Der ZD9 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#51 erstellt: 25. Feb 2017, 18:38
warum Sport oder Fußballmodus, gefällt dir der normale TV Modus (Cienema, CinemaPro, Standard) nicht ?
da die Bewegungseinstellung wie folgt, damit sollte es passen


Bewegung:
Motionflow = Anwender
Glätte = 3
Klarheit = 1
Filmodus = Hoch
Erzquell
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 25. Feb 2017, 20:21
Hi.
Danke für deine Empfehlung.
Finde das Bewegtbild aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Ralf65
Inventar
#53 erstellt: 25. Feb 2017, 20:44
Eigentlich sind die Ergebnisse mit der Einstellung ganz gut, kann es sein das es am Sky Signal oder am Sky Receiver liegt?
dmhome
Neuling
#54 erstellt: 25. Feb 2017, 21:02
Hallo zusammen,

ich habe auch seit 2 Wochen ein ZD9 in 75 Zoll. Bin vom Samsung Full HD auf den Sony gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Bild. Ich nutze als Receiver einen Denon und gehe mit einem HDMi Kabel auf den Sony. Beim Bluray schauen skaliert den ZD9 allerdings nicht auf 4 K sondern läßt es bei 1080p. Ich habe die Einstellung Mastered 4K auf Ein gestellt. Mache ich da etwas falsch?. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Ralf65
Inventar
#55 erstellt: 25. Feb 2017, 21:52
Das heisst, Du hast beim Blu-ray schauen einen schwarzen Rand um den Bildinhalt ?
Wie kommst Du darauf dass der ZD9 bei Blu-ray (1080p) nicht auf 4K skaliert ?


[Beitrag von Ralf65 am 25. Feb 2017, 21:55 bearbeitet]
dmhome
Neuling
#56 erstellt: 25. Feb 2017, 21:54
ja genau so ist es unten und oben einen Balken
Ralf65
Inventar
#57 erstellt: 25. Feb 2017, 21:58
Die Balken oben und unten sind Cinemascopebalken, das ist vollkommen korrekt, würde er nicht skalieren, wären auch Balken links und rechts
Der TV skaliert generell automatisch auf 4K, ansonsten hättest Du bei einem SD Sender nur ein kleines Bild in der Mitte des TV, der Rest wäre schwarz


[Beitrag von Ralf65 am 25. Feb 2017, 22:02 bearbeitet]
dmhome
Neuling
#58 erstellt: 25. Feb 2017, 22:07
was wird denn für eine Information angezeigt wenn ich die Infotaste drücke? Da steht dann 1080p24. Ist das das Eingangssignal?
Ralf65
Inventar
#59 erstellt: 25. Feb 2017, 22:10
JA
jruhe
Inventar
#60 erstellt: 25. Feb 2017, 22:33
Ja, nur das Eingangsignal. Mehr Infos gibt die Infotaste nicht preis. Weder, ob es sich um HDR handelt, noch die Bitzahl, Farbauflösung. Dafür musst Du wohl oder über den AV-Receiver befragen, wenn es ihn denn gibt und er es kann.

jruhe
jruhe
Inventar
#61 erstellt: 26. Feb 2017, 13:38
Ich war bisher kein Freund von Bildverbesserern. Das scheint sich auf dem ZD9 zu ändern. Ich möchte eine kleine Diskussion einleiten:
- Reality Creation? Ja, nein? Was sind die Auswirkungen
- X-ended Dynamic Range bei nicht HDR? "Leicht" finde ich tatsächlich sehr gut und sehe keine nachteiligen Effekte. Habe aber nicht nachgemessen.

Was ist Eure Meinung dazu?

jruhe
Sephi66
Inventar
#62 erstellt: 26. Feb 2017, 18:21
RC würde ich immer anmachen! Musst ja nicht umbedingt den Regler hochstellen.
Beim andern kann ich nix sagen aber ich werde es wenn ich einen neuen Sony habe aufjedenfall auch an machen aber wie hoch ich die einstelle kann ich ja noch nicht beurteilen.

