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Der "Ich-hab-nen-W4000" Thread !

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Kinobi
Inventar
#6404 erstellt: 24. Jun 2009, 20:45

wolfpack81 schrieb:
Tja, da gibt es tatsächlich Neuigkeiten. Ich bekomme aber langsam das Gefühl, dass es mich unnötig viel Anstrengung kosten wird, endlich ein voll funktionstüchtiges Gerät mein Eigen nennen zu dürfen...
Also, letzten Donnerstag war wieder ein Techniker da, der vor Ort (wollte den TV nicht schon wieder rausrücken) erneut das Panel getauscht hat. Das neue Panel ist top! Und ganz ohne leuchtende Pixel...
Das gilt aber leider nicht für meine in allen Farben leuchtenden Nachzieher - die sind nach wie vor unverändert!
Außerdem ist mein W4000 nach wie vor nicht gerade der Leiseste im Betrieb, womit ich allerdings leben kann (habe durch meinen 32WL66Z im Schlafzimmer ein dickes Fell bekommen ).

Der Techniker, der ein paar Wochen zuvor da war, hatte mir ja bereits bestätigt, dass hier irgend etwas nicht stimmen würde und es wohl am Panel läge...er lag wohl daneben.

Ich habe also erneut mein COD4 aus dem Schrank geholt und auch dem zweiten Techniker vorgeführt. Dieser konnte doch tatsächlich "keinen Defekt" am Gerät feststellen!
Es läge wohl an der Technik - es gäbe ja 100hz-Fernseher, die extra für solche Bewegungen optimiert seien...
Das verwunderte mich schon etwas, da der gute Mann ansonsten eigentlich einen durchaus kompetenten Eindruck machte.

Ich habe ihn dann damit konfrontiert, dass ich zuvor schon einige TVs ohne Motionflow hatte (der bekanntermaßen ohnehin im Game-Mode deaktiviert wird!), und sehr wohl wisse, wie ein LCD-bedingtes Nachziehen aussieht. Und zwar nicht in allen leuchtenden Farben, die uns Mutter Natur geschenkt hat!
Ausserdem habe ich ganz klar betont, dass ich bei einem Kollegen exakt das gleiche Modell testen konnte und mich doch wundern musste, wie sauber und "farbtreu" Bewegungen auf seinem TV ablaufen...

Er räumte ein, dass er durchaus nachvollziehen könne, dass so etwas störend sein kann und man dem ganzen Spuk vielleicht durch das Tauschen einer Platine ein Ende setzen könne - beharrte aber eisern darauf, dass er keinen direkten Defekt am TV feststellen könne!!!
Dennoch wolle er bei Sony den Wechsel des besagten Teils beantragen, er wisse nur nicht, ob sie das genehmigen würden...
So, das war am Donnerstag, er wollte sich bis spätestens Montag bei mir melden. Noch ist nichts passiert.

Wie schon erwähnt, so langsam habe ich das ungute Gefühl, dass es ein ganz großer Fehler war, mich auf die Sony-Hotline zu verlassen ("machen sie sich keine Sorgen - wir schicken Ihnen einen Techniker vorbei und der wird dafür sorgen, dass Ihr Gerät einwandfrei läuft"). Ich hätte den Fernseher direkt innerhalb der ersten 14 Tage beim Händler tauschen sollen.
Ich denke, ich bin wirklich nicht überpingelich - aber "einwandfrei" geht ganz eindeutig anders!
Nun habe ich bereits seit über sechs Wochen einen TV bei mir stehen, mit dem ich schnelle Shooter nur in bunt zocken kann und mich Filme wie Renaissance oder Sin City fast dazu treiben, hinter meine Couch zu springen und leise vor mich hinzuknurren... :(


Hast du in etwa sowas:

http://www.hifi-foru...238&postID=4840#4840
corza
Inventar
#6405 erstellt: 25. Jun 2009, 05:53
Ich habe länger nicht den Thread verfolgt weiß also nicht 100% worum es geht. Aber ich habe bei PS3 spielen ja auch so Probleme mit teilweise extremen Smearing.
Leider ist das beste spiel, das schlimmste von smearing her.
Wie schon gesagt: COD4
Das ist echt extrem in dunklen und sogar in sehr hellen Szenen.
aber was mich immer wieder verwirrt ist, das immer wieder Leute sagen das die damit kein Problem haben und das der TV defekt sei. wenn aber ein Techniker kommt oder allg sony sagt, nein das ist völlig normal
WarZard
Stammgast
#6406 erstellt: 25. Jun 2009, 14:03

corza schrieb:
Ich habe länger nicht den Thread verfolgt weiß also nicht 100% worum es geht. Aber ich habe bei PS3 spielen ja auch so Probleme mit teilweise extremen Smearing.
Leider ist das beste spiel, das schlimmste von smearing her.
Wie schon gesagt: COD4
Das ist echt extrem in dunklen und sogar in sehr hellen Szenen.
aber was mich immer wieder verwirrt ist, das immer wieder Leute sagen das die damit kein Problem haben und das der TV defekt sei. wenn aber ein Techniker kommt oder allg sony sagt, nein das ist völlig normal :|

Wie ist die PS3 denn angeschlossen? Ich nehme an über HDMI.
http://at.playstatio...ller-Bereich-(HDMI)/
Auf "begrenzt" setzen, dann sollte es besser werden.
wolfpack81
Stammgast
#6407 erstellt: 25. Jun 2009, 14:18
Mein Problem ist leider unabhängig von Konsoleneistellungen und liegt eindeutig an meinem TV.
Bei der 360er scheint es allerdings stärker ausgeprägt zu sein...
Kinobi
Inventar
#6408 erstellt: 25. Jun 2009, 14:25

wolfpack81 schrieb:
Mein Problem ist leider unabhängig von Konsoleneistellungen und liegt eindeutig an meinem TV.
Bei der 360er scheint es allerdings stärker ausgeprägt zu sein...


hast jetzt nen neuen Termin?
mclaren2
Ist häufiger hier
#6409 erstellt: 25. Jun 2009, 16:24
hab ein problem, das erst seit heute auftritt. wenn ich über einen externen receiver tv schaue (angeschlossen an hdmi 1) dann bleibt im bild ganz oben die schwarze anzeigeleiste immer stehen (->HDMI 1) und geht nicht mehr weg.

hat jemand eine idee an was das liegen könnte?
sylvester78
Inventar
#6410 erstellt: 25. Jun 2009, 16:42
drück mal die i+ taste auf der fb.
mclaren2
Ist häufiger hier
#6411 erstellt: 25. Jun 2009, 17:40

sylvester78 schrieb:
drück mal die i+ taste auf der fb. ;)



thx! weg ist es!
corza
Inventar
#6412 erstellt: 25. Jun 2009, 19:42

WarZard schrieb:

corza schrieb:
Ich habe länger nicht den Thread verfolgt weiß also nicht 100% worum es geht. Aber ich habe bei PS3 spielen ja auch so Probleme mit teilweise extremen Smearing.
Leider ist das beste spiel, das schlimmste von smearing her.
Wie schon gesagt: COD4
Das ist echt extrem in dunklen und sogar in sehr hellen Szenen.
aber was mich immer wieder verwirrt ist, das immer wieder Leute sagen das die damit kein Problem haben und das der TV defekt sei. wenn aber ein Techniker kommt oder allg sony sagt, nein das ist völlig normal :|

Wie ist die PS3 denn angeschlossen? Ich nehme an über HDMI.
http://at.playstatio...ller-Bereich-(HDMI)/
Auf "begrenzt" setzen, dann sollte es besser werden.



Jau, das habe ich schon gab im ersten moment einen WOW effekt aber ist immer noch stark da
Meninblack
Inventar
#6413 erstellt: 26. Jun 2009, 09:01

mclaren2 schrieb:
hab ein problem, das erst seit heute auftritt. wenn ich über einen externen receiver tv schaue (angeschlossen an hdmi 1) dann bleibt im bild ganz oben die schwarze anzeigeleiste immer stehen (->HDMI 1) und geht nicht mehr weg.

hat jemand eine idee an was das liegen könnte?


sylvester78 schrieb:
drück mal die i+ taste auf der fb. ;)


Ja, lustige Sache. An meinem 2. Tag damals mit dem Gerät bin ich irgendwie versehentlich auf die Taste gekommen, die das erstmal dauerhaft einblendet. Für kurze Zeit hatte ich bereits das RMA Formular in Gedanken ausgefüllt ;), aber die Lösung war dann doch unspektakulär
Mezzokiller
Ist häufiger hier
#6414 erstellt: 26. Jun 2009, 14:33
Ich habe folgende Frage und zwar wenn ich zocke oder TV gucke und ich sag mal 5 Sekunden nix auf der Fernbedienung drücke wird der TV dunkler, so als ob man das Licht ausschaltet, erst wenn ich wieder was auf der FB drücke wird es heller.

