Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Sony 2020 XH80/XH90/XH95/ZH8 4k/8k TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoran
Inventar
#151 erstellt: 09. Jan 2020, 12:39
Mir gefällt das grade so spiegelnd, weil matte Displays einfach Kontrast rauben.

Daher bin ich froh das es bei Sony bisher immer so war, ich mag auch keine matten Displays bei Notebook etc., aber da kommt man ja leider nicht drumrum.

Ich bin froh wenigstens einen Monitor für den PC gefunden zu haben der auch ein spegelndes Display hat, deutlich angenehmer als mein matter Monitor vorher
Ist halt Geschmackssache


[Beitrag von Shaoran am 09. Jan 2020, 12:40 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#152 erstellt: 09. Jan 2020, 13:15

Johmaster (Beitrag #146) schrieb:

An sich ist es für Sony ja auch gar nicht so unsinnig dann die TVs mit Full HDMI 2.1 zu Beginn des nächstes Jahres rauszubringen und v.a. mit diesem Feature zu vermarkten. Da werden direkt viele Gamer zuschlagen und diese Geräte werden sich wohl ziemlich gut absetzen. Das würde für Sony mit PS5 Verkäufen und gesteigertem Umsatz bei Fernsehgeräten ein ziemlich erfolgreiches Geschäftsjahr bedeuten. Aus psychologischer Sicht lassen sich Konsumenten wahrscheinlich auch eher mit einem "Ihr braucht jetzt unbedingt diesen TV, damit ihr nach langem Warten endlich das beste aus eurer Heimkonsole heraus holen könnt" überzeugen, als mit einem "Ihr braucht diesen TV damit ihr irgendwann in der Zukunft das beste aus eurer Heimkonsole heraus holen könnt". Und da wohl noch immer genug Leute bei dem XG95 zugeschlagen haben, hat sich Sony wahrscheinlich auch gedacht, warum nicht noch ein Jahr so weitermachen.


Ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall. Early Adopter werden direkt nach einem TV mit allen Features suchen und sich nicht auf 2021 vertrösten lassen. Zumal die 21er Modelle ja auch wieder erst im April auf den Markt kommen.
Die Konsolen kommen frühestens im November und das deckt sich mit Rabattaktionen ala Black Friday bei dem ja viele TVs abgesetzt werden.

Die ganze Geschichte ist einfach schwach von Sony und wird auch von den Reviewern dementsprechend abgestraft werden. Samsung, LG und Konsorten prügeln jetzt einfach ein großes "Next Gen Ready full HDMI 2.1" Logo auf die TV Box und die Sache ist geritzt.
o0Julia0o
Stammgast
#153 erstellt: 09. Jan 2020, 13:18

Sl@ppy89 (Beitrag #143) schrieb:

Ja aber ein Fernseher ist ja hauptsächlich fürs Wohnzimmer konzipiert. Und die Mehrheit nutzt einen PC wohl nicht in Verbindung mit einem Fernseher, denke Ich.Und du meinst noch mehr Hertz sind besser für das Bild? Jeder Bildinhalt wird ja dann an die Panelfrequenz angepasst

Die Zuspieler werden mannigfaltig sein. Und 1 Programmierer für HDMI 2.1 einzustellen wird doch wohl ein Klacks sein. Dann hat man alle Falter befriedigt. Hertzzahl kannste nach belieben umstellen meinetwegen. Wenn ich eine Schulnote für Sony vergeben müsste, dann wäre diese nach diesem Move mehr als eine Note nach unten gegangen. Das hat eine Sach-halo-Wirkung.


Shaoran (Beitrag #151) schrieb:

Ich bin froh wenigstens einen Monitor für den PC gefunden zu haben der auch ein spegelndes Display hat, deutlich angenehmer als mein matter Monitor vorher
Ist halt Geschmackssache

Wobei man ja über die Gründe des Geschmacks diskutieren könnte. Wenn der im Aussem Zustand dann halt auch spiegelt, stört mich das im Wohnbereich. Hab das auch schonmal irgendwo gelesen, dass das wohl mehrere Leute als Störend empfinden im Entspannungsraum sich beim Entspannen zuzusehen.


[Beitrag von o0Julia0o am 09. Jan 2020, 13:22 bearbeitet]
1984erWayne
Stammgast
#154 erstellt: 09. Jan 2020, 13:25

Shaoran (Beitrag #151) schrieb:
Mir gefällt das grade so spiegelnd, weil matte Displays einfach Kontrast rauben.

Daher bin ich froh das es bei Sony bisher immer so war, ich mag auch keine matten Displays bei Notebook etc., aber da kommt man ja leider nicht drumrum.

Ich bin froh wenigstens einen Monitor für den PC gefunden zu haben der auch ein spegelndes Display hat, deutlich angenehmer als mein matter Monitor vorher
Ist halt Geschmackssache


Was bringt mir ein bisschen besserer nativer Kontrast auf dem Papier, was dann mit verwendeten local dimming sowieso nicht auffällt… wenn ich mich dafür selber vor dem Gerät sitzen sehe.
Ja, Geschmäcker sind anscheinend verschieden, für mich geht sowas gar nicht.
Es muss ja kein mattes Display sein, Samsung schaffts ja auch so, z.B. beim Q90R.
cyberpunky
Inventar
#155 erstellt: 09. Jan 2020, 13:55
Ob der ZH8 gegenüber dem ZG9 beim Upscaling was besser macht weiss ich nicht, ich denke mal das der ZG9 das auch schon hervorragend macht, nur hat den ja niemand hier im Forum, deshalb kann man sich da nur auf Reviews verlassen.
Das Upscaling so wie allgemein Bildverarbeitung und ZBB ist bei Sony einfach die Paradedisziplin, der ZH8 wird hoffentlich erschwinglicher und dann auch in mehr Märkten zu besichtigen sein, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Das der 85ZG9 auf der US Sony Seite schon auf 9999,- gefallen war hatte ich nicht mitbekommen, das sie ihn jetzt wieder hoch gesetzt haben wird sicher mit der Preisgestaltung des ZH8 zu tun haben.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jan 2020, 13:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#156 erstellt: 09. Jan 2020, 14:12

o0Julia0o (Beitrag #153) schrieb:
Und 1 Programmierer für HDMI 2.1 einzustellen wird doch wohl ein Klacks sein