Da ich keinen HDR Content habe und auch keinen brauche (außer für PS4 Games) kommt mir die XDR sowieso entgegen.
Denkra565
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Feb 2017, 11:33
Hallo,
nachdem ich nun einige Tage mit diversen Quellen und Einstellungsmöglichkeiten herumgespielt habe, habe ich wohl langsam den Punkt erreicht, meine Bilder nur zu verschlimmbessern.

Bei Bluray-Filmen über die PS4 fällt mir auf, dass das Bild teilweise sehr grobkörnig scheint (nicht verpixelt), gerade bei größeren, eintönigen Flächen. Habt ihr ne Idee, wie ich das verbessern kann?

VG
Dennis
Ralf65
Inventar
#64 erstellt: 27. Feb 2017, 18:47
Eigentlich braucht man nicht wirklich irgendwelche Bidlverbesserer an dem TV zu aktivieren, Flächen sind im Normalfall auch nicht grobkörnig, übernehme einfach die Angaben zu den Einstellungen hier aus dem Thread, damit solltest Du die Besten Ergebnisse erzielen.
Wenn Du nicht mehr weisst, was Du wo verstellt hast, setze den TV im Notfall auf Werkeinstellungen zurück und beginne von vorne.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Feb 2017, 18:49 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#65 erstellt: 01. Mrz 2017, 12:05

Boris1982 (Beitrag #47) schrieb:
Hallo habe paar fragen hat jemand schonmal 3D geguckt und wie fandet ihr es? Habe den neuen Star Wars in 3D geguckt und ging gar nicht war enttäuscht.ich musste bei 3D tiefe Einstellung am Fernseher von 0 was Standard ist auf -1 machen damit die Schrift übereinander ist und nicht verschwommen.trotzdem hat das Bild durch die Brillen manchen stellen geflackert und war nicht scharf unerträglich fürs Auge egal welcher bildmodi ob Cinema oder standart haber über den Panasonic Uhd 704 geguckt nur da kann man auch nicht viel einstellen bei 3D vielleicht kann mir einer helfen oder vielleicht ist das normal aufjedenfall beim alten tv war 3D um Welten besser


Kann hier jemand etwas dazu sagen? Interessiert mich nämlich auch und scheint hier im Thread untergegangen zu sein
Danke
hagge
Inventar
#66 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:20

Ralf65 (Beitrag #64) schrieb:
Eigentlich braucht man nicht wirklich irgendwelche Bidlverbesserer an dem TV zu aktivieren

Ich dachte Du nutzt auch die "gleichmäßige Abstufung"? Das wäre doch dann ein Verbesserer, den man anschalten sollte. Genauso wie die Reality Creation, wobei ich hier manuell einstellen würde und dann mit dem Regler eher dezent im unteren Bereich. Auch MotionFlow zählt zu den Bildverbesserern, auch hier würde ich nicht einfach "aus" lassen, weil dann hat man bei Bewegungen ein recht unscharfes Bild. Inwieweit man XDR und Triluminos aktiviert, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Auch hier würde ich eher was aktivieren, weil sonst hätte man sich ja auch nen billigeren TV kaufen können.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 01. Mrz 2017, 14:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#67 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:42
wenn Du es so siehst hast Du natürlich Recht, bin bei den Bildverbesserern eher von Punkten wie "Zufälliges Rauschen reduzieren" oder "Digitales Rauschen reduzieren" ausgegangen, davon abgesehen nutze ich abgesehen von der "gleichmäßigen Abstufung" die "Reality Creation" z.B. nicht
hagge
Inventar
#68 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:11
Warum keine RC? Das ist doch eines der besten Features der Sonys und verbessert jedwede Skalierung enorm.

Hagge
Legolas00
Stammgast
#69 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:21
Selber schuld wenn man die RC nicht nutzt.
Ralf65
Inventar
#70 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:15
weil ich einige Male den Eindruck hatte, das Bild wird eher weicher, als schärfer in den Konturen
Legolas00
Stammgast
#71 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:30
dann würde ich es auf manuell stellen und schauen welcher wert dir am besten gefehlt.
easyroute
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:41
RealityCreationVPL-HW65ES_1
jruhe
Inventar
#73 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:26
Habe auch langsam das Gefühl, dass RC dem Bild eher schadet als nützt. Ich muss da mal systematisch experimentieren, aber gestern hatte ich bei Fußball über T2 den Eindruck, dass RC die gesamte Textur aus dem Rasen nimmt. Ein anderer Eindruck war vor ein paar Tagen, dass RC manchmal nachzieht und dich die versprochene "Schärfe" erst nach einer kurzen Latenz einstellt.

Wie gesagt, ich werde mal ein wenige Systematik da rein bringen. Im Moment sind es nur spontane Eindrücke.

jruhe
timewriter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 27. Mrz 2017, 18:21
Ich bin mit dem Bild des 75 ZD9 überhaupt nicht zufrieden. Habe sämtliche Einstellungen aus diesem Forums übernommen aber keine gefällt mir. Hatte vorher einen Philips PFL 60 9607 Full LED. Da wirkten die Farben leuchtender und brillanter ohne jedoch unnatürlich zu wirken. Der Sony wirkt blass und dunkel vom Bild. Ich beziehe mich hauptsächlich auf das Fernsehbild in HD über Satelit. Hätte wesentlich mehr von dem Gerät erwartet. Auch den fehlenden Helligkeitsregler vermisse ich. Man kann ja nur das Backlight verändern. Der Philips hatte beides. Auch das mein kein 2D Bild in ein 3D Bild konvertieren kann finde ich ärgrlich.
easyroute
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:07
Hallo,

das Backlight ist die Helligkeit. Für was brauchst du 2 Regler? Blass und dunkel ? Der Sony ist einer der hellsten TV's auf dem Markt. Lichtsensor ist ausgeschaltet?

Gruss


[Beitrag von easyroute am 27. Mrz 2017, 19:09 bearbeitet]
timewriter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:11
Ja, Sensor ist aus. Wie gesagt ich finde die Farben irgendwie nicht so leuchtend wie auf meinem alten Philips.
easyroute
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:35
Hast du schon verschiedene Farbtemperaturen probiert? Oder den Farbbrillianzregler (live Colour)? Oder den DCI Farbraum ?
timewriter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:41
Alles ausprobiert. Stellt mich alles nicht zufrieden. Vielleicht muss ich mich erst an das neue Bild gewöhnen. Kann auch an der Größe liegen.
easyroute
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:29
Bei anderen Quellen wie BluRay?
Ralf65
Inventar
#80 erstellt: 28. Mrz 2017, 04:59

timewriter_ (Beitrag #74) schrieb:
Ich bin mit dem Bild des 75 ZD9 überhaupt nicht zufrieden. Habe sämtliche Einstellungen aus diesem Forums übernommen aber keine gefällt mir. Hatte vorher einen Philips PFL 60 9607 Full LED. Da wirkten die Farben leuchtender und brillanter ohne jedoch unnatürlich zu wirken. Der Sony wirkt blass und dunkel vom Bild. Ich beziehe mich hauptsächlich auf das Fernsehbild in HD über Satelit.


ich kann weder das Eine noch das Andere unterstreichen, im Gegenteil....

Wenn Du alle Einstellungen aus diesem Forum zu 100% übernommen und getestet hast, müsstest Du zu dem gleichen Ergebniss kommen wie deren Nutzer....
Es ist natürlich nicht auszuschließen, das dein Philips in allen beanstandeten Punkten im Bild "übertrieben" hat, was auch auf die Einstellungen nach Deinem persönlichen Geschmack zurück zu führen sein könnte, am Ende sind die hier gebposteten Einstellungs Tipps (Werte) Grundlage für eine korrekte Darstellung des Bildsignals, die natürlich nicht Deinem Geschmack entsprechen muss.
Allerdings wirkt das Bild auch damit weder blass noch dunkel...

Welche Quellen genau nutzt Du ?
wie sind dort die Ausgabeeinstellungen für das Bild ?

Post doch mal Deine aktuelle Einstellungswerte


[Beitrag von Ralf65 am 28. Mrz 2017, 05:05 bearbeitet]
timewriter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:01
Blu-ray sieht gut aus, nur die HD Sender besonders Eurosport HD wirkt schlecht.
jruhe
Inventar
#82 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:19

timewriter_ (Beitrag #81) schrieb:
Blu-ray sieht gut aus, nur die HD Sender besonders Eurosport HD wirkt schlecht.

Anbieter?

jruhe
timewriter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:12
Über Satelit
easyroute
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:25
Bildeinstellungen: Videooptionen, HDMI-Videobereich hast du auf ' eingeschränkt'?
timewriter_
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:41
Auf automatisch.
easyroute
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:55
Probier mal 'eingeschränkt'.
Ralf65
Inventar
#87 erstellt: 29. Mrz 2017, 04:00
warum soll er eingeschränkt wählen?

dann muss man bei UHD Zuspielung immer wieder zurück (um)schalten, sonst klappts mit HDR nicht...
easyroute
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:36
HDR über Satellit? Gibts das schon?
jruhe
Inventar
#89 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:17
Ja, aber (noch) nicht für uns. Für HDR über DVB heißt der Standard Hybrid Log Gamma (HLG). Die Unterstützung bekommen die SONYs erst mit dem großen Update, das auch Dolby Vision beinhaltet. Wann es dann bei für uns relevante Sender landet, ist eine andere Frage.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 29. Mrz 2017, 20:18 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#90 erstellt: 30. Mrz 2017, 04:36
ob das HLG Update tatsächlich erst in Verbindung mit dem neuen Betriebssystem und DolbyVision erscheint ist nicht gesichert.
Über ein entsprechendes HLG Update wird bereits seit Ende letzten Jahres auf der Sony Homepage informiert, noch bevor es überhaupt eine Info zu einer Veröffentlichung eines DolbyVision Updates gab.

in der aktuell in der Verbreitung befindlichen FW der Sky UHD Receiver sind bereits diverse Einstellmöglichkeiten für die Bildausgabe diesbezüglich vorhanden (z.B. 4K PQ, 4K PQ+HLG, PQ, SDR), somit dürfte es in Kürze dort loshgehen mit den ersten HDR Ausstrahlungen im HLG Format


[Beitrag von Ralf65 am 30. Mrz 2017, 05:09 bearbeitet]
ingo262
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 01. Apr 2017, 01:47
Hi,

Ich bin Seit heute auch glücklicher Besitzer des ZD9 in der 75 Zoll Variante.
Mit dem Bluray- und Streamingbild über z.b YouTube bin ich echt zufrieden aber leider nicht über das Satellitenbild.
Ich verwende ein HD+ CI Plus Modul und finde irgendwie nicht die richtige Bildeinstellung. Besonders stört mich dass
Es so aussieht als würde das Bild unklar und bei schnellen Bewegungen schwammig wirken.
Hätte jemand einen Tipp für mich bzw. Komplette Einstellung des Bildes?
Ich bevorzuge ein helles und klares Bild mit kräftigen Farben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Ingo
Ralf65
Inventar
#92 erstellt: 01. Apr 2017, 06:40
nutzt Du den internen Tuner, oder einen externen Sat-Receiver ?

wähle mal die Einstellungen unter dem Menupunkt Bewegung wie folgt..

Bewegung
Motionflow: Anwender
Glätte: 3
Klarheit: 2
Filmmodus: Aus (oder "mittel", bzw. "hoch")

zu restlichen Einstellungen findest Du Angaben hier im Thread


[Beitrag von Ralf65 am 01. Apr 2017, 06:50 bearbeitet]
ingo262
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 02. Apr 2017, 00:42
Hi Ralf,
Werde ich morgen mal testen. Bin gerade am renovieren
Ich nutze den internen Sat Receiver inkl. Hd+ Modul.

Gruß Ingo
-SiN88-
Neuling
#94 erstellt: 04. Apr 2017, 16:45
Hallo ihr Lieben!
ich bin seit ca einer Woche stolzer Besitzer eines 65ZD9 !!

Vielen Dank für die tollen Hilfen bei der optimalen Bildeinstellung.
Ich habe nur ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen ......

Wenn ich Netflix - mit der vorinstallieren APP - schaue (Bsp. Iron Fist auf 4kUHD) ... sind die Bilder bei Nacht einfach unfassbar gut.
Allerdings bei hellen Passagen (der Himmel .. ein helles Gebäude .. etc.) ist das Bild sehr grieselig bzw kommt einem verpixelt vor und stört total ... Bin somit sehr enttäuscht ...

Hat noch jemand das Problem? - kann ich da mit irgend einer Einstellung gegenwirken???
Oder ist mein TV kaputt ???
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße.
jruhe
Inventar
#95 erstellt: 04. Apr 2017, 17:54
Das ist bei dem Marvel-Kram leider Absicht. Ich finde es auch fürchterlich.

jruhe
hagge
Inventar
#96 erstellt: 05. Apr 2017, 10:45

-SiN88- (Beitrag #94) schrieb:
Allerdings bei hellen Passagen (der Himmel .. ein helles Gebäude .. etc.) ist das Bild sehr grieselig bzw kommt einem verpixelt vor und stört total ...

Bei "verpixelt" kommen immer gleich zwei Verdächtige in Frage: Schärfe und Reality Creation. Die Schärfe sollte nicht höher als 60 gestellt sein und die Reality Creation hat schon seit immer im Automatikmodus etwas übertrieben. Also besser auf "Manuell" stellen und dann den Regler auf maximal 30. Einfach mal etwas mit dem Wert spielen.

Gruß,

Hagge
-SiN88-
Neuling
#97 erstellt: 05. Apr 2017, 12:06
Ah super .. muss ich heute Nachmittag direkt mal testen.

vielen Dank!

SiN
FR4GGL3
Stammgast
#98 erstellt: 05. Apr 2017, 13:44
Wobei recht viele Filme dieses Grieseln haben. Schaut wie Filmkorn aus. Sogar im normalen TV gibts das. Da hilft dann auch kein Ausschalten der RC oder Reduzieren der Schärfe (ausser man macht alles matschig damit). Bei der Schärfe darf ich bei meinem auch nicht über 54 gehen, sonst bekomme ich Doppelkonturen - ich habe das mit den Burosch Testbildern überprüft.

Mal was ganz anderes. Habt ihr auch den Eindruck, dass das Preset "Anwender" immer einen ticken leuchtender ist als "Cinema pro" oder "Cinema home"? Natürlich unter der Voraussetzung dass alle anderen Einstellungen (Hintergrundbeleuchtung, Gamma, Kontrast, etc.) gleich angepasst wurden.

Was ist hier die vernünftigere Ausgansposition bzw. mit welchem Preset sollte man als Ausgangsbasis arbeiten?
Denkra565
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 06. Apr 2017, 10:56

FR4GGL3 (Beitrag #98) schrieb:
Wobei recht viele Filme dieses Grieseln haben. Schaut wie Filmkorn aus.


Genau das gleiche habe ich am Wochenende auch festgestellt. Bei Men in Black blu ray (über PS4) waren z.B. die weißen Hemdkragen total griselig. Bei Transformers 4 der Himmel und andere Flächen auch.
Mit Klarheit von min auf 1 wurde es zumindest etwas besser, das Bild aber auch etwas dunkler. Auch über die App von Amazon Prime habe ich das festgestellt. Beim Digitalfernsehen (Kabel Deutschland) komischerweise noch gar nicht, auch nicht bei Spielen.

Die Einstellungen zum Rauschen bringen auch keine Verbesserung. Hat jemand noch einen Tipp? Danke sehr!
hagge
Inventar
#100 erstellt: 07. Apr 2017, 09:59
Dieses Kriseln kann die Reality Creation sein! Hast Du die mal zum Vergleich kurz deaktiviert? Wie gesagt, die sollte nicht auf Automatik laufen, sondern auf Manuell.

Gruß,

Hagge
Denkra565
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Apr 2017, 13:02

hagge (Beitrag #100) schrieb:
Dieses Kriseln kann die Reality Creation sein! Hast Du die mal zum Vergleich kurz deaktiviert?


Probiere ich am Wochenende mal aus, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HX950/955 - Der Einstellungsthread
chrisly77 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  22 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Der W755C / W756C Einstellungsthread
Caipimigu am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Der W805C / W855C Einstellungsthread
webwude76 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  584 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880