Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

LG UF 8609 & 9509 (ColorPrime Serie)

+A -A
Autor
Beitrag
thonor
Stammgast
#905 erstellt: 18. Jun 2016, 21:29
Her ist in den kinderschuhen
Rengel75
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 19. Jun 2016, 17:37
Kann der 9509 denn jetzt mit dem neuen Update HDR?
Chag13
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 19. Jun 2016, 18:45
Edit: War gerade an der Antwort schreiben als deine Frage kam. Ja der UF9509 kann seit Freitag HDR. Habe es selbst getestet, den Link habe ich in mein Kommentar eingefügt.



Nach längerer Abstinenz klinke ich mich hier mal etwas in die Diskussion ein. Ich besitze den LG 65UF9509 seit Juni 2015. Ich finde den TV absolut genial und das beste was ich bisher an TVs in meinem Wohnzimmer gehabt habe. Wenn er richtig eingestellt ist hat er ein Bild das richtig gut rüber kommt. Zumindest nach meinem Empfinden. Sicher gibt es vielleicht vom Bild her bei anderen Herstellern noch besseres aber das Gesamtkonzept mit Web OS gefällt mir sehr gut. Die Fernbedienung ist absolut genial im Alltag und auch im dunkeln sehr gut zu bedienen.

Ich habe jetzt hier nicht alles durch gelesen. Falls das was jetzt kommt schon jemand gepostet hat ignoriert es einfach.

Was mir auch sehr gut gefällt, dieses Jahr will LG Web OS mit dem Google Playstore aufrüsten. Das wird Web OS bestimmt attraktiver machen. Ich hoffe es kommt auch für den UF9509.


Seit Freitag wurde der HDR Modus aktiviert, Firmware 04.05.01 Meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zum normalen Modus. Der TV zeigt mit einer Meldung an ob der HDR Modus aktiviert wird oder nicht. Zeigt er es nicht an ist auch HDR nicht aktiv. Hier kann man sein TV testen.

Link:

http://www.pc-magazi...ownload-3195250.html

Ob das jetzt bei Amazon toll aussieht weis ich nicht ich habe kein Amazon. Ich habe nur Netflix, da ist mir bisher kein HDR aufgefallen. Ich denke da kommt es dann wieder stark auf die Qualität vom Material an.


Er hat außerdem den EISA Award gewonnen.

Link:

https://www.eisa.eu/...2015-2016.html#award


Ein geiler Fenseher gehört auch richtig eingestellt. Die Einstellungen entsprechen der isf Kalibrierung. Es kann sein dass einige Optionen jetzt anders heißen, da müsst ihr selber mal schauen. Denkt daran falls ihr damit zufrieden seit alle Kanäle müssen separat eingestellt werden auch YouTube und co.

Modus: isf Expert 2
Hintergrundbel.: 80
Kontrast: 93
Helligkeit: 52
Schärfe: H10,V10
Farbe: 50
RGB-Offset(Tief): 6, -5, 0
RGB-Gain(Hoch): 0, 8, -9
Gamma: BT.1886
LED Lok.Dim: Mittel
TruMotion: 3 und 5
Format: Just scan

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas mit den Einstellungen helfen. Viel Spaß beim ausprobieren. Diese Einstellungen benutze ich von Anfang an und hatte bisher ein ausgesprochen schönes Bild. Keinerlei Probleme in 3D. Diese Einstellungen wurde von der Zeitschrift Video in dem Test von dem LG Ermittelt.
thonor
Stammgast
#908 erstellt: 19. Jun 2016, 18:52
@Chaq13
Hast du dunklere Ecken oben rechts und Links?
Oder weißt du was man da machen Kann?
Rengel75
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 19. Jun 2016, 19:21
Habe jetzt mal Bosch auf Anazon in HDR abgeschaut. Ich empfinde das Bild als viel zu dunkel! Muss man wohl im Dunkel schauen ...
Rengel75
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 19. Jun 2016, 19:47
Nachtrag: wo sind die RGB Einstellungen?
Naujoks
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 20. Jun 2016, 09:47
Was mich wahnsinnig ankotzt ist wie lange es dauert, eine App zu laden. Darunter auch die Programmvorschau. Mittlerweile greife ich lieber zur Zeitung, um zu sehen was es gibt. Das ist schneller.
Warum muss das so sein? Jedes noch so alte Handy lädt Apps quasi ohne Verzögerung. Bei meinem neuen Fernseher jedoch muss ich 20 Sekunden warten. Das ist alles Zeit von meinem Leben, die ich nie wieder zurück bekomme.
kingcorner
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 20. Jun 2016, 12:16

Naujoks (Beitrag #911) schrieb:
Was mich wahnsinnig ankotzt ist wie lange es dauert, eine App zu laden. Darunter auch die Programmvorschau. Mittlerweile greife ich lieber zur Zeitung, um zu sehen was es gibt. Das ist schneller.
Warum muss das so sein? Jedes noch so alte Handy lädt Apps quasi ohne Verzögerung. Bei meinem neuen Fernseher jedoch muss ich 20 Sekunden warten. Das ist alles Zeit von meinem Leben, die ich nie wieder zurück bekomme.


Hmm...also bei mir laden die Apps und die Programmvorschau Ratz-Fatz! Bin ohnehin von meinem 8609 begeistert. (Bisher) Keinerlei Panel Probleme und das bissl Banding beim Fussball merkt man kaum. Ich bastel aber noch immer an der perfekten Einstellung...naja, egal. Macht ja auch Spaß
Joshua2go
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 20. Jun 2016, 15:25

Naujoks (Beitrag #911) schrieb:
Was mich wahnsinnig ankotzt ist wie lange es dauert, eine App zu laden. Darunter auch die Programmvorschau. Mittlerweile greife ich lieber zur Zeitung, um zu sehen was es gibt. Das ist schneller.
Warum muss das so sein? Jedes noch so alte Handy lädt Apps quasi ohne Verzögerung. Bei meinem neuen Fernseher jedoch muss ich 20 Sekunden warten. Das ist alles Zeit von meinem Leben, die ich nie wieder zurück bekomme.


