugeben? Will den Pioneer nicht dauerhaft gekippt an der Wand stehend betreiben.

Hab den 5090H die letzte Woche testweise mit stark abgesenkten RST P-Wert über mehrere Tage betrieben und auch das Videomuster mehrfach laufen lassen. Bin am Samstag zurück auf Originalwerte, m.M. und meiner Süssen ist der Rotstich tatsächlich weniger geworden. Mal abwarten ob das dauerhaft ist, hab jetzt knapp 4500h auf dem Tacho.


[Beitrag von nofaith am 21. Okt 2012, 17:30 bearbeitet]
GF21
Inventar
#1144 erstellt: 21. Okt 2012, 17:39

nofaith schrieb:
mit stark abgesenkten RST P-Wert


Wie weit bist Du runter ?
nofaith
Stammgast
#1145 erstellt: 21. Okt 2012, 18:04
Von 033 auf 001. Ich muss aber dazu sagen, dass das Schwarz schon extrem war, die Absenkung auch negative Effekte hatte und es einfach mal ein Versuch war. Da ich aber eh bereit bin das Gerät zu ersetzen hatte ich ja nichts zu verlieren.

Das Bild ist jetzt, nach der Rückstellung, aber wieder top. Der Rotstich ist besser, es geht eher ins grau, kann aber noch kein dauerhaftes Fazit dazu abgeben.

Als Info für Dich:
Der KRP-500M den ich besichtigt hatte, hatte wesentlich mehr Pulse auf den Countern als mein 5090H, trotz geringerer Betriebsstunden. Speziell der Wert B1 war beim 500M wesentlich höher. Eventuell wird die Anzahl der Pulse in den einzelnen Panelbereichen gezählt, würde zu dem hier erwähnten Panelaufbau passen.
ViSa69
Inventar
#1146 erstellt: 21. Okt 2012, 19:59

nofaith schrieb:
Hab den 5090H die letzte Woche testweise mit stark abgesenkten RST P-Wert über mehrere Tage betrieben und auch das Videomuster mehrfach laufen lassen. Bin am Samstag zurück auf Originalwerte, m.M. und meiner Süssen ist der Rotstich tatsächlich weniger geworden. Mal abwarten ob das dauerhaft ist, hab jetzt knapp 4500h auf dem Tacho.


Genau das kann ich auch bestätigen !

Bin zwar nicht ganz so heftig mit meinen Werten runtergegangen aber ich fahre ca. seit 2-2,5 Monaten wieder die Originalwerte und bisher ist noch alles o.k.

Vielleicht nicht ganz so Supertiefschwarz wie mit den abgesenkten Werten aber deutlich besser als vor der Absenkung.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 22. Okt 2012, 21:29 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#1147 erstellt: 27. Okt 2012, 15:40
Mein 5090H hängt wieder an der Wand und hat ein neues Panel.

Alle persönlichen Einstellwerte waren noch oder wurden wieder eingestellt. Die Helligkeit musste ich etwas zurücknehmen.

Ach ja - das rote Schwarz ist weg und ich habe wieder einen KURO. Mal sehen wie lange das jetzt anhält.
Holgolas
Inventar
#1148 erstellt: 23. Nov 2012, 11:43
Hi!

ich brauche mal Eure Hillfe. Lese hier ja schon lange mit - bin ja auch einer der stolzen Besitzer eines 5090H.

Bei mir ist der Rotstich gerade mal wieder sehr dezent geworden. Ich habe so ca. 3500h runter - 3 Jahre alt und keine Garantie mehr.
Bei mir war komischerweise der Rotstich vicht so dass Problem. Ich habe vielmehr ein Problem mit den helleren Cinemascopebalken bei komplett schwarzem Bild. Diese sind nach einiger Zeit deutlich geworden und nun - so empfinde ich - nochmal störender. Leider sieht man es nun teils auch bei Cinemascopefilmen. Da ist es dann in der Mitte Dunkel (so gestern bei den unendlichen Weiten von Star Trek) und die Balken sind minimal heller - halt nicht mehr schwarz.
Unten rechts ist er etewas rötlich und... genau da tritt es nicht auf. Total schräg.