HDMI 2.1 oder welche Versionsnummer auch immer, ist lediglich der so bezeichnete Rahmen für darunter enthaltene Features (Funktionen) mit entsprechenden Spezifikationen (Eigenschaften), diese sind dabei mehr oder weniger auch Hardware abhängig,
es müssen auch nicht zwingend alle darunter gelisteten Features unterstützt werden.
Es hat also nicht unbedingt etwas mit einem fehlenden Programmierer zu tun, wenn Funkionen nicht implementiert werden (werden können), oder sollen, da der Hersteller das so für sich entschieden hat (siehe z.B. fehlende DolbyVision Unterstützung Samsung)


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jan 2020, 14:20 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#157 erstellt: 09. Jan 2020, 14:15

o0Julia0o (Beitrag #153) schrieb:
...Und 1 Programmierer für HDMI 2.1 einzustellen wird doch wohl ein Klacks sein...


Ich glaube, dass du dir das mit dem einen Programmierer ein bisschen zu simpel vorstellst . Wenn es wirklich so einfach wäre, dann hätten alle TVs Full HDMI 2.1. SONY hat sich für die Produktstrategie entschieden und intern Gründe dafür haben, wenn auch für uns nicht nachvollziehbar.
o0Julia0o
Stammgast
#158 erstellt: 09. Jan 2020, 14:50
Das wird schon nicht so einfach sein mit dem Programmieren. Da hängen ja auch andere Dinge von ab - wie Bildoptimierungen die dann evlt. nicht mehr damit klarkommen. Und das muss auch zertifiziert werden. Aber es ist wohl wie Du sagst. Eine Strategie: Geplante Obsoleszenz.

Wie du schon sagst, die Leute können es nicht mehr abwarten - kaufen Schrott. Und wenn genug verkauft wurde, bringen sie ein Modell mit HDMI 2.1 aus, was dann wirklich gebraucht wird. So verdient Sony doppelt. Viele können ihr Leben weniger genießen, weil sie sich keinen ordentlichen TV mehr leisten können. Und Kenichiro Yoshida hat dafür 2 Fernseher(und könnte sich 20 leisten). Einige wissen um diese Geschichte - Kenichiro Yoshida kauf sich aber Bodyguards deswegen ein. So bekommen immerhin diese noch etwas vom Kuchen ab.


[Beitrag von o0Julia0o am 09. Jan 2020, 14:55 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#159 erstellt: 11. Jan 2020, 03:25
Das Video von Vincent zum ZH8 ist online und mein gutes Gefühl hat mich nicht getäuscht, er spricht von Dynamic XDR*14 und Helligkeit von 1500-2000 Nits, wird wohl ein richtig gutes Gerät und wohl dann auch nicht ganz billig, ich bin jedenfalls richtig heiss jetzt.


Und noch ein neues Video:

Sehr interessant ab Minute 11:00 wird erklärt warum beim XG95 die Black-Bars teilweise so aufgehellt sind, da hat AVSForums ja auch schön im Review drauf rum geritten.


[Beitrag von cyberpunky am 11. Jan 2020, 05:10 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#160 erstellt: 11. Jan 2020, 06:03

cyberpunky (Beitrag #159) schrieb:
Das Video von Vincent zum ZH8 ist online, er spricht von Dynamic XDR*14 und Helligkeit von 1500-2000 Nits,


es handelt sich aber erst mal nur um eine Einschätzung
und dann keine 8K Streaming Unterstützung, wegen fehlender AV1 Unterstützung, wird später vielleicht nachgereicht,
das wäre mir schon wieder zu schwammig


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jan 2020, 06:03 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#161 erstellt: 11. Jan 2020, 11:22
Ich habe doch geschrieben das Vincent davon spricht und nicht das es definitiv so sein wird, XDR*14 ist aber wohl von Sony bestätigt und da kann man dann auch mal etwas Optimismus versprühen, zumal der ZF9 als Lichtkanone da "nur" XDR*12 angegeben hat, mit einem 8K-Panel und ohne Backlight-Master-Drive hätte ich das so noch nicht für möglich gehalten,
zudem macht das Gerät optisch einen hochwertigen Eindruck und Vincent scheint vom Bild recht begeistert zu sein, also ich bin angefixt und freue mich das Gerät in echt zu begutachten.

Zusammen mir der X-Motion Clarity bei den neuen Sony-OLEDs und dem ZH8 im LCD-Sektor, finde ich das Sony dieses Jahr einen Sprung nach vorne macht, das da nur der ZH8 echtes HDMI 2.1 hat finde ich jetzt nicht so schlimm, das betrifft eigentlich nur Leute die in (ferner) Zukunft Spiele in 4K120Fps genießen möchten und hat für jeglichen Filmgenuss keine Einschränkungen.

Wer allerdings ein Gerät wie den 75ZD9 besitzt und eventuell auf einen bezahlbaren Nachfolger mit BMD oder einen 77"OLED mit BFI gehofft hat, der geht natürlich auch diesmal wieder leer aus, der 77er OLED ist aber wenigstens zur dann realistisch, dann sicher auch mit HDMI 2.1.


