Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|

CES2014 -- Sonys TV-Modelle 2014

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 09. Jan 2014, 00:21
Schön Slim Line wie die Samsung Modelle
Eklig...bähhh
JesusLatschen
Stammgast
#152 erstellt: 09. Jan 2014, 00:21
but she's not very CURVED!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 09. Jan 2014, 00:23
Aber nur, wenn eine heftige Windböe kommt...
mburikatavy
Inventar
#154 erstellt: 09. Jan 2014, 00:32

hagge (Beitrag #40) schrieb:


XBR-X900B:
4K Ultra-HD, Triluminos, X-tended Dynamic Range (Edge-LED mit Local Dimming), in die Frontscheibe eingelassene seitliche Lautsprecher wie beim X9005, MotionFlow XR960, in 55, 65 Zoll mit aktivem 3D, in 79 Zoll mit passivem 3D (?)

KDL-W950B:
Full-HD, Triluminos, X-tended Dynamic Range (Edge-LED mit Local Dimming), MotionFlow XR480 (!), One-Flick Entertainment feature (extra Fernbedienung für Online-Content), passives 3D (!), in 55 und 65 Zoll

KDL-W850B:
Full-HD, Edge-LED, nur Frame-Dimming, MotionFlow XR480, aktives 3D (!), in 60 und 70 Zoll

KDL-W800B:
Full-HD, Edge-LED, nur Frame-Dimming, MotionFlow XR480, aktives 3D (!), in 50 und 55 Zoll

Beim 3D hat sich einiges geändert, wenn die obigen Angaben stimmen. Der W950B hat nun das passive 3D und der W850B und W800B das aktive 3D. Alle haben sie nur noch MotionFlow XR480, also 100Hz-Panel. Damit gibt es kein 200Hz-Panel mehr ohne 4K-Auflösung.


Hi,

sorry, dass das jetzt etwas in eine Kaufberatung geht...

ich hab mir heute den aktuellen 4k-X9005 angeschaut. Also man sieht in 3D die Passiv-Streifen noch SEHR, SEHR deutlich. Hatte den Hobbit dabei - und man sieht SEHR OFT einen Treppeneffekt (wenn am Anfang die Elben zum Zwegenkönig kommen schauen die Kanten vom Boden echt schlimm aus...).

Aus irgendeinem Grund schaut das wirklich nicht viel besser aus als bei den normalen HD-Geräten. Ich hatte auch extra nochmal den (netten und sehr gut informierten!!!) Verkäufer gefragt, ob alles richtig eingeschalten ist (es war zwar kein 4k-BluRay-Player dran, sondern 5100 - aber DAS dürfte nicht der Grund sein!!! Denn 4k-BluRay-Player braucht man doch auch nur für natives 4k-Material?).

Ich kann also sehr gut verstehen, dass viele TV-Hersteller auf Shuttertechnik setzen.

Jetzt hab ich gelesen, dass die Füße der neuen TVs auch so angebracht werden können, dass man den TV auch auf einem nicht so breiten Board aufstellen kann - ein großes Problem wäre damit gelöst.

Jetzt les ich hier aber auch, dass der Nachfolger vom w9, der neue W950 NUR passiv-3D hat - und vor allem scheinbar kein 200Hz-Panel mehr.

Ist das zwischenzeitlich schon irgendwo so bestätigt worden? Denn dann müsste ich mir überlegen, ob ich mir nicht noch schnell den w9 kaufe...

Viele Grüße,

hubse
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 09. Jan 2014, 00:38
Welcher X9 hatte Streifen 55er oder 65er ?!
Aus welcher Entfernung?!


[Beitrag von Rossi_46 am 09. Jan 2014, 00:41 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#156 erstellt: 09. Jan 2014, 00:42
@hubse:
Tuhe Dir einen Gefallen und informiere Dich vor einem Kauf gründlich
über 3D (Unterschied 55"er und 65"er) und vor allem über 4K!!!

