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Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

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stna1981
Stammgast
#1353 erstellt: 22. Feb 2016, 22:30
Wie kann man denn am besten und zuverlässigsten testen, ob ein Pio Plasma von diesem Rotstich-Problem betroffen ist und wenn ja, in welchem Ausmaß?
bberger
Stammgast
#1354 erstellt: 22. Feb 2016, 22:39
Lass in einem abgedunkelten Raum (= DUNKEL) ein schwarzes Bild anzeigen. Der Rotstich wird dann augenscheinlich (kann sein, dass sich deine Augen erstmal ein paar Sekunden an den dunklen Raum gewöhnen müssen)
ics-
Stammgast
#1355 erstellt: 22. Feb 2016, 23:45
Wenn man es so nicht sieht, sollte man am besten auch nicht danach suchen.
stna1981
Stammgast
#1356 erstellt: 23. Feb 2016, 10:56
Ich bin einfach nicht ganz sicher, ob mein "Problem" auf den hier beschriebenen Effekt passt, z. B. gleiche Ursache, oder ob es was anderes ist. Ich hab mal versucht, es zu fotografieren...

Ich habe in Paint eine Seite schwarz eingefärbt und im Vollbild auf dem Pio anzeigen lassen. Das Ergebnis sehr ihr auf den Fotos (leider nur per iPhone aufgenommen). Der Plasma zeigt erst eine Art graues Bild an, nach ein paar Sek. dunkelt er etwas ab und nochmal ein paar Sek. später dunkelt er noch weiter ab, bis es komplett schwarz ist. Ziehe ich die Maus wieder auf den Plasma, wird es wieder heller wie am Anfang.

Alle Fotos zeigen die erste Phase, bevor er abdunkelt. Die ersten beiden haben mMn allenfalls einen minimalsten Rotstich, wenn man sie mit dem dritten vergleicht. Aber sollte das eigentlich komplett schwarze Bild in Paint nicht auch tiefschwarz dargestellt werden und nicht wie hier in grau?





[Beitrag von stna1981 am 23. Feb 2016, 11:01 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#1357 erstellt: 23. Feb 2016, 11:27
Hallo,

In welcher Bildeinstellung ist der Pioneer? Versuche es bitte mit "Punkt für Punkt" und fullHD 1920x1080 Bild! in schwarz anzeigen lassen. Desweiteren den Zimmerlichtsensor, bzw dessen dynamische Bildanpassung, ausschalten! Sonst bringt das imho wenig.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 23. Feb 2016, 11:28 bearbeitet]
stna1981
Stammgast
#1358 erstellt: 23. Feb 2016, 12:14
Ich meine er war in Mode "Optimum" und "Punkt für Punkt", das Bild hatte 1920x1080. Aber der Eco-Sensor war wohl an. In welchen Bild-Modus soll ich denn den Pio setzen, damit das Ergebnis aussagekräftig ist, Kino? Würde dann die Einstellungen auf Standard zurücksetzen...
Aresta
Moderator
#1359 erstellt: 23. Feb 2016, 15:20
Es lohnt sich schon, mal die letzten 2 Seiten des Kuro9 Einstellungs-Threads hier zu lesen!

Klick.

Der User Inthehouse hat hier gute Arbeit geleistet.

VG
Aresta

Sinn und Zweck ist es ja, einen etwaigen Rotstich zu eleminieren. Dazu sollte man den TV erst einmal mit den Bildeinstellungen soweit anpassen, bis man zu einem für sich selbst optimalen Ergebnis gelangt. ...und ja, das kann etwas zeitaufwendiger sein. Da ich nur noch fullHD Quellen haben, macht die Einstellung Punkt-für-Punkt und Eco-Senor/aus für mich am meisten Sinn.
Ist der Rotstich vorhanden, wirst Du nicht in Foren danach fragen müssen, ob dieser tatsächlich da ist :-) - man sieht das doch schon sehr deutlich. Ich habe das gesehen, bevor ich über diesen Thread hier gestolpert bin (soweit ich mich erinnere...).


[Beitrag von Aresta am 23. Feb 2016, 15:43 bearbeitet]
nofaith
Stammgast
#1360 erstellt: 23. Feb 2016, 15:51
@ stna1981

Das Stufenweise abdunkeln ist normal beim Kuro, findet auch bei jedem einschalten statt. Wenn Du längere Zeit keinen Inhalt auf dem Bildschirm hast schaltet er komplett ab, dann ist sogar meiner wieder "kuro".

