Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 Letzte |nächste|

CES2014 -- Sonys TV-Modelle 2014

+A -A
Autor
Beitrag
Onbekend
Inventar
#1062 erstellt: 09. Apr 2014, 08:09
Ist folgendes Video schon bekannt? SONY

Hier wird ganz kurz erwähnt, dass das Triluminos zu diesem Jahr "verbessert" wurde.
kubi83
Stammgast
#1063 erstellt: 09. Apr 2014, 08:14
Nein! Danke dafür

Leider wird nichts über die neuen Standards gesagt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1064 erstellt: 09. Apr 2014, 08:34
Verbessert, das liest sich im W995 B Thread anders!
NackteBrezel
Stammgast
#1065 erstellt: 09. Apr 2014, 14:01
Wieso ? Der W955B macht mit Triluminos alles so wie er soll...

Anderes konnte ich auch im entsprechenden Thread nicht lesen. Dort wurde lediglich der schlechtere Schwarzwert zum Vorgänger bemängelt...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 09. Apr 2014, 14:06
Liest sich in der Video aber anders!
Beim den 2013 Modellen sind blaue Leds verbaut für Triluminos ,bei den 2014 Modellen "weisse", deswegen ist es Wahrscheinlich nicht so ausgeprägt!
Kann ich mir auf jeden fall gut vorstellen.
BigBlue007
Inventar
#1067 erstellt: 09. Apr 2014, 16:59
Ich denke gar nicht mal, dass das generell für die 2013er Modelle galt, sondern ausschließlich für den W905. Der W855 macht keinerlei Spirenzchen bzgl. der Farben, auch ist der "Triluminos"-Effekt hier bei weitem nicht so stark. Eher im Gegenteil - "Farbintensität" auf "hoch" sieht hier eigentlich nicht anders aus als vorher auf meinem HX825 mit derselben Einstellung. Auch dieses "ColorIQ-Logo, nach dem Dideé mal irgendwo gefragt hatte, gibts ausschließlich auf dem W905.
schups
Inventar
#1068 erstellt: 09. Apr 2014, 17:54
Macht Sinn, da der W855 ja ein paar Monate später als der W905 auf den Markt kam. Der hat wahrscheinlich schon die neuen "weißen" LEDs verbaut, da man wieder dazugelernt hat.

Schönen Gruß, Schups ;-)
Onbekend
Inventar
#1069 erstellt: 09. Apr 2014, 18:47

schups (Beitrag #1068) schrieb:
Macht Sinn, da der W855 ja ein paar Monate später als der W905 auf den Markt kam. Der hat wahrscheinlich schon die neuen "weißen" LEDs verbaut, da man wieder dazugelernt hat.

Schönen Gruß, Schups ;-)


In wie fern sind die weißen LEDs "besser" für das Triluminos?
BigBlue007
Inventar
#1070 erstellt: 09. Apr 2014, 22:07
Aus meiner Sicht insofern, als die blauen LEDs m.E. für die teilweise merkwürdige Farb- bzw. insbes. Weißdarstellung des W905 verantwortlich sein dürften, was bei diesem einiges an manuellem Eingreifen erfordert, um das halbwegs in den Griff zu bekommen. Das ist beim W855 nicht der Fall - der zeigt auch schon mit Standardsettings genauso ein weiß wie jeder andere Sony vorher und überhaupt wie fast jedes andere Gerät.

Die m.E. übertriebene Farbanhebung des W905, die mir eigentlich schon bei "gering" etwas zu heftig war, gibt es hier ebenfalls nicht. Ob das an den LEDs liegt oder mit anderen Mitteln absichtlich erreicht wurde, weil der W905 halt doch etwas zu bunt abgestimmt war, weiß ich nicht.

Was halt m.E. auch irgendwie bedenklich ist, ist die Tatsache, dass Triluminos ja eigentlich durch die Quantum Dots erreicht werden sollte, was wiederum auf der lizensierten "ColorIQ"-Technik basiert. Diese steckt aber offenbar nur im W905, weil kein anderes Gerät (weder aus 2013 noch 2014) dieses Logo trägt. Wenn Triluminos aber auch ohne ColorIQ erreichbar ist, dann stellt sich natürlich die Frage, ob entweder Triluminos oder ColorIQ oder beides ein überbewerteter Marketinggag ist und der W905 das einzige Gerät war und bleibt, bei dem Triluminos jemals wirklich SICHTBAR irgendwas getan hätte...