Liess einfach die letzten 20-30 Seiten des X9005 Threads:
http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=7304


[Beitrag von Forenjunkie am 09. Jan 2014, 00:42 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#157 erstellt: 09. Jan 2014, 01:06
@ Forenjunkie: Sorry, ich bin erst seit ein paar Tagen im Sony-Bereich unterwegs und les soviel, dass ich vielleicht auch mal was übersehe. Ich weiß jetzt nicht was du meinst - oder was ich grade falsch/dumm geschrieben haben könnte. Nachdem ich vom X9005 enttäuscht war und ich mir dann Samsung und Panasonic 4k-Geräte angeschaut hab, hat mich der Verkäufer auf den W9 gebracht... Vielleicht hast du gedacht, ich hätte X9 und W9 durcheinander gebracht? Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch geschrieben habe

@ Rossi_46: Sie hatten zwar auch den 65" da, aber da hätten wir erst einen BluRay-Player anschließen müssen, drum haben wir nur beim 55" geschaut. Die "Sitzbank" war vermutlich so 1,8 Meter entfernt (zwei große Schritte, hab blöderweise den Meterstab vergessen- hatte ihn extra rausgelegt), ich hab mich dann aber auch mehr als 2 Meter weg gestellt und konnte die Streifen trotzdem noch sehen, auch gleich am Anfang, wenn die Schrift eingeblendet wird... Vielleicht hab ich auch einfach zu viel erwartet. Ich dachte, wenn ich jetzt die doppelte Auflösung am TV hab, dann wird die 3D-BluRay trotz Pol-Technik in Full-HD abgespielt...

Ich hätte schaun solln, ob vielleicht zwei Pixelreihen fürs linke und dann zwei Pixelreihen fürs rechte Bild gezeigt wurden, dass ers vielleicht wirklich falsch angezeigt hat!?! Hab ich nicht drangedacht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich durch den Pana VT30 zu sehr verwöhnt bin!

Viele Grüße,

mburikatavy

P.S. Bei 2D hab ich aus einer Entfernung von 2 Metern bei 4K und HD keinen Unterschied gesehen, obwohls der große Panasonic (ich glaub, der hatte 65") war. Als 2D-Test-BluRay hatte ich "Unsere Erde - Wasserwelten" dabei.


[Beitrag von mburikatavy am 09. Jan 2014, 01:11 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#158 erstellt: 09. Jan 2014, 01:14
Was sie dir nur sagen wollten ist, dass das 55" Modell von Sony versaut wurde und kein FullHD3D kann, das 65" Modell dagegen schon und bei dem siehst du die Linien nicht, obwohl er grösser ist.
bad_wombatz
Gesperrt
#159 erstellt: 09. Jan 2014, 02:58
New BRAVIA TV Lifestyle

New BRAVIA TV Wedge Design

New BRAVIA TV User Experience

New BRAVIA TV Promotion Video (auch in 2560×1440p sowie 3840×2160p)

Die neue Fernbedienung ist super!


mburikatavy schrieb:
Sie hatten zwar auch den 65" da, aber da hätten wir erst einen BluRay-Player anschließen müssen, drum haben wir nur beim 55" geschaut.

Du möchtest einen 55" oder einen 65" erwerben?
BigBlue007
Inventar
#160 erstellt: 09. Jan 2014, 03:59

Honda_Steffen (Beitrag #141) schrieb:
Servus bigblue

Apropos Schrank.........ich komm gerade vom segmueller. Ich hab bei meiner Schrankwand die beiden lowboards ausgetauscht gegen andere.

Und weißt du warum

Erstens wegen der Farbe, brauch ein neues Styling - Frau war gleicher Meinung

Zweitens.....hab Größere genommen.......hab jetzt 255 cm Platz zwischen den Türmen rechts und links...........und du darfst raten was dazwischen kommt........was in 79 Zoll mit diesen geilen Lautsprechern.

Klingt nach 'nem Plan.

79" wären mir bei unserem Sitzabstand allerdings erheblich zu groß, und davon ab ist halt die Wand, vor der der TV steht und die 1,50 breit ist, der begrenzende Faktor. Bei 65" (ohne Lautsprecher ala X9) ist hier Schluss, aber das reicht bei einem Sitzabstand zwischen 2m und 2,70m halt wirklich aus.


itzek (Beitrag #144) schrieb:
Aber Aktives 3D, was ja für dich wiederum ein Wermutstropfen sein dürfte. Zu 100 % stimmt es halt nie. :D

Nee, das juckt mich inzw. nicht mehr.


hagge (Beitrag #145) schrieb:
Wie gesagt, auf der amerikanischen Homepage steht für den X85, dass er nur MotionFlow XR240 hat, also ein 50Hz-Panel. Willst Du das wirklich?