Von den Fotos würde ich mal sagen Du bist nicht betroffen, hier mal mein LX5090H ohne Optimierung mit Rotstich:

Black Screen
BlackScreen
Mit Symbol
Ladysymbol

Leider sieht er mittlerweile mit "Optimierung" genauso aus
stna1981
Stammgast
#1361 erstellt: 23. Feb 2016, 23:05
Wie lange hat denn die Optimierung bei dir gehalten? Geht die Optimierung nur einmal zu machen oder könnte man die Werte nochmal absenken? Habe immer noch nicht so ganz verstanden, was die Ursache dieses Rotstiche ist...

Bei meinem sieht es wohl so aus, dass bei einem vollflächig schwarzen Bild kein Rotstich auffällt. Wenn ich aber einen Film in 2.35:1 schaue, der oben und unten schwarze Balken hat, dann meine ich, in diesen eine Rotfärbung feststellen zu können, wenn das Bild dunkel ist. Bei hellem Bild sind die Ränder schwarz, ich vermute dass man das wegen des hohen Kontrastes dann so wahrnimmt.

Aber ich denke nicht, dass ich die Optimierung jetzt schon machen sollte, wenn es ja wirklich nur einmal geht. Wobei hier aber auch Leute schreiben, dass der Kuro mit Optimierung seit 4 Jahren problemlos läuft und schwarz sogar tiefer ist als vorher...
Aresta
Moderator
#1362 erstellt: 24. Feb 2016, 07:56
Hi,

Ich vermute eher, dass der Rotstich schlicht und ergreifend ein Softwarefehler (bzw. eine fehlende Softwareanpassung ab einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden) ist, welcher sich manuell korrigieren läßt. Da dieser nicht bei allen Geräten aufzutreten scheint und Pioneer in verschiedenen Werken (UK und Japan) die Endmontage durchgeführt hatte, könnte es auch an leicht unterschiedlichen Bauteilen liegen, welche über die Software angesteuert werden. Für solche einfachen Bauteile, wie Spannungswandler, hat man in der Regel auch mehrere Lieferranten.

Wenn Du vom Rotstich betroffen bist, korrigiere wie hier xfach geschrieben den VOLYKNOFSAD auf 100 oder niedriger und gut ist...

LG
Aresta
silas
Stammgast
#1363 erstellt: 24. Feb 2016, 09:02
Beim Absenken der Spannungen bitte auf Nebeneffekte achten.
Magenta Trails / Misfires, Black Rain etc.

Meinen KRP600A bekomme ich nicht fehlerfrei auf VOLYKNOFSAD 110 / Bei RSTP 1.
60" im Tuning kritischer.
S.Möller
Stammgast
#1364 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:11
So rot ist nun seit langer zeit verschwunden, hab jetzt aber im ganz dunklem raum
ein fleckiges schwarz, mit helleren und tiefschwarzen stellen. was kann das sein ?
Michel37
Ist häufiger hier
#1365 erstellt: 17. Mrz 2016, 08:40
Guten Tag die Herrschaften,

ich habe mir vor kurzem den 5080XA gekauft und siehe da, er ist auch vom "rotstich" betroffen.

Ist Kuro Edit eigentlich auch für die 8er Panels nutzbar oder nur die 9er Reihe?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Tool nur für die 9er funktioniert.

Vielleicht kann mich jemand mal mit seinem Wissen erhellen.
Wolfistein
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 24. Mrz 2016, 18:57
Hallo zusammen,
nach 9800 Betriebsstunden habe ich mich nun doch mal an die Regler von KuroEdit gewagt, um den Rotstich zu entfernen. VOLYKNOFSAD auf 90 und schwarz ist wieder schwarz und zwar richtig schwarz. Danach habe ich noch eine Amateur-ISF-Kalibrierung mit HCFR und Spyder 5 durchgeführt.
Der Unterschied zu vorher ist nach diesen Optimierungen unglaublich.
Der Kuro leuchtet wie neu. Ich hätte nicht gedacht, dass man so einen Unterschied sieht.
Gruß
Wolfi
Janek
Stammgast
#1367 erstellt: 26. Mrz 2016, 16:03
Hallo zusammen,

ich bin frischer Besitzer eines gebrauchten Kuro 5090H, Bj. 06/2009, Made in Japan, eingelagerte Kundenrückgabe vom Saturn, laut Händler 2.500 Betriebsstunden. Das Bild ist noch sehr gut, hat leider aber einen minimalen Rotstich (war Grund für die Rückgabe), sieht man nur im abgedunkelten Raum bei den schwarzen Balken. Ich würde den Rotstich gerne beheben, da er sich in Zukunft sicherlich noch verstärken wird und außerdem eine Kalibrierung durchführen, um dem Panel seine Ursprungsqualität zu entlocken.