Kann mir jemand sagen was da los ist ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6415 erstellt: 26. Jun 2009, 14:40

Mezzokiller schrieb:
Ich habe folgende Frage und zwar wenn ich zocke oder TV gucke und ich sag mal 5 Sekunden nix auf der Fernbedienung drücke wird der TV dunkler, so als ob man das Licht ausschaltet, erst wenn ich wieder was auf der FB drücke wird es heller.

Kann mir jemand sagen was da los ist ? :?


Auf der TV Fernbedienung? Seltsam...

Ich kenne das nur von meiner XBox360, wenn ich auf Pause schalte und eine gewisse Zeit den Controller nicht betätige, verdunkelt sie das Bild um den Fernseher zu schonen. Aber der TV darf das eigtl auf keinen Fall machen...

Die üblichen Verdächtigen (also "Lichtsensor" und "verb. Kontrastanhebung") hast du deaktiviert?
Kinobi
Inventar
#6416 erstellt: 26. Jun 2009, 14:45
verb. Kontrastanhebung bestimmt. Wenn ein Menüfenster aufgeht beeinflusst dass die Kontrastanpassung.

...mal auf "aus" stellen.


[Beitrag von Kinobi am 26. Jun 2009, 14:49 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#6417 erstellt: 26. Jun 2009, 21:43

corza schrieb:

WarZard schrieb:

corza schrieb:
Ich habe länger nicht den Thread verfolgt weiß also nicht 100% worum es geht. Aber ich habe bei PS3 spielen ja auch so Probleme mit teilweise extremen Smearing.
Leider ist das beste spiel, das schlimmste von smearing her.
Wie schon gesagt: COD4
Das ist echt extrem in dunklen und sogar in sehr hellen Szenen.
aber was mich immer wieder verwirrt ist, das immer wieder Leute sagen das die damit kein Problem haben und das der TV defekt sei. wenn aber ein Techniker kommt oder allg sony sagt, nein das ist völlig normal :|

Wie ist die PS3 denn angeschlossen? Ich nehme an über HDMI.
http://at.playstatio...ller-Bereich-(HDMI)/
Auf "begrenzt" setzen, dann sollte es besser werden.



Jau, das habe ich schon gab im ersten moment einen WOW effekt aber ist immer noch stark da

Ich habe mir heute eine PS3 gegkauft und drei Games dazu. (RR7, Uncharted und Infamous)
Ich kann bei keinem der Games irgendwelches Smearing erkennen.

- Angeschlossen = HDMI
- Superweiss = An
- RGB Bereich = Begrenzt
"Voll" ist nur für PC Monitore und LCD's die Full RGB unterstützen. "Voll" verschlechtert das Bild bei LCD's die es nicht unstützen, weil die Farben wegklippen. (Bei dunklen und hellen Stellen verschwinden Details)

Hier gibts noch eine schöne Testserie zu Full-RGB.
Mit dem Resultat, dass "Begrenzt" auf einem Nicht-Full-RGB fähigen LCD, das gleiche Bild ergibt, wie "Full" auf einem Full-RGB fähigen LCD.
http://www.youtube.c...ds-all/2/vLWgBRK1L6o


[Beitrag von WarZard am 26. Jun 2009, 21:44 bearbeitet]
mclaren2
Ist häufiger hier
#6418 erstellt: 27. Jun 2009, 22:31
hab ein kleines problem mit der audio-wiedergabe.

orf 1 bringt viele filme im hauptabendprogramm in dolby digital 3/2.1
da habe ich aber ungefähr alle 5 sekunden tonaussetzer.wenn diese aussetzer sind wird in der info leiste dolby digital 2 angezeigt. sobald der aussetzer weg ist wieder 3

wenn ich manuell auf dolby digital 2 umschalte, läuft der ton ohne unterbrechung.


jemand eine idee?
WarZard
Stammgast
#6419 erstellt: 30. Jun 2009, 13:21
Kann der 40W4000 doch Full-RGB???

Ich beschäftige mich gerade mit der PS3 und der RGB Full und Limited Option. Ich habe, glaube ich, schon alles im Web (AV-Forums) darüber gelesen, doch alles wiederspricht sich. (Ob sie jetzt sinnvoll ist oder nicht, werde ich später entscheiden.)

Bei sämtlichen "Blacker than Black" Tests kann ich immer alles erkennen, wenn ich die Helligkeit entsprechend höher stelle. z.B. 1234 oder schwarze Kasten Pattern. Ich sehe auch sonst nirgends Bild-Inhalte wegklippen.
(Bei Verwendung von Full-RGB muss das Bild neu kalibriert werden. Es funktionieren nicht die normalen Einstellungen die man sonst verwendet.)

Das sollte sich doch ein für alle Mal klären lassen. Unterstützt er Full-RGB oder nicht?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6420 erstellt: 30. Jun 2009, 14:50

WarZard schrieb:

Das sollte sich doch ein für alle Mal klären lassen. Unterstützt er Full-RGB oder nicht?


Laut hdtvtest.co.uk unterstützt er es definitiv nicht. Und diese Quelle hat sich bis jetzt immer als sehr zuverlässig herausgestellt.

Im Z4500 Einstellungsthread (bekanntlich gleiche BE2 Bildelektronik, daher durchaus vergleichbar) hat übrigens auch schonmal jemand bei seiner PS3 mit völlig überzogener Helligkeit die klippenden Schwarzbereiche kompensiert - allerdings war dann der Schwarzwert natürlich beim Teufel... nachdem er auf RGB-Limited umgestellt und neu kalibriert hat, empfand er sein Bild als wesentlich besser.
WarZard
Stammgast
#6421 erstellt: 30. Jun 2009, 15:33

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

WarZard schrieb:

Das sollte sich doch ein für alle Mal klären lassen. Unterstützt er Full-RGB oder nicht?


Laut hdtvtest.co.uk unterstützt er es definitiv nicht. Und diese Quelle hat sich bis jetzt immer als sehr zuverlässig herausgestellt.

Im Z4500 Einstellungsthread (bekanntlich gleiche BE2 Bildelektronik, daher durchaus vergleichbar) hat übrigens auch schonmal jemand bei seiner PS3 mit völlig überzogener Helligkeit die klippenden Schwarzbereiche kompensiert - allerdings war dann der Schwarzwert natürlich beim Teufel... nachdem er auf RGB-Limited umgestellt und neu kalibriert hat, empfand er sein Bild als wesentlich besser.

Schreibt HDTV.co.uk nicht nur, dass er keine Full RGB Option zum einstellen besitzt?

Ohne neu zu kalibrieren ist der Unterschied zwischen Limited und Full: (Habs nicht genau gemessen)
- viel dunkler ca. -12
- höherer Kontrast ca. +10
- höhere Farbe ca. +5
- leicht anderer Farbwert

Bei mir wird der Schwarzwert nicht schlechter. Ich muss die Helligkeit nur um ca. um 6 Punkte erhöhen. z.B. 50 zu 56

DVD,TV etc. (Broadcasting Material) arbeiten mit 16-235.
Games, PC Monitore arbeiten mit 0-255.
So weit ich weiss rechnet die PS3 Games intern mit 0-255. Da wäre es doch besser "Full" einzustellen, falls er es unterstützt.
Bei der Xbox360 über HDMI gibts sogar 3 Werte zum einstellen. (Standard, Intermediate, Expanded)

Wie ist es dann wenn man ihn als PC-Monitor verwendet, wo 0-255 dargestellt werden sollten?
Bei den vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten wie Foto, PC, verschiedened Farbräume (AdobeRGB etc.), wäre es doch nur logisch wenn er Full-RGB automatisch unterstützen würde.

Dann finde ich so postings wie dieses hier:
Hi,

ich hab ne HD4870 mit dem beigeleten (grauen) Adapter (sieht aus wie der von JanT) und einem Sony 52W4000 getestet. Bei dem oben verlinkten Testbild wurden alle Striche/Linien etc. perfekt (1:1) angezeigt.

Die Level habe ich dann mit der Finzel Test-DVD und PowerDVD überprüft -> es wurde alles richtig übergeben sprich auf dem TV konnte man die unteren Level (0 Ultra-Black) und die oberen (255 Ultra-White) problemlos sehen.

Mit Zoomplayer in Verbindung von ffdshow+avisynth wurden die Unteren und oberen Levels aber "verschluckt"... da Videos etc. aber diese anscheinend eh nicht verwenden sollte das kein Problem sein oder?

Neben bei, die Sony W4000 Reihe kann also Full-RGB bzw. PC-Levels richtig entgegen nehmen und anzeigen
http://www.beisammen...abb41e08b1869ab3cefb
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6422 erstellt: 30. Jun 2009, 15:57
Konkret haben sie folgendes dazu geschrieben:

hdtvtest.co.uk schrieb:
Unlike the W3000, there's no [RGB Dynamic Range] setting available on the Sony KDL40W4000, so you should always set [RGB Full Range (HDMI)] on the PS3 to "Limited" to avoid crushing near-black shadow detail.


Seltsam... habe mein Laptop über VGA angeschlossen und mit den kostenlosen Burosch-Bildern kalibriert, da kann ich auch alle Helligkeitsstufen unterscheiden... da diese aber bekanntlich recht grob gerastert sind und mir gerade in YouTube jede Menge Schattendetails absaufen, dachte ich, das würde schon stimmen mit dem Full-RGB-Problem...

Naja, muss ich mich bei Gelegenheit nochmal mit auseinandersetzen - wäre cool, wenn du Recht hättest...
WarZard
Stammgast
#6423 erstellt: 30. Jun 2009, 18:24
Hier gibts ne super Calibration Disc.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Ich benutze die MP4.Exe. (Enthält etliche Videos zum testen) Das Video "Basic Settings" eignet sich sehr gut zum Testen von Clipping.
Download ist nur 4MB, aber Achtung nach dem entpacken ist sie über 1GB gross.

Hier noch eine andere Aussage:
Yesterday I asked a guy at a Sony store about this thing and he said that the reason why the newer W4000 doesn’t have and RGB full/limited option like the older W3000 model was that the W4000 could automatically detect what signal it was being fed and switch between full/limited accordingly.


[Beitrag von WarZard am 30. Jun 2009, 18:58 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6424 erstellt: 30. Jun 2009, 19:22
Danke dir, werde ich dann mal ausprobieren! Für meine XBoy360 und den Toshiba HD EP10 nutze ich die "DVE HD Basics" HDDVD, kann ich nur sehr empfehlen - allerdings müsste ich irgendwie das HDDVD-Laufwerk an meinem PC zum laufen bringen, um damit auch ihn zu kalibrieren... und auf das Gemache habe ich keine große Lust...
Da kommt dein Link gerade recht!

Wenn der Shop-Typ Recht hat, wäre das zwar extrem cool, aber wieso gibt es dann beim Z4500 augenscheinlich so große Probleme? Wäre es tatsächlich denkbar, dass das bessere Modell diese Unterscheidungsfähigkeit nicht hat?
WarZard
Stammgast
#6425 erstellt: 30. Jun 2009, 21:35
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der W4000 das automatisch macht.

Hier 3 verschiedene Testbilder.
http://img197.imageshack.us/img197/2629/blackcrush.jpg

http://www.spitelord.../brightness_test.jpg

http://www.nicolaspe.../01/fullrgb_test.jpg

So soll man den Test durchführen und weitere Infos:
(Für PS3, sollte aber auch so auf der Xbox360 machbar sein.)
http://www.spitelord...mi-explanation-test/

Ich kann immer alle Blöcke sehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Blöcke richtig verschwunden sein müssten, wenn der LCD Full-RGB nicht unterstützt? Also auch nicht mit erhöhen der Helligkeit sichtbar werden?

z.B. wie hier: http://www.gamespot....c_id=26920058&page=1

Wenn das wirklich so getestet wird, würde das bedeuten, dass der 40W4000 Full-RGB fähig ist.


[Beitrag von WarZard am 30. Jun 2009, 21:47 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6426 erstellt: 30. Jun 2009, 23:27

WarZard schrieb:

Ich kann immer alle Blöcke sehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Blöcke richtig verschwunden sein müssten, wenn der LCD Full-RGB nicht unterstützt? Also auch nicht mit erhöhen der Helligkeit sichtbar werden?


Dachte ich eigtl auch, ja - gesichert weiß ich zumindest, dass man es über höhere Helligkeitseinstellung höchstens teilweise kompensieren kann.

Ich hab die drei Bilder mal getestet (Laptop via VGA angeschlossen, müsste also normalerweise RGB-FullRange sein) - kann auch alles problemlos erkennen, lediglich das dunkelste Viereck beim 2. Bild ist nur extrem schlecht sichtbar... das dürfte bei "fast schwarz" auf "schwarz" aber relativ normal sein.

Schaut jetzt echt so aus, als ob du recht hättest und er tatsächlich automatisch umschaltet - das wäre mal ne Bombenneuigkeit!

Dass mir bei YouTube etc. oftmals einiges absäuft, ist denke ich auch mit der Qualität der dort geposteten Videos erklärbar - wer weiß, wie hoch da das Gamma eingestellt ist...

Könntest du quasi als finalen Test nochmal ein PS3 Game testen, wo du in einem düsteren Raum die Schattendetails begutachten kannst? Einfach eine auffällige Stelle suchen und diese dann mit beide Einstellungen vergleichen (oder besser noch fotografieren, sofern deine Digicam Schattendetails gut darstellen kann)... wenn dann alles genauso gut dargestellt wird, ohne dass der Schwarzwert leidet, haben wir absolute Gewissheit.
WarZard
Stammgast
#6427 erstellt: 01. Jul 2009, 18:10
Hier gibts gute Erklärungen zum Thema Full-RGB und Ausgabeformaten der PS3.

http://www.edepot.com/playstation3.html#PS3_Video

z.B. werden Games, Videos und XMB (Dashboard) immer in RGB 0-255 ausgegeben.
Steht die PS3 auf Limited, werden diese auf 16-235 remapped. Dann sollte eigentlich Full für Games, bei einem
Full-RGB fähigen LCD die bessere Wahl sein, da nichts remapped werden muss und theoretisch eine Farbgewinn hinzu
kommen sollte.
Auf keinen Fall sollte man Full aktivieren, wenn der LCD es nicht unterstützt, da dann die Details im Schwarz und
Weiss verschwinden.

Blu-Ray, DVD's, etc. hingegen werden in YCbCr 16-235 ausgegeben.
Dies sollte man so lassen. Da dies der richtige Standard für DVD's, etc ist.


Ich habe heute viele Tests mit der PS3 und dem 40W4000 durchgeführt.

Aktuelle 40W4000 Einstellungen für PS3:
Die perfekten Einstellungen für die PS3 habe ich noch nicht kalibriert, darum benutze ich momentan meine Xbox360
Einstellungen. Da die PS3 von Grund auf ein helleres Bild ausgibt musste ich aber zumindest die Helligkeit ein wenig
anpassen.
Das ist bei Bildmodus Standard: Helligkeit: 45, dies entspricht ca. Xbox360 über Component Helligkeit: 53 (Kino: PS3: H 41 / 360: H 49)

Ganz genau lässt sich der Helligkeitsunterschied zwischen PS3 (HDMI) und Xbox360 (Component) nicht festellen, weil
die Xbox360 sämtliche Test-Bilder skaliert (auch in 1080p), während die PS3 die Bilder Nativ darstellt.


RGB Full vs. Limited:
Schaltet man die PS3 einfach von Limited (begrenzt) auf Full (Voll) um, wird das Bild viel zu dunkel und zu kontrastreich. Schwarz säuft ab, Weiss klippt weg. Sieht man auf den ersten Blick.

Wenn man Full-RGB verwenden will muss man das Bild neu kalibrieren!

Bildmodus Standard:
PS3 Limited: Helligkeit 45, Kontrast 85 entspricht ca. PS3 Full-RGB: Helligkeit 60, Kontrast 70 (H +15, K -15)

Bildmodus Kino:
PS3 Limited: Helligkeit 41, Kontrast 85 entspricht ca. PS3 Full-RGB: Helligkeit 56, Kontrast 89 (H +15, K -15)


Test-Bilder:
Alle diese schwarzen Test Patterns (z.B. 1234) kann der 40W4000 ohne Probleme anzeigen. Ob Limited oder Full, es verschwindet nichts.

Grafiken:
Ich habe z.B. mit diesem Bild http://img34.imageshack.us/img34/8646/nightracehd1080p.jpg probiert zwei identische Bilder mit Limited und Full hinzubekommen. Zumindest was die Helligkeit und Kontrast betraf, gelang dies ohne Probleme.
Es verschwinden bei beiden Bildern keine Details im Schatten (z.B. Felsen links unten), jeder einzelne Pixel ist dort zu sehen wo er hingehört. Vorausgesetzt man hat beide Bilder am 40W4000, für die jeweiligen richtigen RGB Werte kalibriert.

Einen winzigen Unterschied glaube ich in der Farbtiefe zu erkennen. Full wirkt einen Hauch brillianter, Farben wirken
irgendwie reiner. Schwer zu erklären.
Wenn ich mir den nachtblauen Himmel auf dem oberen Bild anschaue, hat er für mich in Full-RGB, einfach ein schöneres Blau.
Es bringt übrigens nichts Limited mehr Farbe zu geben. Der Himmel wird dann zwar blauer, aber bei anderen Bildern ist
dann z.B. Rot völlig übersaturiert.


Games:

Uncharted Drake's Fortune:
Dieses Game hat viele dunkle Stellen im Dschungel. Sie werden in Full, wie bei Limited, mit allen Details angezeigt.

Ninja Gaiden Sigma Demo:
Full-RGB, alle Schattendetails, leicht kräftigere Farben im Vergleich zu Limited. (Herbstwald)

Sonic Unleashed Xbox360 vs. Sonic Unleashed PS3 Demo:
Lässt man ausser acht, dass die PS3 Umsetzung eine Katastrophe ist (Kein AA, Blur Filter, miese FPS), und man sich nur auf die Farben konzentriert fällt auf, dass die Farben gegenüber der Xbox360 Version anders aussehen.
Irgendwie blasser, kälter, mit einem Stich ins Bläuliche.
Mit aktiviertem Full-RGB sieht das Game plötzlich ein ganzes Stück der Xbox360 Farbskala ähnlicher. Seltsam, aber so ist es.


Ergebnis:
Schatten und Helligkeits-Details werden also alle auch in Full-RGB ohne Probleme angezeigt. Aber kann das wirklich sein, dass ich einen Farbgewinn mit Full-RGB erkenne oder liegt das daran, dass die Farben irgendwie verschoben sind?
Wie schon geschrieben, nur mit der Farberhöhung in den Optionen lässt sich dieser "minimale Effekt" nicht erzielen.
Gibt es noch andere Tests um Full-RGB nachzuweisen?

Schlussendlich scheint der 40W4000 wirklich Full-RGB automatisch zu unterstützen. Warum wurde das nirgends bemerkt?
Wenn man im Internet danach sucht ob der 40W4000 Full-RGB unterstützt oder nicht, wird fast immer auf den Test von hdtvtest.co.uk verwiesen:
Unlike the W3000, there's no [RGB Dynamic Range] setting available on the Sony KDL40W4000, so you should always set [RGB Full Range (HDMI)] on the PS3 to "Limited" to avoid crushing near-black shadow detail.
Mir kommt es so vor als ob hdtvtest.co.uk das gar nicht getestet hat. Sie haben keine Option dafür gesehen und nahmen dann einfach an, dass er es nicht unterstützt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6428 erstellt: 01. Jul 2009, 20:00
Merci für die ausführlichen Infos!

Deine Beobachtungen sollten eigtl wirklich nur den Schluss zulassen, dass der W4000 RGB-FullRange automatisch erkennen kann!

Zu den Farbveränderungen kann ich nix sagen - aber mit einem erweiterten Farbraum sind natürlich zumindest theoretisch auch etwas mehr Farben bzw. ein klein wenig feiner abgestufte Farbverläufe möglich.
Wenn es aber eklatant sichtbare Unterschiede gibt (z.B. bei Sonic), tippe ich eher darauf, dass da bei der Programmierung der begrenzte Farbraum verbockt wurde.

Ins Grübeln komme ich jetzt bei der XBox360 - da diese Konsole ja ursprünglich gar keinen HDMI-Ausgang hatte, müssen doch die ganzen Games eigtl für YCbCr optimiert sein, oder? Daher sollten da normalerweise keine eklatanten Unterschiede auftreten...

Auf hdtvtest.co.uk wird deswegen immer verwiesen, da sie sich mit ihren gewissenhaften und ausführlichen Tests einen sehr guten Ruf in der HDTV-Szene erarbeitet haben. Wäre insofern schon etwas erstaunlich, wenn die den Test auf Full-RGB einfach nur vergessen hätten...
Aber naja, auch das sind nur Menschen... insofern können auch ihnen mal Fehler passieren.

Andere Full-RGB Tests fallen mir auch keine ein - aber sollten wir nicht langsam mal zum Gegenteil übergehen? Gibt es im Netz irgendwo Bilder (oder Beschreibungen), wie die Testbilder mit den schwarzen Kästen bei perfekter Kalibrierung auf einem definitiv nicht Full-RGB fähigen HDTV aussehen? Natürlich auf einem, der die Schattendetails mit YCbCr prinzipiell sehr gut anzeigen kann...
MaSsPeOnSrUlZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6429 erstellt: 01. Jul 2009, 21:07
Ich habe ein Problem...
Ich habe meinen PC über DVI-HDMI an meinen TV(HDMI 2) angeschlossen.
Und da es ja klar ist das DVI=nix Sound --> 3,5mm vom Rechner an den Audioeingang neben dem HDMI 2 Steckplatz.

Ich hab nen tolles Bild... aber absolut keinen Sound, dafür aber eine immer wieder eingeblendete Warnung:"Nicht unterstütztes Audiosignal. Prüfen Sie den Geräteausgang."

Wenn ich den HDMI-Stecker herausziehe habe ich plötzlich Sound auf den TV-Boxen...

Habe außerdem auch mal ein Y-Kabel am PC-Ausgang angeschlossen und daran dann extra Boxen und den TV.
->Boxen funktionieren, TV nicht...

hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?/liegen könnte?
corza
Inventar
#6430 erstellt: 01. Jul 2009, 21:07
Sorry aber ich steige bei dem Post von WarZard nicht durch auch wenn mich das thema brennend interessiert und ich das mehrmals gelesen habe verstehe ich nicht alles.
Was ich nicht verstehe. Man kann doch bei dem (32") gar keine feinen RGB werte oder so einstellen.

Es geht doch um die sachte mit dem RGB Farbraum auf voll oder begrenzt richtig?
Kann man das nicht nur einmal einstellen???
Denn in dem Post klang das ja so als gäbe es eine Option für spiele und eine für Filme

Oder soll man das immer umstellen per Hand. Das wäre ja sehr lästig und würde man bestimmt immer vergessen


[Beitrag von corza am 01. Jul 2009, 21:08 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#6431 erstellt: 01. Jul 2009, 21:43

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Merci für die ausführlichen Infos!

Deine Beobachtungen sollten eigtl wirklich nur den Schluss zulassen, dass der W4000 RGB-FullRange automatisch erkennen kann!

Zu den Farbveränderungen kann ich nix sagen - aber mit einem erweiterten Farbraum sind natürlich zumindest theoretisch auch etwas mehr Farben bzw. ein klein wenig feiner abgestufte Farbverläufe möglich.
Wenn es aber eklatant sichtbare Unterschiede gibt (z.B. bei Sonic), tippe ich eher darauf, dass da bei der Programmierung der begrenzte Farbraum verbockt wurde.

Ins Grübeln komme ich jetzt bei der XBox360 - da diese Konsole ja ursprünglich gar keinen HDMI-Ausgang hatte, müssen doch die ganzen Games eigtl für YCbCr optimiert sein, oder? Daher sollten da normalerweise keine eklatanten Unterschiede auftreten...

Auf hdtvtest.co.uk wird deswegen immer verwiesen, da sie sich mit ihren gewissenhaften und ausführlichen Tests einen sehr guten Ruf in der HDTV-Szene erarbeitet haben. Wäre insofern schon etwas erstaunlich, wenn die den Test auf Full-RGB einfach nur vergessen hätten...
Aber naja, auch das sind nur Menschen... insofern können auch ihnen mal Fehler passieren.

Andere Full-RGB Tests fallen mir auch keine ein - aber sollten wir nicht langsam mal zum Gegenteil übergehen? Gibt es im Netz irgendwo Bilder (oder Beschreibungen), wie die Testbilder mit den schwarzen Kästen bei perfekter Kalibrierung auf einem definitiv nicht Full-RGB fähigen HDTV aussehen? Natürlich auf einem, der die Schattendetails mit YCbCr prinzipiell sehr gut anzeigen kann...

Die Xbox360 wird vor der HDMI Unterstützung wahrscheinlich einfach mit RGB 16-235 gelaufen sein. (Games)

Wenn du die Xbox360 über HDMI auf Expanded setzt, werden dann die Zahlen 1234/alle Kasten in den Testpattern angezeigt? Sie müsste doch dann mit RGB 0-255 laufen.

Einige hier im Forum haben Sony angemailt und einmal zur Antwort bekommen er unterstütze Full RGB und einmal die Antwort "Funktion RGB Full Range enthält der KDL40W4000 leider nicht." Wird hier wieder die Einstellungs-Option im Menü gemeint???

Und warum Paule99 schreibt sein LCD zeige die Zahlen 1234 an, aber nur im Kino Modus, ist mir auch ein Rätsel. Sie werden ja auch bei Standard problemlos angezeigt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-1801-34.html
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6432 erstellt: 02. Jul 2009, 04:53

corza schrieb:

Was ich nicht verstehe. Man kann doch bei dem (32") gar keine feinen RGB werte oder so einstellen.


Nein, das hat damit nix zu tun - es geht nicht um die Feineinstellung der Farbtemperatur oder Farbsättigung (wie du oben meinst), sondern darum, ob der W4000 mit dem vollen RGB Farbraum zurechtkommt, also mit Helligkeitswerten von 0-255 für jede einzelne Farbe statt 16-235 wie bei RGB-limited (z.B. YCbCr).


Kann man das nicht nur einmal einstellen???
Denn in dem Post klang das ja so als gäbe es eine Option für spiele und eine für Filme


Beim W4000 kann man da gar nix einstellen - der erkennt automatisch, was ankommt, und stellt das Signal korrekt dar. Allerdings musst du beim W4000 Helligkeit und Kontrast für RGB-limited anders einstellen als für RGB-FullRange, wie WarZard schon erläutert hat.

Das mit Spielen und Filmen bezog sich nur auf die PS3 - bei ihr sollte man für Spiele idealerweise RGB-FullRange einstellen und für BluRays und DVDs RGB-limited. Insofern wäre es wohl sinnvoll, wenn man sich z.B. das Profil "Standard" für Games richtig einstellt und "Kino" für Filme.

@WarZard - aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Verluste auftreten wenn die PS3 intern von YCbCr auf RGB-FullRange umrechnet... ist dir da irgendwas negativ aufgefallen? Oder schaltet die PS3 automatisch um, sobald ein Film abgespielt wird?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6433 erstellt: 02. Jul 2009, 05:08

WarZard schrieb:

Die Xbox360 wird vor der HDMI Unterstützung wahrscheinlich einfach mit RGB 16-235 gelaufen sein. (Games)


Ich denke, das wird heute immer noch der Fall sein - die Games müssen ja immer noch darauf optimiert sein, dass sie auf den Konsolen ohne HDMI perfekt darstellbar sind.


Wenn du die Xbox360 über HDMI auf Expanded setzt, werden dann die Zahlen 1234/alle Kasten in den Testpattern angezeigt? Sie müsste doch dann mit RGB 0-255 laufen.


Ich glaube nicht, dass der Referenzpegel (was auch immer das überhaupt sein mag...) unbedingt was damit zu tun hat. Erstens wüsste ich dann nicht, was "mittel" sein soll, und zweitens gibt es bei HDMI-Anschluß auch noch die Option HDMI-Farbraum, wo man zwischen YCbCr und RGB umstellen kann. Ich teste das später mal alles durch und gebe Bescheid.


Einige hier im Forum haben Sony angemailt und einmal zur Antwort bekommen er unterstütze Full RGB und einmal die Antwort "Funktion RGB Full Range enthält der KDL40W4000 leider nicht." Wird hier wieder die Einstellungs-Option im Menü gemeint???


Antworten von Sony auf technische Fragen haben sich selten als allzu verlässlich herausgestellt - je nachdem, was für ein Praktikant grad zum E-Mails beantworten verdonnert wurde, kommt da was anderes... habe hier im Forum schon einige Mails von Sony gelesen, die ziemlichen Unfug zum Inhalt hatten (teils auch mit grausamer Grammatik).
Aber ich denke auch, dass bei Antwort Nr.2 einfach ins Datenblatt geschaut und dort kein Menüpunkt "RGB-FullRange" gefunden wurde.
corza
Inventar
#6434 erstellt: 02. Jul 2009, 05:45

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

corza schrieb:

Was ich nicht verstehe. Man kann doch bei dem (32") gar keine feinen RGB werte oder so einstellen.


Nein, das hat damit nix zu tun - es geht nicht um die Feineinstellung der Farbtemperatur oder Farbsättigung (wie du oben meinst), sondern darum, ob der W4000 mit dem vollen RGB Farbraum zurechtkommt, also mit Helligkeitswerten von 0-255 für jede einzelne Farbe statt 16-235 wie bei RGB-limited (z.B. YCbCr).


Kann man das nicht nur einmal einstellen???
Denn in dem Post klang das ja so als gäbe es eine Option für spiele und eine für Filme


Beim W4000 kann man da gar nix einstellen - der erkennt automatisch, was ankommt, und stellt das Signal korrekt dar. Allerdings musst du beim W4000 Helligkeit und Kontrast für RGB-limited anders einstellen als für RGB-FullRange, wie WarZard schon erläutert hat.

Das mit Spielen und Filmen bezog sich nur auf die PS3 - bei ihr sollte man für Spiele idealerweise RGB-FullRange einstellen und für BluRays und DVDs RGB-limited. Insofern wäre es wohl sinnvoll, wenn man sich z.B. das Profil "Standard" für Games richtig einstellt und "Kino" für Filme.

@WarZard - aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Verluste auftreten wenn die PS3 intern von YCbCr auf RGB-FullRange umrechnet... ist dir da irgendwas negativ aufgefallen? Oder schaltet die PS3 automatisch um, sobald ein Film abgespielt wird?



Ah, danke für die erklärung. Ja es ging mir auch um die Kombination PS3 / W4000.
Aber es wurde ja schon oft besprochen das wenn man Probleme mit Smearing und details absaufen hat das man das auf Begrenz stellt (das ist doch Limited oder)
Denn ich habe das nun immer auf Limited also begrenzt
Und diesen Einstellungspunkt gibt es doch nur einmal....das meinte ich vorhin. Also nicht für Ps3 spiele und Filme sondern nur einmal allgemein. ?
Thrakier
Inventar
#6435 erstellt: 02. Jul 2009, 11:23
Der W4000 unterstützt kein Full RGB. Das ist auch nicht schlimm, da es sowieso keinen Unterschied macht. Nicht ansatzweise. Würde die Einstellung "PC Monitor" heißen statt "Full RGB", was seitens Sony korrekt gewesen wäre, dann würdet ihr jetzt nicht so einen Hexentanz veranstalten. Lasst es einfach aus. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann benutzt einfach Google, vorallem in amerikanischen und englischen Foren wurde das ganze zum Erbrechen diskutiert.

Dass der W4000 automatisch erkennt, welches Signal ankommmt, ist falsch. Was ihr macht ist einfach die Helligkeit soweit hochzureißen, dass das Bild dem von Limited ähnelt. Die Gamma-Kurve ist aber trotzdem verzogen.

Andere Frage: Habe hier lange nicht gelesen - haben die Nachfolger des W4000 oder die W5000 Reihe irgendwelche bekannten Mängel oder Qualitätseinbußen gegenüber der W4000-Serie?


[Beitrag von Thrakier am 02. Jul 2009, 11:25 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#6436 erstellt: 02. Jul 2009, 12:04

Thrakier schrieb:
Der W4000 unterstützt kein Full RGB. Das ist auch nicht schlimm, da es sowieso keinen Unterschied macht. Nicht ansatzweise. Würde die Einstellung "PC Monitor" heißen statt "Full RGB", was seitens Sony korrekt gewesen wäre, dann würdet ihr jetzt nicht so einen Hexentanz veranstalten. Lasst es einfach aus. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann benutzt einfach Google, vorallem in amerikanischen und englischen Foren wurde das ganze zum Erbrechen diskutiert.

Dass der W4000 automatisch erkennt, welches Signal ankommmt, ist falsch. Was ihr macht ist einfach die Helligkeit soweit hochzureißen, dass das Bild dem von Limited ähnelt. Die Gamma-Kurve ist aber trotzdem verzogen.

Andere Frage: Habe hier lange nicht gelesen - haben die Nachfolger des W4000 oder die W5000 Reihe irgendwelche bekannten Mängel oder Qualitätseinbußen gegenüber der W4000-Serie?

Ich habe stundenlang in den US Foren gelesen, dort wird vorallem diskutiert was besser sein soll.
In Amerika gibts den 40W4000 gar nicht. Ich glaube der W4100 ist das Amerikanische Gegenstück zum W4000 und der ist technisch völlig anders.
Es gibt keine Veränderungen im Gamma Bereich, wenn man danach den LCD wieder richtig kalibriert.
Gib uns einen Beweis, dass er kein Full-RGB unterstützt.
wolfpack81
Stammgast
#6437 erstellt: 02. Jul 2009, 12:04
Kann Thrakier hier nur zustimmen!
Hab das Ganze gestern über meine PS3 ausprobiert und auf Full geschaltet - erwartungsgemäß ist das Bild deutlich dunkler (wie bei allen TVs, die kein Full-RGB unterstützen).
Jetzt kann ich natürlich den Helligkeitswert nach oben reißen, um dem entgegenzuwirken - das klappt aber auch bei meinem 2,5 Jahre alten WL66Z im Schlafzimmer, der definitiv kein Full-RGB unterstützt!
Das ergebnis sieht dann "limited" natürlich ähnlich, jedoch kann ich keine brillianteren Farben feststellen - sie sind viel zu intensiv und knallig!
Worauf ich hinaus will ist, dass jeder TV, den ich bisher hatte (nicht ganz wenige), zwar Full-RGB darstellen kann, aber halt zu dunkel und Kontraststark!
Wenn er das Signal unterstützen würde, währe kein nachjustieren des Bildes nötig!
Ist doch aber auch nicht wild - der W4000 macht wunderbare und natürliche Farben! Da konnte auch ein Samsung B550, den ich vor einiger Zeit da hatte (mit Full-RGB) in keinster Weise mithalten!
WarZard
Stammgast
#6438 erstellt: 02. Jul 2009, 12:16

wolfpack81 schrieb:
Kann Thrakier hier nur zustimmen!
Hab das Ganze gestern über meine PS3 ausprobiert und auf Full geschaltet - erwartungsgemäß ist das Bild deutlich dunkler (wie bei allen TVs, die kein Full-RGB unterstützen).
Jetzt kann ich natürlich den Helligkeitswert nach oben reißen, um dem entgegenzuwirken - das klappt aber auch bei meinem 2,5 Jahre alten WL66Z im Schlafzimmer, der definitiv kein Full-RGB unterstützt!
Das ergebnis sieht dann "limited" natürlich ähnlich, jedoch kann ich keine brillianteren Farben feststellen - sie sind viel zu intensiv und knallig!
Worauf ich hinaus will ist, dass jeder TV, den ich bisher hatte (nicht ganz wenige), zwar Full-RGB darstellen kann, aber halt zu dunkel und Kontraststark!
Wenn er das Signal unterstützen würde, währe kein nachjustieren des Bildes nötig!
Ist doch aber auch nicht wild - der W4000 macht wunderbare und natürliche Farben! Da konnte auch ein Samsung B550, den ich vor einiger Zeit da hatte (mit Full-RGB) in keinster Weise mithalten!

Es wird aber z.B. hier erklärt man müsse den LCD neu kalibrieren.
http://www.youtube.com/watch?v=v95ghAPXk38&feature=related

Du musst auch den Kontrast um ca. 15 Stufen nach unten senken. Dann sind auch die Farben nicht knallig.


[Beitrag von WarZard am 02. Jul 2009, 12:33 bearbeitet]
fana_924
Stammgast
#6439 erstellt: 02. Jul 2009, 12:18
ich habe mal gelesen das die einen höheren Input Lag haben und daher fürs gamen nicht so optimal sein sollten, lasse mich da aber gerne verbessern da ich auch grad keine Quelle parat habe
WarZard
Stammgast
#6440 erstellt: 02. Jul 2009, 12:28

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

@WarZard - aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Verluste auftreten wenn die PS3 intern von YCbCr auf RGB-FullRange umrechnet... ist dir da irgendwas negativ aufgefallen? Oder schaltet die PS3 automatisch um, sobald ein Film abgespielt wird?

Das wird auf der PS3 je nach Einstellung gehandhabt. Man kann Full-RGB auch bei DVD's etc. verwenden, wenn man in den Optionen RGB einstellt. Man sollte aber kein RGB für DVD's etc. einstellen, weil es "falsch" ist.
Ich kann also für Games Full-RGB aktiviert haben und für DVD's Y Pb/Cb Pr/Cr (Automatisch).

Ganz sicher braucht man aber zwei Profile z.B. Standard für Games, Kino für DVD.

BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI)
Stellen Sie das zu verwendende Videoausgabeformat bei der Wiedergabe einer BD bzw. DVD ein. Stellen Sie diese Option ein, wenn das System über ein HDMI-Kabel an ein Fernsehgerät angeschlossen ist. Passen Sie die erforderlichen Einstellungen für das verwendete Fernsehgerät an.

Automatisch - Für das verwendete Fernsehgerät wird automatisch das optimale Video-Ausgangsformat ausgewählt.
RGB - RGB-Signale werden ausgegeben.
Y Pb/Cb Pr/Cr - Y Pb/Cb Pr/Cr-Signale werden ausgegeben.
http://manuals.plays...bdsettings.html#1855

@ corza
Der 40W4000 und der 32W4000 sind technisch verschieden. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass er Full-RGB nicht unterstützt. Wir sind ja nicht mal sicher obs der 40W4000 wirklich kann.
Thrakier
Inventar
#6441 erstellt: 02. Jul 2009, 13:02
Sorry, aus der Hifi-Foren-Phase bin ich raus wo ich versuche jeden von irgendwas überzeugen mag. Wenn du glauben magst, dass der 40W4000 RGB VOLL unterstützt, dann glaube es bitte.

Auf die schnelle kann ich dir drei Argumente nennen, die dir aber sicher alle nicht ausreichen werden:

1. Es steht nicht in der Anleitung.
2. HDTVTEST.co.uk sagt, dass es nicht geht.
3. Ich hatte schon TVs, die RGB Full unterstützten - bspw. der Samsung 40M86. Wenn der TV RGB Full unterstützt, musst du die Kalibrierung NICHT verändern. Sie ist identisch für limited und voll. Allein dass du die Einstellungen derart anpassen musst ist genau der Hinweis, dass der W4000 kein RGB Voll unterstützt.

Und soll ich dir noch was sagen? Ich habe auf meinem Samsung 40M86 NIE einen Unterschied gesehen zwischen Schwarz auf Videolevel und Schwarz auf PC-Level. Alles nur Kopfsache. Der W4000 macht auch auf limited das wesentlich bessere Bild. Lass dich nicht von unsinnigen Bezeichnungen irritieren, du siehst auch mit RGB Voll nicht mehr Farben. Oder bessere. Oder sonst irgendwas.
fck
Inventar
#6442 erstellt: 02. Jul 2009, 13:22

Thrakier schrieb:

2. HDTVTEST.co.uk sagt, dass es nicht geht.

Alleine das reicht mm. nach schon aus!
WarZard
Stammgast
#6443 erstellt: 02. Jul 2009, 13:47

Thrakier schrieb:
Sorry, aus der Hifi-Foren-Phase bin ich raus wo ich versuche jeden von irgendwas überzeugen mag. Wenn du glauben magst, dass der 40W4000 RGB VOLL unterstützt, dann glaube es bitte.

Auf die schnelle kann ich dir drei Argumente nennen, die dir aber sicher alle nicht ausreichen werden:

1. Es steht nicht in der Anleitung.
2. HDTVTEST.co.uk sagt, dass es nicht geht.
3. Ich hatte schon TVs, die RGB Full unterstützten - bspw. der Samsung 40M86. Wenn der TV RGB Full unterstützt, musst du die Kalibrierung NICHT verändern. Sie ist identisch für limited und voll. Allein dass du die Einstellungen derart anpassen musst ist genau der Hinweis, dass der W4000 kein RGB Voll unterstützt.

Und soll ich dir noch was sagen? Ich habe auf meinem Samsung 40M86 NIE einen Unterschied gesehen zwischen Schwarz auf Videolevel und Schwarz auf PC-Level. Alles nur Kopfsache. Der W4000 macht auch auf limited das wesentlich bessere Bild. Lass dich nicht von unsinnigen Bezeichnungen irritieren, du siehst auch mit RGB Voll nicht mehr Farben. Oder bessere. Oder sonst irgendwas.

1. Es steht vieles nicht in Anleitung.
2. HDTVTEST.co.uk scheint die Einstellungs-Option zu meinen. Nur weil die nicht da ist, heisst dass nicht das er kein Full-RGB unterstützt.
Ein Typ vom Sony-Shop sagte er schalte automatisch um und es gibt noch andere Berichte die darauf hindeuten, dass er Full-RGB unterstützt.
3. Es scheint LCD's zu geben die bei Full-RGB automatisch die Levels ausgleichen. Auch wird an vielen Orten genau erklärt, man müsse den LCD neu kalibrieren bei Benutzung von Full-RGB. (Brightness und Contrast)


Im übrigen weiss ich, dass Full-RGB nicht gleich besser ist.
Die Option ist auf der PS3 unangemessen bezeichnet, denn es wird sugeriert, dass Voll/Full = besser und Begrenzt/Limited = schlechter sei. Besser wäre vielleicht Begrenzt = TV Level, Full-RGB = PC Level

Es geht mir hauptsächlich darum:
Wenn die PS3 die Games mit Full-RGB 0-255 "nativ" ausgibt, ist es doch besser die PS3 mit Full-RGB zu betreiben, als dass sie die Level remappen muss zu 16-235.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass man mit Full-RGB einen Farbgewinn von ca. 12% hinzu bekommt. Ob man den jetzt wirklich sieht, ist eine andere Sache.

Die Farben wirken bei mir mit Full-RGB minimal anders (besser?). Das kann aber auch daran liegen, dass der W4000 intern etwas manipuliert oder es liegt wirklich an Full-RGB.

Wenn man mit den schwarzen Patterns testet (die hier weiter oben gepostet wurden) und der LCD nicht Full-RGB fähig ist, dann sollten doch z.B. etliche der schwarzen Kasten fehlen. Sie erscheinen also auch nicht mit erhöhen der Helligkeit.
z.B. wie hier:
http://www.gamespot....c_id=26920058&page=1
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6444 erstellt: 02. Jul 2009, 13:56

Thrakier schrieb:

Andere Frage: Habe hier lange nicht gelesen - haben die Nachfolger des W4000 oder die W5000 Reihe irgendwelche bekannten Mängel oder Qualitätseinbußen gegenüber der W4000-Serie?


Du warst wirklich ne ganze Weile weg, hab mich schon gewundert...
Fana_924 hat Recht, der W5500 weist leider einen wesentlich höheren Input Lag gegenüber den Vorgängern auf - in diesem Thread habe ich das Thema ausführlich behandelt.


Thrakier schrieb:
Sorry, aus der Hifi-Foren-Phase bin ich raus wo ich versuche jeden von irgendwas überzeugen mag. Wenn du glauben magst, dass der 40W4000 RGB VOLL unterstützt, dann glaube es bitte.


Na, na - keiner macht hier ne eigene Sekte auf, wir können hier über (fast) jedes Thema in aller Unaufgeregtheit diskutieren... aber ich habe mittlerweile auch schon die eine oder andere völlig unnötige Diskussion hinter mir, daher weiß ich, was du meinst.
Aber wir wollen wirklich nur herausfinden, ob der TV RGB-FullRange beherrscht oder nicht, und zwar völlig ideologiefrei.



3. Ich hatte schon TVs, die RGB Full unterstützten - bspw. der Samsung 40M86. Wenn der TV RGB Full unterstützt, musst du die Kalibrierung NICHT verändern. Sie ist identisch für limited und voll. Allein dass du die Einstellungen derart anpassen musst ist genau der Hinweis, dass der W4000 kein RGB Voll unterstützt.


Deine Argumente 1 und 2 sind nicht allzu überzeugend - die Anleitung ist sowieso äusserst dürftig und obwohl ich bekanntlich eine sehr hohe Meinung von hdtvtest.co.uk habe (würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich mir nie einen TV holen würde, der dort nicht getestet und für gut befunden wurde :D), halte ich es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass sie mal einen Fehler machen.

Aber Nr.3 macht mich jetzt stutzig - es ist normalerweise wirklich keine Anpassung der Kalibrierung nötig?

Unsere Argumentation stützt sich im wesentlichen auf der Annahme, dass ein nicht Full-RGB tauglicher HDTV die fehlenden Helligkeitsbereiche einfach abschneidet - man also auch durch Heraufsetzen der Helligkeit nicht alle Schattendetails wiederherstellen und durch Reduzierung des Kontrastes das White-Clipping nicht verhindern kann, da die entsprechenden Informationen für den TV einfach nicht vorhanden sind. Bei dem W4000 ist es aber durch Anpassung der Einstellungen ohne weiteres möglich, auch bei Zuspielung eines Full-RGB-Signals alle Bildinformationen darzustellen.

Haben wir da einen Denkfehler drin? Ist es einem nicht Full-RGB fähigen HDTV etwa doch möglich, das RGB-Signal durch entsprechende Einstellungen in den Korridor zu "quetschen", den er darstellen kann? Müsste dann aber nicht der Schwarzwert völlig im Eimer sein?
wolfpack81
Stammgast
#6445 erstellt: 02. Jul 2009, 14:16
Hatte den Kontrast um 15 gesenkt...
Farben waren mir trotzdem zu knallig - ungefähr wie die "Farbbrillianz"-Einstellungen, wenn sie aktiviert werden.

P.S. Wenn ich mit meinem alten WL66Z ein Full-RGB-Signal einspeise und ebenfalls Helligkeit + Kontrast anpasse, dann verschluckt er auch nichts mehr. Dennoch kann er definitiv kein Full-RGB darstellen! Auch hier kommen mir die Farben (genau wie beim W4000) deutlich unnatürlicher vor...

Wie schon erwähnt, konnte der Samsung B550 Full-RGB darstellen, ohne das man das Bild nachjustieren musste.
Aber das bedeutet nicht, das ich wirklich einen Unterschied feststellen konnte, weshalb ich diese Option wirklich keinen Spur vermisse...
WarZard
Stammgast
#6446 erstellt: 02. Jul 2009, 14:25
Ich verstehe das auch so, dass mit erhöhen der Helligkeit und runterfahren des Kontrast etliche Details nicht mehr sichtbar wären, bei Full-RGB, wenn es der LCD nicht unterstützt.

Hier gibts ein Bild, oben Full RGB auf einem nicht Full-RGB fähigen LCD in 0-255, unten in 16-235.
http://media.photobu...X_GGX/blackcrush.jpg

Hier habe ich am PC einfach das obere Bild nur aufgehellt. Es wird zwar heller, aber Details bleiben verschwunden.
Müsste das nicht so auf einem nicht Full-RGB fähigen LCD aussehen?
http://img11.imageshack.us/img11/8056/testimm.jpg


[Beitrag von WarZard am 02. Jul 2009, 14:45 bearbeitet]
WarZard
Stammgast
#6447 erstellt: 02. Jul 2009, 14:44

wolfpack81 schrieb:
Hatte den Kontrast um 15 gesenkt...
Farben waren mir trotzdem zu knallig - ungefähr wie die "Farbbrillianz"-Einstellungen, wenn sie aktiviert werden.

P.S. Wenn ich mit meinem alten WL66Z ein Full-RGB-Signal einspeise und ebenfalls Helligkeit + Kontrast anpasse, dann verschluckt er auch nichts mehr. Dennoch kann er definitiv kein Full-RGB darstellen! Auch hier kommen mir die Farben (genau wie beim W4000) deutlich unnatürlicher vor...

Wie schon erwähnt, konnte der Samsung B550 Full-RGB darstellen, ohne das man das Bild nachjustieren musste.
Aber das bedeutet nicht, das ich wirklich einen Unterschied feststellen konnte, weshalb ich diese Option wirklich keinen Spur vermisse...

Also bei mir sehen Bilder im Vergleich, über PS3, bis auf das kleinste Schattendetail identisch aus. (H&K angepasst)
Nur die Farben sind minimal unterschiedlich. Aber der Unterschied ist bei mir niemals so gross wie mit den Farbbrillianz-Einstellungen. Achte mal auf Rot. Das wird mit den Farbbrillianz Einstellungen leuchtend. Das ist mit Full-RGB und Farbraum Standard nicht der Fall.

Mit was hast du denn das Full-RGB Signal am WL66Z eingespeist? Vielleicht hat das Gerät die Levels remapped zu 16-235?
Thrakier
Inventar
#6448 erstellt: 02. Jul 2009, 15:06
Seht ihr. Ich bleibe aus den genannten Gründen dabei, dass der W4000 kein Full RGB unterstützt (über HDMI, VGA habe ich nicht getestet). Ihr könnt ja weiter forschen um was rauszufinden, das euch im Endeffekt eh nichts bringt. Auf der anderen Seite scheint die Sonne und...ach, egal. Woher wisst ihr eigentlich so genau, dass sich Spieleentwickler am PC-Level und nicht am Video-Level orientieren? Wenn mich nicht alles täuscht, ist eher letzteres der Fall.

@mysqueed

Einen wesentlich höheren Input-Lag? HDTVtest spricht von 17ms bis 33ms bei aktiviertem Gamemode. Welche Zahlen hast du?


[Beitrag von Thrakier am 02. Jul 2009, 15:06 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6449 erstellt: 02. Jul 2009, 15:14

wolfpack81 schrieb:

P.S. Wenn ich mit meinem alten WL66Z ein Full-RGB-Signal einspeise und ebenfalls Helligkeit + Kontrast anpasse, dann verschluckt er auch nichts mehr. Dennoch kann er definitiv kein Full-RGB darstellen! Auch hier kommen mir die Farben (genau wie beim W4000) deutlich unnatürlicher vor...


Ich denke, die alles entscheidende Frage dürfte sein: was genau macht ein nicht Full-RGB fähiger TV mit diesem Signal?

So wie ich das sehe, gibt es da nur zwei Möglichkeiten: entweder, er nimmt nur die Werte 16-235 und schneidet alles andere einfach ab, oder man kann mittels Kalibrierung den ganzen Pegelbereich beeinflussen und diesen dann quasi in den Korridor von 16-235 "reinquetschen".

Wenn dein WL66Z tatsächlich kein RGB-FullRange beherrscht, spricht das für die letztere Variante... die Tatsache, dass WarZards Einstellungen durch hohe Helligkeit und niedrigen Kontrast rein von den Zahlenwerten her "gestaucht" wirken, eigtl ebenfalls. Und du kannst durch die gequetschen Werte auch eine unnatürlich verschobene Farbgebung beobachten?

*kratz am Kopf* bisher ging ich aber immer fest von der ersten Annahme aus, daher bin ich jetzt ein wenig verwirrt...


WarZard schrieb:

Hier gibts ein Bild, oben Full RGB auf einem nicht Full-RGB fahigen LCD in 0-255, unten in 16-235.


Diese Bilder schauen ja mal extrem seltsam aus - das obere, wo alles absäuft, hat krass übersaturierte Farben und einen heftigen Blaustich, das untere wirkt dagegen arg blass und irgendwie grünstichig... jedenfalls auch alles andere als farbneutral.
Hilft uns also nicht wirklich weiter - entweder, da liegen zwei komplett andere Settings vor (auch Farbtemperatur etc.), oder der TV ist ne ziemliche Gurke...


Hier habe ich am PC einfach das obere Bild nur aufgehellt. Es wird zwar heller, aber Details bleiben verschwunden.
Müsste das nicht so auf einem nicht Full-RGB fähigen LCD aussehen?


Das ist ja genau die spannende Frage... interessiert mich jetzt schon irgendwie. Werde mal versuchen, über Google was zu finden.
WarZard
Stammgast
#6450 erstellt: 02. Jul 2009, 15:28

Thrakier schrieb:
Seht ihr. Ich bleibe aus den genannten Gründen dabei, dass der W4000 kein Full RGB unterstützt (über HDMI, VGA habe ich nicht getestet). Ihr könnt ja weiter forschen um was rauszufinden, das euch im Endeffekt eh nichts bringt. Auf der anderen Seite scheint die Sonne und...ach, egal. Woher wisst ihr eigentlich so genau, dass sich Spieleentwickler am PC-Level und nicht am Video-Level orientieren? Wenn mich nicht alles täuscht, ist eher letzteres der Fall.

@mysqueed

Einen wesentlich höheren Input-Lag? HDTVtest spricht von 17ms bis 33ms bei aktiviertem Gamemode. Welche Zahlen hast du?

Full-RGB funktioniert an LCD's in verbindung mit Konsolen nur über HDMI 1.3!
Was die Xbox360 über VGA liefert weiss ich nicht, dafür gibts aber extra Einstellungen. Du kennst dich also selber nicht ganz genau damit aus.

Es gibt Games die werden mit Video-Level (meistens 1st Party) und andere mit PC-Level (meistens 3th Party) entwickelt.
z.B. King Kong für die Xbox360 war doch beim Release viel zu dunkel.(Ging durch die Presse.) Das lag daran weil die Entwickler das Game in Full-RGB, zusammen mit der PC-Version entwickelten. (Full-RGB Equipment) Das wurde später gepatched mit einer Helligkeits-Option.
Die alten Konsolen betraf das Problem nicht, das sie von anderen Teams entwickelt worden waren.

Was für ein Level verwendet wird ist aber eigentlich egal, weils ja meistens Helligkeits-Optionen gibt.

Die PS3 rendert aber alle Games mit 0-255, darum sollte Full-RGB für Games die bessere Wahl sein, weil sie intern nichts remappen muss.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6451 erstellt: 02. Jul 2009, 15:32

Thrakier schrieb:
Ihr könnt ja weiter forschen um was rauszufinden, das euch im Endeffekt eh nichts bringt. Auf der anderen Seite scheint die Sonne und...ach, egal.


Interessiert mich halt einfach... den grässlich grellen, gelben Ball da oben am Himmel halte ich dagegen für reichlich überschätzt.


Woher wisst ihr eigentlich so genau, dass sich Spieleentwickler am PC-Level und nicht am Video-Level orientieren? Wenn mich nicht alles täuscht, ist eher letzteres der Fall.


Ich weiß da gar nix genau. Wie es bei der PS3 aussieht weiß ich nicht - bei der XBox360 gehe ich dagegen stark davon aus, dass da Videolevel verwendet wird, da die älteren Konsolen ja nur einen YUV-Ausgang hatten. Deswegen weiß ich auch gar nicht, ob das bei dieser Konsole vernünftig testbar ist... werde mal schauen, was sie macht, wenn ich den Farbraum auf RGB umstelle.

Der Referenzpegel hat wie gesagt imho nix mit dieser Geschichte zu tun... würde mich aber auch mal interessieren, was zum Geier das eigtl ist. Weiß das zufälligerweise jemand hier?


@mysqueed


Als gebräuchlichste Form der Abkürzung meines Nicks hat sich mittlerweile "Squeedly" etabliert...


Einen wesentlich höheren Input-Lag? HDTVtest spricht von 17ms bis 33ms bei aktiviertem Gamemode. Welche Zahlen hast du?


Wie schon im VW5500-Thread und in meinem Input-Lag-Thread (den du offensichtlich verschmäht hast... ;)) geschrieben, sind die HDTVtest-Werte relativ zum Samsung F96.

Der W4000 wiederum war im Test 30ms schneller als der F96 und damit laut Vincent "probably on par with a CRT". Wenn man insofern die nicht genauer feststellbare Verzögerung von 0-10 ms beim W4000 mit einem CRT gleichsetzt und als Referenz nimmt, kommt man beim W5500 auf 47-63ms im Game-Mode... und das ist zumindest mir viel zu laggy...

Kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied nicht spürst, wenn du vom W4000 umsteigst - daher unbedingt vorher testen!
WarZard
Stammgast
#6452 erstellt: 02. Jul 2009, 15:48

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Diese Bilder schauen ja mal extrem seltsam aus - das obere, wo alles absäuft, hat krass übersaturierte Farben und einen heftigen Blaustich, das untere wirkt dagegen arg blass und irgendwie grünstichig... jedenfalls auch alles andere als farbneutral.
Hilft uns also nicht wirklich weiter - entweder, da liegen zwei komplett andere Settings vor (auch Farbtemperatur etc.), oder der TV ist ne ziemliche Gurke... ;)

Das obere Bild ist normal. So sieht es aus, wenn man auf der PS3 Full-RGB aktiviert und Helligkeit und Kontrast nicht anpasst. Alles säuft ab.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6453 erstellt: 02. Jul 2009, 15:59

WarZard schrieb:

Das obere Bild ist normal. So sieht es aus, wenn man auf der PS3 Full-RGB aktiviert und Helligkeit und Kontrast nicht anpasst. Alles säuft ab.


Ja, aber nicht nur das - fällt dir der äusserst krasse Blaustich denn nicht auf?
Schau dir mal die Mülltonnen und die Fenster genauer an... aber eigtl sieht man das überall im Bild sehr deutlich.
Thrakier
Inventar
#6454 erstellt: 02. Jul 2009, 16:31
Der Referenzpegel ist genau das. Standard ist Video-Level, "erweitert" ist PC-Level, und das andere Setting ist irgendwo in der Mitte.
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