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Apr 2014, 22:11 bearbeitet]
kubi83
Stammgast
#1071 erstellt: 09. Apr 2014, 22:36
Interessant
Onbekend
Inventar
#1072 erstellt: 10. Apr 2014, 07:43

BigBlue007 (Beitrag #1070) schrieb:
Aus meiner Sicht insofern, als die blauen LEDs m.E. für die teilweise merkwürdige Farb- bzw. insbes. Weißdarstellung des W905 verantwortlich sein dürften, was bei diesem einiges an manuellem Eingreifen erfordert, um das halbwegs in den Griff zu bekommen. Das ist beim W855 nicht der Fall - der zeigt auch schon mit Standardsettings genauso ein weiß wie jeder andere Sony vorher und überhaupt wie fast jedes andere Gerät.

Die m.E. übertriebene Farbanhebung des W905, die mir eigentlich schon bei "gering" etwas zu heftig war, gibt es hier ebenfalls nicht. Ob das an den LEDs liegt oder mit anderen Mitteln absichtlich erreicht wurde, weil der W905 halt doch etwas zu bunt abgestimmt war, weiß ich nicht.

Was halt m.E. auch irgendwie bedenklich ist, ist die Tatsache, dass Triluminos ja eigentlich durch die Quantum Dots erreicht werden sollte, was wiederum auf der lizensierten "ColorIQ"-Technik basiert. Diese steckt aber offenbar nur im W905, weil kein anderes Gerät (weder aus 2013 noch 2014) dieses Logo trägt. Wenn Triluminos aber auch ohne ColorIQ erreichbar ist, dann stellt sich natürlich die Frage, ob entweder Triluminos oder ColorIQ oder beides ein überbewerteter Marketinggag ist und der W905 das einzige Gerät war und bleibt, bei dem Triluminos jemals wirklich SICHTBAR irgendwas getan hätte... :D


So hatte ich das auch verstanden... der Witz der blauen LEDs ist ja, dass diese in einer sehr bestimmten Frequenz leuchten (sonst wären sie ja nicht blau), sodass ganz gezielt die Energie auf die Anregung der Quantum Dots verwendet werden kann. Bei weiß ist es ja per Definition so, dass man dann keine Quantum Dots braucht, da man schon das gesamte Farbspektrum ausgehend von den LEDs hätte... zumindest deutlich breiteres Spektrum als bei nur blau.

Auffällig ist in der Tat, dass keine der neuen Geräte mit Quantum Dots beworben werden... nur mit Triluminos.
micky999
Hat sich gelöscht
#1073 erstellt: 10. Apr 2014, 07:54
Der 855 hat kein Triluminos Display!

Nur 905 und 9005 hatten das 2013.

Michael
Onbekend
Inventar
#1074 erstellt: 10. Apr 2014, 08:20

micky999 (Beitrag #1073) schrieb:
Der 855 hat kein Triluminos Display!

Nur 905 und 9005 hatten das 2013.

Michael


Ah, dann macht alles wieder Sinn. Danke für die Info.
schups
Inventar
#1075 erstellt: 10. Apr 2014, 09:28
@micky999: Dass der KDL-65W855 Triluminos hat, steht aber in der Sony Pressemitteilung

Schönen Gruß, Schups ;-)


[Beitrag von schups am 10. Apr 2014, 10:03 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1076 erstellt: 10. Apr 2014, 09:56

micky999 (Beitrag #1073) schrieb:
Der 855 hat kein Triluminos Display!

Ich hatte auch so was im Kopf und meine erste Reaktion, als BigBlue im entsprechenden 855er-Thread sagte, dass der 855er sich eher wieder wie die alten Geräte verhält, dass ich auf der Sony-Seite nachgeschaut habe, ob der 855 überhaupt Triluminos hat. Aber da stand es überall dick und fett dran. Er wird zusammen in der Gruppe vom W905 gelistet, zur Gruppe steht überall Triluminos dabei, und selbst wenn man sich dann die Spalten mit den einzelnen technischen Daten zu den einzelnen Geräten anschaut, steht bei Triluminos ein dickes "JA" in der Spalte vom W855 drin. Also bin ich dann doch davon ausgegangen, dass der das hat. Insofern wäre das ja schon fast Täuschung, wenn er es nicht hätte.