Habe mich in das Thema etwas eingelesen, es gibt ja allerhand Software: Kuroedit von User GF21, ControlCAL, HCFR, Spyder5 etc. Da ich absoluter Technik-Laie bin sollte das Kalibirierungsprogramm möglichst einfach sein. ControlCAL gilt ja schon als profimäßig, daher wohl zu komplex für mich. Welches Programm würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
ViSa69
Inventar
#1368 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:05

Janek (Beitrag #1367) schrieb:
Habe mich in das Thema etwas eingelesen, es gibt ja allerhand Software: Kuroedit von User GF21, ControlCAL, HCFR, Spyder5 etc. Da ich absoluter Technik-Laie bin sollte das Kalibirierungsprogramm möglichst einfach sein. ControlCAL gilt ja schon als profimäßig, daher wohl zu komplex für mich. Welches Programm würdet ihr empfehlen?


Ich bin zwar kein Technik-Laie (mit Autos kenne ich mich z.B. ganz gut aus) aber stehe mit der IT etwas auf Kriegsfuß.

Daher kann ich Leuten wie "uns" nur das KuroEdit empfehlen. Ist absolut Top m.M.n., allerdings weiß ich nicht ob der Erschaffer der SW aka GF21 hier noch im Forum aktiv ist ... ?!
Habe von diversen usern gelesen das sie ihn nicht mehr Kontaktieren konnten ... aber ich würd ihn dennoch per PN mal anklingeln.
Dean_The_Machine
Inventar
#1369 erstellt: 13. Jul 2016, 14:41
Hab GF21 ebenfalls angeschrieben - bisher keine Antwort!
Bullethead
Stammgast
#1370 erstellt: 24. Jul 2016, 18:17
Ich habe es auch schon vor längerer Zeit ohne Erfolg versucht - schade.
Y!P
Neuling
#1371 erstellt: 06. Dez 2016, 01:47
Hi Leute und GF21,

komm gleich zur Sache: hab wie andere auch den Rotstich, aber nur ganz leicht! Pioneer LX5090 gerade gebraucht gekauft! Deshalb weisst du wahrscheinlich jetzt was ich möchte? Kuroedit, ja! Selbstverständlich bezahle ich auch dafür, bin nicht geizig und weiss deine Leistung zu würdigen! Es wäre wirklich wundervoll wenn du dich melden würdest, bis dahin


erwartungsvolle Grüße


Y!P


Hey Leute guckt mal auf S. 27 unten, Alternative zu Kuroedit ist das Hyperterminal (Bei Win XP schon enthalten), ist ein wenig komplizierter und nicht so komfortabel, aber gratis!!
Aresta
Moderator
#1372 erstellt: 28. Jan 2017, 13:58
Mein Pioneer hat sich gestern Abend mit Schall und Rauch verabschiedet... ziemlich dramatisch.

Ein 5090H weniger auf dieser Welt...
GF21
Inventar
#1373 erstellt: 30. Jan 2017, 13:27


Wie kam es dazu? Gab es auch den berüchtigten Knall bevor er ausging?


[Beitrag von GF21 am 30. Jan 2017, 13:28 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#1374 erstellt: 01. Feb 2017, 10:12
Hallo,

Ja, es gab eine Art Knall, bzw. eher ein "Peng". Dann ein extrem lautes Sirren und das Bild ist irgendwie zusammengeschrumpft auf die rechte untere Ecke, den Rest des Bildschimes überkam so ein sich ausbreitender schwarzer Schleier. Dann war auch das Bild unten rechts weg, das, ja fast schon ohrenbetäubende, Sirren blieb. Ich konnte das Gerät noch hastig mit der Fernbedienung abschalten und habe dann alle Kabel gezogen. Dabei habe ich dann auch einen ziemlich üblen Geruch feststellen können, verschmortes Plastik/Metall - dieser typische Gestank eben...

Nachfolger wird jetzt ein Bild 7.65, ist schon bestellt und soll am Freitag bei uns montiert werden.
ViSa69
Inventar
#1375 erstellt: 12. Feb 2017, 19:50
Da wir hier im "Rotstich-Unterforum" sind ... meinst du es hatte was mit dem Absenken der Spannung via KuroEdit zu tun ... ?!?


