Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 Letzte |nächste|

CES2014 -- Sonys TV-Modelle 2014

+A -A
Autor
Beitrag
kubi83
Stammgast
#1162 erstellt: 17. Apr 2014, 11:28
es sagt ja auch keiner, dass die US Modelle kein HDCP 2.2 bekommen!
DenZ1
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 17. Apr 2014, 12:08
Hm, dass sie das nur in die US-Modelle einbauen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Möglich wäre es natürlich. Aber ich denke es kommt entweder überall oder gar nicht.
kubi83
Stammgast
#1164 erstellt: 17. Apr 2014, 12:16
war bei den 2013er Modellen auch schon so
DenZ1
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 17. Apr 2014, 12:17
Was hatten die US-2013er im Gegensatz zu den Modellen hier?
Forenjunkie
Inventar
#1166 erstellt: 17. Apr 2014, 12:22
Die von mir geposteten Farbdiagramme zeigen den Farbraum der jeweiligen TV´s unter Farbbrillanz "Hoch". Logischerweise!!!

Hier noch mal mit Quellenangabe für Ronin:

Farbraum des X9005A:
Sony KD-X65-9500-4K-Test_clip_image010
Quelle:
http://cine4home.de/...X65-9500-4K-Test.htm

Farbraum des W905:
Test_Sony_W905_clip_image009_0001
Quelle:
http://cine4home.de/tests/TVs/Sony_W905/Test_Sony_W905.htm


[Beitrag von Forenjunkie am 17. Apr 2014, 20:47 bearbeitet]
kubi83
Stammgast
#1167 erstellt: 17. Apr 2014, 12:22
für die Mediaplayer, die es in der USA schon seit 2013 gibt, braucht man auch HDCP 2.2

http://www.avsforum....br-79x900b-thread/60


[Beitrag von kubi83 am 17. Apr 2014, 12:31 bearbeitet]
DenZ1
Ist häufiger hier
#1168 erstellt: 17. Apr 2014, 12:54
Ok, da scheint es ja echt heftige Unterschiede zwischen den Updates der 2013er Serie in den USA und hier gegeben zu haben.

Wobei es dem User aus dem Forum dort auch komisch vorkommt, dass nur die 2014er Modelle aus den USA HDCP 2.2 haben sollen.
kubi83
Stammgast
#1169 erstellt: 17. Apr 2014, 13:02
genau deswegen regen sich so viele auf, weil es ja schon zum Standard gehört.
Onbekend
Inventar
#1170 erstellt: 17. Apr 2014, 13:22
Onbekend
Inventar
#1171 erstellt: 17. Apr 2014, 13:45

Onbekend (Beitrag #1161) schrieb:

DenZ1 (Beitrag #1160) schrieb:
Vielleicht besteht doch noch Hoffnung. Das Sony Xperia Z2 hat nach diesem Video im Rahmen von MHL 3.0 HDCP 2.2 und im Video wird auch die Notwendigkeit von HDCP 2.2 für Filme betont: https://www.youtube.com/watch?v=FU3MZ6gb33A
Hat natürlich erstmal nichts mit den Fernsehern zu tun, aber immerhin ein Zeichen, dass sich Sony nicht komplett weigert, HDCP 2.2 zu verwenden.


Leute, das ist sicherlich kein "Beweis" aber schon fast die "smoking gun"... Im Video wird ganz klar gesagt, MHL 3.0 verlangt HDCP 2.2 und wird vom Z2 unterstützt... obendrauf ist das Handy mit einem SONY 4K TV angeschlossen, und kriegt Videos in 4K per MHL 3.0 eingespeist... es wird zwar nicht mit einem Wort die Modell X9B, X8B oder X95B erwähnt, aber ist es denn wirklich realistisch, dass SONY ein brandaktuelles Handy rausbringt, was aber mit seiner Top-TV-Reihe nicht läuft? ... Ich weiß nicht, aber soooooo viel "Dämlichkeit" traue ich der SONY Produktentwicklung nicht zu.


Auf folgender deutschen Seite (SONY) wird klar formuliert, dass die neuen 4K TVs auch MHL 3.0 voll unterstützen... (und zwar auch in Deutschland), somit müssen die 4K TVs auch HDCP 2.2 unterstützen.

kubi83
Stammgast
#1172 erstellt: 17. Apr 2014, 14:05
das wäre super aber was hat das eine mit dem anderen zutun?
George_Lucas
Inventar
#1173 erstellt: 17. Apr 2014, 14:25

Onbekend (Beitrag #1171) schrieb:

Auf folgender deutschen Seite (SONY) wird klar formuliert, dass die neuen 4K TVs auch MHL 3.0 voll unterstützen... (und zwar auch in Deutschland), somit müssen die 4K TVs auch HDCP 2.2 unterstützen.