Aber klar, so macht das eigentlich wieder Sinn und die Beobachtung von BigBlue würde sich prima erklären lassen.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#1077 erstellt: 10. Apr 2014, 11:48
Dass der W855 zumindest laut Sony-Sprech ebenfalls ein Triluminos-Gerät ist, hatte ich natürlich auch selbst schon nochmal verifiziert. Ist auf jeden Fall so.

Diese Täuschung beträfe dann aber nicht nur den W855, sondern ALLE TVs, die "Triluminos" haben sollen, gleichzeitig aber nicht "ColorIQ" haben. Und das betrifft dann alle außer eben den W905. Auch beim X9 steht m.W. nirgends was von "ColorIQ", und bei dem ist mir, anders als beim W905, wo es sofort ins Auge fällt, auch nie irgendwas bzgl. der merkwürdigen Weißdarstellung ins Auge gefallen.

Es bleibt also zu vermuten, dass wirklich nur der W905 die blauen LEDs hatte. Was dann aber eben auch alles bestätigen würde, was ich immer schon über "Triluminos" dachte...
DenZ1
Ist häufiger hier
#1078 erstellt: 10. Apr 2014, 12:03
Wo wir gerade bei der Frage sind, ob weiße oder blaue LED´s besser sind: Warum nimmt man keine RGB-LED´s mehr? Mit denen müsste Triluminos doch am besten sein.
eraser4400
Inventar
#1079 erstellt: 10. Apr 2014, 12:10
Hä? Ein TV aus RGB-LEDs, also wo für jeden Pixel alle 3 Grundfarben zur Verfügung stünden, wäre ein ECHTER LED !
Darauf warten wir alle ja längst (vergebens). Bei so einem bräuchte man keine Hintergrundbeleuchtung mehr.
BigBlue007
Inventar
#1080 erstellt: 10. Apr 2014, 12:16
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Hier gehts doch um das Backlight, nicht um die Pixel, aus denen ein LCD das Bild darstellt...
eraser4400
Inventar
#1081 erstellt: 10. Apr 2014, 12:18
Was meint er denn mit RGB-LEDs?
BigBlue007
Inventar
#1082 erstellt: 10. Apr 2014, 12:27
eraser4400
Inventar
#1083 erstellt: 10. Apr 2014, 12:33
Joah ! Aber das sind die ganz normalen, die ich als weiße LEDs kenne. Sie liefern das komplette Spektrum und erscheinen dementspr. weiß.


[Beitrag von eraser4400 am 10. Apr 2014, 12:33 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1084 erstellt: 10. Apr 2014, 12:41
Hast Du den Text gelesen UND AUCH VERSTANDEN?

LED backlighting in color screens comes in two flavors: white LED backlights and RGB LED backlights. [...] RGB LEDs consist of a red, a blue, and a green LED and can be controlled to produce different color temperatures of white. RGB LEDs for backlighting are found in high end color proofing displays such as HP DreamColor LP2480zx monitor or selected HP EliteBook notebooks, as well as newer consumer grade displays such as Dell's Studio series laptops which have an optional RGB LED display. RGB LEDs can deliver an enormous color gamut to screens. When using three separate LEDs (additive color) the backlight can produce a color spectrum that closely matches the color filters in the LCD pixels themselves. In this way, the filter passband can be narrowed so that each color component lets only a very narrow band of spectrum through the LCD. This improves the efficiency of the display since less light is blocked when white is displayed. Also, the actual red, green, and blue points can be moved farther out so that the display is capable of reproducing more vivid colors.

eraser4400
Inventar
#1085 erstellt: 10. Apr 2014, 12:46
Ouh! Sorry. Nur kurz überflogen. Und wohl relativ wichtige Sätze übersprungen...
Jetzt ist alles klar. Steht ja explizit dort.
BigBlue007
Inventar
#1086 erstellt: 10. Apr 2014, 13:29


Damit ist dann sicher auch die Frage von DenZ1 geklärt, denn offenkundigerweise ist ein RGB-LED-Backlight, bei dem quasi EINE normale LED durch DREI ersetzt wird, erheblich teurer, und zwar nicht nur vom Material her, sondern sehr wahrscheinlich auch wegen der wesentlich anspruchsvolleren Ansteuerung.

Der X4500 hatte das übrigens. War aber m.W. der Einzige. Ist - vermutlich aus Kostengründen - wieder eingestellt worden. Mit den blauen LEDs hoffte man, etwas Ähnliches zu deutlich geringeren Kosten zu erreichen. Leider fehlt mir der Vergleich - zu X4500-Zeiten interessierte ich mich noch nicht so für diesen Bereich, und der wäre mir damals auch deutlich zu teuer gewesen. Aber man liest ja immer wieder von Leuten, die von ihm schwärmen.
hagge
Inventar
#1087 erstellt: 10. Apr 2014, 14:28
Ich habe mal bei Sony nachgehakt. Der W855A ist definitiv ein Triluminos-Gerät.

Der W905 war das erste Modell mit dem erweiterten Farbraum. Dort wurde der Farbraum sehr deutlich erweitert und das fanden angeblich viele Leute als übertrieben. Zudem gab es Farbverschiebungen bei seitlicher Betrachtung und die Technik enthielt Geringstmengen an Cadmium. Mit dem W855, der im Oktober auf den Markt kam, wurde die Triluminos-Technologie bereits leicht abgewandelt. Die Farbraumerweiterung ist damit geringer, dafür der Blickwinkel besser. Zudem sind keinerlei Giftstoffe mehr im TV. Die 2014er-Geräte verfügen wohl wieder über eine leicht abgewandelte Triluminos-Technologie.

Ansonsten habe ich noch ein paar weitere Dinge nachgefragt:

  • Alle 2014er-4K-Geräte haben definitiv HDCP2.2 an Bord. Aber wohl tatsächlich keinen Support für 4:4:4 bei 2160p60, sondern nur 4:2:0. Der X9 kommt voraussichtlich im Mai, die restlichen etwas später.

  • Der W805B liefert (trotz aktivem 3D) tatsächlich kein Full-HD bei 3D, das stünde wohl so auch auf der Webseite.

  • An der Problematik, dass die Software der 2014er-Geräte immer langsamer wird, wird mit Hochdruck gearbeitet. Das lässt sich auf jeden Fall per Software-Update beheben.

  • Beim Benutzen des Mediaplayers der 2014er-Geräte kann man die Ansicht umgehend auf Ordneransicht umschalten, dann geht das Einlesen von Medien mit vielen Dateien schneller. Man muss nicht warten, bis alles eingelesen ist.


Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 10. Apr 2014, 14:31 bearbeitet]
kubi83
Stammgast
#1088 erstellt: 10. Apr 2014, 14:45
Ist es sehr schlimm, wenn der nur 4:2:0 statt 4:4:4 bei 2160p60 hat?
micky999
Hat sich gelöscht
#1089 erstellt: 10. Apr 2014, 14:49
Nein!

Es gibt kein Material mit 4:4:4 im TV oder Film Bereich.

Auch Sky 4K oder 4K BD kommen in 4:2:0.


Michael
kubi83
Stammgast
#1090 erstellt: 10. Apr 2014, 14:57

micky999 (Beitrag #1089) schrieb:
Nein!

Es gibt kein Material mit 4:4:4 im TV oder Film Bereich.

Auch Sky 4K oder 4K BD kommen in 4:2:0.


Michael



Ok danke, schön zu wissen
Onbekend
Inventar
#1091 erstellt: 10. Apr 2014, 15:12

hagge (Beitrag #1087) schrieb:
Ich habe mal bei Sony nachgehakt. Der W855A ist definitiv ein Triluminos-Gerät.

Der W905 war das erste Modell mit dem erweiterten Farbraum. Dort wurde der Farbraum sehr deutlich erweitert und das fanden angeblich viele Leute als übertrieben. Zudem gab es Farbverschiebungen bei seitlicher Betrachtung und die Technik enthielt Geringstmengen an Cadmium. Mit dem W855, der im Oktober auf den Markt kam, wurde die Triluminos-Technologie bereits leicht abgewandelt. Die Farbraumerweiterung ist damit geringer, dafür der Blickwinkel besser. Zudem sind keinerlei Giftstoffe mehr im TV. Die 2014er-Geräte verfügen wohl wieder über eine leicht abgewandelte Triluminos-Technologie.

Ansonsten habe ich noch ein paar weitere Dinge nachgefragt:

[list]
  • Alle 2014er-4K-Geräte haben definitiv HDCP2.2 an Bord. Aber wohl tatsächlich keinen Support für 4:4:4 bei 2160p60, sondern nur 4:2:0. Der X9 kommt voraussichtlich im Mai, die restlichen etwas später.


  • A-ha... sehr interessante Infos!. Vielen Dank!

    Das würde dann für mich Sinn machen... wenn ich auf die blauen LEDs verzichte und stattdessen weiß nehme, dann müsste der Farbraum geringer werden. Die Frage ist dann: nimmt man jetzt wirklich weiße LEDs oder einfach andere, die die bereits angemerkte Effekte nicht produzieren.

    Jedenfalls ist der bessere Blickwinkel durchaus ein guter Trost dafür, dass der Farbraum etwas reduziert wurde. Auch sind weniger Giftstoffe immer willkommen. Leider bedeutet das aber, dass Rec. 2020 im LCD-Bereich wohl etwas weiter weg rückt.

    HDCP 2.2 ist natürlich sehr gut... Wurde genannt, was der Flaschenhals bei 2160/60p/4:2:0 ist? Der X-Reality Chip oder die HDMI-Schnittstelle? Wurde verraten, ob 4:2:0 bei 8-bit gemeint ist, oder wären auch 10-bit und höher möglich?

    Schöne Grüße.
    Onbekend
    Inventar
    #1092 erstellt: 10. Apr 2014, 15:21

    micky999 (Beitrag #1089) schrieb:
    Nein!

    Es gibt kein Material mit 4:4:4 im TV oder Film Bereich.

    Auch Sky 4K oder 4K BD kommen in 4:2:0.

    Michael


    Richtig. Wenn man aber einen PC an die Glotze anschließen würde, dann sind 2160 / 4:4:4 / 60p durchaus denkbar/interessant.

    Und der 4:2:0 Limit gilt tatsächlich... Noch. Es bleibt aber abzuwarten, was der neue UHD-BluRay Standard sagt. Apropo... weiß da jemand Infos, in welche Richtung der Standard tendiert? Auch hinsichtlich Rec.2020 Implementierung?
    Honda_Steffen
    Inventar
    #1093 erstellt: 10. Apr 2014, 15:23
    Fragst Du 5 verschiedene Leute nach HDCP 2.2 bei Sony - kriegst du 5 verschiedene Antworten

    Nöööö
    Jaaaa
    Vielleicht
    evtl.
    nie im leben
    BigBlue007
    Inventar
    #1094 erstellt: 10. Apr 2014, 16:43
    Also ich lege die Hand vielleicht nicht direkt ins Feuer rein, aber wirklich ganz ganz nah daneben, dass sich der W855 in den 3 Einstellungen von "Farbintensität" absolut Null von meinem HX825, den ich vorher hatte (und somit auch nicht von jedem anderen jüngeren Sony, außer halt dem W905) unterscheidet. Ich bleibe dabei - "Triluminos" ist Marketinggeschwubbel, welches ausschließlich auf dem W905 einen sichtbaren (und im Ergebnis eher zweifelhaften) Effekt hatte.

    Soweit es mich angeht, ist das wohlgemerkt keine Produktkritik - ich habe immer und von Anfang an gesagt, dass ich diesen Scheiss nicht brauche.
    eXeraZoR
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #1095 erstellt: 10. Apr 2014, 17:21
    Laut meiner Info von Sony email heute haben die neuen modelle KEIN HDCP 2.2!!!

    hier ist der kompletet auszug: (viel zu viel und unnötig zu lesen!!!!!)

    Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

    Dies betrifft auch aktuell die 2014 Modelle.

    Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A.

    Customer Information Center
    Sony Deutschland
    Tel.: 030/585812345 (Ortstarif)
    Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
    Kemperplatz 1 • D-10785 Berlin
    Registergericht: Berlin-Charlottenburg HRB 129332 B
    Sony Europe Limited
    Hauptsitz: The Heights, Brooklands, Weybridge, Surrey, KT 13 0XW, Großbritannien
    Companies Hause Cardiff 2422874
    Geschäftsführung: Masaru Tamagawa, Serge Foucher, Kazuhiko Takeda, Ricky Londema, Gildas Pelliet

    montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr




    __________________________________________________________


    From:
    To: customersupport.de@eu.sony.com Cc: Sent: 09/04/2014 17:02:23 Subject: RE: RE: Sony Support E-mail | Sony Support Email 10397494 [case:10397494][email:292825224]


    Sehr geehrt es Sony Team,

    Vielen dank für ihre Antwort bezüglich des 2013 models.

    Ich meinte jedoch das brandneue 2014 Modell: x900B.

    Hat dieser hdcp 2.2 wenigstens an einem oder allen HDMI ports?

    Vielen dank nochmals!

    Mit freundlichen grüßen

    Sehr geehrtes Sony Team,

    wissen Sie schon, ob die brandneuen X900B Fernseher, auch in Europa bzw. Deutschland nachträglich nachgerüstet werden mit einem HDCP 2.2 kompatiblem HDMI Port?

    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen


    [Beitrag von eXeraZoR am 10. Apr 2014, 20:28 bearbeitet]
    eXeraZoR
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #1096 erstellt: 10. Apr 2014, 17:37
    grad bei Sony angerufen und habe ihr gesagt das es wiedersprüchliche informationen dazu gibt weil die einen ja und die anderen nein sagen zu HDCP 2.2 beim X900B

    Mir wurde gesagt das Sie extra nachfragt und ich hab ihr gesagt Sie soll sich Zeit nehmen, Hauptsache die Antwort ist RIchtig.

    Nach einiger Zeit kam die nette Frau wieder und hat gesagt, wir wissen selber diesbezüglich nix genaueres hier und müssen das Produkt abwarten bis es kommt. Bitte Rufen Sie ungefähr in einem Monat nochmal an bzw. checken Sie die Sony Webseite ob evtl HDCP 2.2 in den technischen Details nachträglich eingepflegt wird evtl.


    [Beitrag von eXeraZoR am 10. Apr 2014, 17:37 bearbeitet]
    micky999
    Hat sich gelöscht
    #1097 erstellt: 10. Apr 2014, 17:40
    Der X9b hat HDCP 2.2!

    Der Support Mitarbeiter benötigt dringend eine Schulung seiner Geräte!

    Honda_Steffen
    Inventar
    #1098 erstellt: 10. Apr 2014, 18:00
    Hahaha - das Chaos ist perfekt - peinlich für diese Firma
    kubi83
    Stammgast
    #1099 erstellt: 10. Apr 2014, 18:14
    Ich kann es auch nicht verstehen, wenn die "neuen" HDCP 2.2 an Bord haben, warum schreiben Sie es nicht einfach auf Sony's HP?
    Und das nicht nur bei uns, sondern auf der ganzen Welt!?
    So wie es aussieht, scheint da etwas gewaltig schief zu laufen.
    Machen sich denn die anderen Länder keine Gedanken? Da es ja auf keiner einzigen HP von Sony weltweit vermerkt ist, dass HDCP 2.2 drin ist?


    [Beitrag von kubi83 am 10. Apr 2014, 18:30 bearbeitet]
    ronin74
    Stammgast
    #1100 erstellt: 10. Apr 2014, 21:28
    Sony's Entwicklungsabteilung kommt aus einem ganz anderen Kulturkreis - ich vermute mal, die machen sich um Ihre Europa-Abteilung wenig Gedanken. Die hier in Europa werden erst eine kompetente Aussage bezüglich HDCP2.2 machen können, wenn von der Zentrale interne Schulungsdokumente für die neuen Geräte verteilt werden oder ein hier ansässiger Techniker die ersten Geräte zur Reparatur vor sich hatte.

    Wir wissen doch aus der Vergangenheit gut genug, welche "Übersetzungsfehler" sich bei Sony's Beschreibung der technischen Details einschleichen können
    singulusus
    Inventar
    #1101 erstellt: 10. Apr 2014, 21:55
    Hab mal spasshalber bei Sony nachgfragt, wann der x85 auf den Markt kommt. Man nannte mir August. Verschläft hier Sony die WM ?
    Wieder ein Tv der bei mir raus ist.übrigens war Triluminos beim W905 farbengekasper. Rot war viel zu intensiv. im Sportmodus waren die Trikots der Bayern lila. von der Seite her rosastichig.. schaute man von der Seite Fussball war die eine Seite grün, die andere rosa.


    [Beitrag von singulusus am 10. Apr 2014, 22:01 bearbeitet]
    Rossi_46
    Hat sich gelöscht
    #1102 erstellt: 10. Apr 2014, 21:56
    Haben die gesagt, welcher Jahr?!
    singulusus
    Inventar
    #1103 erstellt: 10. Apr 2014, 22:06
    War speziell die Grösse 49. hatte ich vergessen. Evtl. Kommen die anderen ja schon früher. Übrigens wurden mir native 100 hz bestätigt.
    Onbekend
    Inventar
    #1104 erstellt: 10. Apr 2014, 22:35
    In der aktuellen HDTV 2/2014 ist zu lesen:

    Auf Seite 14:

    [...] Die aus dem letzen Jahr bekannte Triluminos-Technik für einen erweiterten Farbraum ist weiterhin an Bord und wurde im Detail optimiert (kein Zusatzfilter mehr, sondern direkt mit den LEDs verknüpft)....