[Beitrag von ViSa69 am 12. Feb 2017, 19:50 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#1376 erstellt: 13. Feb 2017, 21:47
Das sirrende Geräusch kam möglicherweise von einem Spannungswandler, welcher sich da verabschiedet hat. Man könnte nun die Vermutung anstellen, dass es an der Manipulation der Werte lag..., aber das ist reine Spekulation.

Das Gerät ist bereits entsorgt.

LG
Aresta
GF21
Inventar
#1377 erstellt: 21. Feb 2017, 19:18
Ich habe mir am Sonntag einen KRP500 zugelegt, Baujahr um 2009, 3400 Stunden und absolut kein Rotsich.
Im direkten Vergleich mit meinem LX bildtechnisch absolut kein Unterschied, der höchstmögliche (im B2B angepasst) Schwarzwert jedoch deutlich besser.

Falls jemand einen "vernünftigen" KRP600 abgeben möchte, bitte um Info. Danke


[Beitrag von GF21 am 22. Feb 2017, 11:58 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#1378 erstellt: 24. Feb 2017, 19:10
Hallo GF,

Gratulation. Beim KRP ist das Schwarz noch schwärzer ?!?
Kann ich mir kaum vorstellen ... schon beim B2B gepimpten LX finde ich das black over the top.

Aber ich für meinen Teil schiele eh in Richtung OLED, mal sehen wie lange es dauert bis sie mal auf normale Preise fallen.
Wenn ich einen 65er OLED fü 3K€ kriege fliegt der Panasonic im WZ raus. Der Kuro im SZ bleibt natürlich, möchte mir keinen 65" in Schlafzimmer stellen, das wäre deutlich oversized ..
MD14
Stammgast
#1379 erstellt: 26. Feb 2017, 09:33
Ich finde den Schwarzwert meines 500er M sogar noch besser als den von 600A und 500A.

Hatte zuvor auch noch 5090H und 6090H und konnte direkt vergleichen.
S.Möller
Stammgast
#1380 erstellt: 05. Mai 2017, 04:42
moin moin !
Sagt mal ist GF21 noch aktiv, ich bräuchte den Kuro Edit nochmal,
nachdem ich einen neuen Rechner hab ?
GF21
Inventar
#1381 erstellt: 05. Mai 2017, 14:07
Hi Stefan, bin noch da, melde mich per PM.
KAL
Stammgast
#1382 erstellt: 28. Jun 2017, 20:56
Hallo Leute,

mein 5090h hat nach dem Nullen des Stundencounters ordentlich funktioniert.
Nun hab ich aber in hellen Szenen dunklere Punkte im Bild.

Kann man da was machen und gibt es eine Anleitung dafür ?

KuroEdit ist vorhanden.

Danke
S.Möller
Stammgast
#1383 erstellt: 18. Jul 2018, 09:01
Hallo zusammen !

Habe vom 5090H auf den 6090 gewechselt.
Einen Rotstich habe ich nicht, allerdings ist das schwarz eher grau,
welche Einstellung im KuroEdit kann ich vornehmen, um dies zu minimieren ?
Der 6090 hat erst 9000std. runter.

Danke euch !
Janek
Stammgast
#1384 erstellt: 27. Jan 2019, 20:33
Das hatte ich auch. Kommt wohl, wenn man nur den Parameter VOL YKNOFSA D verstellt. Ich hatte den von 128 auf 80 runter gepegelt. So verschwand zwar der Rotstich, aber das Schwarz war nicht gleichmäßig, etwas Grau schimmerte bereichsweise durch. Das verschwand erst, als ich nochmal auf 70 runterging und gleichzeitig den Parameter VOL RSTP auf 01 runter stellte. Das war extrem, aber alles war jetzt flächendeckend Schwarz. Hatte aber den Nachteil, dass nun eine Taste der FB nicht mehr ansprach. Die Bildformate konnte ich nicht mehr mit der kleinen Taste rechts unten verstellen, sondern musste über die Werkzeugtaste gehen. Auch wurden nicht mehr die Beschriftungen der Eingange beim Umschalten angezeigt. Eingeblendete Bedienfelder des BD-Players bauten sich nicht sofort, sondern erst nach 1-2 Sekunden vollständig auf, weil nicht alle Bildzellen gleichzeitig ansprachen. Beim Abspann von Filmen konnte es schon mal zu Flimmern der Namen kommen, wenn die von oben nach unten durchliefen. Im Prinzip Kleinigkeiten, so habe ich die letzten 1,5 Jahre geschaut.

Heute habe ich mir meinen 5090H nochmal mit Kuroedit vorgenommen: VOL YKNOFSA D auf 60 runter, dafür aber VOL RSTP auf 13 hoch. Jetzt funktioniert alles wieder korrekt und das Schwarz ist immer noch satt und voll. Im Prinzip müssten alle neun Parameter sich automatisch verstellen, um die Alterung des Panels auszugleichen, aber das hat Pioneer wohl nicht bedacht oder einfach einfach nicht richtig hinbekommen. Leider können wir als Laien jetzt nur nach Trial-and-Error ein bißchen selber rumspielen. Hängt wohl auch immer ein bißchen vom Alter des Panels ab. Bei mir war der Schwarzwert jetzt aber die letzten 1,5 Jahre stabil. Damals hatte ich 12.000 runter, jetzt habe ich gar nicht geguckt. Wird wahrscheinlich zwischen 13.000 und 14.000 Stunden liegen.
KAL
Stammgast
#1385 erstellt: 28. Jan 2019, 00:32
Meiner hat jetzt 16500 runter.
Ob man da noch was machen kann ?

Ich hab vor allem in hellen Szenen ein Krisseln.
Janek
Stammgast
#1386 erstellt: 28. Jan 2019, 09:09
@KAL
Vermutlich kann man da was machen, wenn man wüsste, welche Parameter die Helligkeit beeinflussen. Ich weiß, dass VOL YKNOFSA D einen Einfluss auf den Schwarzwert hat, aber was beeinflussen die anderen Parameter? Ist KuroEdit vorhanden? Um welches Pio-Modell handelt es sich?
KAL
Stammgast
#1387 erstellt: 28. Jan 2019, 13:26
Ja, Kuro Edit hab ich damals gekauft.
Ist ein LX-5090H aus 2009.
Janek
Stammgast
#1388 erstellt: 28. Jan 2019, 15:02
In welchem Bildmodus tritt das auf (Optimal, Anwender etc.)? Kommt das bei TV-Sendern oder DVDs/Blu Rays? Bei meinem Fernseher bzw. TV-Empfang habe ich bei manchen Sendern ein wahrnehmbares Bildrauschen, was mir vor allem in Spielfilmen auffällt. Besonders der Bildmodus Dynamisch verstärkt das noch. Es kann also auch am Quellmaterial oder den herkömmlichen Benutzereinstellungen liegen.
KAL
Stammgast
#1389 erstellt: 28. Jan 2019, 15:56
Nee, dynamisch mag ich net.
Ein TV steht bei mir immer auf Cinema oder natürlich.
Auch ist die Helligkeit nie übertrieben.

Der Fehler tritt immer auf. Sowohl bei Filmen zugespielt per Shield als auch
Fernsehen per VU+ Receiver.

Um sich das Vorzustellen : Szene mit Sonnenuntergang
Dann ist um die Sonne dieses Krisseln und die Sonne ist
nicht satt gelb, anscheinend kann das Teil keine hellen Vollfarben mehr.
Janek
Stammgast
#1390 erstellt: 17. Feb 2019, 23:19
Habe heute versucht, den Rotstich bei einem KRP 600a (17.500 Stunden) mit KuroEdit in den Griff zu kriegen. Leider sprechen die beiden Parameter VOL YKNOFSA D und VOL RSTP nicht mehr richtig an. Selbst Werte wie 70 bzw. 1 brachten keine großen Verbesserungen. Das Rot wurde allenfalls zu Grau, richtig schwarz wurde er nur in der Mitte und stattdessen kamen Störungen wie Magenta Rain. Bei meinem 5090H (13.400 Stunden) hingegen sind die beiden Parameter sehr wirkungsvoll und es funktioniert mit Back to Black. Ist der KRP 600a schon platt? Das Bild ist ansonsten sehr gut. Kann es sein, dass irgendwelche Kondensatoren im Signalweg zu schwach sind? Wo würde das Problem liegen: in der Box oder eher im Panel?
nofaith
Stammgast
#1391 erstellt: 18. Feb 2019, 09:31
@ Janek

Die 60 Zöller sind wohl schwieriger einzustellen. Schau Dich mal im AVS-Forum um, dort gibt es ein paar Beiträge zu dem Thema.