Achso? Nee, eigentlich nicht. Aber irgendwie kann ich das kaum glauben. Also zum einen kann ich ganz grundsätzlich kaum glauben, dass es überhaupt 4k-Panels mit 50Hz am Markt gibt (und Sony die verbaut), und zum anderen - wie soll mit einem 50Hz-Panel brauchbares Shutter-3D möglich sein?


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Jan 2014, 04:03 bearbeitet]
bad_wombatz
Gesperrt
#161 erstellt: 09. Jan 2014, 04:22
In den letzten Tagen wurden einige Infos der Webseiten korrigiert. Die Pressemitteilung, X85 mit Motionflow™ XR 240, ist aber noch aktuell.
mburikatavy
Inventar
#162 erstellt: 09. Jan 2014, 04:35

bad_wombatz (Beitrag #159) schrieb:



mburikatavy schrieb:
Sie hatten zwar auch den 65" da, aber da hätten wir erst einen BluRay-Player anschließen müssen, drum haben wir nur beim 55" geschaut.

Du möchtest einen 55" oder einen 65" erwerben?


Den 55"er. Der 65"er ist LEIDER wegen der Boxen zu groß. Der W9 hätte in 65" platz - wenn es ihn geben würde...

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 09. Jan 2014, 04:39 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#163 erstellt: 09. Jan 2014, 04:50
Wenn das so ist, würde sich der 65W855 anbieten.
BigBlue007
Inventar
#164 erstellt: 09. Jan 2014, 04:52
Wenn Du einen (nicht existierenden) W905 in 65" gut finden würdest, dann wäre eventuell der 65W855 was für Dich - der wird hier m.E. völlig zu Unrecht ein wenig stiefmütterlich behandelt.

edit - 2 Minuten zu langsam. Und das um die Zeit...


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Jan 2014, 04:53 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#165 erstellt: 09. Jan 2014, 04:55
Muss morgen erst später ins Büro, auf Sport1 US läuft NBA und ich bin mit einem iPad bewaffnet.
mburikatavy
Inventar
#166 erstellt: 09. Jan 2014, 05:02
Hi,

danke für den Tip. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass der 855 nur ein 100Hz-Panel hat (Local Dimming ist scheinbar gleich). Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen oder?

Viele Grüße,

mburikatavy
BigBlue007
Inventar
#167 erstellt: 09. Jan 2014, 05:10
3D wird möglicherweise ein wenig mehr Crosstalk haben als beim W905. Im 2D-Betrieb halte ich den Unterschied zwischen 100- und 200Hz-Panels inzw. für eine rein akademische Diskussion.
juusitu
Neuling
#168 erstellt: 09. Jan 2014, 06:07

Das Design der neuen TVs ist ja mal unter aller Kanone! Was hat die Sony-Design-Abteilung denn da Sylvester zu sich genommen?
Haben die 'se noch Alle?


Ja, Das Piedestal der 4K-modeller erinnert sich die Schuhe mit Absatz.
Forenjunkie
Inventar
#169 erstellt: 09. Jan 2014, 09:03
Vielleicht hat Sony eine neue Chef-Designerin
welche auf High-Heels steht
bad_wombatz
Gesperrt
#170 erstellt: 09. Jan 2014, 09:46
Noch ein paar schicke Nahaufnahmen des X9 und X95: www.youtube.com/watch?v=lwWhkwPrWy4
kalle1111
Inventar
#171 erstellt: 09. Jan 2014, 10:38

bad_wombatz (Beitrag #161) schrieb:
In den letzten Tagen wurden einige Infos der Webseiten korrigiert. Die Pressemitteilung, X85 mit Motionflow™ XR 240, ist aber noch aktuell.


Auf der .com Seite steht allerdings:

Experience precise motion clarity with Motionflow™ XR 960

http://store.sony.co...QY?SKU=27-XBR65X850B

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es überhaupt ein Panel unter 100 Hz gibt.

Allerdings steht dort auch:

3D : Passive



[Beitrag von kalle1111 am 09. Jan 2014, 10:40 bearbeitet]
schluri
Stammgast
#172 erstellt: 09. Jan 2014, 10:57
Aha. Anscheinend sind die Tischfüße verstellbar:


The iconic design works with traditional wall mounts, and the adjustable TV stand accommodates large or small tables.


...und die einstellbare TV-Ständer bietet Platz für große und kleine Tische.