    Auf Seite 21:

    Wichtigste Änderungen: [...] Kontrast, Helligkeit und Triluminos-Farbfiltertechnik verbessert [...] HDCP 2.2- und HEVC-Unterstützung (H.265)


    [Beitrag von Onbekend am 10. Apr 2014, 22:36 bearbeitet]
    kubi83
    Stammgast
    #1105 erstellt: 11. Apr 2014, 06:03
    Auf Seite 21:
    [quote]Wichtigste Änderungen: [...] Kontrast, Helligkeit und Triluminos-Farbfiltertechnik verbessert [...] [b]HDCP 2.2- und HEVC-Unterstützung (H.265)[/b][/quote][/quote]


    Solange es nicht von Sony auf deren Seite oder schriftlich bestätigt wird, nützt sowas leider vielen nichts
    DenZ1
    Ist häufiger hier
    #1106 erstellt: 11. Apr 2014, 08:41
    Ja, ich glaube es z. B. erst bei einer Bestätigung durch Sony selbst. Dafür gab es einfach zu viel hin und her


    BigBlue007 (Beitrag #1086) schrieb:


    Damit ist dann sicher auch die Frage von DenZ1 geklärt, denn offenkundigerweise ist ein RGB-LED-Backlight, bei dem quasi EINE normale LED durch DREI ersetzt wird, erheblich teurer, und zwar nicht nur vom Material her, sondern sehr wahrscheinlich auch wegen der wesentlich anspruchsvolleren Ansteuerung.

    Der X4500 hatte das übrigens. War aber m.W. der Einzige. Ist - vermutlich aus Kostengründen - wieder eingestellt worden. Mit den blauen LEDs hoffte man, etwas Ähnliches zu deutlich geringeren Kosten zu erreichen. Leider fehlt mir der Vergleich - zu X4500-Zeiten interessierte ich mich noch nicht so für diesen Bereich, und der wäre mir damals auch deutlich zu teuer gewesen. Aber man liest ja immer wieder von Leuten, die von ihm schwärmen. :)


    Genau so meinte ich das und aus meiner Sicht wurde zu recht von dieser Technik beim X4500 geschwärmt (war für mich auch der entscheidende Faktor beim Kauf). Wahrscheinlich sind wirklich einfach die Kosten verantwortlich, dass man nur noch eine statt drei LEDs verwendet. Aber für die High-End-Serien könnten sie es ruhig wieder einführen meiner Meinung nach. Vielleicht liegt es auch daran, dass inzwischen fast ausschließlich auf Edge-LED gesetzt wird (finde ich auch schade).
    Onbekend
    Inventar
    #1107 erstellt: 11. Apr 2014, 11:27

    DenZ1 (Beitrag #1106) schrieb:
    Genau so meinte ich das und aus meiner Sicht wurde zu recht von dieser Technik beim X4500 geschwärmt (war für mich auch der entscheidende Faktor beim Kauf). Wahrscheinlich sind wirklich einfach die Kosten verantwortlich, dass man nur noch eine statt drei LEDs verwendet. Aber für die High-End-Serien könnten sie es ruhig wieder einführen meiner Meinung nach. Vielleicht liegt es auch daran, dass inzwischen fast ausschließlich auf Edge-LED gesetzt wird (finde ich auch schade).


    Ach ja... wenn man schwärmen und träumen darf: Was ist denn bloß aus der Crystal-LED-Technologie geworden... Und das in UHD!... Dat wär was! *seufz!*

    CrystalLED
    celle
    Inventar
    #1108 erstellt: 11. Apr 2014, 12:02


    Der X4500 hatte das übrigens. War aber m.W. der Einzige.


