Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

optimale Einstellungen Sony Bravia KDL46HX755 ?

+A -A
Autor
Beitrag
floedi_82
Stammgast
#651 erstellt: 08. Jul 2013, 22:56

Rotti1975 (Beitrag #650) schrieb:
eines verstehe ich bei deinen Settings nicht floedi82

du stellst bei Bluray die Bildschärfe höher als bei TV? Bluray hat doch schon eine absolut gute Bildschärfe. Wäre es anders herum nicht sinnvoller evtl.?


Einmal bitte auf Detailverbesserung achten
Höllenhund
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 10. Jul 2013, 12:45
Sehr ihr eigentlich einen Unterschied, wenn ihr den Filmmodus ändert? Habe MF auf Standard, aber wenn die den Filmmodus ändere fällt mir kein Unterschied im Bild auf.
floedi_82
Stammgast
#653 erstellt: 25. Jul 2013, 20:10
So, edit:

http://reviews.lcdtv...ny-hx750-calibration

Lediglich an Schärfe, Detailverbesserung sowie Filmmodus und Motionflow muss man sich noch austoben, ansonsten klar die besten Settings bisher!


[Beitrag von floedi_82 am 27. Jul 2013, 16:29 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#654 erstellt: 27. Jul 2013, 13:34
poste mal bitte dieseSettings: der Link führt ins nichts leider
miech84
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 28. Jul 2013, 22:21
kopieren und in adressleiste einfügen funktioniert
Rotti1975
Inventar
#656 erstellt: 29. Jul 2013, 12:05
die Einstellung geht irgendwie gar nicht. Hab es mal probiert und mir ist sofort der extreme gelb/ocker Stich im Bild aufgefallen. Hab mal zwischen meinen Einstellungen und den Custom gewechselt. Haut wirkt extrem, aber auch das Gesamtbild auf dieses ockerfarbene Bild.
Ich bleibe bei meinem Bild da ich mit dem Ocker nicht zurechkomme und das Bild sehr dreckig dadurch wirkt.

Aber danke für den Tip.


[Beitrag von Rotti1975 am 29. Jul 2013, 12:05 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#657 erstellt: 29. Jul 2013, 18:46
Ich find die Einstellungen spitze. Ich musste mich auch erstmal an "Warm2" gewöhnen, aber ehrlich gesagt finde ich das von der Beleuchtung und den Farben her sogar am echtesten bzw. sehr realitätsnah. Wenn ich jetzt zu Warm1 oder Neutral zurückstelle, fällt dort der Rot- bzw. Blaugrün-Stich sehr auf. Auch dieses "Kunstweiß" mag ich nicht mehr.

Zugegeben: Für BluRays sind die Settings nahezu optimal, fürs normale TV erstmal gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sie gut. Ich habe sie für beides lediglich ein bisschen nachjustiert:

Szene "Allgemein":

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 99
Helligkeit: 50
Farbe: 54
Farbton: G1
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 65
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard (wahlweise: Aus)
FilmModus: Autom.2 (wahlweise: Aus)

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus

Für BluRays habe ich folgende Veränderungen:

Szene: Kino

Bildschärfe: 60
Motionflow: Standard
Filmmodus: Autom.1

Das Bild ist so ein Tick weniger "grell" als die von dem Link, den ich gepostet hatte. Für diejenigen unter euch, die die Farbtemperatur Warm2 nicht mögen, dürften sie tatsächlich nichts sein. Aber auch ich habe mich jetzt in nem knappen halben Jahr von Neutral über Warm1 hin zu Warm2 "hingearbeitet" Vielleicht ist das wie bei Weintrinkern: man fängt mit lieblich an und tastet sich über halbtrocken hin zum wirklich guten trockenen Wein vor


[Beitrag von floedi_82 am 31. Jul 2013, 20:44 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#658 erstellt: 07. Aug 2013, 10:32

Vielleicht ist das wie bei Weintrinkern: man fängt mit lieblich an und tastet sich über halbtrocken hin zum wirklich guten trockenen Wein vor

Das möchte ich auf keinen Falll so stehen lassen Man(n) kann auch einen guten Trockenen mit Neutral genießen...
MastaClem
Inventar
#659 erstellt: 11. Aug 2013, 12:33
Hallo seit heute habe ich auf sport1hd und dmax ein links und rechts nicht ganz ausgefülltes bild. Bei den anderen sendern ist es normal, aber auf diesen beiden ist je nach kameraeinstellunge links und rechts das bild früher zu ende als es soll, kann das jemand bestätigen oder ist das gerät am ende defekt?
Pete87
Inventar
#660 erstellt: 11. Aug 2013, 16:15
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es voll ausgefüllt. Wie breit ist der Rand?


[Beitrag von Pete87 am 11. Aug 2013, 16:16 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#661 erstellt: 11. Aug 2013, 18:17
Ca1,5cm aber ziemlich unsauber, also keine klaren kanten, im zdf ist grad alles top. Eben be einem film war es auf vox auch gut, der film danach hatte wieder das problem. Kann ich etwas dagegen machen bzw etwas überprüfen?
MastaClem
Inventar
#662 erstellt: 11. Aug 2013, 18:21
Also jetzt ist es nur auf kabel 1, alter film ;), allerdings wird dann ja auch immer son smart tv kram beim umschalten angezeigt, dort ist nicht das problem, das overlay/popup wird bis zum aussenrand sauber dargestellt. Nur der film wirrkt unsauber wie halt alte filmrollen im biounterricht-damals noch

Update: das bild ist auch oben und unten kleiner, sprich einfach insgesamt füllt es nicht das komplette display aus. Bildformat steht auf wide, das habe ich schon getestet. Kann sowas vqon der signalquali des senders abhängen? Frage mich grad ob mir das einfach vorher nie aufgefallen ist. Wobei heute morgen auf sport 1 war das sciher das erste mal.


[Beitrag von MastaClem am 11. Aug 2013, 18:26 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#663 erstellt: 12. Aug 2013, 15:08
Hat du diese Einstellungen?

Bildformat: Wide
Auto Format: Aus
Auto Anzeigenbereich:Aus
Anzeigebereich: Vollpixel
MastaClem
Inventar
#664 erstellt: 13. Aug 2013, 13:50
Das prüfe ich besser noch mal, aber das ist ja eh nicht senderabhängig oder?

Derzeit nehme ich häufiger Zwischenstörungen beim internen Kabeltuner wahr. Und mir fallen verschwommene Texturen um bspw. sich schnell bewegende Sportler (L-WM) auf. Hat das etwas mit der Signalstärke zu tun? Wo kann ich diese einsehen? Welche Werte sind OK?
Elmk
Stammgast
#665 erstellt: 15. Aug 2013, 08:23
Wenn das Quellmaterial nicht exakt 16:9 ist, können immer mal unsaubere Ränder oder schmale unscharf abgegrenzte kleine schwarze Ränder entstehen. Das tritt oft bei älterem Filmmaterial auf und hängt auch von der digitalen Abtastung ab. Das TV kann dafür nix und das ist völlig in Ordnung. Bei "Vollpixel" wird ja alles gezeigt.
Verschwommene Texturen haben nichts mit Signalstärke sondern mit den Einstellungen zur Zwischenbildberechnung oder auch mit schlechtem Quellmaterial zu tun.
MastaClem
Inventar
#666 erstellt: 15. Aug 2013, 09:21
Dann muss da etwas falsch eingestellt sein, denn bspw. Doppelpass etc. wird ja wohl im richtigen 16:9 aufgenommen...auch wenn die Quali bei Sport 1 HD nicht wirklich gut ist...
ich schaue noch mal nach
Elmk
Stammgast
#667 erstellt: 15. Aug 2013, 11:55
Da würde ich mich nicht immer drauf verlassen. Ich habe schon mehrfach, z.B. bei einzelnen Beiträgen in Magazinsendungen, rechts und links verwaschene schwarze Ränder gesehen (etwa 0,5cm bis 1cm bei 55"). Die Sender geben sich da nicht immer soooo viel Mühe, das genau anzupassen. Wenn Vollpixel eingestellt ist, sieht man eben alles, was ankommt. Bei der Röhre hat der Overscan ja den "Dreckrand" abgeschnitten.
service
Inventar
#668 erstellt: 15. Aug 2013, 13:06

Elmk (Beitrag #667) schrieb:
Ich habe schon mehrfach, z.B. bei einzelnen Beiträgen in Magazinsendungen, rechts und links verwaschene schwarze Ränder gesehen (etwa 0,5cm bis 1cm bei 55"). Die Sender geben sich da nicht immer soooo viel Mühe, das genau anzupassen.

Das zeigt sich wenn analoges SD-Material eingeschnitten wird, da die analoge Austastung ca. 1,33us kürzer ist.
Blasocut2000
Neuling
#669 erstellt: 21. Aug 2013, 22:58
Hallo, ich besitze seit Anfang des Jahres ebenfalls den 55hx755. Habe den Thread bis ca seite 7 von anfang an verfolgt. Und danke allen hier die sich solche Arbeit machen mit den Einstellungen und Laien wie mir das Leben somit enorm erleichtern. Eine Sache liegt mir allerdings noch auf dem Herzen. Gibt es hier Zocker unter euch. Konnte nämlich noch keine optimierten einstellungen für z.b. Playstation 3 finden, habe bis jetzt einfach nur im spielemodus gezockt. Gibt es Erfahrungswerte um ein optimales Bild zu erhalten. Da Ende des Jahres die Ps4 ansteht will ich gerüstet sein
Rotti1975
Inventar
#670 erstellt: 25. Aug 2013, 10:47
hiho

ich zocke PS3 und habe die selben EInstellungen wie TV/Bluray und bin sehr zufrieden
MastaClem
Inventar
#671 erstellt: 01. Sep 2013, 12:09
Hi, der rand ist grad immer noch da bei sport 1hd ,it dem internen kabelmtuner, das nervt. Vom gerät her kann aber nix kaputt sein? Bildeinstellunden sind alle korrekt.
mza287
Stammgast
#672 erstellt: 09. Sep 2013, 21:49
Kann mir jemand die optimalen 3D Einstellungen sagen?
Ich hab leider hier nichts gefunden und bin irgendwie gar nicht so sehr zufrieden mit 3D bisher. Ich habe auch schon einige Filme geguckt mittlerweile. Avatar. Tron..usw. Auch die angeblich guten

Vor allem die 3D Tiefenwirkung weiß ich nicht wie ich die einstellen soll

Gerade schaue ich final Destination 5 3D. Da soll die Szene mit der Brücke ja so Toll sein. Das einzige was irgendwie gut war, das eine Metall Teil was aus dem Typ ragt.


[Beitrag von mza287 am 09. Sep 2013, 22:08 bearbeitet]
Metalgoofy
Stammgast
#673 erstellt: 10. Sep 2013, 21:16
Hallo Zusammen,

ich bin seit letzten Dezember stolter Besitzer eins Sony KDL46HX756 und bin noch immer hell auf begeistert von der super Bildquali in 2d sowohl auch in 3d. Ich nutze den Internen SAT-Tuner und zu 98% die Einstellungen von PETE. Also an dieser stellet : PETE, gute Arbeit und vielen Dank!!

Aber nun zu meinem Anliegen. Obwohl ich weiss dass es hier nicht wirklich hin gehört. Nach einem Umzug ist das jetzige Wohnzimmer etwas größer, ca. 30 qm. Es ist etwas verwinkelt und hat Dachschrägen. Die Aufstellung von Couch, TV und 5.1 Anlage war nicht so einfach. Fazit: Der TV steht etwas tiefer und ich sitze ca. 1m weiter als vorher (aktuell sind es ca. 4,5m) vom TV entfernt. Ich finde das sich dadurch das Bild noch verbessert hat.

Der Nachteil, der TV steht vor der großen Fensterfront wo auch die Heizung ist. Der Heizkörper ist ca. 2,5 m lang und 60cm hoch. Der TV steht auf einem Lowboard (43cm hoch), das Lowboard ist 20 cm vom Heizkörper entfernt und der TV ca. 37 cm vom Heizkörper. Der Heizkörper wird im Winter max.auf 3 gestellt, da das Wohnzimmer im Dachgeschoss liegt steigt die Wärme der unteren Wohnung nach oben. Die Wände geben auch Wärme ab, da auf der einen Seite der Kamin der unteren Wohnung verläuft und auf der anderen Seite die Leitungen für warm Wasser.

Nun die Frage: Ist es für den TV schädlich in Nähe der Heizung zu stehen?

Gruß, Metalgoofy
floedi_82
Stammgast
#674 erstellt: 13. Sep 2013, 18:58
So, nach einigen Wochen der Abstinenz melde ich mich noch einmal zu Wort.

Nach einigen PMs mit shorty1111 und etlichen Einstellungsversuchen in den vergangenen Monaten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man ohne eine Kalibrierung mit einem Colorimeter nicht zu einem "perfekten" Bild kommt. Warum? Weil die Einstellung der Graustufen einfach nicht per Auge machbar ist. Ich war immer ein Verfechter des "Auf das eigene Auge-Vertrauens" und muss jetzt sagen: Bullshit

Naja, sagen wir mal "halber" Bullshit. Ich konnte offenbar meinen Augen vertrauen, die mir auch ohne Colorimeter sagten: "Hör mal zu mein Freund, annähernd realistisch ist - wenn überhaupt - die Farbtemperatur Warm 2 und sonst gar nix!". Und was soll ich sagen? Sie hatten Recht! Aber so 100pro zufrieden war ich nicht... wegen der Farben! Ich hatte stets das Gefühl, dass da nen nicht genau benennbarer Farbstich war, den ich zwar wahrgenommen habe, der aber nicht mit den Augen und den RGB-Einstellungen so regulierbar war.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir das Spyder4 Colorimeter (Spyder4TV HD) und die Freeware HCFR (genial!!!) zugelegt und folgenden Guide befolgt (danke auch noch mal an shorty1111 für die Unterstützung per PM):

http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Der Guide wirkt echt massig und ich hab mir vor der ersten Einstellung gedacht "Ich nehme mir mal 3 Stunden Zeit, das sollte passen!". Es ging dann aber doch deutlich fixer. Der Guide ist prima geschrieben und selbst ich komme 12 Jahre nach meinem ABI und meinem Schulenglisch gut damit zurecht.

Was soll ich sagen... das Resultat ist absolut beeindruckend. Ich hatte ja immer das Gefühl: die Bildverbesserer sind überflüssig und verfälschen alles. JETZT bin ich mir sicher, dass das tatsächlich so ist. Weiß ist Weiß, Schwarz ist Schwarz, das Bild hat keinerlei Farbstich (über die gesamte "Bildhelligkeitsbandbreite"), es wirkt plastisch, scharf und "echt".

Die gemessenen Werte sind denen von shorty1111 sehr ähnlich (beruhigend, denn so falsch können wir beide dann ja nicht gemessen haben), jedoch liegt ein DEUTLICHER Unterschied im Weißabgleich, was mir dann sagt: auch wenn wir alle das gleiche Gerät besitzen, ist jedes Panel in der Farbgebung doch ziemlich anders.

Für mein Panel ergibt sich also diese "optimale" Einstellung:

Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 95
Helligkeit: 49
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.2 (bei BluRay: Autom.1)

Motionflow und Filmmodus wahlweise auch: Aus

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -2
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weißabgleich: -1, 0, -1, +1, 0, -3
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus


Fazit:

1. ALLE Bildverbesserer bis auf Motionflow sind absoluter Murks und verfälschen das Bild bzw. haben mehr negative als positive Effekte.
1.1 Schwarzkorrektur, Kontrastanhebung, Farbbrillianz. Detailverbesserung und Randverbesserung sind SCHEISSE!
2. Eine Bildschärfe über 50 ist bei Standbildern ok (bei mir optimal: 53), bei bewegten Bildern wirkt sich eine höhere Schärfe negativ aus (Krisseln, Hintergrundrauschen etc.)... über 55 sollte man bei KEINEM Bildmaterial gehen.
3. Die Farbtemperatur für eine realistische Abbildung des Materials ist ZWINGEND Warm 2.
3.1. In Ergänzung zu Punkt 3 ist die Einstellung der Graustufen per Colorimeter (hallo Weißabgleich!!!!!) ebenfalls ZWINGEND für ein optimales Bild, alles andere ist ein fauler Kompromiss und entspricht nur Einstellen nach Gefühl / nach Vorliebe.
4. LEGT EUCH NEN COLORIMETER ZU ODER LEIHT ES EUCH AUS! DER PREIS / AUFWAND RECHTFERTIGT DIE ANSCHAFFUNG ABSOLUT!


[Beitrag von floedi_82 am 18. Sep 2013, 18:24 bearbeitet]
service
Inventar
#675 erstellt: 15. Sep 2013, 11:12
Und die Werte für Weißabgleich Gain und Bias ?
service
Inventar
#676 erstellt: 15. Sep 2013, 11:21

floedi_82 (Beitrag #674) schrieb:

3.1. In Ergänzung zu Punkt 3 ist die Einstellung der Graustufen per Colorimeter (hallo Weißabgleich!!!!!) ebenfalls ZWINGEND für ein optimales Bild, alles andere ist ein fauler Kompromiss und entspricht nur Einstellen nach Gefühl / nach Vorliebe.
4. LEGT EUCH NEN COLORIMETER ZU ODER LEIHT ES EUCH AUS! DER PREIS / AUFWAND RECHTFERTIGT DIE ANSCHAFFUNG ABSOLUT!

Was glaubst du, was und wie dein Gerät misst ?
Pete87
Inventar
#677 erstellt: 15. Sep 2013, 12:34
Ich werde gar nix ändern. Mag sein das, das Floedi das letzte am Optimum rausgeholt hat mit der Kalibrierung aber ich bin mit meinen Einstellungen zufrieden.
Vllt. teste ich mal die Einstellungen.
floedi_82
Stammgast
#678 erstellt: 15. Sep 2013, 13:40

service (Beitrag #676) schrieb:

floedi_82 (Beitrag #674) schrieb:

3.1. In Ergänzung zu Punkt 3 ist die Einstellung der Graustufen per Colorimeter (hallo Weißabgleich!!!!!) ebenfalls ZWINGEND für ein optimales Bild, alles andere ist ein fauler Kompromiss und entspricht nur Einstellen nach Gefühl / nach Vorliebe.
4. LEGT EUCH NEN COLORIMETER ZU ODER LEIHT ES EUCH AUS! DER PREIS / AUFWAND RECHTFERTIGT DIE ANSCHAFFUNG ABSOLUT!

Was glaubst du, was und wie dein Gerät misst ?


Deine Nachfrage verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
service
Inventar
#679 erstellt: 15. Sep 2013, 14:57
Warum nicht, die Frage ist doch eindeutig. Was bzw. Größe/Einheit hast du gemessen ?
floedi_82
Stammgast
#680 erstellt: 15. Sep 2013, 18:32
Die Werte stehen alle da, die einzelnen Messschritte sind dem Guide zu entnehmen?!?!?!?
service
Inventar
#681 erstellt: 15. Sep 2013, 21:19
Aus den vorigen posts vermute ich du weißt nicht was du gemessen hast ?
floedi_82
Stammgast
#682 erstellt: 16. Sep 2013, 13:40
Entweder du fragst vernünftig und eindeutig, was du fragen willst, oder du lässt es halt bleiben.

Ich habe mich schlicht und ergreifend an den Guide gehalten und auf das hier geachtet:

- zu Beginn Helligkeit, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung eingestellt
- 6500K, HD Farbraum
- RGB auf möglichst 100% in unterschiedlichen Graustufen (in diesem Fall IRE30 und IRE80).
- Gamma 2.2

Ich als Laie denke nun, meinen Fernseher nahezu optimal (nach meinen bescheidenen Möglichkeiten ohne Fachwissen) eingerichtet zu haben, sprich: ein Bild ohne jeden Farbstich (zumindest annähernd), mit "echtem" Schwarz und "echtem" Weiß sowie einer Bildschärfe, wo keine Details künstlich "zugerechnet" werden (wie mit DV und RV).

Wenn dem nicht so ist, kannst du mich gern über meine Fehlinterpretation aufklären, aber bitte nicht in Form von klugscheißerischem Nachfragen. Dann ist alles paletti.


Wenn demnächst Zeit ist, teste ich nochmal die Settings mit Hintergundlicht auf 3 sowie Gamma auf -2 bzw. gucke mal, was HCFR dazu sagt. Rein vom Gefühl her wirkt das Bild dadurch etwas "satter" (wohl wegen des Hintergrundlichtes) ohne zu überstrahlen. Mal schauen.

EDIT --- EDIT --- EDIT

Mein Gefühl (Hintergrundlicht auf 3, Gamma auf -2 ist bei meinem Panel besser als Hintergrundlich auf 2 und Gamma auf -1) wurde bei den Messungen bestätigt.

Das hier hat HCFR nun bei mir ausgeworfen bei den oben geposteten Settings:

Helligkeitsmessung

Gamma

RGB Niveau

Farbtemperatur

Also für mich sieht das ganz gut aus. Der "hohe" Blauanteil im dunklen Graubereich ist für mich zu verkraften, -4 ist wieder zu wenig... ich werde also bei -3 bleiben.


[Beitrag von floedi_82 am 16. Sep 2013, 19:46 bearbeitet]
service
Inventar
#683 erstellt: 16. Sep 2013, 21:55
Deine Colorimetrie- Messung ist wenig brauchbar und verbessert auch nicht wesentlich die Bildqualität.Da jeder Beobachter unterschiedliche Empfindungen besitzt ergeben sich hinsichtlich Farbstiche auch unterschiedliche Einstellungen.Außerdem adaptiert sich jeder Beobachter auf die im Raum dominierende Lichtquelle.
Eine Angabe einer Farbtemperatur z.B. macht im Prinzip bei einer LED Lichtquelle wenig Sinn.
R,G,B Werte deuten auf ein kostengünstiges Filtermeßgerät hin.
Für Monitore ist Gamma 2,2 nicht optimal die EBU-Empfehlung ist 2,35.
floedi_82
Stammgast
#684 erstellt: 17. Sep 2013, 07:37
Hey service, stell schnell die Nachrichten an, in China ist nen Sack Reis umgefallen!

Die Bildqualität ist nun besser als mit JEDER anderen hier im Thread geposteten Einstellung, die Werte liegen nah an denen, die laut Guide erstrebenswert sind. Insofern kann ich mich über den Kauf des Spyder4 und die Nutzung von HCFR nicht beklagen, ganz im Gegenteil.

Aber es kann ja nicht jeder ein Superprofessor sein wie du


[Beitrag von floedi_82 am 17. Sep 2013, 08:29 bearbeitet]
service
Inventar
#685 erstellt: 17. Sep 2013, 10:29

floedi_82 (Beitrag #684) schrieb:
Die Bildqualität ist nun besser als mit JEDER anderen hier im Thread geposteten Einstellung,

Für einen Abgleich eines Monitors gib es keine physikalisch richtigen Werte, diese sind abhängig von den Lichtverhältnissen des Aufstellungsortes und außerdem ist viel Subjektivität im Spiel. Deshalb bevorzugen unterschiedliche Benutzer auch unterschiedliche Einstellungen.
floedi_82
Stammgast
#686 erstellt: 17. Sep 2013, 18:43

service (Beitrag #685) schrieb:

floedi_82 (Beitrag #684) schrieb:
Die Bildqualität ist nun besser als mit JEDER anderen hier im Thread geposteten Einstellung,

Für einen Abgleich eines Monitors gib es keine physikalisch richtigen Werte, diese sind abhängig von den Lichtverhältnissen des Aufstellungsortes und außerdem ist viel Subjektivität im Spiel. Deshalb bevorzugen unterschiedliche Benutzer auch unterschiedliche Einstellungen.


In der Tat, das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings gibt es mit Sicherheit "Standards", die fern ab der Subjektivität liegen. Nehmen wir mal dieses Gamma-Dingens... da hab ich allein von 3 Standards gehört: 2,2 oder 2,35 (wie von dir geäußert) sowie 2,5. Für sich genommen erst einmal ziemlich objektive Werte, wie ich finde. Subjektiv wirds erst dann, wenn jemand z.B. sagt "Standard A gefällt mir besser als Standard B". Ich als Laie würde z.B. nun sagen: bei einem (mittel-)hellen Raum dürfte der Gamma-Standard 2.2 halbwegs angebracht sein, in einem (mittel-)dunklen Raum (z.B. wie bei mir durch innen angebrachte Rollos in einem sowieso meist abgedunkelten Wohnzimmer, wo tagsüber aber ein wenig Licht indirekt reinkommt) eher der 2,35 Standard (man sieht ja in der Grafik, dass ich mit Hintergrundbeleuchtung auf 3 sowie Gamma auf -2 fast immer ÜBER 2,2 liege und mir das bildtechnisch nochmal deutlich besser gefällt als bei Hintergrundbeleuchtung 2 und Gamma auf -1... da liegt die Kurve ziemlich genau bei 2,15, was mit tendenziell ein wenig zu "hell" ist).

Insofern spielen spielen Raumhelligkeit, die Art der Raumbeleuchtung oder der Sitzwinkel zum Fernseher natürlich grundsätzlich eine Rolle bei der "empfundenen Bildqualität"... aber für mich ist mittlerweile absolut unstrittig (und das wird man "physikalisch" auch sicherlich messen können), dass die ganzen Bildverbesserer für den Allerwertesten sind, mehr verfälschen als verbessern und man mit einem vernünftig eingestellten Gerät ohne den ganzen Schnickschnack besser fährt.

Und zu dem Punkt "Billig-Colorimeter": ein 115€ Gerät ins Verhältnis gesetzt zu einem 900€ Fernseher... das sehe ich als äußerst passend an, alles andere wäre wohl ein mehr als schlechter Witz. Darüber hinaus ist in diversen Tests in Fachzeitschriften und Magazinen ja herausgekommen, dass in den dunklen Graustufen (bis ca. IRE20) erhebliche Messfehler entstehen. Wohl deswegen misst man das RGB-Verhältnis ja bei IRE30 und IRE80. Genauso wurde aber auch fast immer gesagt, dass das Gerät für den Hausgebrauch sehr gute Dienste leistet und das kann ich hier einfach nur bestätigen. Objektiv (hallo Grafiken) wie subjektiv (hui, das Bild gefällt mir 1a!)
service
Inventar
#687 erstellt: 17. Sep 2013, 21:21
Sinn und Zweck eines Colorimeter ist nicht der absolute Neutral-Weiß Abgleich,dafür ist es nicht geeignet, sondern vielmehr um mehrere Geräte gleichen Typs (Monitorwand,Dual-Display etc.) relativ zueinander anzugleichen.Damit z.B. alle gleich aussehen. Bei einem Einzel-Gerät sagt die Messung wenig aus.Außerdem lassen sich Geräte mit den Meßergebnissen wie in diversen Tests suggeriert nicht bewerten.
floedi_82
Stammgast
#688 erstellt: 18. Sep 2013, 07:46
Du wirst auch noch 100 mal wider besseres Wissen irgendeinen Mist daherlabern, einfach nur, damit du widersprechen kannst. Sofern es deinem offensichtlich angekratztem Ego dienlich ist, ok. Gestatte mir aber bitte noch eine Frage:

Kennst du den Unterschied zwischen Besserwissern und Klugscheißern? Falls ja: überleg mal, zu welcher Fraktion du gehörst...
shorty1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#689 erstellt: 18. Sep 2013, 09:43

service (Beitrag #687) schrieb:
....lassen sich Geräte mit den Meßergebnissen wie in diversen Tests suggeriert nicht bewerten.

Die Größe des Farbraumes ist also keine Bewertung .....
... ein Weißwert d65 ist nicht messbar sondern subjektiv ...
... Grauwerte bei verschiedenen Sättigungsstufen sind immer grau und können keine verschiedenen Farbstiche haben, die Regler bei anden Herstellern die eine Einstellung ermöglichen sind nur zur Verwirrung des Kunden ...

Das sind Aussagen die ich aus deinen Ausführungen entnehme ...

Da Frage ich mich doch warum dann so viel Aufwand betrieben wird selbst im Werk nen RGB Abgleich zu machen (hidden Menue) und Monitore sowie Kameras beim Gewerbe das den Kontent produziert abgeglichen werden und das nach einer einheitlichen Norm welche Farbtemperaturen, Gammawerte usw. in messbaren Größen beinhaltet bzw. vorgibt.
... ich würd mal sagen das machen die so damit der Nutzer nicht dauernd an seiner Kiste kurbeln muß um sein gewünschtes subjektives Bild zu bekommen.

hier noch was zum lesen:http://www.heise.de/...bringen-1142186.html

... und nun klink ich mich hier wieder aus ...
service
Inventar
#690 erstellt: 18. Sep 2013, 22:42

shorty1111 (Beitrag #689) schrieb:
... ein Weißwert d65 ist nicht messbar sondern subjektiv ...

Wenn du mit D65 die Farbtemperatur meinst, ist diese physikalisch nur für einen schwarzen Strahler definiert.Für andere Lichtquellen z.B. LED-Hintergrund-Beleuchtung eines TV, spricht man von korrelierter Farbtemperatur einer beliebigen Näherung.
Selbst das Tageslicht was etwa einem schwarzen Strahler entspricht ist nicht konstant sondern ändert sich je nach Tages- und Jahrezeit zwischen 5500-7500 K.
Die menschliche visuelle Wahrnehmung adaptiert sich entsprechend darauf.
service
Inventar
#691 erstellt: 18. Sep 2013, 22:49

shorty1111 (Beitrag #689) schrieb:
...

Da Frage ich mich doch warum dann so viel Aufwand betrieben wird selbst im Werk nen RGB Abgleich zu machen (hidden Menue) ...

Der Hersteller möchte das alle seine Geräte bzw. einer Serie zueinander gleich aussehen.
flat_D
Inventar
#692 erstellt: 18. Sep 2013, 22:54
Also ich nutze an meinem 55HX825 gänzlich andere Einstellungen, als die meisten Kollegen hier. Und dabei habe ich mit einer Test-BluRay die optimalen Einstellungen gesucht.

Szene "Allgemein":

Modus: Anwender
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 95
Helligkeit: 38
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 52
Dyn.Rauschunterdrückung: Auto
MPEG-Rauschunterdrückung: Auto
Pixel-Rauschunterdrückung: Auto
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.1

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Hoch
Verb.Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Hoch
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus
service
Inventar
#693 erstellt: 18. Sep 2013, 23:10

shorty1111 (Beitrag #689) schrieb:
Die Größe des Farbraumes ist also keine Bewertung .....

Die Größe des Farbraum beim Wiedergabe-Gerät ergibt sich im wesentlichen durch die Art der Lichtquelle.
Beim Farbraum ist wichtig das Quell- und Wiedergabe-Farbraum identisch sind. Wird beim Wiedergabe-Gerät ein abweichender Farbraum z.B. erweitert gewält, kommt es insbesondere im Grün zu Falsch-Farben. Starke Intensive Farben sind in der Natur eher selten, eine Überbetonung kann einen unnatürlichen Haribo-Look vermitteln.
MastaClem
Inventar
#694 erstellt: 19. Sep 2013, 11:00
@service: ganz großes Kino, dass Du nicht auf die Beleidigungen eingehst
@floedi82: scheinbar hast Du irgendwie nen knick weg bekommen? vorher warst Du doch auch nicht so plumb, wobei ich grad erst das Kölnzeichen gesehen habe, was einiges erklären könnte (nur Spaß)

Bisher fand ich es hier eigentlich sehr gut, da konstrutiv etwas kam und nicht (wie in anderen Foren oder Kommentaren) sich die Leute /Kiddies gegenseitig beleididgen. Derzeit kann man das ja stark beim Konsolenkrieg beobachten.

Ich habe aber auch noch eine techn. Frage:
Im Moment bilde ich mir ein, beim Fußball bspw. in schnellen Bewegungen leichte Doppelkonturen festzustellen. Ich nutze MF: Standard, habe aber in diversen Zeitschriften gelesen, dass mit MF: Klar schnelle Bewegungen schlierenfrei dargestellt werden.

Ist Klar besser als Standard für schnelle Bewegungen, also insbesondere Sportübertragungen?
Ich kann das selbst nicht wirklich einschätzen...


[Beitrag von MastaClem am 19. Sep 2013, 11:01 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#695 erstellt: 19. Sep 2013, 11:05
Ich benutze auch "Standard" und habe keine Schlieren. "Klar"ist mir zu dunkel.
MastaClem
Inventar
#696 erstellt: 19. Sep 2013, 11:10
ja Schlieren will ich das auch nicht nennen, ich beschreibe es mal so:

Bei der Leichtathletik sind die Läufer in der Kurve, hinter Ihnen das Publikum, davor der Zaun. Nun schwenkt das Bild die ganze Kurve ab, jetzt kann man im Hintergrund etwas Unsauberkeit bei der Darstellung des Zauns erkennen und aber und zu wird auch der Körper mit Doppelkontur (nur angedeutet) dargestellt. Das ist jammern auf hohem Niveau-ich weiß.

Beim Fußball kommt es bei Nahaufnahmen, die nicht in Zeitlupe dargestellt sind. EIn Spieler grätscht den anderen um und das wird aus 2m gefilmt, dann sind Eure Konturen der Spieler doch nicht glasklar oder?

Das Ganze habe ich bei ARD/ZDF ausgemacht, falls das was ausmachen sollte.
floedi_82
Stammgast
#697 erstellt: 19. Sep 2013, 17:31
So, eins nach dem anderen:

@MastaClem: Sowohl bei Motionflow auf "Weich" als auch auf "Standard" tritt der Effekt auf, den du bemerkt hast. Besonders stark ist dies der Fall - zumindest bei mir - wenn ich ein Programm laufen habe, wo mit 1080i gesendet wird, da ich die Unitymedia Box auf 720p habe. Ansonsten ist der Effekt weniger stark, aber dennoch wahrnehmbar. Die besten Motionflow-Modi sind "Klar" und "Klar Plus", wobei Klar Plus nochmal deutlich besser ist als Klar. Jedoch ist die Verdunklung des Bildes meiner Meinung nach bei beiden Modi zu stark und zudem nimmt er dem TV auch sämtliche "Brillianz". Insofern beiße ich z.B. ist den sauren Standard-Apfel oder stelle manchmal sogar Motionflow aus.

nochmal @MastaClem: das mit Köln habe ich jetzt mal dezent überlesen, solche Anfeindungen bin ich gewohnt!

@MastaClem und service: Ich war vorher nicht plump und bin es auch jetzt nicht. Aber irgendwann reißt auch bei mir der Geduldsfaden... ich habe Mister Möchtegern Brockhaus mehrfach darum "gebeten" doch mal rauszurücken, was er genau meint. Dies hat er bewusst nicht getan und seine - ich nenns mal einfach so - Taktik weitergeführt. Ihr könnt mir sehr wohl glauben, wenn ich sage, dass ich - schon allein wegen meiner beruflichen Tätigkeit - sehr genau zwischen offenen und verdeckten Botschaften in gesprochenen und geschriebenen Sätzen unterscheiden kann. Allein nach den ersten beiden "Fragen" seinerseits war klar, dass es ihm natürlich NICHT um die inhaltlichen Dinge ging. Bin ich jetzt der Dumme, weil ich darauf angesprungen bin, nur weil ich der einzige User (weil ja Adressat) bin, der seine bewusste Provokation bemerkt hat? Ich glaube kaum.

Im übrigen lässt er sich nicht nur nicht auf die Beleidigungen ein, sondern ignoriert auch dezent alle Argumente, die ihm nicht in sein angeleses Pseudofachwissen passen. Cooler Typ! Wer nicht anhand der Messungen UND der eigenen Augen erkennt, dass die Einstellung der Grausstufen MAßGEBLICH zu einer besseren Bildqualität beitragen, der soll einfach den Mund halten. Das kann man nicht übersehen oder ignorieren, es sei denn, mal WILL es übersehen. Seine pseudofachlichen Begründungen und Möchtegernfakten sind nichts als leere Worthülsen, die sich für ein mit mangelndem Intellekt ausgestatteten Individuum gut anhören mögen... mehr aber auch nicht.

Seine komplette Argumentation ist in etwas so: "Mit einem Messer kann man nur schneiden. Zu etwas anderem ist es nicht gut." - "Öhm naja, aber die Schraube am Schrank habe ich neulich auch damit festgedreht!" - "Nein, du bist blöd, ein Messer ist zum Schneiden da! Und übrigens: sei vorsichtig, denn wenn du dein Brot auf der offenen Hand anstatt auf einem Brettchen schneidest, wirst du dir in die Hand schneiden." Findige User werden seine Argumente wie "Messung mit einem Colorimeter" und "Quell- und Wiedergabefarbraum" in meinem Beispiel schnell wiederfinden... weniger findige eben nicht, aber das ist mir dann auch egal.
Master468
Inventar
#698 erstellt: 19. Sep 2013, 19:15

Wenn du mit D65 die Farbtemperatur meinst, ist diese physikalisch nur für einen schwarzen Strahler definiert.

Wir müssen hier tatsächlich zwischen Tageslicht- und Schwarzstrahlerkurve unterscheiden (zwischen D65 und dem ähnlichsten schwarzen Strahler (~ 6502K) liegt ein dE von ~ 3.7). Eingetragen in der u'v'-Farbtafel ergibt sich ein in etwa parallelverschobener Verlauf. Die Tageslichtarten sind natürlich auch spektral definiert (wobei reale Lichtquellen – selbst Normlicht – das so nicht erreichen), das spielt aber in diesem Fall überhaupt keine Rolle, weil wir mit den Bildschirmen ja keine Farbproben beleuchten.


Für andere Lichtquellen z.B. LED-Hintergrund-Beleuchtung eines TV, spricht man von korrelierter Farbtemperatur einer beliebigen Näherung.

Es geht bei Selbstleuchtern nie darum, ein bestimmtes Spektrum nachstellen zu müssen. Entscheidend ist für alle Mischergebnisse nur die Farbvalenz der Ausgangsfarben (vgl. Graßmannsche Gesetze; speziell S.78). Das korreliert mit der niederen Farbmetrik, die keinerlei Aussagen über die spektrale Zusammensetzung eines Farbreizes erlaubt. In Bezug auf den Weißpunkt darf man auch bei einem LCD beispielsweise von D65 als Weißpunkt sprechen, sofern das emittierte Licht dem farbmetrisch entspricht.

Die korrelierte Farbtemperatur wird normativ über die CIE-UCS-Farbtafel 1960 berechnet und zeigt den nächstgelegenen Punkt auf der Schwarzstrahlerkurve in Bezug zur untersuchten Farbprobe an. Aufgrund gewisser Einschränkungen kann ein schwarzer Strahler anderer Temperatur aber visuell durchaus näher an der konkreten Farbprobe liegen. Graeme hat daher in Argyll z.B. noch eine alternative Angabe umgesetzt, die in CIELAB (über die Farbdifferenz dE 2000) ermittelt wird.


Deine Colorimetrie- Messung ist wenig brauchbar

Trotz der Einschränkungen insbesondere durch Effekte der Beobachtermetamerie wird die niedere Farbmetrik keineswegs ad absurdum geführt. Gleichzeitig ist die hier vorliegende Szenario diesbezüglich ohnehin unkritisch.


... ein Weißwert d65 ist nicht messbar sondern subjektiv ...

Hier muss man in der Tat attestieren, dass es nicht den einen idealen Weißpunkt gibt. Abgesehen von im vorigen Abschnitt ganz kurz angeschnitten Einschränkungen, ist die Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges zu berücksichtigen. Dazu kommen die konkreten und im Heimbereich stark unterschiedlichen bzw. schwankenden Umgebungsbedingungen. Idealerweise dürfte man gar nicht bildschirmfüllend schauen, sondern müßte den Film von einem grauen Rahmen umgeben lassen oder den Weißpunkt visuell auf die neutralgrauen Wände mit definierter Beleuchtung abstimmen. Macht niemand und wäre dem Filmgenuß absolut abträglich ;-).

Aber nur weil viele normative Farbräume i.d.R. relativ zu D65 definiert wurden, ist man in der Reproduktion nicht auf diesen Weißpunkt beschränkt. Dieser Mythos hält sich im TV-Bereich leider sehr hartnäckig. Allerdings tut man im Rahmen einer Kalibration meist gut daran, dieses Weißpunktziel zu wählen, weil die entsprechenden Softwareprodukte oft sehr unflexibel sind (im Gegensatz zu Lösungen für ICC basierte Workflows).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Sep 2013, 20:13 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#699 erstellt: 20. Sep 2013, 01:27

oder stelle manchmal sogar Motionflow aus.


Kein Wunder,das du dann Schlieren siehst.
floedi_82
Stammgast
#700 erstellt: 20. Sep 2013, 07:44
@Master468: hm, wieso habe ich das Gefühl, dass bei dir Ahnung/Erfahrung im Spiel ist und nicht - wie bei service - reines angelesenes Pseudowissen?

@Pete87: ich glaube wir haben uns da falsch verstanden. Ich denke sowohl MasterClem als auch ich sprechen nicht von Schlieren (sprich: im Prinzip durch die Bewegung "langezogene" Bildfehler in der Waagerechten über das gesamte Bild), die natürlich sehr wohl z.B. beim Fußball entstehen ohne Motionflow (dafür ist das Bild an sich aber schärfer nach meinem Empfinden, wobei Fußball jetzt nicht unbedingt die Paradedisziplin eines ausgeschalteten Motionflows ist) sondern von einem leichten, meist minimalen "Bildmuß" um ein sich bewegendes Objekt (das selbst scharf dargestellt wird) herum, das eher mit Motionflow auf Standard bzw. Weich zu tun hat.

@MasterClem: Du hast nicht zufällig die Detailverbesserung oder die Randverbesserung an? Beide "Bildverbesserer" erhöhen zu einem hohen Anteil diesen Effekt (ich bleibe beim Fußballbeispiel: Ein Spieler läuft und um den Spieler herum ist ein "Dauerkrisseln" von ein paar Millimetern, was durch den Rasen 1a zu erkennen ist). Stärkeren Einfluss als die DV hat darauf allerdings die RV (wenn du z.B. nicht ganz ohne willst :P).


[Beitrag von floedi_82 am 20. Sep 2013, 07:47 bearbeitet]
service
Inventar
#701 erstellt: 20. Sep 2013, 20:14

Master468 (Beitrag #698) schrieb:
Schwarzstrahlerkurve unterscheiden (zwischen D65 und dem ähnlichsten schwarzen Strahler (~ 6502K) liegt ein dE von ~ 3.7). Eingetragen in der u'v'-Farbtafel ergibt sich ein in etwa parallelverschobener Verlauf. Die Tageslichtarten sind natürlich auch spektral definiert (wobei reale Lichtquellen – selbst Normlicht – das so nicht erreichen), das spielt aber in diesem Fall überhaupt keine Rolle, weil wir mit den Bildschirmen ja keine Farbproben beleuchten.

Das spielt spätestens dann eine Rolle wenn z.B. Bildwiedergabe-Geräte unterschiedlicher Technologie und Spectralverteilung (CRT,OLED, LCD....) mit derartigen Verfahren abgeglichen, unterschiedlich aussehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Frage: Sony Bravia KDL46HX755 BAE
snarf55 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Optimale Einstellungen Sony KDL46z4500
schulzhausens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Lösung:Sony Bravia KDL46HX755 play to im Explorer
loewe60 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen
Moser am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
Sony KDL46HX755 Bildzittern
philcrack23 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-32EX725 Optimale Einstellungen
Patlok am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
[KDL46HX755] Senderliste per Knopfdruck
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL- 40S4010 Einstellungen
erose am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX715 Einstellungen
futertrance am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423