Viel Erfolg!
Janek
Stammgast
#1392 erstellt: 19. Feb 2019, 22:34
Danke für den Tipp. Das AVS-Forum kannte ich noch nicht. Beim Stöbern fand ich dort einige wichtige Hinweise: bei den 60-Zöllern reicht es im Gegensatz zu 50ern nicht aus, einfach nur die beiden Parameter SAD und RSTP zu verstellen. Vielmehr hängt SAD mit 1D, 3D und 4D zusammen. Also habe ich gestern nochmal probiert und tatsächlich das gewünschte Schwarz hinbekommen, sobald die drei weiteren Parameter auch noch verstellt wurden. Allerdings treten dann unschöne Artefakte (Pixelschwaden in Magenta bzw. Blau) auf. Es ist für mich als Laie zu kompliziert und kaum möglich, durch Trial-and-Error diese insgesamt fünf Parameter so auszubalancieren, dass ein tiefes Schwarz bei störungsfreiem Bild wiederhergestellt werden kann.

Ich werde mir professionelle Hilfe holen müssen. Auf der Euronics-Seite gibt es eine Rubrik "Plasma-TV reparieren" und darunter mehrere Händler in meiner Region, die diesen Service anbieten. Wenn dort einer schon mal vom Rotstich bei Kuro-Fernsehern gehört hat, wird er mir eventuell helfen können. Ist ihm das Problem völlig unbekannt, ist die Werkstatt nicht die richtige. Vielleicht habe ich Glück und treffe auf einen Sachkundigen.
S.Möller
Stammgast
#1393 erstellt: 02. Apr 2020, 07:55
Hallo zusammen,


Ich habe einen KURO LX6090 und schon ein wenig mit Kuroedit herum experimentiert.

Leider habe ich meine Grundeinstellung nicht gespeichert.


Kann mit jemand einen screenshot, davon machen, oder ist es sinnvoll,

den TV auf Werksteinstellung zurück zu setzen ?


Vielen Dank für eure Hilfe !
Janek
Stammgast
#1394 erstellt: 04. Apr 2020, 13:59
Bei meinem KRP-600 aus erster Hand waren es nach ca. 17.500 Stunden:

VOL SUS 128
VOL OFFSET 068
VOL RST P 029
VOL XPOFS1 105
VOL XPOFS2 063
VOL YKNOFS1 D 086
VOL YKNOFS3 D 096
VOL YKNOFS4 D 143
VOL YKNOFSA D 128

Das originale Schwarz kriegt man bei den 60-Zöllern nicht mehr hin, ohne große Artefakte zu produzieren. Man kann höchstens den Rotstich mindern und ein Grau erreichen. Danach sollte man mit einer Lichterkette arbeiten. Erst dadurch durch erzielt man im völlig dunklen Raum wieder ein sattes Schwarz.

Im Moment habe ich folgende Einstellungen:

VOL SUS 138
VOL OFFSET 068
VOL RST P 045
VOL XPOFS1 105
VOL XPOFS2 063
VOL YKNOFS1 D 079
VOL YKNOFS3 D 056
VOL YKNOFS4 D 123
VOL YKNOFSA D 070

In Verbindung mit der Lichterkette habe ich wieder ein sattes Schwarz ohne Artefakte. Nur bei Spielfilmen mit Balken dauert es etwas, bis die Pixel aufwachen, sobald Werbeblöcke kommen. Dann hat man an den Bildrändern für ein oder zwei Sekunden Magenta Rain, weil die Pixel nicht schnell genug aufwachen.

Wenn jemand andere bzw. bessere Werte für die 60-Zoll-Geräte hat, gerne hier posten.
S.Möller
Stammgast
#1395 erstellt: 06. Apr 2020, 08:10
Super vielen Dank !

Oh, da hatte ich nur 2 Werte verändert und Magentarain...
Habe beide jetzt etwas angehoben, mein 60 Zöller hat erst 10 000 Betriebstunden,
rot ist weg und einem dunkeln grau gewichen.

Schade das man die nicht wieder hinbekommt.

Andere Erfahrungen ?
S.Möller
Stammgast
#1396 erstellt: 24. Mai 2021, 11:41
Hey Leute, habe ne neuen Rechner, nur finde ich kein COM Port mehr der aktiv ist, was mach ich falsch ?
ics-
Stammgast
#1397 erstellt: 24. Mai 2021, 12:31
Hat Dein neuer Rechner denn noch einen COM Port?
Bullethead
Stammgast
#1398 erstellt: 24. Mai 2021, 12:31
Leider habe ich KURO-Edit nie bekommen, so dass ich nicht sagen kann ob das vom Programm abhängt.

Ich vermute, du benötigst einen USB/RS232- Adapter mit dem dazu passenden Treiber.
S.Möller
Stammgast
#1399 erstellt: 24. Mai 2021, 12:35
Hab einen Adapter auf usb. Hat geklappt, es ist von der verwendeten USB Buchse abhängig. Danke !
ViSa69
Inventar
#1400 erstellt: 11. Sep 2021, 14:48
Falls hier noch mal jemand reinschaut ..

