Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . Letzte |nächste|

Der "Ich-hab-nen-W4000" Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
Eisbärle
Ist häufiger hier
#6304 erstellt: 07. Jun 2009, 11:27
Ich denke mal vor lauter Vorfreude auf den W4000 entwickelt sich die Einstellungsarbeit zu einem Vergnügen. Vorallem wenn das Bild Schritt für Schritt noch besser wird.

Werde aber vorher mal kurz in Batman reinzappen damit ich seh wie sich die Einstellungsarbeit auswirkt.

Hab gestern mal bei meiner Schwester vorbeigeschaut, sie hat den KDL-37U4000 an DVB-C. Und das Bild war mit den Werkseinstellungen schon saugut, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Klar hat der U4000 nur eine HD-Ready Auflösung mit 768 Zeilen aber ich denke das der W4000 mir zuhause an DVB-S via HDMI ein ähnlich gutes Bild liefert.

Hoffentlich kommt er bald. Werd nächste Woche gleich mal den Center versetzen. Der KDL-40W4000 ist doch ein klein wenig größer als mein aktuell im Wohnzimmer stehender KV-28WX1D (Baujahr 1997(Preis seinerzeit 1599DM als Auslaufmodell)).
Das Bild der guten alten Röhre war bisher tadellos. Ich stand nun aber vor der Wahl mir eine stärkere Brille oder nen größeren TV zuzulegen, hab mich für den TV entschieden...


[Beitrag von Eisbärle am 07. Jun 2009, 17:19 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6305 erstellt: 07. Jun 2009, 14:49

Eisbärle schrieb:

Klar hat der U4000 nur eine HD-Ready Auflösung mit 768 Zeilen aber ich denke das der W4000 mir zuhause an DVB-S via HDMI ein ähnlich gutes Bild liefert.


Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Meinung, dass du unter normalen Umständen sogar ein besseres Bild erwarten darfst...
Eisbärle
Ist häufiger hier
#6306 erstellt: 07. Jun 2009, 18:48
So wie ich das mitbekommen habe wird über HDMI kein Videotext übertragen. Wenn ich meinen DVB-S-Receiver mit HDMI und Scart anschließe sollte der Videotext doch über Scart funktionieren.
Wobei ich den Videotext nicht so oft einschalte.... Aber von der technischen Seite sollte da nichts im Wege stehen, oder?
fck
Inventar
#6307 erstellt: 07. Jun 2009, 18:55
Hat dein Receiver keinen Videotext?
Über scart funzt der Text natürlich...
Eisbärle
Ist häufiger hier
#6308 erstellt: 07. Jun 2009, 20:28
Der Receiver hat Videotext, heißt das das ich doch nur das HDMI Kabel brauche?
Wieder ein Kabel weniger. *freu*
fck
Inventar
#6309 erstellt: 07. Jun 2009, 21:15

Eisbärle schrieb:
heißt das das ich doch nur das HDMI Kabel brauche?

Jupp..
dem Receiver ist es relativ, ob er mit hdmi oder scart am TV hängt...der Text funzt!
harrywa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6310 erstellt: 08. Jun 2009, 09:34
Hi,
ich hab seit ner Zeit nen KDL-32W4000 und mich ärgern ein paar Sachen:

(Das Bild ist echt erstklassig, davon abgesehen!)

1.) die mitgelieferte Fernsteuerung entspricht nicht der unter "http://www.sony.at/product/t32-w-series/kdl-32w4000" angepriesenen - es fehlen zB die "Bravia Sync" Tasten, womit ich mein Sony Heimkino bedienen können sollte.

2.) vom Teletext bin ich enttäuscht - habs nicht geschafft, Unterseiten durchzublättern, eine links-Fernsehen/rechts-Teletext Funktion gibts auch nicht (konnten schon alte Geräte).

3.) Dolby Digital 5.1: Der TV hat einen optischen Ausgang - ich dachte, hier wird jegliches Audiosignal ausgegeben, welches zum gerade gesehenen Bild passt (Also DVB-C (gibts da 5.1??) oder eine HDMI-Quelle). Wenn ich diesen aber mit der Heimkino-Anlage verbinde, fehlt mir der räumliche Klang. Verbinde ich meinen HD-DVB-S Receiver aber direkt, passt der Sound. Hab ich da was falsch konfiguriert? Über HDMI sollte doch 5.1 übertragen werden, was dann beim optischen Ausgang des TV wieder rauskommen sollte, oder?


Danke für eure Anregungen,
lg Harry
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6311 erstellt: 08. Jun 2009, 15:17
1. O...k... da bist du jetzt meines Wissens der erste, der von einer anderen Fernbedienung berichtet.

2. Da hast du recht, das ist in der Tat schwachsinnig gelöst - was helfen 2000 Seiten Textspeicher, wenn man keine Unterseiten durchblättern kann? Kann ich auch nicht nachvollziehen...