Hoffentlich ist dies auch so. Somit wäre der W950B wieder im Rennen...
Dirk_Z3
Gesperrt
#173 erstellt: 09. Jan 2014, 11:00

kalle1111 (Beitrag #171) schrieb:

bad_wombatz (Beitrag #161) schrieb:
In den letzten Tagen wurden einige Infos der Webseiten korrigiert. Die Pressemitteilung, X85 mit Motionflow™ XR 240, ist aber noch aktuell.


Auf der .com Seite steht allerdings:

Experience precise motion clarity with Motionflow™ XR 960

http://store.sony.co...QY?SKU=27-XBR65X850B

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es überhaupt ein Panel unter 100 Hz gibt.

Allerdings steht dort auch:

3D : Passive

:cut


Ja, aber auf der Seite mit allen Spezifikationen steht XR240.
http://store.sony.co...rt?SKU=27-XBR55X850B
enemy14123
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 09. Jan 2014, 11:00
Ich hoffe die Sonys unterstützen HDCP 2.2 genauso wie die Samsung es tun
Im schlimmsten Fall wird es ein Samsung.....
kalle1111
Inventar
#175 erstellt: 09. Jan 2014, 11:10

Dirk_Z3 (Beitrag #173) schrieb:


Ja, aber auf der Seite mit allen Spezifikationen steht XR240.
http://store.sony.co...rt?SKU=27-XBR55X850B


Du hast den 55" verlinkt, ich den 65".

Aber bei beiden steht weiter unten:

Motionflow™ Technology : Motionflow XR 240



Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein 50 Hz Panel verbaut wurde. Mal weitere Korrekturen abwarten...




enemy14123 (Beitrag #174) schrieb:
Ich hoffe die Sonys unterstützen HDCP 2.2 genauso wie die Samsung es tun
Im schlimmsten Fall wird es ein Samsung.....


Ja, das wurde bereits bestätigt (zumindest für alle neuen 4K Modelle).
Rohliboy
Inventar
#176 erstellt: 09. Jan 2014, 11:15

kalle1111 (Beitrag #175) schrieb:

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein 50 Hz Panel verbaut wurde.

Muss ja auch gar nicht so sein. Bei Samsung gibts ja auch 100Hz Panels mit 200 Hz CMR.
Da fehlt dann einfach eine Funktion der Bildberechnung.
kalle1111
Inventar
#177 erstellt: 09. Jan 2014, 11:23
Nein, die 4K X-Reality PRO macht da schon mehr als nur ein Schwarzbild einfügen. Es sei denn, man hätte die Engine beschnitten.
enemy14123
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 09. Jan 2014, 11:39

kalle1111 (Beitrag #175) schrieb:

Dirk_Z3 (Beitrag #173) schrieb:


Ja, aber auf der Seite mit allen Spezifikationen steht XR240.
http://store.sony.co...rt?SKU=27-XBR55X850B


Du hast den 55" verlinkt, ich den 65".

Aber bei beiden steht weiter unten:

Motionflow™ Technology : Motionflow XR 240



Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein 50 Hz Panel verbaut wurde. Mal weitere Korrekturen abwarten...




enemy14123 (Beitrag #174) schrieb:
Ich hoffe die Sonys unterstützen HDCP 2.2 genauso wie die Samsung es tun
Im schlimmsten Fall wird es ein Samsung.....


Ja, das wurde bereits bestätigt (zumindest für alle neuen 4K Modelle).




Super danke für die Info!!!

Wird trotzdem eine harte Entscheidung zwischen Sony und Samsung..
Mir gefällt das Design des neuen X9 überraschender Weise sehr gut.
Mir gehts in erster Linie ums Bild und um die "Zukunftstauglichkeit"
hagge
Inventar
#179 erstellt: 09. Jan 2014, 11:58

BigBlue007 (Beitrag #160) schrieb:
Achso? Nee, eigentlich nicht. Aber irgendwie kann ich das kaum glauben. Also zum einen kann ich ganz grundsätzlich kaum glauben, dass es überhaupt 4k-Panels mit 50Hz am Markt gibt (und Sony die verbaut), und zum anderen - wie soll mit einem 50Hz-Panel brauchbares Shutter-3D möglich sein?

Shutter-3D muss nicht möglich sein, weil der X85 (vielleicht aus genau dem Grund?) passives 3D hat.