LX5090H als Zweitgerät im Schlafzimmer.
Aktuell 40.000 Betriebsstunden

Ich musste heute den VOLYKNOFSAD-Wert wieder von 90 auf 95 anheben (Original 128) da ich z.T. Tote (im Sinne von nicht zündenden Pixeln hatte). Zuerst dachte ich das der TV defekt sei, erinnerte mich aber wieder daran das ich den vor über 10 Jahren mal "Schwarzwertgepimpt" hatte.

Jetzt leuchten wieder alle Pixel und kein Rotstich trotz Anhebung.

In mir erhärtet sich immer mehr der Verdacht das es Pioneer seinerzeit wohl zu gut meinte mit der Anpassung der Panelspannung und da zu früh zu viel Saft draufgegeben hat (mal Laienhaft ausgedrückt)

Den RSTP-Wert hatte ich nicht verändert da es bei mir keinen Einfluss hatte.
Bullethead
Stammgast
#1401 erstellt: 11. Sep 2021, 15:34
Danke für die Info

ich denke es laufen immer noch einige Kuros.
Strahlx
Stammgast
#1402 erstellt: 30. Mrz 2022, 22:38
Mein LX5090 hat als Hauptgerät inzwischen 9700 Betriebsstunden. Momentan habe ich auch 95 als VOLYKNOFSAD-Wert eingestellt und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Bild.
Kirschi1988
Inventar
#1403 erstellt: 28. Nov 2022, 00:00
Hallo zusammen!

Ich war lange Zeit nicht mehr hier im hifi forum aber bin jetzt doch mal wieder hier her gekommen da ich mitlererweile selbst 2 Pioneer Kuro KRP-600A und einen KRP-500A "meins" nennen darf und einiges dazu sagen kann.

Die Geräte habe ich alle günstig gebraucht gekauft. Als ich vor gut 4 Jahren als erstes den KRP-500A für 600 Euro gekauft habe hatte ich mir aufgrund dieses threads hier natürlich schon gedacht dass er wahrscheinlich nicht mehr so ganz "Kuro", also schwarz sein wird - Und tatsächlich hatte dieser einen rotstich, egal da ich gerne mit Elektronik herumbastle und schon so einiges reparieren konnte nahm ich ihn mit (zugegeben in Österreich taucht sehr selten ein Pioneer KRP Plasma auf).

Ich hatte mir hier diesen thread so einigermaßen durchgelesen und habe direkt entschieden mir die Service Remote zu kaufen - Fündig wurde ich da dann auch bald im ebay, neu und unbenutzt.

Eine Bedienungsanleitung gibt's dafür anscheinend nicht also musste ich fast alles selbst herausfinden.

Dazu weiter unten mehr.

Im Endeffekt ist das einstellen mit der service remote aber wirklich nicht kompliziert und ermöglicht einiges was man mit den ganzen anderen Möglichkeiten über PC usw nicht kann - Unter anderem kann man verschiedene bewegte und starre test Muster anzeigen lassen die mehr oder weniger extreme Effekte wie komplexe Farben und auch schwarz haben sodass man alle Werte sehr gut einstellen bzw gegeneinander justieren kann.

Der Pioneer KRP-500A hatte anfangs etwas über 11000 Stunden drauf und war damit ziemlich schnell wieder optimal auf tiefes schwarz, als wäre er ausgeschaltet und gute Reaktion/gutes zünden aller Pixel einstellbar. Er wurde laut Typenschild im Juni 2009 produziert.

Vor gut eineinhalb fand ich einen KRP-600A - Da ich immer noch vom 500er begeistert war holte ich mir auch noch den 600er für 500 Euro. Dieser ist Baujahr November 2008 und hat etwas über 16000 Betriebsstunden.

Auch hier war schon ein rotstich sichtbar also wieder die service Fernbedienung rausgesucht und begonnen wie beim 500er alles nachzustellen - Hier war es schon schwieriger - Erstens ist ein Einbrenner drin der aber nur bei extrem weit herunter gestellter VOL SUS und VOL OFFSET sichtbar wird, zweitens geht es hier nicht mehr das schwarz durch absenken von RSTP ohne große Probleme beim zünden grüner Pixel richtig schwarz zu machen. Hierzu gibt's auch extra ein durchlaufendes schwarz/grünes testbild - Zu finden unter den "PANEL FACTORY" Einstellungen unter "COMBI MASK PATTERN ".
Ich konnte es soweit hinbekommen dass es zwar nicht ganz schwarz war aber die Artefakte bzw fehlzündungen der grünen Pixel sich soweit in Grenzen hält dass es bei normalen Filmen etc nicht auffällt. Schwarz ist aber eben nicht so ganz schwarz wie beim KRP-500A.

Soo und da der KRP-600A nie so richtig schwarz wurde habe ich weiter gesucht und vor gut 2 Wochen noch einen gefunden - Für knapp 300 Euro (ja die Dinger werden günstiger - Vielleicht finde ich irgendwann noch einen zu verschenken 😁)

Dieser KRP-600A mit Baujahr Dezember 2008 ist nun mal ein ganz interessanter Fall - Er lässt sich fast so gut einstellen wie der KRP-500A, hat aber mit knapp 32000 Betriebsstunden schon einiges durchgemacht - Einen Einbrenner hat er aber definitiv nicht.

Was mir allerdings insgesamt aufgefallen ist ist dass das Display des KRP-600A von Baujahr November 2008 der sich schlecht einstellen lässt im ausgeschaltetem Zustand eher bläulich aussieht, bei den anderen beiden ist es komplett schwarz oder zumindest eher sehr dunkelgrau.
Möglicherweise wurde da Ende 2008 noch was verbessert. Vielleicht weiß von euch jemand noch etwas dazu.

Nun zum Prozedere des einstellen mit der service remote GGF1589:

Zunächst muss man den Button "Factory" drücken, dann kann man mit den auf und ab Tasten in den Einstellungen des Reciever KRP-M01 herumschauen, um dann auf die Einstellungen des Display zu kommen muss man einmal auf "MUTING" (Lautsprecher stumm) drücken - Dann erscheint PANEL FACTORY (+) und hier muss man dann auf den mittleren Knopf "Enter/Set" drücken. Nun kann man wenn man nach unten drückt verschiedene Seiten sichtbar machen wo diverse Daten wie Betriebsstunden usw zu sehen sind - nach oben gelangt man direkt zu COMBI MASK PATERN, und schließlich auch noch zu weiteren Unterkategorien - Relevant ist hier insbesondere PANEL-1 ADJ - Wieder mit dem mittleren Knopf kommt man dort hinein. Das ganze ist etwas tricky aber wenn man es ein paar Mal macht kann man es im Schlaf - Und man wird es oft machen müssen um das optimale Ergebnis zu finden.

Wie schon bekannt ist es nötig die Werte RSTP und YKNOFSAD möglichst weit herunter zu regeln um den Schwarzwert zu optimieren - Das geht allerdings auf Kosten anderer Faktoren - So scheint RSTP für das zünden der Pixel notwendig zu sein, insbesondere der grünen Pixel. - Komplett auf 0 sollte man es also nicht stellen bzw wird man dann keine Freude haben wenn man auf weiß oder grau plötzlich magenta Pixel zu sehen sind die nicht oder nur langsam verschwinden.

Abhilfe schafft zumindest teilweise das hochstellen von XPOFS1 (etwa auf 190) und XPOFS2 etwa auf 120).

Den rotstich ansich kann man gut mit YKNOFS3D und YKNOFS4D beseitigen indem man YKNOFS3D etwa 50 Punkte niedriger einstellt als YKNOFS4D. - Wenn man diesen Abstand einhält dann kann man es versuchen diese beiden Werte gleichermaßen zu erhöhen und dafür dann YKNOFSAD tiefer stellen.

YKNOFS1D sollte man etwas herunterstellen aber unter 60 gibt's dann wieder mehr Artefakte etc. Durch erhöhen kann man die Artefakte etwas verringern aber der Schwarzwert wird etwas schlechter, bei zu hoher Einstellung kommen seltsame Linien und Muster mittig am Bildschirm zum Vorschein die sich durch erhöhen und verändern des Abstand von XPOFS1D und XPOFS2D beseitigen lassen.

Bei den seltsamen Erscheinungen die mit XPOFS1D und XPOFS2D beeinflusst werden können braucht man auf jeden Fall eines der pattern die ziemlich hell sind denn die erscheinen erst wieder wenn das pattern verschwindet und die Einstellungen angezeigt werden, etwa wenn man kurz etwas verstellt.

Insgesamt kann man einiges herumexperimentieren wenn man sich die service remote kauft.

Vielen Dank dass du bis hier her gelesen hast - Ich werde es noch erweitern falls Ich noch etwas herausfinden kann.

LG Kirschi
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