3. Nein, beim W4000 wird 5.1. Sound *nur* vom internen DVB-C Tuner (bei manchen Filmen gibt´s da tatsächlich DD5.1 ;)) rausgelassen, bei allen angeschlossenen HDMI Geräten etc. passiert ein Downmix zu Stereo im Gerät. Soll verhindern, dass man den W4000 zum Erstellen von digitalen Sound-Kopien missbrauchen kann...
SAVVYER
Stammgast
#6312 erstellt: 08. Jun 2009, 22:53
Gibts inzwischen einen weg sich selber die fw upzudaten?

Irgendwie finde ich hier keinen techniker der mit lcds was am hut hat und somit evtl. nen "sony-servicetechnkier-stick" zum flashen besitzt.

Der BL bug ist zwar jetzt nicht so schlim aber dennoch lästig da ich Bl immer auf 3 stehen habe und somit immer nachregeln muss.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6313 erstellt: 08. Jun 2009, 23:21
Nicht, dass ich wüsste... aber was spricht eigtl dagegen, einfach beim Sony-Service anzurufen, ihnen von dem Problem erzählen und sie bitten, jemand mit nem Update zwecks Behebung desselben vorbeizuschicken? Ist bei dir etwa die Garantiezeit schon abgelaufen?
SAVVYER
Stammgast
#6314 erstellt: 08. Jun 2009, 23:27
nein ist sie nicht, naja kA ob sie deswegen überhaupt jemanden schicken? Ist ja an sich kein Defekt
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6315 erstellt: 08. Jun 2009, 23:53
In gewisser Weise ist ein Bug der FW imho schon als Defekt anzusehen! Würde ich auf alle Fälle versuchen, bei einigen hier im Forum hat es ja auch schon geklappt.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie sich da irgendwie anstellen werden, wenn du ihnen mitteilst, dass dich dieses Problem sehr stört. Kannst ja noch zusätzlich erwähnen, dass er beim Zappen auch immer wieder Kanäle überspringen würde (der andere bekannte FW-Bug).

Ich meine, sieh es doch mal aus der Perspektive: andere Besitzer, die diesen TV zu einem späteren Zeitpunkt (somit wahrscheinlich sogar für weniger Geld) gekauft haben, haben dieses Problem nicht - aus welchem Grunde solltest *du* dich dann damit abfinden?
Zumal es wirklich sehr einfach zu beheben ist...
harrywa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6316 erstellt: 09. Jun 2009, 13:02

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

1. O...k... da bist du jetzt meines Wissens der erste, der von einer anderen Fernbedienung berichtet.

2. Da hast du recht, das ist in der Tat schwachsinnig gelöst - was helfen 2000 Seiten Textspeicher, wenn man keine Unterseiten durchblättern kann? Kann ich auch nicht nachvollziehen...

3. Nein, beim W4000 wird 5.1. Sound *nur* vom internen DVB-C Tuner (bei manchen Filmen gibt´s da tatsächlich DD5.1 ;)) rausgelassen, bei allen angeschlossenen HDMI Geräten etc. passiert ein Downmix zu Stereo im Gerät. Soll verhindern, dass man den W4000 zum Erstellen von digitalen Sound-Kopien missbrauchen kann... :.


hi mysqueedlyspoochhurts,
danke für deine antworten!

1. werd demnächst die FB mal knipsen und hier reinstellen... evtl liegts dran, dass ich in Ö lebe und deshalb den TV hier gekauft hab?

2. sowas wird wohl auch nie per neuer FW behoben, oder? ist echt schade

3. auch schade, aber danke für die genaue ausführung! muss ich halt direkt verbinden, hilt nix.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6317 erstellt: 09. Jun 2009, 14:40
Hi,

keine Ursache - nur leider konnte ich da nix erfreulicheres mitteilen. An beiden Punkten wird sich auch mit Sicherheit nix per FW-Update ändern.
Aber wenigstens hat der W4000 so gut wie gar keinen Input-Lag, daher wirst du bei Direktanschluss des Players an den AVR keine Lippensynchronitätsprobleme bekommen...

Stell das Foto von der FB ruhig mal rein, wäre schon interessant zu wissen, wie die ausschaut!
Hubert50
Ist häufiger hier
#6318 erstellt: 09. Jun 2009, 15:59
gerade ist der 46w4000 eingetroffen. nachdem ich von der größe erstmal erschlagen wurde habe ich mich dran gemacht die playstation 3 zu testen. so macht die zockerei doch mal spaß! jetzt habe ich den revceiver über scart an den fernseher angeschlossen. das bild ist so lala. da kann man aber nicht viel machen, oder?
fck
Inventar
#6319 erstellt: 09. Jun 2009, 16:02

Hubert50 schrieb:
jetzt habe ich den revceiver über scart an den fernseher angeschlossen. das bild ist so lala. da kann man aber nicht viel machen, oder?


Setz dich mal 3-3,5m von dem Gerät weg, zap mal auf ARD und nimm die hier geposteten Einstellungen vor!
Am Receiver hast schon 16:9 und RGB eingestellt?
PS. Am besten ist natürlich en HDTV Receiver, aber zumindest sollte das Scart-Kabel RGB fähig und voll beschaltet und abgeschirmt sein!