Hagge
kalle1111
Inventar
#180 erstellt: 09. Jan 2014, 12:54
Wenn der X85 passives 3D hat, dann ist er für mich auch interessant. Mit einem 50 Hz Panel allerdings, wäre er für mich raus. 100 Hz nativ sollten es schon sein.
eraser4400
Inventar
#181 erstellt: 09. Jan 2014, 13:41
Wäre bei dem Preis aber auch ziemlich übel, sowas zu verbauen, aber bei einem LG-Panel....wer weiß?
Thug86
Stammgast
#182 erstellt: 09. Jan 2014, 13:56
Was meint ihr, kann man sich den X9 hinstellen auch wenn man ne Soundanlage daneben stehen hat?

Warum gibt es den nicht ohne Boxen oder den X95 in 65"?
hagge
Inventar
#183 erstellt: 09. Jan 2014, 14:32
Diese letzte Frage haben hier schon einige gestellt. Das mit den Boxen fragen sich schon viele seit es den X9005A gibt. Zumal es da ja sogar Varianten ohne die Lautsprecher gab, nur eben nicht in Europa.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#184 erstellt: 09. Jan 2014, 15:05

hagge (Beitrag #179) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #160) schrieb:
Achso? Nee, eigentlich nicht. Aber irgendwie kann ich das kaum glauben. Also zum einen kann ich ganz grundsätzlich kaum glauben, dass es überhaupt 4k-Panels mit 50Hz am Markt gibt (und Sony die verbaut), und zum anderen - wie soll mit einem 50Hz-Panel brauchbares Shutter-3D möglich sein?

Shutter-3D muss nicht möglich sein, weil der X85 (vielleicht aus genau dem Grund?) passives 3D hat.

Wer anders schrieb hier aber auch schon, dass er Shutter habe...

Wäre mir aber letztlich auch egal - 3D interessiert mich nur noch am Rande. Dennoch kann ich nach wie vor nicht glauben, dass es überhaupt 50/60Hz-4k-Panels am Markt gibt, und selbst wenn, dass Sony die dann verbauen würde. Ich bin relativ sicher, dass sich da noch was tut bei den Specs.
eraser4400
Inventar
#185 erstellt: 09. Jan 2014, 15:25
Ja, das sehe ich ähnlich.
kalle1111
Inventar
#186 erstellt: 09. Jan 2014, 15:28

eraser4400 (Beitrag #181) schrieb:
Wäre bei dem Preis aber auch ziemlich übel, sowas zu verbauen, aber bei einem LG-Panel....wer weiß? :(


AUO MVA gibt es auch mit passivem 3D.
Und die Kontraste sind klasse. Da ist sicher kein IPS verbaut.
JesusLatschen
Stammgast
#187 erstellt: 10. Jan 2014, 02:08
Hier einige "neue" Eindrücke:

http://www.youtube.com/watch?v=aZPzapw9OgU
Yappadappadu
Inventar
#188 erstellt: 10. Jan 2014, 03:28
Oh, ein Video vom W905 Nachfolger, dem W950.
Hm, timecode 0:58s hat man ein Bild von der Seite gesehen mit weissen Flächen. Vom Pink, das man bei dem Blickwinkel auf dem W905 sehen würde, sieht man nicht so viel, oder? Wäre ja super.
Das Design hingegen, mannomann. Wieso schmeissen sie nach nur einem Jahr das hübsche Quarz Design weg?


[Beitrag von Yappadappadu am 10. Jan 2014, 03:30 bearbeitet]
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 10. Jan 2014, 09:53
Ab wann kann man denn mit den Preisen rechnen?

Oder kann jemand einigermaßen seriös abschätzen was der W95 kosten kann?
celle
Inventar
#190 erstellt: 10. Jan 2014, 10:09
Sony verwendet keine QDs mehr für Triluminos, auch RGB-LEDs nicht. Anscheinend geht man wieder zurück auf günstigere WGC-LEDs, die es ja schon einmal gab
Deanaze
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 10. Jan 2014, 10:18

celle (Beitrag #190) schrieb:
Sony verwendet keine QDs mehr für Triluminos, auch RGB-LEDs nicht. Anscheinend geht man wieder zurück auf günstigere WGC-LEDs, die es ja schon einmal gab :.


Die EU hat Cadmium verboten, da hatten die keine andere Option mehr.
Weis jemand was genau nun verbaut wird?
eraser4400
Inventar
#192 erstellt: 10. Jan 2014, 11:32
Zitat: Wieso schmeissen sie nach nur einem Jahr das hübsche Quarz Design weg?