Ich vermute, dass es auch hier eine Spannungsanpassung innerhalb der Laufzeit ist, die das Phänomen auslöst. Hatte mich letztes Jahr gegen eine weitere Involvierung des Pioneer Service entschlossen. Ein neues Panel kann ja auch nach hinten losgehen. Und das vom Servive angebotene Softwareupdate empfand ich nicht als vielversprechend - und auch risikoreich (jetzt würde ich das vielleicht versuchen, Garantie ist aber rum).
Habe mich gestern beholfen, indem ich die Helligkeit von -2 auf -1 gerehelt habe. So ist es in der Mitte nun auch etwas heller. Hat minimal geholfen. Habe den Raum auch nie ganz dunkel.

Was kann ich noch versuchen?
Wer war noch der edle Donator des Kuro Edit?
Was denkt ihr - sollte ich es mit dem Spannungseingriff probieren?
Nach einiger Testzeit - kann man vermuten, welchen Wert ich verstellen muss?

Noch irgendwelche Tipps?

Hatte gestern schon mal nach nem neuen TV gesschaut - grösser und 3D. Als ich bei Panasonic gelesen habe, dass da nach 30 min die Logos brennen, bin ich mit meinem Problem ja fast noch gut bedient. Wenn auch nur etwas Helligkeit da ist (Vollbild) sehe ich NIX!

Danke für MItlesen und Antworten,
VG
H.


[Beitrag von Holgolas am 23. Nov 2012, 11:47 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1149 erstellt: 23. Nov 2012, 14:46

Holgolas schrieb:
Hatte gestern schon mal nach nem neuen TV gesschaut - grösser und 3D. Als ich bei Panasonic gelesen habe, dass da nach 30 min die Logos brennen, bin ich mit meinem Problem ja fast noch gut bedient.



Hi,

Eins kann das HiFi-Forum recht gut: - Leute verrückt machen.

Ich habe gestern den Panasonic TX-P65VT50E bestellt weil mein 5090H mir nun doch zu klein wurde und dieser nun ins Schlafzimmer wandert. Auch ich habe die ganzen Geschichten über die Einbrenner und sonstigen Kram gelesen. Im Gegensatz zum Pioneer werde ich den Panasonic doch einfahren und hier berichten falls erwünscht.

Das Kuro-Edit bekommst du beim user GF21.

Was dein Problem angeht würde ich ein paar mal diesen Laufbalken (washer) drüberlaufen lassen. und eventuell auch mal ein -zwei Nächte lang auf dem Analogtuner einfach mal ein Bildrauschen anzeigen lassen. Sollte das keine Besserung bringen kannste mit Hilfe von Kuro-Edit die Spannungen absenken.

Viel Glück!

Gruß,
ViSa
Holgolas
Inventar
#1150 erstellt: 23. Nov 2012, 18:12
Hallo!

Wow - einer der Hauptakteure steigt auf Panasonic um...

Da bin ich sehr gespannt und freue mich auf Berichte. Ich liebäugel auch mit dem VT50. Leider passt der 65er nicht in die Schräge - das Zimmer hingegen ist mehr als gross genig. MIST.

Den Washer habe ich schon drüber geschickt. Das Rauschen auch - auch schon mal über längere Zeit nochmal die Breakin DVD.
Leider nix gebracht.

Werde mur mal das Kuro Edit besorgen - ne Anleitung sit bestimmt dabei. Das geht über laptop und serielles kabel, oder?

Viel Spass mit 65 Zoll ;O)

VG
H.
ViSa69
Inventar
#1151 erstellt: 23. Nov 2012, 18:41

Holgolas schrieb:
Wow - einer der Hauptakteure steigt auf Panasonic um... ;)


Hi,

Naja ... gezwungenermaßen würde ich mal sagen. Wollte was größeres und ich war / bin nicht gewillt für einen gebrauchten 60-Zöller Kuro annähernd die selbe Kohle zu investieren wenn ich dafür was neues haben kann. HÄTTE ich einen 60-Zöller Kuro von Anfang an gehabt, wäre das für mich bis jetzt noch kein Diskussionsthema.

Aber ich war ja der Meinung das 50" reicht was sich im nachhinein als fataler Irrtum herausstellte ...


Holgolas schrieb:
Da bin ich sehr gespannt und freue mich auf Berichte. Ich liebäugel auch mit dem VT50. Leider passt der 65er nicht in die Schräge - das Zimmer hingegen ist mehr als gross genig. MIST.


Sehr gern.
Werde dafür einen eigenen Thread aufmachen.
Du, bei mir auch nicht wirklich. Mein durchgang zur Küche erfolgt über das Wohnzimmer, wenn der VT an der Wand hägt wird er ca. 10cm in den Durchgang reinragen, der Pio-LX war / ist mit dem Türrahmen bündig.


Holgolas schrieb:
Den Washer habe ich schon drüber geschickt. Das Rauschen auch - auch schon mal über längere Zeit nochmal die Breakin DVD. Leider nix gebracht.

Werde mur mal das Kuro Edit besorgen - ne Anleitung sit bestimmt dabei. Das geht über laptop und serielles kabel, oder?


Schade ... naja zumindest hast du das was ohne KuroEdit möglich ist ja ausgeschöpft.
Ja, über Laptop und serielle Schnittstelle oder falls nicht vorhanden entsprechenden Adapter.
Ja richtig, es ist eine recht gut verständliche Hilfe dabei und sollte es mal irgendwo klemmen wird dir sicher geholfen.
Sei es durch GF21 selbst oder einiger Forenteilnehmer.


Holgolas schrieb:
Viel Spass mit 65 Zoll ;O)


Danke.
Bin auch schon sehr gespannt wie er sich so macht ...

Gruß,
ViSa
winni2.0
Stammgast
#1152 erstellt: 02. Dez 2012, 14:13

ViSa69 schrieb:

...
Ich habe gestern den Panasonic TX-P65VT50E bestellt weil mein 5090H mir nun doch zu klein wurde und dieser nun ins Schlafzimmer wandert.
...


Das hatte ich eigenlich auch vor. Nur da mir beim Pioneer schon immer der Regenbogeneffekt (anders Thema ) von Anfang an gestört hat, bin ich auch ganz schnell wieder weg vom Panasonic. Den RBE habe ich bereits wieder im Laden gesehen, zwar nicht so stark wie beim Pioneer aber für mich deutlich sichtbar. Will dich nicht verrückt machen, denn wenn du ihn beim Pioneer nicht gesehen hast, dann siehst du ihn nirgends
ViSa69
Inventar
#1153 erstellt: 02. Dez 2012, 15:47
Hallo Winni,


winni2.0 schrieb:
Will dich nicht verrückt machen ...


Genau darum geht es ... das kann das Forum besonders gut.
Ich lege mittlerweile keinen all zu großen Wert mehr auf das was hier und in anderen Foren geschrieben wird. Will sagen, das in der Regel nichts so heiß gegessen wird wie's gekocht wird. Bei manchen usern habe ich das Gefühl das sie krankhaft nach Fehlern suchen anstatt sich einfach des Produkts zu erfreuen ...

Hier wird wirklich auf allerhöchstem niveau gemeckert. Ich sehe weder einen RBE, bzw. nehme ihn bewusst wahr noch den 50Hz Bug der den Panas anhaftet. Lediglich DSE habe ich beim Pio mal ganz selten wahrgenommen als er noch neu war, was mittlerweile aber auch verschwunden ist.

Der Pio hatt(e) IMHO eigentlich 3 "richtige" Probleme. Den Rotstich, die grausame Sendersortierung und die Bewegtbilddarstellung. Für erstere beiden hat @GF21 tolle tools / softwarelösungen gefunden und die Bewegtbilddarstellung (seitliche Kameraschwenks) ruckeln wie Sau leider muß man damit leben ...

Ich werde sehen wie sich der Pana macht ... noch steht er im Karton da ich eine 2.te WH brauche um den Pio im SZ an die Wand zu hängen.

Hierzu werde ich dann bei Gelegenheit einen "Pio LX-5090H vs. Pana TX-P65VT50E" thread noch eröffnen.

Gruß,
ViSa
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schwarz ist das schwarz bei plasmas ? ( speziell Pio )
patrick27 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Pio435 - Rotstich im Schwarz
carlitos0815 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
PIONEER PDP 4270 kein schwarz ?
Möller am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Schwarz kuro 5090 vs. 5080
dryeye am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Schwarz eingebrannt oder was ist das?
Sony am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  17 Beiträge
PDP 435 FDE: Bild ist total rotstichig!
Jens_B. am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  10 Beiträge
Dunklere springende Pixel im Schwarz bei PDP-LX5080
vdanger am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Ist der PDP-508XD etwas Besonderes?
Vartha am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  34 Beiträge
Hilfe: Laptop an Plasma - Farben schlecht
Kultivator am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367