Das muss ich leider bestätigen. Das konnte mein LG von 2011 wesentlich schneller. Liegt das an zuwenig Arbeisspeicher, das er immer wieder umlagern muss?
thonor
Stammgast
#914 erstellt: 20. Jun 2016, 16:37
Habe ein gigabyte Netz. LAN verbunden.
Die app und Programmvorschau sind kein Problem.
thonor
Stammgast
#915 erstellt: 20. Jun 2016, 16:40
Kann mirgendwie jemand sagen wie man die Anfangs und die Endzeit einer Aufnahme Eingibt?
Naujoks
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 20. Jun 2016, 19:17

thonor (Beitrag #915) schrieb:
Kann mirgendwie jemand sagen wie man die Anfangs und die Endzeit einer Aufnahme Eingibt?


Genau. Geht wohl nicht. Meine VHS Rekorder von 1985 konnte das.
Naujoks
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 20. Jun 2016, 19:20

thonor (Beitrag #914) schrieb:
Habe ein gigabyte Netz. LAN verbunden.
Die app und Programmvorschau sind kein Problem.


Wie schnell geht das bei dir denn? Programmvorschau das erste mal laden, zum Beispiel?
Und: So alle zwei Stunden bekomme ich beim Fernsehen mal die Nachricht, dass die TV App um Speicher freizustellen jetzt beendet und erneut gestartet werden muss, Das dauert dann auch noch mal 7 Sekunden. Das kann schon stören. Was fürn Dreck!
thonor
Stammgast
#918 erstellt: 20. Jun 2016, 19:30
Also ich rufe auf und spätestens nach 2 sek ist das aktuelle Programm da.
Damit kann ich leben.
JohnDose
Gesperrt
#919 erstellt: 20. Jun 2016, 20:30

Naujoks (Beitrag #916) schrieb:

thonor (Beitrag #915) schrieb:
Kann mirgendwie jemand sagen wie man die Anfangs und die Endzeit einer Aufnahme Eingibt?


Genau. Geht wohl nicht. Meine VHS Rekorder von 1985 konnte das.


Hatte ja bis vor ein paar Tagen noch den 65UF8609 (habe jetzt den 75UH855V) und klaro kann man die Zeiten anpassen. Stichwort ist EPG und das Festplattenmenü. Einfach mal die geplanten Aufnahmen aufrufen. Eigentlich auch ganz logisch.

@naujoks
Bei mir war alles flott. Per Ethernet verbunden. Ich vermute Du gehst per Wlan rein, oder? Das ist der erste Flaschenhals. Dann solltest Du mal in Deinen Router schauen auf welchen Kanal Du verbunden bist. Kann nämlich sein, dass sich auf ein und den selben Kanal viele Nutzer befinden. Dann ist es auch klar, dass Du diese Meldung bekommst. Die App scheint ab und an kein i-net mehr zu haben.


[Beitrag von JohnDose am 20. Jun 2016, 20:39 bearbeitet]
thonor
Stammgast
#920 erstellt: 20. Jun 2016, 21:11
Hallo, danke gefunden.
Kann man auch pauschal vorgeben, dass bei jeder Aufnahme 5 min länger aufgenommen Wir?
Naujoks
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 20. Jun 2016, 21:26

JohnDose (Beitrag #919) schrieb:

Naujoks (Beitrag #916) schrieb:

thonor (Beitrag #915) schrieb:
Kann mirgendwie jemand sagen wie man die Anfangs und die Endzeit einer Aufnahme Eingibt?


Genau. Geht wohl nicht. Meine VHS Rekorder von 1985 konnte das.


Hatte ja bis vor ein paar Tagen noch den 65UF8609 (habe jetzt den 75UH855V) und klaro kann man die Zeiten anpassen. Stichwort ist EPG und das Festplattenmenü. Einfach mal die geplanten Aufnahmen aufrufen. Eigentlich auch ganz logisch.

@naujoks
Bei mir war alles flott. Per Ethernet verbunden. Ich vermute Du gehst per Wlan rein, oder? Das ist der erste Flaschenhals. Dann solltest Du mal in Deinen Router schauen auf welchen Kanal Du verbunden bist. Kann nämlich sein, dass sich auf ein und den selben Kanal viele Nutzer befinden. Dann ist es auch klar, dass Du diese Meldung bekommst. Die App scheint ab und an kein i-net mehr zu haben.


Ich bin per Ethernet verbunden.
So weit ich weiß wird das EPG auch nicht durchs Internet geladen sondern kommt durchs Kabel.
Abgesehen davon gucke ich beim Start vom EPG nur 20 Sekunden auf das rosafarbene Ladescreen.
Auch habe ich mich schon vorher in diesem Thread darüber aufgeregt, dass das EPG immer nur ein paar Kanäle anzeigt und ich die anderen immer manuell anklicken muss, erst dann wir die Information in der Timeline angezeit. All das macht das Ding so gut wie komplett unbrauchbar.
Albert_Wesker
Neuling
#922 erstellt: 20. Jun 2016, 21:40
Hallo, hab hier schon ne weile mitgelesen und nun mal mein alten Acc reaktiviert damit mir eine Frage beantwortet wird.

Hab seit 3 Wochen den 65UF8609. Leider kann der ja HDR nur über Stream/USB. Nun höre ich aber oft vom HDfury Integral der HDR auch über HDMI ermöglich.

Hab ich das richtig verstanden das der HDfury zwischen UHD Player und Receiver geschaltet wird und somit ein HDR Signal an den HDMI Port ankommt? Oder hab ich da was total missverstanden und es ist
egal da auch nachdem das Signal in die Metadaten gewandelt wurde kein HDR über HDMI möglich ist.

Bedanke mich schonmal im vorraus für die Antwort
Marc_N
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 20. Jun 2016, 21:53
So ich habe den Support von LG angeschreiben wegen der HDR Darstellung an dem HDMI Anschluß.
Hier ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr N,

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Eine Unterstuetzung von HDR ueber HDMI ist beim UF8609 technisch nicht moeglich. Ein Software Update wird leider keine Abhilfe schaffen.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, koennen Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Gruessen

LG Electronics Deutschland GmbH

Schade eigentlich. Die Kiste soll am Donnerstag ankommen.
Werde ich mir wohl nochmal überlegen müssenm, wie es anschliessend weiter geht.
blubschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#924 erstellt: 20. Jun 2016, 22:12
Hallo,

ich habe seit Freitag den 55 uf 8609 bei mir zuhause stehen.Bin eig. ganz zufrieden bis auf folgende Punkte.

Leider hab ich bei Bewegungen das Gefühl das er ein wenig nachzieht und ruckelt.

Hab versucht mit den Einstellungen zu spielen,, bin aber auf dem Gebiet ein absoluter Neuling.
Teilweise sind bestimmte Einstellungen auch "grau" und ich kann sie nicht ändern.

Komischerweise speichert er die Einstellungen nicht, manchmal ist plötzlich der Bildmodus Energiesparen drinn und alle Einstellungen die ich im IFS 1 durchgeführt habe sind weg?

ARC klappt auch nicht obwohl am Receiver und Fernseher aktiviert. Werd mal alls kappen und stromlosmachen, eventuell gehts dann.

Hier mal meine verwendeten Einstellungen (Nach http://audiovision.de/2016/06/07/lg-55-uf-8609-test/)

Expert 1:
Hintergrundbeleuchtung 80
Kontrast 99
Helligkeit 46
H und V Schärfe o
Farbtiefe 53
Farbton 0
Dynamischer kontrast aus
Super resolution aus
Farbumfang standard
Kantenschärfen aus
Farbfilter aus
Expertenmuster (grau kann ich nicht ändern)
Gama 2.2

Rauschunterdrücken aus
MPEG Rauchunterdrücken aus
Schwarzwert automatisch (grau kann ich nicht ändern)
Echtes Kino ein
Atomatische Helligkeitsregelung aus (grau kann ich nicht ändern)
Loc Dimming niedrig
Tru Motion klar (unter benutzer kann ich nur Entruckeln auswählen ein schärfe wie andere gepostet haben gibt es nicht?)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
JohnDose
Gesperrt
#925 erstellt: 21. Jun 2016, 06:40

thonor (Beitrag #920) schrieb:
Hallo, danke gefunden.
Kann man auch pauschal vorgeben, dass bei jeder Aufnahme 5 min länger aufgenommen Wir?


Nein, das geht nicht. Die internen Tuner sind halt nicht vergleichbar mit externen Boxenlösungen. Bei meiner ext. Topfield geht das. Was da auch mit geht,.....und somit bin ich bei....

@Naujoks
Dass nicht gleich alle EPG-Daten im Speicher sind, ist bei allen Tunern so. Logischerweise muss man erst den Transponder (bei Sat) oder das Frequenzband (bei Kabel) aufrufen, damit der/die Sender die Daten überhaupt zur Verfügung stellen kann. Bei meiner ext. Topfield habe ich ein kostenpflichtiges TAP drauf, mit der ich zu voreingestellten Zeiten die Box starten kann und sie alle voreingestellten Sender scannt, sodass mir immer alle Sender-EPG-Daten zur Verfügung stehen. Diese werden gespeichert bis zum nächsten Scan. Also auch, wenn ich die Box ausschalte. Ist also vollkommen normal. Also einfach mal ein paar Sender, wie z.B. ARD, ZDF, RTL, Pro7 und ein paar Dritte, aufrufen, dort ca. 10 Sek. verweilen und Du wirst sehen, dass Dir dann von diesen Sendern/Senderpaketen die Daten sofort im EPG zur Verfügung gestellt werden. Deswegen nun zu sagen, dass der TV komplett unbrauchbar ist, finde ich reichlich überzogen. Meine Empfehlung...mach nen Werksreset und scanne alle Sender neu. Ganz wichtig ist dabei aber nicht Astra zu scannen und auch vor allem den Blindscan zu nutzen. Denn wie Du siehst, stehst Du mit Deinem "Problem" ganz allein auf weiter Flur dar. Ansonsten vielleicht mal Schüssel- und/oder Kabel überprüfen (weiß ja noch nicht einmal wie Du empfängst). Jedenfalls kann der TV nix für Dein "Problem".

@blubschi
Gegen Ruckeln helfen die Einstellungen unter "TruMotion". Allerdings hat man dann den greußlichen Soap-Effekt. Und wenn ich nun lese, dass Du TM auf "Klar" hast....wie sehen dann Spielfilme bei Dir aus? Da muss man doch Augenkrebs bekommen Und wieso hast Du die Schärfe auf "0" stehen? Magst Du lieber verwaschene, unscharfe Bilder? Dreh die mal auf 10 hoch. Aber vorsicht, niemals höher als 15-16 drehen. Sonst kommt es zu Kantenflimmern und Doppelkonturen. Den Kontrast solltest Du auf ca. 95/96 stellen und die HBL von 80 auf 90.

Aber um hier genauer helfen zu können, müsste man erst einmal wissen, was überwiegend geguckt wird. TV-Sendungen, Filme über TV-Sender, Filme per HDMI, Filme über i-net, Filme per USB oder wird mehr gezockt?

