Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

optimale Einstellungen Sony Bravia KDL46HX755 ?

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#601 erstellt: 26. Mai 2013, 11:02
Vollpixel heißt ja, dass eine 1:1-Abbildung vom Quellbild auf den Bildschirm passiert. Da der Bildschirm 1920x1080 Pixel hat, geht das natürlich nur bei Bildquellen, die auch ein Full-HD-Bild mit dieser Auflösung zuspielen. Bei allen anderen Quellen bzw. allen anderen Bildformaten wird auf jeden Fall skaliert und da kann man dann die Option Vollpixel nicht wählen, sondern stellt die Stärke des Overscans mit dieser Einstellung ein, also wieviel vom Bild aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben werden soll. Heute bei den digitalen Quellen braucht mein keinen Overscan mehr, aber früher war in den Rändern durchaus so mancher Müll, den man dann nicht unbedingt auf dem Bild sehen wollte und der mit der Overscan-Funktion aus dem sichtbaren Bild rausskaliert wurde.

Auch bei einem Röhrenfernseher gab es diesen Overscan, so dass also der äußerste Rand eines Bildes in der Tat nie zu sehen war. Darum gibt es einen sogenannten Sicherheitsbereich in der Mitte des Bildes, innnerhalb dessen man alle Einblendungen, Titel und Grafiken plazieren sollte. Ja selbst die Handlung sollte möglichst nicht aus diesem Bereich in den Randbereich, eine Art Tabu-Zone, hinausgehen. Da heute aber sehr viele reine Digitalquellen genutzt werden, scheinen so langsam selbst die Fernsehschaffenden das nicht mehr zu wissen und verletzen mit ihren Einblendungen tatsächlich immer öfter diese Regel, so dass diese bei Röhrenfernsehern tatsächlich teilweise nicht mehr zu sehen sind. Und zwar nicht nur bei irgendwelchen verstellten, sondern bei völlig korrekt eingestellten Geräten.

Gruß,

Hagge
Pete87
Inventar
#602 erstellt: 26. Mai 2013, 12:31
@markmor

Gamma 0 um die Gesamthelligkeit etwas anzuheben,da es doch etwas dunkel war bei -1. Wenn ich die Helligkeit oder das Hintergrundlicht anhebe,gibt's mehr Flashlights. So ist das mit dem Gamma der beste Kompromiss.
markmor
Gesperrt
#603 erstellt: 26. Mai 2013, 15:23

hagge (Beitrag #601) schrieb:
Vollpixel heißt ja, dass eine 1:1-Abbildung vom Quellbild auf den Bildschirm passiert. Da der Bildschirm 1920x1080 Pixel hat, geht das natürlich nur bei Bildquellen, die auch ein Full-HD-Bild mit dieser Auflösung zuspielen. Bei allen anderen Quellen bzw. allen anderen Bildformaten wird auf jeden Fall skaliert und da kann man dann die Option Vollpixel nicht wählen, sondern stellt die Stärke des Overscans mit dieser Einstellung ein, also wieviel vom Bild aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben werden soll. Heute bei den digitalen Quellen braucht mein keinen Overscan mehr, aber früher war in den Rändern durchaus so mancher Müll, den man dann nicht unbedingt auf dem Bild sehen wollte und der mit der Overscan-Funktion aus dem sichtbaren Bild rausskaliert wurde.

Auch bei einem Röhrenfernseher gab es diesen Overscan, so dass also der äußerste Rand eines Bildes in der Tat nie zu sehen war. Darum gibt es einen sogenannten Sicherheitsbereich in der Mitte des Bildes, innnerhalb dessen man alle Einblendungen, Titel und Grafiken plazieren sollte. Ja selbst die Handlung sollte möglichst nicht aus diesem Bereich in den Randbereich, eine Art Tabu-Zone, hinausgehen. Da heute aber sehr viele reine Digitalquellen genutzt werden, scheinen so langsam selbst die Fernsehschaffenden das nicht mehr zu wissen und verletzen mit ihren Einblendungen tatsächlich immer öfter diese Regel, so dass diese bei Röhrenfernsehern tatsächlich teilweise nicht mehr zu sehen sind. Und zwar nicht nur bei irgendwelchen verstellten, sondern bei völlig korrekt eingestellten Geräten.

Gruß,

Hagge


Bin auf die +1 gekommen durch die THX tune- up app . Ist das jetzt nicht richtig ? Mache ich den Fernseher damit kaputt?


[Beitrag von markmor am 26. Mai 2013, 18:22 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#604 erstellt: 26. Mai 2013, 18:22

Pete87 (Beitrag #602) schrieb:
@markmor

Gamma 0 um die Gesamthelligkeit etwas anzuheben,da es doch etwas dunkel war bei -1. Wenn ich die Helligkeit oder das Hintergrundlicht anhebe,gibt's mehr Flashlights. So ist das mit dem Gamma der beste Kompromiss.



Ok dank dir
hagge
Inventar
#605 erstellt: 27. Mai 2013, 09:19

markmor (Beitrag #603) schrieb:
Bin auf die +1 gekommen durch die THX tune- up app . Ist das jetzt nicht richtig ? Mache ich den Fernseher damit kaputt?

+1 heißt, dass Du eben möglichst viel vom Bild sehen willst un dmöglichst wenig als Overscan aus dem Bild herausgeschoben werden soll. Im Prinzip machst Du damit nichts falsch. Kaputt machen kannst Du damit nichts.

Gruß,

Hagge
markmor
Gesperrt
#606 erstellt: 27. Mai 2013, 17:06
Auch dir danke hagge
Siebert78
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 27. Mai 2013, 18:02
Nochmal zum Motionflow:
Ist die Einstellung WEICH wirklich stärker (also mit mehr Zwischenbildberechnung) als STANDARD?
Rein von der Reihenfolge her (AUS-WEICH-STANDARD-KLAR-KLARPLUS-IMPULS) müsste es doch anders sein oder?
hagge
Inventar
#608 erstellt: 27. Mai 2013, 18:24
Man kann das so sehen, dass es zum einen Ende hin die stärkste Zwischenbildberechnung mit dem meisten Video-Look gibt (Weich) und zum anderen Ende hin die geringste Zwischenbildberechnung mit dem meisten Kino-Look gibt (Impuls). Insofern passt das eigentlich schon.

Hagge
Siebert78
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 27. Mai 2013, 18:39
Jo...das klingt auch nicht ganz unlogisch.
Hab vorhin ständig hin und hergeschaltet zwischen WEICH und STANDARD, aber kaum nen Unterschied gesehen - war aber auch nur sehr kurz getestet. Ist eh nur für meine Eltern - die sehen eh keinen Unterschied - ich lasse es einfach mal auf Standard für die Eltern.

Tennis habe ich noch kurz angeschaut auf Eurosport HD.
Mag jetzt auch wieder doof klingen, aber mir eigentlich kein Unterschied auf zwischen AUS und AN beim MF - der Ball flog immer gleich, was in meinen Augen heisst: Für einen LCD und Zwischenbildberechnung AUS echt gut - da bin ich vom Sony immer noch positiv überrascht. Allerdings muss ich auf der anderen Seite sagen: Selbst mit MF an fliegt der Ball nicht so schön wie auf meinem Plasma.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Mai 2013, 22:39 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#610 erstellt: 27. Mai 2013, 19:24
Beim Tennis kannst Du davon ausgehen, dass - den Ball betreffend - MotionFlow fast gar nichts bringt. Das Objekt ist zu klein und die meiste Zeit über zu schnell, als dass die Motion-Engine die Bewegung erfolgreich erfassen und kompensieren könnte. Wenn keine Artefakte entstehen, ist das schon gute Leistung genug.

Beim Tennis scheint mir "Impuls" wirklich die bestmögliche Bewegungsdarstellung des Balles zu liefern. Keinerlei Interpolation (-sversuche), sondern so nahe wie möglich an der nativen 50Hz-Darstellung. "Klar Plus" ist auch nicht schlecht, aber beim Tennis ist Iimpuls" für mich der eindeutige Sieger. (Auf W905, seit kurzem.) Ist halt ziemlich dunkel, leider.


[Beitrag von -Didée- am 27. Mai 2013, 19:26 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#611 erstellt: 27. Mai 2013, 21:15
Hier mal wieder was zum Testen

Szene "Allgemein":

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 93
Helligkeit:50
Farbe:53
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:60
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig (alternativ: Aus)
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig (alternativ: Aus)
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich: Blau Gain -2, Blau Bias -1
Detailverbesserung:Niedrig
Randverbesserung: Aus
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus

Die Settings sind an die von Pete angelehnt, insofern unterscheiden sie sich nicht so wahnsinnig doll. Die von Pete sind mir allerdings ein Tick zu dunkel und ich kriege bei DV + RV auf "Mittel" einfach Brechdurchfall wegen des Gekrissels bei Details + Bewegungen und der Pseudoschärfe.

Bei SK und KA bin ich mir noch immer nicht sicher. Ich probiers zurzeit mal auf "Niedrig". Das verfälscht zwar nach wie vor die Farbgebung, aber in einem vertretbaren Rahmen.


[Beitrag von floedi_82 am 27. Mai 2013, 21:17 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 27. Mai 2013, 22:38

-Didée- (Beitrag #610) schrieb:
Beim Tennis kannst Du davon ausgehen, dass - den Ball betreffend - MotionFlow fast gar nichts bringt. Das Objekt ist zu klein und die meiste Zeit über zu schnell, als dass die Motion-Engine die Bewegung erfolgreich erfassen und kompensieren könnte. Wenn keine Artefakte entstehen, ist das schon gute Leistung genug.

Beim Tennis scheint mir "Impuls" wirklich die bestmögliche Bewegungsdarstellung des Balles zu liefern. Keinerlei Interpolation (-sversuche), sondern so nahe wie möglich an der nativen 50Hz-Darstellung. "Klar Plus" ist auch nicht schlecht, aber beim Tennis ist Iimpuls" für mich der eindeutige Sieger. (Auf W905, seit kurzem.) Ist halt ziemlich dunkel, leider.


Impuls ist also zu dunkel und der Rest bringt bei Tennis (Fußball auch?) praktisch nix. Also kann ich es da gleich aus lassen oder? Sehe schon....so der Hit ist dieses MF einfach nicht.
MastaClem
Inventar
#613 erstellt: 28. Mai 2013, 08:52

kriege bei DV + RV auf "Mittel" einfach Brechdurchfall wegen des Gekrissels bei Details + Bewegungen und der Pseudoschärfe

da muss ich Di0r uf jeden fall Recht geben. Letztens schien in einem sch...Film im ZDF die Sonne auf ein Autofenster, was natürlich reflektierte. Der Rahmen des Fensters war im gleißenden Licht natürlich verschwommen mit RV auf aus. Mit RV auf niedrig hatte ich einen Kompromiss aus verschwommen und erkennbarere Struktur des Fensters. Aber alles ab Mittel war blöd, denn Konturen zwar da, aber völlig pixelig...

Meine Settings bleiben jetzt, übrigens für alles (xbox, BR, etc)

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 94
Helligkeit:50
Farbe:52
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:60/63
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Weißabgleich:
Detailverbesserung:Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Energie sparen:Niedrig
Lichtsensor: aus


Achso eine Frage noch: Habe meine Anlage über opt Kabel am TV (dazwischen nen receiver versteht sich). Bei DD 2.0, welches der Receiver dann zu 5.1 umrechnet habe ich im Center bei hohem Bass in den Stimmen ein dröhnen, als wenn die Box im Eimer wäre.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob
A: die Box im Eimer ist (allerdings ist es nicht immer, evtl wenn die Box "warm geworden ist"?)
B: das TV den Sound evtl zu heftig ausgibt?

Kann man da von TV Seite überhaupt etwas beeinflussen?


[Beitrag von MastaClem am 28. Mai 2013, 08:55 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#614 erstellt: 28. Mai 2013, 10:57
Ich war Samstag beim Kollegen das CL Finale gucken.Er hat ein Samsung LED TV und musste echt sagen das das Bild von den Farben her und so weiter echt geil war. Letztens beim anderen Kollegen ebenfalls Samsung TV wieder so.
Ich habe den KDL46NX715 und finde mein Bild dagegen nicht schlecht aber bei weitem nicht so geil wie bei den Samsung Tv's.
Ich habe mein TV mit ein Testbild und nach einem Empfinden ausgerichtet. Täusche ich mich da oder sind Samsung bildschirme deutlich besser?

Ich jedenfalls bekomme trotz rumfummeln in den Bild Einstellungen nie so ein gutes Bild hin.
markmor
Gesperrt
#615 erstellt: 28. Mai 2013, 13:04
Also ich habe beides im Haus , Samsung Schwiegereltern , 55 Zoll neues Gerät , weiß jetzt aber nicht mehr den genauen Typ , und meinen sony 55 Zoll hx 755 und da hat der Samsung nicht die geringste Chance an das geile bild von sony ran zu kommen .

Preis klasse ist die selbe wie der sony das weiß ich noch.


[Beitrag von markmor am 28. Mai 2013, 13:05 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#616 erstellt: 28. Mai 2013, 13:10
Das was du als "geil" bezeichnest, sind die übersteuerten Farben bei Samsung, daher ist das bild knalliger/intensiver. Kannst du beim Sony auch haben, musst aber selbst Hand anlegen, da Sony von Haus aus eine natürliche Farbwiedergabe einstellt.
MOT1848
Inventar
#617 erstellt: 28. Mai 2013, 13:17
So wie das immer bei Media markt der fall ist ?
Ich fand das sieht recht gut aus. Was muss ich einstellen ? Die farbe ansich bringt es nicht
floedi_82
Stammgast
#618 erstellt: 28. Mai 2013, 14:16
Also im Prinzip musst du für "Knallfarben" folgendes berücksichtigen:

Hintergrundlicht: 8 bis 10
Kontrast: 95 bis Max
Farbtemperatur: Neutral
Motionflow: Aus, Weich oder Standard (alles andere macht das Bild zu "flau")
Farbe: 60 bis 65
V. Kontrastanhebung: Niedrig bis Mittel
Farbbrillianz: Niedrig bis Hoch
Öko/Lichtsensor: Aus

Und dann kannst du schon mal Geld für ne Augenoperation zurücklegen
eraser4400
Inventar
#619 erstellt: 28. Mai 2013, 15:26
Bei MM & Konsorten ist grundsätzlich der Demo-Modus aktiv und nicht die Einstellungen für den Heimanwender.
MOT1848
Inventar
#620 erstellt: 28. Mai 2013, 16:54
Okay. Naja wie auch immer.Jedenfalls bin ich wenn ich mein Bild sehe und das Bild anderer TV's echt enttäuscht von meinen.
Vielleicht hat jemand den KDL46NX715 zuhause und kann mir ein konfig tipps geben. Ich betreibe den TV mit Entertain und habe HD kanäle
service
Inventar
#621 erstellt: 28. Mai 2013, 17:26

MOT1984 (Beitrag #620) schrieb:
Okay. Naja wie auch immer.Jedenfalls bin ich wenn ich mein Bild sehe und das Bild anderer TV's echt enttäuscht von meinen.

stehen beide nebeneinander ?
Pete87
Inventar
#622 erstellt: 28. Mai 2013, 17:27

eraser4400 (Beitrag #619) schrieb:
Bei MM & Konsorten ist grundsätzlich der Demo-Modus aktiv und nicht die Einstellungen für den Heimanwender.



Und Modus "Brilliant" eingestellt,damit es richtig knallt und man sich die Augen verblitzt.
MOT1848
Inventar
#623 erstellt: 28. Mai 2013, 17:28

service (Beitrag #621) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #620) schrieb:
Okay. Naja wie auch immer.Jedenfalls bin ich wenn ich mein Bild sehe und das Bild anderer TV's echt enttäuscht von meinen.

stehen beide nebeneinander ?


Nein ich bereits oben schrieb war ich Samstag Fussball gucken bei nen kollegen. (Samsung TV)
Pete87
Inventar
#624 erstellt: 28. Mai 2013, 17:35
Samsung ist doch bekannt für seine Bonbon Farben,alles schön knallig. Panasonic und Sony haben die natürlichsten Farben . Ist alles Geschmackssache .
service
Inventar
#625 erstellt: 28. Mai 2013, 18:26

MOT1984 (Beitrag #623) schrieb:

service (Beitrag #621) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #620) schrieb:
Okay. Naja wie auch immer.Jedenfalls bin ich wenn ich mein Bild sehe und das Bild anderer TV's echt enttäuscht von meinen.

stehen beide nebeneinander ?


Nein ich bereits oben schrieb war ich Samstag Fussball gucken bei nen kollegen. (Samsung TV)

Solche Vergleiche sind wertlos wenn nicht gleichzeitig beiden Geräten das gleiche Quellmaterial zugeführt werden. Hast du irgendwelche Fakten z.B. fehlende Bildschärfe oder mangelnder Kontrast oder kannst du beschreiben was dir nicht gefällt.
MOT1848
Inventar
#626 erstellt: 28. Mai 2013, 18:36
Ist schwierig zu beschreiben. Die Farben waren kräftiger.Das Bild ansich etwas heller. Vielleicht sollte ich bei mir mal die hintergrundbeleuchtung höher setzen. Ich werde heute Abend meine Einstellungen mal posten
service
Inventar
#627 erstellt: 28. Mai 2013, 20:58

MOT1984 (Beitrag #626) schrieb:
Ist schwierig zu beschreiben. Die Farben waren kräftiger.Das Bild ansich etwas heller. Vielleicht sollte ich bei mir mal die hintergrundbeleuchtung höher setzen. Ich werde heute Abend meine Einstellungen mal posten

Helligkeit und Farbe sind nach definierten Vorgaben richtig einzustellen für Bildbeurteilungen gelten andere Kriterien.
MOT1848
Inventar
#628 erstellt: 28. Mai 2013, 21:10
Meine Einstellungen: KDL46NX715

Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 6
Helligkeit: 80
Farbe: 68
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 20
Motionflow: Standard


Die Einstellunen wurden mit einem Testbild gemacht


[Beitrag von MOT1848 am 28. Mai 2013, 21:37 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#629 erstellt: 28. Mai 2013, 21:49
Ich weiß nicht ob man dein Modell hier mit dem HX755 vergleichen kann. Schärfe 20 scheint ein bisschen wenig zu sein,habe Schärfe auf 63! Helligkeit auf 80? Wie soll das denn aussehen?
Rotti1975
Inventar
#630 erstellt: 28. Mai 2013, 21:56
Der nx 715 ist ja ein ganz anderer TV. Ich fand den Unterschied zwischen dem 725er und 755er schon gravierend. Dann wirds beim 2011er 715 noch gravierender sein. Man kann hier also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
MOT1848
Inventar
#631 erstellt: 28. Mai 2013, 21:57
Bei der Schärfe ist bei 25 Ende bei mir. Helligkeit also niedriger sagst du? Ok werd ich mal machen.
Rotti1975
Inventar
#632 erstellt: 28. Mai 2013, 21:59
Musste in einem anderen Thread schauen. Deiner ist ein ganz anderer TV. Die Einstellungen hier bringen dir gar nichts.
hagge
Inventar
#633 erstellt: 29. Mai 2013, 09:21
Gefühlsmäßig würde ich den Kontrast hoch und die Helligkeit runter machen. Denn auch wenn es irritierend ist, aber mit der Helligkeit stellt man die Schwarztöne ein und mit dem Kontrast die Weißtöne. Stellt man die Helligkeit hoch, wird nur alles milchiger, weil Schwarz heller wird. Stellt man aber den Kontrast hoch, wird der Unterschied zwischen hell und dunkel größer. Und das will man im Normalfall. Welchen Regelbereich hast Du beim Kontrast? Bei den späteren Modellen kann man bis 100 regeln, und es ist nicht unüblich, dass da Werte zwischen 85 und 95 eingestellt sind, also relativ weit am oberen Ende. Lieber das Backlight dann wieder etwas niedriger stellen.

Stellt man die Schärfe zu hoch, gibt es Doppelkanten und feine Strukturen sehen völlig unnatürlich aus. Da ist weniger oft mehr. Das würde ich eher nur leicht über den Mittelwert stellen, also wenn der Wertebereich bis 25 geht, so auf 15-18.

Sättigung scheinst Du ja schon ordentlich drin zu haben.

Gruß,

Hagge
MastaClem
Inventar
#634 erstellt: 29. Mai 2013, 09:34

Achso eine Frage noch: Habe meine Anlage über opt Kabel am TV (dazwischen nen receiver versteht sich). Bei DD 2.0, welches der Receiver dann zu 5.1 umrechnet habe ich im Center bei hohem Bass in den Stimmen ein dröhnen, als wenn die Box im Eimer wäre.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob
A: die Box im Eimer ist (allerdings ist es nicht immer, evtl wenn die Box "warm geworden ist"?)
B: das TV den Sound evtl zu heftig ausgibt?


Kann mir einer helfen, oder besser in ein anderes Forum?
Rotti1975
Inventar
#635 erstellt: 01. Jun 2013, 16:35
so

hab meine Einstellungen vom 20.05. wieder ganz leicht modifiziert. So gibt es bei schnellen Kameraschwenks keine unschärfen mehr (war sehr selten, sind aber nur weg)

DV:niedrig
RV:niedrig

und damit der letzte minimale Flashlightansatz ganz weg ist sowie der Schwarzton etwas schwärzer wird:

Helligkeit von 50 auf 48 runter.
Pete87
Inventar
#636 erstellt: 14. Jun 2013, 00:21
So,habe jetzt nochmal 3D getestet. Bei mir bleibt MF auf "Standard". Nehme dann leichtes Ruckeln in Kauf. Dafür bleibt die Bewegungsschärfe optimal und es flackert nix.
MastaClem
Inventar
#637 erstellt: 19. Jun 2013, 08:45
wahnsinn, scheinbar sind wir alle am ende des settingsmarathon und mit dem ergebnis zufrieden , anders kann ich es nicht deuten, denn sonst wurden jeden Tag neue Settings gepostet und getestet
Pete87
Inventar
#638 erstellt: 19. Jun 2013, 09:09
Ich bin jedenfalls durch mit meinen Settings. Ich ändere nix mehr,bin total zufrieden.
Rotti1975
Inventar
#639 erstellt: 19. Jun 2013, 18:21
dito
MastaClem
Inventar
#640 erstellt: 20. Jun 2013, 08:37
sollen wir nicht dann hier noch mal am ende jeder seine finalen Settings notieren? Das wäre für jeden, der sich hier beteiligt hat, wohl am übersichtlichsten und für Neulinge auch am einfachsten...
Pete87
Inventar
#641 erstellt: 20. Jun 2013, 08:52
Dann mache ich mit meinen ultimativen finalen Settings den Anfang:


Meine Einstellungen mit 55HX755 für "Allgemein" (TV) und "Kino" (BR):

"Kino" Modus , vorwiegend dunkle Umgebung.:

Modus: Kino1
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 91
Helligkeit:48
Farbe:52
Farbton:0
Farbtemperatur:Warm1
Bildschärfe:63
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.1

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Detailverbesserung:Mittel
Randverbesserung: Niedrig
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus

Bildformat: Wide
Auto Format: Aus
Auto Anzeigenbereich:Aus
Anzeigebereich: Vollpixel

Szene "Allgemein":

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 91
Helligkeit:48
Farbe:50
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:63
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Detailverbesserung:Mittel
Randverbesserung: Niedrig
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus

3D Einstellungen:

Wie "Kino1" siehe oben,nur mit folgenderen Änderungen:

Hintergrundlicht: max.
Kontrast: 94
Motionflow:Standard
Gamma: +1
MastaClem
Inventar
#642 erstellt: 21. Jun 2013, 09:40
Meine von Pete beinflusst, aber mit Vorliebe zum Helleren/Farbigeren (Samsung-Vorbesitzer)

Szene "Allgemein":

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 94
Helligkeit:50
Farbe:52
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:63
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Detailverbesserung:Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#643 erstellt: 23. Jun 2013, 13:47
Sooo...jetzt nochmal eine Bitte an alle HX755-Besitzer bzgl. Thema Motionflow und Videolook/Soap-Effekt.

Ich bin nun ganz klar der Meinung, dass die Einstellung "Standard" einen stärkeren Videolook/Soap-Effekt verursacht als in der Einstellung "Weich".

hagge meinte, dass das anders rum ist.
Mir wird aber bei Standard teils fast schwindelig bei Verfolgungsjagden und anderen Szenen. "Weich" scheint mir hier ne Zwischenlösung zwischen AUS und Zwischenbildberechnung zu sein, die nicht ganz so krass eingreift.
Pete87
Inventar
#644 erstellt: 23. Jun 2013, 23:23
Bitte nicht Hagge widersprechen.
floedi_82
Stammgast
#645 erstellt: 03. Jul 2013, 14:12
Nach aktuellen Tests mit verschiedenen Medien und Szenen (hell und dunkel) hier meine "besten" Settings für unseren Sony TV (nach 13 Seiten haben wir uns insgesamt deutlich angenähert):

Szene "Allgemein":

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 91
Helligkeit: 50
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 60
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Aus
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus

Die Settings für BluRays sind sehr ähnlich, sie unterscheiden sich lediglich in folgendem:

Bildschärfe: 65
Film Modus: Autom. 1
Detailverbesserung: Aus

Wie die meisten hier wissen werden, lege ich größten Wert auf ein realistisches Bild, daher auch der Purismus bei den "Bildverbesserern". Dafür nehme ich z.B. leichte Flashlights und minimales Clouding in Kauf. Andere wollen keinerlei Flashlights und Clouding, gehen dann aber durch Anschalten von z.B. SK und KA Kompromisse wegen leicht verfälschter Farbgebung und Lichtdarstellung (Leuchtkraft von Lichtquellen) ein. Sofern man SK und KA jedoch nicht über "Niedrig" stellt, ist das noch vertretbar und durchaus im Rahmen. Da muss jeder User eben selbst wissen, wo er "Abstriche" macht... wobei sich - wie ich finde - die Abstriche arg in Grenzen halten und man wirklich ein top TV hat!


[Beitrag von floedi_82 am 05. Jul 2013, 00:33 bearbeitet]
service
Inventar
#646 erstellt: 03. Jul 2013, 18:56
Was ist Verb.Kontrastanhebung ?
eraser4400
Inventar
#647 erstellt: 03. Jul 2013, 21:23
Anpassung von Schwarz/Weiß an die Helligkeit des Panels. Kann den Schwarzwert verbessern, wenn man mit umgehen kann.
service
Inventar
#648 erstellt: 03. Jul 2013, 22:13
was bedeutet die Abkürzung verb. (ausgeschrieben) ? und was steckt technisch dahinter ?
floedi_82
Stammgast
#649 erstellt: 04. Jul 2013, 22:37
Rotti1975
Inventar
#650 erstellt: 08. Jul 2013, 16:15
eines verstehe ich bei deinen Settings nicht floedi82

du stellst bei Bluray die Bildschärfe höher als bei TV? Bluray hat doch schon eine absolut gute Bildschärfe. Wäre es anders herum nicht sinnvoller evtl.?
floedi_82
Stammgast
#651 erstellt: 08. Jul 2013, 22:56

Rotti1975 (Beitrag #650) schrieb:
eines verstehe ich bei deinen Settings nicht floedi82

du stellst bei Bluray die Bildschärfe höher als bei TV? Bluray hat doch schon eine absolut gute Bildschärfe. Wäre es anders herum nicht sinnvoller evtl.?


Einmal bitte auf Detailverbesserung achten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Frage: Sony Bravia KDL46HX755 BAE
snarf55 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Optimale Einstellungen Sony KDL46z4500
schulzhausens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Lösung:Sony Bravia KDL46HX755 play to im Explorer
loewe60 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen
Moser am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
Sony KDL46HX755 Bildzittern
philcrack23 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-32EX725 Optimale Einstellungen
Patlok am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
[KDL46HX755] Senderliste per Knopfdruck
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL- 40S4010 Einstellungen
erose am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX715 Einstellungen
futertrance am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787