>Weil das JEDES Jahr passierte, ganz egal wie hübsch das Design war?
vega-
Stammgast
#193 erstellt: 10. Jan 2014, 11:49

celle (Beitrag #190) schrieb:
Sony verwendet keine QDs mehr für Triluminos, auch RGB-LEDs nicht. Anscheinend geht man wieder zurück auf günstigere WGC-LEDs, die es ja schon einmal gab :.


kannst du das mal näher erläutern (falls nicht zu komplex)? was ist denn der unterschied zwischen rgb und wgc leds? und wie wirkt sich diese umstellung auf die sony triluminos technologie bzw. generell auf die bildqualität aus?

(hintergrund bei mir: hol ich mir noch schnell den w905 oder warte ich auf die neuen modelle in 2014... )
Yappadappadu
Inventar
#194 erstellt: 10. Jan 2014, 14:22

celle (Beitrag #190) schrieb:
Sony verwendet keine QDs mehr für Triluminos, auch RGB-LEDs nicht. Anscheinend geht man wieder zurück auf günstigere WGC-LEDs, die es ja schon einmal gab :.

Wenn das heisst, dass der Rotstich Geschichte ist, dann ist das aus meiner Sicht eine gute Nachricht.
hagge
Inventar
#195 erstellt: 10. Jan 2014, 16:13

celle (Beitrag #190) schrieb:
Sony verwendet keine QDs mehr für Triluminos, auch RGB-LEDs nicht. Anscheinend geht man wieder zurück auf günstigere WGC-LEDs, die es ja schon einmal gab :.

Bist Du Dir da sicher? Wo hast Du die Info her? Kommen sie dann überhaupt noch auf einen ähnlich großen Farbraum wie letztes Jahr?

War WCG nicht was mit gepulstem Licht? Da hatten doch viele Leute Probleme mit einem sichtbaren Regenbogen-Effekt.

Gruß,

Hagge
-Didée-
Inventar
#196 erstellt: 10. Jan 2014, 18:00

hagge (Beitrag #195) schrieb:
War WCG nicht was mit gepulstem Licht?

WCG => Wide Color Gamut.

edit - Bechstaben verwuchselt.


[Beitrag von -Didée- am 10. Jan 2014, 18:53 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#197 erstellt: 10. Jan 2014, 18:08

-Didée- (Beitrag #196) schrieb:

WGC => Wide Color Gamut. ;)

Psst, guck mal nochmal hin.
hagge
Inventar
#198 erstellt: 10. Jan 2014, 20:05

-Didée- (Beitrag #196) schrieb:
WCG => Wide Color Gamut. ;)

Hmm, ja, das war mir schon klar, darum hatte ich ja schon die Zeichenreihenfolge gegenüber celle korrigiert. Aber wie wurde das technisch realisiert? Die ersten WCG-TVs kamen noch mit CCFLs, und da wurde meines Wissens ein anderes Lichtspektrum dadurch erzeugt, dass das Backlight irgendwie gepulst war. WCG fiel dann wieder weg, als die LEDs kamen, die von sich aus schon schmalere Farbbänder hatten.

Wie wird also WCG, oder allgemein ein erweitertes Farbspektrum heute erzeugt? Indem andere Backlight-Techniken eingesetzt werden. Die Quantum-Dots waren eine solche Möglichkeit. Wie aber, wenn man die nicht mehr einsetzen kann/darf? Mit LEDs alleine wird dieses Spektrum vermutlich nicht erreicht werden können, sonst hätte Sony letztes Jahr nicht auf so eine neue Technik mit QDs setzen müssen mit dem damit verbundenen Entwicklungsaufwand, sondern hätte einfach nur diese anderen LEDs nutzen müssen, ohne jedweden Entwicklungsaufwand. Daraus schließe ich, dass die QDs halt eben einen weit größeren Farbraum erschlossen haben als jede verfügbare LED.

Wenn nun also nicht mehr mit QDs gearbeitet wird, sondern wieder mit LEDs, befürchte ich, dass das Farbspektrum wieder stark zurückgeht. Oder eben irgendwie getrickst werden muss, möglicherweise wie damals bei den CCFLs mit irgendeinem Backlight-Geflackere. Darum meine Frage, wie das nun realisiert wird und was das für Auswirkungen hat, entweder auf den Farbraum oder auf den Betrachter.