[Beitrag von cyberpunky am 11. Jan 2020, 11:28 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#162 erstellt: 11. Jan 2020, 11:31

cyberpunky (Beitrag #159) schrieb:
Das Video von Vincent zum ZH8 ist online und mein gutes Gefühl hat mich nicht getäuscht, er spricht von Dynamic XDR*14 und Helligkeit von 1500-2000 Nits, wird wohl ein richtig gutes Gerät und wohl dann auch nicht ganz billig, ich bin jedenfalls richtig heiss jetzt.


Kann echt nicht nachvollziehen, warum du so gehyped bist und sagst, dass es wohl ein richtig gutes Gerät wird. Da will ich dich nochmal an deine Worte erinnern, dass der TV noch nicht richtig getestet wurde.

Was man allerdings schon festhalten kann, ist dass ein 1,5 Jahre alter ZF9 schon XDR*12 + 1500 Nits (meiner Meinung nach mehr als ausreichend) hatte. Es gibt kein VRR oder ALLM, 8k Streaming Support? Für einen TV in der Preisklasse? Und den Hauptkritikpunkt den Vincent beim ZF9 hatte und zwar der schlechtere Kontrast durch die X-Wide-Folie, spricht er hier auch direkt an. Er sagt, dass wir bei SONY und Samsung fast keine TVs mehr ohne die Folie und den schlechteren Kontrast haben werden (X-Wide-Angle is here to stay - angeblich wegen den großen Displays). D.h. der geringere Kontrast wird gar nicht mehr als Kritipunkt wahrgenommen, da die Erwartungen in Bezug darauf schon im Vornherein niedrig gehalten werden und die positiven Aspekte der Folie werden auf einmal hervorgehoben. Genauso spricht er die grauen Blackbars an und warum diese bei den Geräten nicht komplett schwarz sind. Genau wegen diesen Punkten kam der ZF9 nicht gut weg und wurde zum Teil trotz ausgezeichnetem Bild in den Reviews auseinandergenommen und jetzt sollen wir alle klatschen und uns freuen, weil die X-Wide-Folie der unveränderbare Status Quo ist? Sorry, da bin ich mal überhaupt nicht gehyped.
cyberpunky
Inventar
#163 erstellt: 11. Jan 2020, 11:56
Ich müsst ja nicht alle klatschen, ich für meinen Teil bekomme mit dem ZH8 einen TV präsentiert der meine Erwartungen, die zugegeben recht niedrig waren, deutlich übertrifft und zumindest einen potentiellen Kaufkandidat darstellt, 8K streaming soll per Update nachgereicht werden und sollte auch machbar sein und VRR und ALLM sind für mich und viele andere völlig irrelevant.
Ich möchte Filme und Serien zu Hause in bestmöglicher Qualität und originalgetreu sehen und da bietet für mich Sony, wie auch die Jahre zuvor, wieder die besten Geräte dafür, Schummel-Dimming alla Samsung oder ABL und NBB bei den OLEDs sind da für mich Ausschlusskriterien, mit Blooming hingegen kann ich leben und hatte ich bei meinen LCD´s auch immer gehabt, den 46HX905 mal ausgenommen, bei der niedrigen Helligkeit die ich eingestellt hatte, schon OLED Schwarzdarstellung sehr nahe kam.

Die X-Wide Folie macht bei diesen Diagonalen übrigens absolut Sinn und laut Aussagen von Sony wurde die Technik von 2018 (ZF9) zu 2019 (XG95) bereits verbessert und ich fand sie schon beim ZF9 damals akzeptabel was den Schwarzwert angeht.
Ich bin ja von der Entwicklung im TV-Sektor und auch bei Sony allgemein auch nicht sehr begeistert, der ZH8 ist für mich da aber die Lichtung im TV-Dschungel.


[Beitrag von cyberpunky am 11. Jan 2020, 12:43 bearbeitet]
CompEx
Stammgast
#164 erstellt: 11. Jan 2020, 12:37
Der ZF9 hatte noch die alte Folie. Die neue (seit der G-Reihe im Einsatz) bietet einen deutlich beseren Kontrast.

LG
CompEx



cyberpunky (Beitrag #163) schrieb:
Ich möchte Filme und Serien zu Hause in bestmöglicher Qualität und originalgetreu sehen und da bietet für mich Sony, wie auch die Jahre zuvor, wieder die besten Geräte dafür, Schummel-Dimming alla Samsung oder ABL und NBB bei den OLEDs sind da für mich Ausschlusskriterien.


Jo, so sehe ich das auch.


[Beitrag von CompEx am 11. Jan 2020, 12:39 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#165 erstellt: 11. Jan 2020, 15:08
Auch Trusted Reviews bestätigen einen sehr guten ersten Eindruck vom ZH8: https://www.trustedreviews.com/reviews/sony-kd-75zh8
Johmaster
Stammgast
#166 erstellt: 11. Jan 2020, 16:02

CompEx (Beitrag #164) schrieb:
Der ZF9 hatte noch die alte Folie. Die neue (seit der G-Reihe im Einsatz) bietet einen deutlich beseren Kontrast.


Ich habe bei flatpandelshd Werte gefunden, die dem XG95 einen Kontrast (kalibriert) von 4700:1 bescheinigen. Der ZF9 hat laut Rtings mit local Dimming einen Kontast (mit local Dimming) von 3379 : 1. Der ZD9 hatte einen Kontrast von 7976 : 1 . Ob man da bei der neuen Folie jetzt von einem deutlichen besseren Kontrast sprechen kann, ist Ansichtssache. Der Abstand zum ZD9 ist da auf jeden Fall nochmal enorm (auch Ansichtssache ).

Zum ZG9 habe ich nur folgendes gefunden "Sony explains that the implementation in this 8K TV is similar to X950G but again tweaked somewhat. Nevertheless, the system still affects black levels. Contrast is higher than on X950G but not drastically." D.h. der Wert beim ZG9 sollte nicht viel höher sein, als beim XG95.

Aber dann bin ich mal gespannt, was der ZH8 in den ersten Tests bietet. Vielleicht hat Sony dieses Jahr ja bei dem Kontrast nochmal eine Schippe drauf gelegt. Blooming oder dergleichen stört mich bei dem ZF9 übrigens auch 0,0. Bin schon sehr glücklich mit dem Gerät. Aber wenn ich noch den Kontrast vom ZD9 haben könnte, würde ich mich nicht wehren .

Und das Sony mit die besten Geräte hat, da stimme ich ja mit über ein. Da müsste schon einiges passieren, dass ich auf Samsung umsteige. Ich finde nur, dass es Potenzial nach oben gibt. Und es stört mich eben, wie schon im letzten Post erwähnt, dass der ZF9 wegen der Folie und deren Auswirkungen schlechter bewertet wurde und das Ganze jetzt einfach bei neuen TVs hingenommen wird. Die Kritik an der Folie war aber auch berechtigt, d.h. ich wünsche mir natürlich nicht, dass die Kritik am ZF9 relativiert wird, aber dass die Reviewer vielmehr weiterhin kritisch diesen Aspekt beurteilen. Ich mach da aber auch gerade ein Fass auf, wegen dem Video und dem Satz von Vincent. Einfach mal abwarten, wie die anderen Reviewer und insbesondere auch Vincent das im Detail noch bewerten.
Johmaster
Stammgast
#167 erstellt: 11. Jan 2020, 16:07

cyberpunky (Beitrag #165) schrieb:
Auch Trusted Reviews bestätigen einen sehr guten ersten Eindruck vom ZH8: https://www.trustedreviews.com/reviews/sony-kd-75zh8


Das liest sich tatsächlich sehr gut. V.a. der Part mit dem Kontrast und dem Speaker-System. Aber wenn man die engeren Standfüße anbringt, dann sieht das schon strange aus https://ksassets.tim.../01/Sony75ZH8CES.jpg .
Patient_aus_dem_Fenster
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 11. Jan 2020, 16:16
Bilder des ZG9 bitte im entsprechenden Thread posten!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9767.html
Jogitronic
Inventar
#169 erstellt: 11. Jan 2020, 16:18
Das ist doch der ZG9

Die (verschiebbaren) Standfüße des ZH8 sind anders.
Jogitronic
Inventar
#170 erstellt: 11. Jan 2020, 16:22
Ich finde das übrigends ziemlich bescheuert das die Standfüße verschiebbar sind - so passt der doch auf mein 180 cm breites Lowboard ...
Johmaster
Stammgast
#171 erstellt: 11. Jan 2020, 16:41
Auf der Homepage stand, dass es ein Bild vom ZH8 ist?
Jogitronic
Inventar
#172 erstellt: 11. Jan 2020, 16:46
Homepage https://www.sony.de/electronics/tv/t/fernseher

Das sind eindeutig die Füße vom ZG9

Beim ZH8 sieht das gemäß Homepage so aus ...

ZH8 Standfüße


[Beitrag von Jogitronic am 11. Jan 2020, 16:49 bearbeitet]
MMark
Stammgast
#173 erstellt: 11. Jan 2020, 18:19
...meine Güte sehen die Füße pfipsig aus zur Größe des Panels. Einen Designpreis gibts da selbst vom red dot nicht
Jogitronic
Inventar
#174 erstellt: 11. Jan 2020, 18:29
Das gefällt mir prinzipiell gut , denn nach A1, AF8 und AG9 möchte ich keinen TV mehr haben, wo ich "drunter durchgucken" kann.

Die Lowboardhöhe ist auch passend zur Unterkante des TV ausgelelegt. Mit höheren Standfüßen verschlechtere ich mich nur unnötig beim Blickwinkel.


[Beitrag von Jogitronic am 11. Jan 2020, 18:30 bearbeitet]
RedHarlow
Inventar
#175 erstellt: 11. Jan 2020, 19:12
Ich hoffe ernsthaft Sony bessert bei der HDMI 2.1 Problematik nach.
Würde gerne zur PS5 den XH95 holen aber so bestimmt nicht. Hoffen wir mal auf die IFA.
o0Julia0o
Stammgast
#176 erstellt: 11. Jan 2020, 19:33
Jo, das wäre schön. Aber der wird doch schon vor der IFA herauskommen.
RedHarlow
Inventar
#177 erstellt: 11. Jan 2020, 19:40
Das ist mir schon klar aber vielleicht haut Sony noch einen extra angepassten PS5 TV raus.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Am besten wäre natürlich wenn sie dem XH95 einfach ein HDMI 2.1 Update nachschieben.


[Beitrag von RedHarlow am 11. Jan 2020, 19:41 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#178 erstellt: 11. Jan 2020, 21:24
Ich frage mich nur wie das gehen soll. Ich habe es bisher so verstanden das nur der ZH8 HDMI 2.1 Unterstützung hat. Da selbst bei diesem zB VRR fehlt muss man sich fragen ob hier nicht auch der Prozessor das Problem ist.
Auch über das angebliche Update für den XH90 habe ich bisher nur von 4K 120hz gelesen. Was bekanntlich mit Chroma Subsampling auch über HDMI 2.0 geht wie beim 2019er Samsung Q90R beispielsweise.