[Beitrag von fck am 09. Jun 2009, 16:05 bearbeitet]
Hubert50
Ist häufiger hier
#6320 erstellt: 09. Jun 2009, 16:20
die einstellungen hatte ich vorher schon vorgenommen. ich habe das gefühl, dass sich mit der schärfe einiges regeln lässt. allerdings habe ich den eindruck, dass sich manchmal "feine linien" bilden. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. zudem habe ich auf manchen programmen keinen ton. aber das gehört hier ja wohl nicht her
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6321 erstellt: 09. Jun 2009, 16:30
Das mit den feinen Doppelkonturen ist ein bekanntes Phänomen der Nachschärfefunktion, das passiert aber bei *jedem* Fernseher, bei dem die Schärfe zu hoch eingestellt ist... da musst du den richtige Kompromiss finden.

Am besten wäre natürlich ein HDTV-Reciever mit brauchbarem Upscaler, wie fck schon sagte - der liefert nämlich ein besseres Bild, als die meisten TVs aus dem Material erzeugen können.

Wenn du bei manchen Programmen keinen Ton hast, bei anderen aber schon, kann das ja eigtl nicht am TV liegen?
mclaren2
Ist häufiger hier
#6322 erstellt: 09. Jun 2009, 16:55

Hubert50 schrieb:
die einstellungen hatte ich vorher schon vorgenommen. ich habe das gefühl, dass sich mit der schärfe einiges regeln lässt. allerdings habe ich den eindruck, dass sich manchmal "feine linien" bilden. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. zudem habe ich auf manchen programmen keinen ton. aber das gehört hier ja wohl nicht her :Y



das mit den "feinen linien" hatte ich anfangs auch - oder mir zumindest eingebildet. ist aber nach so ca. 1 monat verschwunden. k.a. wieso.
Hubert50
Ist häufiger hier
#6323 erstellt: 09. Jun 2009, 17:16
ich habe an der schärfe ein bisschen rumgespielt, konnte den effekt aber nicht merklich verringern. das tv bild ist im allgemeinen "akzeptabel" aber kein vergleich zur alten röhre. das bild ist leicht unscharf gerade an den konturen von gesichtern z.b.. das bild ist komplett von vielen dünnen linien durchzogen, die mal stärker mal schwächer zu sehen sind. lässt sich ein merklich besseres bild mit einem hdmi receiver erhalten?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6324 erstellt: 09. Jun 2009, 17:56
Wie gesagt - definitiv, ja!

Aber diese dünnen Linien überall kommen mir arg seltsam vor, die hatte ich nicht, als ich mal mein NeoGeoCD per Scart angeschlossen habe... und bei allen anderen Zuspielern (via Component, HDMI und VGA) sowieso nicht.

Kannst du mal was anderes anschließen um zu testen, ob das evtl am Reciever (bzw. Scart-Kabel) liegt?
Ein digitales Display verzeiht Schwächen und Fehler im Signal nicht so sehr wie eine Röhre, daher kann es sein, dass dir diese Probleme erst jetzt auffallen.
Hubert50
Ist häufiger hier
#6325 erstellt: 09. Jun 2009, 18:04
ich habe jetzt die ps3 angeschhlosen und sowohl eine blue ray angeschaut wie auch kurz gezockt. außerdem meinen laptop angeschlossen. alles top! nur das tv bild ist nicht so der knaller
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6326 erstellt: 09. Jun 2009, 18:18
Dann müsstest du nur noch irgendetwas anderes (alter DVD-Player? oder hast du evtl noch ein RGB-Kabel für die PS3?) über denselben Scart-Eingang wie den Reciever anschließen - wenn´s da auch keine komischen Linien gibt, dann ist mit dem TV alles in Ordnung.
Und ein vernünftiger HDTV-Reciever die Lösung des Problems.
Hubert50
Ist häufiger hier
#6327 erstellt: 09. Jun 2009, 19:22
ich habe jetzt parallel einen dvd player über scart angeschlossen. die linien sind nicht da. aber ist es normal dass das dvd bild grobkörnig/kriselig ist? ich habe die dvd transformers sowohl über die ps3 als auch über den dvd player abgespielt. bei beiden das gleiche.
ich habe eben nochmal das tv bild angeschaut. dort waren teilweise schriften und bilder schwach im hintergrund zu sehen.
das blue ray bild und die ps3 liefern natürlich ein super bild. bei dem rest bin ich aber nicht wirklich zufrieden.
Hubert50
Ist häufiger hier
#6328 erstellt: 09. Jun 2009, 19:36
sollte er die ps3 nicht auch eigentlich finden, wenn ich mir unter "home"->"grundeinstellungen"->"hdmi grundeinstellungen" die hdmi geräteliste anzeigen lasse? das tut er weder bei der dvd noch bei einem ps3 spiel.
fck
Inventar
#6329 erstellt: 09. Jun 2009, 20:30

Hubert50 schrieb:
sollte er die ps3 nicht auch eigentlich finden

Die PS3 findet kein TV, sie ist dazu immo noch nicht kompatibel!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6330 erstellt: 09. Jun 2009, 21:47

Hubert50 schrieb:
ich habe jetzt parallel einen dvd player über scart angeschlossen. die linien sind nicht da. aber ist es normal dass das dvd bild grobkörnig/kriselig ist? ich habe die dvd transformers sowohl über die ps3 als auch über den dvd player abgespielt. bei beiden das gleiche.