Das wäre in der Tat wünschenswert. Wünschenswerte wäre aber auch eine bessere Informations-Politik. Die widersprüchlichen Aussagen aus demselben Haus führen genau zu dieser Verunsicherung der Konsumenten und Händler, wie wir sie aktuell bei den 2014er-TV-Modellen haben.

Für mich bleibt als Fazit:
Wer jetzt schon die höhere Bildauflösung nutzen möchte, sollte sich darüber im klaren sein, dass nicht alle erhältlichen 4K-Displays kopiergeschützte Original 4K-Filme in voller Auflösung wiedergeben werden, sondern nur 4K-Fotoaufnahmen (JPG) und 4K-Filme (mkv) aus dem Internet abspielen werden. Inzwischen unterstützen aber einige Displays die aktuellen HDMI 2.0- und HDCP 2.2-Spezifikationen, für andere Geräte müssen (teilweise kostenpflichtige) Hardware-Upgrades durchgeführt werden, wenn diese denn überhaupt vom Hersteller kommen.
Wer bei seiner Anschaffung auf Nummer sicher gehen will, um später legale und kopiergeschützte Original-4K-Filme abspielen zu können, sollte beim Kauf darauf achten, dass alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette (also Player, Receiver, Projektor, TV-Gerät) die erforderlichen Spezifikationen (HDMI 2.0/HDCP 2.2) erfüllen oder die Hersteller diese explizit zusichern.
Onbekend
Inventar
#1174 erstellt: 17. Apr 2014, 14:34

kubi83 (Beitrag #1172) schrieb:
das wäre super aber was hat das eine mit dem anderen zutun?


Ich gestehe, dass ich die Frage nicht verstehe... Was genau ist unklar?

Die Logik ist folgende: wenn MHL 3.0 als Pflichtfeature eine HDCP 2.2 Unterstützung für die Übertragung von 4K Filme voraussetzt und die neuen SONY 4K TVs MHL 3.0 unterstützen, dann folgt logischerwiese, dass auch die SONY TVs HDCP 2.2 unterstützen.
Onbekend
Inventar
#1175 erstellt: 17. Apr 2014, 14:41

George_Lucas (Beitrag #1173) schrieb:
Wünschenswerte wäre aber auch eine bessere Informations-Politik. Die widersprüchlichen Aussagen aus demselben Haus führen genau zu dieser Verunsicherung der Konsumenten und Händler, wie wir sie aktuell bei den 2014er-TV-Modellen haben.


In der Tat... ich habe bis heute nicht verstanden/nachvollzogen, warum sich SONY mit einem so wichtigen Feature so zurückhält. Die einzige plausible Erklärung, die ich bisher hier gelesen habe, ist, dass die Marketing Abteilung schlicht keine Ahnung davon hat, was technisch überhaupt Sache ist, und dass die Infos aus der Entwicklungsabteilung nur zögerlich/unzureichend kommuniziert werden. Oder die Marketing-Abteilung versteht nicht, warum HDCP 2.2 so wichtig ist, und deswegen selber gar nicht in der Lage ist, es zu kommunzieren. Und zu guter Letzt: ich glaube, dass leider die Leute an der Front (die Kollegen beim SONY Support / Verkauf) die absolut letzten in der Hierarchie sind, die informiert werden, obwohl es vielleicht sogar umgekehrt sein sollte.

Weltkonzern halt... hurra!


[Beitrag von Onbekend am 17. Apr 2014, 14:47 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#1176 erstellt: 17. Apr 2014, 14:54
Leute: ihr müsst Euch mal das o.g. Video bis zum Schluss anhören (hier noch einmal: MHL 3.0)... interessante Info zum Schluss: SONY und SAMSUNG sind die ersten Hersteller, die MHL 3.0 implementieren. Andere Hersteller kommen erst nach.



[Beitrag von Onbekend am 17. Apr 2014, 14:55 bearbeitet]
DenZ1
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 17. Apr 2014, 14:58
Korrigiert mich, falls ich falsch liege: Wenn die MHL-Schnittstelle des TV´s HDCP 2.2 unterstützt heißt das noch nicht, dass das auch für die HDMI Ports gilt.

MHL 3.0 Support ist ein kleiner Hinweis, aber noch keine Garantie für das abspielen von HDCP 2.2 erfordernden Medien über HDMI, oder?


[Beitrag von DenZ1 am 17. Apr 2014, 14:59 bearbeitet]
celle
Inventar
#1178 erstellt: 17. Apr 2014, 15:09
Vielleicht bringt Sony doch schon bald einen OLED-TV:


According to the industry on the 16th, Japanese TV makers, such as Sony and Panasonic, are preparing for OLED TV business as of late by receiving OLED panels from outside and internally developing picture quality improvement algorithms. The companies, according to sources, are negotiating for supply of panels from LG Display.


http://english.etnews.com/device/2946487_1304.html


[Beitrag von celle am 17. Apr 2014, 15:10 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#1179 erstellt: 17. Apr 2014, 15:11

DenZ1 (Beitrag #1177) schrieb:
Korrigiert mich, falls ich falsch liege: Wenn die MHL-Schnittstelle des TV´s HDCP 2.2 unterstützt heißt das noch nicht, dass das auch für die HDMI Ports gilt.

MHL 3.0 Support ist ein kleiner Hinweis, aber noch keine Garantie für das abspielen von HDCP 2.2 erfordernden Medien über HDMI, oder?


Korrekt... (zumindest so wie ich es verstehe)... es ist keine Garantie... Aber das würde bedeuten, dass SONY ein HDCP 2.2 Chip einbaut und bewusst/willentlich dafür sorgt, dass dieser Chip gar nicht in der Lage ist, das was vom HDMI kommt, zu dekodieren, sondern nur was über MHL reinkommt. Das würde vielleicht sogar bedeuten, dass SONY einen zweiten Chip einbauen würde, der den alten HDCP schutzt für die HDMI übernimmt... Meine persönliche Meinung: ich halte diese Denke seitens SONY für unwahrscheinlich. Aber vielleicht bin ich da zu optimistisch.
BigBlue007
Inventar
#1180 erstellt: 17. Apr 2014, 15:15

DenZ1 (Beitrag #1177) schrieb:
Korrigiert mich, falls ich falsch liege:

Gerne.

Wenn die MHL-Schnittstelle des TV´s HDCP 2.2 unterstützt heißt das noch nicht, dass das auch für die HDMI Ports gilt.

Doch, denn am TV gibt es keine dedizierte MHL-Schnittstelle, sondern die HDMI-Ports, bzw. einer davon (m.W. bei Sony Port 2) ist MHL-fähig.
Onbekend
Inventar
#1181 erstellt: 17. Apr 2014, 15:18

BigBlue007 (Beitrag #1180) schrieb:

Doch, denn am TV gibt es keine dedizierte MHL-Schnittstelle, sondern die HDMI-Ports, bzw. einer davon (m.W. bei Sony Port 2) ist MHL-fähig.


Mir war auch so... habe mich aber nicht getraut, das zu behaupten.
DenZ1
Ist häufiger hier
#1182 erstellt: 17. Apr 2014, 15:26

BigBlue007 (Beitrag #1180) schrieb:

DenZ1 (Beitrag #1177) schrieb:
Korrigiert mich, falls ich falsch liege:

Gerne.

Wenn die MHL-Schnittstelle des TV´s HDCP 2.2 unterstützt heißt das noch nicht, dass das auch für die HDMI Ports gilt.

Doch, denn am TV gibt es keine dedizierte MHL-Schnittstelle, sondern die HDMI-Ports, bzw. einer davon (m.W. bei Sony Port 2) ist MHL-fähig.


Sehr gut, danke. Ich kenne dieses MHL nicht so gut und wusste nicht, dass es über HDMI läuft. Dann scheint das größte Problem mit der 2014-er Serie zum Glück gelöst zu sein.
eXeraZoR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1183 erstellt: 17. Apr 2014, 15:28
das umfasst die mhl 3.0 spezifikation (dies ist keine info von sony)

.......Mit der Entwicklung von HDMI als wichtigste Anwendung muss aber auch MHL Schritt halten, und so ist die Version 3.0 der Schnittstelle auch in der Lage, Ultra-HD-Auflösungen - bisweilen auch 4K genannt - bis zum Format 2160p30 zu übertragen. Das sind 3.840 x 2.160 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde. Auch die Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD, die HDMI schon vor den 4K-Versionen beherrschte, werden von MHL 3.0 mit bis zu 7.1 Kanälen unterstützt. Die Abspielsperre HDCP 2.2 hält ebenfalls Einzug in die neue Spezifikation.......


[Beitrag von eXeraZoR am 17. Apr 2014, 15:30 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#1184 erstellt: 17. Apr 2014, 15:34

DenZ1 (Beitrag #1182) schrieb:
Sehr gut, danke. Ich kenne dieses MHL nicht so gut und wusste nicht, dass es über HDMI läuft. Dann scheint das größte Problem mit der 2014-er Serie zum Glück gelöst zu sein.


Nur zur Info:

Laut Wikipedia nutzt MHL (mitunter) die physikalischen Anschlüsse von HDMI und USB, ist aber elektrisch ganz anders als HDMI.


The first implementations use the most popular mobile connection (micro USB) and the most popular TV connection (HDMI). Other than the physical connectors, USB and HDMI technology are not being used. It is exclusively MHL signaling through the connectors and over the cable.


MHL
Topp_Secret
Gesperrt
#1185 erstellt: 17. Apr 2014, 15:56
Ähm, wie ist das denn eigentlich mit den Geräten der Gegenstelle. Funktionieren die dann eigentlich noch? Also, also z.B. wenn ich in meiner PS3, welche per HDMI 1.4a, und noch HDCP nach altem Standard hat, über meine AV-R hin zum 4K TV mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0, eine Originale "2K" Blu-Ray einlege, läuft die dann noch, oder muss sämtöliches Equipment, aufgrund von HDCP ausgetauscht werden? HDMI 2.0 "soll" ja abwärtskompatibel sein. Oder betrifft das nur Originale 4K-BDs?


[Beitrag von Topp_Secret am 17. Apr 2014, 15:57 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#1186 erstellt: 17. Apr 2014, 16:07

Topp_Secret (Beitrag #1185) schrieb:
Ähm, wie ist das denn eigentlich mit den Geräten der Gegenstelle. Funktionieren die dann eigentlich noch? Also, also z.B. wenn ich in meiner PS3, welche per HDMI 1.4a, und noch HDCP nach altem Standard hat, über meine AV-R hin zum 4K TV mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0, eine Originale "2K" Blu-Ray einlege, läuft die dann noch, oder muss sämtöliches Equipment, aufgrund von HDCP ausgetauscht werden? HDMI 2.0 "soll" ja abwärtskompatibel sein. Oder betrifft das nur Originale 4K-BDs?


So verstehe ich das auch... solange du noch HD-Blurays (nicht UHD) abspielst, musst du nichts nachkaufen, weil HDMI 2.0 und HDCP 2.2 abwärtskompatibel sind. Erst wenn du UHD-Blurays oder Ähnliches abspielen willst, wird's noch teuerer.
kubi83
Stammgast
#1187 erstellt: 17. Apr 2014, 17:12
Würde mich ja auch gerne freuen, aber da mir Sony deutlich versichert hat, dass die sich geben hdcp 2.2 beim B Modell entschieden haben, werde ich mir nichts vormachen und abwarten ob sich da noch etwas ändern sollte. Was ich allerdings nicht glaube. Schön und gut MHL 3.0, aber ist es nicht einfach nur dafür da, damit die 4k Aufnahmen vom Z2 über eine Schnittstelle am TV laufen? Hat doch eigentlich nichts damit zutun ob hdcp 2.2 eingebaut wurde um Zukünftige hdcp 2.2 Geräte/Medien zum laufen zu bringen.
Onbekend
Inventar
#1188 erstellt: 19. Apr 2014, 20:51
Aaaaalso...

Die Zeitschrift "HDTV Magazin" bleibt in der aktuellen Ausgabe 3/2014 dabei: Alle UHD TVs von SONY für dieses Jahr unterstüzen: HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC-Dekodierung. (siehe Vergleichstabelle auf Seite 24/25).

Ich bleib' auch dabei: ich glaube, die SONY-Verkaufs-/Support-MA sind einfach nicht informiert oder sie müssen aufgrund von Anweisung darüber schweigen. Ist aber nach wie vor nur meine persönliche Einschätzung.

Schöne Grüße.
ronin74
Stammgast
#1189 erstellt: 19. Apr 2014, 20:57
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Support immer erst als letztes informiert scheint.

Als ich letztes Jahr im Juli meinen 65X9005A bei Sony Online gekauft habe und bis zur Lieferung wissen wollte, welche VESA Norm der TV hat, hatte der Support noch nicht mal das Gerät in seiner Datenbank!


[Beitrag von ronin74 am 19. Apr 2014, 20:58 bearbeitet]
McPomm
Stammgast
#1190 erstellt: 21. Apr 2014, 22:39
Also, in der Pressemitteilung steht ja

All new models support HDMI® 2.0 standard, giving them the ability to display 4K/60p content, and incorporate a decoder to support the latest HEVC codec decoding and can playback 4K/60p content and Internet streaming services. The TVs are also compatible with MHL 3.0 which supports 4K output from smartphones and tablets.


Nun sind auch die Spezifikationen veröffentlicht (ich verlinke mal auf die des 48,5-Zoll-Geräts): und da ist als höchstes Videoformat 3840x2160/60p (YCbCr4:2:0 8bit) angegeben.

_____________

Das heißt also, dass zwar HDMI 2.0 drin ist (klar, sonst könnten die Teile ja kein UHD/4K), aber die installierte Firmware noch kein HDCP 2.2 kann (sonst würde ja 4:2:2 oder gar 4:4:4 auch bei 3840x2160/60p möglich sein). Aber Sony hat ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, immer gesagt, dass auf den neuen 4K-Geräten Updates auf HDCP 2.2 möglich sein sollen --- okay, das ist dann eben die Frage, warum nicht gleich (sind die lüfterlosen Prozessoren noch zu schwach?)

Was MHL 3.0 angeht: das ist wie CEC und Ethernet ein Feature von HDMI. Das dient eigentlich nur dazu, Smartphones und Tablets über ihre MicroUSB-Buchse über ein MHL-Adapterkabel an den HDMI-Anschluss eines 4K-Fernsehers oder -Monitors anschließen zu können. Auf Seiten des TVs war das bei den 2013er Modellen wohl der Anschluss "HDMI IN 2/MHL" auf der Seite des Geräts. Da steht im Handbuch, dass der im Gegensatz zu "HDMI IN 1" kein ARC (Audiorückkanal) hat. Und da wird vermutlich auch erst nach einem eventuellen Update HDCP 2.2 gehen.
micky999
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 22. Apr 2014, 06:59
Und was hat jetzt der Farbraum mit dem Kopierschutz zu tun?

Michael
Honda_Steffen
Inventar
#1192 erstellt: 22. Apr 2014, 08:29
so viel ich weiss gar nix
McPomm
Stammgast
#1193 erstellt: 22. Apr 2014, 09:54
Okay, das war verwirrend für mich. Ich hatte gedacht, dass HDCP 2.x auch wegen der höheren Maximalbitrate bei HDMI 2.0 entwickelt wurde. Weil HDCP 2.2 ja für die vollständige Implementierung von HDMI 2.0 vorgeschrieben ist. Aber HDCP 2 bezieht sich wohl nur auf das Nachfolgemedium der Blu-Ray.
Onbekend
Inventar
#1194 erstellt: 22. Apr 2014, 10:16

McPomm (Beitrag #1190) schrieb:
Das heißt also, dass zwar HDMI 2.0 drin ist (klar, sonst könnten die Teile ja kein UHD/4K), aber die installierte Firmware noch kein HDCP 2.2 kann (sonst würde ja 4:2:2 oder gar 4:4:4 auch bei 3840x2160/60p möglich sein). Aber Sony hat ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, immer gesagt, dass auf den neuen 4K-Geräten Updates auf HDCP 2.2 möglich sein sollen --- okay, das ist dann eben die Frage, warum nicht gleich (sind die lüfterlosen Prozessoren noch zu schwach?)

Was MHL 3.0 angeht: das ist wie CEC und Ethernet ein Feature von HDMI. Das dient eigentlich nur dazu, Smartphones und Tablets über ihre MicroUSB-Buchse über ein MHL-Adapterkabel an den HDMI-Anschluss eines 4K-Fernsehers oder -Monitors anschließen zu können. Auf Seiten des TVs war das bei den 2013er Modellen wohl der Anschluss "HDMI IN 2/MHL" auf der Seite des Geräts. Da steht im Handbuch, dass der im Gegensatz zu "HDMI IN 1" kein ARC (Audiorückkanal) hat. Und da wird vermutlich auch erst nach einem eventuellen Update HDCP 2.2 gehen.