Ich glaube eher das man für HDMI 2.1 eher in Richtung IFA schauen und hoffen muss das Sony da einen High End OLED oder LCD mit neuem Prozessor bringen.
Jogitronic
Inventar
#179 erstellt: 11. Jan 2020, 22:02
Das Ganze erinnert mich an meine JVC Projektoren, denn da musste man auch jahrelang auf einen Gamemodus warten - obwohl das immer wieder von Händlern und Testern moniert wurde.

Die Entscheidungsträger bei Sony haben das auch nicht verstanden
Ralf65
Inventar
#180 erstellt: 12. Jan 2020, 06:42

BethesdaFan (Beitrag #178) schrieb:
Ich frage mich nur wie das gehen soll. Ich habe es bisher so verstanden das nur der ZH8 HDMI 2.1 Unterstützung hat. Da selbst bei diesem zB VRR fehlt muss man sich fragen ob hier nicht auch der Prozessor das Problem ist.
Auch über das angebliche Update für den XH90 habe ich bisher nur von 4K 120hz gelesen. Was bekanntlich mit Chroma Subsampling auch über HDMI 2.0 geht wie beim 2019er Samsung Q90R beispielsweise.


Nochmal,
die HDMI Versionsnummer (2.1 etc.) sagt nichts über die enthaltenen Features bzw. die Hardware des jeweiligen Models aus,
die Versionsnummer beinhaltet lediglich Spezifikation zu sämtlichen Funktionen (Features) und Hardware die darunter enthalten sein können (kann).

HDMI 2.1 sagt also nicht aus, das damit gleichzeitig damit auch 8K oder 4K/120p unterstützt werden muss, dies ist zusätzlich Hardware abhängig, dazu ist dann (je nach Feature) zwingend eine aktuelle 48Gb/s Hardware Voraussetzung, welche ebenfalls unter der Versionsnummer HDMI 2.1 spezifiziert wurde, jedoch i.d.R. dann im Volksmund als "Full Bandwith HDMI 2.1" aufgeführt wird.
Um derartige Unklarheiten zu vermeiden ist es daher auch offiziell nicht erlaubt mit der HDMI Versionsnummer zu werben,
so sollen enthaltene Features und Eigenschaften der jeweiligen Modelle daher einzeln aufgeführt und gelistet werden.
Wenn selbst bei Modellen mit einem 48Gb/s Chipsatz Features wie "VRR z.B." fehlen, dann hat dies nicht zwingend etwas mit dem Prozessor zu tun, oder der FW, sondern kann durchaus aus dem Vorsatz des jeweiligen Hersteller resultieren, dieses Feature bei den eigenen Modellen nicht zu unterstützen, so wie es beispielsweise mit DolbyVision und eARC bei Samsung, oder HDR10+ bei LG der Fall ist.
So können auch aktuelle Modelle bereits Features enthalten, die ein Bestandteil der HDMI 2.1 Spezifikation sind, jedoch keine 48Gb/s Hardware voraussetzen (z.B. dynamisches HDR, eARC)


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2020, 06:48 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#181 erstellt: 12. Jan 2020, 07:44

Nochmal,
die HDMI Versionsnummer (2.1 etc.) sagt nichts über die enthaltenen Features bzw. die Hardware des jeweiligen Models aus,
die Versionsnummer beinhaltet lediglich Spezifikation zu sämtlichen Funktionen (Features) und Hardware die darunter enthalten sein können (kann).


Ja ... aber die Erwartungshaltung des zahlenden Kunden ist nun mal, dass bei "HDMI 2.1" alle Features mit dabei sind !

LG hat das erkannt und umgesetzt. Auch andere Hersteller implementieren bei den entsprechenden 2020er Modellen gleich "das volle Paket".

Also warum macht Sony das nicht ?
(gilt auch für Panasonic)
Ralf65
Inventar
#182 erstellt: 12. Jan 2020, 08:38
wie bereits erwähnt, sind auch bei LG nicht "ALLE" Features mit dabei, eine HDR10+ Unterstützung fehlt z.B..

Eine Erwartungshaltung ist nun mal eine rein persönliche Sache,
ein simpler Wunsch nach einem "ist gleich", resultierend auf einer Basis von Angaben, die fälschlicherweise lediglich dahingehend interpretiert und ausgelegt werden.
Nichts davon ist für den Hersteller verpflichtend und so kann dieser selber entscheiden, was er wie integriert,
es muss eben nur innerhalb der dafür festgelegten Spezifikationen liegen !
KoelscheJung
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 12. Jan 2020, 09:46
Eigentlich wollte ich 2020 einen neuen TV kaufen. Mit Blick auf die EM und vorallem auf die PS5. PS5 ist aber, wie wohl bei den meisten, der Hauptgrund bei mir. Die Frage ist jetzt natürlich, unterstützen die jetzt vorgestellten TV‘s von Sony nicht schon alle Funktionen die man für die PS5 braucht? Ob da jetzt HDMI 2.1 oder HDMI 1426 steht... wenn alles nötige unterstützt wird, dann ist das doch auch ok...

Edit: Um das zu beantworten, muss man die Vorstellung der PS5 abwarten, die hoffentlich nächsten Monat stattfindet.


[Beitrag von KoelscheJung am 12. Jan 2020, 09:49 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#184 erstellt: 12. Jan 2020, 10:31

KoelscheJung (Beitrag #183) schrieb:
Eigentlich wollte ich 2020 einen neuen TV kaufen. Mit Blick auf die EM und vorallem auf die PS5. PS5 ist aber, wie wohl bei den meisten, der Hauptgrund bei mir. Die Frage ist jetzt natürlich, unterstützen die jetzt vorgestellten TV‘s von Sony nicht schon alle Funktionen die man für die PS5 braucht? Ob da jetzt HDMI 2.1 oder HDMI 1426 steht... wenn alles nötige unterstützt wird, dann ist das doch auch ok...