Kann das jetzt aus der Ferne nur schwer beurteilen - Fakt ist, dass DVDs aufgrund der niedrigeren Auflösung nicht an Bildruhe und Detailreichtum einer BluRay rankommen. Über die PS3 hochskaliert auf 1080p sollte es aber eigtl recht gut aussehen.

Das "Krisseln" kann auch Filmkorn sein, ein gerne verwendetes Stilmittel (fällt auf der dumpfen, unscharfen und kontrastarmen Röhre alles nicht so auf ;)) bei Hollywoodfilmen - wenn man die Schärfe zu hoch stehen hat, kann es heftiger hervorstechen als es eigtl sollte.


ich habe eben nochmal das tv bild angeschaut. dort waren teilweise schriften und bilder schwach im hintergrund zu sehen.


Das deutet imho auf ein schlecht geschirmtes Scart-Kabel hin. Probier mal ein anderes aus. Oder informiere dich gleich nach einem ordentlichen HDTV-Reciever, da hast du die ganzen Probleme nicht und ein deutlich besseres Bild obendrein.
Hubert50
Ist häufiger hier
#6331 erstellt: 10. Jun 2009, 01:06
erstmal danke für die nette hilfe!
mit dem dvd bild bin ich mittlerweile zufrieden. ich habe die kino voreinstellung genutzt und ein bisschen daran rumgespielt. außerdem hatte ich ganz vergessen die upskaling funkion der ps3 zu nutzen. das bild ist insgesamt sehr gut. nur bei dunklen szenen kommt es ab und zu vor, dass das bild etwas grobkörnig ist.
dass das tv bild beim 16:9 format nicht ganz auf den fernseher passt ist normal? z.b. ist bei pro7 das senderlogo in der nicht ganz zu sehen.
lassen sich die bildeinstellungen irgendwie speichern? ich habe jetzt nichts direkt gefunden. oder muss ich die 3 voreinstellungen je nach belieben ändern und wählen?
ich werde erstmal ein anderes scart kabel ausprobieren. sollte es dann sowas sein?:

http://www.amazon.de...id=1244588106&sr=8-2

so, gute nacht

edit: eine sache ist mir noch eingefallen. über welchen anschluss verbinde ich am besten meinen laptop mit dem fernseher? hdmi-hdmi? dann bekomme ich doch den ton über den tv, oder?


[Beitrag von Hubert50 am 10. Jun 2009, 01:11 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6332 erstellt: 10. Jun 2009, 02:35

Hubert50 schrieb:
erstmal danke für die nette hilfe!


Keine Ursache... jeder war mal HDTV-Anfänger.


das bild ist insgesamt sehr gut. nur bei dunklen szenen kommt es ab und zu vor, dass das bild etwas grobkörnig ist.


Sehr schön! Dass es in dunklen Szenen ab und zu grobkörnig wird liegt an der jeweiligen DVD, da gibt es auch welche mit besserer oder schlechterer Qualität.


dass das tv bild beim 16:9 format nicht ganz auf den fernseher passt ist normal? z.b. ist bei pro7 das senderlogo in der nicht ganz zu sehen.


Dass ein bisschen reingezoomt wird ist normal, das ist der Overscan. Was du schilderst klingt aber ein wenig heftig - hast du das Bildformat auch korrekt eingestellt? Bei 16:9 sollte es auf "wide" stehen, wenn es da auf "smart" steht, zoomt er zu stark rein.

Du kannst das Format mit der Taste auf der FB (die ganz oben zwischen "i+" und "I/O") umschalten. Alternativ auch übers Menü, dort kannst du auch "Autoformat" aktivieren, dann erkennt er automatisch, ob 4:3 (letterbox leider nicht, da musst du selber auf "zoom") oder 16:9 Signal und stellt entsprechend um. Du kommst folgendermaßen ins entsprechende Menü:

Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Bildschirmeinstellungen

Dort solltest du auch für die PS3 (und den PC) unbedingt den Anzeigebereich auf "Vollpixel" stellen, da du dadurch den Overscan deaktivierst (geht nur bei HD-Signal ab 720p, bei SD nicht) und bei 1080p-Signal 1:1 Pixelmapping für ein gestochen scharfes Bild ermöglichst. Diese Einstellung merkt er sich auch separat für jeden Eingang.


lassen sich die bildeinstellungen irgendwie speichern? ich habe jetzt nichts direkt gefunden. oder muss ich die 3 voreinstellungen je nach belieben ändern und wählen?


Genau - der TV speichert diese Profile für jeden Eingang separat ab, sehr praktisch gelöst. Allerdings würde ich nur "Standard" und "Kino" verwenden, da bei "Dynamisch" die "verb. Kontrastanhebung" nicht abschaltbar und generell alles viel zu grell ist - imho ist dieses Preset absolut unbrauchbar.