    Der Sharp XS1 hatte auch RGB-LED und konnte gar Color-Dimming.
    -Didée-
    Inventar
    #1109 erstellt: 11. Apr 2014, 12:33

    Onbekend (Beitrag #1107) schrieb:
    Ach ja... wenn man schwärmen und träumen darf: Was ist denn bloß aus der Crystal-LED-Technologie geworden... Und das in UHD!... Dat wär was! *seufz!*

    Soll angeblich an der nötigen 32A Drehstrom-Versorgung gescheitert sein, die der TV benötigt, die aber in den meisten Wohnzimmern nicht vorhanden ist.
    kalle1111
    Inventar
    #1110 erstellt: 12. Apr 2014, 10:35

    BigBlue007 (Beitrag #1094) schrieb:
    Also ich lege die Hand vielleicht nicht direkt ins Feuer rein, aber wirklich ganz ganz nah daneben, dass sich der W855 in den 3 Einstellungen von "Farbintensität" absolut Null von meinem HX825, den ich vorher hatte (und somit auch nicht von jedem anderen jüngeren Sony, außer halt dem W905) unterscheidet. Ich bleibe dabei - "Triluminos" ist Marketinggeschwubbel, welches ausschließlich auf dem W905 einen sichtbaren (und im Ergebnis eher zweifelhaften) Effekt hatte.

    Soweit es mich angeht, ist das wohlgemerkt keine Produktkritik - ich habe immer und von Anfang an gesagt, dass ich diesen Scheiss nicht brauche. :)


    Ich habe die Farberweiterung des HX925 mit der des W855 verglichen (besitze beide Geräte) und da gibt es einen erheblichen Unterschied. Die Steuerung des W855 arbeitet intelligenter, indem Hautfarben beispielsweise so gut wie gar nicht verändert werden. Auch das Rot ist ganz anders, viel intensiver auf dem W855.
    Ich nutze die Einstellung jetzt ein paar Wochen und es gefällt mir ganz gut. Allerdings macht die Schaltung auch Fehler. Grün bespielsweise ist z.T. deulich zu intensiv, je nach Content.
    BigBlue007
    Inventar
    #1111 erstellt: 12. Apr 2014, 12:53
    Also da sind wir nun leider komplett unterschiedlicher Meinung. Den HX925 hatte ich ja auch mal, und der sah von den Farben her natürlich nicht anders aus als der HX825, den ich jetzt zuletzt hatte. Und den riesigen Unterschied, den Du da siehst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was wie gesagt ja auch gut so ist - ich würde es ja gar nicht anders haben wollen.

    Als ich den W905 damals für ein paar Tage hier stehen hatte, hatte ich irgendwann abends mal "Let's Dance" an. Da ist ja ziemlich viel rot im Bild, z.B. der Bezug des Jurorenpultes. Ich weiß noch, wie wir damals beide (meine Frau und ich) fanden, dass das rot nicht nur an diesem Pult, sondern in der Sendung insgesamt schon bei "Gering" ganz schön heftig war, bei "Aus" hingegen eher nach orange als nach rot aussah. "Let's Dance" läuft ja nun gerade auch wieder, und am W855 kann ich bei Farbintensität einstellen, was ich will - es wird nicht mal annähernd so rot wie beim W905 schon bei "Gering".

    Es mag sein, dass es da im Detail vielleicht trotzdem Unterschiede zu den alten Nicht-Triluminos-Geräten gibt, aber Fakt bleibt für mich, dass der Unterschied zwischen HX825 und W855 diesbzgl. im Vergleich zum Unterschied zwischen W855 und W905 komplett vernachlässigbar ist.


    [Beitrag von BigBlue007 am 12. Apr 2014, 12:54 bearbeitet]
    Forenjunkie
    Inventar
    #1112 erstellt: 13. Apr 2014, 00:52

    kalle1111 (Beitrag #1110) schrieb:
    Ich habe die Farberweiterung des HX925 mit der des W855 verglichen (besitze beide Geräte) und da gibt es einen erheblichen Unterschied.
    Welche Farberweiterung beim HX925? Der hatte keinen erweiterten Farbraum!
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Sonys neue V4500-Reihe
    Creutero am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
    Unterschied zwischen zwei Sonys
    rosenbaum am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  7 Beiträge
    Sonys Game Modus
    biersackus am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
    Machen Sonys 5.1 Downmix?
    showtime25 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
    Sonys 4k Mastering frage.
    Mandurar am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
    Kaufempfehlung Sonys mit Twin Tuner
    mafi21 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
    Sony Curved TV S9005B IFA Berlin 2014
    DSRocker am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
    Der Sony X9005B Thread (2014)
    schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
    sony w805b thread (2014-Modell)
    solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
    Sonys neueste HDTV LCD Displays!!!
    Bambolo am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
    • Gesamtzahl an Themen1.550.822
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324