Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|

optimale Einstellungen Sony Bravia KDL46HX755 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoran
Inventar
#551 erstellt: 08. Mai 2013, 14:45
Bei LG kann man den Lichtsensor auch personalisiert einstellen, echt schade das Sony sowas nicht hat, mein neuer W805 dunkelt leider auch abends zu sehr ab und tagsüber ist er auch zu dunkel
Siebert78
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 08. Mai 2013, 15:17
Hm...es muss doch irgendwie möglich sein, dass man da entgegensteuern kann.
Hat schon jemand nen anderen Modus versucht - notfalls sogar "brilliant" mit hohem Kontrast und Backlight"?

Jeden Mist bauen sie rein in die TVs heute, aber dann so nen Lichtsensor, der völlig untauglich ist.
Schauen die das Zeug überhaupt mal richtig an, bevor es freigegeben wird?
Pete87
Inventar
#553 erstellt: 08. Mai 2013, 22:15
Bei mir ist und bleibt der Lichtsensor aus und daran wird sich nix ändern. Das Bild ist egal ob am Tage oder nachts viel zu dunkel.
markmor
Gesperrt
#554 erstellt: 09. Mai 2013, 07:17
Darum lichtsensor auf aus .
service
Inventar
#555 erstellt: 09. Mai 2013, 09:57
wie schaltet man bei Medien-Wiedergabe über USB auf Vollpixel ?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 09. Mai 2013, 18:57
Irgendeine Schnelltastenbelegung zum Wechseln der Bildmodi gibts nicht oder?
Man muss also immer auf OPTIONEN->BILD->MODUS und dann halt ändern und RETURN ?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 10. Mai 2013, 12:59
Hab mir grad nen Blu Ray Filme mit MF "Aus" angesehen - erstaunlich gute Bewegungsqualität für nen LCD ohne Bildverbesserungsaktivierung. Das hätte ich so nicht erwartet, da ich ja selbst aus dem Plasma-Lager komme. Da ich den Videolook hasse, war ich in der Hinsicht also echt positiv überrascht.

Hat jemand schonmal Fußball ohne MF angeschaut? Ist das auch ganz ok oder merkt man hier schon nen deutlichen Unterschied?
hagge
Inventar
#558 erstellt: 11. Mai 2013, 08:51

Siebert78 (Beitrag #557) schrieb:
Hab mir grad nen Blu Ray Filme mit MF "Aus" angesehen - erstaunlich gute Bewegungsqualität für nen LCD ohne Bildverbesserungsaktivierung. Das hätte ich so nicht erwartet, da ich ja selbst aus dem Plasma-Lager komme. Da ich den Videolook hasse, war ich in der Hinsicht also echt positiv überrascht.

Du verschenkst halt massiv Bildschärfe. Ich empfehle immer folgenden Versuch: am Gerät selbst (nicht auf der Fernbedienung) ein paar Sekunden auf die Home-Taste drücken. Das wechselt in den Demo-Modus. Dort dann die MotionFlow-Demo abwarten oder über Options direkt anwählen. Dann sieht man den Unterschied mit MF an und aus, denn da wird der Bildschirm halbiert, eine Hälfte mit, eine ohne MF, und man sieht dann direkt den Vergleich.

Oder mal einen Filmabspann anschauen (weiße Schrift auf schwarzem Grund, die langsam hochscrollt) und dann zwischen den MF-Modi und "aus" wechseln.

Der Schärfeunterschied ist meiner Meinung nach deutlich sichtbar. Und für mich geht Schärfe über alles andere.

Gruß,

Hagge

PS: Demo-Modus wird genauso wieder beendet: ein paar Sekunden auf Home.
service
Inventar
#559 erstellt: 11. Mai 2013, 11:10
Der Demo Mode scheint mir auf der rechten Seite eine Interlace-Schrift zu sein und Links progressive Schrift, so etwa kann ich es nachvollziehen wenn ich selbst erstellte Bewegungssequenzen in 24p bzw. 50i über USB abspiele.
Beim Interlace-Material bringt meiner Begutachtung nach Motion-flow kaum Gewinn das Deinterlacing hat es schon ruiniert, bei progressive Wiedergabe kann man mehr oder weniger eine flüssigere Abfolge erkennen mit erkennbaren Flacker Störungen . Enttäuscht bin ich, das ein deutlich preisgünstigere Vergleichs-Geräte das ich besitze sogar etwas besser mit Sicherheit nicht schlechter abschneidet dort heißt die einstellung TruMotion.
hagge
Inventar
#560 erstellt: 11. Mai 2013, 14:10

service (Beitrag #559) schrieb:
Der Demo Mode scheint mir auf der rechten Seite eine Interlace-Schrift zu sein und Links progressive Schrift, so etwa kann ich es nachvollziehen wenn ich selbst erstellte Bewegungssequenzen in 24p bzw. 50i über USB abspiele.

Es ist links und rechts genau das gleiche Bild, nur eben mit und ohne MotionFlow. Da wird nichts mit Interlaced getrickst. Der Rest des Bildes ist ja auch ganz normal das zugespielte Bild, und auch da sind diese Verbesserungen der Schärfe zu sehen. Schrift und auch andere bewegte Objekte ohne MotionFlow *sind* einfach so unscharf. Das ist es, was ich ja die ganze Zeit sage, dass bei einem Sony ohne MotionFlow jede Menge Schärfe verschenkt wird.

Du hast zwar Recht, dass bei interleaced-Bewegungen ein ähnlicher Effekt entsteht, aber der ist es hier nicht. Glaube mir! Es ist der Verwischeffekt im Auge. (Erklärung dafür siehe z.B. hier.)

Gruß,

Hagge
sh0k
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 15. Mai 2013, 15:07
Hallo,

wie habt Ihr eure 3D Einstellungen gewählt ?

MotionFlow auf aus flimmert sehr finde ich und auf an ist es "unscharf" ABER besser für die Augen !
Wie findet Ihr das ? Was habt Ihr für Einstellungen gewählt ?
hagge
Inventar
#562 erstellt: 15. Mai 2013, 15:16

sh0k (Beitrag #561) schrieb:
MotionFlow auf aus flimmert sehr finde ich und auf an ist es "unscharf"

MotionFlow soll das Bild doch schärfer machen, nicht unscharf.

Hagge
MastaClem
Inventar
#563 erstellt: 15. Mai 2013, 21:38
Ich verstehe immer noch nicht, wie ihr bei 3d mf auswählen könnt, es ist bei mir immer noch deaktiviert.

Was hat eigentlich das letzte software update geändert, gibts irgendwo ne logfile?
hagge
Inventar
#564 erstellt: 16. Mai 2013, 09:20

MastaClem (Beitrag #563) schrieb:
Was hat eigentlich das letzte software update geändert, gibts irgendwo ne logfile?

Vielleicht dass man MF bei 3D aktivieren kann...?

Hagge
sh0k
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 16. Mai 2013, 14:59
mhh findet Ihr nicht das bei MF aus aus das Bild flackert / flimmert ?? Wenn MF an ist, ist es weg ! Aber die Bildqualität ändert sich auch
Siebert78
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 16. Mai 2013, 15:20
Ehrlich gesagt bin ich nach wie vor net so begeistert vom MF.
Beim Fußball bei den Zeitlupen kommt es oft vor, dass das MF schon auf Standard Bildfehler produziert (z.B. wenn Spieler ineinander grätschen etc).

Daher ist meine Meinung recht klar:
Der ganze Zwischenbildberechnungszeugs ist einfach nicht der große Hit, außer man steht total auf diesen Videolook, den ich nach wie vor bei normalen Filmen nicht ertrage.

Bei Plasma braucht man diese Berechnung eh nicht, aber selbst beim HX755 würde ich persönlich immer mit MF AUS schauen, auch wenn die Bewegungen dann etwas schlechter sind.
Da der TV aber bei meinen Eltern steht und diese diese MF-Fehler nicht merken (sie merken ja nicht mal den Video-Look ), ist das Gott sei Dank kein Problem.


[Beitrag von Siebert78 am 16. Mai 2013, 15:20 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#567 erstellt: 16. Mai 2013, 23:35
Ich würde nie auf MF verzichten,da ist mir einfach die Bewegungsschärfe zu wichtig. Bei Fußballzeitlupen sehe ich auch keine Bildfehler. Das Bild beim HX755 ist mit den richtigen Einstellungen fast perfekt.
hagge
Inventar
#568 erstellt: 17. Mai 2013, 01:20

Siebert78 (Beitrag #566) schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich nach wie vor net so begeistert vom MF.
Beim Fußball bei den Zeitlupen kommt es oft vor, dass das MF schon auf Standard Bildfehler produziert (z.B. wenn Spieler ineinander grätschen etc).

Wie oft denn noch: nimm doch Klar oder Klar Plus. AlsVideo-Look-Feind wirst Du Dich mit Standard oder Weich nie anfreunden können. Wenn doch Standard und wenn es ruckelt, schalte den Film-Modus aus,


Bei Plasma braucht man diese Berechnung eh nicht,

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Da die Zündfrequenz der Plasmas immer höher wird, um mehr Lichtausbeute zu bekommen und das Flimmern zu reduzieren, hat man auch bei Plasmas immer mehr Probleme mit Bewegungsunschärfe (etwa seit dem VT20). Das heißt hier sind im Prinzip genau die gleichen Verfahren mit Zwischenbildern notwendig, wenn man wirklich scharfe Bewegungen haben möchte.


aber selbst beim HX755 würde ich persönlich immer mit MF AUS schauen, auch wenn die Bewegungen dann etwas schlechter sind.

Wie gesagt solltest Du MF nicht ausschalten, sondern Klar oder Klar Plus sollte der Modus Deiner Wahl sein. Nahezu kein Video-Look, sogar noch 24p-Ruckeln, aber deutlich schärferes Bild.


sie merken ja nicht mal den Video-Look

Mir geht es genauso. Ich merke auch keinen Video-Look. Aber ich sehe ein ständiges Ruckeln bei "normalen" 24p ohne Zwischenbildberechnung. Und das bringt mich zur Verzweiflung. In der Realität ruckelt doch auch nichts.

Gruß,

Hagge
Siebert78
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 17. Mai 2013, 11:32
@hagge:

Ist eigentlich sinnlos, hier zu diskutieren.
Ich weiß ja, dass du es gut meinst, aber unsere Wahrnehmungen sind halt einfach verschieden.
Ich sehe selbst auf KLAR und KLAR PLUS noch ein bisschen Video-Look bzw. merke, dass das was künstlich berechnet wird (auch das hatte ich dir aber schon erklärt, ebenso wie die Tatsache, dass ich bei Standard, den Filmmodus immer aus AUS habe).

Da ich aus dem Plasma-Lager bin (und zwar aus einem, dass die von dir angesprochene Problematik nicht hat, da meine Plasmas aus den Jahren 2006 und 2009 sind), mag ich es einfach sehr, den normalen, altmodischen Filmlook zu haben wie er eben aus dem Kino bekannt ist....und der ist nunmal ein bisschen unscharf bei Bewegungen und hat ein leichtes Ruckeln bei Kamerafahrten. Mich stört das weitaus weniger wie der Videolook etc. - diese Art Bild ist mir zu "hektisch" und "unnatürlich" (auch wenn du es als weitaus realistischer siehst).
Ich könnte jetzt als Erklärung auf die Threads im Plasma-Bereich verweisen - da findest du nur Leute, die den Video-Look hassen und LEDs allgemein an sich aufgrund dieser ganzen künstlichen Helferlein.

Lassen wir es einfach gut sein....ich bin hier als Plasma-Gewohnter wohl etwas fehl am Platz.
Aber wie gesagt....der Sony steht ja bei meinen Eltern...daher kein Problem.
Ich finde, dass er ein wirklich gutes Bild macht, aber für mich ist seit diesem TV klar, dass mir kein LED ins Haus kommt.

Jeder wie er will


[Beitrag von Siebert78 am 17. Mai 2013, 11:33 bearbeitet]
hagge
Inventar
#570 erstellt: 17. Mai 2013, 12:18

Siebert78 (Beitrag #569) schrieb:
Da ich aus dem Plasma-Lager bin (und zwar aus einem, dass die von dir angesprochene Problematik nicht hat, da meine Plasmas aus den Jahren 2006 und 2009 sind), mag ich es einfach sehr, den normalen, altmodischen Filmlook zu haben wie er eben aus dem Kino bekannt ist

Ok, das kann man akzeptieren. Nur sollte man das halt nicht mehr für die heutigen Plasmas verallgemeinern, dass die auch noch so scharf sind und solche "Helferlein" unnötig sind.

Im Prinzip könnte dann für dich eines der 2013er-Modelle von Sony interessant sein, da haben die nämlich einen "True Cinema" MotionFlow-Modus eingebaut, der wohl wirklich wie im Kino das Bild anzeigt, also mit Dunkelphasen und mehrfach belichtet, aber ohne Zwischenbildberechnung.


Ich finde, dass er ein wirklich gutes Bild macht, aber für mich ist seit diesem TV klar, dass mir kein LED ins Haus kommt.

Dann wirst Du es aber in wenigen Jahren schwer haben, noch nen Fernseher zu finden. Denn wie Du sicher weißt stellt Panasonic ja die Plasma-Produktion ein (Quelle: http://heise.de/-1824339). Und da ja schon die heutigen Plasmas nicht mehr Deinen Vorstellungen entsprechen, was machst Du, wenn Deine Geräte mal den Geist aufgeben?

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 17. Mai 2013, 12:22 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 17. Mai 2013, 13:35

hagge (Beitrag #570) schrieb:

Dann wirst Du es aber in wenigen Jahren schwer haben, noch nen Fernseher zu finden. Denn wie Du sicher weißt stellt Panasonic ja die Plasma-Produktion ein (Quelle: http://heise.de/-1824339). Und da ja schon die heutigen Plasmas nicht mehr Deinen Vorstellungen entsprechen, was machst Du, wenn Deine Geräte mal den Geist aufgeben?


Tja....das ist ein riesen Problem und ehrlich gesagt finde ich es absolut traurig, dass man so ein Problem hat oder bekommt. Von daher hoffe ich, dass mein V10 lange hält.
service
Inventar
#572 erstellt: 17. Mai 2013, 13:53
Die Lösung wird in der Zukunft OLED sein.
hagge
Inventar
#573 erstellt: 17. Mai 2013, 13:56
Und wie wird OLED die Darstellungsproblematik lösen? Es ist einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder man hat Flimmern, oder man hat Bewegungsunschärfe. Flimmern wollen die Leute nicht haben, also wird die Anzeigedauer erhöht. Damit bekommt man Bewegungsunschärfe. Bingo! Ein OLED hat genau die gleichen Probleme wie Plasma und LCD. In diesem Punkt wird sich meiner Meinung nach nichts ändern oder verbessern.

Gruß,

Hagge
service
Inventar
#574 erstellt: 17. Mai 2013, 14:04

hagge (Beitrag #570) schrieb:

Im Prinzip könnte dann für dich eines der 2013er-Modelle von Sony interessant sein, da haben die nämlich einen "True Cinema" MotionFlow-Modus eingebaut, der wohl wirklich wie im Kino das Bild anzeigt, also mit Dunkelphasen und mehrfach belichtet, aber ohne Zwischenbildberechnung.

Gruß,

Hagge

Beim HX755 gib es was ähnliches heißt Impuls erzeugt aber bei Bewegungen zeitlich veränderliche unruhige flatter Kanten.
hagge
Inventar
#575 erstellt: 17. Mai 2013, 14:08
Impuls gibt es weiterhin. Nein nein, True Cinema ist ein komplett neuer MotionFlow-Modus.

Hagge


[Beitrag von hagge am 17. Mai 2013, 14:08 bearbeitet]
service
Inventar
#576 erstellt: 17. Mai 2013, 14:17

hagge (Beitrag #573) schrieb:
Und wie wird OLED die Darstellungsproblematik lösen? Es ist einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder man hat Flimmern, oder man hat Bewegungsunschärfe. Gruß,

Hagge

In dem man aufnahmeseitig mit höheren progressiven Bildfrequenzen z.B. 100 Hz arbeitet und wiedergabeseitig durch die schnellen Schaltzeiten der OLEDs nur Dunkelquasen eintastet.
Auch ohne diese Schritte könnte man mit dem reinen flimmern unter bestimmten Bedingungen abgedunkelter Raum bei reduzierter Spitenhelligkeit was Cinema Anwendungen entspricht leben.
service
Inventar
#577 erstellt: 17. Mai 2013, 14:20

hagge (Beitrag #575) schrieb:
Impuls gibt es weiterhin. Nein nein, True Cinema ist ein komplett neuer MotionFlow-Modus.

Hagge

Was sind Unterschiede bzw. was macht der neue Mode anders und besser ?
hagge
Inventar
#578 erstellt: 17. Mai 2013, 15:27

service (Beitrag #576) schrieb:
In dem man aufnahmeseitig mit höheren progressiven Bildfrequenzen z.B. 100 Hz arbeitet

Also dass bei höheren Bildraten (HFR) alles besser wird, darüber sind wir uns ja einig. Aber laut Siebert78 sind die ja gar nicht gewünscht, weil die zu glatt aussehen.

Die Frage war auch mehr, was mit den aktuellen Bildraten ist? Also 24p? Wenn man da auf höhere Hertzzahl kommen will, muss man doch auch wieder Zwischenbilder berechnen (was ja genau wegen Video-Look nicht gewünscht ist) oder man muss einen n:n-Pulldown machen, die Frames also mehrfach anzeigen (mit Dunkelphasen dazwischen), was aber dann genau wieder die im Mittel längere Anzeigedauer ergibt und damit (genau wie die höhere Zündfrequenz bei den Plasmas heute) in Richtung LCD-Problematik geht, sprich Bewegungsunschärfe hervorruft. Es wird also mit OLED nichts gewonnen.


Auch ohne diese Schritte könnte man mit dem reinen flimmern unter bestimmten Bedingungen abgedunkelter Raum bei reduzierter Spitenhelligkeit was Cinema Anwendungen entspricht leben.

Dass das nicht kommen wird, sieht man doch an den aktuellen Plasmas. Denn dann hätte man die Plasmas so lassen können, wie sie früher waren. Aber das Geflimmer ging den Leuten halt dermaßen auf den Sack, dass es geändert und eine höhere Zündfrequenz implementiert wurde. Man darf darum nicht erwarten, dass OLED hier wieder einen Schritt rückwärts zu mehr Flimmern machen wird. Auch die Lichtausbeute wird nicht wieder zurückgeschraubt, indem längere Dunkelphasen genutzt werden. Das bleibt also auf dem Level wie aktuelle Plasmas.

Nein, man kann es drehen und wenden, wie man will, es wird auf Bewegungsunschärfe rauslaufen und damit die gleiche Problematik wie auch jetzt bei aktuellen LCDs und aktuellen Plasmas. Letztendlich ist das genau der Punkt, auf den ich raus will und auf den ich hinweisen will, nämlich dass OLED hier auch keine Lösung bringen wird. Das Bewegungsunschärfe-Problem wird uns auch mit OLED weiter begleiten. Und damit wird es auch weiterhin keine neue TV-Lösung für Leute wie Siebert78 geben, es sei denn er gewöhnt sich halt doch mal irgendwann an den "Real-Look", also den Look, der heute noch Video-Look heißt.

Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#579 erstellt: 17. Mai 2013, 15:35

service (Beitrag #577) schrieb:
Was sind Unterschiede bzw. was macht der neue Mode anders und besser ?

Genau weiß das niemand. Aber ich vermute es ist folgendermaßen.

Selbst bei Klar und Klar Plus wird die Anzahl Bilder per Zwischenbildberechnung auf ca. 100fps angehoben und dann der Rest per Blinking oder Scanning Backlight als Dunkelphase erledigt. Darum sehen die Leute auch bei diesen Modi noch Video-Look.

Bei Impuls fällt dann auch noch diese Zwischenbildberechung weg. Das heißt man hat wirklich nur noch die originalen Bilder, die ab und zu aufblitzen. Also sinngemäß Bild zeigen, dunkel, nächstes Bild zeigen, dunkel, usw. Darum flimmert dieser Modus auch unerträglich.

Beim neuen True-Cinema-Modus wird hingegen der Kino-Projektor nachempfunden. Dort wird ein Filmbild ja belichtet, dunkel getastet, belichtet, dunkel getastet, belichtet, dunkel getastet. Und erst jetzt kommt der Transport zum nächsten Filmbild und der Zyklus beginnt von Neuem. Das Ganze passiert mit einer Blende. Diese Mehrfachbelichtung findet statt, um die Flimmerfrequenz auf 72Hz anzuheben. Würde man das nicht machen, würde der Film mit 24 Hz flimmern, was unerträglich wäre (siehe Impuls-Modus). Genau das wird also auch der True-Cinema-Modus machen: Bild anzeigen, dunkel tasten, anzeigen, dunkel tasten, anzeigen, dunkel tasten, nächstes Bild.

Gruß,

Hagge
service
Inventar
#580 erstellt: 18. Mai 2013, 12:29

hagge (Beitrag #578) schrieb:

service (Beitrag #576) schrieb:
In dem man aufnahmeseitig mit höheren progressiven Bildfrequenzen z.B. 100 Hz arbeitet

Also dass bei höheren Bildraten (HFR) alles besser wird, darüber sind wir uns ja einig. Aber laut Siebert78 sind die ja gar nicht gewünscht, weil die zu glatt aussehen.

Hagge

Da hält er entweder an alten nachteiligen Gewohnheiten fest, oder er meint eher das diese Zwischenbildberechnungen im zu synthetisch unnatürlich wirken, weil diese auf Berechnungen unter anderem von MPEG-datenreduzierten Signalen mit Blockstrukturen beruhen und zusätzlich fehlerbehaftet sind. Hochkomprimierte Übertragungs-Signale sind für derartige Berechnung nie entwickelt worden.
service
Inventar
#581 erstellt: 18. Mai 2013, 12:43

hagge (Beitrag #579) schrieb:
Beim neuen True-Cinema-Modus wird hingegen der Kino-Projektor nachempfunden. Dort wird ein Filmbild ja belichtet, dunkel getastet, belichtet, dunkel getastet, belichtet, dunkel getastet. Und erst jetzt kommt der Transport zum nächsten Filmbild und der Zyklus beginnt von Neuem. Das Ganze passiert mit einer Blende. Diese Mehrfachbelichtung findet statt, um die Flimmerfrequenz auf 72Hz anzuheben. Würde man das nicht machen, würde der Film mit 24 Hz flimmern, was unerträglich wäre (siehe Impuls-Modus). Genau das wird also auch der True-Cinema-Modus machen: Bild anzeigen, dunkel tasten, anzeigen, dunkel tasten, anzeigen, dunkel tasten, nächstes Bild.

Gruß,

Hagge

Wenn aber eine Bewegungsphase mit Dunkeltasung doppelt gezeigt wird ,entstehen bei Bewegungen visuelle Doppelbilder somit werden aus einer scharfkantigen Gitterline optisch zwei an unterschiedlichen Positionen wahrgenommen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 18. Mai 2013, 13:19
Wie ich schon sagte:
Es ist Geschmackssache.
Ein Kumpel von mir steht auf den Videolook.
Ich streite ja nicht, ab, dass das Bild mit Videolook schärfer und plastischer ist.
Als ich es zum ersten Mal so sah vor Jahren, wollte ich es auch, weil es im ersten Moment für jeden total super rüberkommt, aber daheim merkte ich dann, dass es für einen normalen Kinofilm in der ganzen Länge einfach nur nervt, weil es mir einfach zu künstlich wirkt und mir die typische Kinofilmatmosphäre nimmt, die ich schon seit Kind so kenne.
Es wird daher auch nicht so sein, dass ich mich irgendwann daran gewöhne - ich kenne es ja schon seit Jahren von den TVs. Das ist halt nicht mein Ding und damit stehe ich aber nicht alleine da. 90% aller Plasma-TV-Käufer kaufen sich deshalb einen Plasma, weil sie keinen Videolook mögen.


[Beitrag von Siebert78 am 18. Mai 2013, 13:20 bearbeitet]
service
Inventar
#583 erstellt: 18. Mai 2013, 13:27

Siebert78 (Beitrag #582) schrieb:
Es wird daher auch nicht so sein, dass ich mich irgendwann daran gewöhne - ich kenne es ja schon seit Jahren von den TVs. Das ist halt nicht mein Ding und damit stehe ich aber nicht alleine da. 90% aller Plasma-TV-Käufer kaufen sich deshalb einen Plasma, weil sie keinen Videolook mögen.

Dafür braucht man keinen Plasma das macht der Sony HX auch im Impulse-Mode und sogar besser.
miech84
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 18. Mai 2013, 18:35
ich will keine persönlichen geschmäcker kritisieren jetzt,
aber ich finde die filme im kino von heute haben bei weitem schon lange nicht mehr diesen videolook wie "früher" einmal und hier oft zitiert.
von daher sollte einem das am tv auch nicht mehr wirklich so ins auge stechen denke ich.
wenn ich mir ein kino mit digital 4k technik ansehe zum beispiel, da denk ich mir schon manchmal sogar, schei**e, das bild is besser als mein tv ;-)
hagge
Inventar
#585 erstellt: 18. Mai 2013, 23:11

service (Beitrag #581) schrieb:
Wenn aber eine Bewegungsphase mit Dunkeltasung doppelt gezeigt wird ,entstehen bei Bewegungen visuelle Doppelbilder somit werden aus einer scharfkantigen Gitterline optisch zwei an unterschiedlichen Positionen wahrgenommen.

Völlig korrekt, aber genau so ist es im Kino. Auch da gibt es Mehrfachkanten und das Bild ist alles andere als scharf. Wenn also jemand unbedingt einen Kino-Look haben will, muss er mit so was leben.

Gruß,

Hagge
service
Inventar
#586 erstellt: 20. Mai 2013, 12:38

hagge (Beitrag #578) schrieb:
Nein, man kann es drehen und wenden, wie man will, es wird auf Bewegungsunschärfe rauslaufen und damit die gleiche Problematik wie auch jetzt bei aktuellen LCDs und aktuellen Plasmas. Letztendlich ist das genau der Punkt, auf den ich raus will und auf den ich hinweisen will, nämlich dass OLED hier auch keine Lösung bringen wird. Hagge

Ein weiterer positiver Aspekt hinsichtlich OLED ist die wesentlich höher Reaktionszeit die auch Zwischenbildberechnungen bei starken Kontrast unterschiedlichen Bewegungskanten verbessern.
Rotti1975
Inventar
#587 erstellt: 20. Mai 2013, 12:43
meine finalen Settings mit denen ich mit dem internen Receiver (HD) sehr gut fahre und das seit Wochen. Daran wird nichts mehr geändert, außer ich finde ultimativere Settings

Modus: Allgemein - Standard
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 63
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: Aus
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus
service
Inventar
#588 erstellt: 20. Mai 2013, 13:02
warum stellst du nicht kontrast auf max.100 und regelst die Helligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung etwas zurück ?
Interessant auch das meist richtig alle Bild(verbesserer)ausgeschaltet sind, die sich der Hersteller im Prinzip zugunsten des Verkaufpreis sparen könnte.
Rotti1975
Inventar
#589 erstellt: 20. Mai 2013, 13:20
weil das Bild so am natürlichsten und besten für mich aussieht. Kontrast 100 verfälscht das Bild wieder. Das maximum was geht ist 93. Alles drüber macht das Bild kaputt


[Beitrag von Rotti1975 am 20. Mai 2013, 13:21 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 20. Mai 2013, 13:24
Frage an alle:
Wenn ich Motionflow auf KLAR stelle, wird das Bild dunkler.
Kann dich daher die Hintergrundhelligkeit einfach raufdrehen, um dem entgegenzuwirken ohne dass ich eher Flashlights habe oder treten hier trotzdem eher Flashlights auf obwohl KLAR das Bild dunkler macht?
floedi_82
Stammgast
#591 erstellt: 21. Mai 2013, 07:22
Zurzeit fahre ich Motionflow auf "Klar" mit Hintergrundlicht auf "6".

Clouding und Flashlights sind nur minimal, aber bei einem sehr dunklem Raum leicht wahrnehmbar.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 21. Mai 2013, 09:48

floedi_82 (Beitrag #591) schrieb:
Zurzeit fahre ich Motionflow auf "Klar" mit Hintergrundlicht auf "6".

Clouding und Flashlights sind nur minimal, aber bei einem sehr dunklem Raum leicht wahrnehmbar.


Ok - das ist dann nicht so toll.
Hintergrundlicht auf 6 wäre mir zu dunkel bei KLAR.
Ich müsste schon auf 9 oder Max gehen und dann wirds wohl furchtbar.
jan_holland
Neuling
#593 erstellt: 21. Mai 2013, 13:34
ich habe den 46 hx 755 am dienstag für 899 € bei mm gekauft und war wirklich enttäuscht vom bild :((

dank euch ist es jetzt besser
Pete87
Inventar
#594 erstellt: 21. Mai 2013, 15:05
Wie sind denn deine Einstellungen?
MastaClem
Inventar
#595 erstellt: 24. Mai 2013, 08:56
Achso, da ich das noch nie ganz gemacht habe, gebe ich nun auch meinen Senf zu den besten EInstellungen ab

Eigentlich sind das Petes mit minimalen Korrekturen bei Kontrast, Helligkeit und Farbe. Dieschreibe ich hier mal auswendig hin, was auch schon zeigt, wie bekloppt wir sind

Standard
HL: 4
Kontrast: 94
Helligkeit: 50
Farbe: 52
FT: neutral
Gamma: 0
aus
aus
aus
Standard
auto 2
----
Sk: niedrig
vK: niedrig
Rv: niedrig
Dv: niedrig

Ich schwanke immer noch hin und her, ob ich Dv und Sk ausstellen soll. So wirklich will ich mich nicht entscheiden. Gibt es evtl. ein Argument dafür oder dagegen, das zieht?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 24. Mai 2013, 09:11
Grundsätzlich sehe ich es so, dass ALLE Bildverbesserer meistens das Bild eher verschlechtern als verbessern. Du wirst fast nie nur Verbesserungen haben ohne gleichzeitige Nachteile.
Ich habe ALLE Verbesserer auf AUS und bin sehr zufrieden mit dem Bild (egal ob bei SD, HD-TV oder Blu Ray). Muss aber auch jeder selbst versuchen....bei SD-Material ist es noch am ehesten logisch, Verbesserer hinzuzuschalten, bei Blu Rays dagegen am wenigsten - sprich - je perfekter das Signal, desto weniger sollte man nachbessern.
markmor
Gesperrt
#597 erstellt: 24. Mai 2013, 09:22
Pete87 welche Einstellungen hast du geändert , bzw hast du überhaupt geändert oder noch alles beim alten ..
Pete87
Inventar
#598 erstellt: 24. Mai 2013, 22:30
Diese Einstellungen habe ich jetzt schon länger und ändere da auch nix mehr:

Meine Einstellungen mit 55HX755 für "Allgemein" (TV) und "Kino" (BR):

"Kino" Modus , vorwiegend dunkle Umgebung.:

Modus: Kino1
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 91
Helligkeit:48
Farbe:52
Farbton:0
Farbtemperatur:Warm1
Bildschärfe:63
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.1

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Detailverbesserung:Mittel
Randverbesserung: Mittel
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus

Bildformat: Wide
Auto Format: Aus
Auto Anzeigenbereich:Aus
Anzeigebereich: Vollpixel

Szene "Allgemein":

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 91
Helligkeit:48
Farbe:50
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:63
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Detailverbesserung:Mittel
Randverbesserung: Mittel
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus

3D Einstellungen:

Wie "Kino1" siehe oben,nur mit folgenderen Änderungen:

Hintergrundlicht: max.
Kontrast: 94
Motionflow: Aus/Weich/Standard
Gamma: +1
markmor
Gesperrt
#599 erstellt: 26. Mai 2013, 09:48
Heute gab es eine Software Aktualisierung , weis jemand um was es ging ?
markmor
Gesperrt
#600 erstellt: 26. Mai 2013, 09:58
@Pete87 (Beitrag #598)

Wieso jetzt Gamma 0 anstatt -1 bei Kino ?

Und noch eine frage zum anzeichenbereich da hab ich + 1 , kann da gar nicht auf vollpixel stellen was mache ich da falsch

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 26. Mai 2013, 12:57 bearbeitet]
hagge
Inventar
#601 erstellt: 26. Mai 2013, 11:02
Vollpixel heißt ja, dass eine 1:1-Abbildung vom Quellbild auf den Bildschirm passiert. Da der Bildschirm 1920x1080 Pixel hat, geht das natürlich nur bei Bildquellen, die auch ein Full-HD-Bild mit dieser Auflösung zuspielen. Bei allen anderen Quellen bzw. allen anderen Bildformaten wird auf jeden Fall skaliert und da kann man dann die Option Vollpixel nicht wählen, sondern stellt die Stärke des Overscans mit dieser Einstellung ein, also wieviel vom Bild aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben werden soll. Heute bei den digitalen Quellen braucht mein keinen Overscan mehr, aber früher war in den Rändern durchaus so mancher Müll, den man dann nicht unbedingt auf dem Bild sehen wollte und der mit der Overscan-Funktion aus dem sichtbaren Bild rausskaliert wurde.

Auch bei einem Röhrenfernseher gab es diesen Overscan, so dass also der äußerste Rand eines Bildes in der Tat nie zu sehen war. Darum gibt es einen sogenannten Sicherheitsbereich in der Mitte des Bildes, innnerhalb dessen man alle Einblendungen, Titel und Grafiken plazieren sollte. Ja selbst die Handlung sollte möglichst nicht aus diesem Bereich in den Randbereich, eine Art Tabu-Zone, hinausgehen. Da heute aber sehr viele reine Digitalquellen genutzt werden, scheinen so langsam selbst die Fernsehschaffenden das nicht mehr zu wissen und verletzen mit ihren Einblendungen tatsächlich immer öfter diese Regel, so dass diese bei Röhrenfernsehern tatsächlich teilweise nicht mehr zu sehen sind. Und zwar nicht nur bei irgendwelchen verstellten, sondern bei völlig korrekt eingestellten Geräten.

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Frage: Sony Bravia KDL46HX755 BAE
snarf55 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Optimale Einstellungen Sony KDL46z4500
schulzhausens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Lösung:Sony Bravia KDL46HX755 play to im Explorer
loewe60 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen
Moser am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
Sony KDL46HX755 Bildzittern
philcrack23 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-32EX725 Optimale Einstellungen
Patlok am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
[KDL46HX755] Senderliste per Knopfdruck
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL- 40S4010 Einstellungen
erose am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX715 Einstellungen
futertrance am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193