Ein guter Bildeinstellungs-Leitfaden sind übrigens WarZards Einstellungserläuterungen aus dem W4000-Einstellungsthread.
Imho sind aber die Farbtemperaturen warm1 und warm2 natürlicher und auch die Schärfe würde ich deutlich sparsamer dosieren (ist bei mir selbst bei SD-Material nicht über 5), aber das ist beides Geschmackssache. Ansonsten ist alles sehr schön erklärt, kann mich dem Rest nur anschließen!


ich werde erstmal ein anderes scart kabel ausprobieren. sollte es dann sowas sein?:


Mit Scart-Kabeln kenne ich mich zwar nicht so aus (alles bis auf Oldie-Konsolen per HDMI oder Komponente angeschlossen ;)), aber dieses Kabel liest sich auf alle Fälle so, als sollte es hochwertig genug sein... mehr würde ich wohl auch nicht ausgeben.


edit: eine sache ist mir noch eingefallen. über welchen anschluss verbinde ich am besten meinen laptop mit dem fernseher? hdmi-hdmi? dann bekomme ich doch den ton über den tv, oder?


Ja, ist die beste Lösung - ob dann auch Ton übertragen wird, hängt davon ab, ob deine GraKa diese Funktion unterstützt.
Wenn nicht, musst du den Eingang HDMI2 nutzen und den Ton über Klinke-Klinke Kabel in die dazugehörende Buchse (direkt daneben) leiten.
Hubert50
Ist häufiger hier
#6333 erstellt: 10. Jun 2009, 10:47
ich hatte gleich zu beginn die einstellungen von warzard übernommen und dachte die gelten generell. allerdings habe ich dann bei der ps3 den kino modus aktiviert. das bild gefiel mir besser, da es nicht so sehr leuchtete. ich glaube auch in dem thread hatte schon jemand das problem mit der grobkörnigkeit bei transformers und lost gepostet. bei den beiden dvds ist es mir auch aufgefallen. mittlerweile ist das bild aber wesentlich besser und mit dem kino-modus wird das problem etwas "vertuscht".
das problem mit dem tv bild werde ich dann mal direkt angehen wenn ich wieder zu hause bin. aber es ist schonmal gut zu wissen, dass das nicht normal ist.
das die bildeinstellungen für jede quelle seperat gespeichert werden ist ne gute sache. ich war es von der alten röhre nicht gewohnt das bild in irgendeiner art zu verändern. eine ganz neue welt
das scart kabel ist bestellt. schaun mer ma was das hergibt.

auch wenn ich hier ein paar mängel gepostet habe/poste bin ich mit dem fernseher bisher aber sehr zufrieden. ich denke die restlichen problemchen werden sich auch noch beheben lassen und dann ist es perfekt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6334 erstellt: 10. Jun 2009, 16:38
Alles klar - dann hoffen wir mal, dass das Scart-Kabel eine deutliche Besserung bringt!
Kannst dann ja berichten...

Mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten ist man natürlich erstmal erschlagen, aber wenn man dann mal vor seinem gut eingestellten HD-Bild sitzt, fragt man sich, wie man nur all die Jahre kritiklos seine alte Matschröhre ertragen konnte...
fck
Inventar
#6335 erstellt: 10. Jun 2009, 17:15

Hubert50 schrieb:
nur das tv bild ist nicht so der knaller :{


Solange es SD ist kann das TV Bild auch nicht der Knaller sein!
Aber wennd en gescheites Kabel und Einstellungen hast, müssten zumindest die ÖR. besser als auf deiner alten Röhre aussehn!
Bei mir ist das jedenfalls der Fall, und ich hab sogar noch en Vorgänger-Modell!
Compacz_kill
Stammgast
#6336 erstellt: 10. Jun 2009, 21:53
Hi Leute,

eigentlich darf ich hier noch gar net posten, weil ich ja noch keinen der TVs hab. Hab den 52" heute im MM stehen sehen und bin übern Preis gestolpert. Dachte erstmal das die W4000 eigentlich gar nimmer gibt, aber laut typenschild wurde der im April 09 gebaut.

Vielleicht könnte mir kurz und knapp einer der Besitzer nen kleine Ehrfahrungsbericht geben. Ob ihr ihn wieder kaufen würdet und ob er sich zum heutigen standpunkt noch lohnt zu kaufen?? (€1299.-)

Hab derzeit nen Pana 50" und würde ihn zwecks Helligkeitsproblemen gerne gegen nen LCD tauschen. (LED noch zu teuer bzw. nicht mehr mit LocalDimming zu kriegen)

Danke schonmal.

Grüße
fck
Inventar
#6337 erstellt: 10. Jun 2009, 22:23

Compacz_kill schrieb:
Hi Leute,

eigentlich darf ich hier noch gar net posten, weil ich ja noch keinen der TVs hab.

Du brauchst doch keinen W4000 um hier zu posten!
Hier darf Alles und Jeder posten!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6338 erstellt: 10. Jun 2009, 22:44

fck schrieb:

Compacz_kill schrieb:
Hi Leute,

eigentlich darf ich hier noch gar net posten, weil ich ja noch keinen der TVs hab.

Du brauchst doch keinen W4000 um hier zu posten!
Hier darf Alles und Jeder posten! ;)


Möchte noch hinzufügen - hier hat auch schon alles und jeder gepostet, insofern stehen auch schon ne ganze Mange Erfahrungsberichte hier... man muss halt ein bisschen suchen.

Aber kurz und knapp: Ja, ich würde ihn mir sofort wieder holen. Zum Zocken gibt´s definitiv nix besseres mit geringerem Input-Lag und MCFI brauche ich persönlich nicht - wenn ich das anders beurteilen würde, hätte ich mir höchstwahrscheinlich den Z4500 geholt.

Einziger Wermutstropfen ist für mich der bescheidene Deinterlacer, der dafür sorgt, dass meine Retrokonsolen relativ mies aussehen (vor allem in 60Hz :Y). Aber das fantastische HD-Bild macht das wieder mehr als wett...
fana_924
Stammgast
#6339 erstellt: 11. Jun 2009, 00:11
Jo der niedrige Input Lag ist sehr edel ^^ merkt man deutlich bei meinem Onkyo 606 musste ich keinerlei korrektur vornehmen und es war sofort lippensynchron. Mein Schwiegervater hat einen Receiver ohne LipSync und einen Pana Plasma, da merkt man abartig das da was nicht passt wenn man mal auf die Lippen schaut.

Zumal der W4000 ein echter Augenschmaus für Zocker ist. Verhält sich wie ein rießiger Monitor der gute ^^

ich würd ihn jederzeit wieder kaufen, im Nachhinein aber auf jeden Fall in 52" ich glaub ich hätt nochmehr geweint wenn ich mir den damals wirklich in 40" gekauft hätt...
tash0r
Stammgast
#6340 erstellt: 11. Jun 2009, 04:23

fana_924 schrieb:
Zumal der W4000 ein echter Augenschmaus für Zocker ist. Verhält sich wie ein rießiger Monitor der gute ^^

ich würd ihn jederzeit wieder kaufen, im Nachhinein aber auf jeden Fall in 52" ich glaub ich hätt nochmehr geweint wenn ich mir den damals wirklich in 40" gekauft hätt...


Dem kann ich nur zustimmen (obwohl ich ihn für weitere 5 Monate nicht nutzen kann :L). Glasklares Bild, niedriger Input-Lag, super Qualität und jeden Euro Wert. Mein 40" hat seiner Zeit 1350€ gekostet und mir war keiner davon zu Schade. Lediglich der gleichzeitige Betrieb von 24" TFT und dem Sony via DVI-Splitter gestaltete sich mit 8h Zeitaufwand ein wenig aufwendig.

@Hubert50

Für den Preis bekomme ich ja fast nen Oelbach Kabel ;x. Jedem das seine. Ich habe keine Probleme mit der SD Qualität. Sitze 1,5m weg und bin sehr zufrieden. Kommt nicht ganz an meinen alten Philips ran aber derren Tuner war ein Traum und es war auch nur ein 32".

MfG
Meninblack
Inventar
#6341 erstellt: 11. Jun 2009, 09:18
Ich hab zwar nur den 40', aber bisher uneingeschränkte Wiederkauf-Empfehlung. Bin vom PAL Bild beeindruckt, vom HD Bild begeistert und zocken mit XBox360/PS3 ist ebenfalls tadellos. Dazu ist das Kiste im Grunde geräuschlos (für mich mittlerweile Kaufargument, wenn das Ding pfeift und da kann der noch so gut sein -> Streichung von der Kaufliste)
mclaren2
Ist häufiger hier
#6342 erstellt: 11. Jun 2009, 11:16

Vielleicht könnte mir kurz und knapp einer der Besitzer nen kleine Ehrfahrungsbericht geben. Ob ihr ihn wieder kaufen würdet und ob er sich zum heutigen standpunkt noch lohnt zu kaufen?? (€1299.-)


würde ihn immer wieder kaufen! meiner hat anfang des jahres in der 40er ausführung 800 euro bei redcoon gekostet, das war für mich die oberste preisgrenze, aber ich bereuhe es nicht. das bild war von anfang an super, xbox spielen kein problem, hd fernsehen ein traum - kannte ich vorher nur in ansätzen von meinem 22er lcd bildschirm am pc.
ich hatte auch zwischenzeitlich das vergnügen bei 2 bekannten - etwas kleinere - samsung lcd tvs anzuschauen; kann natürlich auch an den einstellungen gelegen haben, aber das tv bild kam niemals an das meines sony heran. danach war ich noch glücklicher über den kauf.