Meines Wissens nach:

- hat HDCP 2.2 nichts mit der maximalen Auflösung/Frame-Rate/Farbtiefe/Farbkomprimierung zu tun.
- hat MHL elektrisch nichts mit HDMI und USB zu tun (siehe mein Link von meinem Beitrag weiter oben, sonst bei Wikipedia MHL (Englisch) nachschauen). Lediglich werden die mechanischen Anschlüsse dafür genutzt (aber nicht nur).
- verlangt MHL 3.0 HDCP 2.2 für die Übertragung von 4K Inhalte.
kubi83
Stammgast
#1195 erstellt: 22. Apr 2014, 10:24
wahrscheinlich nur bei verschlüsselten hdcp 2.2 Daten und nicht bei den 4k Filmchen die man mit dem z2 Handy macht.
hagge
Inventar
#1196 erstellt: 22. Apr 2014, 10:34

McPomm (Beitrag #1190) schrieb:
Nun sind auch die Spezifikationen veröffentlicht (ich verlinke mal auf die des 48,5-Zoll-Geräts): und da ist als höchstes Videoformat 3840x2160/60p (YCbCr4:2:0 8bit) angegeben.

_____________

Das heißt also, dass zwar HDMI 2.0 drin ist (klar, sonst könnten die Teile ja kein UHD/4K),

Falsch. UHD mit bis zu 30Hz geht auch mit HDMI 1.4a.


aber die installierte Firmware noch kein HDCP 2.2 kann (sonst würde ja 4:2:2 oder gar 4:4:4 auch bei 3840x2160/60p möglich sein).

Das hat nichts miteinander zu tun. HDCP ist der Kopierschutz auf dem Kabel. Die höheren Farbabtastungen brauchen auch höhere Datenraten, die erst mit "echtem" HDMI2.0 bei den hohen Frameraten möglich sind. Die meisten bisherigen HDMI2.0-Implementierungen sind technisch bedingt bei der Übertragungsfrequenz noch HDMI 1.4a, aber es werden halt schon ein paar Auflösungen angeboten und ermöglicht, die erst mit HDMI2.0 offiziell wurden. Darum wurde bis zur Verabschiedung der HDMI2.0-Spezifikation im September 2013 auch noch nichts zu HMDI2.0 gesagt, weil sich die Hersteller nicht sicher waren, ob nicht doch noch ein Feature bei HDMI2.0 festgeschrieben wird, was sie mit ihrer effektiv auf HDMI1.4a basierenden Hardware nicht unterstützen können. Und dann kam das große Aufatmen, als beim HDMI2.0-Standard die ganzen Formate, die die höheren Übertragungsraten brauchen, als optional definiert wurden. So konnten die Hersteller mit einem Software-Update, in dem sie halt ein paar neue Auflösungen unterstützen, das als so wichtig titulierte HDMI2.0 nachrüsten und so ihre TVs als zukunftssicher bewerben. Was sich nun als Trugschluss herausstellt, weil es eben nur ein Schmalspur-HDMI2.0 ist. Zukunftssicher sind die TVs erst, wenn sie wirklich alle Features des HDMI2.0-Standards unterstützen, also auch die höheren Übertragungsraten, und vor allem den Kopierschutz HDCP2.2. Denn es wird einfach keine Zuspieler geben, die (kommerzielles) 4K-Material zuspielen ohne HDCP2.2 zu verlangen.


Auf Seiten des TVs war das bei den 2013er Modellen wohl der Anschluss "HDMI IN 2/MHL" auf der Seite des Geräts. Da steht im Handbuch, dass der im Gegensatz zu "HDMI IN 1" kein ARC (Audiorückkanal) hat. Und da wird vermutlich auch erst nach einem eventuellen Update HDCP 2.2 gehen.

Nein, denn wie gesagt braucht es eine andere Hardware, um HDCP2.2 zu unterstützen. Für HDCP2.2 gibt es meines Wissens keine Software-Lösung, weil der Algorithmus ja geheim ist und die Schlüssel nur Herstellern von HDMI-Hardware mit entsprechendem NDA zur Verfügung gestellt werden. Insofern wird man dort kein HDCP2.2 per Software-Update nachrüsten können.

Gruß,

Hagge
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1197 erstellt: 22. Apr 2014, 12:56
Onbekend
Inventar
#1198 erstellt: 22. Apr 2014, 16:14
Im Saturn in der Hamburger Innenstadt kann man den neuen X95B bewundern... ähm... *hust!* ... eher entsetzt feststellen, wie man einen solchen Fernseher komplett falsch einstellen kann... ich sage nur: Avatar Bluray Hauptmenu in Endlosschleife mit Auflösung 480p eingestellt!... Das Bild sah wirklich schrecklich aus...

Mir ist es nicht gelungen, vernünftige Einstellungen zu setzen... ich bin mir nicht sicher, ob der Bluray Player nicht mitspielen wollte oder der Fernseher... so oder so war eindeutig zu erkennen, dass entweder der Player und/oder der Fernseher eine unheimlich unausgereifte Software mitbrachte(n).

Nunja... schade... da würde ich mir aber keine Sorgen machen... SONY wird da mit Sicherheit sehr zügig neue Firmware-Version heraus bringen... ich hoffe nur, dass Saturn diese einspielt.
Onbekend
Inventar
#1199 erstellt: 22. Apr 2014, 16:17

Rossi_46 (Beitrag #1197) schrieb:
http://www.areadvd.d...nd-neuem-4k-content/


Sony hat in den USA seine ersten Ultra HD/4k-Fernseher mit integriertem “PlayStation Now” angekündigt. US-Kunden können damit auf ihren Fernsehern PlayStation 3-Spiele als Live-Stream nutzen, ohne dass sie dafür eine zusätzliche Konsole benötigen. Zum Spielen der Games ist lediglich ein DualShock3-Controller erforderlich, der mit dem Fernseher verbunden wird.


Donnerwetter... was für'n fetten Prozessor steckt denn in den Fernsehern denn drin?? Oder sind das abgespeckte PS3-Spiele?


[Beitrag von Onbekend am 22. Apr 2014, 16:18 bearbeitet]
ronin74
Stammgast
#1200 erstellt: 22. Apr 2014, 16:23
Playstation Now ist ein Game-Streaming Dienst. D.h. das Spiel wird nicht im Fernseher selber berechnet sondern von Server-Farmen in einem Rechenzentrum. Dort wird das berechnete Bild live komprimiert und quasi wie ein Film zum TV gestreamt.


[Beitrag von ronin74 am 22. Apr 2014, 16:23 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 22. Apr 2014, 16:24
Daran sieht man aber eindeutig ,das Sony kein Interesse an Europa hat, und das es echt unterschiedliche Gewichtung von Modellen gibt vielleicht auch was HDCP betrifft!
Onbekend
Inventar
#1202 erstellt: 22. Apr 2014, 16:47

Rossi_46 (Beitrag #1201) schrieb:
Daran sieht man aber eindeutig ,das Sony kein Interesse an Europa hat, und das es echt unterschiedliche Gewichtung von Modellen gibt vielleicht auch was HDCP betrifft!


Ich würde eher tippen, dass es damit zu tun hat, dass die Internet Infrastruktur in Europa angeblich nicht so gut ausgebaut ist wie in den USA. Aus gleichem Grund haben sich viele Dienste mit der Einführung in Europa schwer getan oder sich lange Zeit gelassen... Beispiel Netflix in Deutschland, usw. Das kommt jetzt alles erst.

Jedenfalls so wie oben beschrieben, klingt das so, als wäre eine massige Internet-Infrastruktur vonnöten.
Yappadappadu
Inventar
#1203 erstellt: 22. Apr 2014, 17:10
@Onbekend:
Klasse, schaue ich mir heute Abend gleich mal an. Falls der TV etwas taugt, wäre der etwas für mich, falls er doch irgendwann mal auch hier in 65" rauskommen sollte.
So früh hätte ich nicht mit dem TV gerechnet, ein Datum war mir aber eh nicht bekannt. Könnte sein, dass in dem Grobi TV Video eines genannt wurde.
Andererseits gehört der Saturn Hamburg Hbf eh immer zu den ersten. Den LG OLED hatten sie auch nur wenige Tage nach der IFA.

Schade, dass der Ex Loewe Stand wahrscheinlich zu hell ist, um die Stärken des Full LED TV wirklich demonstrieren zu können. Ich werde aber vielleicht dennoch die eine oder andere Blu-ray ausprobieren.
Onbekend
Inventar
#1205 erstellt: 22. Apr 2014, 18:41

Onbekend (Beitrag #1198) schrieb:
Im Saturn in der Hamburger Innenstadt kann man den neuen X95B bewundern...


Oooops... Leute... tut mir eeeecht leid... (ist mir auch etwas peinlich) ich hab' die Modelle durcheinander gebracht... das neue Modell, was im Saturn steht dürfte eher der 84X9005A sein. Da hat mich das dicke fette Schild "Neu" (oder ähnlich klingend) wohl erfolgreich verarscht, aber wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue, dürfte das wohl doch eher der 84X9005A sein.

Sorry!
Yappadappadu
Inventar
#1206 erstellt: 22. Apr 2014, 18:43
Falscher Alarm, ich bin gerade im Markt und es ist nur der alte 84X9005 für überteuerte 25k Euro.
Na vielen Dank, Onbekend, habs auf dem Weg aber schon geahnt.

EDIT:
@Onbekend: Kein Problem, ich war auch naiv, es zunächst zu glauben.


[Beitrag von Yappadappadu am 22. Apr 2014, 18:46 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1207 erstellt: 22. Apr 2014, 18:49

ronin74 (Beitrag #1200) schrieb:
Playstation Now ist ein Game-Streaming Dienst. D.h. das Spiel wird nicht im Fernseher selber berechnet sondern von Server-Farmen in einem Rechenzentrum. Dort wird das berechnete Bild live komprimiert und quasi wie ein Film zum TV gestreamt.

Desweiteren müssen die Spielepublisher bei diesem Angebot mitziehen, d.h. ohne Zustimmung kommt nix auf PS Now. Man geht im Moment eher davon aus, dass derzeit noch keinerlei Interesse seitens der Publisher an solch einem Dienst besteht, es daher dort ausschließlich Sony-eigene Games geben wird, und das Ganze daher eine Totgeburt ist.
Onbekend
Inventar
#1208 erstellt: 22. Apr 2014, 19:22

Yappadappadu (Beitrag #1206) schrieb:
EDIT:
@Onbekend: Kein Problem, ich war auch naiv, es zunächst zu glauben.


Ja, nochmals sorry... aber so oder so muss ich gestehen, vor so einem Teil zu sitzen ist schon der Hammer.

Gruß.
kubi83
Stammgast
#1209 erstellt: 23. Apr 2014, 08:10
Ich hab mal ne Frage, sind LCD Panels von AUO gut oder eher nicht gut?
hiender
Ist häufiger hier
#1210 erstellt: 23. Apr 2014, 13:26
Diese Frage taucht immer wieder in den Foren auf. Was ich so gelesen habe, würde ich wahrscheinlich für mich das AUO einem IPS vorziehen. Aber das ist eine Ansichtssache. Beide haben Vor- und Nachteile. AUO soll angeblich bessere Schwarzwerte zaubern, wohingegen IPS die bessere Blickwinkelstabilität haben soll.
kubi83
Stammgast
#1211 erstellt: 23. Apr 2014, 13:31
Okay. Habe so eine Tabelle gefunden, darauf steht, dass 2013 und 2014 die 9005 Modelle ein 100Hz AUO Panel besitzen.


[Beitrag von kubi83 am 23. Apr 2014, 13:32 bearbeitet]
ronin74
Stammgast
#1212 erstellt: 23. Apr 2014, 13:40
Wo hast Du die Tabelle her? AUO selber listet nur 120hz Panel
BigBlue007
Inventar
#1213 erstellt: 23. Apr 2014, 13:41

hiender (Beitrag #1210) schrieb:
Diese Frage taucht immer wieder in den Foren auf. Was ich so gelesen habe, würde ich wahrscheinlich für mich das AUO einem IPS vorziehen.

Diese Aussage ist so, wie wenn man sagen würde: "Ich würde einen VW einem Kombi vorziehen."
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonys neue V4500-Reihe
Creutero am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen zwei Sonys
rosenbaum am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  7 Beiträge
Sonys Game Modus
biersackus am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Machen Sonys 5.1 Downmix?
showtime25 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Sonys 4k Mastering frage.
Mandurar am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Sonys mit Twin Tuner
mafi21 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
Sony Curved TV S9005B IFA Berlin 2014
DSRocker am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
sony w805b thread (2014-Modell)
solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
Sonys neueste HDTV LCD Displays!!!
Bambolo am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805