Der TV verliert seine Einstellungen nicht. Ich vermute mal, Du hast Dir für eine einzige Zuspielung Dein Bild eingestellt und hast dann ne andere Quelle gewechselt. Dann ist es logsich, dass dann dort wieder der voreingestellte "Energiesparen"-Modus angezeigt wird. Du kannst/musst nämlich für jede Zuspielung/Quelle separat einstellen. Also, wenn Du z.B. Dein Bild für den internen Tuner eingestellt hast, aber dann wechselst auf z.B. HDMI1, 2, 3, Zuspielung per USB, Internet aufrufst usw. für all das kannst Du Dir Dein Bild individuell anpassen.


Tru Motion klar (unter benutzer kann ich nur Entruckeln auswählen ein schärfe wie andere gepostet haben gibt es nicht?)


Doch gibt es. Denn auch hier gilt, jede Quelle kann individuell eingestellt werden. Und je nach Bildmodus ist das eine ausgegraut was beim anderen Bildmodus wiederrum nicht ausgegraut ist. Nimm doch z.B. mal den Modus "Standard" und guck Dir an, was Du dort vorfindest. Es gibt so viele Modis und Möglichkeiten sich den TV für seien Geschmack ganz individuell anzupassen.....


[Beitrag von JohnDose am 21. Jun 2016, 07:12 bearbeitet]
Naujoks
Ist häufiger hier
#926 erstellt: 21. Jun 2016, 08:44

JohnDose (Beitrag #925) schrieb:

thonor (Beitrag #920) schrieb:
Hallo, danke gefunden.
Kann man auch pauschal vorgeben, dass bei jeder Aufnahme 5 min länger aufgenommen Wir?


Nein, das geht nicht. Die internen Tuner sind halt nicht vergleichbar mit externen Boxenlösungen. Bei meiner ext. Topfield geht das. Was da auch mit geht,.....und somit bin ich bei....

@Naujoks
Dass nicht gleich alle EPG-Daten im Speicher sind, ist bei allen Tunern so. Logischerweise muss man erst den Transponder (bei Sat) oder das Frequenzband (bei Kabel) aufrufen, damit der/die Sender die Daten überhaupt zur Verfügung stellen kann. Bei meiner ext. Topfield habe ich ein kostenpflichtiges TAP drauf, mit der ich zu voreingestellten Zeiten die Box starten kann und sie alle voreingestellten Sender scannt, sodass mir immer alle Sender-EPG-Daten zur Verfügung stehen. Diese werden gespeichert bis zum nächsten Scan. Also auch, wenn ich die Box ausschalte. Ist also vollkommen normal. Also einfach mal ein paar Sender, wie z.B. ARD, ZDF, RTL, Pro7 und ein paar Dritte, aufrufen, dort ca. 10 Sek. verweilen und Du wirst sehen, dass Dir dann von diesen Sendern/Senderpaketen die Daten sofort im EPG zur Verfügung gestellt werden. Deswegen nun zu sagen, dass der TV komplett unbrauchbar ist, finde ich reichlich überzogen. Meine Empfehlung...mach nen Werksreset und scanne alle Sender neu. Ganz wichtig ist dabei aber nicht Astra zu scannen und auch vor allem den Blindscan zu nutzen. Denn wie Du siehst, stehst Du mit Deinem "Problem" ganz allein auf weiter Flur dar. Ansonsten vielleicht mal Schüssel- und/oder Kabel überprüfen (weiß ja noch nicht einmal wie Du empfängst). Jedenfalls kann der TV nix für Dein "Problem".



Zur Klärung: Mit "das macht das Ding unbrauchbar" bezog ich mich einzig auf den EPG, nicht den TV selbst. Diesen finde ich nämlich fast sehr gut.
Das mit dem "auf den Sendern 10 Sek." verweilen weiß ich auch bereits (wie beschrieben), aber ich habe wirklich keine Lust jeden Tag das zu machen. Manchmal vergisst der EPG sogar wieder Daten für den Tag, obwohl er sie schon einmal hatte. Es ist wirklich nicht gut gemacht. Mir scheint, die Software hat allgemeine Speicherverwaltungsprobleme.
Übrigens bin ich auch Kabel, also nichts mit Astra. Ich habe die Sender schon ein paar mal neu gescannt, aber gebracht hat es nichts.
Und dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat (ja, das ist es), ist ja wohl auch nicht gut möglich. Ich glaube kaum, dass an meinem Gerät etwas anders sein sollte als bei den anderen.
blubschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#927 erstellt: 21. Jun 2016, 09:12
Hallo John Dose,

vielen Dank für die Antwort.

Ich schau hauptsächlich normales TV (mit einer kleinen Lampe im Hintergrund zu 80%) zu 20% im dunklen, Blue ray Filme, Amazon Prime und selten PS4.

Ich habe jetzt die H/V schärfe auf 10 erhöht.
Den kontrast auf 96 gesenkt und die Hintergrundbeleuchtung auf 85 erhöht
TM hab ich jetzt auf benutzer: 2 bei Entruckeln aber wie gesagt eine Schärfe Einstellung ist bei mir bei keinem Bildmodus vorhanden (unter TM benutzer)

Danke!!
saken
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 21. Jun 2016, 10:05
Hallo,

ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dem LG 65UF8609 loswerden.
Kurzum, ich habe ihn zurück gegeben. Ghosting, Banding und wie das Zeugs alles heißt war mehr als ausgeprägt vorhanden.
Ich habe mich jetzt für einen OLED entschieden, und zwar für den LG 55EG9109 ohne jegliche Fehler.
Ich bin zufrieden und wurde schon direkt beim Einschalten und beim TV schauen mit nem grinsen im Gesicht erwischt :). Vom richtigen Blue-Ray schauen ganz zu schweigen, mehr brauch ich nicht :).

DAS IST EIN BILD!

In diesem Sinne Grüße.
Naujoks
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 21. Jun 2016, 11:58
Zu klein.
thonor
Stammgast
#930 erstellt: 21. Jun 2016, 17:57
Ich bin mit meinem 55uf9509 zufrieden. Habe 1296€ bezahlt.
Dafür ist er ok.
Kann mal jemand seine Einstellungen Posten.
Pivotman
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 25. Jun 2016, 20:33
Hi, ich habe das HDR Update gemacht.
Leider ist die Bildqualität in diesem Modus völlig grottig (Amazon UHD mit HDR)
-viel zu dunkel
-zu wenig Kontrast und Schärfe
-zu wenig Farbe
Wirkt fast wie SD Material :-(
Leider kann man diesen Modus nicht ausschalten (oder habe ich etwas übersehen?).
Zudem sind alle Bildeinstellungsmöglichkeiten deaktiviert.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schön!
rendl
Schaut ab und zu mal vorbei
#932 erstellt: 25. Jun 2016, 21:03
Was für ein HDR Update meinst du? Firmware oder app und welche Version? Auf welchem Tv?
Interessiert mich weil Netflix mit hdr wohl noch nicht geht auf dem 8609.
Pivotman
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 25. Jun 2016, 23:51
Habe den 9509 in 65 Zoll. Firmware 4.5.1.
Cyclion
Stammgast
#934 erstellt: 26. Jun 2016, 00:44

Pivotman (Beitrag #931) schrieb:
Hi, ich habe das HDR Update gemacht.
Leider ist die Bildqualität in diesem Modus völlig grottig (Amazon UHD mit HDR)
-viel zu dunkel
-zu wenig Kontrast und Schärfe
-zu wenig Farbe
Wirkt fast wie SD Material :-(
Leider kann man diesen Modus nicht ausschalten (oder habe ich etwas übersehen?).
Zudem sind alle Bildeinstellungsmöglichkeiten deaktiviert.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schön!


Ich hab den 65UF8609 und schon wesentlich länger HDR. Bis auf 2-3 brauchbare kurze Demos kann ich mit der aktuellen Qualität des bisherigen HDR Materials bisher auch gar nichts anfangen... Insbesondere bei Amazon sind die HDR Serien auch in meinen Augen, genau wie von dir beschrieben, eine deutliche Verschlimmbesserung, und das HDR läßt sich tatsächlich leider nicht ausschalten und die Bildeinstellmöglichkeiten sind bei der eingebauten Amazon App nicht individuell einstellbar! Insbesondere bei der Serie Bosch, dessen Bildqualität in der ersten Staffel noch beeindruckend war, ist in der HDR Version der 2. Staffel tatsächlich einfach nur grottig... Aus dem Grund habe ich mir vor einiger Zeit extra die Amazon FireTV Box besorgt und nutze aus, dass bei den 2015 LGs über HDMI noch kein HDR übertragen werden kann und hab damit wieder die gewohnte, deutlich bessere, Bildqualität in SDR! Ist zwar irgendwie bescheuert extra 100 Euro für die Box zu investieren, das war mir die bessere Bildqualität aber wert und es gibt auch eine paar mehr Möglichkeiten mit der Box als bei der App...


[Beitrag von Cyclion am 26. Jun 2016, 00:47 bearbeitet]
Pivotman
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 26. Jun 2016, 13:36
Ich werde LG anschreiben und den HDR Modus "reklamieren" . Es kann doch nicht sein , dass durch diesen Modus die Bildqualität total in den Keller geht.
Besonders weil man damit wirbt, dass der HDR Modus das Nonlplusultra wäre. Eine Ausschaltoption könne hier ja eine einfache Lösung bieten.
Pivotman
Ist häufiger hier
#936 erstellt: 27. Jun 2016, 18:14
Hier die etwas merkwürdige Antwort von LG:
"herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.
Koennen Sie uns einen Screenshot zuschicken von dem Amazon HDR Content? Wir haben bisher noch kein bei Amazon gefunden und wuerden dies dann gerne Testen. Nach dem Test werden wir Sie umgehend kontaktieren."
sack12
Neuling
#937 erstellt: 27. Jun 2016, 20:09
HDR hab ich bei dem 8609 auch bei LG reklamiert. Waren zwei Serviceleute von LG bei mir. Sie waren sich auch einig, dass das HDR Bild murks ist, aber eine Lösung hatten die auch nicht parat. Haben das aufgeschrieben und wollten eine Meldung an die "Factory" schicken. Evtl. wird der HDR Modus im nächsten Softwareupdate verbessert war die Aussage. Mit dem update welches ich heute bekommen habe, war zumindest nix geändert.
Chag13
Ist häufiger hier
#938 erstellt: 27. Jun 2016, 22:30

thonor (Beitrag #930) schrieb:
Ich bin mit meinem 55uf9509 zufrieden. Habe 1296€ bezahlt.
Dafür ist er ok.
Kann mal jemand seine Einstellungen Posten.



Schaue mal weiter oben bei meinem letzten Post. Die Einstellungen passen auch bei deinem Gerät. Es ist das selbe Panel und das selbe Gerät nur größer.
Chag13
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 27. Jun 2016, 23:10

thonor (Beitrag #908) schrieb:
@Chaq13
Hast du dunklere Ecken oben rechts und Links?
Oder weißt du was man da machen Kann?


Hast du meine Einstellungen getestet? Falls noch nicht geschehen bitte teste die mal. Und mindestens eine halbe Stunde laufen lassen. Falls du keinen UF9509 hast probiere mal die Einstellung Kino. Die wird immer in der Hifi Test als annähernd ideal empfohlen. Ich habe bei meinem LG keine dunklen Ecken. In einem Test habe ich gelesen das die Ecken heller sein sollen. Helle Ecken sehe ich manchmal bei einschalten, im kalten Zustand und nur abends. Wenn er warm ist sieht man das bei mir allerdings auch nicht mehr.

Es könnte eventuell an der Einstellung Energie sparen liegen oder generell an deinen Bildeinstellungen. Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet Bauart bedingt nicht so optimal wie bei direkter Hintergrundbeleuchtung. Die Einstellung Energie sparen habe ich auf Automatik. Da könnte ich mir vorstellen das es bei anderen Einstellungen zu unerwünschten Effekten kommt. Die Automatik regelt das Bild immer im Zusammenspiel mit der Umgebungsbeleuchtung.

Ich weis nicht wie ausgeprägt die dunklen Ecken sind, vielleicht liegt da ja auch ein Hardware Fehler vor. Hast du dein Gerät mal mit einem anderen in einem Elektronikmarkt vor Ort verglichen? Falls du das machst dann teste auch deine Einstellungen an dem Vergleichsgerät.

Wenn die dunklen Ecken nicht zu stark stören würde ich da allerdings nichts machen. Manche "Fehler" fallen einem nach einiger Zeit garnicht mehr auf.

Ansonsten wenn es zu stark stört würde ich mit dem LG Support telefonieren. Da habe ich auch schonmal angerufen die sind sehr nett. Vielleicht kann sich das auch mal ein Techniker anschauen.
rendl
Schaut ab und zu mal vorbei
#940 erstellt: 27. Jun 2016, 23:31
Heute Firmware 4.5.01 erhalten. Danach Apps Update. Jetzt startet Netflix nicht mehr🤔
Hat das noch jemand auf dem UF8609? Restart gemacht aber noch kein Werksreset..
Andre90do
Hat sich gelöscht
#941 erstellt: 28. Jun 2016, 12:29
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen!
Ich bin Andre und neu hier!

Ich bin mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines 65UF9509!

Ich habe diesen seit drei Tagen und habe nun Eure Tests einmal durchgeführt!
Danke übrigens für die vielen Tipps die Ihr hier schon diskutiert habt!

Diese haben mir sehr weiter geholfen!

Mein TV besitzt das typische DSE, Ghosting/Crosstalk und Clouding.

Ich habe mal ein paar Fotos von der mir vorliegenden Situation erstellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob Ihr persönlich Ihn behalten oder Ihn zurück schicken würdet!

Wie hoch ist Eurer Meinung nach das Risiko einen schlechteren zu bekommen?!

Kaufpreis lag bei 2000Euro!
Sind die besagten Fehler dafür hinnehmbar?

DSE :









Crosstalk:





Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Meinung!

Lg

Andre


[Beitrag von Andre90do am 28. Jun 2016, 16:43 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#942 erstellt: 29. Jun 2016, 09:54
leicht besser als bei meinem UB850V. Chanc steht so 50:50 ob es besser oder schlechter wird bei einem Tausch. An deiner stelle hätte ich aber nicht das 2015-Modell gekauft sondern den Nachfolger ("sollen" bessere Ausleuchtung haben).
MaxSeefeld
Stammgast
#943 erstellt: 29. Jun 2016, 11:33

Andre90do (Beitrag #941) schrieb:
[...]
Ich habe mal ein paar Fotos von der mir vorliegenden Situation erstellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob Ihr persönlich Ihn behalten oder Ihn zurück schicken würdet! [...]


Die Entscheidung liegt doch allein bei dir. Wenn es dich auch im normalen TV und Videobetrieb stört, dann wirst du mit dem Fernseher wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Andre90do
Hat sich gelöscht
#944 erstellt: 30. Jun 2016, 12:32
Hallo!

Danke Max und Chris für Eure Antworten!

Nun einige von Euch haben ja schon einige Panels von dem 9509 nun gesehen und sicher auch der ein oder andere einen großen Aufwand mit hin und her tauschen gehabt.

Mich würde eben interessieren ob ich mit dem hier schon auf der glücklicheren Seite stehe oder ob er eher zu den schlechten Panels gehört die man erhalten kann.

Das Banding fällt mir schon auf...momentan ist ja EM und da schaue ich schon viel Fussball...genau dort fällt es eben bei Kameraschwenks schon sehr negativ auf! Beim normalen TV schauen würde ich sagen sieht man es zu 80% nicht.

Bin auch kein Fußballfan an sich... Schaue nur EM und WM!
Als Bundesliga Junkie würde ich ihn sofort zurück geben. Das wäre für mich nicht erträglich!

3D liegt noch im Rahmen, deshalb würde ich ihn nicht tauschen wollen.
Das Bild ist zu 90% ohne Ghosting und scharf! Ich habe den 3D Modus ein wenig angepasst.

3D Tiefe auf 7
3D Blickpunkt auf -1 und ich habe kaum noch Ghostingeffekte.

Auf Automatisch habe ich starkes Ghosting gehabt und konnte dem hiermit entgegen wirken.
Senseison
Neuling
#945 erstellt: 30. Jun 2016, 16:10
Hallo,

ich habe mir gerade den 65UF8609 bei Amazon im Tagesangebot für 1869€ bestellt.

Wegen der HDMI HDR Problematik: Gibt es nicht eine Möglichkeit das HDMI Signal von einer Quelle via USB-Converter zum TV durch zu schleifen und so via "hack" doch HDR von einem Zuspieler abzuspielen?

Z.B. mit so was: LINK HDMI Converter
rendl
Schaut ab und zu mal vorbei
#946 erstellt: 30. Jun 2016, 16:32
Nein.
HDR geht bei diesem Modell nicht über HDMI, sondern grundlegend nur über Streaming apps wie z.B Amazon oder Netflix.

Der verlinkte Adapter ist übrigens auf beiden Seiten eine Form von HDMI.

Wenn man HDR über HDMI z.B. zukünftig über Blueray plant, sollte man das Nachfolgemodell des TV nehmen.
Senseison
Neuling
#947 erstellt: 30. Jun 2016, 17:03
OK sorry der Link war falsch, dieses ist eher was ich meinte: Converter

Mir ist klar, dass es via HDMI nicht funktioniert. Die Frage ist eher, ob ich ein beliebiges Abspielgerät (z.B. einen 4k-HDR fähigen Bluray Player) dazu bekommen kann via diesem oder einem ähnlichen Converter ein Signal an einen USB-Eingang des TV zu senden, welches dieser als 4k-HDR Material abspielen kann.

Das wäre also ein "hack", da der UF8609 ja via USB sehr wohl HDR Material abspielen kann.

Ich denke die Schwierigkeit würde es bei dieser Lösung eher sein das Video/Audio Signal vom HDMI so umzuformen, dass daraus ein für den TV am USB-Eingang lesbares Format würde. Der Media Player des TV erkennt ja vermutlich nur bestimmt File-Endungen (*.mkv z.B.). Man müsste also vermutlich einen PC zwischen HDMI und USB zwischenschalten der dann das Signal vom Bluray Player abnimmt und lokal auf der Festplatte zwischenspeichert/buffert und immer wieder nachlädt...

EDIT: Ok diese Lösung existiert wohl bereits, nennt sich "Capture dongle" LINK.
Ist aber zu teuer (300€), Qualität nicht gut genug (bisher nur maximal 4k gefunden, bisher keine Rede von HDR) und wahrscheinlich nur vom PC zu benutzen da der TV vermutlich nicht kompatibel ist. Schade! Also doch nur streamen :-)


[Beitrag von Senseison am 30. Jun 2016, 17:16 bearbeitet]
Naujoks
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 01. Jul 2016, 14:28
Leute, macht euch doch wegen des HDRs nicht so einen Kopp. Dafür sind unsere Fernseher einfach nicht wirklich vorgesehen.
Tester3D
Neuling
#949 erstellt: 03. Jul 2016, 18:05
Hallo zusammen,

nach gut einem dreiviertel Jahr habe ich mich zum Kauf eines LG 55UF8609 entschieden. Zuvor hab ich etliche Berichte gelesen, unter anderem auch hier im Forum. Damit ich niemanden in seiner Meinung beeinflusse möchte ich erst Euren Feedback über das nachfolgende Bild hören. Was haltet Ihr davon? Gut? Schlecht? 3D geschmackvoll möglich ja/nein?

Gruß Nico

Ghosting_Crosstalk
Cyclion
Stammgast
#950 erstellt: 03. Jul 2016, 19:52

Tester3D (Beitrag #949) schrieb:
Damit ich niemanden in seiner Meinung beeinflusse möchte ich erst Euren Feedback über das nachfolgende Bild hören. Was haltet Ihr davon? Gut? Schlecht? 3D geschmackvoll möglich ja/nein?

Gruß Nico

Herzlichen Glückwunsch, die Polfilterfolie ist absolut perfekt verklebt, besser geht es nicht!
Dann viel Spass beim 3D gucken!


[Beitrag von Cyclion am 03. Jul 2016, 19:53 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#951 erstellt: 03. Jul 2016, 23:25
jupp, besser geht praktisch nicht wow und das bei einem 55"
Senseison
Neuling
#952 erstellt: 04. Jul 2016, 10:30
Moin,

ich bekomme in wenigen Tagen hoffentlich noch vor Donnerstag meinen 65uf8609 geliefert von Amazon.
Gibt es spezielle Dinge auf die ich achten bzw. tests welche ich durchführen sollte bei diesem Gerät? Z.b. der Paneltest für das 3D, banding, dse etc.?
Ich habe bereits danach gesucht aber nichts gefunden, gibt es evt einen Thread mit einer Beschreibung wie man solche Tests am besten durchführt?

Im Voraus vielen Danke und Gruß
DcHoliday
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 04. Jul 2016, 11:02

Senseison (Beitrag #952) schrieb:

Gibt es spezielle Dinge auf die ich achten bzw. tests welche ich durchführen sollte bei diesem Gerät? Z.b. der Paneltest für das 3D, banding, dse etc.?
Ich habe bereits danach gesucht aber nichts gefunden, gibt es evt einen Thread mit einer Beschreibung wie man solche Tests am besten durchführt?


Hallo,

ja es gibt spezielle Dinge auf die man unbedingt achten sollte und zwar darauf ob man mit dem Gerät zufrieden ist ohne mit irgendwelchen Tests evtl. was zu "provozieren" was einem im Alltagsbetrieb ggf. überhaupt nicht auffällt.

Ich hab meinen auch über Amazon bestellt als er dort als Angebot des Tages für 1869 Euro zu bekommen war und habe ihn nun in der 2.Woche bei mir.
Als ich das Angebot entdeckt habe bin ich auch hier gelandet und habe mich kurz eingelesen, dann dafür entschieden das Gerät zu bestellen weil die aktuellen Modelle, bzw. mein Wunsch OLED, wesentlich teurer sind. Und was kann ich sagen, meine Entscheidung war goldrichtig.

Nach der Bestellung habe ich mich hier noch mehr eingelesen und hatte zwischenzeitlich richtige Bauchschmerzen ob meine Entscheidung die richtige war. Die Option der Rücksendung besteht natürlich immer aber trotzdem will man ja dass es passt. Je mehr ich gelesen habe, desto unsicherer wurde ich, am Ende bin ich zu der Erkenntnis gekommen, man kann sich auch verrückt machen.

Am Tag der Lieferung, nach dem einschalten und den ersten Sichtungen war ich echt angefressen weil alles mehr als bescheiden ausgesehen hat und ich war kurz davor alles wieder einzupacken und das Gerät zurückzuschicken.