auch ein klares ja von mir zum kauf vo heutigen standpunkt!
denk mal nach, es wird schon seinen grund haben, warum der tv immer noch angeboten wird.
fana_924
Stammgast
#6343 erstellt: 11. Jun 2009, 15:38
Ich hätt halt noch etwas warten sollen im Nachhinein, war noch vor der Einführung am suchen und hab dann quasi direkt zugegriffen was sich inzwischen als Geld verbrennen erwiesen hat das war mir ja egtl schon klar aber ich wollte nicht mehr warten. Die wollten mir anfangs ein Austeller für 1450.- andrehen... hab dann im Rahmen der Media MArkt 25% Aktion 1350.- für den 46" bezahlt. Bei den aktuellen preisen würde ich nicht lange rumüberlegen, wenn ich noch keinen hätte stände sofort ein 52" bei mir ^^

ach noch ne Anmerkung: ich betreibe den Fernseher für alltägliches TV ausschließlich im Stromsparmodus und das Bild sieht dennoch sehr gut aus, da ich es bevorzuge wenn das Bild etwas dunkler ist habe ich so ein für mich schöneres Bild bei gleichzeitig sehr niedrigem Stromverbrauch, glaube jemand im Forum hat mal von um die 100W geredet!! Bei Blu Ray und DVD schalte ich dann auf Kino was das Bild nochmals düsterer Macht und dann auf Normalverbauch.

Würde wenn ich heute einen neuen suchen würde darauf achten das er Farben natürlich anzeigt, das war ein Hauptkaufargument, dieses übertriebene Glossy Glänz Samsung Bild war so gar nicht meins, wenn ich mir darauf mal der Pate oder sowas vorstelle... für Doku ganz nett auch mit 100Hz dann aber für Filme finde ich den Sony wesentlich schöner durch das Matte Display und die natürlichen nicht zu kräftigen Farben


[Beitrag von fana_924 am 11. Jun 2009, 15:46 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#6344 erstellt: 11. Jun 2009, 16:01
mein 46" läuft auch sehr stromsparend.

mit backlight 2 und lichtsensor an verbraucht er abends ca. 110-115 watt. am tag sind es ca. 150-155 watt.

den lichtsensor finde ich sehr gut, denn so braucht man am tag nicht mehr das backlight hochdrehen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6345 erstellt: 11. Jun 2009, 16:06

fana_924 schrieb:

Würde wenn ich heute einen neuen suchen würde darauf achten das er Farben natürlich anzeigt, das war ein Hauptkaufargument


Jup, bei mir auch - natürliche Farbdarstellung, perfekte Schattendetaildarstellung und tiefer Schwarzwert, das waren meine drei Hauptkriterien (neben dem geringen Input-Lag, natürlich! :D)... und in allen drei Bereichen liefert der W4000 eine tadellose Performance ab.

Wenn doch nur die Farbtemperatur noch feineinstellbar wäre, dann wäre das Bild auch für D65 Freaks zu 100% perfekt - aber mit 98,5% Perfektion kann man imho auch ganz gut leben...

Und wenn man nicht gerade ein Kalibrierungsfreak ist, vermisst man diese Option sowieso nicht... nur die wenigsten nutzen den Weißabgleich beim W5500 überhaupt.
mclaren2
Ist häufiger hier
#6346 erstellt: 11. Jun 2009, 17:12

sylvester78 schrieb:
mein 46" läuft auch sehr stromsparend.

mit backlight 2 und lichtsensor an verbraucht er abends ca. 110-115 watt. am tag sind es ca. 150-155 watt.

den lichtsensor finde ich sehr gut, denn so braucht man am tag nicht mehr das backlight hochdrehen. :)


sorgt bei dir der lichtsensor am tag echt für helleres bild?
ich habe anfangs auch damit herumgespielt aber egal ob morgens, mittags, abends oder nachts, der lichtsensor hat das bild immer abgedunkelt, darum hab ich ihn deaktiviert, empfielt auch warzard in seinen configs.

aber wenn der lichtsensor für niedrigeren stromverbrauch sorgt, wäre es für mich doch nochmal eine option, gerade weil bei mir der tv fast immer an ist, wenn ich zuhause bin
fana_924
Stammgast
#6347 erstellt: 11. Jun 2009, 17:18
mich stört der nich ^^ ich dreh auch nix mehr an den einstellungen rum, habe BL auch sehr niedrige und eben ernergiesparen an, leider kann ich aber mangels messgerät nicht nachmessen wieviel er zieht
sylvester78
Inventar
#6348 erstellt: 11. Jun 2009, 17:54

mclaren2 schrieb:

sylvester78 schrieb:
mein 46" läuft auch sehr stromsparend.

mit backlight 2 und lichtsensor an verbraucht er abends ca. 110-115 watt. am tag sind es ca. 150-155 watt.

den lichtsensor finde ich sehr gut, denn so braucht man am tag nicht mehr das backlight hochdrehen. :)


sorgt bei dir der lichtsensor am tag echt für helleres bild?
ich habe anfangs auch damit herumgespielt aber egal ob morgens, mittags, abends oder nachts, der lichtsensor hat das bild immer abgedunkelt, darum hab ich ihn deaktiviert, empfielt auch warzard in seinen configs.

aber wenn der lichtsensor für niedrigeren stromverbrauch sorgt, wäre es für mich doch nochmal eine option, gerade weil bei mir der tv fast immer an ist, wenn ich zuhause bin :D

man sollte den sony abends seinen bedürfnissen anpassen bzw. gleich richtig kalibrieren.
dann stimmt die helligkeit abends und am tag dreht er das backlight auf.

damals gefiel mir der sensor auch nicht wirklich, aber nach dem einstellen passt es wirklich gut.

es gibt mit ihm keine auffallenden hell/dunkel sprünge wie bei der verb. kontrastanhebung.
probiert es einfach mal aus.

ich schaue lieber etwas dunkler, deswegen ist das backlight auf 2 (super schwarzwert ).
ohne lichtsensor entspricht es bl min. bei euch wird es wahrscheinlich höher ausfallen.
mclaren2
Ist häufiger hier
#6349 erstellt: 11. Jun 2009, 18:10
habe das bl tags auf 4 und abends/nachts auf 2.
das hin- und herschalten nervt mich ein wenig, wenn das der lichtsensor sozusagen automatisch hinbekäme, würd ich ihn anmachen. ich werde die nächsten tage mal testen
Knizzle
Stammgast
#6350 erstellt: 11. Jun 2009, 18:18
Habe zwar nur den V3000, aber hier nutze ich den Lichtsensor ebenfalls.

Meine neuste Beobachtung war, dass wenn ich das Zimmerlicht an habe und den Lichtsensor auf "ein" habe und dann z.B. auf Backlight 7 gehe, wird das Bild ebenfalls heller.

Ist das Zimmerlicht aus, kann ich am Backlight drehen, wie ich will, da ändert sich nix an der Helligkeit.

Aber besonders abends mit Ikea Light und Lichtsensor erhalte ich ein viel kontrastreicheres Bild.

Daher empfehle ich:

Bild durch konfigurieren und Lichtsensor auf "ein". Das Bild wirkt besser.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6351 erstellt: 11. Jun 2009, 22:26

Knizzle schrieb:

Bild durch konfigurieren und Lichtsensor auf "ein". Das Bild wirkt besser.


Hm... funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man erst den Lichtsensor einstellt und dann das Bild kalibriert - nachträglich aktiviert macht er das Bild schon ein wenig dumpf.

Aber ich gehöre da eh eher zu den Kontrollfreaks - ich mag es einfach nicht, wenn da etwas automatisch rumstellt...
Passe daher immer manuell das BL an, je nach Lichtverhältnissen tagsüber zwischen 3 und 6, abends (mit Fernsehlampe in der Nähe) auf 2.

Über die Ikea Dioder habe ich übrigens auch schon nachgedacht - was machen die denn für ein Weiß? Ist es eher kalt (und somit blaustichig) oder ein relativ warmer Weißton? Kann man das einstellen oder nur zwischen verschiedenen Farben umschalten?
corza
Inventar
#6352 erstellt: 11. Jun 2009, 22:29
Also ich habe das BL aus. Fand das immer doof einerseits. Vielleicht versche ich es nochmal mit ,,an,,

aber ich habei bei TV schauen über Reciver trotz deaktiviertem BL immer so ein hin und her der HElligkeit bzw der hellen stellen am TV
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6353 erstellt: 11. Jun 2009, 22:35

corza schrieb:
Also ich habe das BL aus. Fand das immer doof einerseits. Vielleicht versche ich es nochmal mit ,,an,,


Du meinst sicher den Lichtsensor, oder?


aber ich habei bei TV schauen über Reciver trotz deaktiviertem BL immer so ein hin und her der HElligkeit bzw der hellen stellen am TV


Hast du auch die "verb. Kontrastanhebung" abgeschaltet? Ist die einzige mir bekannte Einstellung, die für ein Helligkeitspumpen im Bild sorgt...
densa
Inventar
#6354 erstellt: 11. Jun 2009, 23:00

mysqueedlyspoochhurts schrieb:


Über die Ikea Dioder habe ich übrigens auch schon nachgedacht - was machen die denn für ein Weiß? Ist es eher kalt (und somit blaustichig) oder ein relativ warmer Weißton? Kann man das einstellen oder nur zwischen verschiedenen Farben umschalten?



ich habe den eindruck, dass das licht der ikea dioder, zumindest das weiße, nicht konstant eine farbe hat. mal isses sehr kalt und mal recht neutral, aber meistens kalt.

gruß jan.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Ich-hab-nen-W4500" Thread !
thomson1984 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  17 Beiträge
w4000 probleme mit der bildhelligkeit?
DoktorGrausam am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
W4000 Sat Empfang
JugoBetrugo am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
W4000: Manuell Sender einstellen
kurtzenter am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Backlight Bug W4000
chrisl79 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  25 Beiträge
KDL46 W4000/W4500 Wandmontage
_duke_ am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Die W4000 FAQ
alexfreu am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  24 Beiträge
W4000 "spinnt"
ceha am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
W4000 Updates?
satmark am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Farbwirkung E4000 vs. W4000
Booni am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402