Edit: Um das zu beantworten, muss man die Vorstellung der PS5 abwarten, die hoffentlich nächsten Monat stattfindet.


Dass die vorgestellten TVs von Sony aber nicht alle Funktionen bieten, die man sich als PS5 Gamer wünscht, kann man jetzt schon sagen. Ob man diese 100 prozentig braucht, ist eine andere Geschichte. Aber wenn ich mir schon eine PS5 hole, dann will ich mit meinem TV da auch das Maximum rausholen. Wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, dann müsste doch bei den vorgestellten TVs überall VRR & ALLM fehlen. Und die 4k120hz hast du bei den 4k Geräten eben nur bei dem XH90. Und VRR & ALLM sind für Gamer wichtig, da ist es ganz egal, was Sony da noch bei der PS5 Präsentation raus haut. Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Und wenn alle Features mit an Board sind, dann nennt man das doch Full HDMI 2.1? Oder habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden und es gibt wirklich nur die Bezeichnung Full Bandwith HDMI 2.1, die sich dann nur auf die 48Gb/s Hardware Voraussetzung bezieht?


[Beitrag von Johmaster am 12. Jan 2020, 10:33 bearbeitet]
KoelscheJung
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 12. Jan 2020, 10:56

Johmaster (Beitrag #184) schrieb:

KoelscheJung (Beitrag #183) schrieb:
Eigentlich wollte ich 2020 einen neuen TV kaufen. Mit Blick auf die EM und vorallem auf die PS5. PS5 ist aber, wie wohl bei den meisten, der Hauptgrund bei mir. Die Frage ist jetzt natürlich, unterstützen die jetzt vorgestellten TV‘s von Sony nicht schon alle Funktionen die man für die PS5 braucht? Ob da jetzt HDMI 2.1 oder HDMI 1426 steht... wenn alles nötige unterstützt wird, dann ist das doch auch ok...

Edit: Um das zu beantworten, muss man die Vorstellung der PS5 abwarten, die hoffentlich nächsten Monat stattfindet.


Dass die vorgestellten TVs von Sony aber nicht alle Funktionen bieten, die man sich als PS5 Gamer wünscht, kann man jetzt schon sagen. Ob man diese 100 prozentig braucht, ist eine andere Geschichte. Aber wenn ich mir schon eine PS5 hole, dann will ich mit meinem TV da auch das Maximum rausholen. Wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, dann müsste doch bei den vorgestellten TVs überall VRR & ALLM fehlen. Und die 4k120hz hast du bei den 4k Geräten eben nur bei dem XH90. Und VRR & ALLM sind für Gamer wichtig, da ist es ganz egal, was Sony da noch bei der PS5 Präsentation raus haut. Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Und wenn alle Features mit an Board sind, dann nennt man das doch Full HDMI 2.1? Oder habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden und es gibt wirklich nur die Bezeichnung Full Bandwith HDMI 2.1, die sich dann nur auf die 48Gb/s Hardware Voraussetzung bezieht?


Wenn VRR & ALLM tatsächlich fehlen, dann ist das natürlich mehr als blöd und man kann die Dinger nicht kaufen (mit Blick auf die PS5)... sieht das denn bei Samsung anders aus? Ich hab noch den ES8090 von Samsung stehen von 2012, wollte jetzt eigentlich auf Sony setzen als TV. Da ich viel Sport allgemein schaue und Sony im Bewegtbild sehr gut ist, wollte ich halt jetzt auf Sony umschwenken, aber wenn die es nicht auf die Kette bekommen, dann bleib ich wohl bei Samsung... vorausgesetzt Samsung bietet die Funktionen an, die für Gamer interessant sind... ansonsten wird es auch 2020 ein ernüchterndes Jahr für einen TV Kauf...
Johmaster
Stammgast
#186 erstellt: 12. Jan 2020, 11:00
Ich würde da an deiner Stelle tatsächlich einfach noch ein Jahr warten oder mir ein anderes, günstiges Gerät für die Übergangszeit holen.


[Beitrag von Johmaster am 12. Jan 2020, 11:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#187 erstellt: 12. Jan 2020, 11:03
wenn man weiß, das die neuen unter HDMI 2.1 zertifizierten Schnittstellen eine Übertragungsbandbreit von bis zu 48Gb/s besitzen,
dann ist die Angabe "Full Bandwith HDMI 2.1" sicherlich die, welche am korrektesten ist, denn damit sagt man aus, das die maximal unter HDMI 2.1 enthaltenen Features (8K/60p) darunter unterstützt werden können.
Ein Full HDMI 2.1 in Bezug auf die einzeln darunter aufgeführten Eigenschaften und Spezifikation, wenn man das so interpretiert, gibt es auf Grund der Entscheidungsfreiheit der jeweiligen Hersteller eben nicht


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2020, 11:07 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#188 erstellt: 12. Jan 2020, 11:38
Und wie nennt man es dann, wenn alle Spezifikationen bei HDMI 2.1 vom Hersteller mit einbezogen werden? Full-Spec-HDMI 2.1?
cyberpunky
Inventar
#189 erstellt: 12. Jan 2020, 11:50
Das ganze HDMI 2.1 Gedöns ist schon etwas unübersichtlich, das man mit damit aber nicht werben kann stimmt nicht, LG bewirbt doch den C9 auf seiner Website schon mit HDMI 2.1, also verboten ist das scheinbar nicht.
Auch ist es so das ein TV entweder eine 2.1 HDMI Schnittstelle hat und das verarbeiten kann oder eben nicht, warum muss man immer alles so kompliziert machen? Das dann jeder Hersteller nicht alle Features wie Dolby Vision oder HDR10+ unterstützt ist doch klar, die technischen Vorraussetzungen um 4K120hz oder 8K60Hz zu übertragen wird aber jeder mit 2.1 deklarierte TV bringen müssen.