Nachdem ich mich einen Tag später nochmals hingesetzt habe um alles einzustellen wurde es besser und besser und heut würde ich das Gerät nicht wieder hergeben wollen.

Was 3D angeht bin ich mit meinen Filmen überaus zufrieden. Einzig und allein bei einem Youtube Video mit Fischen, es handelt sich um Unterwasseraufnahmen, habe ich kurzzeitig Ghosting bemerkt. Aber da ich nur zum ausprobieren reingeschaut habe stört es mich nicht weiter da bei meinem Filmen alles soweit im Rahmen scheint und es mir ausgesprochen gut gefällt.

Jetzt könnte ich natürlich auch anfangen zu testen um zu sehen ob evtl. nicht alles perfekt ist aber wieso? Wenn ich beim täglichen schauen und im Alltagsbetrieb hochzufrieden bin macht es doch keinen Sinn mit Tests Dinge aufzudecken die mir so nicht auffallen.

Ich hatte von jemandem gelesen der einfarbige Testbilder verwendet hat um Banding oder sonstiges auf seinem Gerät zu finden. Mit diesen hatte er Erfolg aber beim normalen schauen hat es ihn nicht weiter gestört. Passenderweise stellte jemand die Frage wie oft er sich den Filme mit einfarbigen Testbildern anschaut und er solle doch aufgrunddessen entscheiden ob er das Gerät zurückgeben, bzw. tauschen möchte. Ich muss immer noch lachen wenn ich daran denke.

Das Internet ist toll, zweifelsohne, es gibt viele hilfreiche Infos und ungeahnte Möglichkeiten aber ich frage mich warum soviele Personen ihr persönliches "Glück" von Dingen abhängig machen die ihnen sonst überhaupt nicht in den Sinn gekommen wären?

Schau dir doch an ob du zufrieden bist, wenn ja ist doch alles gut. Stell dir vor du bist mit dem Gerät hochzufrieden aber ein Test sagt aus dass du damit sozusagen überhaupt nicht zufrieden sein kannst weil er ja nicht zu 100% positiv ausfällt. Das macht doch alles keinen Sinn.

Sicherlich gibt es bessere und schlechtere Geräte, keine Frage aber man sollte doch selbst in der Lage sein zu beurteilen ob einem was gefällt oder nicht.
Oder würden hier einige auch andere Dinge oder Personen im Leben austauschen nur weil so mancher User den eigenen Geschmack oder die eigene Wahrnehmung nicht teilt?

Aber am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was für ihn das Richtige ist.
JohnDose
Gesperrt
#954 erstellt: 04. Jul 2016, 13:43
Diese Test machen durchaus Sinn und hat mit “verrückt machen“ rein gar nichts zu tun. Nehmen wir zunächst den Banding-Test. Glaubs mir, wenn das recht ausgeprägt ist, sieht man IMMER vertikales Banding bei Schwenks über ein Fußballfeld (und Fußball wird von meisten doch sehr gerne und auch sehr oft geguckt) oder auch z.B. bei hellen Hintergründen wie bei hellen Wolken oder leeren Räumen und in vielen anderen Szenen. Und das nervt tierisch. Macht man den Test nicht und stellt erst nach 4 Wochen den Fehler fest, ist das Widerrufsrecht erloschen und man muss über die Gewährleistung gehen. Und das kann sich schwierig gestalten. Stichwort Toleranzrahmen. Mit dem Test weiß man von vornherein woran man ist und kann evt. umtauschen. Nehmen wir den 3D-Test, der exakt das aufzeigt wo die Polfolie falsch geklebt ist und auch im 3D-Bild genau an diesen Stellen Ghosting bis extremes Ghosting auftritt. Auch hier kann es passieren, dass der ein oder andere 3D-Film kein Ghosting zeigt. Viele denken ja Avatar wäre das Maß der Dinge und nutzen diesen als Reverenz, was aber falsch ist. Nur wenn der TV Lichtmond III 3D (gibt aber auch noch andere Filme wie z.B. Ice Age 4 usw.) ghostingfree besteht hat ein gutes Panel. Braucht man aber nicht, weil die 3D-Tesvideos kostenlos sind. So, und auch bei 3D kann es passieren, dass man erst nach der Widerruffrist bemerkt, dass das 3D schlecht ist und guckt dann blöd in die Röhre. Wer natürlich die Augen vor der Wahrheit verschließen möchte, für den sind solche Tests natürlich nichts.
Senseison
Neuling
#955 erstellt: 04. Jul 2016, 17:13
Genau das ist auch der Hintergrund meiner Frage gewesen. Wie von JohnDose beschrieben möchte ich ungern nach Ablauf meiner Widerrufsfrist feststellen, dass ein in den ersten 14 Tagen nicht vorgekommenes Szenario mein Seherlebnis schmälert. Schließlich erwarte ich von einem TV für 1900€, dass er auch ein möglichst gutes Bild liefert.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Woher bekomme ich denn nun als Anfänger eine Übersicht wie man so ein Panel auf Fehler testet? Gibt es dazu einen Leitfaden irgendwo in diesem Forum, welchen ich bisher übersehen habe?

Gruß und danke


[Beitrag von Senseison am 04. Jul 2016, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65 UF 8609 update auf 04.05.50
rendl am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
LG UF 7709 vs LG UF 8509
JLB_ am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
LG UF-Serie max. Festplattengröße (über USB)
Don_Josh am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
LG 65EF950V Und 9509
John_Stallonely am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  2 Beiträge
LG 55 UF 8509
steppen am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  559 Beiträge
LG 55 UF 6809
WallyMark am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  80 Beiträge
LG 65 UF 8009
Ottek-hx am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
LG UF 7769 Erfahrungen
pallmall85 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
LG 60 LA 8609 Senderliste?
walter1973 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  9 Beiträge
HDCP 2.2 bei UF 77 er Serie?
Jonas1984 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634