Gruß,

Hagge
icons
Inventar
#199 erstellt: 10. Jan 2014, 21:29
jetzt wird es wieder ein wenig......schwierig- warten auf den W950???? ob dieser besser ist (Rotstich/Blickwinkel -alles andere was evt. nicht so gut ist wurde ja bereits geschrieben ....etc.) oder nochmal tauschen und den W905 behalten...oder, den Pana WTW60 in die engere Wahl nehmen?....wobei mir Sony eher zusagen würde/ jetzt schon ist.

Da ich ja etliche Probleme habe mit dem 905er (hatte ja bereits einmal schon getauscht-keine Besserung)-muss ich leider eine Endscheidung treffen....mein Händler wartet da nicht ewig. Habt ihr einen Rat für mich?



[Beitrag von icons am 10. Jan 2014, 21:34 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#200 erstellt: 10. Jan 2014, 21:52

hagge (Beitrag #198) schrieb:

-Didée- (Beitrag #196) schrieb:
WCG => Wide Color Gamut. ;)

Hmm, ja, das war mir schon klar, darum hatte ich ja schon die Zeichenreihenfolge gegenüber celle korrigiert. Aber wie wurde das technisch realisiert? Die ersten WCG-TVs kamen noch mit CCFLs, und da wurde meines Wissens ein anderes Lichtspektrum dadurch erzeugt, dass das Backlight irgendwie gepulst war. WCG fiel dann wieder weg, als die LEDs kamen, die von sich aus schon schmalere Farbbänder hatten.

Wie wird also WCG, oder allgemein ein erweitertes Farbspektrum heute erzeugt? Indem andere Backlight-Techniken eingesetzt werden. Die Quantum-Dots waren eine solche Möglichkeit. Wie aber, wenn man die nicht mehr einsetzen kann/darf? Mit LEDs alleine wird dieses Spektrum vermutlich nicht erreicht werden können, sonst hätte Sony letztes Jahr nicht auf so eine neue Technik mit QDs setzen müssen mit dem damit verbundenen Entwicklungsaufwand, sondern hätte einfach nur diese anderen LEDs nutzen müssen, ohne jedweden Entwicklungsaufwand. Daraus schließe ich, dass die QDs halt eben einen weit größeren Farbraum erschlossen haben als jede verfügbare LED.

Wenn nun also nicht mehr mit QDs gearbeitet wird, sondern wieder mit LEDs, befürchte ich, dass das Farbspektrum wieder stark zurückgeht. Oder eben irgendwie getrickst werden muss, möglicherweise wie damals bei den CCFLs mit irgendeinem Backlight-Geflackere. Darum meine Frage, wie das nun realisiert wird und was das für Auswirkungen hat, entweder auf den Farbraum oder auf den Betrachter.

Gruß,

Hagge


WCG wird immer durch das Backlight realisiert. Sowohl bei WLED, als auch bei WCG-CCFL wird dies durch den Einsatz entsprechender Phospore gemacht. Allerdings ist diese Lösung sehr teuer. Deutlich günstiger geht es mit Quantum-Dots.

Aktuell hat AUO bereits vor Monaten angekündigt, entsprechende Panels zu produzieren.

http://www.ultra-hdt...mit-wcg-technologie/

Ich denke, dass Sony darauf zurückgreift. Ob das nun durch entsprechende LED´s oder QD´s bei AUO erfolgt, weiß ich auch nicht.
UdoG
Inventar
#201 erstellt: 10. Jan 2014, 22:22
... dann heisst es mal anfangen zu sparen:


- Sony KD-55X9005B: 3.499 €
- Sony KD-65X9005B: 5.499 €
- Sony KD-79X9005B: 8.999 €

Quellen:

http://www.audiovide...B-prix-annonces.html

http://www.hdfever.f...y-x9000b-gamme-2014/


[Beitrag von UdoG am 10. Jan 2014, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonys neue V4500-Reihe
Creutero am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen zwei Sonys
rosenbaum am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  7 Beiträge
Sonys Game Modus
biersackus am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Machen Sonys 5.1 Downmix?
showtime25 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Sonys 4k Mastering frage.
Mandurar am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Sonys mit Twin Tuner
mafi21 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
Sony Curved TV S9005B IFA Berlin 2014
DSRocker am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
sony w805b thread (2014-Modell)
solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
Sonys neueste HDTV LCD Displays!!!
Bambolo am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920