Update:
Scheinbar muss ein HDMI 2.1 TV doch keine 4K120Hz beherrschen, dann ist es natürlich wirklich Quatsch damit zu werben, dann einfach auf die unterstützen Features achten und die HDMI Versionsnummer einfach ignorieren.
https://www.4kfilme....zt-gleiche-features/

Samsung sagt auf seiner Webseite aber nirgends was von HDMI 2.1 bei den gelisteten Modellen, die Aussagen von 4KFilme muss also auch nicht so stimmen, bei dem Thema widersprechen sich die ganzen Webseiten und 2 Monate alte Meldungen können schon wieder überholt sein.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Jan 2020, 12:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#190 erstellt: 12. Jan 2020, 12:07

Johmaster (Beitrag #188) schrieb:
Und wie nennt man es dann, wenn alle Spezifikationen bei HDMI 2.1 vom Hersteller mit einbezogen werden? Full-Spec-HDMI 2.1?


wie bereits schonmal erwähnt, es gibt "offiziell" keine Benennung der HDMI Versionsnummer,
daher muss wenn, mit den einzeln entahltenen Spezifikationen geworben werden
cyberpunky
Inventar
#191 erstellt: 12. Jan 2020, 12:15
Man kann es so Zusammenfassen, ein TV-Gerät mit HDMI 2.1 Schnittstelle muss nicht alle Features beherrschen die in den HDMI 2.1 Spezifikationen gelistet sind, die Schnittstelle selber könnte das aber alles übertragen.
Ein HDMI 2.1 Kabel dagegen muss alle dieser Features übertragen können.

Ein TV Gerät mit HDMI 2.0 kann bestimmte Features die eigentlich erst ab HDMI 2.1 spezifiziert sind auch schon übertragen wenn das Gerät dazu technisch in der Lage ist und die Bitrate von 18Gbit/s dazu ausreicht.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Jan 2020, 12:20 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#192 erstellt: 12. Jan 2020, 13:28
Ja die Thematik ist sehr undurchsichtig und spielt nur den Herstellern in die Hände. Am besten wäre irgendwie ein Label das kennzeichnet das alle Funktionen die der Port hergibt enthalten sind, bezogen auf die offiziellen Angaben des HDMI Forums =

https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1

Laut diesen Specs ist der einzige Hersteller der momentan "alles" anbietet LG.
Bei diesen Angaben ist zudem nirgendwo von Dolby Vision / HDR 10+ die Rede, deswegen gehören diese so gesehen nicht in ein derartiges Label.


Q: Can my existing devices be upgraded?

A: It depends. The higher bandwidth of HDMI 2.1 requires more advanced processors on the display, so it is unlikely that any existing display will be able to support higher resolutions or refresh rates. On the other hand, most of the additional features require very little additional bandwidth, and although they require fairly significant firmware changes, it is possible to implement them on existing devices. With regards to eARC, specifically, multiple manufacturers have announced plans to support it on existing receivers, and some have already received firmware upgrades.
Quelle = rtings.com
cyberpunky
Inventar
#193 erstellt: 12. Jan 2020, 13:50
Und wieder ist jemand vom ZH8 beeindruckt:
https://www.techradar.com/reviews/sony-z8hzh8-8k-tv
Ralf65
Inventar
#194 erstellt: 12. Jan 2020, 14:31

cyberpunky (Beitrag #191) schrieb:
Man kann es so Zusammenfassen, ein TV-Gerät mit HDMI 2.1 Schnittstelle muss nicht alle Features beherrschen die in den HDMI 2.1 Spezifikationen gelistet sind, die Schnittstelle selber könnte das aber alles übertragen.

Nochmal, es gibt weder ein Gerät mit HDMI 2.0, noch mit HDMI 2.1 Schnittstelle, da die "Werbung und Benennung" mit einer derartigen HDMI Versionsnummer offiziell gar nicht erlaubt ist, das gilt ebenso für andere Peripherie we z.B. HDMI Kabel.
Es darf offiziell daher "nur mit eindeutigen" Eigenschaften geworben werden, welche unter den unterschiedlichen HDMI Versionsnummern zertifiziert wurden
Im Alltag wird dies leider weder von Herstellern noch von der Werbung so gelebt und umgesetzt, was zu Fehlinterpretationen und falscher Annahme zu den unterstützten Funktion führt, damit muss man leider leben



Ein HDMI 2.1 Kabel dagegen muss alle dieser Features übertragen können.

Auch für die Peripherie gilt, es gibt keine HDMI 2.1 Kabel etc., sondern lediglich 18Gb/s bzw. 48 Gb/s Kabel, die mit Ethernet komplett verschaltet dann alle gelisteten Features (z.B. bis 8K/60) übertragen können müssen.
Als passive Bauteile ist es den Kabeln dabei dann auch egal, welche Daten über die Leitungen übertragen werden


Ein TV Gerät mit HDMI 2.0 kann bestimmte Features die eigentlich erst ab HDMI 2.1 spezifiziert sind auch schon übertragen wenn das Gerät dazu technisch in der Lage ist und die Bitrate von 18Gbit/s dazu ausreicht.

Richtig, ein TV Gerät mit entsprechender Hard und Software kann durchaus auch neue Features unterstützen die erst unter einer späteren HDMI Versionsnummer spezifiziert wurden (da es diese zu einem früheren Zeitpunkt z.B. noch nicht gab), wenn dies technisch über die ältere Hardware möglich ist...


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2020, 14:33 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#195 erstellt: 12. Jan 2020, 15:11
Du reitest immer wieder auf den gleichen Sachen herum, die Hersteller bewerben ihre Produkte trotzdem mit HDMI 2.1, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Mir selber ist es völlig egal ob HDMI 2.0a,b,c oder 2.1, ich schaue immer nur ob ein Gerät das hat und das kann was ich möchte und brauche, ist eine völlig unnötige Nebeldiskussion um das ganze HDMI Gedöns.
Du kommentierst hier Zitate und behauptest Dinge die du gar nicht belegen kannst, du bist nicht der AV-Messias.
https://www.heise.de...s-Kabel-4629038.html


[Beitrag von cyberpunky am 12. Jan 2020, 15:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#196 erstellt: 13. Jan 2020, 09:20
die Benennung lt. HDMI Lizenzierung ist klar geregelt, der reelle Umgang mit den Bezeichnungen sorgt jedoch leider immer wieder für Verwirrung, wie man selbst in der Überschrift des verlinkten Heise Beitrages mit Verweis auf das "HDMI 2.1 Kabel" erkennen kann, diese werde, wenn sie alle "aktuellen" Eigenschaften und Funktionen die unter dem Deckmantel von HDMI 2.1 zertifizierst sind unterstützen, offiziell als "Ultra High Speed" Kabel bezeichnet, wie weiter in dem Beitrag korrekt erwähnt wird, dabei tritt eine HDMI Versionsnummer jedoch korrekterweise auch nicht in Erscheinung.

auf HDMI.org findest Du u.a. dazu auch den Beleg, das es keine HDMI 2.1 Kabel gibt.
Zitat:
You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface.

And please note that NO use of version numbers is allowed in the labeling, packaging, or promotion of any cable product.


HDMI

Zitat:
Versions
HDMI devices are manufactured to adhere to various versions of the specification, in which each version is given anumber and/or letter, such as 1.0, 1.2, or 1.4b.[2] Each subsequent version of the specification uses the same kind ofcable but increases the bandwidth and/or capabilities of what can be transmitted over the cable.[2] A product listed ashaving an HDMI version does not necessarily mean that it will have all of the features that are listed for that version,since some HDMI features are optional, such as deep color and xvYCC (which is branded by Sony as"x.v.Color").[123][124] Note that with the release of the version 1.4 cable, the HDMI Licensing LLC group (whichoversees the HDMI standard) will require that any reference to version numbers be removed from all packaging andadvertising for the cable.[125] Non-cable HDMI products starting on January 1, 2012 will no longer be allowed toreference the HDMI number and will be required to state which features of the HDMI specification the productsupports.[

im übrigen kann ich daher weder bei Sony, Samsung oder LG unter den technischen Eigenschaften zur Ausstattung bei den neuen TV Modellen eine HDMI Versionsnummer finden

das abschließend dazu von mir


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jan 2020, 09:33 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#197 erstellt: 13. Jan 2020, 10:34
Ich nenne ich es ab jetzt einfach Full HDMI 2.1, wenn alle HDMI 2.1 Specs erfüllt werden. Da die Hersteller das auch alle etwas anders handhaben, mache ich da einfach auch mein eigenes Ding und stifte zusätzliche Verwirrung . Bin mir aber auch sicher, dass ich diesen Begriff so schon mehrmals irgendwo gelesen habe.
Alex_Quien_85
Inventar
#198 erstellt: 13. Jan 2020, 10:48
Hoffe, dass die Dimming Ansteuerung beim XH95 im vergleich zum XG95 verbessert wird. Weiß man schon was, zur Anzahl der Dimming Zonen?
cyberpunky
Inventar
#199 erstellt: 13. Jan 2020, 11:19
Nach dem Interview eines Sony-Mitarbeiters auf der CES kann man davon ausgehen das die Dimming-Ansteuerung beim XH95 nicht verändert wird, da sie genau so ist wie Sony sie haben möchte, ein originalgetreues Bild mit allen Details in dunklen Szenen und Bereichen, Samsung dagegen geht den Weg für ein dunkles Schwarz mit viel weniger Blooming und Einleuchten in die Kinobalken, dafür mit Detailverlust und einem oftmals zu dunklen Bild, ob sich das Blooming verringert hängt dann bei Sony vor allem davon ab ob mehr Zonen verwendet werden, darauf deutet beim XH95 leider bisher nichts hin zudem wird die X-Wide-Angle Technik nun beim XH95 auch schon ab der Diagonale 55" verwendet, was den Schwarzwert des 55" und 65" nochmal leicht verschlechtern wird.

Hier das Video wo dies erklärt wird:

Ab Minute 10:55


[Beitrag von cyberpunky am 13. Jan 2020, 11:24 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#200 erstellt: 13. Jan 2020, 12:08
Danke für das Video und deine Erläuterung.
cyberpunky
Inventar
#201 erstellt: 13. Jan 2020, 12:51
Gerne,
der XH95 ist für mich übrigens trotzdem ein geeigneter Kandidat für Leute die keinen OLED möchten und bei 65" ihr Budget bis 2000€ begrenzen, in Summe wird das auch wieder ein gutes Gerät werden und optisch gefällt der mir dieses Jahr schon mal besser als mit den Gänsefüßen die Jahre zuvor.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
XH95 / XH90 - Automatisches Laden EPG
fredino am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  7 Beiträge
Garantieaustausch XF90 -> XH95, oder XH90 (oder XJ90)
TrinXx am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  7 Beiträge
KD55-XG95/XH90/XH95 schwarze Streifen
warhammer73 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  3 Beiträge
Xh95 oder xh90 für xbox series s?
the_chu am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony TV updaten // ZD9, ZG9, ZH8
Michi240281 am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  4 Beiträge
Unterschied XH92 vs. XH95
finkicarlo am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen