Sony Event Berlin 2013 - meine Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
berlin79
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 23:10
Hallo liebe Forenmitglieder!

Auch ich hatte das „Glück“ bei dem Sony Event am 13.04.2013 in Berlin dabei sein zu dürfen und werde folgend meine persönlichen Eindrücke schildern.

Leider ist es mir erst jetzt möglich gewesen meinen Beitrag zu verfassen. Die anderen Beiträge sind ja nun sicher schon alle online, daher wird sich der Erkenntnisgewinn wohl sehr in Grenzen halten und ich werde mich dementsprechend auch einfach kurz halten und nicht in Normen, Techniken etc. ausufern.

Vorab möchte ich mich kurz bei der Firma häberlein & mauerer bedanken, die sich um die Buchungsformalitäten (Zug, Hotel...) gekümmert haben. Alles wurde professionell durchgeplant und klappte wunderbar.

Danke auch an die Mitarbeiter von Sony, die alle sehr freundlich waren und für jede Frage ein offenes Ohr hatten. Man hatte nie den Eindruck nur ein einfacher Endkunde zu sein.


Vorstellung

Nachdem die Mehrheit der Hifi-Forum Mitglieder anwesend waren, wurden wir in einen Besprechungsraum geführt in dem dann bereits mehrere Personen saßen. Diese setzten sich aus fünf (Vertriebs-) Mitarbeitern von Sony sowie zwei Personen von Cine4Home zusammen.

Wir wurden freundlich begrüßt, stellten uns alle kurz vor und dann ging es auch bereits direkt los mit zwei Sony Vorträgen in denen u.a. die neue Triluminos Technik detaillierter beschrieben wurde.

Nach der Theorie sowie einem gemeinsamen Mittagessen war es dann soweit. Wir wurden in einen Vorführraum geleitet in dem auf der einen Seite ein W905 stand. Zusätzlich war eine neue Soundbar installiert. Ebenfalls stand ein Vorseriengerät des Xperia Tablet Z zum Probieren zur Verfügung.

Auf der gegenüberliegenden Seite standen dann von links nach rechts betrachtet: ein neues Topmodell des Wettbewerbers Samsung, der neue KDL-55W905, das Vorgängermodell KDL-55HX855 sowie kleinere Sony Modelle die aber an dem Tag keine weitere Beachtung fanden.


NFC

Die neuen Geräte (ab W805) unterstützen nun Near Field Communication. Gezeigt wurde es in Verbindung mit dem Xperia Z Smartphone, welches ebenfalls NFC eingebaut hat. Es reichte die Rückseite des Smartphones wenige Sekunden an die Rückseite der Fernbedienung des Fernsehgerätes zu halten und wenig später war das gesamte Display des Smartphones auf dem Fernseher zu sehen.

Dazu war es nicht nötig, Bluetooth, WLAN o.ä. am Smartphone zu aktivieren. Dieses geschieht automatisiert, daher dauerte es auch ein paar Sekunden bis das Bild auf dem Fernseher zu sehen war. Es wird eine Wifi-Direct Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut, also selbst ohne einen WLAN Router funktioniert diese Technik.

Gezeigt wurde dann auch ein Video welches vom Xperia Z abgespielt wurde. Dies funktionierte auch zufriedenstellend. Ohne jegliche Probleme klappte es auch Musik über eine neue Sony Soundbar per NFC zum Abspielen zu bringen.


Kurzes Preview KDL-55W905

Am interessantesten war es für viele vermutlich den neuen W905 in Aktion zu erleben und einmal den direkten Vergleich zu einem neuen Modell eines Wettbewerbers sowie dem Sony Vorgängermodell zu Gesicht zu bekommen.

Auf die genaue technische Funktionsweise der Triluminos-Technik werde ich nicht weiter eingehen, da dieses bereits andere zu genüge beschrieben haben und Google & Co dazu genügend Informationen liefern.

Nur als kurze Grundinformation: Es werden blaue statt weißte LEDs eingesetzt, andere Farbfilter mit Nanopartikeln (Quantum Dots) sorgen für intensivere, lebendigere und natürlichere Farben. Es können mehr Mischfarben dargestellt werden.

Alle Fernseher wurden vorab von Cine4Home voreingestellt (Rec. 709; Gamma 2,2). Als ein wenig problematisch empfand ich lediglich das Vorhandensein nur eines Gerätes. Es wäre theoretisch möglich gewesen, dass Sony extra ein besonders perfektes Gerät ausgestellt hat.

Ich möchte hier aber natürlich keine Absichten unterstellen, es wäre im Endeffekt ja auch kontraproduktiv für das Unternehmen, wenn die Geräte dann zum Produktstart eine sehr starke Serienstreuung aufweisen würden.

Alle Einstellungen wurden zudem in den Menüs der jeweiligen Geräte auch offen gezeigt.


Bild

Ich möchte hiermit vorab betonen, dass ich kein Profi bin und es sich um eine reine subjektive Wahrnehmung handelt.

Persönlich hatte ich bisher leider wenig Glück mit EDGE-LED Fernsehern, so war ich dann vor der Präsentation auch etwas skeptisch.

Ich wurde jedoch direkt überrascht, wie gut die Ausleuchtung des vorhandenen Gerätes war. Clouding ist mir ebenfalls keines aufgefallen. Die LED Steuerung war aber natürlich auch aktiviert, was aber ja auch dringend zu empfehlen ist.

Im direkten vergleich zum Produkt des Wettbewerbers, fiel die nahezu grandiose Blickwinkelabhängigkeit auf. Während bei dem Produkt des Wettbewerbers quasi alles „grau“ wurde, blieben die Farben und die Helligkeit beim Sony auf einem sehr hohen Niveau.

Förmlich umgehauen hat mich dann auch das zugespielte Material der Blu-ray Disc von „Cars“ (Animationsfilm von Pixar). Dort war die Qualitätssteigerung des Bildes durch die Triluminos Technologie zu erkennen. Das Auto war rot, wirklich rot.

Bei dem Wettbewerber hingegen sah das Auto schon fast orange aus. Der Sony Vorgänger KDL-55HX855 hatte im direkten Vergleich aber ebenso ein gutes Bild geliefert. Das rot war schon als ein solches zu erkennen, es war nur nicht ganz so „knackig“ wie beim W905er Modell.

Bei der Zuspielung einer Szene eines James Bond Filmes, in der ein Flug über eine Stadt mit Strand und Meer gezeigt wurde, konnte man dann, u.a. im Standbild erkennen, wie durch Aktivierung und Deaktivierung der Triluminos Technologie die Farben, vor allem des Meeres, an Natürlichkeit gewannen.


4K & Sound

Zum Abschluss besuchten wir den Sony Store im Sony Center in dem sich ein 85“ 4K 3D Fernseher samt neuen Hi-Fi Komponenten von Sony befindet. Avatar sowie Sammys Abenteuer, zugespielt von einer Blu-ray Disc sahen grandios aus (Sichtabstand ca. 3 Meter). Durch die Passivtechnik in Verbindung mit der hohen Auflösung sah ein 3D Bild für mich noch nie so gut aus wie auf diesem Fernseher.

Selbst eine Musik DVD zeigte der Fernseher in einer erstaunlich respektablen „Qualität“ an.

Zugegeben, der Fernseher ist etwas für wohlhabende Personen, aber kleinere 4K Geräte in bezahlbaren Regionen sind durchaus eine Überlegung Wert. Auch wenn es derzeit noch keine wirklichen nativen 4K Inhalte gibt, so gelingt es Sony doch ein sehr gutes Bild darzustellen. Wobei das natürlich nur Sinn macht, wenn man auch z.B. Blu-ray Discs bzw. HD Inhalte verwendet.

Die Bezeichnung der neuen Sony Lautsprecher sowie der neuen Receiver habe ich nun nicht vorliegen. Die Präsentation im Heimkinoraum des Sony Centers war aber sehr beeindruckend und wer bereit ist etwas zu investieren, dem empfehle ich ruhig mal sich auch die neuen Sony Lautsprecher etc. anzuhören.



Mein Fazit

Sony hat sich mit der neuen Produktreihe wirklich viel Mühe gegeben. Die Produkte sehen optisch sehr schick aus, sind sehr wertig verarbeitet und bieten technisch derzeit wohl alles was möglich bzw. sinnvoll zu verwenden ist.

Die Menüs im Fernseher sind komplett neu überarbeitet und schnell. Dateiformate bzw. Containerformate sind nun für eine gewisse Zielgruppe ebenfalls erweitert worden (MKV...). Die NFC Einbindung folgt dem Trend dieser Technik.

Die Triluminos-Technik ist eine bemerkenswerte Weiterentwicklung der LCD Technologie.
Der Preis von 2799 Euro (UVP) bei dem 55“ Modell geht meiner Meinung nach in Ordnung, da das Gerät viel Leistung für das Geld bietet. Vor allem im Vergleich zum Top-Modell des Wettbewerbers sollte die Wahl leicht fallen.

Schwierig könnte für Sony die Präsenz bei Media Markt, Saturn etc. werden, in dem aus eigener Erfahrung meist Massen von dem Wettbewerber rumstehen, Sony Fernseher aber schon fast mit der Lupe zu suchen sind.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich die neuen Geräte von Sony einmal anzuschauen.
Wirklich toll gemacht Sony, Respekt!


[Beitrag von hgdo am 27. Apr 2013, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Event in Berlin - kleines Review 55W905
dharkkum am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
Sony Event in Berlin die Fünfte :)
*Christian1987* am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Sony ZD9 Event Oktober 2016
schups am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  16 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  13311 Beiträge
Sony TV 2013 - Triluminos, NFC One-Touch Mirroring, TV SideView und mehr
hagge am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  331 Beiträge
Sony Premium TV Event März 2019
schups am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  17 Beiträge
2013-Modelle
impsonS am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005A Review und weitere Impressionen der IFA 2013
vstverstaerker am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen